Unicyclist Community

Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 5 votes, 4.80 average. Display Modes
Old 2007-02-16, 11:46 AM   #16
juergen_brauckmann
Title? What title?

Das Du auf dem Gehweg angehalten wurdest, ist schon ein ziemlicher Hammer.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

* Dein Einrad ist ein Fahrrad, dann aber mit Reflektoren, Licht, Klingel usw. usf. . Dann musst Du aber auch auf der Strasse oder dem Radweg fahren und darfst auf keinen Fall auf einem reinen Gehweg fahren. Halte ich ja für unrealistisch, dass die Herren in grün das gemeint haben.

* Oder Dein Einrad ist ein Spielzeug wie Inliner usw., dann musst Du den Gehweg benutzen, und brauchst eben überhaubt nix von dem Fahrrad-Krams, da es keine technischen Vorschriften für die Ausrüstung von Einrädern im Straßenverkehr gibt. Allerdings musst Du eben Rücksicht auf Fußgänger nehmen.

Du schreibst, dass Du einen Strafzettel und Punkte bekommen sollst.

Wenn das passiert, weil Du kein Licht usw. dabei hattest, ist das Blödsinn. => Widerspruch.

Wenn Du den Strafzettel wegen Gefährdung bekommst, kann das ja wohl zwei Sachen bedeuten: Entweder hast Du Dich wirklich (auch aus Einradfahrer-Sicht) so verhalten, dass andere gefährdet wurden. Da gehen wir mal nicht von aus.

Oder der Polizist hat keine Ahnung, da er nix übers Einradfahren weiss. Dann wäre wieder ein Widerspruch angemessen, da sonst die Gefahr besteht, dass andere Einradfahrer ebenfalls von ihm belästigt werden.

Ich hoffe, das Du Widerspruch einlegen wirst; nach Deiner Schilderung wäre das sicherlich angemessen. Insbesondere, dass Du wiederholt aufs Licht angesprochen wurdest (was für ein kompletter Unsinn!), klingt sehr gruselig.

Ich fände es sehr interessant, von Dir zu hören, wie es weitergegangen ist.

Grüße,
j.
juergen_brauckmann is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-16, 12:55 PM   #17
Peter
Unicycle Hockeyplayer

Peter's Avatar

dann las Dir mal seinen Name und Dienststelle geben.
Bestimmt must du von Oben Druck ausueben

mit dem Licht, Bremsen hast Du natuerlich nun schon ein Problem,
da das Rad jetzt Verkehrssicher ist und Du damit nciht mehr auf dem Fussweg fahren darfst.

ansonsten frag halt Wolfgang ob der noch Ideen hat.
Old 2007-02-16, 03:15 PM   #18
UniFlo
Unicyclist

UniFlo's Avatar

hi leute
@ juergen_brauckmann
also natürlich habe ich mich ordnungs gemäs verhalten:
bin ganz rechts auf den gehweg gefahren und hab auch niemanden gefätdet!!! (den in dem moment wo ich angehalten wurde wa weit und breid weder enn fußgänger oder radfahrer gewesen (auser die polizisten )

danke @ peter für die PN
werde mich da wohl mal mit wolfgang drüber unterhalten

aufjeden fall hab ich heute mit meinem verkehrsrechtsschutz tel. und die haben nur gelacht und meinten das ich warscheinlich überhaupt keine post bekommen werde weil das einfach nur schwachsinn is!!!
bzw extreme unwissenheit des polizisten und der sich nur wichtig machen wolle.

und einspruch werde ich da 100% einlegen ,den das lasse ich mir unter garkeinen umständen gefallen!!!

ich danke euch schon mal für eure unterstützung !!!

werde euch auf dem laufenden halten !!!

Mfg
Flo

wer mal lust auf downhill hat http://www.racepark.de/

wa am 2.10.06 da is echt geil !!!
UniFlo is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-16, 04:06 PM   #19
juergen_brauckmann
Title? What title?

Quote:
Originally Posted by UniFlo
@ juergen_brauckmann
also natürlich habe ich mich ordnungs gemäs verhalten:
Was anderes wollte ich auch nicht behauptet haben; kam nur der Vollständigkeit halber als Möglichkeit vor... .

Grüße,
j.
Old 2007-02-16, 10:04 PM   #20
olarf
team unicycle.tv

olarf's Avatar

Send a message via MSN to olarf
Ich denke Du kannst der Sache entspannt entgegensehen
Wenn Du keinen Dynamo sondern Akku Lampen montiert hast musst Du auch nicht auf die Straße da ja die Rennrad sonderregel nicht für Einräder gilt (laut Bayrischem Ministerium...) selbst wenn die Beleuchtungsanlage der STVO entsprechen würden hätten Dich ja die Polizisten dazu genötigt diese zu montieren.

Auf jeden Fall Wiederspruch einlegen und nix zahlen. Wenn das vor Gericht kommt hat die Presse bestimmt auch Spaß daran, fast schon grober Unfug was die da mit Dir gemacht haben

Man sollte wirklich meinen das man bessers zu tun hat bei der Polizei als arglose Arbeitnehmer zu belangen.
Old 2007-02-17, 11:31 AM   #21
borsti
NixxKönner

borsti's Avatar

Send a message via ICQ to borsti Send a message via AIM to borsti Send a message via MSN to borsti Send a message via Skype™ to borsti
ICh weiss es jetzt nicht, wies im Rest Deutschland ist, aber in Schleswig Holstein braucht man KEINEN Dynamo mehr zu installieren, Stecklichter gelten hier jetzt gleich
borsti is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-17, 11:33 AM   #22
driver
Unicyclist

selbst wenn die Beleuchtungsanlage der STVO entsprechen würden hätten Dich ja die Polizisten dazu genötigt diese zu montieren.
versuch es doch mal mit ner Dienstaufsichtsbeschwerde gegen diese(n)
Polisten,dann müssen die sich mit dieser Sache Intern beschäftigen und bringen vielleicht intern eine Dienstanweisung raus wie sie künftig mit Einrad-
fahrern umzugehen haben.
driver is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-17, 02:53 PM   #23
UniFlo
Unicyclist

UniFlo's Avatar

hi leute

nachdem mich mehrere gebeten haben fotos von dem voll ausgerüstetem einrad zu zeigen http://www.unicyclist.com/index.php?...avId=x29a933f5 hir das solte zeigen zu was mich die polizei getrieben hat (mein armes muni so zu vergewaltriegen )

mfg Flo

Old 2007-02-17, 05:44 PM   #24
olarf
team unicycle.tv

olarf's Avatar

Send a message via MSN to olarf
Hehehehehe sehr cool, sieht exact aus wie mein Umbau für meine meine Tochter vom letzten Jahr (Danke nochmal Roland fürs Bremsen leien). Sie wollte damit die Radprüfung an der Schule machen. Die Prüfung ist aber dann leider ausgefallen und die Schulleiterinn fand den Gedanken auch absurd.
Mein Argument das die Veranstalltung "Radprüfung" heißt und selbst ein Fahrrad per Definition eigentlich ja ein Einrad sei und ein Zweirad ja Fahrräder heißen müsste fand sie sehr unlustig

Na mal schaun, demnächst geht der Spaß erneut los und ich werde es wieder versuchen. Darja kann nämlich nur recht mäßig Zweirrad fahren und deutlich sicherer Einrad
Old 2007-02-17, 07:33 PM   #25
Sonador
Uni;)

Sonador's Avatar

Send a message via MSN to Sonador
von der polizei wurde ich noch nicht angehalten, aber ich bin schon ein paar einrad-hassern begegnet

einmal, da war ich erst 11 oder 12, da konnt ich grad vorwärtsfahrn, rief mir son fetter typ im orangenen t-shirt (weiß ich noch genau, der war wirklich mega xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxl) von der anderen straßenseite entgegen, dass einrad fahren totaler mist wär, ich hätte keine bremse, licht etc., das wäre gefährlich und eine echte belastung für den straßenverkehr.
der war richtig wütend.
ich war vollkommen

sowas hatte ich noch nie...sonst gucken die leute nur...
Old 2007-02-17, 09:10 PM   #26
juergen_brauckmann
Title? What title?

Quote:
Originally Posted by Borsti
ICh weiss es jetzt nicht, wies im Rest Deutschland ist, aber in Schleswig Holstein braucht man KEINEN Dynamo mehr zu installieren, Stecklichter gelten hier jetzt gleich
Auch in SH sollte die StVZO gelten. Danach sind Stecklichter als einzige Beleuchtung nur an Rennrädern <= 11kg zugelassen.

Das die meisten Polizisten froh sind, wenn überhaupt was leuchtet, man also üblicherweise auch an normalen Rädern mit Stecklichtern fahren kann, ohne Ärger zu kriegen, ist eine andere Geschichte... .

Grüße,
j.
Old 2007-02-17, 09:28 PM   #27
borsti
NixxKönner

borsti's Avatar

Send a message via ICQ to borsti Send a message via AIM to borsti Send a message via MSN to borsti Send a message via Skype™ to borsti
Also, bei uns gabs letztes JAhr noch sonne verkehrsprüfung mit pozilei noch in die schule und alles und die ham halt gemeint, dass es da ne gesetzesänderung gab
borsti is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-18, 12:33 PM   #28
einradnoob
unispin woller

einradnoob's Avatar

wenn du keine problem ebekommen willst dann würd ich die geschichte lieber dr.sohma melden , nicht dass du wegen vergewaltigung angezeigt wirst, dass arme rad es tut mir immer noch leid.

Old 2007-02-20, 08:01 AM   #29
wolfgang.schaper
www.unicycling.de

wolfgang.schaper's Avatar

Location: www.unicycling.de, Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
Hallo,

ich hatte Flo bereits per Mail geantwortet. Hier nochmal für die Allgemeinheit, was ich ihm geschrieben habe:

------------------------------------
Hallo,

Peter hat mich schon auf Dein Problem aufmerksam gemacht. Da ich gerade unterwegs bin und nur den Blackberry dabei habe, kann ich zwar Mails schreiben, aber nicht vernünftig Internet surfen.

Also, ich denke schon, daß die Verwaltungsvorschrift aus Bayern in ganz Deutschland gilt, so wie das gesamte Verkehrsrecht. In Deinem Fall spielt das aber überhaupt keine Rolle, weil fahren auf dem Gehweg über Par. 24 StVO erlaubt ist. Selbst wenn dich der Polizist anzeigt, die Entscheidung trifft ein Richter und der hat hoffentlich mehr Ahnung. Zum Beschlagnahmen des Einrads hat der Polizist schon mal gar kein Recht. Die einzige Argumentation, die theoretisch ziehen könnte, um Dir eine Gefährdung anzulasten ist, daß Du andere Leute angefahren hast, oder sie wegen Dir zur Seite springen mußten, oder irgend so was. Aber das hat dann nichts mit Einrad zu tun, sondern das ist eine Sache, die Du auch zu Fuß machen könntest.
Daß Polizisten keine Ahnung haben, sich aber aufspielen wie der Sheriff im wilden Westen habe ich auch schon erlebt. Das würde ich nicht so ernst nehmen. Falls sie Dich anzeigen wollen, müssen sie die Anzeige begründen und das dürfte schwer werden. Falls doch etwas kommt solltest Du auf alle Fälle Widerspruch einlegen. Dann geht die Sache vor Gericht, und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Richter in Deutschland Dich wegen Einradfahren auf dem Gehweg verurteilt. Ansonsten kann er alle Dreirad fahrenden Kinder gleich mitverurteilen. Also keine Panik. Ich würde das ganz gelassen auf mich zukommen lassen und das den Freunden von der Polizei bei der nächsten Gelegenheit auch so mitteilen. Aber ich bin kein Anwalt. Alles was ich geschrieben habe beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und meinem Verständnis des Verkehrsrechts. Also bitte nicht auf mich einprügeln, falls es doch anders kommen sollte.

Ich drück Dir zumindest die Daumen, daß sich alle Probleme von selbst lösen und dein spezieller Freund bei der Polizei spätestens bei der Begründung der Anzeige merkt, daß er sich verrannt hat.

Viele Grüße,
Wolfgang
------------------------------------
Nochmal hallo,

Mir ist gerade noch was eingefallen. Der Polizist hat generell Unsinn erzählt. Weil wenn er ein Problem damit hat, daß an Deinem Einrad kein Licht ist, dann müßte er auch ein Problem damit haben, daß Du auf dem Gehweg fährst. Wenn er Dich aber auf dem Gehweg duldet (mit oder ohne Licht) hat er ja implizit bereits anerkannt, daß Dein Einrad ein Sport- und Spielgerät im Sinne von Par. 24 StVO ist.

Viele Grüße,
Wolfgang
wolfgang.schaper is offline   Reply With Quote
Old 2007-02-21, 06:56 PM   #30
UniFlo
Unicyclist

UniFlo's Avatar

Exclamation so und die sache fangt an zu rollen

hi leute

als ich heute abend nach hause kam,fand ich post vom landkreis GF im briefkasten mit folgendem :http://www.unicyclist.com/forums/att...1&d=1172083685

darauf hin schrieb ich das http://www.unicyclist.com/forums/att...1&d=1172083801
und anbei das was der wolfgang vor einiger zeit mit dem bayrischen Minesterium ausgetauscht hat (1ter und 3ter brief).

jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt

@ wolfgang ich hoffe du bist damit einferstanden bezüglich der briefe
MFG
Flo
Attached Images

Attached Files
File Type: doc Sehr geehrte Damen und Herren.doc (20.5 KB, 575 views)

Reply

Tags
einrad, mit, straßenverkehr

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules