Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2011-05-12, 08:58 PM   #16
Maxilainen
Allwetterganzjahresfahrer

Maxilainen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cyc View Post
Dass der 100km Wettbewerb am letzten Tag ist, das erscheint mir gut geplant. Jedoch scheint mir offensichtlich, dass diejenigen, die 100 km angehen wollen tendenziell auch die Kandidaten sind, die sich für einen Marathon interessieren. Da die Veranstaltung lange genug ist, um eine vollständige Erholungspause zu gewähren, wundert mich das Timing. Dabei ist die Veranstaltung noch über ein Jahr hin. Da könnte man doch mal anfragen, oder?
Die gleichen Überlegungen hatte ich auch bereits angestellt. Vielleicht könnte man bezüglich der Terminierung wirklich noch etwas bewegen, wenn dieser Vorschlag dem Veranstalter von zahlreichen Fahrern unterbreitet wird. Eine einzelne oder wenige Anfragen halte ich für eher wenig erfolgsversprechend.

Ebenen sind der Gipfel an geographischer Niveaulosigkeit!
Maxilainen is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-12, 09:39 PM   #17
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Vielleicht will man auch den Abstand zwischen 10km und Marathon möglichst gross halten, um dort eine Doppelteilnahme zu erlauben. Kann ja auch sein, dass es andere Abhängigkeiten gibt, von denen wir nichts wissen. Ich werde einfach mal anfragen.
Old 2011-05-23, 08:19 AM   #18
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Kurzer Update: der Veranstalter hat mir netter Weise geantwortet. Das Dilemma ist, dass der 100km Wettbewerb am Ende sein soll, und dass die Strasse, die für den Marathon gebraucht wird, nur sonntags gesperrt werden kann. Somit ergibt sich diese nicht ganz optimale Situation. Sie sind sich aber dessen bewusst und wenn sich eine Chance ergibt das zu ändern, dann wollen sie sie wahrnehmen.
Old 2011-05-23, 10:56 AM   #19
JLo
Oldschool

Hallo,

ich habe die 100km im Auge!
Um die Kobination von 42km und 100km zu testen sind Rolf und ich am Montag Abend nach dem Marathon 4h gemütlich auf dem 36" 1. Gang fahren gewesen. Es ging um den Test wie es ist wenn man den Marathon voll powerd und inerhalb von 48h wieder für 4h auf das Rad muss.

Test war positiv! Aber wie gesagt wir sind gemütlich gefahren!

Nächstes Jahr werde ich im Mai selbes probieren und dann entscheiden wie es auf der WM läuft.
Ich glaube nicht das man beide Rennen mit nem 29er Schnitt fahren kann

Gruß
Jan

Einradhockeyliga
JLo is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-23, 09:51 PM   #20
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Also ich kann für mich ohne weitere Tests sagen, dass mein Rücken erst jetzt wieder ok ist. Da muss sich was tun, sonst brauche ich an 100km auf Tempo nicht mal denken!

Die Idee mit dem Test nach dem Düsseldorfmarathon ist gut. Ich wollte gerade sagen, dass man dann am Dienstag drauf gleich mal einen halben Tag Urlaub vorsehen sollte. Das ist nun aber genau der 1. Mai. Ob das nun gut ist oder nicht ist eine andere Frage, weil die Radwege gut ausgelastet sein dürften.
Old 2011-05-24, 08:44 PM   #21
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Quote:
Originally Posted by JLo View Post
Hallo,
Montag Abend nach dem Marathon 4h gemütlich auf dem 36" 1. Gang fahren gewesen.
Kannst du überhaupt schnell fahren im ersten Gang?

Klingt etwas provokativ - warum auch nicht - aber es hat schon einen ernsthaften Hintergrund. Ich bin beim Marathom mit 128mm Kurbeln gefahren. Auch nach dem Marathon bin ich noch ordentlich geheizt. Nun experimentiere ich aber gerade wieder mit längeren Kurbeln und stelle erstaunt fest, dass ich die langen Kurbeln nicht mehr so fahren kann wie vor ein paar Monaten. Das fühlt sich alles elend lang an und an das Maximaltempo vergangener Zeiten komme ich nicht mehr ran. Das müsste ich erst wieder trainieren.

Du hast bestimmt fast nur im 2ten Gang trainiert, weil in Düsseldorf der erste Gang wohl kaum zum Einsatz kam. Wie ist das dann wenn man im ersten Gang fährt? Da dürften doch die Kraftverhältnisse ganz andere und die hohen Drehzahlen nicht mehr so abrufbar sein, oder?
Old 2011-05-25, 05:46 AM   #22
Christian M
Registered User

Christian M's Avatar

Quote:
Kannst du überhaupt schnell fahren im ersten Gang?

...Ich bin beim Marathom mit 128mm Kurbeln gefahren. Auch nach dem Marathon bin ich noch ordentlich geheizt. Nun experimentiere ich aber gerade wieder mit längeren Kurbeln und stelle erstaunt fest, dass ich die langen Kurbeln nicht mehr so fahren kann wie vor ein paar Monaten. Das fühlt sich alles elend lang an und an das Maximaltempo vergangener Zeiten komme ich nicht mehr ran. Das müsste ich erst wieder trainieren.
....
Wenn ich zu 150 mm Kurbeln wechsle, geht mir das genau so.
Christian M is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-26, 10:54 AM   #23
JLo
Oldschool

Ich kann auch im 1. Gang schnell fahren! Fahre regelmäßig (1x im Jahr) ohne Training auf der DM im Stadion und bin schnell genug!

Außerdem spiele ich Hockey mit dem 20" und 90er Kurbeln.
Trittfrequenz ist also noch da, wenn auch nicht mehr so viel wie früher.

Aber ihr habt Recht, die 145er Kurbeln sind auf dem 36", wenn man nur einen Gang hat oder den 2. nicht nutzt zu lang. Es fühlt sich komisch und langsam an!

Einradhockeyliga
JLo is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-26, 07:47 PM   #24
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Prima! Du bist zwar noch jung, aber das gibt mir dennoch Hoffnung, dass man auch als UHU *) gleichzeitig in verschiedenen Drehzahl- und Kraftbereichen fit sein kann.

*) Unter HUndert im Gegensatz zu BIVI, BIs VIerzig
Old 2011-05-28, 05:25 AM   #25
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Quote:
Originally Posted by Christian M View Post
Aus meiner Sicht wären Tipps zum langen Sitzen interessant.

Ich hab nur die Tipps
-möglichst kurze Pedalarme
-2 Radhosen übereinander
-jede Menge Gesäßcreme
-jede Möglichkeit nutzen um aus dem Sattel zu kommen
-viele Trainingskilometer
zu bieten.

Aber vieleicht hat jemand Vorschläge für bauliche Veränderungen am Sattel etc.

Christian
Statt der vielen Trainingskilometer wäre vielleicht noch ein Geheimtipp sich einen Einradsattel auf seinen Bürostuhl zu schrauben.

Was ich beim Touren mache ist die Sitzposition etwas zu variieren, um den Druck mal mehr nach vorne oder hinten zu verlagern. Dauernd am Limit fahrend wie beim Marathon geht das bei mir zumindest bislang nicht besonders effektiv.

Gesässcreme - was bewährt sich da?
Old 2011-05-28, 05:39 AM   #26
Christian M
Registered User

Christian M's Avatar

Quote:
Statt der vielen Trainingskilometer wäre vielleicht noch ein Geheimtipp sich einen Einradsattel auf seinen Bürostuhl zu schrauben.

Was ich beim Touren mache ist die Sitzposition etwas zu variieren, um den Druck mal mehr nach vorne oder hinten zu verlagern. Dauernd am Limit fahrend wie beim Marathon geht das bei mir zumindest bislang nicht besonders effektiv.

Ich benutze schon die 2. Dose Ringelblumen-Regenerationscreme (Sanct Bernhard Sport) aus dem Radsportladen.
Ich hatte mal eine andere Creme, bei hatte ich aber ständig mit Ausschlag zu kämpfen (Name nicht mehr bekannt).

Christian
Old 2011-05-28, 06:22 AM   #27
Maxilainen
Allwetterganzjahresfahrer

Maxilainen's Avatar

Quote:
Ich benutze schon seit Jahrzehnten die gute alte Penaten Creme in der Retro Dose. Viel billiger als die ganzen speziellen Gesäßcremes, haftet ewig auf der Haut (auch bei permanenter Reibung und Bewegung) und ist wasserfest. Die Creme ist auch bei Radmarathons nach 10-15 Stunden Fahrzeit noch da, wo man sie hingeschmiert hat. Selbst bei Langstreckentriathlons hatte ich keine Probleme, dass sie weg war, obwohl ich sie vor dem Schwimmen aufgetragen habe.
Der einzige Nachteil: Beim Duschen braucht man etwas länger, um sie wieder abzuwaschen, weil sie eben so gut hält.

Die Creme wird in Radsport- und Triathlonkreisen (einschlägige Webseiten, Literatur etc.) auch als Geheimtip empfohlen.
Attached Images

Ebenen sind der Gipfel an geographischer Niveaulosigkeit!
Maxilainen is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-28, 05:42 PM   #28
Christian M
Registered User

Christian M's Avatar

Die werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.
Old 2011-05-30, 07:55 AM   #29
jogi
vegetarian rider

jogi's Avatar

http://www.unicycle.uk.com/safety-eq...lubricant.html
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2011-06-05, 06:19 AM   #30
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Quote:
Originally Posted by Maxilainen View Post
Ich benutze schon seit Jahrzehnten die gute alte Penaten Creme in der Retro Dose. Viel billiger als die ganzen speziellen Gesäßcremes, haftet ewig auf der Haut (auch bei permanenter Reibung und Bewegung) und ist wasserfest. Die Creme ist auch bei Radmarathons nach 10-15 Stunden Fahrzeit noch da, wo man sie hingeschmiert hat. Selbst bei Langstreckentriathlons hatte ich keine Probleme, dass sie weg war, obwohl ich sie vor dem Schwimmen aufgetragen habe.
Der einzige Nachteil: Beim Duschen braucht man etwas länger, um sie wieder abzuwaschen, weil sie eben so gut hält.

Die Creme wird in Radsport- und Triathlonkreisen (einschlägige Webseiten, Literatur etc.) auch als Geheimtip empfohlen.
Ich habe noch nie zuvor irgend eine Sitzcreme benutzt und es nun einfach mal mit der Penatencreme ausprobiert. Zusammen mit einer Radlerunterhose und zwei Radlerhosen hatte ich bei 211 km/15:40 keine nennenswerte Probleme. Es gab keine wunden Stellen, das Sitzen nach der Tour war völlig problemfrei und auch das Einradfahren am nächsten Tag. Also ich gebe dieser Kombination die vollen 100 Punkte!

Vielleicht schmiere ich das nächste Mal noch etwas davon um's Knie - denn dort haben die Knieschoner ein paar unschöne Scheuerstellen hinterlassen! Ich meinte das eigentlich als Scherz, aber ich denke tatsächlich, dass ich das tun werde.

Maxilainen, vielen Dank für den Tipp! (im Ausflugsthread hatte ich den Tipp irrtümlich Christian M. zugeschrieben - ihr werdet es verkraften )

Als ich übrigens meine Hände von der Penatencreme befreien wollte, da stellte ich erstaunt fest, dass das schon ein Teufelszeug ist! Sie löst sich nämlich auch mit Seife nicht! Man bekommt sie nur weg, in dem man sie unter Seifeneinsatz mechanisch von der Haut schrubbt.
Reply

Tags
marathon, masochistischeres, und

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules