![]() |
|
|
#1 | |||
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Mir wurde die Frage gestellt, was eigentlich ein Einrad ist. Hintergrund ist die Einordnung von Einrädern innerhalb der Kategorie "Fahrzeuge" im Rahmen einer Studienarbeit.
Ich suche also nicht nach Merkmalen von Einrädern, sondern nach einer mehr oder weniger wasserdichten Definition. Im IUF Reglement steht als Definition eines Standardeinrads (Abschnitt 1.23) Quote:
Spontan stelle ich mir eine Definition folgender Art vor: Quote:
Insbesondere fehlen mir noch zwei Dinge:
|
|
|
|
|
#2 | |
|
reads trails rather than books
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
endlich gliden! :D
|
Quote:
|
|
|
|
#4 |
|
|
Man ist mitm Hubschrauber sicher auch sicherer unterwegs als mitm Auto, aber auch der ist von natur aus instabil
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
always slightly damaged
|
Mir fehlt, daß es sich um ein dediziertes Rad handelt, das Bodenkontakt hat, und nicht etwa mehrere, die sich abwechseln.
Das Einrad kann dabei durchaus mehrere Räder haben (Twice, Thrice (Sagt man das?)) Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das kurz und knapp ausdrücken könnte. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Sollen Ultimates und Impossible Wheels eigentlich ausgeschlossen werden? Wenn ja, dann wird es ziemlich schwer werden das kurz und knapp zu formulieren
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
90% Tour, 10% Muni
|
Soll so ein Gefährt in der Definition auch als Einrad zählen?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Freistiel mit Freibier
|
Ich finde die IUF Definition eigtl. schon recht gut, die sollte als Grundbaustein verwendet werden und wem - wie Wolfgang - das nicht ausreicht, der bastelt drumherum.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Das versuchte ich mit der Formulierung "genau eines Rades" auszudrücken, was aber offenbar nicht entsprechend rüberkommt.
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
www.unicycling.de
|
Quote:
Abgesehen davon sind z.B. BC Wheels laut meiner Definition bereits ausgeschlossen, weil man die nicht antreiben kann, ohne einen Fuß auf den Boden zu stellen.
Last edited by Yeti; 2009-06-09 at 05:55 PM. |
||
|
|
|
|
|
#11 | |
|
www.unicycling.de
|
Intuitiv würde ich sagen, ja. Es hat ein Rad und es wird per Muskelkraft angetrieben. Die einzigen kritischen Punkte sind die Übersetzung (hat aber eine Schlumpf-Nabe auch) und die Tatsache, daß der Schwerpunkt innerhalb des Rads liegt. Aber das sollte kein Ausschlußkriterium sein.
|
|
|
|
|
#12 | |
|
team unicycle.tv
|
Also ich sehe das so wie gossi, die IUF definition ist recht geeignet als Basis, da haben sich ja auch viele Leute viele Gedanken gemacht und kamen zu diesem Ergebniss. Die Fragen:
Quote:
Schlumpfe und andere Getriebe Räder sind per IUF zum Beispiel kein Einrad, auch das wurde und wird mega heiß diskutiert. Obendrein bleibt dann noch die Frage ob im Rahmen einer Studienarbeit ein Einrad überhaupt als Fahrzeug gelten kann da es ja per Gesetz keines ist und somit nicht dort fahren darf wo Fahrzeuge eigentlich fahren dürfen. Per Physik würde ich behaupten das es ein Fahrzeug ist ![]() Wenn die Nutzbarkeit in der Studienarbeit eine Rolle spielt müsste demnach auch definiert werden das ein Einrad nicht auf der Straße verwendbar ist. (ich weis zwar um deine Geschichte und den Beschluß aber der fordert ja auch strenggenommen eine Rücktritt Bremse )
|
|
|
|
#13 | |
|
always slightly damaged
|
Quote:
Wenn wir's an die Mathematk angelehnt formulieren wollen, können wir ja notwendige und hinreichende Bedingungen aufstellen ![]() Notwendige Bedingung: Es hat immer nur ein Rad Kontakt zum Boden Hinreichende Bedingung: Es hat immer das selbe Rad Kontakt zum Boden. Damit wäre nicht mal ausgeschlossen, daß kein Rad Bodenkontakt hat (z. B. bei Sprüngen). Last edited by hugo; 2009-06-10 at 12:28 PM. |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
www.unicycling.de
|
Quote:
|
|
|
|
|
#15 | |
|
always slightly damaged
|
Quote:
![]() Nein, meine Aufstellung hatte nicht den Anpruch auf Vollständigkeit. Da kämen dann noch die Kurbeln etc, wie schon von euch allen weiter oben beschrieben. Last edited by hugo; 2009-06-10 at 01:42 PM. |
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| definition, einrad, wurst |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|