View Single Post
Old 2012-03-26, 07:30 AM   #60
Nightrider
All sizes

Quote:
Originally Posted by jockel View Post
Ich hab da auch mal ne Frage.
Hab mein altes 29" Quax Cross mit einer neuen Quax Alugabel aufgepeppt.
Fährt sich irgendwie besser. Aber wenn ich es "aufdauzen" lasse klappert irgendwas....
Die Lagerschalen sind aber fest angezogen.
Die Kurbeln sind aber recht nah an den Lagern bzw Lagerschalen, könnte sein daß das Klappern daher kommt. Wäre das ein Fall für diese komischen Spacer, oder bringt das eher nichts.
Außerdem kann ich das linke Lager auf der Achse hin und herschieben, ist das normal?
Ich habe nachgemessen: Die Original-Gabel hat 100mm Abstand, der rote Naben-Teil reicht bis an die Gabel, scheint diese aber nicht zu berühren und der Abstand zw. Gabel und Original-Kurbeln beträgt etwa 6mm.
Hört sich erst mal so an, als wenn deine Gabel breiter ist als 100mm. Wenn ein Lager fest sitzt, brauchst Du meiner Meinung nach keine Spacer (die recht schmal sein müßten), sondern müßtest ggf. die Lager symmetrisch auf der Achse ausrichten, eventuell mit Abzieher bzw. Aufschläger für das festsitzende Lager. Vielleicht ist deine Gabel einfach zu breit?
Klappern hatte ich neulich bei einem neuen QUAX-Sattel. Da war innen ein Teil drin, obwohl alle Sattelschrauben fest waren.

Page generated in 0.02211 seconds with 8 queries