Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2007-02-13, 07:18 PM   #1
Grandpa
Registered User

Grandpa's Avatar

Cool 24 Zoll Muni mit Scheibenbremse

Hallo Freund des Minimalismus,

weniger ist oft mehr und darum Grüße ich hiermit erst mal alle Freunde des Minimalismus.
Ich selber quäle mich seit ca 2 Jahren ganz tapfer auf meinem 20" Muni durch die Wälder. Mich reitzt es jedoch schon seit geraumer Zeit ein Einrad zu bauen das eine vollhydraulische Scheibenbremse besitzt. Hat jemand erfahrung dami oder es evtl schon mal gesehen? Ich äre sehr an Info interessiert da ich nicht alles 2 oder 3 mal bauen möchte bevor es funktioniert. Eine Nabe mitAdapter und Scheibe habe ich bereits fertig. Nun muß ich das ganze nur noch sauber in eine Gabel stricken und Einspeichen. Apropo Einspeichen....das wird auch noch ein Problem da die Felge außer mittig gespeicht werden muß. Vielleicht kann mir da ja auch jemand auf die Spränge helfen.

Gruß Grandpa
Grandpa is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-13, 07:21 PM   #2
borsti
NixxKönner

borsti's Avatar

Send a message via ICQ to borsti Send a message via AIM to borsti Send a message via MSN to borsti Send a message via Skype™ to borsti
Der Roland hat eins aufm letzten GMTW dabei gehabt.
borsti is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-13, 07:35 PM   #3
Lutz
einradshows.de

Lutz's Avatar

Ich finde das es garnichts bring und nur unnötige Arbeit verursacht. Beim Einrad braucht man keine Bremse die Starke Bremskraft hat. Da wär es interessanter einen leichten Rahmen zu bauen oder so was.
Lutz is online now   Reply With Quote
Old 2007-02-14, 12:44 PM   #4
gossi
Freistiel mit Freibier

gossi's Avatar

Eine starke Bremse am Einrad entspricht nem Katapult...
gossi is online now   Reply With Quote
Old 2007-02-14, 12:54 PM   #5
wendino
municycle.com

wendino's Avatar

Hi,

es geht bei der Scheibenbremse nicht nur um Bremskraft, sondern auch um Dosierbarkeit und das ist ja gerade auf dem Einrad wichtig. Und natürlich das die Scheibenbremse immer gleich bremst und nicht bei Nässe schlechter als im Trockenen.

Für Leute die wirklich mit Bremse Fahren und diese bewusst einsetzten, ist eine Scheibenbremse eine Bereicherung !

Nur ist das Anbauen eine Diskbremse kein leichter Spass den man mal eben an einem Vormittag macht.

Tipp übrigens: Koxx Nabe verwenden. Da ist zwischen Gabel und Speichen noch Platz. Bei KH bringt man beim besten Willen keine Disk dazwischen.

Roland
wendino is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-14, 01:00 PM   #6
wendino
municycle.com

wendino's Avatar

Hi,

Quote:
Originally Posted by Grandpa
[B][SIZE="3"]
Apropo Einspeichen....das wird auch noch ein Problem da die Felge außer mittig gespeicht werden muß. Vielleicht kann mir da ja auch jemand auf die Spränge helfen.

Gruß Grandpa
auch kein Problem. Hinterräder bei Fahrrädern sind meist auch außer der Mitte da ja dort noch ein Kettenkranz ist.
Die Speichen auf der Seiter der Disk sind kürzer als auf der anderen Seite.
Der Spokecalculator von DT Swiss kann das berücksichtigen

Leider kann ich die Seite dort gerade nicht erreichen (www.dtswiss.com) um den Link zu suchen ...

Roland
Old 2007-02-14, 01:02 PM   #7
borsti
NixxKönner

borsti's Avatar

Send a message via ICQ to borsti Send a message via AIM to borsti Send a message via MSN to borsti Send a message via Skype™ to borsti
http://www.dtswiss.com/spokescalc/Calculator.aspx
hier isser.
Old 2007-02-14, 06:25 PM   #8
Grandpa
Registered User

Grandpa's Avatar

Hallo, da scheint jemand aus dem MTB Sport zu kommen und den wahren Sinn einer Disc begriffen zu haben. Bremspower ist es nun wirklich nicht was ich suche. Die Nabe habe ich übriegens schon fertig. Jetzt habe ich gerade eine Felge und Speichen bestellt und weiter geht es. Ich würde ja ein Bild ins Forum setzen, aber ich habe noch nicht gefunden wo ich das machen kann. Na ja...das bekomme ich auch noch hin. Als Nebe habe ich übriegens eine Suzue genommen.
Gruß Peter
Old 2007-02-14, 06:43 PM   #9
borsti
NixxKönner

borsti's Avatar

Hochladen

Ich hab dir da mal was gebastelt
Attached Images

Last edited by borsti; 2007-02-14 at 06:52 PM.
Old 2007-02-14, 08:09 PM   #10
Grandpa
Registered User

Grandpa's Avatar

Hallo nochmal.

Nun ist es mir dank Borsti doch noch gelungen ein paar Bilder zur verfügung zu stellen. Sollte jemand was zu makeln haben.....immer raus damit. Ich bin offen für Kritik und Tipps. Ob die ganze Aktion Sinn macht das werden wir sehen wenn es fertig ist. Inovativ ist es alle male.

Bis dahin Gruß Peter
Attached Images

Old 2007-02-14, 08:50 PM   #11
wendino
municycle.com

wendino's Avatar

Hi,

leider kann man nicht erkennen, wie Du die Disk an der Nabe befestigt hast.

Ich wusste gar nicht, dass bei der Suzue soviel Platz zwischen Lager und Flansch ist, dass da eine Disk dazwischen passt.

Hast Du denn noch Platz für die Speichen ?

Cheers

Roland
Old 2007-02-14, 09:42 PM   #12
tango
Registered User

24" MUNI mit Scheibenbremse!

Servus,
um der Wahrheit die Ehre zu geben:
Es war ein 24 " Koxx, mit 210mm Bremsscheibe , Clara- Bremszange, ergonomisch geformten Einfinger- Bremshebel.
Adaption der Bremsscheibe an der Nabe mittels Flansch.
Die Gabel wurde aus einer Al- Leg. gefertigt.
Bremse- Komponenten sind allesamt MAGURA Serienteile (ausgenommen: Einfinger- Bremshebel).
Merke: Je größer die Bremsscheibe im Durchmesser, desto mehr Platz zwischen Bremszange und Speichen!

TANGO
tango is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-14, 09:53 PM   #13
UniFlo
Registered User

UniFlo's Avatar

24" MUNI mit Scheibenbremse! (hydraulik bremse)

hi

also ich fahre ein 24" Qu-Ax mit hydraulik felgen bremse (magura HS-33)
und da funktionirt das astrein mit dem feingefühl (AUCH BEI NÄSSE bzw auch im srömenden regen ) << das hat man wen man damit täglich zur arbeit fährt<<

ich weiß nich ob das mit ner scheiben bremse wirklich sinn hat ,
den einziegen wahren vorteil hat man das man damit auch noch fahren kann wen man mal nen kleinen 8ter hat.
Wobei ich nich glaube das der achte all zu groß werden solte und ob das mit dem leicht versätzten speichen (dadurch bedingt das dich scheibe ja auch platz brauch) noch so die stabielietät auf bringt beim Downhill denn da is ja auch mal der ein oder anderre recht harte dropp dabei oder baumwurzeln etz(hoffe ihr versteht wie ich das meine)!!!???

mfg
Flo

wer mal lust auf downhill hat http://www.racepark.de/

wa am 2.10.06 da is echt geil !!!
UniFlo is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-15, 04:58 PM   #14
Grandpa
Registered User

Grandpa's Avatar

Hallo,
viel Platz ist da eigentlich auch nicht für die Scheige. Ich habe die Schweißnaht vom Speichenflansch abgedreht und den Anschlag 4mm weiter nach gestochen. Anschließend Flansch wieder angeschweist. Dann Habe ich ein Adapter für eine Scheibe gedreht und ebenfalls auf die Nabe geschweist. Darauf kann man dann eine Scheibe nach wahl mit 6 Loch befestigung schrauben. Die Speichen haben genügend Platz. nur für den Bremssattel wird es eng. Aber auch das ist lösbar. Gehr nicht....gibt es nicht.

Grandpa
Old 2007-02-15, 05:22 PM   #15
Grandpa
Registered User

Grandpa's Avatar

Hallo,
ob es Sinn macht? Nicht mehr als Autos die 300km/h fahren können in Länder zu verkaufen in denen ein generellesTempolimit auf Autobahnen besteht. Aber was ich bei Bikes immer schon paradox fand, das ein tragendes Teil (Felge) als Verschleißteil mißbraucht wird. Beim Einrad ist der Faktor des Tragende Teiles noch wichtiger.

Grandpa
Reply

Tags
mit, muni, scheibenbremse, zoll

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules