![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
municycle.com
|
Qu-ax Vielzahn Kurbel/Nabe
Hi,
es wird bald soweit sein. Ich habe heute Preis und Bild von der Vielzahn bekommen ![]() Der Preis für das Set Kurbeln/Nabe/Lager wird wohl 119,- Euro ! Kling gut bei unicycle.uk.com kostet die KH Nabe mit Kurbel umgerechnet ohne Lager ca. 195,- Euro !!!!Die Kurbel wird es in 170mm und 127 mm geben. Die Naben werden 48 Loch werden. Achtung Werbung: Das Kurben Nabenset gibts bald bei mir im Shop ... Dazu wird es bei mir bald 48 Loch 24 Zoll Halofelgen geben. 20 Zoller können für die Naben 48 Loch AlexRims DX32 Felgen bekommen. Auch wenn hier schon mal eine Diskussion darüber war, dass die Felgen nicht von AlexRims kommen: Es ist nur ein andere Aufkleber auf der Felge ! Es sind die gleichen DX32 Felgen wie die 36 Loch mit dem bekannten Aufkleber !!! Seht das Bild der Kurbel / Nabe ... Viele Grüße Roland
|
|
|
#2 |
|
My Uzi is a Tongue
|
cool!
><)))'>
|
|
|
#3 |
|
gelegenheitsfahrer
|
Hey Roland,
die kenne ich doch :-) Gibt's ne aktuelle Gewichtsangabe zu dem Kurbel-Naben-Set ? Gruß _Felix |
|
|
|
|
|
#4 |
|
municycle.com
|
Hi Felix,
Gewicht weiß ich noch nicht. Nächste Woche werde ich wohl eine bekommen und werd mal wiegen ... Roland
|
|
|
#5 |
|
Andreas Wiese
|
Vielzahnnabe
Hallo Felix !
Woher kennst du die Nabe + Kurbeln denn ? sind die Teile baugleich mit denen vom Onza oder wie oder was ? Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
gelegenheitsfahrer
|
Hey Andreas,
nene ich hatte die Option mir die Teile vorher anzuschauen. Onza ist von der Machart her total anders, andere Teilung (feiner) und andere Optik. _Felix |
|
|
|
|
|
#7 |
|
municycle.com
|
Hi,
die Onzas haben mehr Zähne aber dafür keine Klemmung, so wie die Profile. Bei den Profile klappt das auch und hält. Ich habe aber am Samstag ein Onza gesehen (ich glaube das von Smilymarco) welches spiel zwischen Achse und Nabe hatte. Da wird man wohl auf Dauer nix mehr machen können. Grüße Roland
|
|
|
#8 |
|
gelegenheitsfahrer
|
Genau das Problem hatte ich auch bei meiner ONZA Nabe. Aber dank einer optimierten Passfeder sitzt's nun bombemfest. Ein paar Zehntel machen dabei schon ne Menge aus.
_Felix |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Andreas Wiese
|
vielzahn statt malzahn
Hallo Zusammen !
Wenn die Nabe+Kurbeln von der Stabilität her mit der KH Nabe+Kurbeln vergleichbar ist, wär das wirklich super !!! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#10 |
|
just call me similymarco
|
Es war meins
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
municycle.com
|
Hi Felix,
was ist den ne Passfeder. Erklär doch mal bitte ... Grüße Roland
|
|
|
#12 |
|
just call me similymarco
|
Wüsste ich auch gern
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
Ja passfeder würde ich auch gerne wissen
und noch etwas: Ist vielzahn besser als vierkant und wenn ja wieso??? kann mir nicht vorstellen das das stabiler ist |
|
|
|
|
|
#14 |
|
municycle.com
|
Hi Sokudus,
ist doch stabiler ! Die Achse hat einen größeren Durchmesser. Außerdem hatten schon viele (ich auch des ofteren) das Problem, dass der Vierkant ausgenudelt ist. D.h. die Kurbeln waren locker und selbst festestes festschrauben der Kurbelschrauben hat nix mehr geholfen (was für ein Satz) Die Kräfte bei der Drehbewegung wird nur an 4 Punkten am Vierkant von den Kurbel zur Achse übertragen. Bei der Vielzahn an 8/10/40/48 Punkten, je nach Model und Zahnzahl. Des weiteren ist der Vierkant konisch. Wenn die Kurbelschraube locker ist wackelt die ganze Kurbel und zerstört den Vierkant. Die Vielzahnachse ist gerade (äh, was ist den das Gegenteil von konisch?) - Die Kurbeln werden aufgesteckt und festgeklemmt. Hier gibts wieder verschiedene Klemmtechniken. Summasumarum: Achse stabiler, Achse/Kurbel-Übergang weniger anfällig. Grüße Roland
municycle.com - unicycle.com Germany Last edited by wendino; 2003-06-24 at 08:16 PM. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
municycle.com
|
Hi,
soooooooo ich hab nun die ersten 2 Naben. Je einmal mit 127mm und 170mm Kurbeln. Das 20 Zoll Test Uni ist bereits fertig und kann am Freitag/Samstag auf dem Crosswochenende in Bad Nauheim getestet werden ! Ich denk, das ich das 24er Muni auch noch fertig mache und mitbringe. Aber bitte nicht mit Gewalt kaputt machen , die Teile sind meine persönlichen Munis - muss sonst weinen .... Daten der Nabe/Kurbeln: Gewicht (2 Kurbeln/Nabe/2 Lager): 170mm = 1440g 127mm = 1320g Lager OD = 42mm / ID = 20mm (12mm breit) Abstand Lagermitte - Lagermitte = 100mm Erster subjektiver Eindruck: HÄLT Die Kurbeln sind nach außen gerichtet, so wie bei den Profile/Onza. Nicht so stock gerade wie bei dem KH Laufrad (Knöchelknacker) ... auf einem der Bilder gut zu erkennen. Schaut Euch in der Gallery an. Die Naben / Kurbel werden bald im Shop erhältlich sein ... Viele Grüße Roland
|
![]() |
| Tags |
| kurbel or nabe, quax, vielzahn |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|