![]() |
|
|
#1 | |
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Halbwertszeit von Einradfahrern
Bei der Unicon ist mir mal wieder deutlich bewußt geworden, daß ich langsam zum alten Eisen gehöre. Natürlich gabs da viele andere Leute in meinem Alter oder sogar Ältere. Die meisten davon haben aber erst relativ spät mit Einradfahren angefangen oder waren eigentlich nur als Begleitpersonen (Eltern, Trainer, ...) für Jüngere dabei. Und dann gabs natürlich unglaublich viele junge Fahrer. Wen ich kaum getroffen habe waren ältere Einradfahrer, die ich bereits von früher kannte als ich selbst noch zu den Jungen gehörte. Wo sind die alle geblieben? Haben die aufgehört? Haben die sich in ihrem Reihenhaus verkrochen und machen jetzt alle einen auf anständigen Job und Familie, so daß keine Zeit mehr fürs Einradfahren bleibt? Das führt zur Frage, wie lange der normale Einradfahrer eigentlich Einrad fährt? Ist das etwas, was man mal ein paar Jahre seines Lebens tut, unabhängig davon ob das in der Jugend oder im Erwachsenenalter ist? Oder gibts doch mehr als ein paar vereinzelte Einradfahrer, die dauerhaft (bis zur Gebrechlichkeit oder bis zum Tod) dabeibleiben? Wie sieht das in eurem Umfeld aus? Wieviele altgediente (nicht zu verwechseln mit "alte") Einradfahrer kennt ihr so?
|
|
|
|
|
#2 |
|
always slightly damaged
|
Ich kenne ja einen in meiner Nachbarschaft, den du von früher kennst. Diverse Versucht, ihn wieder zu begeistern, sind fehlgeschlagen. Und als er sich dann mal für ne Stunde auf sein antikes 20" Rad bemüht hat, klagte er gleich über Rückenschmerzen.
Ich selbst gehöre zu der Kategorie der späten Anfänger. Insofern werde ich wohl noch ne Weile dabei bleiben. Hoffentlich kann ich mit 90 Jahren auch noch fahren ![]()
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registered User
|
Also persönlich kenn ich keine anderen Einradfahrer, nur meine Freundin die ähnlich spät wie ich damit begonnen hat (33 und 37 Jahre) und ich habe vor sicher solange damit zu fahren solange es mir körperlich möglich ist.
Einen Ex-Fahrer hab ich mal im Park getroffen und ein bißchen übers Einrad geplaudert, er war ca. in meiner Alterstufe und hat mit dem Einradfahren aufgehört nachdem er sich beim Stufen raufhüpfen einen oder mehrere Wirbel gebrochen hat. Im englischsprachigen Teil de Forums tummeln sicheinige die in ihrer Kindheit Einradfahren gelernt haben und dann nach 30 oder 40 Jahren Pause das ganze wieder entdecken. Grüße Byc
|
|
|
#4 |
|
Vielfahrer
|
Was genau ist für Dich ein "Altgedienter" einradfahrer?
Wieviele Jahre muss man schon dabei sein um dazu zu zählen. Ich kenne schon ein par Leute die seit mehr als 20 Jahren aktiv sind. Allerdings sind die so zwischen 35 und 45 Jahre alt und sind somit nicht wirklich "alt".
|
|
|
#5 | ||
|
www.unicycling.de
Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
|
Quote:
"Alt" ist ein relativer Begriff. Im Vergleich zu den aktuellen Spitzenfahrern in praktisch allen Einraddisziplinen fühle ich mich furchtbar alt ...
|
|
|
|
|
#6 |
|
reads trails rather than books
|
Ich habe zwar keine Belege aus meinem Umfeld dafür, aber ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Einradfahrer über die Pubertät hinaus nicht dabei bleibt. Ich habe bisher vergleichsweise recht wenige Einradfahrer in meinem Alter kennengelernt. Die meisten sind entweder unter 20 oder über 30. Aber sogar ich habe ja schon eine ca. 1,5jährige Pause eingelegt, wobei da aber der ausschlaggebende Punkt nicht unbedingt mangelndes Interesse am Sport war.
Und ja, ich denke die haben sich verkrochen. Eventuell weil Einradfahren zu "kindisch" ist, aber: You don't stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing
|
|
|
#7 | |
|
www.unicycling.de
|
Irgendein Boxer sagte mal, daß man vielleicht Fußball spielt, aber Boxen spielt man nicht. Spielt man Einradfahren?
|
|
|
|
|
#8 |
|
reads trails rather than books
|
Im Zusammenhang das man Einradfahren als kindisch ansieht, ja. Und man muss nicht alles wörtlich nehmen
![]() Man könnte es auch so übersetzen, dass man nicht alles so ernst nehmen soll, nur weil man älter wird. Wenn man als Erwachsener Mann mit Puppen spielen will soll man das tun, aber nicht damit aufhören nur weil das nicht zu einem Erwachsenen und schon gar nicht zu einem Mann passt.
Beschleunigungen werden in m/s^2 gemessen. m^2/s gibt vielleicht die Arbeitsgeschwindigkeit eines Fließenlegers an, aber sicher keine Beschleunigung. (Yeti) Last edited by From the Woods; 2012-07-27 at 07:45 AM. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
www.unicycling.de
|
Schon klar. Ich spiele ja auch Einradfahren.
Last edited by Yeti; 2012-07-27 at 07:48 AM. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registered User
|
Zur leichten Beruhigung es haben nicht alle aufgegeben, jedoch Familie und Arbeit schränken die Zeit für Conventions schon ein. Und da es glücklicherweise mehr Veranstalltungen wie früher gibt, muss ich z.B. schon überlegen wo ich hinmöchte um meinen Babysitter nicht zu sehr zu belasten bzw. auch mal bißchen zeit mit den Kindern zu verbringen. Nicht das die noch mit Fußball anfangen wo geköpft und geschossen wird.
Last edited by Lars1602; 2012-07-27 at 08:00 AM. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Einrad- Dampfwalze
|
Motivation..
Vielleicht verändert sich mit der Zeit etwas die Einstellung und Motivation. Vermutlich fahren einige noch gelegentlich, auch wenn sie von der Bildfläche verschwunden sind.
Ich habe dieses Jahr auch nicht an der Unicon teilgenommen, aus Motivationsgründen- habe wohl durch meinen Shop bedingt fast zuviel mit Einradfahren zu tun. Für mich fahre ich aber nach wie vor Einrad mit Spass und Feude. Man sieht mich aber kaum mehr an Rennen. Das wird dann vielleicht von aussen wahrgenommen als ob ich nicht mehr fahren würde. Ich habe bemerkt, dass es bei Jungen oft so ist, dass sie gänzlich aufhören, wenn Sie die Berufslehre antreten oder ihren ersten Freund/ Freundin haben.
|
|
|
#12 |
|
Registered User
|
Vielleicht verschiebt sich auch einfach nur die Priorität innerhalb der selbst betriebenen Sportarten im Verlauf der Jahre?
Ob Einrad der "Haupt-Sport" ist oder nur an zweiter, dritter etc. Stelle steht mag sich über die Jahre verändern. Ich fahre schon seit bald 20 Jahren Einrad, begonnen erst mit 30 J. Allerdings mit recht wechselnder Intensität. Derzeit steht wieder anderer Sport im Vordergrund, das Einrad wird nur ab und zu mal bewegt. Mag sich aber auch wieder ändern...? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Hockey-Tiger
|
also ich persönlich fahr seit ich 10 bin, sind jetzt dann 12 jahre.
meine schwestern, die vor mir begonnen haben, fahren theoretisch auch noch, beschäfftigen sich aber babypausen bedingt mitlerweile doch mehr als trainer als als aktive fahrer. von den anderen, die in den ersten jahren bei uns im verein angefangen haben, fährt keiner mehr richtig aktiv, haben alle wegen ausbildung/arbeit und dementsprechend kleiner werdenden clique aufgehört. unsere jetzt aktiven haben zum großteil noch nichtmal das alter, dass sie schon 10 jahre fahren könnten. ich persönlich zähl mich jetzt mal als zwei einradgenerationen älterer fahrer als die, die jetzt anfangen. wobei ich da mehr die entwicklung in bayern betrachte.
|
|
|
#14 |
|
Luni-Muni
|
Weiss eigentlich jemand was aus Maxilainen geworden ist? Hat er das Einradfahren etwa aufgegeben?
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
![]() |