Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply
 
Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2010-01-13, 11:42 AM   #1
Rocco
Uniholic
 
Rocco's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Location: Stuttgart; Germany
Age: 22
Posts: 661
Send a message via ICQ to Rocco Send a message via MSN to Rocco
Post Unicon XVI Starterbegrenzung

Hallo zusammen.
Es ist zwar noch viel Zeit bis es soweit ist, aber die nächste Unicon in Italien hat für Deutschland den großen Vorteil nicht weit weg zu sein. Die Teilnehmer aus Deutschland werden also sehr zahlreich sein. Um zu verhindern, dass 1000 Deutsche Fahrer die 800m mitfahren weil sie eben gerade so weit kommen und damit den Zeitplan sprengen wird es vermutlich irgendeine Begrenzung geben müssen. Das gilt nicht nur im Rennbereich, sondern auch im Freestyle-Bereich. Natürlich wird die Unicon weiter frei für alle sein, aber die Starter in den Dsziplinen müssen voraussichtlich begrenzt werden.
Als Land mit vielen Verbänden könnte die Umsetzung der "Vorentscheidung" entwas schwierig werden. Der Thread soll daher einfach mal zum denken und Ideen sammeln anregen.
Rocco is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 12:08 PM   #2
Yeti
www.unicycling.de
 
Yeti's Avatar
 
Join Date: Aug 2008
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Age: 42
Posts: 5,571
Dazu gleich mal ein paar Fragen:
  • Wer plant eine solche Begrenzung? Die Ausrichter, die IUF, die Deutschen (wer auch immer das genau ist), ...?
  • Ist diese Begrenzung beschlossene Sache und es geht nur noch um die Umsetzung, oder ist das ganze eine offene Diskussion?
  • Sollen nur die Deutschen ausgebremst werden oder gilt das analog auch für alle anderen Nationen?
  • Soll es Kontingente pro Land geben, oder sollen pro Disziplin die soundsoviel besten Fahrer der Welt antreten dürfen?
  • Was genau bedeutet "Natürlich wird die Unicon weiter frei für alle sein", wenn viele weniger gute Fahrer dann in keiner einzigen Disziplin an den Start gehen dürfen?
  • Wie hoch war bei vergangenen Unicons (z.B. in Peking oder Tokio) der Anteil der regionalen Teilnehmer?
    Diese Frage ist durchaus suggestiv und teilweise möchte ich sie auch gleich selbst beantworten. Z.B. bei der Unicon III in Tokio 1987 waren 851 Teilnehmer, davon 65 nicht-Japaner.
__________________
Wolfgang

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 01:30 PM   #3
Rocco
Uniholic
 
Rocco's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Location: Stuttgart; Germany
Age: 22
Posts: 661
Send a message via ICQ to Rocco Send a message via MSN to Rocco
Es ist noch kein fester Beschluss, allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich da es auch schon während der Unicon im Gespräch war.
Die meisten Fragen kann ich nicht beantworten, da in diese Richtung noch kein Konzept vorliegt.
Rocco is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 01:34 PM   #4
gossi
Freistiel mit Freibier
 
gossi's Avatar
 
Join Date: Jan 2003
Location: Dudenhofen, Germany
Posts: 1,313
Der Grund, dass Rocco den Thread geöffnet hat, geht aus dem letzten IUF Meeting an der Unicon XV hervor. Man befürchtet tatsächlich, dass die nächste WM von den deutschen überschwemmt werden könnte, da es für eine Unicon keine Teilnahmelimitierungen gibt. Der Flaschenhals bei dieser Größenordnung ist der Zeitplan. Die Kapazitäten vor Ort lassen 2500 Teilnehmer zu, aber bei zu vielen Rennen oder Küren können diese 2500 Leutchen im Zeitplan nur schwer untergebracht werden. Ob von anderen Ländern ähnlich viele Teilnehmer zu erwarten sind, ist man sich nicht so sicher. Aber, da die Unicon in Europa stattfindet, ist durchaus eine vermehrt erhöhte Teilnehmerzahl aus den europäischen Ländern zu erwarten, als noch in Neuseeland. Daher hatten Connie und Ryan im IUF Meeting verlauten lassen, dass man hier im IUF Gremium diese Sache schnell besprechen möchte um auch den einzelnen Nationen im Falle von Limitierungen Zeit zu geben, diese umzusetzen und anzuwenden. Für Deutschland und so begann Connie ihren Satz: "The Germans still have some..." und ich beendete mit "problems" Und deswegen wird es hier vlt., evtl. auch die Deutschen treffen können, von IUF Seite aus will man das wohl (Vorsicht persönliche Vermutung) schonend durchziehen.
Was meine persönliche IUF-fokussierte Meinung betrifft, so sollte sich die IUF nicht nach der Lage in Deutschland richten, sondern umgekehrt.

Und darin sehe ich Roccos Motivation für dieses Thema hier. Ob man nicht schon innerhalb Deutschland soetwas erarbeiten kann und zu einem für alle Parteien akzeptablen Ergebnis kommen kann.
gossi is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 01:51 PM   #5
kaskaderos.com
nOOb
 
kaskaderos.com's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Augsburg, Neidhartstr. 7
Posts: 33
Interessante Diskussion, zu mal Deutsche in Italien ja eigentlich keine regionalen Teilnehmer sind (auch wenn man das zu Urlaubszeiten meinen könnte).

Wenn ich mir zum Vergleich mal die EJC (EuropäischeJonglierConvention) ansehe, kann man bei einer Unicon in Italien durchaus mit um die 4000 Teilnehmer rechnen.
Ich denke das wird ein europäisches "Problem" werden, denn aus Frankreich, Italien, Schweiz usw. wird wohl jeder etwas besserer Einradfahrer versuchen da dabei zu sein.

Rein organisatorisch, denke ich das es wohl ein Limit geben muß. Wie das aus sehen kann wird sehr interessant werden.

Ich persönlich fände regionale Vorläufe gut, diese müssten aber dann in jedem teilnehmenden Land stattfinden, nicht nur in den europäischen.
Nachteil, Fahrer müssen für die Weltmeisterschaft an 2 Veranstaltungen teilnehmen und es müssen auch 2 Veranstaltungen organisiert werden.

Last edited by kaskaderos.com; 2010-01-13 at 01:54 PM.
kaskaderos.com is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 02:02 PM   #6
Yeti
www.unicycling.de
 
Yeti's Avatar
 
Join Date: Aug 2008
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Age: 42
Posts: 5,571
Quote:
Originally Posted by kaskaderos.com View Post
Ich persönlich fände regionale Vorläufe gut, diese müssten aber dann in jedem teilnehmenden Land stattfinden, nicht nur in den europäischen.
Da stellen sich zwei Fragen/Probleme:
  1. Will man die 10 besten Deutschen, 10 besten Amerikaner, 10 besten Japaner, 10 besten Australier, ... dabei haben, was dazu führt, daß (rein hypothetisch) ein sehr schlechter Kenianer teilnehmen darf, weil es in Kenia kaum Einradfahrer gibt, aber ein sehr guter Deutscher ausgeschlossen wird, weil es eben sehr viele gute Deutsche gibt? Oder will man die 50 besten der Welt gegeneinander antreten lassen, auch wenn 48 davon aus demselben Land kommen? In diesem Fall müßte man Qualifikationszeiten, -weiten, -höhen einführen. Bei Wettbewerben ohne absolute Ergebnisse und mit relativem Ranking wie z.B. Freestyle oder Trial wird so ein Vergleich ohne gemeinsamen Wettkampf sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
  2. In Deutschland könnte so eine Vorausscheidung zum Politikum werden, da die konkurrierenden Verbände es bislang ja noch nicht mal schaffen, sich gegenseitige Starterlaubnis zu erteilen, geschweige denn gemeinsame Wettkämpfe auszurichten.
__________________
Wolfgang

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 02:22 PM   #7
kaskaderos.com
nOOb
 
kaskaderos.com's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Augsburg, Neidhartstr. 7
Posts: 33
Die Frage ist auch wo es mit dem Einrad (Unicon) hingehen soll - Hobby oder Sport - wenn es Richtung Sport geht, wird man nicht drumherum kommen auf irgendeine Art die Teilnehmer zu beschränken. Vorbilder und Lösungen gibt es sicher in anderen Sportarten genug.

Zu 2.
Leider ist der Einradsport in Deutschland schon jetzt ein Politikum - Ich würde mal sagen beide Verbände MÜSSEN sich bis zur Unicon in Italien einigen.
Das ist doch jetzt DIE Chance das sich da endlich etwas bewegt.

Last edited by kaskaderos.com; 2010-01-13 at 02:23 PM.
kaskaderos.com is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 02:31 PM   #8
hugo
always slightly damaged
 
hugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Eur-Ger-Köln-Sürth. Alter: 0x30
Posts: 7,346
Send a message via MSN to hugo Send a message via Skype™ to hugo
Die Ängste beruhen ja offensichtlich auf Spekulationen über die Teilnehmerzahl. Keiner weiß, wie viele Teilnehmer wirklich kommen werden.

Anstatt über Ausschlusskriterien, Vorentscheidungen, etc nachzudenken, sollte man lieber daran gehen, eine realistische Teilnehmerzahl zu erheben.

Die 3 großen Verbände hier in Deutschland sollten dazu gemeinsam eine Kommunikation erarbeiten und damit um eine vorläufige namentliche Anmeldung zur Unicon XVI durchziehen. Dann bekommt man eine Zahl heraus. Natürlich wird es bis zur Unicon noch Teilnehmer geben, die heute noch nie auf einem Einrad gesessen haben, also muß man einen gewissen Aufschlag einplanen.


Wenn man diese Zahl frühzeitig hat, können die Organisatoren damit arbeiten und die Wettkämpfe entsprechend vorbereiten (Personal, Platz, etc). Letztendlich dürfte es wirtschaftlich umso interessanter für Brixen werden, je mehr Teilnhemer kommen.
__________________
Marcus | youtube | municycle.com
I ride for fun
hugo is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 02:42 PM   #9
Yeti
www.unicycling.de
 
Yeti's Avatar
 
Join Date: Aug 2008
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Age: 42
Posts: 5,571
Quote:
Originally Posted by hugo View Post
Anstatt über Ausschlusskriterien, Vorentscheidungen, etc nachzudenken, sollte man lieber daran gehen, eine realistische Teilnehmerzahl zu erheben.

Die 3 großen Verbände hier in Deutschland sollten dazu gemeinsam eine Kommunikation erarbeiten und damit um eine vorläufige namentliche Anmeldung zur Unicon XVI durchziehen. Dann bekommt man eine Zahl heraus. Natürlich wird es bis zur Unicon noch Teilnehmer geben, die heute noch nie auf einem Einrad gesessen haben, also muß man einen gewissen Aufschlag einplanen.
Das ist sicherlich eine sehr gute Idee.
Gibt es einen Grund zur Annahme, daß in Brixen wesentlich mehr Deutsche teilnehmen werden als in Copenhagen vor 2 Jahren? Falls ja, welchen? Falls nein, war die Größe des deutschen Teilnehmerfeldes in Copenhagen ein Problem?

Quote:
Wenn man diese Zahl frühzeitig hat, können die Organisatoren damit arbeiten und die Wettkämpfe entsprechend vorbereiten (Personal, Platz, etc). Letztendlich dürfte es wirtschaftlich umso interessanter für Brixen werden, je mehr Teilnhemer kommen.
Nicht ganz. Es gibt Rahmenbedingungen, die nicht (mehr) zur Diskussion stehen. Dazu gehören z.B. die Wettkampfstätten und der Zeitrahmen. Falls sich also so viele Leute zu den 800m-Rennen melden, daß zur Durchführung ein Timeslot von einer Woche gebraucht wird, dann sprengt das sicherlich die Möglichkeiten, egal wie gut sich die Organisatoren darauf vorbereiten.
__________________
Wolfgang

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 02:51 PM   #10
kaskaderos.com
nOOb
 
kaskaderos.com's Avatar
 
Join Date: Aug 2006
Location: Augsburg, Neidhartstr. 7
Posts: 33
Wie waren denn die Teilnehmerzahlen in Langenthal & Berne und Copenhagen?
kaskaderos.com is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 03:01 PM   #11
gossi
Freistiel mit Freibier
 
gossi's Avatar
 
Join Date: Jan 2003
Location: Dudenhofen, Germany
Posts: 1,313
Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Will man die 10 besten Deutschen, 10 besten Amerikaner, 10 besten Japaner, 10 besten Australier, ... dabei haben, was dazu führt, daß (rein hypothetisch) ein sehr schlechter Kenianer teilnehmen darf, weil es in Kenia kaum Einradfahrer gibt, aber ein sehr guter Deutscher ausgeschlossen wird, weil es eben sehr viele gute Deutsche gibt? Oder will man die 50 besten der Welt gegeneinander antreten lassen, auch wenn 48 davon aus demselben Land kommen? In diesem Fall müßte man Qualifikationszeiten, -weiten, -höhen einführen. Bei Wettbewerben ohne absolute Ergebnisse und mit relativem Ranking wie z.B. Freestyle oder Trial wird so ein Vergleich ohne gemeinsamen Wettkampf sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Nur so als Hintergrund, aus z.B. Skispringen: Beim Weltcup sind es die besten der Welt, bei Olympischen Spielen die n besten aus dem jeweiligen Land.

Quote:
Originally Posted by kaskaderos.com View Post
Die Frage ist auch wo es mit dem Einrad (Unicon) hingehen soll - Hobby oder Sport - wenn es Richtung Sport geht, wird man nicht drumherum kommen auf irgendeine Art die Teilnehmer zu beschränken. Vorbilder und Lösungen gibt es sicher in anderen Sportarten genug.
Bleibt abzuwarten. Ryan ist ja nun neuer President und will Bewegung in den IUF bringen. Nur so viel vorab: Er wird seine Ideen bloggen. Sobald ich alle Informationen habe, werde ich einen IUF Newspost machen, was das IUF Meeting angeht - deshalb hier jetzt nicht weiter darüber diskutieren, nur ne zwischengeschobene Info.

Quote:
Originally Posted by kaskaderos.com View Post
Leider ist der Einradsport in Deutschland schon jetzt ein Politikum - Ich würde mal sagen beide Verbände MÜSSEN sich bis zur Unicon in Italien einigen.
Das ist doch jetzt DIE Chance das sich da endlich etwas bewegt.
Ich gebe meinen Appell dazu!

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Das ist sicherlich eine sehr gute Idee.
Gibt es einen Grund zur Annahme, daß in Brixen wesentlich mehr Deutsche teilnehmen werden als in Copenhagen vor 2 Jahren? Falls ja, welchen? Falls nein, war die Größe des (deutschen) Teilnehmerfeldes in Copenhagen ein Problem?
Ich hatte nach dem IUF Meeting noch ein paar Worte mit dem Organisator der Unicon in Dänemark gesprochen: Die waren am Limit, was den Zeitplan und die einzelnen Rennen anging, mehr ging nicht hat er gemeint.

Last edited by gossi; 2010-01-13 at 03:03 PM.
gossi is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 05:05 PM   #12
Yeti
www.unicycling.de
 
Yeti's Avatar
 
Join Date: Aug 2008
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Age: 42
Posts: 5,571
Quote:
Originally Posted by gossi View Post
Nur so als Hintergrund, aus z.B. Skispringen: Beim Weltcup sind es die besten der Welt, bei Olympischen Spielen die n besten aus dem jeweiligen Land.
Deshalb gibt es ja auch immer mal wieder jemanden wie Eddie the Eagle, um das Volk zu unterhalten.
__________________
Wolfgang

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 07:09 PM   #13
turtle
Seniorenklasse!
 
turtle's Avatar
 
Join Date: Dec 2005
Location: liechtenstein
Age: 39
Posts: 2,503
also in Liechtenstein werden wir sicher Vorläufe organisieren und zwar in 100m, 800m, langasam vorwärts, langsam rückwärts, obstacle, 10km, Marathon, weitsprung, hochsprung, trial, street, flat, crosscountry, uphill, downhill, freestyle einzel, freestyle gruppe, Einbein, Wheelwalk und und und... ach ja und am ende werden Marc und ich an die Unicon gehen... hm evtl. darf Noah noch mit (wir werden ja alle in einer anderen Alterskategorie starten, dann sollte das passen)

sorry kein ernster Beitrag zum thema...
__________________
If everything's under control, you're going too slow

I trust in those:

Triton

Mountainuni Brake System

Schlumpf
turtle is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 07:17 PM   #14
SloMo
Martin "O mein Gott!" A.
 
SloMo's Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Location: Freiberg, Germany
Posts: 1,107
Send a message via ICQ to SloMo
Da ich noch nie auf einer Unicon war, sind meine Ansichten vielleicht komisch.

Jedenfalls sehe ich den Kernpunkt der Unicon in der Convention. »Für alle offen« würde ich daher so interpretieren, dass man so viele Anmeldungen zulässt, wie es der Veranstaltungsort hergibt. Am nächstliegendsten ist es hier die Anmeldung bei Überschreitung der Kapazitätsgrenze zu schließen.

Erst an zweiter Stelle sehe ich die Wettkampf-Teilnehmer, welche eine Teilmenge der Convention-Teilnehmer sind. Ein noch nicht erwähnter Ansatz könnte hier sein die Zulassung über marktwirtschaftliche Prinzipien zu regeln: Man wird sich seiner Kapazitäten und eines ungefähren Zeitplanes bewusst, man berücksichtigt Erfahrungen zu Teilnehmerzahlen einzelner Disziplinen aus früheren Veranstaltungen und dann legt man eben für jede Disziplin eine zusätzliche Startgebühr fest. Unter der Annahme, dass die Kurzstreckenrennen am populärsten sind, müssten diese dann eben teuersten werden, wodurch automatisch die Teilnehmerzahl auf ein erträgliches Maß sinken würde.

Das ist nicht viel anders verglichen mit der Ausrichtung der Unicon auf einem (für alle weit entfernten) Inselstaat. Auch da treten nicht notwendigerweise die besten gegeneinander an, sondern die, die sich diese Reise leisten können. Auf die sehr guten Fahrer muss man dabei nicht verzichten, da sie oft auf Sponsoren zurückgreifen können und so ihre Teilnahme ermöglichen können.

Ich bin kein Anhänger dieser Variante, aber für praktikabel halte ich sie schon. Letztlich geht es hier darum Fahrer auszuschließen. Die Frage ist also nur die, welches Kriterium man dafür heranzieht. Jedes hat dabei seine spezifischen Vor- und Nachteile. Man kann sich finanziell schwacher, leistungschwacher, weit entfernt lebender usw. Teilnehmer entledigen. Schön finde ist kein Kriterium.

Vielleicht mag jemand mal eine etwas besser strukturierte Übersicht der Möglichkeiten mit (teilweise schon genannten) Vor- und Nachteilen zusammenstellen.

Ausblick: Der Sport in all seinen Facetten entwickelt sich weiter und findet offenbar bei immer mehr Menschen Zuspruch. Insofern ist es nicht realistisch eine für alle in jeder Hinsicht offene Convention und Weltmeisterschaft auch in Zukunft zu veranstalten. Hiervon ausgehend wäre es doch interessant eine (separate) Diskussion anzustoßen, wie sich eine Unicon in Zukunft definieren könnte, welche Fahrer sie ansprechen möchte und was sie ihnen anbieten kann. Ich bin jedoch überzeugt, dass sich das derzeitige Format nicht lange halten lässt...
SloMo is offline   Reply With Quote
Old 2010-01-13, 07:49 PM   #15
Peter
Unicycle Hockeyplayer
 
Peter's Avatar
 
Join Date: Mar 2003
Location: Dresden
Posts: 1,342
eine Qualifikationszeit in den proplematischen Diziplinen. vonmir aus hat jedes Land ein Freilos

oder hoehere Gebuehren

evtl. Pro 100 Teilnehmer pro Land muessen 5 Wettkampfrichter/Helfer gestellt werden, die dann zB. weit/hochprung /langam fahren einen Tag laenger betreuen.
__________________
zehnter Einradtag, Rennen , im Ostragehege Stadtmitte Dresden Sonntag 26. Mai 2013
Peter is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
starterbegrenzung, unicon, xvi


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is Off
HTML code is Off

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unicon XVI countdown!!! unidunc General Unicycling Discussions 97 2011-06-20 10:46 PM
Unicon 13 die DVD olarf Deutsches Einradforum 13 2006-12-10 07:00 PM
F.U.N. at UNICON )--/=====O Trade Winds General Unicycling Discussions 1 2002-07-21 07:33 PM
UNICON Tee's? rif raf General Unicycling Discussions 0 2002-07-16 04:43 AM
Unicon X Jake Cooper General Unicycling Discussions 2 2000-02-12 11:39 PM


All times are GMT. The time now is 11:54 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2001-2005 Gilby
Page generated in 0.10797 seconds with 10 queries