![]() |
|
|
#1 | |
|
www.unicycling.de
Location: Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
|
Ich habe das Problem, daß ich es bei großen Rädern (36") und kurzen Kurbeln (125mm) nicht schaffe, frei aufzusteigen, wenn es auch nur leicht bergauf geht (so bis 2% Steigung komme ich zurecht, danach wird es grenzwertig). Hat jemand einen heißen Tip, wie man dieses Problem lösen könnte?
Auf folgende Ideen bin ich schon selbst gekommen:
Last edited by Yeti; 2010-03-10 at 08:37 PM. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
einradshows.de
|
Querstellen und erstmal hüpfen (wenn der Weg es zulässt aber das geht eigentlich selbst auf Singletrails). Ein Fuß auf die Kurbel stellen (verhindert wegrollen), dann den anderen auf die andere Pedale, so erstmal in Seat out hüpfend bleiben dann den Sattel reinnehmen und weiter fahren.
Last edited by Lutz; 2010-03-10 at 08:42 PM. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
unishows.de.vu
|
Quote:
mit einem 36" ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
einradshows.de
|
Ja, hab nicht viel 36ger Erfahrung finde auf der Stelle hüpfen damit aber nicht wesentlich schwerer als mit kleineren Rädern.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Don't mess with Hugo!
|
Auf der Stelle hüpfen geht in der Tat ziemlich problemlos, aber aus dem Hüpfen losfahren, insbesondere gegen den Berg, ist nicht ohne.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
na also wenn der Yeti das schon nicht weiß...
Mir fehlt jetzt auch die konkrete Erfahrung auf solchen Radgrößen. Ich steige am Berg immer so auf, dass ich die Pedale wagerecht stelle, Sattel zwischen den Beinen, einen Fuß auf dem hinteren Pedal und dann so feste abspringe wie nötig ist, um das vordere Pedal erreichen und herunterdrücken zu können. Könnte aber bei der Radgröße sein, dass das nicht mehr machbar ist. Weil je größer das Rad, desto länger der Weg bis zum Pedal und desto größer müsste die Kraft beim Absprung sein - oder so ähnlich, du wirst das sicher berechnen können ![]() LG von da, wo es nur bergauf geht, Taru |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
|
Quote:
Ja, das sehe ich auch so. Das Hüpfen stellt kein Problem dar. Das eigentliche Problem ist irgentwie Schwung bergauf zu bekommen. Und wenn der Rolling Mount bergauf auch nicht klappt und man nicht bergab starten kann um dann zu wenden und den Schwung etwas berghoch wieder mitzunehmen sehe ich auch keine weitere Patentlösung. Der Aufstieg alleine hilft also nicht..... man muss irgendwie auch den Zug bergauf kriegen. @ Yeti Ich weiß ja nicht, wie das Höhenprofil deiner meisten Touren insgesamt aussieht, aber wenns wirklich viele Steigungen sind, macht es vielleicht doch Sinn einfach etwas längere Kurbeln zu verwenden. Ich kann dir sonst leider auch keinen Rat geben. Aber das Thema ist ja noch "frisch", vielleicht weiß noch Irgendwer eine gute Idee. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
reads trails rather than books
|
Quote:
Ansonsten habe ich mit großen Rädern keine Erfahrung. Ich kann nur sagen, dass es bei steilen Anstiegen auch schon mitm 24er schwierig sein kann aufzusteigen. Und mit dem 26er im großen Gang wegzufahren ist auch mit 165mm Kurbeln nicht ganz ohne. Von daher werden wohl nur längere Kurbeln helfen. Generell als Technik kann ich da nur den Static Mount empfehlen, wie schon gesagt wurde. Also einfach dann ein paar mal auf der Stelle springen und dann versuchen den Schwerpunkt über der Achse zu halten und trotzdem so viel Kraft wie möglich auf das vordere Pedal verlagern. In den meisten Fällen muss man ja nur eine oder zwei Kurbelumdrehungen überstehen, bist es wieder weiter geht.
|
|
|
|
#9 |
|
Freiluftfahrer
|
Habe ich nicht. Ist aber nicht so schlimm, ich schaffe das auch nicht
![]() Damit ich nicht nur Blödsinn schreibe: Ich meine, ich habe mal ein Video gesehen (Südafrika?) da sind 3 junge Männer auf 36igern unterwegs gewesen. Die sind da immer mit einem Rolling Mount aufgestiegen. Das scheint mir auch am einfachsten. Mit Laufen bekommt man ja schon eine vernünftige Geschwindigkeit hin. Dann heißt es nur noch rauf auf den Bock. Aber das ist für mich Theorie.
|
|
|
|
#10 | |||||
|
www.unicycling.de
Location: Wiesloch, Germany (you never heard about Wiesloch? Don't mind, take it as Heidelberg)
|
Quote:
Da der Fuß dabei ziemlich knapp am Schaltknopf ist, muß man aufpassen, daß man nicht versehentlich schaltet. Ist mir gestern ein paar mal passiert, und das wars dann natürlich mit dem Aufstieg. Quote:
Quote:
Quote:
Last edited by Yeti; 2010-03-12 at 07:42 AM. |
|||||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
|
Reifen festhalten
Hallo,
hab mal Fotos vom "Wheel aided Mount gesehen" Also Reifen festhalten beim Aufstieg. Dadurch kann man auch Kraft auf das vordere Pedal geben. Da ich nur ein 29" hab konnte ich das selbst noch nicht ausprobieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ? Gruß Andrea |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
www.unicycling.de
|
Die Idee ist gut. Muß ich mal ausprobieren. Ich fürchte allerdings, daß der Lenker im Weg ist.
|
|
|
|
|
#13 |
|
Registered User
|
So mach ich das immer. Ich komm gar nicht anders auf mein 36ger rauf
|
|
|
#14 | |
|
Registered User
|
Quote:
Meine kleine Kasse ließe höchstens das qu-ax 36 zu. Aber die Kritiken sind da wohl so, dass ich da wohl beim 29" bleibe. Mich würde mal interessieren wie Erfahrungen/Fahrgefühl auf nem 36 " ist. Vielleicht in einem neuen Thread ? |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Registered User
|
Komm einfach mal zu ner Konvention und probiers aus
|