Unicyclist Community

home gallery forums webmail links map donate
Go Back   Unicyclist Community > In Your Language > Deutsches Einradforum

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 2012-03-11, 07:23 PM   #16
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Quote:
Originally Posted by hugo View Post
Ich hab das Problem, dass ich an meinem 36" keine wirklich gute Einstellung finde. Entweder der Leerweg ist ewig - oder es schleift ab und zu quietschend beim Aufstieg, bei Kurven oder beim Schlumpfen. Eine Verzögerung des Rads ist bei den Quietschern zum Glück nicht zu spüren. Es ist nur nervig.
Dann versuche mal zu pendeln - dann wirft es dich nämlich ab!

Quote:
Originally Posted by hugo View Post
Das war mir klar. Aber wie gehen andere damit um?
Sie ärgern sich!

Ich habe sie so eingestellt, dass die Bremsbacken so weit von der Felge weg sind, dass die Bremse erst grift, wenn der Hebel schon fast am Lenkerrohr ankommt. Bei extremen Gefällen reicht die Bremskraft nun aber kaum. Ich bin kurz davor die Magura am 36er abzuschrauben denn wofür brauche ich sie dann? Bei mir kommt dann noch dazu, dass sie trotzdem aggressiv einsetzt. Im 2. Gang kann ich sie bislang vergessen. Vielleicht ändert sich das noch.

Ein verwandtes Problem ist übrigens der Tachomagnet. Entweder löst er keinen Impuls aus oder er schlägt unter manchen Bedingungen an. Ein Mittelweg ist schwer zu finden. Das war ohne Schlumpf einfacher.
Old 2012-03-14, 11:21 PM   #17
SloMo
Martin

SloMo's Avatar

Ich würde gerne bei einem meiner Einräder das Setup derart verändern, dass ich meine einzige Bremse mit zwei Bremsgriffen betätigen kann. Einer wäre unter dem Sattel befestigt und der andere am T-Bar. Ich würde dann je nach aktueller Handposition entweder den einen oder den anderen betätigen wollen (nicht beide gleichzeitig).

Weiß jemand, ob das prinzipiell möglich ist bzw. hat sogar schon praktische Erfahrung damit? Mein Recherchen haben nicht sehr viel hervorgebracht, aber vielleicht waren meine Suchbegriffe auch ungünstig gewählt. In einem Bikerforum wurde behauptet, man könne "einfach" die beiden Bremsgriffe in Serie schalten. Nur das Entlüften würde dann etwas aufwändiger werden. (Es war leider nicht ersichtlich, ob das jemand tatsächlich erfolgreich umgesetzt hat.)
SloMo is offline   Reply With Quote
Old 2012-03-15, 05:29 AM   #18
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Keine wirkliche Ahnung. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann möchtest du am Entlüftungsloch des "hintereren" Bremssattels eine zweite Leitung mit Bremshebel anbringen. Ich würde als ersten Schritt die Bremse umbauen und den Bremshebel am "hinteren" Bremssattel anschliessen. Wenn das funktioniert, was ich erwarten würde, dann sollte das gehen. Ansonsten müsstest du schauen, dass du die richtigen Adapterstücke hast, damit du an den beiden Entlüftungslöchern an den Bremshebeln dann jeweils einen kleinen Schlauch anbringen kannst. Zur Entlüftung müsstest du dann das Einrad wohl auf's Ohr legen und vielleicht etwas bewegen, um alle Luft herauszubekommen. Falls das alles positiv ist, dann würde ich erwarten, dass das funktioniert.
Old 2012-03-15, 02:05 PM   #19
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Quote:
Originally Posted by Yeti View Post
Das hört sich ganz danach an, daß deine Bremse undicht ist. Meine hat sich heute übrigens angesteckt und hat auch ein Leck.
Ich mache jetzt übrigens Nägel mit Köpfen und ersetze bei dieser Gelegenheit den Plastikschlauch durch eine Stahlflexleitung. Die ist dann hoffentlich etwas robuster.

Quote:
Originally Posted by some mountain biker
War für mich sowas wie eine Yeti-Sichtung. Hätte nie gedacht, daß das geht ...
Yeti is offline   Reply With Quote
Old 2012-03-15, 09:05 PM   #20
bigstone
Unicyclist

Stahlflexleitung ist das um und auf am Muni,
schöner zu verlegen und einfach viel robuster.
Leider bei der vorigen HS33 nur mit Aufwand, bei der aktuellen HS33 gar nicht kompatibel. (Soweit mir bekannt - Zylinder waren ursprünglich links / rechts verschieden, nun symmetrisch)
bigstone is offline   Reply With Quote
Old 2012-03-16, 08:07 AM   #21
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Location: Headquarters at Wiesloch, Germany, but travelling the world frequently
Hydraulikschläuche zu installieren, einschließlich entlüften, ist immer mit Aufwand verbunden. Oder meinst du höheren Aufwand als das Verlegen eines Plastikschlauchs? In dem Fall bitte ein paar Hinweise, was genau da höheren Aufwand verursacht. Davon weiß ich bislang nämlich nichts.
Die HS33 um die es bei mir geht stammt von 2010. Was genau ist bei den neueren inkompatibel? Haben sich da die Anschlüsse geändert?

Quote:
Old 2012-03-16, 05:26 PM   #22
bigstone
Unicyclist

Nein, mit Aufwand war gemeint entweder 2 Packungen der Stahlflex zu kaufen um alle Anschlüsse zu besitzen, oder die Bremse Plus Stahlflex Leitung zu Magura senden.
Sind sehr hilfsbereit dort.
Für die aktuelle HS33 gibt es leider keinen offiziellen Stahlflex Kit.
Zusammenfassung:
HS33 mit Schraube aussen: Kein Problem
HS33 mit Schraube integriert: Mit "Aufwand"
HS33 mit Schraube unterm Hebel(aktuelle): nicht kompatibel
Old 2012-03-16, 07:55 PM   #23
bigstone
Unicyclist

Hier die von mir beschriebenen Modelle...
In chronologischer Reihenfolge des Erscheinens.
Attached Images

Old 2012-03-16, 08:19 PM   #24
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Danke. Meine ist die mittlere.

Quote:
Old 2012-03-16, 08:23 PM   #25
bigstone
Unicyclist

Hier ein Link zur Kompatibilität:

http://www.bike-components.de/produc...komplett-.html

Also bis Mitte 2010 könntest du Glück haben!

Last edited by bigstone; 2012-03-16 at 08:24 PM.
Old 2012-03-16, 08:33 PM   #26
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Bingo. Ich habe unterschiedlich große Anschlüsse.
Aber ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Die Leitung kommt doch nur an den einen Anschluß. Welche Rolle spielt es, wie groß der andere ist?

Quote:
Old 2012-03-16, 08:49 PM   #27
bigstone
Unicyclist

Hehe, ich glaube dir ja dass es dir egal ist wie groß der andere Anschluss ist,
aber dem Verbindungsstück von einem Kolben zum anderen ist es nicht egal in welches Gewinde es geschraubt wird. Und wenn da auf einmal zwei gleiche und nicht wie in der Vergangenheit unterschiedliche auf die Verbindung warten, dann schaut man auf einmal sehr unglücklich auf die Einzelteile die nicht passen wollen! Glaub mir! Ich hab mich ganz schön geärgert...
Old 2012-03-16, 09:12 PM   #28
From the Woods
reads trails rather than books

From the Woods's Avatar

Ich beklebe die kritischsten Stellen (direkt an den Bremszylindern wo die Schraubteile in den Schlauch eingeschlagen werden müssen ) immer mit einer ausreichend dicken Schicht Klebeband, das hilft sehr gut. Aber jetzt wo ich über die Problematik nachgedacht habe, ist mir die Idee gekommen dass ein Gummischlauch als Schutz doch auch funktionieren müsste?! Sowas in der Art. Mit 2mm Wandstärke dürfte da gar nichts mehr passieren können, nur der Zusammenbau wird vielleicht etwas umständlicher und die Bremsleitung ist dezent dick

Last edited by From the Woods; 2012-03-16 at 09:13 PM.
From the Woods is offline   Reply With Quote
Old 2012-03-16, 09:34 PM   #29
Yeti
www.unicycling.de

Yeti's Avatar

Quote:
Originally Posted by bigstone View Post
Hehe, ich glaube dir ja dass es dir egal ist wie groß der andere Anschluss ist,
aber dem Verbindungsstück von einem Kolben zum anderen ist es nicht egal in welches Gewinde es geschraubt wird. Und wenn da auf einmal zwei gleiche und nicht wie in der Vergangenheit unterschiedliche auf die Verbindung warten, dann schaut man auf einmal sehr unglücklich auf die Einzelteile die nicht passen wollen! Glaub mir! Ich hab mich ganz schön geärgert...
Nochmal: ins große Loch schraube ich die Bremsleitung rein. Ins kleine Loch schraube ich nix rein. Warum muß mich die Größe des kleinen Lochs interessieren?

Quote:
Old 2012-03-17, 10:03 PM   #30
bigstone
Unicyclist

Ursprünlich waren die beiden Bremszylinder links und rechts unterschiedlich aufgebaut was die Anschlüsse betraf, somit waren sie Richtungsgebunden - im Falle eines Defekts musste der richtige Zylinder nachgekauft werden.
Jetzt sind die Zylinder gleich - links sowie rechts.

ABER:
Der Verbindungsschlauch der Stahlflexleitung verlangt wegen seiner beiden unterschiedlichen Enden nach unterschiedlichen Zylindern (M8/M6) - sonst passt die Leitung einfach nicht in die Löcher.
Reply

Tags
einstellen, magura

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules