Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

View Poll Results: Soll die verschärfende BDR-Zusatzregel weiter verwendet werden?
Nein, abschaffen und reine IUF-Regel anwenden. 31 64.58%
Ja, BDR-Zusatzregel weiter verwenden. 17 35.42%
Voters: 48. You may not vote on this poll

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2008-03-04, 12:24 AM   #1
petra.p
Registered User

Abstimmung zur Durchführung der 360-Grad-Drehung bei Skill-Level 4

Wir Einradfahrer haben alle ein Interesse daran, dass unser Sport im Sinne der Sportler geregelt wird. Dies funktioniert bei IUF im Rulebook-Committee sehr gut, wo Vorschläge für Regeländerungen von den Sportlern diskutiert und abgestimmt werden. Für deutsche Spezialregelungen ist jedoch das Rulebook-Committee nicht zuständig.

Bitte diskutiert und stimmt deshalb alle hier mit ab, ob Ihr findet, dass die 360-Grad-Drehung bei Level 4 in Deutschland
- entsprechend der reinen IUF-Regel oder
- mit Zusatz-Regel des BDR
geprüft werden soll.

Für die Abstimmung müsst Ihr registriert sein (oben links). Jeder kann nur einmal stimmen und seine Entscheidung nicht mehr ändern. Die Abstimmung erfolgt geheim.

In der Anlage '360-Grad-Drehung' findet Ihr eine zusammenfassende Gegenüberstellung der beiden Varianten .

Erläuterung:
Die 360-Drehung muss laut IUF-Regel innerhalb eines Kreises von 1 Meter Durchmesser gefahren werden. In diesen Kreis fährt man sinnvollerweise am Rand flach ein, wie Leo dies zeigt:
http://www.unicyclist.org/cont/play....320240360turnL

Der BDR hat folgende Zusatzregel eingeführt:
In den Kreis muss man senkrecht zur Kreislinie zwischen zwei Linien (30cm lang) im Abstand von 30 cm einfahren und durch zwei solche Linien auf der gegenüberliegenden Seite ausfahren, ohne die Linien zu berühren. (vgl http://www.einrad-deutschland.de/obj...kill-Level.pdf und Anlage '1m-Kreis' = Linien-Aufklebe-Vorlage des BDR )

Überlegung:
Diese Zusatzregel erfordert eine Drehung von 540 Grad statt 360 Grad und einen völlig anderen Bewegungsablauf, nämlich eine 90-Grad-Drehung nach links in die Kreisbahn, eine 540-Grad-Drehung nach rechts im Kreis herum und eine 90-Grad-Drehung nach links aus dem Kreis heraus, anstatt nur einer 360-Grad-Drehung nach rechts. Während die normale Drehung in Küren häufig vorkommt, wird der vom BDR geforderte Bewegungsablauf nie verwendet, weil er nicht flüssig aussieht. Sinnvolle Gründe für die BDR-Zusatzregel sind nicht erkennbar.

Hinweis: Die nach der bisherigen (verschärfenden) BDR-Regel bestandenen Levelprüfungen sollten auf jeden Fall weiterhin gültig bleiben.
Attached Images
File Type: pdf 1m-kreis-a4.pdf (100.4 KB, 149 views)
File Type: pdf 360_grad_drehung.pdf (31.0 KB, 139 views)

Last edited by petra.p; 2008-03-04 at 12:33 AM.
petra.p is offline   Reply With Quote
Old 2008-03-04, 07:44 AM   #2
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

wolfgang.schaper's Avatar

Location: www.unicycling.de, Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
Was ist das hier? Ein Stimmungsbild, um dem BDR gegenüber eine Argumentationsgrundlage zu haben oder eine vom BDR veranlaßte Abstimmung? Falls zweiteres: gibt es irgend eine Aussage vom BDR ob das Ergebnis
- für die Tonne
- eine Entscheidungsgrundlage
- bindend
ist?
Generell sollte sich der BDR überlegen, ob er nicht grundsätzlich zu den IUF Regeln zurückkehren möchte. Das ist keine Frage, die man an einzelnen Skills oder Formulierungen festmachen sollte.
wolfgang.schaper is offline   Reply With Quote
Old 2008-03-04, 08:43 AM   #3
petra.p
Registered User

Meinungsumfrage kann hilfreich sein

Hallo Wolfgang,

dies ist lediglich eine Meinungsumfrage der Einradfahrer. Da Peter Hahn bei seinen 'neuen Überlegungen' http://www.einrad-deutschland.de/new...e.php?news=008 nun auch erkannt hat, dass der Souverän, dem jede Verbandsarbeit (somit auch die Regelwerke) dienen muss, die Einradfahrer sind, besteht jedoch Anlass zur Hoffnung, dass diese Meinung des Souveräns in zukünftigen Sitzungen des BDR-Leitungsnetzwerks beachtet wird.

Du hast recht, dass es noch mehr zu tun gibt, dass eine generelle Anwendung der IUF-Regeln wünschenswert wäre, aber dadurch sollten wir uns nicht abhalten lassen, dringende Probleme sofort anzugehen. Dies kann ja vielleicht weitere Überlegungen in Gang bringen. Hoffen wir das Beste.

Herzliche Grüße
Petra
Old 2008-03-04, 09:41 AM   #4
Lutz
einradshows.de

Lutz's Avatar

Da ich im IUF Rulebook Comittee bin und keine Argumente für die BDR Regel sehe finde ich sie sinnlos. Es wär aber sehr sehr sehr schön wenn sich mal offiziell irgendwer vom BDR hier oder irgendwo anders konkret melden würde und seine Argumente vorträgt. Irgendwelche Argumente müssen sie ja haben. Die Foren Angst vom BDR versteh ich in keinster weise, in Deutschland sollten wir doch mittlerweile gelernt haben das freie Meinungsäußerung etwas sehr praktisches und schönes ist.
Lutz is offline   Reply With Quote
Old 2008-03-04, 10:42 AM   #5
Peter
Unicycle Hockeyplayer

Peter's Avatar

da schaft wohl irgendwer Level 4 nicht?
Leo sein video kann ich nicht ansehen.

Last edited by Peter; 2008-03-04 at 10:42 AM.
Peter is offline   Reply With Quote
Old 2008-03-04, 11:26 AM   #6
JLo
Oldschool

Also meines Wissens liegt die Begründung darin, dass es bei diesem Kreis immer wieder Diskussionen gab und daher immer anders gewertet wurde. Durch die Ein- und Ausfahrkorridore wurde es klar festgelegt und jeder weiß was zu tun ist.

Den Bezug zu einer Gruppenkür oder auch einer Einzel- oder Paarkür finde ich eher nicht angebracht. Denn meiner Meinung nach haben die Level nicht so viel mit einer guten Kür zu tun. Ich sage nur der Balken!
Dudenhofen hatte immer mit die besten Küren, bis die Level einegführt wurden, dann haben sich die älteren Mädels geweigert Level abzulegen und lieber aufgehört.

Im Internationalen vergleich ist es natürlich in Deutschland sehr viel schwerer ein Level abzulegen. Das hat nicht nur mit den besonderen einschränkungen zu tun sondern auch damit das die Level in Deutschland nur an fest vereinbarten Levelprüfungen abgenommen werden. In Dänemark und auch in den USA kann man das meines Wissens bei jedem Training machen sofern ein ausgebildeter Trainer vor Ort ist.
Aber haben wir dadurch im Internationalen vergleich irgendwelche Nachteile?
Ich sage nein, weil es auf einer Unicon egal ist welches Level man hat.
Und beim DC haben alle die gleichen bedingungen.

@Lutz: zu freien Meinungsäußerung gehört aber auch das es Leute gibt die keine Lust haben oder keinen Sinn darin sehen sich in Foren zu äußern. Das kann auch jeder halten wie er will.

Die Abstimmung finde ich auch eher blöd, weil mir da ein paar Angaben fehlen.
Es wäre wichtig zu wissen, ob der der abstimmt überhaupt Level hat oder vor hat welche zu machen. Die wirklich aktiven und guten Freestylefahrer aus Deutschland sind meines Wissens gar nicht im Forum.

Einradhockeyliga
JLo is offline   Reply With Quote
Old 2008-03-04, 11:39 AM   #7
thunderstruck
Roll on

thunderstruck's Avatar

Beleidigt?

Quote:
Originally Posted by Peter
da schaft wohl irgendwer Level 4 nicht?
Nicht ganz korrekt. Da hat jemand Skill-Level 4 nicht geschafft War wohl die Tochter von Petra P. Und jetzt soll die ganze Welt darüber abstimmen? Man kann ja über alles diskutieren, aber da ist offensichtlich jemand ganz persönlich gekränkt. Übrigens meine Tochter ist da auch schon durchgefallen. Wo war da Petra P. ??
Old 2008-03-04, 11:41 AM   #8
Stephan
st_ch_hr

also ich finde die Kreisregelung völlig übertrieben, hat absolut nichts mit den IUF Regeln zu tun.
@Jan: du möchtest doch wissen, wer Level hat, ich habe Level 4 in Frankreich und in der Schweiz (bei Julien Monney) ohne jegliche Anmerkung bestanden. Was ich auch noch zu sagen möchte, ist dass in der CH und in Frankreich die Teilnehmer auch motiviert werden vor einer Prüfung und auch in Workshops nochmals auf die kritischen Punkte hingewiesen wird und nicht wie beim BDR wo es den Prüfern wohl teilweise mehr als ersichtlich mehr daran liegt, diverse Fahrer aus bestimmten Vereinen durchfallen zu lassen.
Die Erzählungen von der Prüfung in Illertissen sind hierzu mehr als ein Fall von typischer BDR Veranstaltung, ich möchte jedoch nicht mehr hierzu sagen, da ich selbst aufgrund einer Einradübungsleitertagung im Elsass nicht habe anwesend sein können.

Viele Grüsse

Stephan
Stephan is offline   Reply With Quote
Old 2008-03-04, 11:44 AM   #9
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

Location: www.unicycling.de, Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
Quote:
Originally Posted by JLo
Ich sage nein, weil es auf einer Unicon egal ist welches Level man hat.
Das stimmt so nicht. Um bei einer Unicon in den Freestyle Wettbewerben antreten zu dürfen muß man sich im allgemeinen qualifizieren. Das macht man über nationale Wettkämpfe, die nach IUF Regeln ausgetragen werden. Nur in Deutschland eben nicht. Da gibt es konkurrierende nationale Wettkämpfe von verschiedenen Verbänden, die teils nach IUF Regeln ausgetragen werden und teilweise nicht. Und teilweise (z.B. beim DC) muß man eben einen gewissen Skill Level absolviert haben, um antreten zu dürfen. Oder anders ausgedrückt: um vorführen zu dürfen, daß man im Kopfstand auf dem Sattel eine Pirouette coasten kann, muß man zuerst über einen Balken gesprungen sein.
Old 2008-03-04, 11:51 AM   #10
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

Quote:
Originally Posted by thunderstruck
Nicht ganz korrekt. Da hat jemand Skill-Level 4 nicht geschafft War wohl die Tochter von Petra P. Und jetzt soll die ganze Welt darüber abstimmen? Man kann ja über alles diskutieren, aber da ist offensichtlich jemand ganz persönlich gekränkt. Übrigens meine Tochter ist da auch schon durchgefallen. Wo war da Petra P. ??
Ich habe keine Ahnung, ob Petra eine Tochter hat und ob die überhaupt Einrad fährt. Die aufgeworfene Frage als Beispiel für Alleingänge des BDR ist aber an sich durchaus eine Diskussion wert.

Übrigens, falls es dich interessieren sollte: ich habe keinerlei Skill Level, weil ich noch nie eine Prüfung absolviert habe. Es gab aber mal Zeiten, als ich Level 7 locker und wahrscheinlich auch Level 8 bestanden hätte. Jetzt würde ich das wohl nicht mehr schaffen, aber Level 4 mache ich dir sowohl nach BDR Manier als auch nach IUF Reglement immer noch im Schlaf.

Last edited by wolfgang.schaper; 2008-03-04 at 11:54 AM.
Old 2008-03-04, 11:59 AM   #11
thunderstruck
Roll on

thunderstruck's Avatar

Quote:
Originally Posted by wolfgang.schaper
Ich habe keine Ahnung, ob Petra eine Tochter hat und ob die überhaupt Einrad fährt. Die aufgeworfene Frage als Beispiel für Alleingänge des BDR ist aber an sich durchaus eine Diskussion wert.
Natürlich, aber warum gerade jetzt??
Old 2008-03-04, 12:01 PM   #12
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

Die Frage, warum der BDR sich nicht an die IUF Regeln hält kommt immer mal wieder hoch. Warum nicht jetzt? Aber vielleicht möchtest du Petra einfach mal nach ihren Gründen fragen. Wahrscheinlich bekommst du eine Antwort.
Old 2008-03-04, 12:09 PM   #13
Stephan
st_ch_hr

Quote:
Originally Posted by thunderstruck
Natürlich, aber warum gerade jetzt??

hab da ja auch viel mitbekommen,
es ging hierbei aber auch um viele Kinder aus anderen Vereinen,
so auch um ein Mädel, das vom RSV Illertissen kommt, sie hätte
es nach IUF geschafft, aber wie gesagt - aus Erzählungen anderer
Sportler dieser Veranstaltung, selbst war ich nicht da.
Und ich fände es auch gut, dass das ganze gefilmt werden sollte
um den Prüfer auch beweisen zu können, wie was gefahren wurde.
Es ist schon ein wenig auffällig, dass bestimmte Vereine schlecht
abgeschnitten haben.
Unsere Teilnehmer sind nicht angetreten, ich war nicht da, sonst
hätte ich das vor Ort geklärt. Ich hab gefragt, wieso unser Jugendwart
mit den Kiddies nicht hingegangen ist wie gemeldet, Antwort:
Keiner hatte Bock, sich von Prüfern, die selbst nicht mal Einradfahren können noch blöd anschwätzen zu lassen. Ich lasse das auch nicht einfach so durchgehen aber es ist schon was dran, näher möchte ich das hier auch nicht ausweiten.
Stephan is offline   Reply With Quote
Old 2008-03-04, 12:09 PM   #14
petra.p
Registered User

Thema beachten

@thunderstruck: Ablenkungsrhetorik erweckt den Eindruck, dass man keine Argumente hat oder das Problem nicht versteht.

Es geht hier um den Unterschied zwischen einer 360-Grad-Drehung (IUF-Regel) und einer 540-Grad-Drehung (BDR-Regel)

Last edited by petra.p; 2008-03-04 at 12:11 PM.
Old 2008-03-04, 12:33 PM   #15
Lutz
einradshows.de

Lutz's Avatar

Zum Thema Meinugsäußerung gehört es natürlich das man auch einfach garnichts sagen kann. Aber gerade wenn Funktionäre eines Verbandes garnichts sagen oder nur sachen wie "warum kommt das zufällig gerade jetzt auf" zeugt es ganz klar davon das es scheinbar keine Argumente gibt und Willkür herscht. Ich lass mich aber sehr gerne von guten Argumenten überzeugen, Jan hat da einen guten Anfang gemacht aber verstehen kann ich es trotzdem noch nicht.
Lutz is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
360graddrehung, abstimmung, bei, der, durchführung, skilllevel, zur

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules