Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2009-12-06, 03:57 PM   #31
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by Det View Post
Wenn man sich mit dem Kaufpreis arrangieren kann
Ist damit dieser Kaufpreis gemeint, oder ist das Angebot bei ebay ein Scherz? Ich vermute, es ist ernst gemeint, weil da noch mehr Angebote in derselben Preisklasse zu finden sind.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2009-12-06, 05:32 PM   #32
Det
Unicyclist

Det's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Ist damit dieser Kaufpreis gemeint, oder ist das Angebot bei ebay ein Scherz? Ich vermute, es ist ernst gemeint, weil da noch mehr Angebote in derselben Preisklasse zu finden sind.
Mit diesen Dingen scherz man nicht!
Leider.

1. Du findest bei Interesse Lupine-Produkte und Preise auf der Lupine-Homepage: http://www.lupine.de/web/de/
Es gibt diese Sachen kaum irgendwo billiger, evt. macht dein local dealer dir einen Nachlass, aber ansonsten sind das relativ fixe Preise.

2. Ich vergaß vorhin, die Quelle für das oben gepostete Foto anzugeben:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopi...=2385&start=45

Hier macht jemand sich die Mühe, Vergleichsfotos von Tesla/Wilma/Betty zu liefern.

Falls du relativ gutes Licht zu relativ vertretbaren Preisen suchst, so könnte evt. der sog. "Tesla-Klon" etwas für dich sein. Findest du am besten über das IBC-Forum http://www.mtb-news.de/forum/ und dort nach "Tesla-Klon" suchen oder über Google. Dealextreme ist der Hersteller, Versand aus Hongkong, soweit ich mich erinnere. Sollte mit Akkus und Ladegerät unter 150 E. liegen.
Det is offline   Reply With Quote
Old 2009-12-06, 05:46 PM   #33
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Dank glücklicher Umstände reicht mir auch eine deutlich billigere Stirnlampe.
Zum einen läßt aufgrund meines fortgeschrittenen Alters die Gedächtnisleistung nach, zum anderen bin ich inzwischen schon etwas gebrechlich. Was das alles mit der Stirnlampe zu tun hat? Ganz einfach: wegen der Gebrechlichkeit fahre ich nicht mehr so schnell und bis ich dann endlich da bin, habe ich schon längst wieder vergessen, welches Schlagloch oder welche Wurzel mich in 70m Entfernung erwartet.

Quote:
Old 2009-12-06, 07:18 PM   #34
hugo
currently not damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo
Dem ist nichts hinzuzufügen
Ich komme mit meiner 10 Euro Lampe auch prima klar, und weiter als 20 Meter voraus muß ich bei Dunkelheit auf dem Einrad gucken können - wobei auch nur die ersten 10 Meter wirklich relevant sind, und die 2. 10 meter eher eine Vorschau darstellen.

Last edited by hugo; 2009-12-06 at 07:20 PM.
hugo is offline   Reply With Quote
Old 2016-02-13, 12:40 PM   #35
Eremit
Seniorenklasse!

Eremit's Avatar

Einmal pro Winter fahre ich Abends völlig unzureichend beleuchtet über eine dunkle Landstrasse. Diese Saison habe ich es schon zum zweiten Mal geschafft.

Ich bräuchte bitte mal eine klare Kaufempfehlung für ein vernünftige Kopflampe.
Keine Ahnung was sowas kostet, aber ich würde gern maximal 30€ ausgeben.

Vielen Dank!

vlG
Uli

Großartigster Onlineshop der Welt! -> www.municycle.com
Eremit is offline   Reply With Quote
Old 2016-02-13, 01:28 PM   #36
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Zum einen beleuchtet eine Kopflampe dich nicht, sondern leuchtet dir den Weg aus. Sie also prima, um zu sehen. Um gesehen zu werden, taugt sie nicht. Vor allem nicht nach hinten, von wo auf der Landstraße die Gefahr ja üblicherweise heranrollt. Aber dafür kannst du dir ein rotes Rücklicht an die Sattelstütze klemmen.

Zum anderen glaube ich nicht, daß du für 30€ eine "vernünftige" Kopflampe bekommst.
Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, kann ich die Fenix HP05 empfehlen. Ich hatte mal das Vorgängermodell und war damit recht zufrieden. Allerdings ist sie nur bedingt mit einem Helm kompatibel.
Falls du bereit bist, noch mehr auszugeben, rate ich zu Lezyne Super Drive XL. In Kombination mit dem Helmhalter ist das das Setup, das ich seit ein paar Jahren nutze. Bewährt hat es sich in der Praxis ausgiebig, da ich im Winter (werk-)täglich bei Dunkelheit in die Arbeit fahre und auch bei Dunkelheit wieder nach Hause. Von Oktober bis März ist die Lampe also im Dauereinsatz. Im Sommer brauche ich sie eher selten. Ach ja, laden tue ich sie alle 3 Tage bei knapp einer Stunde Brenndauer pro Tag. Wahrscheinlich würde sie auch noch einen vierten Tag durchhalten, aber ich will nicht riskieren irgendwann mal im Dunkeln zu stehen. Und ich habe übrigens noch den ersten Akku drin.

Quote:
Old 2016-02-13, 04:39 PM   #37
Eric aus Chemnitz
Landesvertreter Sachsen im EVD

Eric aus Chemnitz's Avatar

Ich hab die Sigma , die Vorgängerin der Powerled Evo und bin absolut zufrieden. Hab sie damals für 24h-MTB-Rennen gekauft und auch am Helm gefahren zusammen mit einer 72-LED-Beleuchtung am Lenker, Marke Eigenbau.
Um in sternenklarer Neumondnacht im Wald Muni zu fahren ist sie hell genug. Die neue Powerled Evo hat nochmal viel mehr Leistung. von daher reicht jetzt von der neuen Generation auch die Karma Pro. Aber 30€ und "vernünftige" Kopflampe schließt sich nach meinen Erfahrungen eigentlich kategorisch aus. Außer vielleicht du lötest selber und bist gewillt, einen schweren Batteriepack im Rucksack mitzuschleppen.
Leutvergleich der Sigma-Lampen:
http://www.sigma-lighting.com/at-ch/
02.06.2019: Europamarathon

Last edited by Eric aus Chemnitz; 2016-02-13 at 04:40 PM.
Eric aus Chemnitz is offline   Reply With Quote
Old 2016-02-13, 07:02 PM   #38
Eremit
Seniorenklasse!

Eremit's Avatar

@yeti: da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Für hinten weiss ich schon, was ich will.

Old 2016-02-14, 11:57 AM   #39
unikum
Einrad- Dampfwalze

unikum's Avatar

Send a message via Skype™ to unikum
Bookman Curve Light

Ich bin sehr angetan von der Bookman Curve Light. Sie hat ein Super Lichtfeld, annähernd 180 Grad und gleichmässiger Lichtkegel.
Das Gute ist: Man kann sie problemlos an der Einradgabel montieren. Sie leuchtet sowohl den Bereich unmittelbar vor dem Einrad (am wichtigsten) gut aus, wie die nächsten 10m, das gleiche gilt seitlich.

Man könnte durchaus 2, 3 solche Lampen direkt übereinander montieren und so die Leuchtstärke erhöhen.

Wer schon mal mit einer Stirnlampe im Nebel , Regen oder Schneetreiben unterwegs war wird diese Alternative schätzen, da die Sicht wesentlich besser ist, weil der Nebel, Schnee, Regen nicht mehr unmittelbar vor dem Auge reflektiert.

Meistens verwende ich beides: Stirnlampe und die fix montierte Lampe, dann werden Objekte aus 2 Winkel angestrahlt und der Schattenwurf minimiert. So sieht man zb. Schlaglöcher besser.

Angehängt ein Bild der Ausleuchtung. Achtung, es wurde mit hoher ISO Zahl geschossen und ist heller als die Wirklichkeit. Man sieht aber darauf gut die Ausleuchtung

https://www.einradshop.ch/einrad-sho...light-1w-.html
Name:  bookman-curve-light-1w-.jpg
Views: 88
Size:  44.0 KB

Mein Lieblingssetup:

QX Eleven- Sattel, QX26" Gabel, KH26 - Felge, Vee Tire T- Fatty 26x 3.0 Reifen

Einradshop Schweiz
Rasiershop
Schwimmbojen
unikum is offline   Reply With Quote
Old 2016-02-14, 08:39 PM   #40
Eremit
Seniorenklasse!

Eremit's Avatar

Moin,

also ich brauch das wirklich nur an 2 Tagen im Jahr!

Offensichtlich habe ich mir vor der Frage auch nicht genug Gedanken gemacht.
Ich dachte an eine Kopflampe, die dahin leuchtet wohin ich schaue, aber wenn es eine vernünftige Lösung zur Befestigung an der Gabel gibt ist mir das unter Umständen lieber. (Weil ich sie dann im entscheidenden Moment auch dabei habe.)
Würdet ihr denn eher zu einer Kopflampe oder zu einer am Einrad befestigten Lampe raten?
(Die von Unikum vorgeschlagene Lampe sieht eigentlich ganz sympathisch aus.)

vlG
Uli

Reply

Tags
bei, municycling, nacht, stirnlampen, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules