Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2010-05-13, 04:38 PM   #46
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Quote:
Originally Posted by jogi View Post
Muni und 36"
da fahre ich nur kunststoff hartschalen protektoren, knie schienbein ...
einziger nachteil - so ab ca 3m knierutschen auf trockenem asfalt wird der kunststoff so heiß das er sich zu verformen beginnt und nach verbranntem gummi stinkt und der abrieb dem schoner mit der zeit doch zusetzt.
... und wie sehen nach so einer Aktion die Hände aus bzw. was nimmst Du bei Deinen ~50km Strassendownhills um Deine Hände/Handgelenke zu schützen?
Old 2010-05-14, 09:11 AM   #47
jogi
vegetarian rider

jogi's Avatar

Ich fahre 36" immer mit hartplastik ellenbogenschonern. früher habe ich mich auch immer nach kräften mit den händen abgestützt, was nicht zuletzt für die handgelenke ungut war. seit ich mit den ellenbogen - unterarm schonern fahre (sind dieselben wie enaddie - nadine hat) stütze ich ich nur leicht mit den händen ab, lass mich dann gleich auf die unterarme "durchsacken" und rutsche auf den schonern weiter. da klappt ganz prima, ist allerdings nur plan B, plan A ist so mit rücklage zu landen, das ich nur auf den knieschonern und schuhen ausrutsche. man kann das recht deutlich an meinen schuhen sehen die immer bis auf die stahkappe durchgescheuert sind
aufgrund reichlicher übung klappt das alles schon ganz gut
lediglich als ich beim marathon einen größeren satz über Christopher Hartel gemacht habe - um nicht direkt auf ihm zu landen, ich fuhr sehr dicht hinter ihm - bin ich aufgrund der fallhöhe recht unsanft auf dem linken knie gelandet - da half der schoner dann auch nicht mehr viel...
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2010-05-14, 12:18 PM   #48
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Danke, Jogi, für die Erläuterung! Das macht es klarer!

Ich frage mich wie die anderen das machen. Stürzen die nicht? Vom "Düsseldorfer D-Zug" (http://picasaweb.google.de/fstschmid...18732000791026) hatten 40% keine Knieschoner und 100% keine Ellenbogenschoner an. Aber da gab's doch auch einen Abgang ...
Old 2010-05-14, 04:55 PM   #49
jogi
vegetarian rider

jogi's Avatar

es gibt 2 arten von unicyclern:
die die bluten und die die protektoren tragen
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2010-05-14, 07:41 PM   #50
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

No faith!

Ich habe mich heute kurzer Hand vom Motto "Full Faith" getrennt und mir einen "Full Face" geleistet. Er nennt sich Bell Bellistic und trägt sich mit knappen 1000g recht gut. Jetzt hoffe ich nur mal, dass der Name Bellistic, der mich an "belle balistique", also "Die schöne Lehre der geworfenen Flugkörper" erinnert, kein schlechtes Omen darstellt.

Jogi, es gibt da nämlich noch die Variante blutiger Protektor!

Ich habe neulich auch die O'Neil Madass Jacke in einem Laden gefunden und gleich mal anprobiert. War nicht schlecht, aber zwei Dinge fielen mir auf. Bei einen Sturz auf eine Treppenkante oder einen Stein, da ist der Rückenprotektor sicher klasse, aber bei einem Strassensturz mit Speed, wenn man da auf dem Rücken rutschen sollte, dann würde es das netzartige Gewebe der Jacke, welches darüber liegt, komplett zerfetzen.Weiterhin fand ich den Steissbeinschutz zu kurz geraten.

In dem Laden in dem ich heute war, da hing eine Jacke von Dainese. Da war der Rückenprotektor aussen hartschalig und der Steissschutz schien mir ausgeprägt lang. Allerdings sollte das Teil 279 € kosten. Anprobiert habe ich ihn aber nicht.

Da die Tendenz eh dahin zugehen scheint, dass man den Rückenprotektor zuhause stehen lässt, weil man mit Rucksack fährt, weiss ich noch nicht so recht ob ich hier aufrüsten werde. Mit meinen Ellenbogenschonern bin ich soweit zufrieden.
Old 2010-05-16, 09:00 PM   #51
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Full Face Helm Bell Bellistic

Heute habe ich meinen neuen Full Face Helm zum ersten Mal eingesetzt und das gleich bei einer langen Downhill Tour. Hier wie ich mit ihm zurecht kam:

Gewicht: so leicht, dass ich ihn völlig vergesse

Gesichtsfeldeinschränkung: völlig unproblematisch

Hörvermögen: da hatte ich Bedenken. Etwas gedämpft, aber völlig ausreichend

Wärmestau: heute kein Problem - im Sommer schauen wir mal.

Regenschutz: 1a

Schutzwirkung: einmal bin ich unkontrolliert vom Weg in den Abhang eingebogen und mit ordentlich Dampf mit einem Baum kollidiert. Der war aber nur noch ein Stumpf, so dass ich den Helm leider () nicht testen konnte (dafür aber den Hüftknochenschutz der Protektorenhose - Ergebnis: wird bunt werden!)

Fazit: bin sehr zufrieden mit dem Teil!
Old 2010-05-16, 11:08 PM   #52
olarf
team unicycle.tv

olarf's Avatar

Send a message via MSN to olarf
@ Muni Rocks: Die Oneal DIrt Schienbeinschoner klappen besser mit den zugehörigen Knie Schonern, dann können sie eigentlich nicht mehr unten scheuern da sie eigentlich eher kurz sind. Darja fährt die Kombi schon lange und sie ist grad mal gut 1,50 Meter groß, da scheuert nix. Evtl sind die Knieschoner da etwas weit nach unten gezogen.
Old 2010-05-17, 02:15 PM   #53
darja
Kofferkind

darja's Avatar

Location: germany -> nrw -> köln -> hennef -> uckerath -> hüchel :D
Send a message via ICQ to darja Send a message via MSN to darja Send a message via Skype™ to darja
1.58m wenn ich bitten darf

Sorry for my bad english !
darja is offline   Reply With Quote
Old 2010-05-17, 02:45 PM   #54
munirocks
money rocks too

munirocks's Avatar

Quote:
Originally Posted by olarf View Post
@ Muni Rocks: Die Oneal DIrt Schienbeinschoner klappen besser mit den zugehörigen Knie Schonern, dann können sie eigentlich nicht mehr unten scheuern da sie eigentlich eher kurz sind. Darja fährt die Kombi schon lange und sie ist grad mal gut 1,50 Meter groß, da scheuert nix. Evtl sind die Knieschoner da etwas weit nach unten gezogen.
Aha, danke für den Tipp. Bei meiner 2. Probefahrt hatte ich aber zum Glück auch keine Probleme mehr mit dieser Kombination. Allerdings hat die erste Waschmaschinenwäsche so ihre Spuren an den gummierten Logos hinterlassen. Bin ja mal gespannt wie sich die so halten wird.

Last edited by munirocks; 2010-05-17 at 02:46 PM.
munirocks is offline   Reply With Quote
Old 2010-05-17, 03:06 PM   #55
koxxman
Registered User

koxxman's Avatar

ich benutze immer handschuhe und einen helm. wenn ich allerdings in der stadt fahre nehme ich oft keine schutzkleidung mit. schienbeinschoner sind bei mir aber immer pflicht, da ich schon einige narben habe.
koxxman is offline   Reply With Quote
Old 2010-05-29, 06:33 PM   #56
From the Woods
reads trails rather than books

From the Woods's Avatar

Nach meiner fiesen Elsbet-Steißbeinverletzung habe ich mir jetzt diese schöne Hose gekauft: http://www.betterforyourbody.com/one...tor-short-2010

Beim Fahren konnte ich sie noch nicht testen, aber ich kann damit zumindest relativ schmerzfrei sitzen
Old 2010-05-29, 06:48 PM   #57
Smilymarco
just call me similymarco

Smilymarco's Avatar

Send a message via ICQ to Smilymarco Send a message via MSN to Smilymarco
Nachdem ich am Elsbet meine Oneal Rocker beim Sturz zerbrochen hab, kommen jetzt die Oneal Pumpgun dran.... mal schauen was die morgen zum Bikepark sagen
Protected by Better for your body
Smilymarco is offline   Reply With Quote
Old 2010-05-29, 07:30 PM   #58
hugo
always slightly damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo Send a message via Skype™ to hugo
Quote:
Originally Posted by From the Woods View Post
Nach meiner fiesen Elsbet-Steißbeinverletzung habe ich mir jetzt diese schöne Hose gekauft: http://www.betterforyourbody.com/one...tor-short-2010

Beim Fahren konnte ich sie noch nicht testen, aber ich kann damit zumindest relativ schmerzfrei sitzen
Die hatte ich beim ganzen Elsbet unter der Platzangst Hose. Weiter gute Besserung!
Old 2010-09-05, 11:14 AM   #59
sanyaro
Registered User

sanyaro's Avatar

Hillbilly Handschuhe

Habe diese Hillbilly Handschuhe bekommen (ohne Finger)
http://www.unicyclist.com/forums//sh...ad.php?t=77960
Sie tragen sich sehr angenehm, aber der Plastikschutz schränkt die Beweggungsfreiheit vom Handgelent schon recht ein.
Ich habe mir überlegt ob ich die Plastik Schiene ev. um 1 oder 2 cm kürzen kann, hat jemand Erfahrung damit?
sanyaro is offline   Reply With Quote
Old 2010-10-01, 09:53 AM   #60
Tukasa
Registered User

Tukasa's Avatar

Quote:
Originally Posted by jogi View Post
.... plan A ist so mit rücklage zu landen, das ich nur auf den knieschonern und schuhen ausrutsche. man kann das recht deutlich an meinen schuhen sehen die immer bis auf die stahkappe durchgescheuert sind....
Wie es so sein soll, nicht beim Fahren, sondern beim Üben, Slalom, enge Kurven etc. hats mich hingehauen. Dabei habe ich meinen Fuß überdehnt. Ist halb so wild, aber jetzt denke ich darüber nach, meine Fußgelenke besser zu schützen.

Dazu habt Ihr ja schon ziemlich viel geschrieben, möchte das nicht aufwärmen, doch ich finde jogi´s Idee ganz interessant.

@Jogi
Mit was für Sicherheitsschuhen fährst Du denn?
Die Schuhe, wahrscheinlich auch mit Stahlinnensole (gegen Durchstechen), sollte doch ziemlich stabil sein. Ist da die Gefahr, dass das Fußgelenk umknickt noch höher?

(P.S. @Jogi: Grüße an den Hamburger Hafen, meine alte Heimat
Tukasa is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
protektoren, testerfahrungen

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules