View Single Post
Old 2012-03-04, 09:25 PM   #2463
Cyc
Luni-Muni

Cyc's Avatar

Am Freitag hatte ich Gelegenheit eine 25km Munirunde durch Lübeck zu drehen.

Am Holstentor begegnete mir zufällig der noch humpelnde TJHornung - allerdings ohne Einrad. Weiterhin gute Besserung!

Als ich durch die Innenstadt düste stand auf einmal vor mir ein Mann. Er dürfte so mitte 40 gewesen sein, schob einen stattlichen Bauch vor sich her, trug Vollbart und seine langen, etwas zottelig wirkende Haare lugten unter einer Pudelmütze hervor. Wenn diese rot und nicht grün gewesen wäre, dann hätte ich ihn für einen verspäteten Weihnachtsmann gehalten. Er stand da, völlig verzückt mit leuchtenden Augen und brachte nur ein "toll!" hervor.

Eigentlich wollte ich gar nicht anhalten, aber er machte mich neugierig. So unterhielt ich mich mit ihm und er meinte, dass er früher einmal Einrad gefahren wäre. Ich bot ihm an es auszuprobieren und zu meiner Überraschung reagierte er hocherfreut. So stellte ich ihm den Sattel runter.

Er meinte, dass er früher Kunstradfahren gemacht hätte und Schleswigholsteinischer Meister, Norddeutscher Meister und auch Deutscher Meister war. Damals fuhr er auch Einrad - klassisch Halle. Das war aber alles über 20 Jahre her und seither ist er nie mehr gefahren.

Er hielt sich zum Aufstieg an einer Mauer fest, machte das aber recht geschickt und - fuhr los! Er fuhr vielleicht 20 m am Stück. Später fragte er, ob er nochmal dürfe. Da fuhr er das gleiche Stück und wendete mit einem etwa drei Meter Radius. Ich staunte nicht schlecht und seine Augen leuteten.

Nach der dritten Probefahrt verabschiedete ich mich dann wieder. Er meinte, dass er auch wieder rüber zur Post müsse. Dort wären seine Sachen. Er sei dort am Betteln.

Später an einer grösseren Strasse sah ich auf der anderen Strassenseite einen Jungen mit einem 24-Zoll-Einrad mit grünem Reifen. Wir grüssten und nett über die Strasse hinweg - falls du hier lesen solltest, dann nochmals einen Gruss von hier!

Page generated in 0.05553 seconds with 8 queries