View Single Post
Old 2011-03-22, 08:40 AM   #1
Christian M
Unicyclist

Christian M's Avatar

36er Laufrad sitzt nicht fest in der Gabel

Ich hab hier schon geschrieben das ich ein neues 36er laufrad von Roland bekommen habe. Dort ist die neue KH-Nabe ISIS 2010 (mit Chromverzierungen) verbaut worden. Im original KH 36 war ein älteres Modell verbaut worden (ganz in schwarz).

Leider hat das Laufrad ca. 1-2 mm Spiel in der Gabel (nach links und rechts), was z. B. zu fiesen Klacker-Geräuschen bei unblasteten Erschütterungen führt (z. B. Kellertreppe hinunter rollen). Beim Fahren hab ich keine negativen Auswirkungen gespürt. Aufgefallen ist mir das nach ca. 400 km mit der neuen Nabe (weil ich mein Rad normalerweise immer in die Tiefgarage fahre).

Ein erneuter Einbau brachte keine Verbesserung ich bin weiter damit gefahren. Die Lager saßen aber fest auf der Nabe. Nach ca. 800 km waren beide Lager total verschlissen und ich habe sie ausgewechselt. Ich hatte die stille Hoffnung, das sich damit das Problem von alleine löst.

Leider hat sich aber an dem Problem nichts geändert und ich hab Roland schon eine Nachricht darüber geschrieben (Antwort folgt noch).

Wer hat denn schon eine ähnliches Problem gehabt oder kennt die Ursache bzw. hat einen Lösungsvorschlag?

Grüße
Christian
Christian M is offline   Reply With Quote

Page generated in 0.02819 seconds with 9 queries