Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 9 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 2013-07-15, 07:47 PM   #46
einradklaus
Unicyclist

Quote:
Originally Posted by Pankepirat View Post
@Vittorio – vielen Dank für die ausführliche Beschreibung möglicher Überlegungen hinsichtlich der Teilnehmerdichte während des Marathons aus Läufersicht.
Nehmen wir mal an, dass Deine Ausführungen auch die Sichtweise des Hauptveranstalters widerspiegeln - etwas Ähnliches von offizieller Seite hätte von Anfang an zur Versachlichung der Diskussion beigetragen, denn es klingt erstmal einigermaßen plausibel und nachvollziehbar, auch wenn man die daraus resultierenden Bedenken und Befürchtungen nicht teilt.
(Aber die Sache könnte ja auch ganz anders gelaufen sein, zumindest wären andere Szenarien denkbar.)

Es gab in diesem Trööt, in dem sich die Kommunikation öfter mal etwas problematisch gestaltet, auch schon ein paar Forenteilnehmer, die wohlmeinend konstruktive Mithilfe angeboten hatten, sich aber mittlerweile desillusioniert zurückgenommen haben bzw. hier gar nicht mehr auftauchen.
Hallo Einrad-Marathonis,

als Organisator, der den direkten Kontakt mit dem Veranstalter der Rahmenveranstaltung hat, kann ich etwas zu den Hintergründen des Zeitlimits erläutern. Nur durch die Akzeptanz bestimmer Bedingungen konnten wir für 2014 erneut die Zusage erhalten, wieder mit den Einrädern teilzunehmen. Hierzu gehörte auch die Reduzierung des Zeitlimits auf 3:30 Stunden. Aufgrund eines sicherheitstechnischen Vorfalls beim diesjährigen Marathon, der von dem betreffenden Einradfahrer vielleicht noch nicht einmal bemerkt wurde, hat der Veranstalter auf weiteren Verstärkungen der Sicherheitsmassnahmen bestanden. Der Veranstalter befürchtet, durch Unfälle eine negative Presse zu erhalten und Probleme mit seinen Sponsoren zu bekommen. Da wir nur Gast bei dieser Veranstaltung sind und nur geduldet werden hatten wir keine Wahl, als die Bedingungen zu akzeptieren, um auch 2014 zum zwölften Male diesen Marathon auszutragen.
Wir werden wahrscheinlich keine organisatorische Möglichkeit haben, Teilnehmer auf der Strecke an der Weiterfahrt zu hindern. Lediglich im Ziel können wir feststellen, ob jemand mehr als 3:30 Stunden benötigt hat. In diesem Falle würden wir in der Ergebnisliste "o.l." (off limit) vermerken. Wenn also jemand nicht sicher ist, ob er es in 3:30 schafft, sollte er sich abmelden, und so trainieren, dass er es vielleicht doch im Zeitlimit schafft. Wichtig ist, dass nur Einradfahrer teilnehmen, die ihr Rad sicher beherrschen und so keine anderen Teilnehmer oder Begleiter gefährden.
In einem anstehenden Folgegespräch im September werden wir versuchen, das Zeitlimit vielleicht doch noch auf 4 Stunden anzuheben.
Einradklaus
einradklaus is offline   Reply With Quote
Old 2013-07-15, 08:09 PM   #47
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by einradklaus View Post
Aufgrund eines sicherheitstechnischen Vorfalls beim diesjährigen Marathon, der von dem betreffenden Einradfahrer vielleicht noch nicht einmal bemerkt wurde, hat der Veranstalter auf weiteren Verstärkungen der Sicherheitsmassnahmen bestanden. [...] Wir werden wahrscheinlich keine organisatorische Möglichkeit haben, Teilnehmer auf der Strecke an der Weiterfahrt zu hindern. Lediglich im Ziel können wir feststellen, ob jemand mehr als 3:30 Stunden benötigt hat. In diesem Falle würden wir in der Ergebnisliste "o.l." (off limit) vermerken.
Ob der fehlende Eintrag in der Ergebnisliste wesentlich zur Sicherheit auf der Strecke beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Quote:
Wenn also jemand nicht sicher ist, ob er es in 3:30 schafft, sollte er sich abmelden, und so trainieren, dass er es vielleicht doch im Zeitlimit schafft.
Erst abmelden und dann versuchen schneller zu werden. Wozu sollte man das tun, wenn man sich bereits abgemeldet hat?
Und in den Anmeldebedinungen steht
Quote:
Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Organisationsbeitrags, es sei denn, wir erhalten von Ihnen bis zum 04. April 2014 per Post (Posteingang!) ein ärztliches Attest. In diesem Fall behalten wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 10,- ein.
Da zu langsames Fahren sicherlich nicht ärztlich attestiert werden kann, bedeutet "abmelden" in der Praxis einfach nicht anzutreten und die Teilnahmegebühr abzuschreiben.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2013-07-17, 05:35 AM   #48
einradklaus
Unicyclist

Einrad-Marathon

Leider habe ich irrtümlich einen sinnentstellenden Tippfehler in meiner Anmerkung "...ob er es in 3:30 schafft, sollte er sich abmelden, und so trainieren..." enthalten, es muss natürlich heißen "...ob er es in 3:30 schafft, sollte er sich anmelden, und so trainieren..."

Einradklaus
Old 2013-07-17, 06:22 AM   #49
nicos68
Ü40

nicos68's Avatar

Anmeldung und Ausschreibung

Quote:
Originally Posted by Der Düsseldorfer View Post
Hallo Nicos68

Der Passus steht in der Ausschreibung des Veranstalters des Einradmarathons dem RMSV Frisch auf Düsseldorf.
Das habe ich ja auch garnicht in Abrede gestellt, aber ich melde mich ja erst beim Düsseldorf Marathon an und dann mit der erhaltenen Startnummer auf der Düsseldorfer Page. Das Ihr dies alles richtig dargelegt habt, ist ja auch OK.
Aber ich kann dann doch auch erwarten, dass der Veranstalter (also Metro Group Marathon) solch eine wichtige Änderung in der Anmeldung kenntlich macht.

Name:  Anmeldung.jpg
Views: 418
Size:  51.9 KB

Z. Bsp. hätte dieser hinter der Auswahl "Einradfahrer/in" gleich noch "(< 3:30 h)" eintragen können.

Gruß aus Berlin
Carsten
nicos68 is offline   Reply With Quote
Old 2013-07-17, 06:27 AM   #50
nicos68
Ü40

nicos68's Avatar

Quote:
Originally Posted by einradklaus View Post
... Aufgrund eines sicherheitstechnischen Vorfalls beim diesjährigen Marathon, der von dem betreffenden Einradfahrer vielleicht noch nicht einmal bemerkt wurde, hat der Veranstalter auf weiteren Verstärkungen der Sicherheitsmassnahmen bestanden. Der Veranstalter befürchtet, durch Unfälle eine negative Presse zu erhalten und Probleme mit seinen Sponsoren zu bekommen. ...
Hallo Klaus,
um was für einen Vorfall handelte es sich in diesem Fall? Kannst Du dies näher ausführen?

Gruß Carsten
nicos68 is offline   Reply With Quote
Old 2013-07-17, 04:44 PM   #51
einradklaus
Unicyclist

Hallo Carsten,

ich möchte das lieber nicht im Einzelnen erläutern, da dieser Vorfall sicherlich sehr unterschiedlich beurteilt werden kann, aus unserer Sicht war es eigentlich eine Bagatelle. Ein Fehlverhalten konnte man auch keinem Einradfahrer vorwerfen. Wir werden hierzu auch noch Verhaltensrichtlinien kommunizieren, die jegliches Risiko weiter minimieren bzw. ausschließen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass wir weiter teilnehmen können!

Einradklaus
Old 2013-07-24, 08:14 PM   #52
Der Düsseldorfer
Int. Dt. Einrad-Marath. Organisator

Question Frage:

Hallo zusammen,
diese Frage betrifft die angemeldeten Teilnehmer und die sich noch anmelden werden.

Habt Ihr ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android und würdes es auf der Strecke mitführen ?

Ich möchte wissen, ob es sich lohnt den Versuch zu unternehmen eine App zu bekommen, damit Eure Freunde / Fans wissen könnt wo Ihr wann seit.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer is offline   Reply With Quote
Old 2013-07-24, 08:23 PM   #53
hugo
currently not damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo
Ich hätte eins im Rucksack - vielleicht bis dahin auch am Arm. Wär schon witzig, so ne App.
Old 2013-07-25, 07:57 AM   #54
chris216
bergeliebender Flachlandfahrer

chris216's Avatar

Quote:
Originally Posted by Der Düsseldorfer View Post
Hallo zusammen,
diese Frage betrifft die angemeldeten Teilnehmer und die sich noch anmelden werden.

Habt Ihr ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android und würdes es auf der Strecke mitführen ?

Ich möchte wissen, ob es sich lohnt den Versuch zu unternehmen eine App zu bekommen, damit Eure Freunde / Fans wissen könnt wo Ihr wann seit.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Der Düsseldorfer
Wenn Du mir erklärst, wie es funktioniert , dann ja
Old 2013-07-25, 10:17 AM   #55
jogi
vegan rider

jogi's Avatar

Thumbs up ja kann ich machen.

Quote:
Originally Posted by chris216 View Post
Wenn Du mir erklärst, wie es funktioniert , dann ja
ist ne cooperation zwischen BND / NSA und der Metro.
und sie werden niemandem erklären wie das funzt.
www.ridetriton.com

Last edited by jogi; 2013-07-25 at 10:18 AM.
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2013-07-25, 09:50 PM   #56
Charly.Oldie
monovelocipedist

Charly.Oldie's Avatar

Quote:
Originally Posted by jogi View Post
ist ne cooperation zwischen BND / NSA und der Metro.
und sie werden niemandem erklären wie das funzt.
Gottseidank, Jetzt ist er wieder wie früher

My Homepage <weird translation by GOOGLE>

traffic rules are just an option
DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
Charly.Oldie is offline   Reply With Quote
Old 2013-08-20, 10:32 PM   #57
Alan Hogan
The Highland unicyclist

Alan Hogan's Avatar

Team Doodlesak

Hi

I have just registered ............... team Doodlesak Racing flies again
Alan Hogan is offline   Reply With Quote
Old 2013-08-21, 08:57 AM   #58
bouin-bouin
Didier

bouin-bouin's Avatar

I'm going to participate to 2014 Marathon ! Probably with my 36/110mm
my goal : a 3 geared 29" to have only one uni for all kind of rides :-)

Last edited by bouin-bouin; 2013-08-21 at 08:57 AM.
bouin-bouin is offline   Reply With Quote
Old 2013-08-21, 11:06 AM   #59
elk-e
peaceloveunicycle

elk-e's Avatar

Send a message via Skype™ to elk-e
Quote:
Originally Posted by Charly.Oldie View Post
Gottseidank, Jetzt ist er wieder wie früher
Für den Kommentar gibt es ne 1+ von mir
elk-e is offline   Reply With Quote
Old 2013-08-25, 11:32 AM   #60
Der Düsseldorfer
Int. Dt. Einrad-Marath. Organisator

Thumbs up Anmeldestand am 25.08.13

Hallo zusammen

244 Tage vor dem Start:
Haben sich 41 TeilnehmerInnen aus vielen verschiedenen Ländern angemeldet. Sie kommen u.a. aus England, USA, Schweden, Frankreich, Niederlanden.

Davon:

- 9 weibliche Teilnehmerinnen
- 32 männliche Teilnehmer

Aufgeteilt in den Klassen:

- Unlimited: 22, davon fahren 15 TeilnehmerInnen mit Getriebe
- Standard: 19

Gruß
Der Düsseldorfer

P.S.:
Wer von Euch ein Benutzerkonto bei Facebook besitzt, hat die Möglichkeit auf der Seite Internationale Deutsche Einrad Marathon Meisterschaft weitere Informationen zu erhalten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit diese Seite zu "liken", damit unsere Veranstaltung noch bekannter wird. Dafür schon einmal im Vorraus : Vielen Dank !
Der Düsseldorfer is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
2014, april, düsseldorf, marathon, marathon 2014, unicycle

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules