Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2012-07-12, 04:54 AM   #16
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by Cyc View Post
Nun ich verwende ab und an ein Smartphone zusammen mit Endomondo. Ich nehme nach einer Kurzrecherche an, dass Trekbuddy ähnlich funktioniert. Was man aber vergessen kann, das ist die Höhenmesssung. Daher würde mich ein GPS device interessieren, das das auch kann.
Ich lasse das immer nachträglich korrigieren mit Hilfe von Daten der Nasa, die die Welt im 1m-Raster höhenvermessen hat.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-12, 05:38 AM   #17
KurvendeWildsau
Registered User

KurvendeWildsau's Avatar

Quote:
Nun ich verwende ab und an ein Smartphone zusammen mit Endomondo. Ich nehme nach einer Kurzrecherche an, dass Trekbuddy ähnlich funktioniert. Was man aber vergessen kann, das ist die Höhenmesssung. Daher würde mich ein GPS device interessieren, das das auch kann.
Hi,
Endomondo ist cool das nehm ich auch, weil es so schön praktisch ist. Handy hat man immer am Mann und das lästige anstöpseln und übertragen fällt weg. Die Höhenmeter liegen allerdings tatsächlich etwas daneben, zumindest wenn ich es mit der Topo-Karte vergleiche.
Ansonsten nütz ich den Forerunner 305, wenn ich nach der WM mal Zeit hab, könnt ich mal nen Vergleich starten, Endomondo gegen Forerunner. Mal sehen, wie groß die Unterschiede dann tatsächlich sind.

Landkreis Calw = CW = K(C)urvende-Wildsau
KurvendeWildsau is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-12, 06:15 AM   #18
chris216
bergeliebender Flachlandfahrer

chris216's Avatar

Quote:
Frage: wenn man ein GPS Gerät/Uhr möchte, welches nur den Track aufzeichnet, die Gesamtstrecke angibt und die Höhenmeter, also keine Maps und Navi-Funktion, gibt es da kostengünstige Möglichkeiten?
Forerunner 305:
Robust und ziemlich genau. Ansonsten, wie Yeti schon geschrieben die Höhenkorrektur.
Old 2012-07-12, 06:54 AM   #19
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Der Forerunner 305 hat keinen barometrischen Höhenmesser und misst die Höhe über GPS, was ungenau ist und sich wohl gerade bei Flachstecken in der Aufsummierung der Höhenmeter als unbrauchbar erweist. Klar kann man dann die Daten nachträglich höhenkorrigieren, aber das erfordert dann einen PC und erlaubt keine Anzeige direkt am Gerät.

Es gibt doch sicher ähnliche Geräte mit direkt brauchbarer barometrischer Höhenmessung.
Old 2012-07-12, 09:01 AM   #20
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by KurvendeWildsau View Post
Hi,
Endomondo ist cool das nehm ich auch, weil es so schön praktisch ist. Handy hat man immer am Mann und das lästige anstöpseln und übertragen fällt weg. Die Höhenmeter liegen allerdings tatsächlich etwas daneben, zumindest wenn ich es mit der Topo-Karte vergleiche.
Endomondo hat für mich 5 große Nachteile (verglichen mit Trekbuddy):
1. Die verwendeten Karten werden zum Zeitpunkt der Verwendung runtergeladen. Insbesondere wenn man keinen sinnvollen Datentarif hat ist das ein Problem und im Ausland entstehen dadurch hohe Datenroamingkosten. Ohne Datenverbindung verweigert Endomondo gänzlich den Dienst. Zumindest war das in der bei mir ausprobierten Version so, hat sich evtl. ziwschenzeitlich geändert. Bei Trekbuddy kann ich Karten vorher am PC runterladen und diese dann offline verwenden. Für die reine Aufzeichnung brauche ich überhaupt keine Karten.
2. Endomondo zwingt mich dazu, die aufgezeichneten Tracks auf irgendwelche Plattformen hochzuladen. Ein gpx-File zur lokalen Verwendung gibt es nicht. Zumindest nicht in der Version von Endomondo, die ich mal ausprobiert hatte. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert. Trekbuddy schreibt gpx-Files in den Speicher des Handies oder auf die Speicherkarte und ich kann dann damit machen was ich will.
3. Von Endomondo gibt es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Einige interessante Features sind nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar. Trekbuddy ist generell kostenlos. Dafür hat Endomondo einige Features, die Trekbuddy nicht anbietet. Allerdings ist kein einziges dabei, das ich bräuchte.
4. Laut den Reviews stürzt Endomondo öfter mal ab oder hat Gedächtnislücken in aufgezeichneten Tracks. Bei Trekbuddy habe ich das noch nie erlebt (und ich nutze es jetzt seit ca. 5 Jahren).
5. Endomondo hat einen deutlich höheren Batterieverbrauch als Trekbuddy (wohl hauptsächlich wegen der ständig aktiven Datenverbindung).

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
gps

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules