PDA

View Full Version : Einrad und Zauberwürfel

Yeti
2009-11-16, 01:13 PM
In letzter Zeit habe ich mehrere Einradfahrer kennengelernt, die auch dem Hobby Speedcubing nachgehen. Dabei geht es darum, den Zauberwürfel möglichst schnell zu lösen, was übrigens auch wettkampfmäßig ausgetragen wird. Gibt es zwischen diesen beiden Hobbies irgend einen Zusammenhang?
Falls es hier zauberwürfelnde Einradfahrer gibt, dann outet euch doch mal bitte.
Und es gibt sicher ein Zauberwürfelforum, in dem man dieselbe Frage auch stellen kann. Vielleicht kann das jemand machen, der in der dortigen Szene verankert ist.

Cyc
2009-11-16, 01:29 PM
In letzter Zeit habe ich mehrere Einradfahrer kennengelernt, die auch dem Hobby Speedcubing nachgehen. Dabei geht es darum, den Zauberwürfel möglichst schnell zu lösen, was übrigens auch wettkampfmäßig ausgetragen wird. Gibt es zwischen diesen beiden Hobbies irgend einen Zusammenhang?

Mir fiel spontan "hopp into stillstand on magic cube" ein. :D

Sorry!

Andy93
2009-11-16, 01:30 PM
ich betreibe diesen "sport" auch dank sophia :D
hat mich angesteckt mit diesem Teil.
und es ist immer ausbaufehig da man nach der Zeit immer schneller wird
-andy

1radAli
2009-11-16, 01:41 PM
jo ich tu auch n bissel speedcuben net wirklich schnell aba auch nich sehr langsam :p

akaestle
2009-11-16, 01:43 PM
Der Eliot Hofman ist der volle Chef mit dem Würfel auf dem Boden oder auf dem Einrad........
Wobei so ziemlich alle wo im Trainigslaager in Vodice waren beides beherschen!
Ausser mir, ich war immer mit dem Schlauch beschäftigt!

Smilymarco
2009-11-16, 01:49 PM
Ich kann des auch.... mehr schlecht als recht, aber ich kanns :D

Muss mal nen anderen Algorhytmus lernen demnächst... einen der schneller geht.

hugo
2009-11-16, 02:09 PM
Ich hab zwar seit ca. 30 Jahren so nen Würfel, einen von den ersten, ganz original, aber bin immernoch zu doof. Zum Glück hab ich ne Anleitung.

Cyc
2009-11-16, 02:42 PM
Also lösen kann ich den Würfel auch - ist aber eindeutig Disziplin Slowcubing! ;)

Aber was wäre die Einradkombination? Ideling und Speedcubing? Hm, ... weiss nicht ... Ich kann auch jonglieren und dennoch reizt mich die Kombination nicht. Vielleicht habe ich nur noch kein Blut geleckt und es ändert sich wenn ich mal vernünftig pendeln kann ...

Peter K
2009-11-16, 02:43 PM
Das mach ich auch!!!
wusste gar nicht das ich da nicht der einzige bin, meine Speedcubingzeit ist 42 sek...
ich konnte auch schon mal den größeren Würfel lösen(4x4), jetzt schaff ich das glaub ich nicht mehr....

1radAli
2009-11-16, 02:46 PM
Der Eliot Hofman ist der volle Chef mit dem Würfel auf dem Boden oder auf dem Einrad........
Wobei so ziemlich alle wo im Trainigslaager in Vodice waren beides beherschen!
Ausser mir, ich war immer mit dem Schlauch beschäftigt!

wie schnell is der denn?

Smilymarco
2009-11-16, 02:53 PM
Rekord waren glaub 17 Sekunden, Durchschnitt bei 21.

1radAli
2009-11-16, 02:54 PM
wo wir grad beim thema sinn hab grad eben einen i love you würfel gekriegt:D

Yeti
2009-11-16, 03:00 PM
Aber was wäre die Einradkombination? Ideling und Speedcubing? Hm, ... weiss nicht ... Ich kann auch jonglieren und dennoch reizt mich die Kombination nicht. Vielleicht habe ich nur noch kein Blut geleckt und es ändert sich wenn ich mal vernünftig pendeln kann ...

Level 1: Pendeln und dabei 3 Zauberwürfel lösen während du diese jonglierst.
Level 2: Wheelwalking und dabei 5 Zauberwürfel lösen während du diese jonglierst.
...
Level 9: Coasting, dabei 9 Zauberwürfel lösen während du diese jonglierst und zwar bevor du beim Coasten ausgerollt bist.
Level 10: Wie Level 9, aber ohne Hände (immerhin hat man beim Coasten ja die Füße frei).

hugo
2009-11-16, 03:07 PM
Falls einer in meiner Nähe ist, der mir das mal beibringen kann (einen Würfel lösen ohne Einrad), dann wäre ich dankbar. Mir hat es nie jemand gezeigt.

Yeti
2009-11-16, 03:13 PM
Falls einer in meiner Nähe ist, der mir das mal beibringen kann (einen Würfel lösen ohne Einrad), dann wäre ich dankbar. Mir hat es nie jemand gezeigt.

Anleitungen gibts massenweise im Internet, wahlweise in gedruckter Form oder als Film. Such mal nach "Speecubing Tutorial".
Und da es ziemlich viele unterschiedliche Lösungsansätze gibt, die sich insbesondere dadurch unterscheiden, wie aufwendig es ist sie zu lernen (Datenmenge, die man im Hirn abspeichern muß) und wie schnell man damit beim Lösen des Würfels werden kann, empfehle ich hier einfach mal die Fridrichmethode mit (für den Anfang) 2Look-OLL und 2Look-PLL.

rueolps
2009-11-16, 03:25 PM
Also lösen kann ich das Ding auch, hab aber leider keinen originalen sondern nur ne hakelige China-Kopie. Mit der Teil brauch ich ca. 3 Minuten, mit nem originalen (bei nem Arbeitskollegen versucht) bekomm ichs auch noch in zwei hin. Mehr is nich.
Aufm EInrad hab ich nie versucht, dürfte aber wohl kaum ein Problem sein, dauert dann halt nur länger :)

Unicycler94
2009-11-16, 03:25 PM
mach ich auch:D mein rekord liegt bei 1min 21s undn paar zerquetschte ;)

naja... zusammenhang denk ich eher nicht..
aber da die einradszene ja relativ klein ist und so ziemlich jeder jeden kennt, breitet es sich halkd schnell aus.. :D

apflstrudl
2009-11-16, 03:35 PM
Ich kanns auch, aber schnell ist relativ, eigene Bestzeit bei ~40sec für den 3*3

afaik ist der aktuelle rekord bei ~7sec und durchschnitt ~10sec

Yeti
2009-11-16, 03:44 PM
afaik ist der aktuelle rekord bei ~7sec und durchschnitt ~10sec

Aber auch nur, weil er Glück beim PLL hatte, das in diesem Fall mit U2 erledigt war. Anschauen kann man sich das hier (http://www.youtube.com/watch?v=VzGjbjUPVUo#). Der Typ, der gefilmt hat, gehört allerdings erschlagen.
Aber ich fürchte, der Mensch kann nicht Einradfahren ...

1radAli
2009-11-16, 04:12 PM
meine persönliche bestzeit is 58 sekunden bei der pyramide 6 sekunden und beim 5x5 15,08 minuten

Apfelkern
2009-11-16, 04:21 PM
Bei uns herrscht diesbezüglich Aufgabenteilung.
Mein Mann löst die Zauberwürfel und ich fahre Einrad.
Wir können das auch gleichzeitig.:p

taru
2009-11-16, 05:30 PM
ist ja spannend, wie viele das Würfeln hier betreiben.

Ich gebe zu, Yeti ist bei mir der Auslöser für diese neuste Herausforderung. Und vielleicht ist es gerade das, was Würfeln mit Einradfahren gemeinsam hat: es fordert uns heraus, schenkt uns Erfolge, wenn wir dafür arbeiten, und man kann sich immer neu damit herausfordern. Und es bleibt nur eines: üben, üben, üben.

Und der Würfel bleibt mir ebenso ein Rätsel, wie die Leistungen, die mein Körper mühsam zusammenpuzzelt, bis er einen neuen Einradtrick beherrscht.

Bleibt die Frage, warum ich mir die Algorithmen für's Würfeln mit viel mehr Motivation und dadurch viel shcneller beibringe als den viel wesentlicheren Examenslernstoff *unschuldigguck*

Gruß auch an alle Blootzer... wer weiß, ob Leipzig nicht nächstes Jahr Cubuni-Stadt wird ;)

DiAk
2009-11-16, 05:51 PM
Mein Rekord isch 35sek:D:D Ich machs awaw hauptsächlcih in da schul wenns da langweilig isch^^

Gerhard
2009-11-16, 05:52 PM
Speedcubing ist nicht mein Ding.

Dafür habe ich alle Würfel ohne Anleitung selbst gelöst :D.

3er, 4er, 5er, 6er und 7er :cool:.
8er und 9er soll es auch irgend wann mal zu kaufen geben. Ich habe meine da (http://v-cubes.com) her.

Ab dem 5er benötigt man eigentlich keine neuen Zugfolgen zur Lösung. Es werden die bekannten nur etwas abgewandelt (man nimmt halt einfach andere Ebenen).

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir mal die bekannten Lösungen oder neue Lösungsweg an.

Gruß Gerhard

SloMo
2009-11-16, 06:01 PM
Ich bin auch so einer, der an diesem Würfel rumdreht. Sophia/Lara haben mich bei der ODM damit angesteckt. Mit Speed ist bei mir aber nicht viel - brauche ich bei meinem Nick allerdings auch nicht. :p

Es ist halt herausfordernd, man kann immer wieder neue Zugfolgen lernen, man kann hübsche Muster zurechtdrehen und man kann das Ding wirklich überall mitnehmen, daran rumspielen, aber auch jederzeit unterbrechen. Sehr praktisch...

enaddi
2009-11-16, 06:11 PM
Ich bin auch so eine infizierte :) Allerdings schaff ich es bis jetzt noch nicht dieses Ding zu lösen. Ich habe es mit dieser Anleitung (http://www.mathematische-basteleien.de/zauberwuerfel.htm)versucht und bin vermutlich aufgrund meiner Blondheit gescheitert :D Wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zu letzt" ;)

Lindae
2009-11-16, 08:09 PM
Ich kann hübsche Muster drehen :D

Und ich weiß, wie man ihn richtig macht (aber nicht mit drehen;)). Und wenn ichs nicht hinkriege, geb ich den Würfel ner Freundin von mir, die das kann :D

Aber wenn ich eure Beiträge hier lese kriege ich richtig Lust das zu lernen :D

Cyc
2009-11-16, 11:46 PM
Hab's probiert - 5 Sekunden!

Dann war er echt komplett verdreht

:rolleyes:

Yeti
2009-11-17, 11:06 AM
Offenbar sollten Einräder nur noch zusammen mit Zauberwürfeln verkauft werden. Vielleicht sollte Roland mal von Gummibärchen auf Zauberwürfel umstellen ...

Andy93
2009-11-17, 12:01 PM
Mein Rekord isch 35sek:D:D Ich machs awaw hauptsächlcih in da schul wenns da langweilig isch^^

ich auch gerade vor einerStunde hab ich gegen tomreiter gebattelt :D

ps mir wurde er schon zwei mal vom Lehrer weggenommen :D

Andy93
2009-11-17, 12:02 PM

ich auch gerade vor einerStunde hab ich gegen tomreiter gebattelt :D

ps mir wurde er schon zwei mal vom Lehrer weggenommen :D

SloMo
2009-11-17, 01:47 PM
Offenbar sollten Einräder nur noch zusammen mit Zauberwürfeln verkauft werden. Vielleicht sollte Roland mal von Gummibärchen auf Zauberwürfel umstellen ...
Der Vorteil an den Gummibären ist, dass man sie essen kann. Bei Zauberwürfeln würde wohl über kurz oder lang bei einigen von uns die Wohnung vor Zauberwürfeln überquellen... :rolleyes:

Ansonsten stimme ich schon zu, dass ich diese Masse an Zauberwürfeln nur unter Einradfahrern beobachtet habe. In anderen Communities scheint er noch nicht (oder nicht mehr) angesagt zu sein...

concierge
2009-11-17, 02:54 PM
vielleicht hängt es damit zusammen, dass sowohl einradfahren als auch "cuben" hochgradign NERDY sind!

DiAk
2009-11-17, 05:43 PM
Zitat von Andy93
ich auch gerade vor einerStunde hab ich gegen tomreiter gebattelt

ps mir wurde er schon zwei mal vom Lehrer weggenommen

gebattlet hab ich mich au scho oft awwa abgnomme habich jetz nonet gekriegt awwa ich kanns au net in allen fächer mache:D:D

Andy93
2009-11-17, 05:46 PM
gebattlet hab ich mich au scho oft awwa abgnomme habich jetz nonet gekriegt awwa ich kanns au net in allen fächer mache:D:D

lol i a ned aber (unter kochen wird des schlecht gehn) :D :D :D

enaddi
2009-11-17, 06:37 PM
lol i a ned aber (unter kochen wird des schlecht gehn) :D :D :D

Könntest den Würfel in den Topf werfen und abwarten wie lange es dauert bis er gar (also sich von alleine (auf)gelöst hat) ist:D

Laddewip
2009-11-17, 06:47 PM
AUFlösen tut er sich wenn man die entsprechende Flüssigkeit in den Topf kippt :D

Smilymarco
2009-11-17, 06:49 PM
Bin grad dabei ne neue Methode zu lernen... kann mich noch nicht entscheiden ob ich die Friedrich oder die Roux nehme... taugen mir beide noch nicht so ganz :D

Laddewip
2009-11-17, 07:00 PM
Man ihr habt mich auch ganz wild gemacht :D:D
Wär ne super beschäftigung für Schule ;) aber die kosetn ja auch ni bissl:rolleyes:

enaddi
2009-11-17, 07:14 PM
Meiner hat 10€ gekostet :) War aber runtergesetzt. Normalerweise bekommst du die für ca. 15€. Aber die Anschaffung lohnt sich, wenn du bedenkst, wie viel Zeit du damit verbringen wirst :rolleyes:

Laddewip
2009-11-17, 07:20 PM
:D allerdings..sollte ich mir echt überlegen:)
Kann man die im Internet bestellen?

enaddi
2009-11-17, 07:26 PM
Klar heutzutage kann man doch fast alles da bekommen :)

Zum Beispiel bei Amazon, da kostet er 9,95€ + Versand ;)

Lg, Nadine

1radAli
2009-11-17, 07:49 PM
meistens qualität vom feinsten NICHT IMMER http://cubikon.de/

Unicycler94
2009-11-17, 08:28 PM
ich hab meinen von müller für 11€ oder weil (20% rabatt =) )
ist von jumbo und dreht sich (seit ich ihn mit vaseline eingeschmiert habe) super :D

Yeti
2009-11-18, 07:50 AM
aber die kosetn ja auch ni bissl:rolleyes:

Verglichen mit einem Einrad ist der Preis für einen Zauberwürfel eigentlich zu vernachlässigen.

apflstrudl
2009-11-18, 09:19 AM
Verglichen mit einem Einrad ist der Preis für einen Zauberwürfel eigentlich zu vernachlässigen.

Verglichen mit einem Einrad ist der Zauberwürfel auch "etwas" kleiner.
Verglichen mit einem Einrad kann man mit einem Zauberwürfel weniger machen.

Yeti
2009-11-18, 01:32 PM
Verglichen mit einem Einrad ist der Zauberwürfel auch "etwas" kleiner.

Wäre sonst ja auch etwas unhandlich.

Verglichen mit einem Einrad kann man mit einem Zauberwürfel weniger machen.

Ist Pendeln mehr oder weniger als Sune? Ist T-Perm mehr oder weniger als Gliding? Sagen wir mal, man kann was anderes damit machen.

nele
2009-11-18, 02:59 PM
sophia, lara und changey haben mich auf der ODM auch angesteckt ;)
aber ich bin noch sehr langsam... meine beste zeit war bisher 1:30, ich arbeite dran :)

weiß jemand wie ich meinen würfel schneller bekommen kann? der dreht sich nämlich echt schlecht :(

Yeti
2009-11-18, 03:02 PM
weiß jemand wie ich meinen würfel schneller bekommen kann? der dreht sich nämlich echt schlecht :(

Silikonspray. Gibts in jedem Baumarkt. Was man damit macht, wird hier (http://www.cubikon.de/product_info.php?cPath=12&products_id=1096)erklärt.

Unicycler94
2009-11-18, 04:04 PM
vaseline funktioniert auch super...
habs selbst so gemacht und bin völlig zufrieden :)
anleitung gibts hier:
YouTube- how to lube your rubiks cube (Vaseline)

apflstrudl
2009-11-18, 04:17 PM
Wäre sonst ja auch etwas unhandlich.

Ist Pendeln mehr oder weniger als Sune? Ist T-Perm mehr oder weniger als Gliding? Sagen wir mal, man kann was anderes damit machen.

So mein ich das nicht. Den Würfel kann man lösen, jemanden damit bewerfen, auseinander nehmen und zusammen baun.

Mit dem Einrad kann man Fahren und zwar nicht nur im sinne von fortbewegen, sondern sich auch sportlich betätigen und das sogar in vielen verschiedenen Disziplinen. Außerdem kann man damit auch werfen es auseinander baun und wieder zusammen baun. Somit finde ich kann man mit einem Einrad deutlich mehr machen als mit einem Rubiks Cube ;)

Yeti
2009-11-18, 04:29 PM
So mein ich das nicht. Den Würfel kann man lösen, jemanden damit bewerfen, auseinander nehmen und zusammen baun.

Mit dem Einrad kann man Fahren und zwar nicht nur im sinne von fortbewegen, sondern sich auch sportlich betätigen und das sogar in vielen verschiedenen Disziplinen. Außerdem kann man damit auch werfen es auseinander baun und wieder zusammen baun. Somit finde ich kann man mit einem Einrad deutlich mehr machen als mit einem Rubiks Cube ;)

Im Oktober fanden die Speedcubing Weltmeisterschaften (http://www.speedcubing.com/events/wc2009/) in Düsseldorf statt. Insgesamt wurden 20 verschiedene Disziplinen ausgetragen. Ich wollte ja nur sagen, daß diese Vergleiche, was denn mehr ist, hinken.

apflstrudl
2009-11-18, 05:19 PM
Wenn es jetzt nach den Disziplinen geht, dann ist das Einradfahren aber auch überlegen.
Beim Speedcubing kommen die ganzen größeren (und der kleiner 2x2 Würfel) auch dazu, sowie einhändig etc.

Wenn man jetzt mal Einradfahren betrachet, so ergeben sich doch einige mehr Disziplinen. Dazu zählen die versch. Rennen, Hoch/weitsprung, trial, street, flatlan, Freestyle in div. versionen, coasten, gliden, langsam vor/rück etc.

Diese einzelnen Disziplinen kann man nicht mehr vergleichen, nur noch in der Hinsicht, dass es beim Einradfahren mehr gibt.

Wenn man allerdings die zwei Sachen im Allgemeinen vergleicht, so ist Einradfahren vielfältiger und teilweise auch alltagstauglicher (imemrhin kann man sich damit schneller fortbewegen bzw. auch größere dinge transportieren)

SloMo
2009-11-18, 06:07 PM
Irgendwie kannst du es nicht lassen Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. :rolleyes: Einrad ist genauso dumm oder toll wie alles andere auf der Welt, unter andere auch der Zauberwürfel. Jeder muss da seine eigenen Präferenzen festlegen. Für manche ist ein Einrad nur etwas, womit man geradeaus fahren kann, für manche ist ein Zauberwürfel nur etwas, woran man irgendwie herumdrehen kann.

Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass sich diese beiden Sportgeräte gegenseitig die Leute wegnehmen. Ich sehe da eher friedliche Koexistenz...

apflstrudl
2009-11-18, 06:17 PM
Irgendwie kannst du es nicht lassen Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. :rolleyes:
Manchmal schon... ;)

Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass sich diese beiden Sportgeräte gegenseitig die Leute wegnehmen. Ich sehe da eher friedliche Koexistenz...

+1

Laddewip
2009-11-21, 04:04 PM
Soo haha endlich ich habe auch einen:D
Allerdings von einer Freundin und der ist recht vermockt..deswegen hackt der die ganze Zeit und wir haben versucht den auseinander zu bauen aber mit diesem schrägstellen und das mittlere Quadrat herausholen geht nicht.:mad:
Habt ihr einen Rat für mich?

Smilymarco
2009-11-21, 05:10 PM
Schrägstellen und Ecke rausholen ;)

1radAli
2009-11-21, 05:18 PM
oder schrägstellen und des mittlerre quadrat mit roher gewalt oder mit nem messer raushebeln:D:p

DiAk
2009-11-21, 05:35 PM
Des mim raushebeln ishc awa net so gut da isch bei meim fraund der stein abgebrochen awwa ich habs au gschafft mim raushebeln geht eig gar net so schwer:D:D

spiderling
2009-11-21, 05:46 PM
Du hast mich durch die Aussage: slowcubing auf die Idee gebracht,
dass ich beim Slowrace forward nebenbei würfeln könnte..........

Laddewip
2009-11-21, 06:35 PM
:D Mir ist grad eingefallen das ich den würfel erstmal lösen muss bevor ich den auseinanderbauen kann:rolleyes:

Und das muss ich jetzt erstaml hinbekommen :mad:

apflstrudl
2009-11-21, 06:46 PM
:D Mir ist grad eingefallen das ich den würfel erstmal lösen muss bevor ich den auseinanderbauen kann:rolleyes:

Und das muss ich jetzt erstaml hinbekommen :mad:

den kann man auch so auseinander baun und dann richtig zusammen setzen

Laddewip
2009-11-21, 06:50 PM
Oh echt? :D mist..dann klemmts irgenwie :D egal ich probiers jetzt eichfach..ich scheiter schon bei erstellen des kreuzes:o

Lindae
2009-11-22, 10:51 AM
Ja das geht aber ich wäre vorsichtig mit dem auseinander bauen, ich habe zwei Zauberwürfel, bei dem einem (schon etwas älter) war es überhaupt kein Problem, aber der neuere war ziemlich instabil und ist auseinandergebrochen.

Laddewip
2009-11-22, 12:32 PM
Hab den jetzt auseinader bekommen :9..gelöst aber immernoch nich :D

Yeti
2009-11-24, 10:55 AM
Ich hab jetzt mal dieselbe Frage im Zauberwürfelforum (http://www.speedsolving.com/forum/showthread.php?p=272907#post272907) gestellt. Mal schauen, was da so kommt.

meggie
2009-11-24, 11:54 AM
Ich hab jetzt mal dieselbe Frage im Zauberwürfelforum (http://www.speedsolving.com/forum/showthread.php?p=272907#post272907) gestellt. Mal schauen, was da so kommt.

Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt. :)

Ich bin auch begeisterte "Cuberin" aber nur mit dem 3x3x3 obwohl ich einen 4x4x4 zuhause rumliegen hab.
Ich hab übrigens mit dieser Lösung (http://www.keks.de/wuerfel/) gelernt. Die ist zeimlich idiotensicher, man muss am Anfang nur auf die "kleinen T´s" alleine kommen. :rolleyes: Viel Spaß!

1radAli
2009-11-24, 02:55 PM

http://www.speedcubers.de/forum/index.php
deutsches forum

Yeti
2009-11-24, 03:13 PM
http://www.speedcubers.de/forum/index.php
deutsches forum

Da habe ich die Frage nun auch noch losgelassen.

taru
2009-11-24, 04:52 PM
nachdem ich den Thread im deutschen Einradforum gerade gelesen habe muss ich allerdings sagen, dass mir die Einradfahrer insgesamt sympathischer sind ;)

Hier begegnet einem doch selten jemand, der glaubt, was er mache sei schwer und was andere machen viel leichter.
Und: Einradfahrer reden nicht nur drüber, die holen sich einen Würfel und fangen an ihn zu lösen.

Allerdings komme ich kaum unter 8 Minuten beim Würfeln. Zähle mich also eindeutig zu den Slowcubern. Aber das macht nichts, beim Einradfahren brauche ich auch sehr lange, aber über die Jahre gesehen tut sich ja doch noch was.

Und in netter Gesellschaft macht das eh viel mehr Spaß, als hier oben alleine auf dem Berg zu sitzen und am knartzenden Würfel zu drehen.

Also, wann gibt es das erste Slowcubing-Uni-Treffen? ;)

hutlama
2009-11-25, 06:46 PM
hi
ich mach des auch, n paar aus ner klasse unter mir ham damit angefangen und ich wollts auch können. jetzt bin ich bei 1min:40s aber ich üb auch nimmer nur manchmal zum spass. ich denk man braucht bei beidem willenskraft und durchhaltevermögen deswegen machen viele beides. naja einrad find ich aber jetzt besser xD.
meine schwester kann auch den würfel und fährt auch.
gruß
Jonny

Yeti
2009-11-26, 07:32 AM
Im Würfelforum hat einer eine sehr schöne Antwort geschrieben (siehe hier (http://www.speedsolving.com/forum/showthread.php?p=273708#post273708)): "The relationship between these activities, in my opinion, is the pure unadulterated joy of learning and doing new and interesting things."

Yeti
2009-11-26, 08:11 AM
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal spaßeshalber den Würfel mitgenommen und ihn unterwegs gelöst. Habs unterwegs zwei mal gemacht. Ich habe mich bemüht, mein normales Fahrtempo zu halten und dabei keinen Jogger oder Hundegassigeher über den Haufen zu fahren. Das erste mal brauchte ich laut Tacho ziemlich genau 1km (Waldweg, holperig), das zweite mal 600m (asphaltiert, autofrei). Das entspricht also Zeiten von ca. 3:00min und 1:48min. Wahrscheinlich war es in Wahrheit sogar etwas länger, da ich vermutlich doch nicht meinen üblichen Schnitt von 20km/h gefahren bin. Alles im kleinen Gang. 36", großer Gang + Zauberwürfel habe ich mich dann doch nicht getraut.

pötschi
2009-11-26, 02:05 PM
Falls es hier zauberwürfelnde Einradfahrer gibt, dann outet euch doch mal bitte.
Und es gibt sicher ein Zauberwürfelforum, in dem man dieselbe Frage auch stellen kann. Vielleicht kann das jemand machen, der in der dortigen Szene verankert ist.

Hab heute meine persönliche Bestzeit mit dem Zauberwürfel geschaft, aber nur im Pendeln. 2 Minuten 21 Sekunden.:)

jockel
2009-12-04, 10:31 PM
Angespornt durch diesen Tröt hab ich den Würfel auch mal wieder ausgegraben.
Hab letzte Woche ziemlich viel damit "gespielt" , mir Hilfe aus dem Netz geholt und jetzt klappts auch ohne Hilfe.
Ein "speedcuber" bin ich aber nicht, eher ein "Spätcuber", weil ichs erst jetzt kann...:o
schönen Abend wünscht Jockel

enaddi
2010-03-07, 08:25 PM
Habt ihr plötzlich alle aufgehört zu würfeln :confused:

Ich hätte es zwar nicht gedacht, hab es aber jetzt doch noch gelernt, auch wenn meine Bestzeit bei 2:05 min liegt.

Yeti
2010-03-07, 08:36 PM
Habt ihr plötzlich alle aufgehört zu würfeln :confused:

Nö, ich hab nicht aufgehört.

hugo
2010-03-07, 09:34 PM
Also ich hab erst gar nicht wieder angefangen :p

Unicycler94
2010-03-08, 02:23 PM
Nein... Mach ich auch noch :D
liegt aber eher daran, dass ich so einen tollen mini-cube an meinem schlüssel hab und deswegen immer wieder an den größeren denke und ihn auch ab und zu mal wieder zur hand nehme :D:D

gnomerider
2010-03-08, 02:31 PM
bin seit ner woche auch am würfeln, speedcubing kann man das aber noch nicht nennen :P
2 - 3 minuten brauch ich.

Gerhard
2010-03-21, 06:02 PM
Einrad auf Würfel :)

enaddi
2010-03-21, 06:41 PM
Coole Sache:)

apflstrudl
2010-03-21, 06:48 PM

das kenn ich doch irgendwoher ;)

schöne Farbkombination

SloMo
2010-03-21, 06:49 PM
An der Stelle würde mich mal die Rückseite interessieren. ;)

Ich kriege das Einrad (noch) nur auf vier von sechs Flächen hin. Dafür stehen sie alle senkrecht. :) An der Stelle danke an apflstudl für die Idee...

40173

Yeti
2010-03-21, 07:07 PM
Könnt ihr da mal bitte den Algorithmus veröffentlichen?

SloMo
2010-03-21, 07:21 PM
Könnt ihr da mal bitte den Algorithmus veröffentlichen?
Klar (Superset ENG 7x7 (http://randelshofer.ch/cube/notations/superset_eng_7x7.html)):

[N2-5U-, MR2] [NU-, MR2] [NU, MR2]
([NR2, N2-4D2] [N3R2, N3U2] [U2, M3R2] CU)2

Demonstration auf eine virtuellen V-Cube 7 (http://randelshofer.ch/cube/vcube7/?[N2-5U-,MR2][NU-,MR2][NU,MR2]%28[NR2,N2-4D2][N3R2,N3U2][U2,M3R2]CU%292)

Ist aus einfachen Bausteinen zusammengesetzt und lässt sich sicher noch optimieren.

Yeti
2010-03-21, 08:17 PM
Danke.

Jetzt würde mich natürlich noch der Algorithmus von Gerhard interessieren.

Gerhard
2010-03-21, 08:53 PM
Ich hatte mir überlegt wie könnte ein Würfel aussehen bei dem die Einräder gleichmäßig verteilt sind. Bei SloMo's Würfel sind die Einräder rund herum aufrecht mit jeweils der Fabe von der Rückseite und oben und unten keins.

Mein Würfel sieht im Moment so aus. Geht das oder nicht?

AEV D.
2010-03-21, 08:58 PM
Ihr seid doch alle verrückt..
Ich schaff net mal den normalen ganz ohne Anleitung und ihr...:eek:

Yeti
2010-03-21, 08:58 PM

Das ist die Frage, auf die ich mir eine Antwort von dir erhofft hatte. Nachdem du diese offenbar nicht kennst, ist dieses Muster wohl durch auseinanderbauen und so wieder zusammenbauen entstanden. Richtig?

AndreaA
2010-03-21, 09:09 PM
Hallo SloMo und alle anderen,

Das ist ja mal ne tolle Idee. Nen 7x7x7 habe ich auch ( nach eigenem Lösungssystem brauch ich dafür mehr als 45 Minuten.:mad:
Den 3 er löse ich mit der Roux Methode in etwa eineinhalb Minuten.(ohne Einrad):o

Da ich diese Notation nicht kenne werde ich mal versuchen das Applet zu benutzen.

Einrad auf Würfel ist auf jedenfall langlebiger für den Würfel als Würfel auf Einrad. Danke fürs Einstellen.

enaddi:auch wenn meine Bestzeit bei 2:05 min liegt.
nicht schlecht.

SloMo
2010-03-22, 09:49 AM
So schön es auch aussieht, es geht leider nicht. :( Die Mitten sind völlig unproblematisch. Da lässt sich so ziemlich jedes Muster reindrehen, erst recht wenn es so schön symmetrisch ist wie bei dem Einrad.

Das Problem steckt in den Kanten. Wenn man sich allein auf die mittleren Kantenstücke stürzt, dann braucht man (ohne Berücksichtigung der Orientierung) folgende Permutationen, um auf Gerhards Anordnung zu kommen:

(br,dr,bd) (lu,fu,fl) (dl,df,fr,ru,bu,bl)

Diese Permutationen ergeben in Summe eine ungerade Permutation. Nun wird der geneigte Würfler aber wissen, dass man mit einem gewöhnlichen Würfel nur gerade Permutationen drehen kann. Man kann also nur diese Kantenanordnung erreichen, wenn man zusätzlich vier Mitten um 90° verdreht (eigentlich dreht sich alles um die festen Mitten) oder wenn man zusätzlich zwei Ecken vertauscht*.

*Geschickt fotografiert könnte man das dann vertuschen, aber das ist aus meiner Sicht nicht befriedigend.

apflstrudl
2010-03-22, 06:24 PM
Mein ursprüngliche Version YouTube- 22032010018.mp4 (video wird noch verarbeitet)

SloMo
2010-03-22, 08:19 PM
Mein ursprüngliche Version

Das wäre dann (zugegeben, nur ungefähr da ein Seitenpaar um 180° verdreht ist, aber das ist trivial zu beheben):

([U2, M3R2] CR CU-)3 ([NR2, N4-6U2] [N3R2, N3U2] [MR2, N3U2] CR CU-)3 (anschauen (http://randelshofer.ch/cube/vcube7/?%28[U2,M3R2]CRCU-%293%28[NR2,N4-6U2][N3R2,N3U2][MR2,N3U2]CRCU-%293))

Und das wäre eine Variante, bei der die jeweils gegenüberliegende Seite um 180° gedreht ist:

([U2, M3R2] CR CU-)3 (<B2>([NR2, N4-6U2] [N3R2, N3U2] [MR2, N3U2]) CR CU-)3 (anschauen (http://randelshofer.ch/cube/vcube7/?%28[U2,M3R2]CRCU-%293%3CB2%3E%28%28[NR2,N4-6U2][N3R2,N3U2][MR2,N3U2]%29CRCU-%293))

Nur mal so für Freunde von explizit hingeschriebenen Algorithmen. ;)

Laddewip
2010-04-29, 11:53 AM
So ein scheiß...ich hab grad gelernt den 2x2 zu lösen und dann fällt mir der runter und zerbricht:mad:..wie kann man nur so viel Pech haben:(:eek:

rueolps
2010-04-29, 03:37 PM
So ein scheiß...ich hab grad gelernt den 2x2 zu lösen und dann fällt mir der runter und zerbricht:mad:..wie kann man nur so viel Pech haben:(:eek:

Ein offensichtliches Zeichen, das dir soviel sagen sollte wie "Kauf dir n 3er!"
(oder größer)
;)

Laddewip
2010-04-29, 06:18 PM
Hab mir direkt nen neuen 2er und nen 3er gekauft :D;)

Laddewip
2010-06-02, 03:10 PM
Heyhey..wisst ihr was?...heute ist der Zauberwürfel 50 jahre alt geworden:)

Herzlichen Glückwunsch Zauberwürfel;)

Unicycler94
2010-06-02, 03:13 PM
glückwunsch :D

Yeti
2010-06-02, 03:19 PM
Heyhey..wisst ihr was?...heute ist der Zauberwürfel 50 jahre alt geworden:)

Herzlichen Glückwunsch Zauberwürfel;)

Nicht ganz. Zum einen sinds nur 30 Jahre, nicht 50. Zum anderen war heute vor 30 Jahren nur der Verkaufsstart in Deutschland. In anderen Ländern gabs die Dinger schon früher. Ich hatte meinen ersten z.B. seit 1977, also 3 Jahre vorher. Am 30. Januar 1975 wurde der Würfel patentiert und ab 1977 wurde er in England verkauft.

Unicycler94
2010-12-25, 06:02 PM
Nachdem mich der Weihnachtsmann neben einer Bestellung bei Municycle.com (die bald erfolgt) mit einem 3x3x3 Fishercube beschert hat, ist mir dieser Thread wieder eingefallen..
Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr immer noch so viel cubed und wenn ja, ob eure Würfel auch immer seltsamere Gestalten annehmen... :D

(Ach ja, könnt ihr derzeit auch keine Bilder in eueren Post uploaden?)

unic
2010-12-25, 06:16 PM
Ich hab mir auch einen gewünscht und einen 3x3x3 Rubik's Cube bekommen:).

Wenn hier ein Bild erscheint dann funktionierts:

Fehlermeldung: Das Hochladen der Datei ist Fehlgeschlagen:( (hab's mit meinem Userbild probiert)

Yeti
2010-12-31, 10:23 AM
Nachdem mich der Weihnachtsmann neben einer Bestellung bei Municycle.com (die bald erfolgt) mit einem 3x3x3 Fishercube beschert hat, ist mir dieser Thread wieder eingefallen..
Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr immer noch so viel cubed und wenn ja, ob eure Würfel auch immer seltsamere Gestalten annehmen... :D

Meine Cuberei hält sich in Grenzen, aber ich bekomme das Ding in ca. 1 Minute gelöst. So seltsame Gestalten nimmt es also meist nur temporär an ...

ackermiv
2011-01-08, 06:38 PM
also ich find das ja sehr amüsant dass doch anscheinend einige sich damit befasst haben...ich hatte eine zeit in der ich in der schule mit meinem würfel gesessen bin - geendet hat das dann damit dass ihn irgendwer durch die halbe klasse geworfen hat und der würfel nicht nur auseinander gefallen ist sondern zerbrochen ist.

damals konnte ich ihn mit einer hand lösen - aber nicht schnell^^

Unicycler94
2011-01-09, 06:14 AM
geendet hat das dann damit dass ihn irgendwer durch die halbe klasse geworfen hat und der würfel nicht nur auseinander gefallen ist sondern zerbrochen ist.

Bei mir war es am 16. Geburtstag gegen die Tür... ;)
Das hielt mich aber nicht davon ab, weiter zu machen. :p

Cyc
2011-01-09, 02:17 PM
Hier ist richtig sch...önes Wetter, so dass ich tatsächlich mal den Würfel rausgekramt und geschaut habe, ob ich ihn noch lösen kann. Nun habe ich gerade 4 Minuten gebraucht. Reicht noch nicht für einen Blumentopf, oder? :rolleyes:

Yeti
2011-01-18, 07:50 AM
Ich hab auch mal wieder ein neues Spielzeug (nein, gemeint ist nicht der Würfelständer, auch wenn der Autofocus der Kamera da eigenständig die richtigen Prioritäten gesetzt hat)

jockel
2011-01-18, 08:17 PM
Mir hat der Weihnachtsmann den hier gebracht.
Kurz darauf sah er dann so aus wie auf dem zweiten Bild.
Ich war dann erstmal ne Weile nicht gut auf den Weihnachtsmann zu sprechen, aber jetzt hab ichs raus.
Eigentlich ist das auch nur ein "Dreiachser"
Wie schaff ich es bloß auchmal was zwischen zwei bilder zu schreiben...:confused:

Cyc
2011-01-26, 04:53 PM
Eigentlich ist das auch nur ein "Dreiachser"

Böse, böse, böse! Du weisst doch genau, dass Dreiachser in einem Einradforum nichts verloren haben! :mad:

:D

Wie schaff ich es bloß auchmal was zwischen zwei bilder zu schreiben...:confused:

Ich vermute mal, dass das nur geht, wenn du die Bilder irgendwo hochlädst, dann Links auf die Bilder verwendest und das Böxchen bei "Automatically embed media" anklickst. Aber vielleicht sagt uns da ja noch ein Guru, der das tatsächlich macht, Genaueres dazu.

hugo
2011-01-26, 05:23 PM
Ich vermute mal, dass das nur geht, wenn du die Bilder irgendwo hochlädst, dann Links auf die Bilder verwendest und das Böxchen bei "Automatically embed media" anklickst. Aber vielleicht sagt uns da ja noch ein Guru, der das tatsächlich macht, Genaueres dazu.Quatsch mit Soße!

Zunächst: Bilder hochladen, wie gewohnt.

Und dann gibt es über dem Textfenster, wo du schreibst, so ne Büroklammer mit einem kleinen Pfeil rechts daneben (rechts neben den Smilies).
Positioniere den Cursor an die Stelle im Text, wo du ein Bild hin haben willst. Dann auf den kleinen Pfeil klicken, und im drop-down Menu das gewünschte Bild anklicken. Das erzeugt dann im Text ein [ATTACH] Tag und das Bild wird im Beitrag dort positioniert. Das kannst natürlich mit der Vorschau vorher kontrollieren.

tadpole
2011-01-26, 05:37 PM
Quatsch mit Soße!

Zunächst: Bilder hochladen, wie gewohnt.

Und dann gibt es über dem Textfenster, wo du schreibst, so ne Büroklammer mit einem kleinen Pfeil rechts daneben (rechts neben den Smilies).
Positioniere den Cursor an die Stelle im Text, wo du ein Bild hin haben willst. Dann auf den kleinen Pfeil klicken, und im drop-down Menu das gewünschte Bild anklicken. Das erzeugt dann im Text ein [ATTACH] Tag und das Bild wird im Beitrag dort positioniert. Das kannst natürlich mit der Vorschau vorher kontrollieren.

Hallo Guru :D Willst doch noch in die Bruderschaft des eines Rades? :D

Cyc
2011-01-26, 08:10 PM
Quatsch mit Soße!

Weiser Guru, euer Wunsch ist mir Befehl:

46104

Danke! :)

hugo
2011-01-26, 10:04 PM
Geht doch! :cool:

Schwoagara
2011-01-26, 10:08 PM
jetzt habts mich so weit!
ich hol etz meinen 2x2 und schau, ob ich den ned doch schaff!

AndreaA
2011-02-10, 04:51 PM
Ihr sollt lieber Einradfahren als so unsinniges Zeugs machen.

SloMo
2011-02-11, 07:11 AM
Ihr sollt lieber Einradfahren als so unsinniges Zeugs machen.
:D Ich müsste zwar ein paar der "Würfel" austauschen, könnte aber ein ähnliches Bild mit identischer Zahl von – nennen wir es mal – Geduldsspielen schießen.

Und ich sollte mich auch lieber aufs Einrad schwingen, zumal das Wetter dies durchaus wieder zulässt...