Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2007-04-01, 08:40 AM   #1
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

wolfgang.schaper's Avatar

Location: www.unicycling.de, Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
Technische Frage zur Schlumpf-Nabe

Hi,

wer von euch hat Erfahrung mit der Schlumpf-Nabe und kann mir sagen, ob die unter Last in beiden Richtungen funktioniert. Oder anders ausgedrückt: kann man in beiden Gängen auch rückwärts fahren?

Falls jemand in der Nähe von Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe wohnt und ein Einrad mit der Schlumpf-Nabe hat, oder jemanden kennt, der einen kennt, ..., würde ich es gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Wolfgang
wolfgang.schaper is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-01, 09:27 AM   #2
Marku$
Heaven is real, Hell too

Marku$'s Avatar

ich glaub, dass man schon rückwärts fahren kann aber des is halt saumäsig schwer

100cm!!!
Marku$ is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-01, 09:31 AM   #3
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

Location: www.unicycling.de, Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
Warum? Zumindest im kleinen Gang sollte es sich doch wie ein normales Einrad fahren. Falls rückwärts fahren nicht geht, klappt es übrigens auch nicht mit dem Pendeln. Es geht mir aber eher darum, ob die Nabe das kann, nicht ob der Fahrer das auf die Reihe bekommt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Old 2007-04-01, 09:59 AM   #4
niles
elbcoast styler

niles's Avatar

Send a message via ICQ to niles Send a message via MSN to niles Send a message via Yahoo to niles
Beide Gänge kannst du vorwärts wie rückwärts Fahren. Beim Hochschalten hast du eine kleine Verzögerung von ca. 0 bis 0,3 Umdrehungen (abhängig von der aktuellen Position im Planetengetriebe). Runterschalten geht in jeder Situation sofort. Das leichte Spiel ist eigentlich kein Problem. Ich kann es jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Hoffentlich macht der Herr Schlumpf bald mal wieder einen Stand auch ner Convention.
Old 2007-04-01, 10:41 AM   #5
Marku$
Heaven is real, Hell too

Marku$'s Avatar

schwer halt nur wenn du im nicht normalen gang fährst

100cm!!!
Marku$ is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-01, 11:02 AM   #6
Tassilo
45kg hurt vielzahn cranks

Tassilo's Avatar

Send a message via ICQ to Tassilo
Frag mal den wogri, der kann n Lied davon singen wie sichs im hohen Gang fährt... gell?
Tassilo is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-01, 06:53 PM   #7
FatBoy-Dave
Old Beginner, just havin Fun

ich kann zu der aussage von Tassilo nur GMTW sagen.....
FatBoy-Dave is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-02, 04:27 AM   #8
wogri
Unispinner

wogri's Avatar

Send a message via ICQ to wogri
Und ich kann nur sagen: Benutzts Handschützer beim Schlumpfen!

wogri
Old 2007-04-02, 01:30 PM   #9
Johannes
Registered User

Johannes's Avatar

Die Schlumpfnarbe funktioniert in beide Richtungen gleich

Bei der Narbe ist es egal in welche richtung man sie benutzt. Im kleinen Gang sollte es kein problem sein rückwärts zu fahren, ich fahr halt mit der in einem 36" Rad und da hab ich ein paar Bedenken mit dem Rückwärtsfahren, kannst es ja selber mal ausprobieren, ich wohn von Karlsruhe zirka 25 km weg, (auf der der anderen Seite von Rhein, in der schönen Pfalz).

Und handgelenkschützer sind nicht schlecht ! Bin auch schon mal ohne richtig gestürzt
Johannes is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-02, 09:45 PM   #10
pirad
pirad

spezialradmesse in germersheim

hi wolfang,
am 28./29, april findet in germersheim (was ja im weitesten sinne in dem von dir genannten gebiet liegt) die alljährlich stattfindende spezialradmesse statt. ist im prinzip 'ne messe für alle nicht "normalen" fahrräder (liegeräder, dreiräder, falträder, tandems, lastenräder...). und dort hat auch florian schlumpf jedes jahr einen stand auf dem aussengelände, wo man gut seine einräder testen kann. leider sind er und pichlerrad die einzigen einradhersteller auf der messe, wenn mensch fahrradverrückt ist lohnt sich ein besuch aber auf alle fälle...
ich hab' ne knappe halbe stunde gebraucht um während dem fahren hoch- und wierder runterzuschalten, ist halt so'n bisschen wie neu fahren zu lernen mit der übersetzung...

nähere infos zur "spezi" findest du unter

http://www.haasies-radschlag.de/cms/index.php?spezi

Last edited by pirad; 2007-04-02 at 09:48 PM.
pirad is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-02, 09:54 PM   #11
hans
Wiener Einradler

hans's Avatar

Ich habe die Nabe umgedreht. Auf den alten Rahmen hat der Florian die Anlötteile für die Bremsen vorne montiert, wie bei einer Fahrradgabel halt. Das war mir nicht recht, wegen der Beinfreiheit, also habe ich die Gabel mit der Nabe umgedreht. Mit der Zustimmung von Florian Schlumpf. Die Nabe ist in beide Richtungen gleich.
Wie man am Bild sieht, läßt sich damit auch recht gut Tricks fahren. (Freestyle Vorführung auf Florians Schlumpf 26" von Toni Melton in Laos).

Name:  toni_laos.JPG
Views: 905
Size:  102.9 KB
hans is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-03, 07:03 AM   #12
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

Quote:
Originally Posted by pirad
am 28./29, april findet in germersheim (was ja im weitesten sinne in dem von dir genannten gebiet liegt) die alljährlich stattfindende spezialradmesse statt. ist im prinzip 'ne messe für alle nicht "normalen" fahrräder (liegeräder, dreiräder, falträder, tandems, lastenräder...). und dort hat auch florian schlumpf jedes jahr einen stand auf dem aussengelände, wo man gut seine einräder testen kann.
Danke für den Tip. Da wollte ich sowieso schon lange mal hin, habe es aber bislang noch nie geschafft. Diesmal paßt das mit dem Termin eigentlich ganz gut. Ich komme am 27.4. aus USA zurück und kann dann am 28. einen Adrenalinschub zum Abbau des Jetlag brauchen ...

Quote:
leider sind er und pichlerrad die einzigen einradhersteller auf der messe,
Laut Ausstellerliste auf der Homepage ist Pichler nicht dabei.

Quote:
ich hab' ne knappe halbe stunde gebraucht um während dem fahren hoch- und wierder runterzuschalten, ist halt so'n bisschen wie neu fahren zu lernen mit der übersetzung...
Bekommt man auf der Spezi so viel Zeit zum ausprobieren?

Viele Grüße,
Wolfgang
Old 2007-04-03, 07:08 AM   #13
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

Quote:
Originally Posted by hans
Ich habe die Nabe umgedreht. Auf den alten Rahmen hat der Florian die Anlötteile für die Bremsen vorne montiert, wie bei einer Fahrradgabel halt. Das war mir nicht recht, wegen der Beinfreiheit, also habe ich die Gabel mit der Nabe umgedreht. Mit der Zustimmung von Florian Schlumpf. Die Nabe ist in beide Richtungen gleich.
Warum die Gabel zusammen mit der Nabe und nicht nur die Gabel alleine? Wenn du die Nabe mit umdrehst, mußt du auch die Kurbeln umstecken (wegen dem Linksgewinde am linken Pedal), was wahrscheinlich mehr Arbeit macht, als die Nabe in der Gabel umzudrehen.

Paßt die Nabe eigentlich auch in normale Einradgabeln oder muß es die Gabel von Schlumpf sein?

Viele Grüße,
Wolfgang
Old 2007-04-03, 09:36 AM   #14
Hannah K.
Registered User

Hannah K.'s Avatar

Send a message via ICQ to Hannah K.
Quote:
Originally Posted by wolfgang.schaper
Bekommt man auf der Spezi so viel Zeit zum ausprobieren?
Vor zwei Jahren als ich dort war, bekam man so viel Zeit wie man wollte und brauchte und konnte auch die verschiedenen Radgößen testen.
Der Ansturm auf die Einräder war nicht sooo riesig, weil die Mehrzahl der Messebesucher ja doch keine Einradfahrer sind
Hannah K. is offline   Reply With Quote
Old 2007-04-03, 07:54 PM   #15
hans
Wiener Einradler

hans's Avatar

Quote:
Originally Posted by wolfgang.schaper
Warum die Gabel zusammen mit der Nabe und nicht nur die Gabel alleine? Wenn du die Nabe mit umdrehst, mußt du auch die Kurbeln umstecken (wegen dem Linksgewinde am linken Pedal), was wahrscheinlich mehr Arbeit macht, als die Nabe in der Gabel umzudrehen.

Paßt die Nabe eigentlich auch in normale Einradgabeln oder muß es die Gabel von Schlumpf sein?
Die Schaltnabe hat eine Drehmomentstütze, die wird mit einer Schraube am einem Loch in der Gabel befestigt. Das Loch haben die Schlumpf-Rahmen nur auf einer Seite. Nachdem ich nur Gabel und Nabe gekauft habe, musste ohnehin eingespeicht werden. Dafür waren die Kurbeln zu entfernen. War also kein extra Aufwand.

Der Florian Schlumpf möchte seinen Naben nur mit seinen Gabeln verwendet wissen. Er meint, die anderen wären nicht stabil genug, wegen der Drehmomentstütze. Die neuen Nimbus Rahmen (Gabel ist da eine Untertreibung) für die 36" Räder vom Roger Davis haben ein Loch für die Schlumpf-Gabeln vorgebohrt.

Hans
hans is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
frage, schlumpfnabe, technische, zur

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules