Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2003-07-22, 12:18 PM   #1
Merkur
Registered User

Einrad mit Gangschaltung??

Hallo!
Hat jemand eine Idee, wie man auf ein Einrad (wahrscheinlich aber auf eine Giraffe) eine Ganschaltung (3-Gang) bekommt?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß
Merkur
Merkur is offline   Reply With Quote
Old 2003-07-25, 09:23 AM   #2
UniFrank
Gearhead

Hi!

Mit einfachen Mitteln ist es nicht möglich, eine schaltbare Nabe für eine Giraffe zu modifizieren. Für ein normales Einrad (also Kurbelachse und Rad koaxial) schon gar nicht. Hintergrund ist, dass bei einer normalen Fahrradnabe (hoch)geschaltet wird, indem eine neue (schnellere) Zahnradstufe zugeschaltet wird. Über Sperrklinken "überholt" diese Stufe die andere(n) langsamere(n) Stufe(n). Wichtig: Das funktioniert nur in einer Drehrichtung. Beim Einrad sind aber definitiv beide Drehrichtungen gefordert. Dabei müsste man erst eine Stufe komplett auskoppeln und eine andere einkoppeln. Zwischendurch gibt´s ein Problem...
Schalten beim Fahren ist also aus zwei Gründen extrem schwierig: der (Um)Bau der Nabe ist sehr kompliziert (das neue System brächte erheblich mehr Platz als bei einer normalen Fahrradnabe), und das Schalten selbst wäre nur für sehr sichere Fahrer zu schaffen. Was möglich ist, wäre eine Lösung, die im Stand umsteckbar ist, ähnlich Greg Harper´s Blue Shift. Oder Giraffen-Lösungen mit z.B. zwei kompletten Antriebssträngen (Kettenblatt, Kette, Ritzel) unterschiedlicher Übersetzung, von denen eines jeweils eingekuppelt ist.

Generell kann ich sagen, dass Eigenbauten von solchen Teilen sehr aufwändig sind und aufgrund der hohen Drehmomente, die bei Einrädern auftreten, oftmals versagen.

P.S.: mit meinem übersetzten Einrad (ein Gang fest eingestellt, Übersetzung 28"*1.58=44,3") bin ich schon öfters den Frankfurter TNS (Tuesday Night Skate) mit typischerweise 4000 Inlineskatern mitgefahren. Es werden etwa 40km in etwa 2 Stunden (plus halbe Stunde Pause) gefahren. Typisches Tempo auf ebener Strecke: gut 25km/h. Spitzentempo bei den Skatern über 40km/h bei den Abfahrten, da halt ich nur bis gut 30km/h mit, aber an der nächsten Steigung hab ich die wieder. Highspeed-Unicyclig rules!

Frank Bonsch (Institut für Getriebetechnik, TH Aachen)
UniFrank is offline   Reply With Quote
Old 2003-07-25, 05:22 PM   #3
gossi
Freistiel mit Freibier

gossi's Avatar

Hi Frank, beim vorletzten DC hattest ja dein Rad dabei, und ich hab da das erste mal mit Bekanntschaft gemacht (Entweder warst du beim letzten nicht dabei, oder ich hab dich nicht gesehen). Trozdem hattest du damals gesagt, du wolltest mal versuchen eine dynamische Nabenschaltung zu entwerfen, also je schneller treten, desto höhere Übersetzung. Ist das denn überhaupt möglich, und schafft man damit auch höhere Übersetzungen, so 1:2 oder werden es dann zu viele Drehmomente?

Denn ich glaube, würde es eine dynamische geben, die auch noch so hoch übersetzt, wäre ich interressiert daran (mal bei den Radtouren mit dem Einrad, statts Fahrrad, zu fahren, und die Kumpels aufm 2Rad abzuhängen...)

gruß
- gossi
gossi is offline   Reply With Quote
Old 2003-07-26, 09:49 AM   #4
UniFrank
Gearhead

Hi!

Stimmt, dieses Jahr war ich nicht beim DC.

Das mit einer dynamischen Übersetzung ist Zukunftsmusik. Ich hätte zwar ein Konzept für eine Nabe mit variabler Übersetzung (Faktoren etwa 0,7 ins Langsame bis etwa 1,8 ins Schnelle), aber eine Fertigung wäre extrem teuer (deutlich vierstelliger Eurobetrag). Man müsste die dann allerdings auch noch mit einem Schalthebel schalten, die würde sich also nicht selbst einstellen. Faktoren über 1:2 sind sicherlich fahrbar, wenn das Einrad einmal läuft, aber bringen teilweise Probleme bei der Konstruktion. Die Teile werden dann relativ groß oder man kann das ganze dann nicht mehr einstufig bauen.

Von meiner Seite wird es allerdings nie eine Vermarktung geben, da das Fahren auf solchen Einrädern ziemlich gefährlich ist. Ich fahre normal 110mm Kurbeln auf einem 28"-Einrad und hab das dabei vollständig unter Kontrolle. Das übersetzte mit 125mm Kurbeln ist dagegen viel schwerer zu fahren und insbesondere das Bremsen aus z. B. 30km/h ist abenteuerlich. Wenn man solche übersetzten Einräder verkaufen würde, würden auch Leute unangenehme Unfälle damit bauen. Egal, ob es technisches Versagen (die Dinger sind bei weitem empfindlicher als normale Einräder) oder ein normaler Sturz wäre: ich möchte nicht mitverantwortlich sein. Also leider keine Produktion. Ich denke zur Zeit auch nicht, dass ich es schaffen werde, ein Einrad mit variabler Übersetzung für den Eigengebrauch zu bauen. Aber ich wüsste, wie man es machen könnte (wie gesagt: die Teile sind sehr aufwändig zu fertigen, keine Chance für Hobbybastler!).

Frank
UniFrank is offline   Reply With Quote
Old 2003-07-30, 04:21 PM   #5
Gismo
Psycho-Heiko

Hi, ich hab im Netz mal ne Seite von soem Freak gefunden der hat sich ein Getriebe in eine Nabe eingebaut mit Übersetzung drin!
ich bin mir nicht mehr sicher wie das genau funktioniert hat aber ich schau mal ob ich die Seite nochmal finde ok!

also bis denne Gruß Gismo
Gismo is offline   Reply With Quote
Old 2003-07-30, 04:36 PM   #6
wendino
municycle.com

wendino's Avatar

Hi Gismo,
erst mal WILLKOMMEN !

Der Freak heißt Frank - schau doch mal ein Post über Deinem ;-)

Grüße

Roland
wendino is offline   Reply With Quote
Old 2003-07-30, 04:47 PM   #7
Gismo
Psycho-Heiko

UPS, hätt wohl mehr von den Beiträgen lesen solla!

Gismo
Gismo is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
einrad, gangschaltung, mit

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules