![]() |
|
|
#1 |
|
www.unicycling.de
Location: www.unicycling.de, Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
|
Technische Frage zur Schlumpf-Nabe
Hi,
wer von euch hat Erfahrung mit der Schlumpf-Nabe und kann mir sagen, ob die unter Last in beiden Richtungen funktioniert. Oder anders ausgedrückt: kann man in beiden Gängen auch rückwärts fahren? Falls jemand in der Nähe von Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe wohnt und ein Einrad mit der Schlumpf-Nabe hat, oder jemanden kennt, der einen kennt, ..., würde ich es gerne mal ausprobieren. Viele Grüße, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Heaven is real, Hell too
|
ich glaub, dass man schon rückwärts fahren kann aber des is halt saumäsig schwer
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
www.unicycling.de
Location: www.unicycling.de, Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
|
Warum? Zumindest im kleinen Gang sollte es sich doch wie ein normales Einrad fahren. Falls rückwärts fahren nicht geht, klappt es übrigens auch nicht mit dem Pendeln. Es geht mir aber eher darum, ob die Nabe das kann, nicht ob der Fahrer das auf die Reihe bekommt.
Viele Grüße, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#4 |
|
elbcoast styler
|
Beide Gänge kannst du vorwärts wie rückwärts Fahren. Beim Hochschalten hast du eine kleine Verzögerung von ca. 0 bis 0,3 Umdrehungen (abhängig von der aktuellen Position im Planetengetriebe). Runterschalten geht in jeder Situation sofort. Das leichte Spiel ist eigentlich kein Problem. Ich kann es jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Hoffentlich macht der Herr Schlumpf bald mal wieder einen Stand auch ner Convention.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Heaven is real, Hell too
|
schwer halt nur wenn du im nicht normalen gang fährst
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
45kg hurt vielzahn cranks
|
Frag mal den wogri, der kann n Lied davon singen wie sichs im hohen Gang fährt... gell?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Old Beginner, just havin Fun
|
ich kann zu der aussage von Tassilo nur GMTW sagen.....
|
|
|
#8 |
|
Unispinner
|
Und ich kann nur sagen: Benutzts Handschützer beim Schlumpfen!
wogri |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Die Schlumpfnarbe funktioniert in beide Richtungen gleich
Bei der Narbe ist es egal in welche richtung man sie benutzt. Im kleinen Gang sollte es kein problem sein rückwärts zu fahren, ich fahr halt mit der in einem 36" Rad und da hab ich ein paar Bedenken mit dem Rückwärtsfahren, kannst es ja selber mal ausprobieren, ich wohn von Karlsruhe zirka 25 km weg, (auf der der anderen Seite von Rhein, in der schönen Pfalz).
Und handgelenkschützer sind nicht schlecht ! Bin auch schon mal ohne richtig gestürzt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
pirad
|
spezialradmesse in germersheim
hi wolfang,
am 28./29, april findet in germersheim (was ja im weitesten sinne in dem von dir genannten gebiet liegt) die alljährlich stattfindende spezialradmesse statt. ist im prinzip 'ne messe für alle nicht "normalen" fahrräder (liegeräder, dreiräder, falträder, tandems, lastenräder...). und dort hat auch florian schlumpf jedes jahr einen stand auf dem aussengelände, wo man gut seine einräder testen kann. leider sind er und pichlerrad die einzigen einradhersteller auf der messe, wenn mensch fahrradverrückt ist lohnt sich ein besuch aber auf alle fälle... ich hab' ne knappe halbe stunde gebraucht um während dem fahren hoch- und wierder runterzuschalten, ist halt so'n bisschen wie neu fahren zu lernen mit der übersetzung... nähere infos zur "spezi" findest du unter http://www.haasies-radschlag.de/cms/index.php?spezi Last edited by pirad; 2007-04-02 at 09:48 PM. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Wiener Einradler
|
Ich habe die Nabe umgedreht. Auf den alten Rahmen hat der Florian die Anlötteile für die Bremsen vorne montiert, wie bei einer Fahrradgabel halt. Das war mir nicht recht, wegen der Beinfreiheit, also habe ich die Gabel mit der Nabe umgedreht. Mit der Zustimmung von Florian Schlumpf. Die Nabe ist in beide Richtungen gleich.
Wie man am Bild sieht, läßt sich damit auch recht gut Tricks fahren. (Freestyle Vorführung auf Florians Schlumpf 26" von Toni Melton in Laos). |
|
|
|
|
|
#12 | |||
|
www.unicycling.de
|
Quote:
Quote:
Quote:
Viele Grüße, Wolfgang |
|||
|
|
|
|
|
#13 | |
|
www.unicycling.de
|
Quote:
Paßt die Nabe eigentlich auch in normale Einradgabeln oder muß es die Gabel von Schlumpf sein? Viele Grüße, Wolfgang |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Registered User
|
Quote:
Der Ansturm auf die Einräder war nicht sooo riesig, weil die Mehrzahl der Messebesucher ja doch keine Einradfahrer sind
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Wiener Einradler
|
Quote:
Der Florian Schlumpf möchte seinen Naben nur mit seinen Gabeln verwendet wissen. Er meint, die anderen wären nicht stabil genug, wegen der Drehmomentstütze. Die neuen Nimbus Rahmen (Gabel ist da eine Untertreibung) für die 36" Räder vom Roger Davis haben ein Loch für die Schlumpf-Gabeln vorgebohrt. Hans |
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| frage, schlumpfnabe, technische, zur |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|