![]() |
|
|
#31 |
|
Registered User
|
Hallo Leute!
Ich bin auch das eine oder andere Mal mit dem Einrad unterwegs. Ernsthafte Probleme gab es dabei noch nie. Nur manchmal ernte ich einen irritierten Blick, so nach dem Motto:" Und damit fährt man freiwillig und hat noch Spaß dabei?!". Einmal wollte ich mit zwei Einrädern- was bei mir seltener vorkommt- von Berlin nach Dresden fahren. Und weil ich mir Ärger ersparen wollte, bin ich brav zum Kundenservice gegangen, um zu fragen, ob und wenn ja wieviel ich für zwei Einräder bezahlen müsste. Das hat dann im ersten Schritt ein verständnislosen Blick von der netten Dame am Schalter nach sich gezogen. Dann folgte ein hektischer Blick in den Computer der gleichen. Anschließend rief sie quer durchs Center gleich mehreren Kollegen zu. Als auch das kein Ergebnis erbrachte, wurde schlußendlich der Center-Leiter zu Rate gezogen. Der, gar nicht blöd, meinte dann pragmatisch: "Zwei Einräder sind doch quasi ein Fahrrad.". Ich bezahlte für ein Zweirad. Ärgerlich war nur, dass ich dann auf der Fahrt nicht danach gefragt wurde, obwohl ich der Schaffnerin die zwei Einräder zeigte. Ihr Kommentar: "Das sind doch zwei Einräder und kein Fahrrad!". Sie hat Recht, keine Frage. Schade ist nur, dass ihre Kollegen das nicht wissen... ![]() Seitdem hole ich mir keine Fahrradkarte... Herzliche Grüsse Steffi |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Ich habe auch eine Einrad/Zug Geschichte anzubieten, die allerdings schon 10 Jahre alt ist: ich fahre mit einem normalen Einrad und einer Giraffe in der Berliner U-Bahn. Weil der Waggon ziemlich voll ist stehe ich im Eingangsbereich, in jeder Hand ein Einrad. An einer Station will einer der vielen Berliner Bettler mit Gitarre unterm Arm einsteigen (Geschäftsmodell: 30 Sekunden Gitarre spielen und dann rumgehen und um Almosen bitten). Er sieht mich, sagt "Oh, Entschuldigung Kollege" und geht zum nächsten Wagen. Bis dahin war ich ein normaler Fahrgast. Ab diesem Moment lasteten viele Erwartungen der anderen Fahrgäste auf mir, die ich allerdings nicht erfüllt habe.
|
|
|
|
|
#33 |
|
Luni-Muni
|
Ich glaube Du schätzt das falsch ein und hast doch die erwartungen erfüllt! Also ich hätte mich gefreut, wenn du mir das Geplärre vom Hals gehalten hättest!
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Luni-Muni
|
36er im ICE?
Mittlerweile bin ich etwas erfahrener, was den Transport von Einrädern bis 24" in Zügen und anderen Öffies anbelangt. Mit etwas Rücksichtnahme gab es da nie Probleme und auch nie Kosten. Mein KH24 verpacke ich dabei auch nicht gar mehr.
Mit einem 36er kommt da nun aber eine neue Dimension auf mich zu. Der erste Transport im ICE und anderen Öffies wird da nicht lange auf sich warten lassen. Was sind da eure Erfahrungen (oder seid ihr alle per Auto zum Marathon angereist)? Packt ihr es in eine Tasche?
|
|
|
#35 |
|
always slightly damaged
|
Ich hab am Dienstag mein 36er im IC (nicht ICE) problemlos mitgenommen.
Der Nachteil beim ICE ist, dass es halt kein Fahrradabteil gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das 36er mit abgeschraubten Pedalen an manchen Stellen hinter die letzte bzw. erste Sitzreihe passt. |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
agegroup xx+
|
Quote:
![]() elke
|
|
|
|
#37 |
|
Kofferkind
|
also auf der kurzen strecke hennef-köln (is ca ne halbe stunde) hat noch keiner was gesagt, auf der längeren strecke von köln nach österreich ham wir die einräder einfach in diese einradtaschen gepackt, war kein problem, schätz ma die ham gedacht das wärn komiges instrument oda so
|
|
|
|
#38 |
|
Luni-Muni
|
Mir scheint auch, dass man mit einem 36er sich mit einer Hülle drum das Leben im ICE stressfreier gestalten kann. Werde mal was zusammenbasteln.
|
|
|
#39 |
|
Hockey-Tiger
|
ist kein spam, sondern ernst gemein!! :D
aus gegebenen anlass hol ich hier mal nochmal den thread ans licht.
anscheinend sollte es ja eigentlich kein problem sein, mit zwei einrädern in der bahn zu reisen, aber hat da jemand mitlerweile neue erkenntnisse, erfahrungen oder ähnliches? der thread ist ja nicht mehr der aktuellste ![]() also danke schonmal!
|
|
|
#40 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Im Juli bin ich im Rahmen der abgebrochenen Brixen Tour mehrfach mit Einrad (29") Zug gefahren. War nie ein Problem und es wollte auch keiner Geld von mir sehen (abgesehen von meiner normalen Fahrkarte natürlich).
Teils hatte ich das Einrad im Fahrradabteil deponiert, teilweise einfach mit an den Platz genommen. Beides wurde akzeptiert.
|
|
|
|
|
#41 |
|
begeisterter 26" Schlumpfler
|
Ich war im Juli auch mit der DB unterwegs in Schleswig-Holstein, und ein Schaffner wollte tatsachlich eine Fahrradkarte von mir sehen. Auf meine Argumentation hin, dass das ja aber kein Fahrrad sei sagte er mir für ein Tandem müsse ich ja auch 2 Fahrradkarten lösen.
Dann kamen wir in einen Bahnhof und er musste sich um die Türen kümmern und als der Zug wieder anfuhr ging er einfach weiter Fahrkarten kontrollieren ohne noch Geld von mir zu verlangen. Das habe ich dann einfach mal als bestätigung gesehen das ich nix zu zahlen habe. War übrigens mit der Regionalbahn unterwegs.
|
|
|
#42 |
|
Registered User
|
Die Beförderungsrichtlinien der DB
.... 7. Mitnahme von Handgepäck, Traglasten und Tieren 7.1 Traglast Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben. .... ... 8. Mitnahme von Fahrrädern 8.1 Mitnahmemöglichkeit Die Mitnahme von Fahrrädern ist in Zügen der Produktklasse C und in Zügen, die mit oder gekennzeichnet sind, möglich. Die Beförderung kann bei Platzmangel abgelehnt werden. In Zügen der Produktklasse IC/EC mit dem Symbol ist die Mitnahme von Fahrrädern reservierungspflichtig. In Zügen der Produktklasse ICE ist die Mitnahme von Fahrrädern ausgeschlossen. 8.2 Beschränkungen Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt. In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, auch nichtmotorisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden..... Also würde ich sagen zwei Einräder sind ok allerdings dürftest du dann keine Tasche mehr haben. Die Definition von Fahrrad trifft wohl nur auf eine Twice zu. Diese Regelung ist auch bei der Metronom Eisenbahn Südlich von Hamburg so. Da gab es auch noch nie Probleme mit einem 26" mit Lenker und ich bin recht häufig damit unterwegs allerdings immer nur mit einem Einrad. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Hockey-Tiger
|
danke für die antworten!!
würd dann bei mir aber eher nach 20"+26"+rucksack+reisetasche aussehen. oder vielleicht doch eher 20"+26"+rucksack oder 26"+rucksack+reisetasche aussehen. ich werd mir den ganzen thread mal nochmal komplett durchlesen und mir mal eine argumentation zurechtlegen, und 20"+26"+rucksack dürfte, denk ich, machbar sein. schade, dass ich keinen rucksack habe, an dem ich des 20" festmachen könnte...
|
|
|
#44 | |
|
Registered User
|
Quote:
wie krass ist das denn? ^^
|
|
|
|
#45 | |
|
monovelocipedist
|
Quote:
![]() Hättest Ihn gefragt wie hoch der Anteil ein einzelnen Rades ohne Kette Lenker usw. denn von einem normalen 2Rad wäre.
Charly (Ambitionierter, älterer, alterstarrsinniger Einradler) My Homepage <weird translation by GOOGLE> traffic rules are just an option ![]() DIGGER: Einradfahren kann man nich kaufen - muss man lernen
|
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| einradfahrradzug, wurst |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | Rate This Thread |
|