View Single Post
Old 2009-05-21, 07:46 PM   #69
hugo
currently not damaged

hugo's Avatar

Send a message via MSN to hugo
Quote:
Originally Posted by chris216 View Post
1. Fehlt mir die Kraft?
Mit der Kurbellänge 137mm zittern mir nach 500m dermaßen die Beine, dass ich absteigen muss. Mit Länge 165mm komme ich wenigstens doppelt so weit.
*Räusper* Wahrscheinlich ja. Ich habe für mich selbst festgestellt, daß alles viel besser geht, wenn mehr Beinkraft da ist. Da hilft nur Training. Aber: Ich habe auch erst dazu geneigt, wie ein Anfänger zu wenig auf dem Sattel zu sitzen. Ich habe mich dann bewusst entspannt, und es ging viel besser. Das macht dann übrigens auch viel für die Standard-Klasse aus (höhere Trittfrequenz möglich). Lass dich nicht entmutigen, das wird schon, wenn du dran bleibst.
Quote:
2. Ab wann stabilisiert sich die Chose
Mit 137mm komme ich so ab 17/18 km/h in etwas ruhigeres Fahren, mit der 165mm Einstellung ab ca. 15km/h. Ab diesen Geschwindigkeiten habe ich allerdings nicht mehr das Gefühl, dass ich wirren Radfahrern und herrumirrenden Hunden ausweichen oder auf sie reagieren kann und eben dann vor Angst vorher absteige.
Das Gefühl habe ich auch. Ich fahre dann langsam dran vorbei, im großen Gang. Mit der Zeit geht das auch. Langsam Fahren ist zwar wackelig, geht aber trotzdem.
Quote:
Erfolge:
-2x hochgeschaltet während der Fahrt, allerdings auf dem Lieblingssportplatz
-Freie Aufstiege in allen Einstellungsvarianten
Ich würde sagen, fahr erstmal eine Weile mit 165er Kurbeln. Such dir eine Strecke, wo du ungehindert mal 2 bis 3 km am Stück im Großen Gang fahren kannst, damit du das Gefühl für die Geschwindigkeit bekommst. Und auf dem Sportplatz kannst du ja das Schalten üben: Rauf, runter, rauf, runter..........

Last edited by hugo; 2009-05-21 at 07:46 PM.
hugo is offline   Reply With Quote

Page generated in 0.05648 seconds with 9 queries