Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 6 votes, 5.00 average. Display Modes
Old 2008-10-22, 07:55 PM   #46
Der Düsseldorfer
Int. Dt. Einrad-Marath. Organisator

Arrow News V Einrad-Marathon-Düsseldorf 2009

Hallo zusammen,
10 Tage vor der nächsten "Preisrerhöhung" auf 48 € haben sich aktuell 17 Teilnehmer angemeldet. Darunter sind auch 2 Teilnehmer aus den Niederlanden. Der Einrad Marathon wird international.

Die Teilnehmer ( 3w / 14m) haben sich wie folgt angemeldet:
11 Teilnehmer fahren in der regulären Klasse
6 Teilnehmer fahren in der unlimited Klasse

Ab heute sind es noch 193 Tage bis zum 3. Mai.

Bis zum den nächsten Infos.

Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer is offline   Reply With Quote
Old 2008-10-22, 08:36 PM   #47
SloMo
Martin

SloMo's Avatar

Kommen wir nochmal auf die möglichen Einräder in der Standardklasse zurück. Im Wesentlichen sehe ich die folgenden 29"-Räder als potenzielle Kandidaten:
  • Nimbus Tour, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 28x2.35
  • QU-AX Cross, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 29x2.2
  • Kris Holm Cross, Felgenbreite 38mm, Standardreifen 29x2.3
Ist meine Annahme richtig, dass es sich in Wirklichkeit bei allen um eine 28"-Felge handelt?
Kann jemand die fehlenden Felgenbreiten beisteuern?
Kann man alle mit einem 28x1.75-Reifen versehen und sitzt der auch vernünftig auf der Felge?

Reifen und passenden Schlauch beim Fahrradhändler zu besorgen scheint ja wirklich nicht das Problem zu sein.

Danke für eure Antworten!
Martin
SloMo is offline   Reply With Quote
Old 2008-10-22, 09:41 PM   #48
monopa
Unicyclist

monopa's Avatar

Quote:
Originally Posted by SloMo View Post
Kommen wir nochmal auf die möglichen Einräder in der Standardklasse zurück. Im Wesentlichen sehe ich die folgenden 29"-Räder als potenzielle Kandidaten:
  • QU-AX Cross, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 29x2.2
Es fehlen noch die Einräder von Siegmono und Pichler. Beide haben auch 28"-Einräder in ihrem Programm. Die von Siegmono kann man vielleicht auch über ajata bestellen, die haben ja auch seine Freestyle-Räder im Programm.
Quote:
Ist meine Annahme richtig, dass es sich in Wirklichkeit bei allen um eine 28"-Felge handelt?
Genau! Es gibt eigentlich keine 29"-Felgen.
Quote:
Kann jemand die fehlenden Felgenbreiten beisteuern?
Kann man alle mit einem 28x1.75-Reifen versehen und sitzt der auch vernünftig auf der Felge?
Das bezweifle ich bei der KH-Felge. 38mm sind recht breit. Bei den restlichen dürfte es gehen. Hugo sieht bei seinem Qu-ax Cross keine Probleme und municycle hat ja wohl schon Hardi angeboten, den kleineren Reifen auf das Nimbus aufzuziehen.

Quote:
Reifen und passenden Schlauch beim Fahrradhändler zu besorgen scheint ja wirklich nicht das Problem zu sein.

Danke für eure Antworten!
Martin
So, und jetzt wird nicht mehr gezögert sondern angemeldet . Das solltest Du dir auf keinen Fall entgehen lassen, Martin. Ein passendes (Standard-)Einrad wurde Dir doch auch schon angeboten, oder?
Andi
monopa is offline   Reply With Quote
Old 2008-10-22, 09:57 PM   #49
jockel
"Too old to die young"

jockel's Avatar

Quote:
Originally Posted by hugo View Post
Anmeldung in der regulären Klasse ist abgeschlossen.
Mensch Hugo du machst mir Angst..........., warum aber auch nicht, ich werd mich wohl auch anmelden, brauch blootz noch grünes Licht vom Chef.....
Es sind ja auch noch 193 lange Tage Zeit zum üben.....

Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab ist der Reifendurchmesser (70,5cm) nur sekundär solange nur 28"x175 auf dem Reifen steht, oder...?

Gute Nacht euch allen wünscht Jockel
Old 2008-10-22, 10:01 PM   #50
altersack
Unicyclist

altersack's Avatar

Send a message via MSN to altersack Send a message via Skype™ to altersack
Quote:
Originally Posted by chris216 View Post
Aber noch 2 bis 3 weitere RTB-Gesellen oder Gesellinnen wären schon klasse.
Haben denn die Tiefenbacher-Rüddener-Crailsheimer-Blootzer vielleicht auch Ambitionen???
Ambitionen wäre schon da, aber leider ist am Wochenende drauf ein Konzert das ich mit dem roten Hüpfer gerne besuchen würde. Aber leider gibt mir meine Familie keine 2 Wochenenden hintereinander Ausgang. Aber bis zum Marathon sind es ja noch ein paar Wochen. Mal schaun was noch so passiert.

Volker
altersack is offline   Reply With Quote
Old 2008-10-22, 10:02 PM   #51
Hardi
Unicyclist

Hardi's Avatar

Wie sieht die Altersstruktur aus?

Quote:
Originally Posted by Der Düsseldorfer View Post
...
.......
Frage: Hast du auch einen Überblick über die Altersstruktur der angemeldeten Teilnehmer? Ich habe das Gefühl dass ich zumindest altersmäßig ganz vorne liege
Gruß Hardi
Hardi is offline   Reply With Quote
Old 2008-10-22, 10:15 PM   #52
SloMo
Martin

SloMo's Avatar

Quote:
Originally Posted by monopa View Post
Es fehlen noch die Einräder von Siegmono und Pichler. Beide haben auch 28"-Einräder in ihrem Programm. Die von Siegmono kann man vielleicht auch über ajata bestellen, die haben ja auch seine Freestyle-Räder im Programm.
Hatte ich im Hinterkopf, aber habe mich der Einfachheit halber auf bei Roland verfügbare Modelle beschränkt.

Quote:
Das bezweifle ich bei der KH-Felge. 38mm sind recht breit. Bei den restlichen dürfte es gehen. Hugo sieht bei seinem Qu-ax Cross keine Probleme und municycle hat ja wohl schon Hardi angeboten, den kleineren Reifen auf das Nimbus aufzuziehen.
Wäre trotzdem interessant mal von den anderen Rädern zu hören. Dass die KH-Felge wohl zu breit sein wird, befürchte ich auch. Aber wenn ich mir ein eigenes Rad in der Größe zulegen würde, dann wäre das KH am ehesten mein Kandidat.

Quote:
So, und jetzt wird nicht mehr gezögert sondern angemeldet . Das solltest Du dir auf keinen Fall entgehen lassen, Martin. Ein passendes (Standard-)Einrad wurde Dir doch auch schon angeboten, oder?
Doch, klar muss ich zögern. Der Termin ist ja noch so weit hin, dass ich nicht abschätzen kann, ob ich an dem Tag wirklich Zeit haben werde. Das angebotene passende Rad werde ich am Wochenende auch mal Probe fahren. Aber mit dem eigenen Rad trainieren können und über längere Zeit sich an das Rad gewöhnen können hat auch was für sich.

Schon mal danke für deine Antworten Andi!
Martin
Old 2008-10-23, 03:33 AM   #53
siko
Unicyclist

Quote:
Wie sieht die Altersstruktur aus?
Zitat:
Zitat von Der Düsseldorfer Beitrag anzeigen
...
.......
Frage: Hast du auch einen Überblick über die Altersstruktur der angemeldeten Teilnehmer? Ich habe das Gefühl dass ich zumindest altersmäßig ganz vorne liege
Gruß Hardi
Also der bisher älteste angemeldete Teilnehmer ist Jahrgang 1950
siko is offline   Reply With Quote
Old 2008-10-23, 10:18 AM   #54
hugo
currently not damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo
Quote:
Im Wesentlichen sehe ich die folgenden 29"-Räder als potenzielle Kandidaten:
  • QU-AX Cross, Felgenbreite 40 mmm, Standardreifen 29x2.2
....Kann man alle mit einem 28x1.75-Reifen versehen und sitzt der auch vernünftig auf der Felge?
Ich habe gemessen und die Breite rot in das Zitat eingetragen.
Ich werde mir einen Schwalbe Marathon Reifen besorgen. Ich habe auch an meinem Fahrrad mit 25 mm breiter 28" Felge die Reifendicke gemessen. Da komme ich bei einem 28x1.50er Reifen auf 37 mm. Bei einem 28x1.75 auf einer 40 mm breiten Felge sollte das also gehen. Mag zwar nicht hübsch aussehen, aber das ist ja Wurst.
Old 2008-10-23, 06:52 PM   #55
chris216
bergeliebender Flachlandfahrer

chris216's Avatar

Quote:
War doch nicht so ernst gemeint.

Wie war denn die Strecke beschaffen, die Du gefahren bist. Glatter Asphalt oder Schotter-Sand-Piste, mit Stufen und Autos und Menschen oder, oder, oder?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich kaum 2km am Stück glatten Asphalt fahren kann ohne Kreuzung, Holperasphalt, Kopfsteinpflaster, enge Kurven, Hunde, Menschen und Kinderwagen. Auf der glatten Strecke habe ich jedoch festgestellt, dass ich nicht so schnell fahren kann, um aus der Puste zu kommen, was mich wiederum sehr positiv stimmt. Mein Versuch mit 127mm Kurbeln so schnell wie möglich zu fahren (ca. 15km/h) führte dann zum flinken Abstieg nach ca. 300m. Die Beine kommen irgendwie nicht hinterher.
Deswegen habe ich mir gerade 114mm Kurbeln montiert, die ich morgen testen werde, um dann am Samstag zur ultimativen Düsseldorfmarathonvorabtestfahrt auf dem Fläming-Skate zu starten.
Old 2008-10-23, 07:26 PM   #56
hugo
currently not damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo
Quote:
Originally Posted by chris216 View Post
Wie war denn die Strecke beschaffen, die Du gefahren bist. Glatter Asphalt oder Schotter-Sand-Piste, mit Stufen und Autos und Menschen oder, oder, oder?
Die Strecke ist fast durchgehend asphaltiert. 50% geht es direkt am Rhein entlang. Es gibt genau 3 Ampeln, und während der Woche nur wenige Menschen. Ein paar Baumwurzeln under dem Asphalt sowie eine kurze Strecke mit matschigem Blattwerk am Boden sind auch dabei, sowie ein paar leichte kurze Steigungen - ach was red ich, hier ist die Strecke mit Koordinaten zum selbst angucken und reinzoomen bei Google-Earth

Der Mittelpunkt des 11 km langen Rundkurses ist bei ca. 50°52'25.00"N 7°01'25.00"E
Attached Images

Old 2008-10-23, 08:15 PM   #57
SloMo
Martin

SloMo's Avatar

Quote:
Ich werde mir einen Schwalbe Marathon Reifen besorgen. Ich habe auch an meinem Fahrrad mit 25 mm breiter 28" Felge die Reifendicke gemessen. Da komme ich bei einem 28x1.50er Reifen auf 37 mm. Bei einem 28x1.75 auf einer 40 mm breiten Felge sollte das also gehen. Mag zwar nicht hübsch aussehen, aber das ist ja Wurst.
Danke schon mal für die Info. Scheinbar ist die KH-Felge doch nicht die breiteste. Sobald du deinen Marathon-Reifen hast, kannst du dich ja mal melden und sagen wie gut es passt. :-)

Und trainiere nicht so viel, sonst wirst du bloß zu gut. ;-)
Old 2008-10-23, 09:04 PM   #58
jockel
"Too old to die young"

jockel's Avatar

Quote:
Und trainiere nicht so viel, sonst wirst du bloß zu gut. ;-)
Für dich ist Hugo keine Konkurenz, er startet in einer anderen Altersklasse, ich muß mir da schon mehr Gedanken machen..............
Old 2008-10-25, 05:54 PM   #59
jockel
"Too old to die young"

jockel's Avatar

Hallo Leute,
ich schon wieder. Habe mich zwar immernoch nicht angemeldet, bin aber kurz davor, würde mich sicher schwarzärgern nicht dabeigewesen zu sein.
Hab aber mal noch ne Frage, eben hab ich mein 29" Cross zu 28" umgemantelt. Hab jetzt den 28"x1,75 Schwalbe Marathon drauf, der hat aber einen Durchmesser von knapp 72cm und nicht wie gefordert 70,5.
Die Spielregeln lauten :- Raddurchmesser maximal 70,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung).
Bin ich mit diesem Reifen jetzt ein Betrüger oder zählt nur was auf dem Reifen steht ?

schönen Abend wünscht Jockel
und vielen Dank für die vielen Antworten
Old 2008-10-25, 07:24 PM   #60
chris216
bergeliebender Flachlandfahrer

chris216's Avatar

Quote:
Originally Posted by jockel View Post
28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung).
Bin ich mit diesem Reifen jetzt ein Betrüger oder zählt nur was auf dem Reifen steht ?
Hallo Jockel,
bei mir, also bei meinem Einrad ist der Reifendurchmesser gut 72,5cm, aber 28" x 1,75“ und das zählt, ansonsten betrügen wir gemeinsam .

Ich bin dafür weiteres im Düsseldorfmarathontrainingsthread abzuhandeln, wg. Verseuchungsgefahr.

Tags
2009, 3mai, düsseldorf, event, marathon, mumpitz, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules