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Old 2014-09-22, 08:02 AM   #1
Yeti
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Exclamation Alles neu macht der Qu-Ax?

Stefan (einradshop.ch) hat in seinem Newsletter folgendes geschrieben:
Quote:
QU-AX hat angekündigt, die QX-Einräder mit völlig neuen Naben zu bestücken.
Die neuen Naben sollen 36 Loch, einen grösseren Achs-Durchmesser und Hohlraum haben. Dies soll das Gewicht der Nabe senken.
Das neue System wird NICHT kompatibel zu den ISIS-Kurbeln sein.
Vorerst wird es 36“ und 29“ Einräder mit den neuen Naben geben. Vermutlich werden längerfristig alle Modelle umgestellt.
Ich habe die ISIS-kompatiblen 48-Lochnaben von Qu-Ax immer als großen Pluspunkt betrachtet, der bei Kaufentscheidungen klar für Qu-Ax gesprochen hat. Wenn Qu-Ax da jetzt auf ein proprietäres System mit 36 Löchern umstellt, fände ich das sehr bedauerlich.

Weiß jemand Genaueres? Betrifft das nur die QX-Serie oder alle Einräder? Wird es die 48-Loch-ISIS Naben auch zukünftig noch einzeln geben? Falls nicht, werde ich mir rechtzeitig nochmal 2 oder 2 Stück auf Halde legen.
__________________
Wolfgang

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
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Old 2014-09-22, 08:31 AM   #2
wendino
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Hallo,

es betrifft im Moment nur QX mit Disk in 29" und 36".

Ich habe die genannten Räder hier und habe mir das Ganze angeschaut.
OK, es ist nicht mit ISIS kompatibel und es gibt im Moment nur 145mm Kurbeln und nur die Räder in 29" und 36".
Aber ich finde das System selber besser als ISIS!
Großes Minus von ISIS ist die konische Achse. Bei der Schlumpfachse (keine Spacer) war z.B. nie ganz klar, wo die Kurbel auf der konischen Achse, beim Anziehen der Kurbelschraube, liegt. Manschmal auch so weit in Richtung Lager, dass man Probleme mit der Gabel bekommen hat. Aber nur Eins von 100 Beispielen ....
Das Qu-ax System hat eine durchgehen gleiche Achse. Die Kurbeln werden durch Klemmschrauben (ja, wie das ganz alte Qu-ax System) gehalten.
Ob das der Weißheit letzter Schluß ist, werden wir sehen.

Cheers

Roland
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Old 2014-09-22, 09:02 AM   #3
Yeti
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Gibts die Einräder schon bei dir im Shop? Ich habe nichts gefunden.

Kannst du mal zwei Fotos machen? Zum einen die Nabe mit montierter Kurbel, zum zweiten so eine Nabe ohne Kurbel drauf.

Das Problem mit proprietären Naben und Kurbeln ist halt immer, daß die nicht zu anderen Produkten kompatibel sind.
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Wolfgang

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Old 2014-09-22, 09:14 AM   #4
Eric aus Chemnitz
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Ist das ein aus der Fahrradbranche übernommenes System, oder eine komplette Neuentwicklung von Qu-Ax?
Was ändert sich dadurch noch? Nur Nabe und Kurbel, oder kommen da auch andere Lager mit anderem Außendurchmesser drauf?
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Old 2014-09-22, 09:24 AM   #5
jogi
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Lightbulb

ISIS ist sicher nicht das beste, das was da jetzt kommt aber auch nicht.
und die kurbeln von QX sind im design klasse und in der materialqualität...na ja genauso wie die neuen kh spirits doch eher weich, mit 7075 alu wäre das schon viel besser...
wenn die neuen kurbeln so halten wie die legendären alten wäre das klasse!
wenn das wieder solche materialqualitäts sparmodelle werden...nein danke.

bei den bikern gibt es ja auch hervorragende marketingstrategien:
zuerst baut man rahmen etc. für 3" reifen,
dann gibt es die neue mode zu schmalen reifen mit schmalen rahmen
und wenn dann alle schmale rahmen haben gibts dann superbreit, grade voll im kommen - und schon kaufen alle wieder neue bikes.

es gibt keine nachfrage ausser man erzeugt sie.
das ist ja auch ok, aber wenn das nur aus "modegründen" geschieht und nicht der verbesserung dient......
Quax waren mal echt super einräder und die QX serie war eine super inovative idee, aber es muss auch eine weiterentwickliung stattfinden und nicht nur veränderung.
wäre doch klasse wenn es jetzt noch besser wird und nicht nur gute ideen billig umgesetzt werden
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bei tierquälern hört die toleranz auf.
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Old 2014-09-22, 09:26 AM   #6
From the Woods
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Für mich macht es den Eindruck als würden sie Versuchen möglichst alles inkompatibel zu anderen Herstellern zu machen. Dadurch werde ich bis auf weiteres QX nicht mehr empfehlen, weil man nachträglich nicht mehr so einfach aufrüsten kann. Ich finde Qu-Ax hätte andere Baustellen die viel dringender angegangen werden müssten als alles neu zu erfinden (z.B. Sättel, Dualkurbeln).
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Old 2014-09-22, 09:31 AM   #7
unikum
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Gewicht

Ich hab da wohl mit dem Newsletter etwas übers Ziel rausgeschossen.

Momentan gibt es nur das 29-er und 36-er mit dieser Nabe.

Ich finde das sehr innovativ. Das Gewicht dieser Nabe ist einfach sensationell.
Das ist ein echter Schritt nach vorn !

Was mir immer wieder auffällt hier im Forum ist, dass egal was QU-AX macht schon darüber hergezogen wird. Macht Kris Holm was , wird alles in den Himmel gelobt. Wo bleibt das Lob ? QU-AX macht vieles sehr gut. Es liest sich als ob sie immer alles falsch machen würden. Ich finde es ein mutiger Schritt mit der neuen Nabe ! Danke !
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Last edited by unikum; 2014-09-22 at 09:38 AM.
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Old 2014-09-22, 09:31 AM   #8
Eric aus Chemnitz
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Originally Posted by From the Woods View Post
... Ich finde Qu-Ax hätte andere Baustellen die viel dringender angegangen werden müssten als alles neu zu erfinden (z.B. Sättel, Dualkurbeln).
Als dringendstes Problem sehe ich immrnoch, dass sie beim QX Disc den Postmount für die Scheibenbremse falsch an den Rahmen schweißen ...

Wenn das neue System natürlich viel besser ist als ISIS, warum nicht? Man kann auch nicht nur aus kompatibilitätsgründen jegliche Neuerung unterbinden, sonst würden wir heute noch mit Vierkantkurbeln fahren. Irgendein Hersteller muss da in den sauren Apfel beißen und den ersten Schritt tun ...
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Old 2014-09-22, 09:35 AM   #9
Yeti
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Das Gewicht dieser Nabe ist einfach sensationell.
Und, wieviel wiegt sie denn nun?
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Originally Posted by some mountain biker
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Old 2014-09-22, 09:44 AM   #10
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Nur 373g inkl. Kugellager !

Auch die Kurbeln sind leichter.
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Old 2014-09-22, 10:15 AM   #11
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Originally Posted by Eric aus Chemnitz View Post
Als dringendstes Problem sehe ich immrnoch, dass sie beim QX Disc den Postmount für die Scheibenbremse falsch an den Rahmen schweißen ...
Genau den wichtigsten Punkt mit dem Postmount habe ich vergessen.

Quote:
Originally Posted by Eric aus Chemnitz View Post
Wenn das neue System natürlich viel besser ist als ISIS, warum nicht? Man kann auch nicht nur aus kompatibilitätsgründen jegliche Neuerung unterbinden, sonst würden wir heute noch mit Vierkantkurbeln fahren. Irgendein Hersteller muss da in den sauren Apfel beißen und den ersten Schritt tun ...
Quote:
Was mir immer wieder auffällt hier im Forum ist, dass egal was QU-AX macht schon darüber hergezogen wird. Macht Kris Holm was , wird alles in den Himmel gelobt.
Wie gesagt, es gibt bei Qu-Ax ganz andere Baustellen die zuerst angegangen werden sollten, als dass wieder neue aufgebaut werden. Bei Kris Holm macht das alles für mich einen wesentlich durchdachteren Eindruck, vor allem weil hier nicht gleich auf jeden neuen Zug vom MTB-Bereich aufgesprungen wird. Qu-Ax macht von heute auf morgen alles neu und für das neue Kurbelsystem gibt es soweit ich weiß auch keinen Standard (zumindest lese ich aus den Facebook Posts heraus, dass ihre Variante so ähnlich ist wie die von Shimano d.h. aber eher kein Standard). Eine wesentlich sinnvollere Variante wäre, hier die Entwicklung im MTB Bereich (der noch dazu wesentlich finanzstärker ist) abzuwarten und sollte sich wie bei ISIS ein neuer Standard als besser herauskristallisieren kann man diesen auch für Einräder übernehmen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass Hersteller untereinander kompatibel sind. Unter anderem wollen sie ja auch keine Dualkurbeln herausbringen, aber mit einer neuen Nabe kann man dann nicht einmal mehr Kris Holm Dual-Kurbeln auf Qu-Ax Einrädern verwenden. So wie es jetzt ist sehe ich da eher die Gefahr, dass es eine neue Qu-Ax Vielzahnnabe gibt zu der nichts kompatibel ist und auch nie sein wird.

Vielleicht irre ich mich, aber ich bin da eher skeptisch. Nicht weil ich Neuerungen nicht gut finde, sondern eher weil ich die Art und Weise wie diese angegangen werden nicht optimal finde.
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Last edited by From the Woods; 2014-09-22 at 10:16 AM.
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Old 2014-09-22, 10:15 AM   #12
Eric aus Chemnitz
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Sieht erstmal sehr gut aus!

Da haben sie ja auch die Bremsscheibe umgestellt. Sind gie Gebeln gleich geblieben? (Haben die Lager den gleichen Außendurchmesser und wurde die Position der Postmount-Gewinde korrigiert?)
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Old 2014-09-22, 10:21 AM   #13
akaestle
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Des System sieht aus wie Kurbel Achse BMX Rädern!Wenn die dann auch Kompatibel wären kein Fehler!
http://www.kunstform.org/de/cult-dea...-kurbel-p-6788

Die Nabe sieht auf alle Fälle mal gut aus!

und die Kurbel auch!

https://www.facebook.com/unicycles/p...type=3&theater

Last edited by akaestle; 2014-09-22 at 10:22 AM.
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Old 2014-09-22, 10:46 AM   #14
Yeti
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Originally Posted by Yeti View Post
Kannst du mal zwei Fotos machen? Zum einen die Nabe mit montierter Kurbel, zum zweiten so eine Nabe ohne Kurbel drauf.
Hat sich erledigt. Das eine Foto hat Stefan gepostet, das andere findet sich hier.
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Wolfgang

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Originally Posted by some mountain biker
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Old 2014-09-22, 10:49 AM   #15
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Originally Posted by From the Woods View Post
So wie es jetzt ist sehe ich da eher die Gefahr, dass es eine neue Qu-Ax Vielzahnnabe gibt zu der nichts kompatibel ist und auch nie sein wird.
Dazu kommt das Risiko, daß Qu-Ax das System irgendwann mal wieder ein- oder umstellt und man dann keine Ersatzteile mehr bekommt. Vor genau diesem Problem standen oder stehen ja viele Leute, die damals auf das alte proprietäre Qu-Ax Vielzahnsystem gesetzt hatten.
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alles, der, macht, neu, quax


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