![]() |
|
|
#21601 | ||
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Quote:
Ich würde das 3. Gebot umformulieren in III Du ſollſt an Dienſtagen nur ſolche Dinge eſſen was auff mehr als eynem Rad fuhren ward. Ich hab noch zwei Tafeln gefunden: V Du ſollſt dir keinen Platten fahren oder Speichen reiſſen und wenn doch, dann ſollſt du eſ gleich wieder flicken. VI Du ſollſst nicht ſtürzen und wenn doch, dann ſollſt du gleich wieder aufſteigen und eſ noch einmal verſuchen. 10 Gebote sollten wir ja schon zusammenbekommen.
|
|
|
|
|
#21602 |
|
always slightly damaged
|
Was'n das fürn Font
![]() VII Du ſollſt dich ſtuerzen hinab den Berg und nicht zaudern vor dem Gefaelle, sondern benutzen deine Bremſe. Oder so ähnlich
|
|
|
|
|
|
#21603 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Dieses komische 's' (das in Wahrheit der obere Teil eines Integralzeichens ist) findet sich in jedem Standardfont unter Unicode 017F.
|
|
|
|
|
#21604 |
|
rides like an egyptian
|
Man nennt es langes s, ist der Buchstabe der bei Frakturschrift fast wie ein f aussieht und fie fo luftig lifpelhaft auffehen läfft.
Die normalen kleinen s die bei mir ebenfalls drin sind hab ich übrigens nicht übersehen sondern die gibts auch, die werden eingesetzt wenn das s am Silbenende steht, wobei Fugen-s wie ein sächsischer Genitiv gezählt werden - also dem vorangehenden Wort zufallen. Also ganz einfach ![]() Paar interessante Trivia zum langen s gibt es im in dieser Passage auf Wikipedia. Dort kann man sich auch die kompletten Verwendungsregeln anlesen, wenn man möchte... Last edited by EwokChieftain; 2010-10-25 at 02:40 PM. |
|
|
|
|
|
#21605 |
|
always slightly damaged
|
Studierst du irgendwas germanistisches, historisches oder weiss der Geier?
|
|
|
|
|
|
#21606 |
|
rides like an egyptian
|
Nee, bin nur einer dieser ungebildeten Ingenieure.
![]() Naja hab mir mal anhand eines alten Karl-May-Bandes das Frakturschreiben beigebracht. Mit nem breiten Stift oder ner Feder entstehen da die dicken und schmalen Linien und die Brüche wie von selbst. Soviel Arbeit ist das gar nicht. Dann hab ich nicht geschnallt nach welchem Muster da die kurzen und langen s im Text verteilt waren und hab mir deshalb die Regeln auf der Seite vom Bund für deutsche Schrift und Sprache (oder so ähnlich) angelesen. Typografie tritt Gesäß. Übrigens, nochn Gedicht: Die gar epiſche Ballade von Wallenſteyns Thod!!1111 Grad trank er noch im Stall 'n Wein, Jetz isser tot, der Wall'nstein Last edited by EwokChieftain; 2010-10-25 at 04:54 PM. |
|
|
|
|
|
#21607 |
|
Luni-Muni
|
Du ſollſt an eynem Rad keyne weyteren Vergeudungſraeder befeſtygen!
Du ſollst dyr eyn Byld machen von den zerborſtenen Teylen deſ Eynradeſ und der tryefenden Wunden und zerſplytterten Knochen der menſchlychen Ueberreſte. Umgehend ſynd jene ynſ Forum eynzuſtellen.
|
|
|
#21608 | |
|
180 unispin!!!
|
Quote:
|
|
|
|
#21609 |
|
always slightly damaged
|
So Bücher hab ich hier im Regal liegen, bei mir. Geerbt vom Uropa:
Lenau's ſämtliche Werke und Hebbel's Werke in 2 Bänden ![]() Ich mochte mir das aber nie antun. |
|
|
|
|
|
#21610 | |
|
180 unispin!!!
|
Quote:
|
|
|
|
#21611 |
|
rides like an egyptian
|
Klingt wie Enid Blyton in jüdisch...
Last edited by EwokChieftain; 2010-10-25 at 07:51 PM. |
|
|
|
|
|
#21612 |
|
Luni-Muni
|
Gehört das mittlerweile zu deiner Signatur?
|
|
|
#21613 | |
|
Giv blod - donate blood
|
Quote:
Fantastisch. ![]() Ich freue mich dazu, deine 'Bylder' zu sehen. Oder auch nicht. Hals und Beinbruch ... Beste Grüße, Sanne [ß = alt+225 hier in Dänemark] |
|
|
|
|
|
|
#21614 |
|
Luni-Muni
|
Das klappt auch sonst überall in der Welt und ich habe tatsächlich kein "ß" auf meiner Tastatur. Allerdings ist es so, daß ich durch meine langjährige Gastarbeitertätigheit bei den Eidgenoßen
völlig verdorben bin und schon gar nicht mehr weiß wo noch ein "ß" hinkommt und wo ein "ss". In der Schweiz gibt es nämlich nur Letzteres.
|
|
|
#21615 | |
|
Giv blod - donate blood
|
Quote:
Beste Grüße, Sanne |
|
|
|