Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2011-05-29, 06:17 PM   #16
bigstone
Unicyclist

Der Mittelteil der Konstruktion stützt sich an der Achse der Nabe ab, dadurch kann man durch verkürzen des Abstands (Schrauben anziehen) das Lager gleichmäßig abziehen. Die neuen Lager einfach aufstecken und mit der Kurbel(plus Spacer) an den ursprünglichen Platz festziehen.
Werde mich jetzt auch an die Arbeit machen und mir eine ähnliche Konstruktion bauen.

@Fritz: Da hast du deinem Namen wieder alle Ehre gemacht!
bigstone is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-29, 06:59 PM   #17
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Danke Bigstone - ich glaube ich habe es nun kapiert! Eine der vier Schienen wird also erst angeschraubt, wenn man den Abzieher unter das Lager geschoben hat. Dass die Platte sich dann an der Achse abdrückt, das war mir nicht aufgegangen.

Montieren mit der Kurbelschraube - da hätte ich draufkommen können ... ich weiss nicht, ob ich das in meinem Leben mal noch machen werde, aber neugierig bin ich doch: wenn man das Lager mit der Kurbel montiert, die ja auch abgezogen ist, sind die normalen Kurbelschrauben dann lang genug oder muss man da tricksen?
Old 2011-05-29, 07:03 PM   #18
fritzderbastler
Fahre gerne Einrad

Genau so wie es Bigstone beschrieben hat funktioniert dieses Ding. Dieser Abzieher ist aus Teilen entstanden die bei mir in der Werkstatt "herumlagen". Es gibt sicher elegantere und praktischere Lösung für einen Abzieher.

Ja. die Kurbelschraube ist lang genug um das Lager aufzupressen.
fritzderbastler is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-29, 07:05 PM   #19
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Danke! Cool!
Old 2011-05-30, 05:47 AM   #20
Christian M
Unicyclist

Christian M's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cyc View Post

Montieren mit der Kurbelschraube - da hätte ich draufkommen können ... ich weiss nicht, ob ich das in meinem Leben mal noch machen werde, aber neugierig bin ich doch: wenn man das Lager mit der Kurbel montiert, die ja auch abgezogen ist, sind die normalen Kurbelschrauben dann lang genug oder muss man da tricksen?
Tipp von Roland:

Nimm einen Rest einer KH-Sattelstange (oder eine mit gleichem Durchmesser) und klopp die Lagerschalen einfach drauf. Funktioniert sehr gut. Nur haben lange Einradfahrer vieleicht keine Reste?

Christian
Christian M is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-30, 07:11 AM   #21
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Quote:
Originally Posted by Christian M View Post
Nur haben lange Einradfahrer vieleicht keine Reste?

Guter Punkt! Aber gut, ich habe ja nicht akut das Problem (- dieses nicht! )

Heute morgen stand ich kurz mit dem ersten Kaffee in der Hand auf dem Balkon, Auge in Auge mit der Nabe meines Quax Profis, das da an der Wand hängt. Da fiel mir auf, dass da das Lager weit von der Kurbel entfernt ist, so dass man da wohl solche Tricks anwenden muss.

Last edited by Cyc; 2011-05-30 at 07:12 AM. Reason: weil was zu ändern war!
Cyc is offline   Reply With Quote
Old 2011-05-30, 09:21 AM   #22
jogi
vegan rider

jogi's Avatar

Quote:
Originally Posted by bigstone View Post
Habe die Suchfunktion nach meinem (folgenden) Problem bemüht,
bin dabei auf dieses Thema gestoßen und wegen gewisser Ähnlichkeit hier gepostet:

Wie bekomme ich die Lager von meinem Muni abgezogen - habe mir einen "Krallenabzieher" aus dem Baumarkt besorgt - bin aber leider nicht hinter die Lager gekommen => Platzmangel. Ein kleineres Modell des Abziehers war nicht im Sortiment des Baumarkts vorhanden.
ich habe die rückseiten der haken abgeschliffen bis er passt. muss man bei dem guss natürlich vorsichtig machen. geschmiedete sind "dünner" aber wie du schon bemerkt hast recht teuer
www.ridetriton.com
jogi is offline   Reply With Quote
Old 2011-06-14, 04:18 PM   #23
unic
tricks, muni, tour

unic's Avatar

Kurbelabzieher

Ich habe mir als ich mein Trial gekauft habe einen 3er-Kurbelabzieher gekauft (Vierkant-Isis-Octalink). Nur weiss ich nicht genau welche Variante für was ist (Ich hab sogar vier Varianten gefunden, wobei die letzte (Variante 4) jedoch nicht so gut hält).
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiterhelfen (sorry for the bad quality).
Die ersten beiden bilder sind Variante eins, das nächste Variante 2, das vierte variante 3, das fünfte ist Variante vier.
Attached Images

unic is offline   Reply With Quote
Old 2019-07-14, 12:09 PM   #24
Felgenbremse
Unicyclist

Felgenbremse's Avatar

Ich habe mal einen Kurbelabzieher geschrottet, weil ich die zwei Gewinde Press aufeinannder geschraubt habe. Da löst sich dann gar nichts mehr. Das war einer von Municycle.com. Sollte man drauf aufpassen, dass so etwas nicht einem noch mal passiert. Und wenn man zu dicke Spacer hat kann es evtl. auch nicht funktionieren. Nach dem ich meine Kurbel am Trial heute morgen abgezogen hatte, habe ich noch 4-5 Gewindegänge vom Kurbelabzieher gesehen, der Rest war in der Nabe. Das war auch knapp.
Felgenbremse is offline   Reply With Quote
Old 2019-07-14, 07:06 PM   #25
finnspin
one wheeled cycling

finnspin's Avatar

Quote:
Originally Posted by Felgenbremse View Post
Ich habe mal einen Kurbelabzieher geschrottet, weil ich die zwei Gewinde Press aufeinannder geschraubt habe. Da löst sich dann gar nichts mehr. Das war einer von Municycle.com. Sollte man drauf aufpassen, dass so etwas nicht einem noch mal passiert.
Ich hab keine Ahnung was genau passiert sein soll, bräuchte ich glaube ich entweder ein Bild oder eine detailliertere Erklärung. Kann mir nicht wirklich vorstellen wie man ein Teil das essentiell eine Schraube und eine Mutter mit noch einem Außengewinde ist kaputt bekommt, es sei denn man hat festgeschweißte Kurbeln und reißt das Gewinde ab.

Quote:
Originally Posted by Felgenbremse View Post
Und wenn man zu dicke Spacer hat kann es evtl. auch nicht funktionieren. Nach dem ich meine Kurbel am Trial heute morgen abgezogen hatte, habe ich noch 4-5 Gewindegänge vom Kurbelabzieher gesehen, der Rest war in der Nabe. Das war auch knapp.
Im Notfall legt man halt noch ein paar cent-Stücke, bzw. Unterlegscheiben zwischen, sollte das wirklich einmal ein Problem sein.

Tags
abziehen, isis, kurbel

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules