Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2011-12-22, 05:49 AM   #676
jogi
vegetarian rider

jogi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
....sondern hin und her, was also gar keinen Effekt hat.
da wiederspreche ich schon wieder
beim balancieren wird auch arbeit verichtet!
wenn ich den einen arm hebe den anderen senke befinden sich die "armmassen" anschließend auf unterschiedlichem energieniveau und das hat sehr wohl effekte auf das balacierende system

die betrachtung der masse als "schwerpunkt" ist wie Johannes schon gezeigt hat also völlig unzureichend - man müsste den körper mindestens als geometrischen, beweglichen körper mit einzelnen teilmassen betrachten.

mein freund arnd hat mal für eiinen künstler einen metallwürfel gebaut - glaube 1m kantenlänge, komplett zugeschweisst bei dem wohl jeder gesagt hätte die betrachtung des schwerpunkt in der mitte reicht völlig. was man natürlich nicht sehen konnte war die verborgene innere mechanik die mehrere rotierende massen besass mittels derer sich der würfel selbst kippen, auf die kannte stellen etc konnte...so ähnlich geht es mit dem balancieren der körper obwohl hier das verborgene innenleben gar nicht soo unbekannt sein sollte

36" praxis: wenn man nach vorne kippt bewegt man den oberkörper schnell nach vorne. kennt jeder - oder?
damit "drückt" man das rad nach vorne - unter den schwerpunkt. das würde auch bei einem 36" BC funktionieren ist also unabhängig von dem
pedaltreten. man balanciert also und das recht wirksam da der oberkörper inklusive kopf und armen ein großteil der körpermasse darstellt.
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-24, 11:01 PM   #677
Schwoagara
Hockey-Tiger

Schwoagara's Avatar

du hast nicht unrecht, aber was ist, wenn ich jetzt mal so sage, dass der schwerpunkt im menschen nicht immer am gleichen fleck ist sondern als durchschnittswert der einzelnen teilmassen durchaus beweglich ist
ok, selbst dann bleibt der schwerpunkt nicht am gleichen fleck, wenn ich meinen arm hebe, auch wenn sich der körper bewegt, aber diese anschauung, macht das ganze schonmal viel einfacher und verträgt sich trotzdem mit dem ganzen!

Quote:
Originally Posted by jogi
36" praxis: wenn man nach vorne kippt bewegt man den oberkörper schnell nach vorne. kennt jeder - oder?
damit "drückt" man das rad nach vorne - unter den schwerpunkt. das würde auch bei einem 36" BC funktionieren ist also unabhängig von dem
pedaltreten. man balanciert also und das recht wirksam da der oberkörper inklusive kopf und armen ein großteil der körpermasse darstellt.
warum man allerdings das einrad nach vorne drückt (ohne die pedale), wenn man den oberkörper nach vorne lehnt, verstehe ich nicht. wieder spricht meiner meinung nach sogar jeder logik. oder meintest du was anderes?
Schwoagara is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-26, 10:02 AM   #678
Dida
...

Dida's Avatar

M0496
Dida is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-26, 02:32 PM   #679
TJHornung
Registered User

TJHornung's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dida View Post
M0496
gratuliere!
??"

...tut´s nicht streiten - geht´s lieber einrad fahren
TJHornung is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-26, 07:58 PM   #680
hugo
always slightly damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo Send a message via Skype™ to hugo
Quote:
M0496
Wow! Ein Ultimate mit Schaltung! Ja ich weiß, dass das technisch nicht geht, weil keine Drehmomentstütze vorhanden ist.
Old 2011-12-26, 08:12 PM   #681
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by hugo View Post
Wow! Ein Ultimate mit Schaltung! Ja ich weiß, dass das technisch nicht geht, weil keine Drehmomentstütze vorhanden ist.
Hast du ne Ahnung! Im kleinen Gang ein Ultimate, im großen ein BC Wheel.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-26, 11:23 PM   #682
hugo
always slightly damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo Send a message via Skype™ to hugo
Quote:
Im kleinen Gang ein Ultimate, im großen ein BC Wheel.
Jau. Die Erfahrung mit dem BC wheel habe ich sogar schon ich echt gemacht, war im April, glaube ich. Der Steiß hat lange weh getan.

Last edited by hugo; 2011-12-26 at 11:24 PM.
hugo is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-27, 03:42 PM   #683
Dida
...

Dida's Avatar

Es hat sogar einen Sattel, wenn ich mal weitere Strecken fahren möchte.
Es ist ein KH24 Schlumpf. Nachdem ich über ein Jahr Erfahrungen mit einem 36er gesammelt hab, denke ich, hab ich damit das perfekte Tourenrad für mich gefunden. Touren auf ebenen Straßen finde ich recht langweilig, deswegen reicht mir die Übersetzung völlig aus. Jetzt kann ich auch noch runterschalten und durchs Gelände fahren.
Old 2011-12-27, 09:06 PM   #684
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Wenn du wissen willst, was man mit so einem Sattel macht, sag Bescheid. Hier gibt es einige Leute, die Erfahrung mit Einrädern mit Sattel haben ...
Hier das Wesentliche in Kurzform: der Sattel dient zusammen mit der Gabel primär als Drehmomentstütze für die Nabe. Ansonsten hat er keine besondere Bedeutung.

Quote:
Old 2011-12-27, 09:10 PM   #685
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Quote:
M0496
Cyc bekommt die 497, du die 496. Auch sonst scheinen die 500+ Seriennummern irgendwie noch nicht beim Endkunden angekommen zu sein. Tony Melton und ich scheinen bislang die einzigen zu sein, die schon eine 5 vor dem Komma haben.

Quote:
Old 2011-12-28, 06:08 AM   #686
Christian M
Registered User

Christian M's Avatar

Quote:
Es hat sogar einen Sattel, wenn ich mal weitere Strecken fahren möchte.
Es ist ein KH24 Schlumpf. Nachdem ich über ein Jahr Erfahrungen mit einem 36er gesammelt hab, denke ich, hab ich damit das perfekte Tourenrad für mich gefunden. Touren auf ebenen Straßen finde ich recht langweilig, deswegen reicht mir die Übersetzung völlig aus. Jetzt kann ich auch noch runterschalten und durchs Gelände fahren.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja mal einen Vergleich hinsichtlich des Fahrverhaltens zwischen dem geschlumpften 24er und einem normalen 36er auf der Straße ziehen. Das würde mich interessieren.

Viel Spass mit dem neuen Rad

Christian
Christian M is offline   Reply With Quote
Old 2011-12-28, 07:31 AM   #687
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Ich will Dida da nicht vorgreifen. Aber vor ein paar Monaten hatte ich schon mal was zu genau diesem Thema geschrieben. Sinnigerweise war das eine Antwort auf eine entsprechende Frage von Dida.

Quote:
Zunächst mal hat man bei einem 24er mit Schlumpf im Gegensatz zu einem 36er ohne Schlumpf die Möglichkeit runterzuschalten. Gerade bergauf ist das sicherlich hilfreich.
Ab sofort betrachte ich das 24er im großen Gang im Vergleich zum 36er. Die folgenden Vergleiche sind aus Sicht des 24ers zu verstehen:
  • Schwerpunkt niedriger => stabileres Fahrverhalten
  • kleineres Rad => Bodenunebenheiten, Kanten, ... merkt man stärker (unabhängig vom Gang)
  • größere Entfaltung, da die Schlumpfnabe eine Übersetzung von 17/11 hat. Das ergibt rein rechnerisch 37"
  • langsamer. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ist so wie die praktische Erfahrung zeigt (aber nur ein bißchen langsamer)
  • schwerer (und damit träger), da allein die Schlumpfnabe ca. 2kg wiegt
  • pendeln wesentlich schwieriger
  • aufsteigen (im großen Gang) vergleichbar mit Aufsteigen auf größeres Rad
  • Ersatzteilbeschaffung einfacher (24" Reifen, Schläuche, passende Speichen sind Standard in jedem Fahrradgeschäft, Material fürs 36er bekommt man nur bei Einradhändlern)
  • größere Auswahl an Reifen, Felgen, ...
  • wesentlich teurer. Für den Preis eines 24er mit Schlumpf kannst du dir ein 24er, 29er und 36er jeweils ohne Schlumpf kaufen

Quote:
Old 2011-12-30, 02:54 PM   #688
Dida
...

Dida's Avatar

Vergleich 24" Schlumpf - 36"

Meine bisherigen Erfahrungen damit, ich hab es ja noch nicht lange:

- Es tritt sich etwas schwerer, liegt aber wohl daran, dass ein 24er mit 3" breiten Reifen im hohen Gang 39" entspricht.
- Ein 36er läuft ruhiger und rollt leichter über Unebenheiten
- Das 24er ist niedriger, man fühlt sich dadurch etwas sicherer
- Aufsteigen im hohen Gang ist einfacher, weil man nicht so hoch rauf muss wie beim 36er
- Der große Vorteil ist, man kann runterschalten, wenn der Weg zu schwierig wird

Was schneller ist, kann ich noch nicht sagen. Ich hab mir noch einen leichten 24"x2,1" Geländereifen zugelegt mal sehn wie es damit aussieht.
Old 2011-12-30, 04:01 PM   #689
Pixam
begeisterter 26" Schlumpfler

Pixam's Avatar

Quote:
- Das 24er ist niedriger, man fühlt sich dadurch etwas sicherer
dem kann ich zustimmen.
auf dem 26" fühl ich mich auch sicherer als auf dem 36".
ich hab auch das Gefühl ich kann plötzliches kippen irgendwie besser ausgleichen.

MAX
Pixam is offline   Reply With Quote
Old 2012-01-01, 10:40 AM   #690
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Exclamation Fett!

Die meisten von euch werden das Problem kennen: man will mal wieder die Schlumpfnabe fetten, aber woher bekommt man das Fett dazu? Es gab ja hier schon mal ausführliche Diskussionen über Alternativen zum "Original Schlumpf Spezialfett", die aber zumindest bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen haben. Roland hat wohl inzwischen eine gewisse Menge Fett von Florian bekommen und auch Florian rückt dieses großzügig raus, wenn man lieb fragt. Aber es bleibt immer noch die Frage, wie man nun regelmäßig an das Fett rankommt. Nun bin ich zufällig über dieses Angebot gestolpert. Da hat sich einer einen Eimer davon gekauft und verkauft den nun Häppchenweise für 4$/Spritze weiter (siehe hier). Mal grob überschlagen: 18 Kilo kosten $136. Macht pro 5ml Portion (wenn ich mal vom spezifischen Gewicht von Wasser ausgehe) knappe 4 Cent. Plus 10 Cent für die Spritze, ergibt einen Reingewinn von ca. $14000 wenn er den ganzen Eimer verkauft hat. Kein schlechtes Geschäft.
Nun gibt es dieses Fett nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt heißt SHELL GADUS S2 V220 00. Man sollte nochmal mit Florian verifizieren, ob das wirklich das Fett ist, das er nutzt. Und davon gibt es z.B. hier 18kg für 125 Euro. Wenn sich nun 10 Schlumpfer finden und zusammen so einen Eimer kaufen, bekommt jeder 1,8kg für 12,50 Euro ab. Das reicht für das restliche Schlumpfleben einschließlich 3 Reinkarnationen. Um Spritzen oder sonstige Behälter muß sich jeder selbst kümmern. Verteilt wird das Gesöff bei irgend welchen Events oder wenn man sich trifft.
Ich würde mich bereiterklären, den Eimer zu kaufen, meine Portion zu entnehmen und dann den Staffelstab weiterzureichen. Der nächste nimmt sich seine Portion und gibt den Eimer wieder an irgend jemanden weiter. Und so weiter und so fort.
Wer ist dabei?

Quote:
Reply

Tags
erfahrungsaustausch, mumpitz, schaltwurst, schlumpf, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules