Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rating: Thread Rating: 8 votes, 4.13 average. Display Modes
Old 2012-05-09, 09:00 PM   #2056
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Hi Pankepirat! Das mit dem Suchen ist nicht immer so ganz einfach. Ich fand jenen Trööt zunächst auch nicht mehr. Nur weil die Anfrage von mir war und ich wusste, dass es ihn gibt, konnte ich ihn mit etwas Beharrlichkeit aus der Versenkung holen. Daher war deine Anfrage vollauf in Ordnung!
Old 2012-05-21, 07:46 PM   #2057
tuxion
Registered User

Hallo,

hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet, aber ich fahre immer noch Einrad, allerdings nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Wochen. Jetzt kann man ja auch wieder mit dem Zweirad fahren. Ich kämpfe auf dem Einrad allerdings immer noch mit meiner Asymetrie, wenn ich so ein paar Minuten fahre, dann hänge ich irdendwie schief auf dem Rad, ich glaube ich muss mal zum Einrad-Doktor ;-)

Bis dann mal
tuxion is offline   Reply With Quote
Old 2012-05-21, 09:14 PM   #2058
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Das

Quote:
Originally Posted by tuxion View Post
Jetzt kann man ja auch wieder mit dem Zweirad fahren.

haben wir überlesen!

Quote:
Ich kämpfe auf dem Einrad allerdings immer noch mit meiner Asymetrie, wenn ich so ein paar Minuten fahre, dann hänge ich irdendwie schief auf dem Rad, ich glaube ich muss mal zum Einrad-Doktor ;-)
Ich habe ein 26er Nimbus mit dem Duro Leaopard Wildlife Reifen und ein 26er KH mit dem Ardent. Letzteres fährt dahin wo ich möchte. Ersteres neigt dazu manchmal seitlich wegzukippen. Auch der Hang zum "Ägyptern", also zum einseitig verdrehten Fahren, ist beim Nimbus gegeben. Ich vermute, dass das nicht auf die Einräder an sich, sondern auf die Reifen zurückzuführen ist.
Old 2012-05-22, 04:49 PM   #2059
tuxion
Registered User

Hallo

Danke für den Tipp mit dem Reifen, das werde ich mal versuchen, bzw. leihe ich mir mal ein anderes aus.

Schönen Abend noch
Old 2012-06-04, 08:17 PM   #2060
tuxion
Registered User

Hallo,

in den letzten zwei Wochen bin ich mal wieder öfters aufs Einrad gestiegen und es ging recht gut, sogar der freie Aufstieg ging ohne Probleme. Die Asymetrie habe ich allerdings noch immer. Ein anderer Einradfahre von dem ich mir ein 24" Muni geliehen habe, hat das auch hin und wieder, er meint das liegt evtl. daran das man bswp. als Rechtshändler eben auch mehr mit rechts macht und die linke Seite nicht so beweglich ist.
Mit dem 24" Muni hatte ich noch ganz schön zu kämpfen, die langen Kurbeln und das höhere Gewicht, sind schon eine Herausforderung. Ich denke ich muß noch ein paar Monate auf dem 20" Rad üben bis ich dann auf ein 24" wechsle.

Einradfahren macht immer noch Spaß!
Old 2012-06-04, 08:39 PM   #2061
hugo
always slightly damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo Send a message via Skype™ to hugo
Nein, wenn du auf dem 24" irgendwie fahren kannst, dann bleib dabei. Da gewöhnst du dich schneller dran, als du denkst. Und dann kommt dir das 20" plötzlich sehr klein vor.
Old 2012-06-05, 03:18 PM   #2062
messi2301
Registered User

Quote:
Hallo,

in den letzten zwei Wochen bin ich mal wieder öfters aufs Einrad gestiegen und es ging recht gut, sogar der freie Aufstieg ging ohne Probleme. Die Asymetrie habe ich allerdings noch immer. Ein anderer Einradfahre von dem ich mir ein 24" Muni geliehen habe, hat das auch hin und wieder, er meint das liegt evtl. daran das man bswp. als Rechtshändler eben auch mehr mit rechts macht und die linke Seite nicht so beweglich ist.
Mit dem 24" Muni hatte ich noch ganz schön zu kämpfen, die langen Kurbeln und das höhere Gewicht, sind schon eine Herausforderung. Ich denke ich muß noch ein paar Monate auf dem 20" Rad üben bis ich dann auf ein 24" wechsle.

Einradfahren macht immer noch Spaß!

Hallo,
bin zwar auch noch Anfänger (Mitte Jänner 2012)
und hatte das gleiche Problem,
aber ich hab das weggebracht indem ich mich mit einer Hand immer am Sattel angehalten hab.
Inzwischen gehts auch ganz normal freihändig.
messi2301 is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-10, 04:25 PM   #2063
Lupia
Registered User

Welches Modell für den Anfang

Hallo ihr

Ich hatte auch schon im "suche-verkaufe"-thread geschrieben. Denke, hier bin ich auch richtig

Ich bin frischer Einsteiger und werde mir jetzt ein Einrad zulegen, die Frage ist welches? Felgen-Größe.. Modell.. Standard.. Cross.. Muni.. Trial..

Ich habe auch shcon vor, von vornherein in ein Gutes zu investieren.

Wenn sich was ergibt, würde ich auch gern ein Gebrauchtes kaufen.

Für den Anfang dachte ich an ein "20 oder "24 - Einrad (Quax scheint gut zu sein). Ich weiß auch noch nicht, in welche Richtung sich das entwickeln wird, was mir am meisten Spaß machen wird. Hätte aber auf jeden Fall Lust, in der Natur, Gelände oder Stadt herumzufahren.

Mit welchem Einrad habt ihr angefangen??

LG
Lupia is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-10, 05:03 PM   #2064
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Hier lesen genau dieselben Leute wie im Suche-Verkaufe-Thread. Ich glaube nicht, daß du hier andere oder gar bessere Antworten bekommst als dort. Die Antworten, die du bekommen hast waren übrigens gut.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-10, 05:41 PM   #2065
Lupia
Registered User

Keine Frage, ich fand die Antworten auch super bisher!
Lupia is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-10, 08:04 PM   #2066
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Nun, was für welche Grösse spricht, das hatten wir ja diskutiert. Ich denke, dass du gut daran tust dir ein gutes zuzulegen und es dann intensiv zu fahren. Du wirst sehen wohin es sich bei dir entwickelt und wenn du am Ball bleibst, dann wird das nicht dein letztes Einrad gewesen sein. Ich habe mittlerweile sechs Einräder plus noch jeweils ein Universalmuni an zwei anderen Orten, wo ich häufiger bin. Das sind alles brauchbar gute Einräder. Ich nutze sie unterschiedlich viel, aber alle haben ihren Sinn und Zweck. Wenn du dir also jetzt ein gutesTeil zulegst, dann ist das ein guter Anfang.

Vielleicht kann jemand noch zu den Quax was sagen der sie kennt.
Old 2012-07-21, 02:45 PM   #2067
AXXI
Registered User

AXXI's Avatar

Question Ein neuer

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mir mal ein billiges 24" Einrad gekauft. Nach wenigen Versuchen kam ich zum Entschluss, das ich dafür zu ungeschickt bin. Letze Woche hab ich es dann wiedergefunden und 3 Tage lang immer wieder für einige Minuten an der Wand mit einer Hand abstützend geübt. Zuerst kam ich nur einige Meter weit, und dann konnte ich die Wand schon kurz loslassen. Jetzt nach 2 Wochen funktioniert das Aufsteigen ohne Anhalten auch schon ganz gut.

Zur Zeit fahre ich ohne Hand am Sattel und mit viel Spannung in den Füßen. Schon nach einem km ist das so recht anstrengend. Fahrt Ihr mit dem ganzen Gewicht am Sattel?

Die Anfangsmotivation das Einradfahren endlich zu lernen war, mir beim Erlernen vom Wheelie leichter zu tun. So, jetzt wo das Einradfahren ganz gu funktioniert, muß ich feststellen, das ich vom Wheelie mit dem Mountainbike genau so weit weg bin wie vorher. Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Ich bin draufgekommen, das mir das Einradfahren großen Spaß macht. Mein günstiges 24er beginnt sich schon zu zerlegen (die Kurbeln werden ständig locker - ich fahre es in der richtigen Richtung). Daher werde ich wohl bald ein neues brauchen. Einerseits habe ich mit dieser Größe das Gefühl viel zu schnell treten zu müssen, andererseits bleibe ich bei den kleinsten Unebenheiten in der Wiese hängen, weil ich zu wenig Kraft habe. Das ein 29er zum schnellen Fahren besser ist, ist logisch. Hat man dann nicht bei Unebenheiten größere Probleme drüberzukommen?

LG AXXI
Old 2012-07-21, 03:15 PM   #2068
unic
trial, street, muni, tour

unic's Avatar

Quote:
Originally Posted by AXXI View Post

Zur Zeit fahre ich ohne Hand am Sattel und mit viel Spannung in den Füßen. Schon nach einem km ist das so recht anstrengend. Fahrt Ihr mit dem ganzen Gewicht am Sattel?

LG AXXI
Unbedingt immer ganzes Gewicht in Sattel, auch bei allen Tricks (außer Springen). Man fährt ruhiger, strengt nicht so an und manche Tricks sind später nur so möglich. Das ist quasi das A&O des Einradfahrens.

Quote:
Die Anfangsmotivation das Einradfahren endlich zu lernen war, mir beim Erlernen vom Wheelie leichter zu tun. So, jetzt wo das Einradfahren ganz gu funktioniert, muß ich feststellen, das ich vom Wheelie mit dem Mountainbike genau so weit weg bin wie vorher. Was habt Ihr für Erfahrungen damit?
Erfahrungen mit dem Wheelie beim Fahrrad nicht. Aber die Haltung ist eine ganz andere. Beim Fahrrad lehnt man sich meines Wissens nach ein wenig zurück um so besser am Lenker ziehen zu können. Durchs Einradfahren verbesserst du natürlich dein Gleichgewicht was sicher was bringt. Aber Einrad und Fahrrad-fahren sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Quote:
ch bin draufgekommen, das mir das Einradfahren großen Spaß macht. Mein günstiges 24er beginnt sich schon zu zerlegen (die Kurbeln werden ständig locker - ich fahre es in der richtigen Richtung). Daher werde ich wohl bald ein neues brauchen. Einerseits habe ich mit dieser Größe das Gefühl viel zu schnell treten zu müssen, andererseits bleibe ich bei den kleinsten Unebenheiten in der Wiese hängen, weil ich zu wenig Kraft habe. Das ein 29er zum schnellen Fahren besser ist, ist logisch. Hat man dann nicht bei Unebenheiten größere Probleme drüberzukommen?
Kommt aufs Modell an. Aber wenn du das Gefühl hast zu schnell treten zu müssen sind die Kurbeln auf deinem 24er wohl momentan zu kurz. Zum Muni(geländefahren) nimmt man hauptsächlich 24-26" aber es fahren manche tlw. auch mit 29". Das du "zuwenig Kraft" hast, spricht auch für längere Kurbeln (damit kann man mehr Kraft aufs Rad bringen).

Schau dich auch mal hier um:

http://www.einradladen.net/shop/index.php (da knnst du dich auch exzellent beraten lassen)

http://einradfahren.de/index.php?mod...ews&menu_id=40

http://1radfahrer.de/
unic is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-21, 03:22 PM   #2069
AXXI
Registered User

AXXI's Avatar

Ok, danke für Deine schnelle Antwort. Ich wede den Sattel also höher stellen. Um das Fahren zu lernen, war es mit niedrigem Sattel sicher leichter. Jetzt bin ich auf geraden Strecken ohne Schlaglöcher ja schon recht sicher unterwegs.

Fahrt Ihr mit einer Hand am Sattel, oder nehmt Ihr beide für das Gleichgewicht?

LG AXXI
AXXI is offline   Reply With Quote
Old 2012-07-21, 03:27 PM   #2070
unic
trial, street, muni, tour

unic's Avatar

Quote:
Originally Posted by AXXI View Post
Ok, danke für Deine schnelle Antwort. Ich wede den Sattel also höher stellen. Um das Fahren zu lernen, war es mit niedrigem Sattel sicher leichter. Jetzt bin ich auf geraden Strecken ohne Schlaglöcher ja schon recht sicher unterwegs.

Fahrt Ihr mit einer Hand am Sattel, oder nehmt Ihr beide für das Gleichgewicht?

LG AXXI
Ich lasse wie die meisten anderen meine Arme locker "baumeln" und benutzte sie nur dann wann isch sie brauche. Hand am Sattel hab ich nur im Gelände und bei meinem 36"-Einrad.
Aber da du erst seit 2 Wochen lernst kannst du es erstmal so machen wie du willst (z.B. ausgestreckt lassen) bis du dir sicherer bist.
Wenn du den Sattel höher stellst veränderst du damit nicht deine Kurbellänge kann aber auch nicht Schaden. Aber die Sattelhöhe ist teils inviduell.
unic is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
anfänger, mumpitz, wurst

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules