Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 2 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 2011-07-17, 07:25 AM   #1
unic
tricks, muni, tour

unic's Avatar

Ultimate Wheel

Ich suche für jemanden nach Ultimates und schwanke zwischen diesen beiden:

http://www.einradversand.de/EINRAeDE...ate-Wheel.html

http://www.einradladen.net/shop/show...roducts_id/278

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem oder beiden Ultimates?
unic is offline   Reply With Quote
Old 2011-07-17, 08:14 AM   #2
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Ultimates sind schwerer zu fahren wenn der Raddurchmesser klein ist. Ich würde mir also nochmal überlegen, ob du wirklich 20" möchtest.
Ansonsten hat das Nimbus wohl einen ganz guten Ruf, hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit. Über das Ajata Teil kann ich nichts sagen.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2011-07-17, 02:52 PM   #3
Dida
...

Dida's Avatar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide dasselbe UW ist, nur einmal in Blau und einmal in Gold. Ich hab dieses 20" und ein 28", würde aber auch eher zu einem größeren UW raten.
Dida is offline   Reply With Quote
Old 2011-07-17, 07:45 PM   #4
unic
tricks, muni, tour

unic's Avatar

Das goldene ist von Nimbus und das blaue von Qu-Ax. Ist es wirklich auf dem kleinem so viel schwerer? Das Ultimate wäre für meinen Bruder, der auch gut Einrad fährt. Ich fände es von der Herausforderung her besnser das kleine zu kaufen. Dann muss man sich auch nicht nach dem großen, dass kleine noch kaufen wenn mans kann. Was meint ihr?
Old 2011-07-18, 12:14 PM   #5
Angsthase
Poser

Die Ultimate Wheels sind (bauartbedingt) identisch, wie die Vorredner schon notiert haben. Wenn ihr unbedingt ein 20 Zoll Ultimate haben wollte, nehmt gleich das originale Einradlaufrad. Da beide Räder keine Vollscheibenräder (z.B. Pichlerrad) sind, ist das Fahren nur geringfügig leichter als mit einem normalen Einradlaufrad. Um das Ultimatefahren zu erlernen und auch Spaß zu haben (Pendeln, Hüpfen, Springen) würde ich auf jeden Fall zu 26 Zoll tendieren, Da hat man mehr Kontrolle (Waden und Füße schleifen am Rad) und preislich tut sich auch nicht viel.

ANgsthase
Angsthase is offline   Reply With Quote
Old 2011-07-19, 05:15 PM   #6
unic
tricks, muni, tour

unic's Avatar

Vielen Dank für eure Antworten und euren Rat!

Wir haben jetzt dieses hier bestellt:

http://www.einradladen.net/shop/show...roducts_id/281

Old 2011-10-22, 08:00 AM   #7
Nightrider
All sizes

Nightrider's Avatar

Wie kommst Du mit dem 28er klar? Meinst Du in meinem hohen Alter hätte ich noch eine Chance das hinzukriegen?
Old 2011-10-22, 04:29 PM   #8
unic
tricks, muni, tour

unic's Avatar

@ Nightrider:
Das Ultimate hat mein Bruder und nicht ich, aber ich werde es auch bald mal mit diesem probieren. Er hat es in ca. 1nem Monat gelernt und kann jetzt damit fahren, aber noch keine weite Strecken. Wie das mit dem Alter ist kann er (17) nicht sagen. Ich denke, dass grundsätlich fast alles geht, aber zum Lernen länger dauert. Man sollte meiner Meinung nach erst viel Gefühl übers Einrad haben, bevor man ultimatfahren lernt. Aber vieeleicht habe andere ältere Einradfahrer hier im Forum schon Erfahrungen gemacht und können dir mehr dazu sagen.
Old 2011-10-22, 06:25 PM   #9
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by Nightrider View Post
Wie kommst Du mit dem 28er klar? Meinst Du in meinem hohen Alter hätte ich noch eine Chance das hinzukriegen?
Warum solltest du das mit 50+ nicht lernen können? Dauert vielleicht etwas länger als wenn du 40 Jahre früher angefangen hättest, aber klappt sicher. Auch Einradfahren an sich hast du ja in eben diesem Alter gelernt.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2011-10-23, 08:29 AM   #10
Nightrider
All sizes

Nightrider's Avatar

Es wird bestimmt einige blaue Flecken kosten. Aber wir haben es gestern mal im Verein diskutiert und sind zu dem Entschluß gekommen, dass ich eins bestelle. Wir haben einige Jugendliche, die richtig gut sind und die brauchen ja auch mal eine Abwechslung bzw. neue Herausforderung. Ich werde dann berichten, wie Jung und Alt sich anstellen.
Falls jemand aus dem Raum Dortmund mitliest, wir freuen uns immer über einradfahrende oder -interessierte Gäste. Training ist immer Samstag nachmittag im Kreuzviertel.
Old 2011-10-28, 07:02 PM   #11
Dida
...

Dida's Avatar

Ich bin heute einen neuen persönlichen Rekord gefahren: 1,75Km (laut Stadtplan) in 13 Minuten non-stop. Dann war ich am Zielort. Ich hätte wohl noch etwas weiter fahren können, aber meine Beine haben schon das Zittern angefangen.
Old 2011-10-28, 08:44 PM   #12
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Respekt!

Hast du dich schon für Düsseldorf angemeldet?

Ernsthafter: du schreibst "persönlicher Rekord". Gibt es offizielle Ultimate Rekorde?
Old 2011-10-29, 05:05 PM   #13
Dida
...

Dida's Avatar

Keine Ahnung ob es offizielle UW Rekorde gibt, würde mich auch interessieren. Was Distanzfahren betrifft, da hab ich mal was von 17 Minuten gehört, aber der Rekord ist schon ziemlich alt.

Der Düsseldorfmarathon würde mich schon reizen, ist mir aber zu weit weg. Dann würde ich aber doch lieber mein normales Einrad nehmen
Old 2011-11-09, 09:15 PM   #14
Nightrider
All sizes

Nightrider's Avatar

Erste Erfolge

Aber nicht von mir!! Das neue 28er Ultimate war beim Hallen-Training sehr gefragt, so konnte ich mich bisher drücken.
Unser bestes Einrad-Mädchen (12 Jahre) hat nach 90min hartem Training eine Hallen-Länge geschafft, nach einer weiteren Stunde konnte sie frei aufsteigen und Kurven fahren (und die Beine waren arg lädiert). Aber die anderen Kids taten sich deutlich schwerer und die älteren Semester haben es dann desillusioniert erst gar nicht probiert. Wenn sich der Rummel um das Ding mal gelegt hat, werde ich mal heimlich üben.
Aufgrund des sehr schmalen Reifens ist es für draußen praktisch nicht geeignet, die kleineren Ultimates haben wohl breitere Reifen.
Old 2011-11-10, 08:11 AM   #15
driver
Unicyclist

Ich hab da mal eins selber gebaut.
http://www.youtube.com/user/EVBSHJoe.../3/T5h3VvMbbPw
driver is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
ultimate, wheel

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules