Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2016-09-03, 04:04 PM   #1
Lisa9
Unicyclist

Arrow Muni: 26" oder 27.5"

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Muni zulegen und kann mich absolut nicht zwischen den beiden Radgrößen entscheiden. Wer kann mir weiterhelfen?
Ein weiteres Entscheidungsproblem hab ich bzgl. der Bremse. Ist die Anbauart von KH (außen) oder die der anderen Hersteller (innen) besser?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Lisa9 is offline   Reply With Quote
Old 2016-09-03, 04:51 PM   #2
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Das halte ich für eine Glaubensfrage. Diese beiden Radgrößen liegen derart nah beisammen, daß das wahrscheinlich ziemlich wurscht ist und du Fahrverhalten und Geschwindigkeit wesentlich mehr durch die Wahl von Kurbellänge und Reifenbreite beeinflussen kannst. Allerdings haben fast alle neuen Munis 27,5" und das ist auch die derzeit angesagte Größe im Fahrradbereich. Deshalb könnte es in Zukunft schwer werden, Ersatzteile für 26" zu bekommen.

Zu den Bremsen: da rate ich dringend zu einer außenliegenden Bremsscheibe. Das innenliegende System, wie z.B. von Qu-Ax verwendet hat aus meiner Sicht 3 große Nachteile:
- die Speichen stehen steiler, was das Rad instabiler macht
- die Sache wird asymetrisch
- bei einem Defekt, wie z.B. einer verbogenen Bremsscheibe, hast du gute Chancen, dein Rad nach Hause tragen zu dürfen. Bei einer außenliegenden Bremsscheibe kann man diese abnehmen und weiter gehts.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2016-09-03, 08:19 PM   #3
kridu
Dirk

kridu's Avatar

.... auf der anderen Seite ist das QU-AX mit Q-Axle leichter als das vergleichbare KH.

Ein Plus bei KH: Die Bremsscheiben haben 180mm (statt 160mm bei QU-AX).

Ich habe mir Anfang des Jahres ein 27.5+ QU-AX gegönnt, und bin überaus zufrieden damit - vor allem weil es sich so federleicht anfühlt.

LG Dirk
kridu is offline   Reply With Quote
Old 2016-09-04, 02:49 AM   #4
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Stand neulich vor derselben Entscheidung, und hab mich für 26" entschieden.

Erstens bin ich konservativ, und bin nicht der Meinung das 27,5 jetzt die große Veränderung bringt und bleibe dann lieber bei dem alten (es sieht allerdings so aus als würde 27,5" sich länger halten).
Zweitens bin ich mit 1,70 recht klein, und hab dazu noch kurze Beine, und fand ich kaufe lieber ein kleineres Rad und trete ein Minimum schneller.
Drittens, falls ich beschließe mir einen fetten Reifen wie den Knard zuzulegen, hat das Rad dann effektiv den Durchmesser von einem 27,5" mit schmalem Reifen. 26" mit Knard bin ich mal ausgiebig Probe gefahren, war mir zu groß.
Die Empfehlung lautet wie eigentlich immer: geh zu irgend einer Veranstaltung, und probier da alles aus, dann entscheide dich für das was dir besser gefällt.

Außen, innen ist so eine Frage mit vielen Gesichtspunkten. Persönlich finde ich es hält sich die Waage:

Für innenliegend spricht:
-etwas geschützter vor ungewollten Kontakt (aber nicht besonders viel)
-Mehr Kurbelauswahl als nur KH Spirits (Spirits sind allerdings auch ganz gut)

Für außenliegend:
- gleiche Speichenlängen (obwohl ich persönlich das nur einen Nachteil finde wenn man das Ding selber einspeicht, und das man zwei verschiedene Speichenlängen als Ersatz haben muss. Über Stabilität mache ich mir eher mäßig sorgen, ich denke wenn man das gut im Stand hält sollte es keine großen Dramen geben)
- schneller abmontierbar ( wobei ich persönlich noch nie miterlebt hab das eine Bremsscheibe so verbogen war das man sie nicht in einen fahrbaren Zustand zurückbiegen kann )
Old 2016-09-04, 07:08 PM   #5
Lisa9
Unicyclist

Danke!

Viiieeelen Dank für die schnellen & v. a. hilfreichen Antworten. Ich habe mich für ein 26" mit außenliegender Bremsscheibe entschieden.
Lisa9 is offline   Reply With Quote
Old 2016-09-05, 12:56 PM   #6
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Rein aus Neugier: für welches?

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
26 oder 275, muni

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules