Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 49 votes, 3.94 average. Display Modes
Old 2010-12-12, 08:37 AM   #21871
tadpole
Ich glaub, wir sind im Keller.

tadpole's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Mein persönliches Highlight waren Kurbeln, die nicht im 180-Grad-Winkel zueinander standen.
Hab ich bei meinem Fishbone schonmal gebracht, nachdem die Kurbeln mal wieder runtergefallen waren, und ich die etwas eilig wieder rangemacht hab...standen dann im rechten Winkel zueinander, lässt sich echt schlecht fahren

(und die Kurbeln wollten dann auch einfach nicht mehr runter gehn )

I. Du ſollſt nicht neyden deynes Næchſten Schlumpf. - Bruderschaft des einen Rades

Hau ab, du Idiot - Berliner Charme
tadpole is offline   Reply With Quote
Old 2010-12-12, 09:04 AM   #21872
unic
trial, street, muni, tour

unic's Avatar

Quote:
Mein persönliches Highlight waren Kurbeln, die nicht im 180-Grad-Winkel zueinander standen.
Hab ich auch schon geschafft, aber in dem ich die Nabe (Quax Luxus) bei einem zu hohen Sprung geschrottet (verbogen/verdreht) habe. War eine Umgewöhnung konnte aber noch damit fahren, bis ich mir ein besseres Einrad gekauft habe (wahren allerdings nicht 90° )

Last edited by unic; 2010-12-12 at 09:04 AM.
unic is offline   Reply With Quote
Old 2010-12-12, 09:12 AM   #21873
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Ist eure Sattelklemme auch so kurz? Ich bekomme die Kurbeln einfach nicht dran
Old 2010-12-12, 09:40 AM   #21874
tadpole
Ich glaub, wir sind im Keller.

tadpole's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cyc View Post
Ja, das ist echt blöd

I. Du ſollſt nicht neyden deynes Næchſten Schlumpf. - Bruderschaft des einen Rades

Hau ab, du Idiot - Berliner Charme
tadpole is offline   Reply With Quote
Old 2010-12-12, 09:44 AM   #21875
unic
trial, street, muni, tour

unic's Avatar

Quote:

Versuchs doch mal mit einer 2-Bolt-Sattelklemme, die sind etwas länger
unic is offline   Reply With Quote
Old 2010-12-12, 09:59 AM   #21876
EwokChieftain
rides like an egyptian

EwokChieftain's Avatar

Quote:
Mein persönliches Highlight waren Kurbeln, die nicht im 180-Grad-Winkel zueinander standen. Kein Scherz, hat eins meiner Mädels wirklich gebracht. Sie sagte, daß ihr Vater ihr geholfen hat. Der Vater ist von Beruf Fahrradmechaniker.
Rotor Cranks?

Wer bereits einbeinig fahren kann, könnte sich mal an 0° Kurbelversatz versuchen... sähe bestimmt lustig aus.

Last edited by EwokChieftain; 2010-12-12 at 10:01 AM.
EwokChieftain is offline   Reply With Quote
Old 2010-12-12, 10:02 AM   #21877
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by Cyc View Post
Ja, das ist immer etwas schwierig, wenn die Kurbeln unterschiedlich lang sind. Das Problem kannst du aber lösen, indem du dir einfach einen Ast in den Bizeps rammst. Anschließend mußt du nur noch aufpassen, daß beim Montieren nicht allzu viele Speichen brechen. Ab 36 fehlenden Speichen könnte die Stabilität des Laufrads leiden, was aber durch das damit verbundene Tieferlegen wiederum den Vorteil hat, daß man sich in der Tiefgarage nicht so leicht Beulen am Kopf holt.
Hab ich irgend eins deiner bisherigen Maleurs vergessen?

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is online now   Reply With Quote
Old 2010-12-12, 10:10 AM   #21878
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by EwokChieftain View Post
Wer bereits einbeinig fahren kann, könnte sich mal an 0° Kurbelversatz versuchen... sähe bestimmt lustig aus.
0 Grad Versatz fährt sich eigentlich ganz gut. In Verbindung mit einem exzentrisch eingespeichten Laufrad (das nennt sich dann Känguruh und gibts seit mindestens 20 Jahren von der Stange zu kaufen) sieht das Fahrverhalten richtig cool aus.
An 90 Grad Versatz bin ich persönlich gnadenlos gescheitert. Natürlich konnte ich das Ding einbeinig fahren. Aber sobald ich den zweiten Fuß aufs Pedal gestellt habe, ging nichts mehr.

Quote:
Old 2010-12-12, 10:22 AM   #21879
EwokChieftain
rides like an egyptian

EwokChieftain's Avatar

Quote:
0 Grad Versatz fährt sich eigentlich ganz gut. In Verbindung mit einem exzentrisch eingespeichten Laufrad (das nennt sich dann Känguruh und gibts seit mindestens 20 Jahren von der Stange zu kaufen) sieht das Fahrverhalten richtig cool aus.
Ja, dieses Hüpfrad in zweirädrig kenn ich auch. Aber das hatte doch gar keinen Antriebsstrang sondern nur Fußrasten, oder?
Das mit den zwei gleich ausgerichteten Kurbeln war glaube ich das "Reitrad", das außerdem diese Sattel-Wippmechanik über Triebachsen hatte, aber dafür ein normales Hinterrad.
Old 2010-12-12, 10:31 AM   #21880
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Quote:
Ja, dieses Hüpfrad in zweirädrig kenn ich auch. Aber das hatte doch gar keinen Antriebsstrang sondern nur Fußrasten, oder?
Das mit den zwei gleich ausgerichteten Kurbeln war glaube ich das "Reitrad", das außerdem diese Sattel-Wippmechanik über Triebachsen hatte, aber dafür ein normales Hinterrad.
Diese zweirädrigen Hüpfräder habe ich zwar schon mal gesehen aber noch nie ausprobiert. Da kennst du dich sicher besser aus.
Das Känguruh-Einrad das ich meine ist schon so wie beschrieben. Ich kenne einen, der so eins hat. Da sitze ich ab und zu mal drauf.

Name:  KANGAROO.JPG
Views: 338
Size:  10.2 KB
(Das ist nicht das, auf dem ich ab und zu mal fahre, sondern eins von John Foss)

Quote:
Old 2010-12-12, 10:53 AM   #21881
EwokChieftain
rides like an egyptian

EwokChieftain's Avatar

Ach jetzt.
Ich hatte das auf Zweiräder bezogen, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass sich sowas in einrädrig genug verkauft.
Old 2010-12-12, 11:11 AM   #21882
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Quote:
Ach jetzt.
Ich hatte das auf Zweiräder bezogen, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass sich sowas in einrädrig genug verkauft.
Der Massenmarkt ist es sicher nicht. Aber Siegmono hatte (und hat wahrscheinlich immer noch) die Känguruhs im Sortiment, was wohl hauptsächlich daran lag, daß Georg selbst auf die Dinger abgefahren ist.
Pichler hat die glaub auch mal verkauft. Aktuell stehen sie nicht auf seiner Homepage, aber die ist sowieso nicht aktuell. Und notfalls schraubt Kurt dir alles zusammen, was du haben willst.
Für die Jüngeren oder noch nicht so lange Einradfahrenden unter uns: Siegmono und Pichler waren die ersten Einradhändler, die es in Deutschland gab, lange bevor Municycle.com und Ajata auf der Bildfläche erschienen sind. Beide sind noch im Geschäft, aber die Konkurenz hat sie etwas in die Ecke gespielt.

Quote:
Old 2010-12-12, 11:16 AM   #21883
EwokChieftain
rides like an egyptian

EwokChieftain's Avatar

Ist das derselbe Pichler, der auch den legendären Pichler Langlieger gebaut hat?

http://www.liegerad-elmshorn.de/bent...pichlerrad.jpg
Old 2010-12-12, 11:17 AM   #21884
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Quote:
Ist das derselbe Pichler, der auch den legendären Pichler Langlieger gebaut hat?

http://www.liegerad-elmshorn.de/bent...pichlerrad.jpg
Ja.

Quote:
Old 2010-12-12, 06:57 PM   #21885
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

@Yeti: du Sack! Da hast du aber tief in den Archiven gewühlt, um diesen gezielten Treffer zu plazieren!

Nun gut, ich habe das ja irgendwie alles - vor langer, langer Zeit mal beigesteuert

Quote:
Hab ich irgend eins deiner bisherigen Maleurs vergessen?
Gewiss!

Heute habe ich es zum zweiten Mal geschafft (auf flachem Asphalt), eine Naht meines Wanderschuh's hinter der Bremse einzufädeln. Das ergibt eine unerwartete Vollbremsung mit Abflug nach vorne und Landung auf dem Bauch. Ich hatte - ohne Witz - den Eindruck, dass sich ein Teil meiner Innereien einen anderen Platz gesucht hat. Nach ein paar Minuten ging's aber wieder.

PS: das Känguruhrad schaut seltsam aus. Fehlt dem nicht ein Rad?
Reply

Tags
נַקְנִיקִיָּה, blootz, blootz sind doof, blutwurst, den, einradflüsterer, euc, fahrrad, gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!, hamburg, langeweile, lurbeln, mumpitz, renate, replys, schlagt, thread, unicycle, utv, verwurstet, wo ist renate?, wurst, wurst case, wurstlappen, wurstscheibe

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules