![]() |
|
|
#1 |
|
Registered User
|
gemafreie musik
heho fellaz
hab mich wegen dem video mal betreffs gemagebühren informiert und mit erschrecken festgestellt, dass die ein klein wenig zu hoch für meinen geldbeutel sind. das heißt, das ich musik von bands brauch, die erstens wenigstens ein bissl rockt, abgeht oder sonstwie brauchbar ist und zweitens gemafrei ist. am besten wären also befreundete bands oder halt internetseiten wo es sowas gibt. das proble ist nur, dass man halt ewig braucht, bis man mal etwas brauchbares gefunden hat. daher mein anliegen: schickt mal ein paar namen von bands und liedern, die ihr kennt und bei denen oben genanntes zutrifft. und schaut euch mal folgendes video an, einfach nur atemberaubend, is teilweise besser als defect... http://www.unicyclist.com/gallery/?g..._itemId=163689 mfg sebbe w.
|
|
|
#2 |
|
Unispinner
|
Ich hab das selbe Problem wie du...
Aber ich kann dir einen Link geben: http://www.nolabel.at -> da gibts viele Bands, die kostenlose Downloads anbieten, ich weiß aber nicht, inwieweit die dann dennoch unters Mediengesetz fallen. lg wogri |
|
|
|
|
|
#3 |
|
alt
|
@sebbew
Wieviel Gema-Gebühren denn so PI mal Daumen z.B. ein Track von Linkin Park !? Felix |
|
|
|
|
|
#4 |
|
elbcoast styler
|
Kann man nicht irgendeine Gesellschaft dazu bringen am Ende ihr Logo einzublenden? Prosieben, brainpool oder MTV zahlen Pauschalgema, da fällt die Verwendung des einzelnen Traxx nicht ins Gewicht.
Seit alle bloß vorsichtig! Erinnert ihr euch noch an El Tonno von Elton.TV? Der Typ, der die Flashanimationen gebaut hatte, hatte richtig Ärger wegen der verwendeten Musik. www.ballz.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
einradshows.de
|
Wir hatten uns auch mal Informiert wie das mit der GEMA läuft und ich mein das Mo herausgefunden hat das man nur 10% vom Gewinn abgeben muss was ja kein Problem wär aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das so einfach ist.
|
|
|
#6 |
|
Unispinner
|
Bei uns in .at bekommt man als Non-profit Verein manchmal sogar diese Gebühren geschenkt für solche Projekte.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Member of TBWB
|
Also heißt das wenn man mit dem Video keinen gewinn macht also frei zum runterladen stell muss man nichts zahlen?
Wenn idas richtig is was der Lutz geschrieben hat. Hoff ich mal...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
einradshows.de
|
Hi,
ne also man muss sich aufjedenfall bei der GEMA anmelden aber ich glaube das was ich geschrieben habe ist falsch hab das nur irgendwo mal gehört ich werde heute Abend Mo mal fragen der hat sich mit dem Thema mehr befasst. p.s. @t Sebbe: Die tricks in dem Film sind aufjedenfall sau krass aber mich stört das die beide so abgehackt fahren also keinen "flow" haben, das nur eine location zu sehen ist und die Musik läuft auch nur im hintergrund ab ohne viel auf denn Film geschnitten zu sein.
|
|
|
#9 |
|
oldschool
|
ich schreib jezt einfach mal das was ich auf sebbew in der mail geschrieben habe:
Gemafrei musik? Wie soll man das denn machen? Ist noch gar net so teuer. Kostet nur 5.25 % vom verkaufspreis. Das geht doch! Dafür bekommt man auch sehr fette musik!!! nehmen wir also an. 30 minuten video. verkaufspreis 20 € dann macht das 5,25% * 20 € = 1,05€ pro DVD! Das ist doch echt vertretbar. Du musst sowieso noch ne menge für Die duplikaton und den print vom cover und was noch dazugehört ausgeben. Ich meine, das man in solche preisspannen reinkommt war ja klar. Musse paar sponsoren ranholen dann können die das zT unterstützen. Also ich sehe da nicht sooo das problem Reich werden is eh nicht damit, die gewinnspanne, dH die spanne zwischen produktionskosten und der einkauspreis für die shops , ist so gering, das kannste fast untern tisch fallen lassen. Achjou der Track is egal. Also ob man jetzt LP, Slipknot oder brintney spears nimmt, kostet alles gleich. Und in der gema is echt jeder song dem man kenn. www.gema.de da gibts infos zu allem
|unicycle.tv| Last edited by Moritz Hahn; 2005-11-22 at 07:41 PM. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Und wie ist des in Österreich ? - vielleicht überkommts mich ja und ich will ein Video machn ...
|
|
|
#11 |
|
Member of TBWB
|
hab mal was gefunden:
http://www.slashcam.de/info/themen/GEMA.html und das: http://www.gemafrei-portal.de/ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
@ elbcoatstrialer
stimmt das mit dem mtv, usw. logo? das wär natürlich das einfachste. ich schreib denen mal. mfg sebbe w.
|
|
|
#13 |
|
elbcoast styler
|
Naja wenn das offiziell deren Produktion ist, müssen doch deren Pauschalgemagebühren dafür herhalten. Nur die müssen natürlich mitmachen.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Unispinner
|
Damit verkaufst du deine Seele. Nix gegen Niels' Idee, aber ich glaub es wäre besser den Euro pro DVD zu berappen, und alles wird gut.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
elbcoast styler
|
Noch eine Möglichkeit, die dir aber wohl nicht gefällt:
Wißt ihr, was ein Whitelabel ist? Das ist eine Coverversion ohne Genehmigung auf Schallplatte, auf der kein Plattenlabel oder Künstler steht. Trotzdem wird eine solche Platte über die normalen Vertriebskanäle verbreitet. Der DJ verzichtet auf seinen Rum. Beispiel hierfür ist “Unknown Artist – Toxic“ (original Britney Spears) Wenn also keiner für die DVD verantwortlich währe ... |
|
|
|
![]() |
| Tags |
| gemafreie, musik |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|