View Full Version : UNICON 16 (2012) Proposals
olarf
2009-11-18, 09:19 PM
Hier findet ihr die aktuellen Berbungen für die Unicon 16
Da ich Deutschland quasi in dem Abstimmungskommittee vertrete würde ich gerne Allgemeine Meinungen dazu hören um soweit wie möglich die deutsche Meinung zu repräsentieren und nicht meine eigene. Bitte Argumentiert aber nachdem ihr die Proposals gelesen habt.
Korea (KUA) (http://www.unicyclemagazine.com/files/Korea_KUA.pdf)
Italy (http://www.unicyclemagazine.com/files/Italy.pdf)
Ich habs mir gestern schon angesehen.
Seoul: Schön gemachte Bewerbung, schöne Hallen und Stadien. Die Marathonstrecke (10 km) sieht auch sehr aufgeräumt aus. Es fehlt jedoch gänzlich der Muni-Bereich. Wo wollen die Downhill machen? Sieht so aus, als sei diese Disziplin dort gar nicht bekannt. Insgesamt schwebt das alles etwas in der Luft.
Brixen: Alles Notwendige ist vorhanden, umrahmt von einer schönen Bergkulisse, die auch zum Downhill geeignet ist. Die Anreise ist, international betrachtet, etwas komplizierter, weil kein Großflughafen in der Nähe ist. Insgesamt scheint mir die Bewerbung aber sehr Bodenständig.
Ich bin für Brixen.
unipanik
2009-11-19, 07:50 AM
Ich bin auch für Brixen.
jedoch auch aus einem anderen grunde es ist nciht ganz so teuer dort anzureisen wie Korea.
Und in Südtirol ist für jeden was dabei
Peter
2009-11-19, 08:25 AM
Hier findet ihr die aktuellen Berbungen für die Unicon 16
Italy (http://www.unicyclemagazine.com/files/Italy.pdf)
ich Stimme fuer Italy, da ist alles beisammen,
muss ich nicht 15 min mit dem Taxi zur Sportstaette fahren,
was dann 120 $ extra ausmachen ohne die Zusaetzlichen touren
ich bin für Inchnadamph (wegen der hölen ) oder Brixen.
da sich Inchnadamph nicht beworben hat stimme ich für
Brixen
Was ist denn mit Stuttgart? Auf dem IUF Meeting letztes Jahr in Copenhagen hatten die auch eine Bewerbung angekündigt. Wurde die zurückgezogen?
Und dann noch eine Frage: wer ist denn in dem Abstimmungskommittee vertreten? Ich vermute, das IUF Direktorium. In diesem Fall bist du allerdings mitnichten der Vertreter von Deutschland, schon alleine weil die meisten Länder dieser Welt keinen IUF Direktor stellen. Es macht durchaus Sinn, ein Meinungsbild der deutschen Szene einzuholen. Allerdings solltest du nicht nur aus deutscher Sicht argumentieren bzw. abstimmen.
akaestle
2009-11-19, 08:53 AM
Ich bin auch für Brixen weil sich die Italiener voll rein hängen und des was sie in Molveno jedes Jahr bieten ist vom feinsten!
Die Koreaner bewerben sich schon zum 2. mal ich geh deswegen mal davon aus das Sie sich auch voll reinhängen.
Ich fände es gut wenn wir uns mehr aufs Inhaltliche des Proposals beschränken würden. Das Brixen für uns Deutsche wegen der Nähe billiger ist und viele von uns schon persönliche Kontakte zu den Organisatoren von Brixen hatten sollte versucht werden außenvor zu lassen.
Wenn wir immer nur auf diese Kriterien gucken würden wär die Unicon ab jetzt nur noch in Europa da es dort halt die größen einradfahrenden Länder gibt.
Genau habe ich mich noch nicht entschieden welche Bewerbung ich besser finde, will mir die Proposals erst nochmal genauer angucken.
jockel
2009-11-19, 10:32 AM
Ich fände es gut wenn wir uns mehr aufs Inhaltliche des Proposals beschränken würden.
Der Austragungsort ist doch aber Teil des Inhalts.
Ich glaub auch nicht daß die Südkoreaner aufgrund der fehlenden Downhillstrecke alle ins schöne Südtirol wollen.
Warum soll man nicht aus deutscher Sicht argumentieren?
Jockel
Smilymarco
2009-11-19, 10:35 AM
Ich find beide Bewerbungen sehr gut gemacht, finde aber die Italienische ansprechender. Die Italiener haben direkt als Ansprechpartner bekannte Einradfahrer mit einbezogen usw.
Zudem haben die Italiener schon einen Austragungsort für die Muni-Sachen und die Koreaner nicht (es scheint die haben sich dazu noch keine Gedanken gemacht und haben das einfach nur so mit reingeschrieben das es das ja auch gibt)
Sehr gut an der koreanischen Bewerbung find ich die Kostenaufstellung. Alles sehr detailiert und aufgegliedert. Die Flugkosten für Teilnehmer, mögliche Essenskosten, Fahrtkosten zu den Sportstätten usw. Alles was auf einen zukommen wird wenn es in Korea stattfinden sollte.
Was mich da bissl stutzig macht... die haben scheinbar schon alles mit Sponsorengeldern finanziert? Italien plant da eher mit den Geldern der Startgebühr.
Die Unterkunft in Korea mit den Zelten find ich persönlich auch eher... gewöhnungsbedürftig. Da finde ich das mit Klassenräumen/Hotel in Italien besser.
Was noch für Italien spricht:
- Die Sportstätten sind deutlich näher beisammen als bei den Koreanern.
- Die Eissporthalle für das Trialevent find ich sehr geil, da gibts auch bei Regen keine Probleme
- Zeitplan sieht auch einen "Gaudi-Tag" vor
Negativ für Italien:
- In dem Zeitplan steht Trail und nicht Trial ;)
Ich bin auch für Italien.
Die Koreaner bewerben sich schon zum 2. mal ich geh deswegen mal davon aus das Sie sich auch voll reinhängen.
Ich fände es gut wenn wir uns mehr aufs Inhaltliche des Proposals beschränken würden. Das Brixen für uns Deutsche wegen der Nähe billiger ist und viele von uns schon persönliche Kontakte zu den Organisatoren von Brixen hatten sollte versucht werden außenvor zu lassen.
Wenn wir immer nur auf diese Kriterien gucken würden wär die Unicon ab jetzt nur noch in Europa da es dort halt die größen einradfahrenden Länder gibt.
Genau habe ich mich noch nicht entschieden welche Bewerbung ich besser finde, will mir die Proposals erst nochmal genauer angucken.
ohne andere sparten zu diskreditieren
- mir geht´s halt hauptsächlich um´s muni
- und sonst darum das alle sportstätten in einradentfernung liegen. da unsere unicons nicht ganz so groß wie olympische spiele sind sollte das zu schaffen sein.
wenn ich die wahl habe mit dem bus zum berg zu fahren oder mit dem einrad dann enscheide ich mich für den ort an dem ich mit dem einrad hinkomme. daher habe ich für new zealand gemeldet, nach seul würde ich nicht fliegen.
fazit Italy
olarf
2009-11-19, 12:24 PM
Danke für die überwiegend hilfreichen Kommentare!
@ YETI: Es stimmen die Direktoren und die Landesvertreter ab. Da ich ein Direktoren Amt bekleide wurde kein deutscher Landesvertreter bestimmt (und aus diversen anderen Gründen). Sicherlich bin ich somit nicht verpflichtet die Meinung der deutschen zu vertreten aber ich würde es gerne tun. Das Hauptproblem wird sein eine Meinung von möglichst vielen zu bekommen und das hier ist ein Anfang. Meine eigene Meinung dazu kann jeder der die Proposals gelesen hat unschwer erkennen. Es wäre doch aber armselig nicht zu versuchen einen Trend zu erforschen und wenn 99% alle Fahrer nach Korea wollten würde ich entsprechend abstimmen, gegen meine eigene Überzeugung.
Stuttgart hat die Bewerbung nicht zurückgezogen, sie haben aber kein Proposal eingereicht bisher. rund 10 Tage haben sie hja noch Zeit dazu :)
Wir haben die Frist sowieso schon um 3 Monate verlängert, wer nicht will der hat schon denk ich mir da.
@ YETI: Es stimmen die Direktoren und die Landesvertreter ab. Da ich ein Direktoren Amt bekleide wurde kein deutscher Landesvertreter bestimmt (und aus diversen anderen Gründen). Sicherlich bin ich somit nicht verpflichtet die Meinung der deutschen zu vertreten aber ich würde es gerne tun. Das Hauptproblem wird sein eine Meinung von möglichst vielen zu bekommen und das hier ist ein Anfang. Meine eigene Meinung dazu kann jeder der die Proposals gelesen hat unschwer erkennen. Es wäre doch aber armselig nicht zu versuchen einen Trend zu erforschen und wenn 99% alle Fahrer nach Korea wollten würde ich entsprechend abstimmen, gegen meine eigene Überzeugung.
Stuttgart hat die Bewerbung nicht zurückgezogen, sie haben aber kein Proposal eingereicht bisher. rund 10 Tage haben sie hja noch Zeit dazu :)
Wir haben die Frist sowieso schon um 3 Monate verlängert, wer nicht will der hat schon denk ich mir da.
Danke. Dann schließe ich mich deiner Meinung an und gebe meine Empfehlung für Brixen ab.
Charles
2009-11-19, 12:35 PM
Italy wegen der Anreise,..
olarf
2009-11-19, 12:47 PM
Fein, wäre allerdings auch super deine Argumente dazu zu hören bzw. zu lesen. Unabhängig vom Standort sollte man sich doch ein wenig mit den Proposals auseinandersetzen, die meisten Kritik Punkte wurden ja auch schon erwähnt, es gibt aber auch durchaus schon Argumente für Korea.
Ich denke Brixen hat ein knackigeres Paket geschnürt und eine klarere Kalkulation vorgelegt die nach Transparenz ausschaut und mögliche Überschüsse in das Event investieren will Ausserdem treffen sie die klare Aussage alle Facetten des SPort ansprechen zu wollen, bei den Koreanern fehlen mir da ein paar Bereiche die halt auch generell in Asien schwach vertreten sind (Street, Muni, Flatland z.B.)
Die zu erwartenden Kosten scheinen auch in Italien für alle Teilnehmer günstiger zu liegen, nicht nur für Deutsche.
Man sollte aber auch bedenken das Italien evtl zu erstmaligen Zugangsbeschränkungen führen könnte ob der zu erwartenden Überflutung durch deutsche Teilnehmer. wenn wir 2/3 der Teilnehmer darstellen ist die WM nicht recht sinnvoll. Die Ressourcen für über 2000 Teilnehmer sind aber schonmal sehr positiv zu bewerten, hirzu gibt es aus Korea leider garkeine Aussage.
Fein, wäre allerdings auch super deine Argumente dazu zu hören bzw. zu lesen.
Gerne. Zum einen habe ich den Eindruck, daß Brixen eine Unicon von Einradfahrern für Einradfahrer wird, während Seoul eher eine Veranstaltung von Funktionären für wen auch immer darstellt. Die Koreaner haben sich bemüht, Hallen, Hotels und Bustransfers zu organisieren (was auch alles sehr gelungen rüberkommt), während die Italiener versucht haben, eine Convention auf die Beine zu stellen. In Seoul werden Wettkämpfe ausgetragen, die wahrscheinlich mit hoher Präzision und Perfektion durchgeführt werden - zumindest in den Disziplinen, für die sich die Koreaner selbst begeistern. In Brixen trifft sich die Einradwelt, unter anderem um Wettkämpfe durchzuführen.
Und dann ist da noch das Argument mit der Anreise: natürlich liegt Brixen aus deutscher Sicht näher als Seoul. Aber auch international betrachtet ist Seoul schon ziemlich weit weg von allem. Insbesondere muß jeder einzelne Teilnehmer (mal abgesehen von den Koreanern) per Flugzeug anreisen, da die Anreise auf dem Landweg durch Nordkorea praktisch ausscheidet. In Brixen kann man davon ausgehen, daß ca. 50% der Teilnehmer innerhalb eines Tages auf dem Landweg anreisen können.
Was die Überflutung mit Deutschen angeht: Ja, das wird in Brixen wohl so sein. Aber dieses Argument spricht gegen jeden europäischen Austragungsort. Seoul wäre halt eher asiatisch geprägt, Brixen eher europäisch. Aber auch in Wellington kann man wohl an den Teilnehmerstatistiken ablesen, wer es wie weit dorthin hat.
Walter Herzog
2009-11-19, 01:13 PM
[QUOTE=Yeti;1306678]Was ist denn mit Stuttgart? Auf dem IUF Meeting letztes Jahr in Copenhagen hatten die auch eine Bewerbung angekündigt. Wurde die zurückgezogen?
Die Bewerbung von Stuttgart wird in den nächsten Tagen fertig sein.
enaddi
2009-11-19, 01:39 PM
Ich hab mir die Bewerbungen jetzt ausgedruckt und werd mir das ganze mal genauer anschauen :)
Die Bewerbung von Stuttgart wird in den nächsten Tagen fertig sein.
Dann sollten wir Stuttgart auf alle Fälle in dieses Meinungsbild einbeziehen. Man sollte es einem Austragungsort (bzw. den zugehörigen Organisatoren) nicht zum Vorwurf machen, daß sie die zugebilligte Bewerbungsfrist ausnutzen und ihre Bewerbung nicht schon deutlich vor Fristablauf abgeben.
Ich ziehe mein Votum für Brixen also bis auf weiteres zurück und warte erst mal die Stuttgarter Bewerbung ab. Natürlich hoffe ich, daß entweder Olaf oder die Stuttgarter Organisatoren diese dann hier auch öffentlich zugänglich machen.
Johann3s
2009-11-19, 03:31 PM
ich bin für korea. nach brixen kann ich auch mal schnell hin wenn mir langweilig ist. bei korea ist das schon schwieriger. denkt auch mal an das kulturelle, das ist ja grad das einzigartige und schöne (meiner meinung nach) am einradfahren.
und außerdem find ich asiatinnen heiß. (glaub ich)
Also mal meine Meinung als zu-wenig verdienender Familienvater:
Ich stimme für Italien ab. Die Bewerbung gefällt mit gut und: wäre die WM in Korea, würde sie ohne mich stattfinden! Das ist einfach zu weit und zu teuer.
Ist kein guter Grund, aber einer, der für mich zählt :-)
aoaza
2009-11-19, 06:22 PM
kulturell und aus neugierde gesehen und da ich hoffe meinen master in japan oder china machen zu können, will ich nichts gegen den austragungsort korea sagen...
aber ich finde den grundgedanken eine wm mit conventioncharakter, also die möglichkeit/zeit auch (in hallen) mit einradfahreren aus der ganzen welt trainieren und sich austauschen zu können einfach ansprechender, als immer nur von einem zum nächsten wettkampf zu rennen, denn das ist es doch, was unseren sport ausmacht.
ulli
olarf
2009-11-19, 11:45 PM
Super das so viele verschiedene Aspekte zum Vorschein kommen.
Was Stuttgart anbelangt liegt es nicht in meiner Hand, soweit ich aber weis werden Nachreichungen die noch im Novemeber eintreffen auch noch berücksichtigt. Danach beginnt halt die Abstimmung und es kann nichts mehr berücksichtigt werden.
Wenn sie noch rechtzeitig eingeht wird sie natürlich auch veröffentlicht werden in den vielen Foren der Welt. Ich habe auch alle IUF beteiligten informiert das nun scheinbar doch noch eine Bewerbung aus Stuttgart kommt. Es wäre auch wünschenswert das der BDR die Bewerbungen aus Italien und Korea auch auf seiner Homepage zugänglich macht damit auch die BDR Fahrer/innen alle zwei oder dann drei Bewerbungen lesen können um sie zu kommentieren. man könnte sie ja zwecks kommentaren auf dieses Forum verweisen um alle Aspekte hier zusammen einsammeln zu können.
Stephan
2009-11-19, 11:48 PM
danke erstmal an Walter dass da doch noch Info aus Stuttgart kommen soll.
Ich persönlich wäre für Südkorea. Wenn man überlegt wo die letzten WM´s waren sollte diese auch mal wieder nach Asien und dort gibt es eben auch sehr sehr viele Einradfahrer, nur haben die nicht die finanziellen Mittel auf die Unicons auf der restlichen Welt zu reisen. Die beiden Bewerbungen sind super gestaltet und finde beinhalten wirklich viel Information. Hierbei Lob an beide Austragungsbewerber. Auch wenn die Bewerbung von Stuttgart noch nicht vorliegt, dies kommt für mich eher nicht in Frage, wenn in Europa sollte man der überaus engagierten Einradnation der letzten Jahre, also Italien, den Vorrang lassen. Trotzdem für mich als Fazit:
Ich würde für Südkorea stimmen.
Barbara
2009-11-20, 11:29 AM
Brixen
- "all events are within a five-minute walk from each other (gymnasiums for artistic/basketball/hockey, stadium, and trials) und Jugendherberge
=> einfach nur genial! Das fördert die Gemeinschaft/Convention und das fand ich auch in Dänemark toll.
- und Muni - die Berge sind sichtbar und nur 30 Minuten entfernt !!!
- Stadion mit 8 Rundbahnen für viele Teilnehmer und
- "Organization-team of the IAAF World Youth Championship 2009"
=> haben Erfahrung mit einer großen Stadion-Veranstaltungen, die die Einradgruppe Lajen nicht hat
- "we will bring the convention side back to Unicon"
die Einradgruppe Lajen wird einen guten Mix zwischen sportlicher Leistung und Convention schaffen
- keine Funktionäre oder Verband steht im Vordergrund, sondern Einradfahrer. Passt mehr zur IUF und UNICON
- Anfahrt auf dem Landweg für viele und insgesamt sind Kosten für alle relativ gering
- Sponsor - die Stadt stellt alles kostenlos zur Verfügung
- Die erste UNICON in Italien
- Gegen Brixen fällt mir nicht viel ein, außer das Stephan und 3S gerne weit reisen :)
Korea:
Die Kultur ist sicher ein Aspekt. Wobei Südkorea kulturell mich nicht so reizt wie andere Länder in Asien. Die Location sind zu weit auseinander. 15-20 Minuten mit dem Taxi und dann die vielen Einräder. Muni? Convention Charakter ist schwer einzuschätzen. Kosten auch vor Ort sind sehr hoch.
Bin eindeutig für Brixen!
Municyclefreak
2009-11-21, 09:06 AM
Bin auch für italien.
Ich konnte leider die Bewerbung von Süd-Korea nicht öffnen. (Aber nen paar Argumente kann man ja auch hier im Thread lesen und ich weiß nicht, ob ich mir ne UNICON in Südkorea leisten kann.)
Das Proposal von Brixen hat mich allerdings absolut überzeugt!!!
- kurze Anreise
- wunderschöne Landschaft (was sich für mich doppelt lohnt, weil ich an eine UNICON garantiert Urlaub hänge)
- kurze Wege (damit sich das Ganze konzentriert und man die vielen Einradfahrer, die da sein werden, auch wirklich trifft)
- preislich in Ordnung
Meine Meinung zu Stuttgard bleibt abzuwarten...
Christoph Vogl
2009-11-23, 09:59 PM
Hey Olaf.
Brixen wäre uns recht, da wir da mit einer größeren Anzahl von Sportlern antreten könnten.
Christoph
werner65
2009-11-23, 10:38 PM
Ich bin auch für Brixen... war da früher oft als Leichtathlet im Trainingslager... die Voraussetzungen sind klasse und der Weg auf die Plose zum downhill etc. dauert keine 30 Minuten... eher 15.
Es ist dort wirklich alles kompakt.. nebeneinander!
olarf
2009-11-26, 10:51 PM
So nun hat Stuttgart auch seine Bewerbung eingereicht. AUs mir nicht bekannten Gründen wurde es uns allerding untersagt auch die Kalkulation zu veröffentlichen, abweichend von Korea und Italien findet ihr hier also nur die Bewerbung: Germany_SSV.pdf (http://www.unicyclemagazine.com/files/Germany_SSV.pdf)
+anreise
+sportstätten
-organisation, je 1h für downhill und XC halte ich für unrealistisch, immerhin wird es besser dargestellt als in seul.
-viele bustransfers und nicht so zentral organisiert wie brixen.
bei mir liegt brixen immer noch auf platz eins
stuttgart und seul folgen gleichauf
Daß Stuttgart die Budgetplanung geheim hält, würde ich jetzt mal nicht im positiven Sinne werten. Aus dem veröffentlichten Teil der Bewerbung geht z.B. auch nicht hervor, welche Kosten auf die Teilnehmer zukommen werden. Insbesondere ist nicht erkennbar, ob hier unterschiedliche Teilnahmegebühren je nach Herkunft oder Verbandszugehörigkeit erhoben werden sollen. Da die Organisation fest in der Hand des BDR liegt, drängt sich dieser Verdacht aufgrund vergangener Erfahrungen auf.
Wie Jogi schon sagte, fallen die weit auseinanderliegenden Wettkampfstätten und die damit verbundenen aufwendigen Transfers auf.
Den Zeitplan halte ich in vielen Punkten für unrealistisch. Jogi nannte schon Beispiele.
Es fehlt jegliche Information über die Austragungsorte für die Muni und Trial Wettkämpfe. Für Muni habe ich nur im Zeitplan den Satz gefunden "Muni Bus departing outside from Stadium to Black Forest", was aber doch sehr vage ist. Zu Trial steht da "The Trial-Competitions will take place in the hills south of Stuttgart.", was auch nicht wesentlich mehr Aussagekraft hat. Ähnlich wie bei Seoul drängt sich hier der Verdacht auf, daß die Veranstalter da noch keinen wirklichen Plan haben.
Auch über die Unterbringung der Teilnehmer wird nichts gesagt. Die Aussage, daß dafür Hotels und Schulen zur Verfügung stehen ist wenig spezifisch. Natürlich kann man ein Hotelzimmer buchen. Wie steht es mit den Schulen? Stehen die zur Verfügung? Wie viele? Welche? Zu welchen Kosten? Oder ist lediglich beabsichtigt, bei Bedarf Schulen zu organisieren?
Ich bleibe bei meinem Votum für Brixen.
Peter
2009-11-27, 08:57 AM
zu Stuttgart: cool das es die Deutsche Bewerbung noch rechtzeitig gekommen ist.
ich find die Location sehr zentral, es ist nur die Hockeyhalle die etwas ausreisst und 3 km ist keine Entfernung fuer Einradler.
Fuer Trial findet sich bestimmt noch ein besserer zentralerer Platz, wo das Zeug dann ruhig die ganze Woche stehen kann, um dort noch zu trainieren.
Wichtig fuer mich waere zu wissen wo/wie die Uebernachtungen geplannt sind und was die kosten.
wau mein Geburtstag der 11.8. ist ordentlich zu gepackt und das am Ende der Convention, kann ich nur hoffen das ich nicht in die 100 bzw. 400m Expert komme.
> Insbesondere ist nicht erkennbar, ob hier unterschiedliche Teilnahmegebühren je
>nach Herkunft oder Verbandszugehörigkeit erhoben werden sollen.
ebenso ob nicht BDR Fahrer starten duerfen, bzw. ob die sich eine extra Tages/Wochenlizenz kaufen muessen.
Also ich schreibe diese Antwort jetzt, ohne die anderen Antworten zu Stuttgart gelesen zu haben, um nicht schon irgendwie beeinflusst zu sein.
Mir gefällt die Bewerbung gut. Mir gefällt sie definitiv besser, als die von Seoul. Aber ich finde sie genauso gut, wie die von Brixen.
Warum man das Budget nicht veröffentlichen will, kann ich nicht verstehen, ich hake das mal unter typisch deutscher Vereins- und Verbandsgeheimniskrämerei ab. Aber was soll's, solange das Event gut funktioniert.
Letztendlich bin ich weiter frür Brixen, weil in Deutschland schon sehr viele Veranstaltungen für den Einradsport existieren und der Sport durch solche Veranstaltungen in anderen Ländern weiter verbreitet werden kann.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich am Marathon in Stuttgart teilnehmen könnte, ist natürlich höher, als dafür extra nach Brixen zu fahren - aber das wäre dann doch zu egoistisch.
So, und jetzt lese ich die anderen Meinungen dazu.....
> Insbesondere ist nicht erkennbar, ob hier unterschiedliche Teilnahmegebühren je
>nach Herkunft oder Verbandszugehörigkeit erhoben werden sollen.
ebenso ob nicht BDR Fahrer starten duerfen, bzw. ob die sich eine extra Tages/Wochenlizenz kaufen muessen.Ich denke mal, daß die IUF eine solche Ausgrenzung wohl nicht zulassen würde. Das ist ja schließlich eine internationale Veranstaltung.
Barbara
2009-11-27, 09:30 AM
Ich denke mal, daß die IUF eine solche Ausgrenzung wohl nicht zulassen würde. Das ist ja schließlich eine internationale Veranstaltung.
Die IUF ist als Veranstalter nicht aufgeführt. In der Bewerbung ist der Veranstalter der BDR, der UCI (Internationaler Radsportverband) verpflichtet ist. Connie wird nur im Organisationsteam erwähnt.
Die Tartanbahn in Stuttgart ist nett für einen kleinen Wettkampf: wenig Bahnen, sehr alter rutschiger Belag bei Nässe und extrem wenig Platz für Zuschauer. Für eine Weltmeisterschaft ein niedlicher Ansatz. Und die anderen Location schließe ich mich @yeti an.
Bin weiterhin für Brixen, die haben ein super Stadion, Locations und die IUF ist 100%ig federführend.
Die IUF ist als Veranstalter nicht aufgeführt. In der Bewerbung ist der Veranstalter der BDR, der UCI (Internationaler Radsportverband) verpflichtet ist. Connie wird nur im Organisationsteam erwähnt.
Schon, aber es kann ja nicht einfach einer daherkommen und sagen "Ich mach jetzt mal ne Unicon und bevorzuge meine Verbandsmitglieder". Wenn der Punkt nicht geklärt ist, findet die Unicon halt woanders statt, oder sehe ich das falsch? Wer entscheidet über den Austragungsort: IUF oder UCI?
Hallo,
jetzt wo alle drei Bewerbungen da sind habe ich sie mir auch mal genau angeschaut.
Wenn man die Orte vergleicht, sollten man vernachlässigen in welchem Abstand sie zum eigenen Wohnort leigen.
Wir haben jetzt drei Städte sehr unterschiedlicher Größe.
Brixen 21.000
Stuttgart 600.000
Seoul 10.000.000
Das in Brixen jetzt alles nah beisammen liegt ist klar! Im Vergleich zu Seoul geht es gar nicht anders.
Brixen:
Pro:
- scheinbar sehr gete Wettkampfstätten
- alles in Schrittweite
- Ein Team was in kurzer Zeit sehr schnell gewachsen ist
- ein neues Land
- sie suchen freiwillig Hilfe bei erfahrenen Einradfahrern in Europa
Kontra:
- wieder Europa
- das Team existiert erst seit wenigen Jahren
- internationale Flughäfen weiter entfernt
Stuttgart:
Pro:
- erfahrenes Team
- gute Leute im Verband hinter sich die sich mit der Ausrichtung solcher Wettkämpfe auskennen
- Wettkämpfe nah zusammen
- gute Verkehrsanbindung
Kontra:
- wieder Europa
- wieder Deutschland
- Stadion im Vergleich zu den anderen Bewerbern sehr spatanisch
Seoul:
Pro:
- gute Wettkapfstätten
- ein neues Land
- nicht Europa
Kontra:
- Unterkünfte liegen etwas abseits von den Wettkampfstätten
- Wettkampfstätte Muni weit entfernt.
Brixen punktet für mich mit den Vorteil einer Kleinstadt. Alles ist beisammen und auch für die Offroaddisziplinen ist man schnell aus der Stadt raus. Dazu kommt ein sehr gutes Wettkampfzentrum.
Warum ist auf dem Google Bild die Tartanbahn rot und auf dem Foto grün?
Stuttgart punkten bei mir wegen des guten und erfahrenen Teams mit mehr als 10 Jahren Erfahrung. Wettkampfstätten und Unterkünfte wie in Brixen nah zusammen, leider nicht so schön.
Seoul hat mit den Nachteilen einer Großstadt zu kämpfen. Auch der internationale Flughafen ist ca. 60km entfernt. Aber bei einer Stadt von wahrscheinlich 100km Durchmesser ist das halt nicht so wild.
Ich war auch in Tokyo. Da hatten wir ähnliche Probleme.
Zur Hockeyhalle wurden wir morgens um 6 Uhr abgeholt und 2h durch Tokyo gefahren. Zum 10km Rennen waren es auch ca. 1,5h Busfahrt.
Muni und Downhill waren auch 3h, wenn ich mich recht erinnere. Das ist in Seoul schon um einiges besser!
Dennoch war Tokyo für mich die bisher beste WM.
Ich leibe das Organisationstalent der Asiaten. Dort wurden die 100m Rennen wirklich im 60sec. Rytmus gestartet. Das habe ich auf keinem anderen Wettkampf je erlebt und fand es beeindruckend. Es gab keine Verspätung oder technische Probleme!
Wenn das auf die Koreaner ebenso zutrifft, stimme ich für Seoul.
Noch was vergessen!
Geht hauptsächlich an Olaf aber der wird das sicher eh wissen.
Hier im Forum melden sich zu 95% nur Langstreckenfahrer, Trial- und Munifahrer.
Die Masse der Fahrer ist hier nicht. Rennfahrer und Freestyler!
Gruß
Jan
Dennoch war Tokyo für mich die bisher beste WM.
Ich leibe das Organisationstalent der Asiaten. Dort wurden die 100m Rennen wirklich im 60sec. Rytmus gestartet. Das habe ich auf keinem anderen Wettkampf je erlebt und fand es beeindruckend. Es gab keine Verspätung oder technische Probleme!
Wenn das auf die Koreaner ebenso zutrifft, stimme ich für Seoul.
"Die Asiaten" sind genauso unterschiedlich und inhomogen wie z.B. "die Europäer". Insbesondere haben die Organisatoren von Tokyo und die Organisatoren von Seoul nichts miteinander zu tun. Auch Peking ist asiatisch und die dortige Unicon sicher nicht mit Tokyo vergleichbar. Daher würde ich von Erfahrungen aus Tokyo nicht auf Erwartungen für Seoul schließen wollen, ebensowenig wie man aus den Erfahrungen von Copenhagen oder Langenthal darauf schließen kann, was einen in Brixen oder Stuttgart erwarten würde.
olarf
2009-11-27, 10:06 AM
Da stimme ich dir zu Jan und wenn ich mich recht erinnere hatte ich weiter oben angeregt das Her herzog die 3 Bewerbungen auch im Innerne des BDR weiterleitet um Meinungen zu bekommen oder seine Leute zum lesen hier im Forum motiviert. die ersten 2 Bewerbungen und gleich auch die dritte sind auch unter Einradfahren.de gepostet und leider gibt es keine Plattform wo man alle Einradfahrer erricht.
Generell denke ich es schade das Deutschland nicht eine gemeinsame Bewerbung unter der Schirmherschaft aller drei Verbände angestrebt hat, das wäre mal was gewesen. Der BDR alleine ist aus meiner Sicht zwart sicher generell ein guter Organisator, es fehelen aber Erfahrungen im Bereich ausserhalb von Rennen und Freestyle und als Verband der Sportler ausgrenzt und ihnen den Zugang zu diversen Veranstalltungen verwährt (in beide Richtungen) ist er ungeeignet den freien Gedanken einer Unicon zu repräsentieren. Dies ist aber meine Meinung und sie würde bei einem Boom pro Deutschland nicht zum tragen kommen bei meiner Abstimmung.
Das Stadion halte ich allerdings auch für ein Späßle von der Größe.
Ich will nicht unerwähnt lassen das es auch nicht gerade super ist das in Italien der Italienische Verband nicht mit im Boot ist.
Schon, aber es kann ja nicht einfach einer daherkommen und sagen "Ich mach jetzt mal ne Unicon und bevorzuge meine Verbandsmitglieder".
Das ist ja genau der Punkt: das geht aus der Bewerbung nicht hervor. Falls Stuttgart den Zuschlag erhält, würde es mich z.B. nicht sonderlich überraschen, wenn in der Ausschreibung plötzlich zwingend die Zugehörigkeit zum jeweiligen nationalen Einradverband (der aus Sicht des BDR für Deutschland nunmal der BDR ist) gefordert wird.
In den Bewerbungen von Seoul und Brixen steht dazu zwar auch nichts drin, die sind aber bisher nicht durch eine Abgrenzungspolitik negativ aufgefallen.
Ich schlage vor, daß die IUF alle drei Bewerber um eine entsprechende Stellungname bittet, wobei jeder derartige Abgrenzungsversuch ein k.o.-Kriterium darstellt.
Barbara
2009-11-27, 10:09 AM
Jetzt haben ich mir noch mal in Ruhe die Hallen angschaut.
Sorry, aber die hallen und die Tartanbahn in Stuttgart sind aus meiner Sicht für eine Veranstaltung mit 200 Sportlern ohne zusätzliches Publikum ausgelegt. Kenne die Tartanbahn und die Talwiesenhalle, die beide für eine Unicon viel zu klein sind und viel zuwenig Platz für Zuschauer bieten. Talwiesenhalle – Main Hall für Freestyle, das geht vielleicht noch für Age-group, für Expert unmöglich. Die Hockey-Basketball Halle hat wohl gar kein richtige Tribüne.
Bei der Talwiesenhalle wäre es auch interessant zu erfahren, wie viele Personen dort feuerpolizeilich rein dürfen. Es würde mich wundern, wenn die Halle für mehr als 600 Personen zugelassen ist.
Es fehlt eine Halle oder Location, wo überhaupt alle Teilnehmer und Publikum Platz haben. Da erinnere ich mich gerne an Kopenhagen und die Atmosphäre abends in der großen Halle zurück. Und die war schon in Ihrer Größe am Limit. Zum Vergleich, die Halle in Kopenhagen war auf 1.500 Personen ausgelegt.
Da hast du natürlich Recht. Leider war ich nicht in Peking und kenne daher nur die Japaner. Aber die sind natürlich auch in der Industrie weltweiter Vorreiter was das angeht.
Was die Unicon und DM's in der Schweiz, Dänemark und Deutschland angeht, muss ich aber schon sagen das sie sich sehr ähnlich sind.
Bemühungen sind immer groß und trotzdem streigt die Zeitmessanlage jedes Jahr auf neu, mal mehr mal weniger auffallend.
Generell denke ich es schade das Deutschland nicht eine gemeinsame Bewerbung unter der Schirmherschaft aller drei Verbände angestrebt hat, das wäre mal was gewesen. Na, dann wäre das doch mal ein Startschuss zur gemeinsamen Bewerbung für die Unicon 17, falls es diesmal nicht klappt.
Barbara
2009-11-27, 10:43 AM
Zur Info:
Thalwiesen Halle = Sporthalle Zuffenhausen ist für 456 Personen zugelassen.
Auf der letzten Seite ganz unten:
http://www.stuttgart.de/img/mdb/publ/17251/45320.pdf
Also ich bleibe auch bei meinem Votum für Brixen.
Die stuttgarter Bewerbung weist doch zu viele Lücken auf. Auch sonstige Mängel wurden hier zur Genüge besprochen.
Außerdem finde ich italienische Berge einfach für einen Urlaub viel schöner, als eine deutsche Großstadt.
By the way: ich gehöre zur Fraktion der Hockeyer!
also mit der randgruppe muni sehe ich das etwas anders, bei der letzten unicon waren es über 300 teilnehmer in DH und XC und fast 300 bei uphill und northshore.
@jan by the way wenn du sagst die sind gut im organisieren glaube ich dir das.
aus dem zeitplan der bewerbung geht allerding eher das gegenteil hervor... 1h downhill für 300 teilnehmer:confused::confused::confused:
aus dem zeitplan der bewerbung geht allerding eher das gegenteil hervor... 1h downhill für 300 teilnehmer:confused::confused::confused:
Da kannst du mal sehen, wie gut die im Organisieren sind!
Danke Hugo für das Zitat von Olaf. Das habe ich noch gar nicht gelesen.
So sehe ich es jetzt auch. :)
Grundsätzlich stimme ich Olaf zu. Aber bei der derzeitigen Lage wundert es micht nicht!
So werden viele vom EVD gegen die WM in Stuttgart reden und die WM in Brixen bevorzugen, da der EVD unübersehbar dort stark mit eingebunden ist. Umgekehrt natürlich genau so.
Damit übertragen wir das innerdeutsche Problem in den internationalen Einradsport.
Aus IUF Sicht müsste meiner Meinung daher für Seoul gestimmt werden.
Deutschland soll erstmal die eigenen Probleme lösen bevor es sich internatinaler Aufgaben annimmt.
Peter
2009-11-27, 12:19 PM
aus dem zeitplan der bewerbung geht allerding eher das gegenteil hervor... 1h downhill für 300 teilnehmer:
he Jogi, das ist ein Vorabplan, wenn es die Teilnehmer zahlen vorliegen wird dies garantiert verbessert
ich denke das nicht BDR Fahrer trotzdem helfen, um die Unicon einzigartig werden zu lassen
olarf
2009-11-27, 12:31 PM
Da stimme ich dir komplett zu Jan.
Bei Seoul stört mich dezeit am deutlichsten das sie auf Nachfrage warum alle so teuer ist die Startgebühren mal eben auf die Hälfte reduziert haben. Bei sowas fühle ich mich dann immer etwas verarscht ehrlichgesagt.
Generell denk eich auch das wir erstmal innerdeutsch frieden schaffen müssen und dann evtl. wirklich eine Gemeinsame Bewerbung für die Unicon 17 abgeben könnten.
Ich halte derzeit weder BDR noch EVD für Kompetent eine Unicon hier auszurichten da man einfach beide nicht alle Fahrer vertreten. Das sollte unser Thema sein in 2010.
Ansonsten scheint mir die BDR Bewerbung nur zur Wahrung des Gesichtes zu taugen (wir haben eine Bewerbung abgegeben), Die Lokalitäten dürften aber 1000 Teilnehmern und mehr nicht gewachsen sein.
Zum Thema "Wieder in Deutschland / wieder in Europa" folgende Liste:
Unicon Year Location
Unicon XIV 2008 Copenhagen, Denmark
Unicon XIII 2006 Langenthal, Switzerland
Unicon XII 2004 Tokyo, Japan
Unicon XI 2002 North Bend, Washington, USA
Unicon X 2000 Beijing, China
Unicon IX 1998 Bottrop, Germany
Unicon VIII 1996 Guildford, United Kingdom
Unicon VII 1994 Minneapolis, Minnesota, USA
Unicon VI 1992 Quebec City, Quebec, Canada
Unicon V 1991 Hull, Quebec, Canada
Unicon IV 1988 Aquadilla, Puerto Rico
Unicon III 1987 Tokyo, Japan
Unicon II 1986 Uniondale, New York, USA
Unicon I 1984 Syracuse, New York, USA
4 Unicons was in Europe (United Kingdom, Germany, Switzerland, Denmark)
4 Unicons was in the USA (Syracuse, Uniondale, Minneapolis, North Bend)
2 Unicons was in Canda (Hull, Quebec City)
2 Unicons was in Japan (Tokyo, Tokyo)
1 Unicon was in China (Beijing)
1 Unicon was in Puerto Rico (Aquadilla)
So there was 7 on the American Continent, 3 in Asia and 4 in Europe.
Peter spricht das hier so an wie ich das auch sehe. Bei den Zeitplänen handelt es sich um erste Entwürfe. Diese werden noch angepass, wenn zahlen vorliegen.
@jogi: das mit dem Muni und Trial hast du glaube ich nicht ganz richtig verstanden. Ich meinte damit das es hier im Forum wohl kaum Leute gibt die sagen "Bahnrennen oder Freestyle ist meine Hauptdisziplin." Die Meinung dieser Leute fehlt hier total!
Das Forum bevorzug Brixen aufgrund seiner genialen Lage zum Offroadfahren.
Das waren heute schon mehr Posts als in den letzten 2 Monaten zusammen. Jetzt ist aber Schluss! :D
In Stuttgart ist die Halle viel viel zu klein und ich kann nicht für einen Ausrichter voten der nicht öffentlich sagt wie teuer das Startgeld ca ist. Bin auch für Brixen auch wenn es eine schwere Entscheidung ist da ich die Bewerbung von Soul auch gut finde.
olarf
2009-11-27, 12:42 PM
Ja da hat Jan völlig recht, die Racer und Freestyler sind kaum zu erreichen obwohl sie einen großen Teil der Starter darstellen. Ich hoffe der BDR informiert seine Leute und der EVD ebenfalls die seinigen und auch die Soli leitet alles weiter.
Die Zeitüläne sehe ich auch als vorläufig an, die werden dann später aufgrund der vorhandenen Erfahrungen angepasst an die Realitäten. Aus Schweden weis man genau das Muni viel Zeit braucht.
JeanS
2009-11-27, 01:47 PM
Hi, ich würd gern hier als Stuttgarter ein paar Insiderinfos zu den Sportstätten loslassen.
1. "Stadion" (eher eine Schulsport-Tartanbahn)
- Kapazität max. 500 Personen
- Keine Tribühnen im eigentlichen Sinn, es existieren die 100m-Bahn entlang 4 Steinstufen, welche nicht überdacht sind
- möglicher Raum zum Sitzen außer diesen Stufen nicht vorhanden! Um die 6-Spurige Bahn führt nur ein ca. 1,5m breiter Weg
- Schattenplätze nicht vorhanden
- Parkplatz nur eingeschränkt nutzbar
- mangelhafte sanitäre Anlagen: nur 10 Toiletten (M & W zusammen), die bei den vergangenen Veranstaltungen regelmäßig verstopft waren
2. Talwiesenhalle
- Tribüne für max. 450 Personen (s. Beitrag von Barbara)
- 6 Umkleidekabinen, 3 Duschräume
- schlecht Klimatisiert, da unterirdisch und mit Glasdach
- Parkplatz gehört auch zu einem gut besuchten Schwimmbad, somit max. 10 Parkplätze, bzw. 2 Busse
3. Silcherschule
- Sporthalle einer Grundschule, dementsprechend auch die Größenverhältnisse...
- 2 Umkleidekabinen, 2 Duschräume
- ca. Basketballfeldgröße, keine Tribüne
- ca. 10 Lehrerparkplätze
4. Porsche-Gym. Halle
- Parkettboden, z.T. schon stark gewellt (Da sollen Hockeywettkämpfe stattfinden!)
- ca. Basketballfeldgröße, keine Tribüne
- 4 Umkleidekabinen, 2 Duschräume
- ca. 40 Parkplätze
5. Rilke-Real Halle
- Parkettboden
- ca. Basketballfeldgröße. keine Tribüne
- drüber eine kleine Gymnastikhalle
- 2 Umkleidekabienen, 2 Duschräume
- ca. 20-30 Parkplätze
6. Eschbach Gym. / Freiberg-Halle
- 3-Fachhalle, solang die Tribüne nicht ausgefahren ist
- etwas kleiner als die Talwiesenhalle
- wenig Parkplätze
7. Trial
Bin zwar Stuttgarter, weiß aber absolut nicht was die Herren für Angaben machen...
- "Schlowiese" bezeichnet wohl das kleine Fleckchen Erde, wo damals das GMTW stattfand... in dem Fall, klein, uneben meiner Meinung nach nicht Wettkampftauglich (für Unicon-Dimensionen)
- ""the Trial-Competitions will take place in the hills south of Stuttgart" (S.19) --> absolut nichtssagend, keine Ahnung was die Herren damit meinen... sie selbst wahrscheinlich auch nicht (Anmerkung: Zuffenhausen liegt im Norden Stuttgarts)
8. Downhill
- im Schwarzwald... ohne genaue Angabe. könnte schwer sein dort eine Genehmigung zu bekommen, denn der Größte Teil ist ein Naturschutzgebiet, die Bikeparks sind ein wenig störrisch. Gerade im August verdient z.B. Bad Wildbad nicht schlecht an den Bikern, dort hat man so schnell keine Chance den Bikepark für Einradfahrer sperren zu lassen.
- der Schwarzwald ist auch von Stuttgart aus nicht grad "um die Ecke", je nach Austragungsort muss man schon mit ner ordentlichen Transferzeit rechnen
Man darf gespannt sein was zum Thema Trial und Downhill noch kommt... wer da legal was machen möchte muss sich schon ordentlich ins Zeug legen um da was vernünftiges auf die Beine zu stellen
Ich versorg euch gern auch noch mit weiteren Infos rund um Stuttgart, jetzt is aber erstmal genug, der Beitrag ist so schon lang genug...
Btw: Workshops sind in Stuttgart nicht geplant und es besteht auch keine Kapazität dazu
Rocco
2009-11-27, 02:18 PM
...Ich meinte damit das es hier im Forum wohl kaum Leute gibt die sagen "Bahnrennen oder Freestyle ist meine Hauptdisziplin." Die Meinung dieser Leute fehlt hier total!
Dann meld ich mich mal zu Wort. Bahnrennen sind meine Hauptdisziplin :D, aber alle anderen fahre ich auch gerne.
Als erstes mal zu Stuttgart.
Ich denke Stuttgart wäre durchaus machbar für eine WM, mit dem Konzept was vorliegt aber wohl kaum. Klar kann man das noch verbessern in der Zeit, z.B. den Zeitplan anpassen etc. Aber bei den Lokalitäten die hier gewählt wurden habe ich das Gefühl, dass die Ausmaße, die eine WM in Deutschland haben würde nicht ganz klar sind im Organisationsteam. Was mir hier auch fehlt ist der Conventionteil. Dem Sightseeing wird ein großer Abschnitt gewidmet, Workshops werden jedoch mit keinem Wort erwähnt.
Von den 3500 Mitgliedern im SSV (vor kurzem noch TSV, verschiedene Vereine aus der Region haben sich zusammengeschlossen) sind ca 80-100 in der Radsportabteilung, weche Erfahrung mit Wettkämpfen im Renn- und Freestylebereich haben, jedoch noch nie irgendwas in Richtung Downhill, Trial oder Hockey, etc. organisiert haben.
Auf der Tartanbahn kann man meiner Meining nach keine Rennen für eine WM durchführen.
Brixen und Seoul
Die Konzepte scheinen mir beide gut zu sein. In Brixen denke ich jedoch das ebenfalls eine sehr große Starterzahl aus Deutschland zustande kommen würde. Positiv ist die hohe Kapazität - bei den Wettkämpfen würden so viele Starter jedoch den zeitlichen Rahmen sprengen. Ohne Teilnehmerstop für die Wettkämpfe (vor allem für die Bahnrennen und Küren) könnte es daher eng werden. Eine Begrenzung für deutsche Starter ist in Deutschland problematisch bei der momentanen Verbandslage. Wer bestimmt wer starten darf und nicht?
Ich würde mich sowohl über eine WM in Brixen als auch in Seoul freuen. Die Bewerbung aus Stuttgart kann ich jedoch nicht ganz ernst nehmen.
Stephan
2009-11-27, 03:30 PM
zu Stuttgart:
wenn ich diese Bewerbungsunterlagen durchlese fallen mir recht viele Lücken auf. Des weiteren habe ich das Gefühl dass da Leute im OK sitzen, die nicht wirklich wissen was es heißt, eine Unicon durchzuführen.
Dass sich gerade ein BDR Verein für eine Unicon bewirbt finde ich schon recht seltsam, da man ja in Bayern nicht nur 100% gegen den EVB, welchen nach IUF Regeln fährt, arbeitet. Zudem der jetzige Koordinator für Einradfahren im OK dabei ist, aber noch nie auf einer wirklich offenen (also eine Veranstaltung extern des BDR´s) Veranstaltung geschweige denn auf einer Unicon war.
Also ich wäre weiterhin für Soul.
enaddi
2009-11-27, 04:18 PM
Ich bin weiterhin für Brixen :)
olarf
2009-11-27, 05:41 PM
Hallo, die Stuttgarter haben nun doch die Zahlen freigegeben und auch einige Fragen beantwortet. Macht euch selber euer Bild:
http://www.unicyclemagazine.com/files/Germany_SSV.pdf
Smilymarco
2009-11-27, 10:18 PM
Von meiner Seite aus bleibts auch bei dem Vote für Brixen.
Die Sportstätten in Stuttgart hab ich oft genug besucht und kenne die Gegebenheiten vor Ort. Diese halten eine WM definitiv nicht aus (alleine die Parkplätze am Station und das Stadion selbst).
Zudem bezweifel ich stark das Bad Wildbad für den Trialwettkampf passt ;) Bad Wildbad ist MUni! Fürs Trial braucht man ne gesperrte Straße, endlos viele Paletten, Balken, Reifen, Lastwagen, Autos, Kabeltrommeln, wasauchimmer.
Ich glaub auch kaum das die Betreiber des Bikeparks den Park einen Tag für uns sperren werden... da geht den viel zu viel Geld verloren.... außerdem ists echt zu weit weg von Stuggi.
Der Conventioncharakter kommt mir hier auch viel zu kurz...
Die Fragen/Antworten am Ende ist (sorry..) einfach nur lächerlich...
Die vielen Fehler im englischen Text (Rechtschreibung sowie Gramatik)... teils deutsche Wörter...
Mir kommts so vor wie: "Hauptsache mal ne Bewerbung abgegeben"
Ich bleibe bei Brixen!
Hauptpunkt für mich: Soul ist zu weit und in Stuttgard fehlt mir die Convention!!! Ich als einer der vielen Deutschen - die eine UNICON in Deutschland oder Italien so überfluten würden - wäre durchaus bereit auf das eigene Starten zu verzichten (hab ich schon mal gemacht), allerdings nicht, wenn der Convention-Teil der Veranstaltung auch noch weg fällt!!! Dann brauch ich ja gar nicht erst hin fahren!
Für mich heißt es also Brixen oder 2016 Unicon ohne mich (was ich sehr schade fände)!!!
PS: Ich bin Freestyle-Vertreter
ibrmv
2009-11-30, 09:49 PM
Hallo zusammen
sorry, wenn ich mich da mal kurz einmische. Als OK-Mitglied der Unicon XIII in Langenthal war ich unter anderem für die Medaillen verantwortlich.
Der Betrag von 4'000 Euro für Sondermedaillen scheint mir doch unrealistisch tief.
Wir hatten bei uns ursprünglich 12'000.- Franken budgetiert und ein Angebot von ca. 10'000.- für geprägte Medaillen vorliegen (2 verschiedene Medaillengrössen !!!). Unser ursprünglich geplanter Lieferant hat dann jedoch im letzten Augenblick kalte Füsse gekriegt, obwohl er das anspruchsvolle Motiv der Medaille bereits seit knapp 12 Monaten kannte und ist vor der Vertragsunterzeichnung ohne Vorwarnung ausgestiegen. Wir mussten uns kurzfristig (8 Wochen vor WM-Beginn; Produktionszeit der Medaillen = 7 Wochen) nach einem anderen Lieferanten umsehen. Wir haben uns dann für den professionellsten und vermutlich auch weltbekanntesten Hersteller entschieden. Dies kostete uns dann wohl ca. 18'000.- Fr. aber das Ergebnis liess sich sehen; Qualität und Service haben trotz der kurzfristigen Umdisposition gestimmt. War wohl sehr teuer, aber wir hatten die Medaillen 24 Stunden vor der Eröffnungsfeier pünktlich wie abgemacht auf dem Tisch.
Daher bin ich sehr kritisch, ob das mit den 4'000.- Euro überhaupt hinhauen wird, bzw. was für eine Qualität dafür zu erwarten ist.
olarf
2009-12-04, 10:08 PM
So nun ist es entschieden!
Die 16. Unicon wird in Italien stattfinden
Die Abstimmung hat ein einstimmiges Ergebniss gehabt, Italien hat den Zuschlag bekommen, Korea den zweiten Platz und Deutschland den dritten.
Ich denke dies spiegelt auch die durchschnittliche Meinung wieder.
Herzlichen Glückwunsch and die Italiener!!!
enaddi
2009-12-04, 10:10 PM
Suuuuuuuuuuppppppppppiiiiiiiiiii :):D
Peter
2009-12-07, 11:34 AM
So nun ist es entschieden!
Die 16. Unicon wird in Italien stattfinden
Die Abstimmung hat ein einstimmiges Ergebniss gehabt, Italien hat den Zuschlag
wer durfte alles abstimmen?
olarf
2009-12-07, 12:13 PM
Es durften alle IUF Direktoren und der Sekretär abstimmen, zusätzlich auch noch alle Repräsentanten der Länder.
Insgesammt gab es 14 also Stimmen wovon 11 abgegeben wurden. Korea und Israel haben nicht abgestimmt (warum auch immer) und Connie hat sich als Präsidentin auch herausgehalten. Sie hätte bei einem Unentschieden dann abgestimmt. Da aber 11 von 11 für Italien waren gab es ein eindeutiges Ergebniss das auch die zwei fehlenden Stimmen nicht mehr hätten beeinflussen können. Hier das Ergbniss in Zahlen
Italien: Platz 1 (11x Platz 1)
Korea: Platz 2 (9x Platz 2, 2x Platz 3)
Deutschland: Platz 3 (9x Platz 3, 2x Platz 2)
So. Ich habe mir dann schon einmal unsere liebgewonnene Ferienwohnung ca. 1 Stunde von Brixen entfernt vormerken lassen. Bis 2012 fließt zwar noch viel Wasser den Rhein hinunter, aber sicher ist sicher :D
chris216
2009-12-08, 07:49 PM
So. Ich habe mir dann schon einmal unsere liebgewonnene Ferienwohnung ca. 1 Stunde von Brixen entfernt vormerken lassen.
Wo war die noch mal :D
Der Termin liegt genau in den letzten 2 (Berliner-)Ferienwochen. Da lässt sich wohl was machen.
Da wäre es ja fast eine Idee, mit dem Einrad hinzufahren. Von hier aus sind das ca. 500km. Das sollte in etwa einer Woche schaffbar sein ...
Ist ja noch viel Zeit bis dahin. Mir kam nur gerade der Gedanke, daß das ja mal eine nette Aktion wäre.
Gibt es sonst noch jemanden, der da vielleicht mitfahren will?
unicon16webcam
2011-06-15, 12:07 PM
Ich bin auch für Brixen.
jedoch auch aus einem anderen grunde es ist nciht ganz so teuer dort anzureisen wie Korea.
Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick... (http://www.unicon16-2012-brixen-webcam.pezzei.info/)
Panorama von Brixen
48959
unicon16webcam
2011-06-15, 12:10 PM
Ich bin auch für Brixen.
Unicon16 - 2012 - Webcambild von Brixen aktualisiert alle 10 Minuten - klick... (http://www.unicon16-2012-brixen-webcam.pezzei.info/)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.