PDA

View Full Version : Marathon 2. Mai 2010 in Düsseldorf

Pages : [1] 2

Der Düsseldorfer
2009-10-09, 11:20 PM
Liebe Einradfahrerinnen,
Liebe Einradfahrer

Der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf veranstaltet am 2.Mai 2010 die 6. deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft. Für interessierte Teilnehmer die noch nichts von dieser Veranstaltung gehört haben können sich in ein Video und Bilder auf unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de) anschauen.

Interessierte EinradfahrerInnen bitte ich die Teilnahmebedingungen gut zu lesen, damit es bei der Veranstaltung nicht zu Ärger für uns kommt. Ich bitte die TeilnehmerInnen, die sich für unsere Veranstaltung anmelden, nochmals eindringlich, dass die ca. 20 weiblichen und 20 männlichen Spitzenläufer niemals behindert werden. Das heißt: Sobald sie von hinten zu sehen sind SOFORT die Ideallinie verlassen !!! Bei jeglicher Behinderung der Laufveranstaltung von Einradfahrern, werden wir es schwer haben im darauf folgenden Jahr wieder diese einzigartige Meisterschaft durch führen zu dürfen.

Ausschreibung zur 6. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaft am 2. Mai 2010 in Düsseldorf

Im Rahmen des großen City-Marathons der NRW-Landeshauptstadt richtet der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf e. V. am 2. Mai 2010 offiziell die "6. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaften" aus. Der METRO Group Marathon Düsseldorf ist dabei die einzige Marathon-Veranstaltung in Europa, bei der Einradfahrer teilnehmen können und offiziell separat gewertet werden. Bereits zum achten Male wird damit ein Einrad-Marathon in Düsseldorf ausgetragen.

Teilnahmebedingungen

Der METRO Group Marathon Düsseldorf wird nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) unter Aufsicht des Leichtathletik Verbandes Nordrhein (LVN) veranstaltet. Die nicht für Einradfahrer spezifizierten Informationen ergeben sich aus der Homepage des Veranstalters der Rahmenveranstaltung unter www.metrogroup-marathon.de (http://www.metrogroup-marathon.de) und gelten gleichermaßen auch für Einradfahrer.

Teilnahmeberechtigt sind alle Einradfahrer/innen der Jahrgänge 1994 und älter mit den offiziellen Startnummern des METRO Group Marathon Düsseldorf. Damit können Einradfahrer (anders als Läufer!) bereits ab einem Mindestalter von 16 Jahren teilnehmen. An dieser RKB-Veranstaltung können Mitglieder des Radsportverbandes RKB und des Radsportverbandes BDR selbstverständlich ebenso gleichberechtigt starten wie Einradfahrer ohne Verbands- oder Vereinszugehörigkeit.

Besondere Wettkampfbestimmungen

Einradfahrer, deren Einräder die nachfolgenden Spezifikationen für eine absolute Chancengleichheit erfüllen, starten in der „Standard-Klasse“:

- Raddurchmesser maximal 72,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung)
- Kurbellänge mindestens 114 mm
- Übersetzung 1 : 1 (ohne Freilauf)

Einradfahrer, deren Einräder diese Spezifikationen nicht erfüllen (Raddurchmesser, Kurbellänge, Getriebe etc.), starten in der „Unlimited-Klasse“.

Für alle Einradfahrer gelten die folgenden Einschränkungen:
Die Verwendung von Metallpedalen oder Pedalbefestigungssystemen
(Clickpedale, Pedalhaken, Riemen o. ä.) ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Alle Einräder müssen zudem so zusammengestellt sein, dass keine Gefährdung anderer Teilnehmer erfolgt, d. h. dass ein Ausweichen vor Hindernissen sichergestellt ist. Die Einräder werden vor dem Start von den Ausrichtern auf Übereinstimmung mit diesen Kriterien überprüft.

Es darf sowohl rechts als auch links überholt werden. Kein(e) andere(r) Einradfahrer(in) oder Teilnehmer(in) darf behindert oder gefährdet werden. Bei Sturz oder Abgang muss nach spätestens 25 Metern wieder aufgestiegen werden.

Für alle Einradfahrer/innen ist das Tragen von Helm und Schutzhandschuhen Pflicht. Das Tragen von Knie- und Ellbogenschützern wird empfohlen. Das Zeitlimit für die Gesamtdistanz der Einradfahrer/innen beträgt 4:30 Stunden. Einradfahrer/innen, die die Durchlaufzeiten nicht erfüllen, müssen das Rennen nach Anweisungen des Streckenpersonals gegebenenfalls beenden und werden nicht gewertet. Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr, der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung. Wir werden als Veranstalter aber eine pauschale Versicherung für alle EinradfahrerInnen über den Landessportbund NRW abschließen.

Die Hauptveranstaltung ist der Lauf-Marathon mit internationalen Spitzenläufern und -läuferinnen, die Qualifikationszeiten für internationale Wettkämpfe erzielen wollen. Die Einradfahrer erhalten nur dann weiterhin eine Startberechtigung zusammen mit den Läufern, sofern durch deren Teilnahme keine Spitzenläufern/-innen benachteiligt werden. Jeder Einradfahrer akzeptiert deshalb mit seiner Anmeldung, dass den überholenden Spitzenläufern/-innen die Ideallinie (blaue Bodenmarkierung) freigehalten wird, auch wenn dies eventuell zu geringfügig schlechteren Zeiten für Einradfahrer führen kann! Dies betrifft alle Einradfahrer mit Fahrzeiten über 2:20 Stunden. Den Aufforderungen der Begleiter der Spitzenläufer/-innen ist unbedingt Folge zu leisten!

Im Zielbereich werden die Einradfahrer von den Läufern getrennt, um den Zieleinlauf der Spitzenläufer nicht zu beeinträchtigen.
Details hierzu folgen sobald diese vorliegen.

Klasseneinteilungen / Wertung

Die Klasseneinteilung der Herren in der Standard-Klasse erfolgt nach „Elite“ (bis 39 Jahre = ab Jahrgang 1971 bis Jahrgang 1994) „Master“ (ab 40 Jahre = bis Jahrgang 1970) und – bei mindestens drei Anmeldungen – „Grand-Master“ (ab 50 Jahre = bis Jahrgang 1960), wobei hierbei nur das Geburtsjahr ausschlaggebend ist. Bei der Standard-Klasse der Damen gibt es keine Altersklassen.

Die Teilnehmer der „Unlimited-Klasse“ werden nur in einer Gesamtwertung erfasst jedoch unterteilt nach Herren und Damen.

Die jeweils drei Zeitschnellsten (Netto-Zeiten) der fünf Wertungsgruppen werden offiziell geehrt. Die zeitschnellsten Deutschen der sechs Wertungsgruppen erhalten den Titel "Deutsche(r) (Master) Einrad-Marathon-Meister(in) 2010" sowie ein offizielles Meistertrikot.

Darüber hinaus gibt es eine gesonderte Ehrung für neue Streckenrekorde (Brutto-Zeiten). Streckenrekorde: Damen-Standard-Klasse: 2:06:52 durch Linda Kirner in 2009, Herren-Standard-Klasse: 1:43:16 durch Christoph Hartmann in 2009, Damen-Unlimited-Klasse: 1:52:42 durch Linda Theiß in 2008, Herren-Unlimited-Klasse: 1:27:09 durch Jan Logemann in 2009.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist ab sofort online oder schriftlich über den Veranstalter der Rahmenveranstaltung unter „www.metrogroup-marathon.de (http://www.metrogroup-marathon.de)“ möglich. Zusätzlich muss parallel eine Registrierung der Einradfahrer über die Homepage des Veranstalters RMSV Frisch auf Düsseldorf e.V. (www.rmsv-duesseldorf.de (http://www.rmsv-duesseldorf.de)) erfolgen!
Alle eventuellen Veränderungen der Anmeldung müssen unbedingt auch über info@rmsv-duesseldorf.de gemeldet werden.

Die Zahlung des nach Anmeldedatum stark gestaffelten Startgeldes (39 – 70 EUR) erfolgt ausschließlich direkt an den Veranstalter der Rahmenveranstaltung. Bei Anmeldung bis 31. 10. 2009 beträgt das Startgeld 39 EUR!

Meldeschluss: 18. April 2010

Zur Abholung der Startunterlagen in der Rheinterrasse Düsseldorf legen Sie bitte einen gültigen Lichtbildausweis vor.

Mit Abholung der Startnummer ist in bar ein Miet- und Kautionsbetrag für den Transponder (ACHTUNG: teurer als für Läufer da leistungsstärker) zur Zeitmessung zu entrichten, wobei die Kaution nach Rückgabe zurück erstattet wird. Bei Verwendung eines eigenen Transponders ist der Teilnehmer für die technische Kompatibilität selbst verantwortlich!

Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass seine übermittelten persönlichen Daten sowie sein Wettbewerbsergebnis an den METRO Group Marathon Düsseldorf weitergegeben werden dürfen.

Startzeiten

Start für Einradfahrer: 9:15 Uhr (unmittelbar nach den Handbikern)

Siegerehrung

Siegerehrung der Einradfahrer: 12.15 Uhr ?

Sonstiges

Aufgrund der großen Resonanz in 2009 wird wahrscheinlich wieder eine Übernachtungsmöglichkeit in unserer Sporthalle zum Pauschalpreis ohne Frühstück von 10 EUR/Person angeboten. Nähere Informationen hierzu erfolgen rechtzeitig. Bitte bereits jetzt vormerken lassen, damit wir einen Überblick bekommen, wie viel Interesse besteht. Wahrscheinlich werden wir am Vorabend auch wieder ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Nähe der Sporthalle für alle Einrad-TeilnehmerInnen organisieren.

Zur Zeit kann man auf der Seite des Metro Group Marathons noch nichts von Einradfahrern lesen, aber unter Anmeldung können sich Einradfahrer anmelden.

Ich werde Euch wie in gewohnter Weise über den Zwischenstand der Anmeldezahlen sowie zu weiteren Details zum Zieleinlauf informieren.

Gruß
Euer Düsseldorfer

TJHornung
2009-10-10, 06:19 AM
Vielen Dank für die erfolgreichen Verhandlungen. :)

Darf man sich eigentlich mit einem autarken Wohnmobil schon Freitag Abend auf den Pausenhof stellen? Oder wird dieser erst am Samstag aufgemacht?

Der Düsseldorfer
2009-10-10, 09:12 AM
@ TJHornung:

Das werden wir noch klären. Wird aber noch einige Zeit dauern.
@ alle:
Bitte mailt uns Eure Fragen zu, damit wir Sie sammeln können und hier im Forum auch gesammelt beantworten können.
Ich denke das ist für alle Seiten am Besten.

Gruß
Der Düsseldorfer

Charly.Oldie
2009-10-10, 09:32 AM
Ich konnte es nicht lassen :D
Startnummer: 2331
Flug: 1.5 2010 Air Berlin 83 Euronen hin und retour :cool:

Wenns geht schlafe ich auch im Turnsaal

Und jetzt ab zum Training :p

tr4nspo
2009-10-10, 12:12 PM
3105 (2008: 4966)
Anmeldung hat geklappt bin in 2010 zum 2. Mal dabei und hoffe es wiederum unter 2 Stunden zu knacken..... Die FREUDE hat begonnen!!!:D

siko
2009-10-10, 12:45 PM
Jetzt ist die Anmeldung auf unserer Homepage noch keine 24 Stunden frei geschaltet und schon haben sich die ersten 4 Teilnehmer angemeldet, so kann es weiter gehen.

hugo
2009-10-10, 06:35 PM
Ja, hab mich auch gerade eingetragen: 2036

chris216
2009-10-11, 03:43 PM
Wenns geht schlafe ich auch im Turnsaal

Mit oder ohne Laibarl.

Na dann,
wir sind dann auch wieder zu dritt (1xFahrer und 2xEncourtage) in Düsseldorf, aber nur wenn J..... nicht schnarcht ;).

Das Training kann beginnen :)

chris216
2009-10-11, 03:54 PM
:)2361:)

jockel
2009-10-11, 04:32 PM
...aber nur wenn J..... nicht schnarcht ;).
Ich werde schnarchen, das ist doch Teil meines Plans...:D

Charly.Oldie
2009-10-11, 05:15 PM
Ich werde schnarchen, das ist doch Teil meines Plans...:D
Oje....
:eek: Womöglich noch mehr als beim RTB :eek:

Charly

hugo
2009-10-11, 05:16 PM
Ich bitte die TeilnehmerInnen, die sich für unsere Veranstaltung anmelden, nochmals eindringlich, dass die ca. 20 weiblichen und 20 männlichen Spitzenläufer niemals behindert werden. Das heißt: Sobald sie von hinten zu sehen sind SOFORT die Ideallinie verlassen !!! Bei jeglicher Behinderung der Laufveranstaltung von Einradfahrern, werden wir es schwer haben im darauf folgenden Jahr wieder diese einzigartige Meisterschaft durch führen zu dürfen.
Ich möchte anregen, vor dem Start noch Handzettel an alle Einradfahrer zu verteilen (kleine, damit sie irgendwo verstaut werden können und nicht auf der Straße rumliegen). Da braucht es nur einen zu geben, der es nicht mitbekommt, und die Sache ist gelaufen. Oder vielleicht unmittelbar vor dem Start, wenn alle schon an der Linie warten, per Megaphon nochmals darauf hinweisen.

turtle
2009-10-11, 06:25 PM
..bin ja nicht gerade der strassenfahrer, aber wollte heute doch mal das turtle V 29" die 42km ausprobieren lassen...mal schauen, trainiert und dann mit dem 36" wäre da schon noch was drin... ;)

hugo
2009-10-11, 06:31 PM
..bin ja nicht gerade der strassenfahrer, aber wollte heute doch mal das turtle V 29" die 42km ausprobieren lassen...mal schauen, trainiert und dann mit dem 36" wäre da schon noch was drin... ;)Dann mal nichts wie angemeldet! Und das meine ich ernst!

Der Düsseldorfer
2009-10-13, 07:24 PM
Hallo zusammen,
nun sind es schon 8 Teilnehmer die sich angemeldet haben.

Es starten in den Klassen:

Regulär: 3 Teilnehmer
Unlimeted: 5 Teilnehmer

Bis jetzt haben sich nur männliche Teilnehmer angemeldet.
Wer wird denn die erste weibliche Teilnehmerin ?

Gruß
Der Düsseldorfer

P.S.: Wer auch meinVZ kennt, dort ist auch eine Gruppe mit dem Namen Einrad Marathon in Düsseldorf gebildet worden.

jockel
2009-10-13, 07:33 PM
nun sind es schon 8 Teilnehmer die sich angemeldet haben
Völlig falsch wir sind schon 9....:D
Blootz war gestern, jetzt wirds ernst
sport freu, Jockel (2413)

monopa
2009-10-13, 07:52 PM
:)2315:)
;) :p

Der Düsseldorfer
2009-10-13, 08:19 PM
Innerhalb von fast zwei mal ein paar Std. ( 4 Std.) haben sich noch mehrere Teilnehmer angemeldet.
Nun sind es schon 11 Teilnehmer.

Regulär : 6 Teilnehmer
Unlimeted: 5 Teilnhmer

Gruß
Der Düsseldorfer

unipanik
2009-10-15, 06:00 AM
werd mich auch die nächsten tage anmelden.
Wollte nur vorher fragen ob es klappt das ich wieder mitgenommen werden kann? Diesmal hin und rücktour(Dackelblick an Christof und Wiebke)

Achso wie sieht es eigentlich mir einem Training zu dritt aus gibt es da schon nähere pläne?

chris216
2009-10-15, 07:43 AM
werd mich auch die nächsten tage anmelden.
Wollte nur vorher fragen ob es klappt das ich wieder mitgenommen werden kann? Diesmal hin und rücktour(Dackelblick an Christof und Wiebke)

:) Ja :)

Achso wie sieht es eigentlich mir einem Training zu dritt aus gibt es da schon nähere pläne?

Gerne und immer, wenn's möglicht ist.

hugo
2009-10-15, 09:29 AM
Was mich darauf bringt: Andi, Hardi, wie sieht's mit Training aus? Es sind nur noch 198 Tage!

Christoph
2009-10-15, 11:27 AM
Hi Leute!

Ich will mich auch in kürze anmelden (auf jeden Fall noch bis ende Oktober um nur die 39€ zahlen zu müssen). Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich wieder in der regulären Klasse fahren sollte, oder ob ich mal unlimited fahre :confused:, da ich nun auch ein 36" Schlumpfrad in Bestellung habe :D.

Eigentlich finde ich vom Prinzip her die reguläre Klasse besser, weil es dort grob gesagt weniger darum geht wer sich ne teure Schaltnabe leisten kann und wer nicht, sondern mehr um die sportliche Leistung weil der Sport im Vordergrund steht und man nicht erst nachfragen muss wer geschlumpft war und wer nicht. Damit will ich KEINE Leistungen der Vorjahre anzweifeln; ich finde nur die Vergleichbarkeit in der regulären Klasse besser.

Andererseits überwiegt immer mehr die unlimited-Klasse sodass ich auf jeden Fall eine größere Herausforderung in der unbegrenzten Klasse sehe.....

Was meint ihr dazu??

munirocks
2009-10-15, 12:08 PM
Ja, find ich auch. Dann fahr doch wieder Standard Klasse. :)
Ich hab nämlich inzwischen auch ein 36er Schlumpf... Mit dem ich ja dann vielleicht mal gewinnen kann:rolleyes:.
Das heißt, falls ich die Ersatznabe noch rechtzeitig kriege...

Smilymarco
2009-10-15, 02:15 PM
Standard natürlich ;) Nur die Harten kommen in Garten.

hugo
2009-10-15, 02:24 PM
Also ich werde wohl 29" geschlumpft unlimited fahren. Nicht, um zu gewinnen (lach), sondern um es einfach mal gemacht zu haben. Und um vor Jockel ins Ziel zu kommen. Vielleicht fahre ich dann im Jahr danach wieder Tretmühle......

monopa
2009-10-15, 02:47 PM
Hi Leute!

Ich will mich auch in kürze anmelden (auf jeden Fall noch bis ende Oktober um nur die 39€ zahlen zu müssen). Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich wieder in der regulären Klasse fahren sollte, oder ob ich mal unlimited fahre :confused:, da ich nun auch ein 36" Schlumpfrad in Bestellung habe :D.

Eigentlich finde ich vom Prinzip her die reguläre Klasse besser, weil es dort grob gesagt weniger darum geht wer sich ne teure Schaltnabe leisten kann und wer nicht, sondern mehr um die sportliche Leistung weil der Sport im Vordergrund steht und man nicht erst nachfragen muss wer geschlumpft war und wer nicht. Damit will ich KEINE Leistungen der Vorjahre anzweifeln; ich finde nur die Vergleichbarkeit in der regulären Klasse besser.

Andererseits überwiegt immer mehr die unlimited-Klasse sodass ich auf jeden Fall eine größere Herausforderung in der unbegrenzten Klasse sehe.....

Was meint ihr dazu??

Nachdem du ja die letzten beiden Jahre die Standarklasse nach Belieben beherrscht hast, denke ich, dass du die größere Konkurrenz inzwischen wirklich bei den Unlimiteds hast (mit den RTL-Fahrern plus weiterer "Verdächtiger"). Mich würde schon interessieren, wo du da landest.

Ich denke auch, dass die beiden Klassen recht unterschiedliche Herausforderungen an die Fahrer stellen. Bei der Standardklasse kommt es darauf an, die Trittfrequenz möglichst hoch zu halten, während ich annehme, dass bei den Unlimiteds der Kampf gegen den Luftwiderstand eine wesentlich größere Rolle spielt. Und zumindest ich müsste bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten wesentlich stärker bewusst auf alles achten, was mit der Balance zu tun hat (eigenes Körpergefühl, Unebenheiten im Straßenbelag, Straßenbahnschienen, ....).

Edit: du kannst dich ja aber auch zunächst mal in der Standardklasse anmelden, und wenn du dann mit dem 36"-er kommst, wirst du automatisch der Unlimited-Klasse zugewiesen - zumindest habe ich die Ausschreibung so verstanden.

Bei mir sieht es übrigens so aus, dass ich vorhabe, wieder in der Standardklasse zu starten, weil ich da noch etwas Spielraum nach unten sehe in der erreichbaren Zeit. Sollte ich allerdings nur sehr wenig zum Trainieren gekommen sein, könnte ich mir auch überlegen, mit meinem geschlumpften 29"-er zu starten.

jockel
2009-10-15, 03:05 PM
vor Jockel ins Ziel zu kommen.
...:D...

Wenn wir als Einradler ein anderen Zieleinlauf haben, haben wir dann auch Duschen, alkoholfreies Hefe, Physiotherapeutinnen, Brezeln und ...Bananen...?

Man weiß es nicht...

bis bald, Jockel

hugo
2009-10-15, 05:23 PM
Huhu Düsseldorfer, das ist eine gute Frage, die der Jockel da hat :) Das alkfreie Weißbier ist das wichtigste (nach der Dusche). Aber daß es in der Ost-Zone immernoch keine Bananen gibt, das erschüttert mich schon! :eek:

Christoph
2009-10-15, 05:32 PM
Hey ho!
Danke für eure Meinungen.;) Bin mir immer noch nicht ganz schlüssig aber ich denke ich meld mich erst mal regulär an. Da steht mir der Weg noch offen... Wenn ich dann meine Meinung ändern sollte kann ich ja immer noch unlimited eingestuft werden.:D
Bis spätestens Februar wenn ich mit dem intensiven Training beginnen werde soll ich mich wohl entschieden haben. Erst Standart zu trainieren und dann unlimited fahren macht ja auch keinen Sinn :rolleyes:.
Mal sehen wie bis dahin die allgemeine Verteilung in den Wertungsklassen aussieht. Ich hoffe mal das wieder so viele oder noch mehr als letztes Jahr dabei sind :).

Wann fangt ihr eigentlich so ca. mit dem Training an? Also ich fahre den Winter über eigentlich nur so vielleicht 2x die Woche ne halbe Stunde Heimtrainer und dann so ab Mitte Februar fahr ich dann ca. 3-4x die Woche mit den Einrad los.
Nach dem Marathon also so im Sommer und Herbst fahr ich dann aber auch nur noch so 1-2x wöchentlich meine Touren.
Wohnt eigentlich irgentwer von euch so ungefähr in meiner Gegend (PLZ 37688) sodass man sich vielleich mal treffen könnte um ne gemeinsame Tour zu starten. Fahre sonst eigentlich immer allein oder mein Bruder begleitet mich mit dem Stützrad. Da passen nur die Geschwindigkeiten meistens nicht: bergauf bin ich schneller und bergab langweilt er sich und ich hab zu tun das ich mitkomme :D)

Charly.Oldie
2009-10-16, 08:21 AM
Aber daß es in der Ost-Zone immernoch keine Bananen gibt, das erschüttert mich schon! :eek:
Das habe ich mir auch schon gedacht :)
Aber dass er sogar die Strapazen eines Marathons auf sich nimmt nur um an Bananen zu gelangen :confused:
Aber es dauert ja nimmer lang :)
Charly

ansgar
2009-10-17, 04:08 PM
Hab mich soeben angemeldet, jetzt sind wir schon 14 ;)
Startnummer: 2472
Noch 196 Tage!

jockel
2009-10-17, 07:55 PM
Hab mich soeben angemeldet....[/SIZE]
Na prima dann sind wir ja schon zwei die nur wegen "der Banane danach" antreten.
Eigentlich müßte man schonmal ein paar Meter fahren, aber das Wetter....:mad:
Hoffentlich wird das bald besser.
schönen Abend wünscht Jockel (2413)

enaddi
2009-10-18, 07:54 AM

Is ja schon gut :) Bin angemeldet: Startnummer 2475 :D Unlimited natürlich und hoffentlich mit dem 29" 1:1,75 Übersetzung Setup :rolleyes:

Lg,

Nadine

ansgar
2009-10-18, 09:10 AM
Na prima dann sind wir ja schon zwei die nur wegen "der Banane danach" antreten.
Als Wossi (Wessi (Mainz) mit Wahlheimat im Osten (Leipzig)) wäre das für mich kein Argument.:cool: Aber die Banane danach werde ich trotzdem nicht verschmähen ;)
Ich darf noch nicht wieder fahren - hat mir mein Arzt verboten:mad:. Eigentlich muß ich bis mindestens Ende November pausieren, weil ich bis dahin das Einrad nichtmal aus dem Keller heraustragen darf...:( Aber ich glaub das ich ab Anfang/Mitte November das Verbot ignorieren werde:eek:. Aber nur bei schönem Wetter und nur einfach so ein bisschen fahren...;):D (keine Sprünge, nicht ins Gelände:() Aber vielleicht ist das endlich mal der richtige Zeitpunkt um rückwärtsfahren und pendeln zu lernen, wenn ich sonst kaum was auf dem Einrad machen kann...:rolleyes:

hugo
2009-10-18, 06:28 PM
Hoffentlich wird das bald besser.Bin heute bei sehr angenehmem Wetter 30 km gefahren, mal nicht auf Geschwindigkeit, sondern um eine lockere Haltung zu trainieren (ging auch bei den Menschenmassen am Rhein nicht anders). Ja, es macht noch und wieder Spaß!

Der Düsseldorfer
2009-10-19, 01:31 PM
Hallo zusammen,
194 Tage vor dem Start haben sich:
16 Teilnehmer
angemeldet.

Regulär: 9 Teilnehmer

Unlimeted: 7 Teilnehmer

Davon starten:
14 männliche Teilnehmer
2 weibliche Teilnehmerinnen

Gruß
Der Düsseldorfer

SloMo
2009-10-19, 06:10 PM
14 männliche Teilnehmer
2 weibliche Teilnehmerinnen
Jetzt brauchen wir bloß noch ein paar weibliche Teilnehmer und ein paar männliche Teilnehmerinnen. :p

enaddi
2009-10-20, 03:02 PM
Jetzt brauchen wir bloß noch ein paar weibliche Teilnehmer und ein paar männliche Teilnehmerinnen. :p

Na dann mal rasch als männliche Teilnehmerin angemeldet, Martin :D

Warroo
2009-10-20, 06:38 PM
Na dann mal rasch als männliche Teilnehmerin angemeldet, Martin :D

erledigt nun sind es schon 18 Teilnehmer(in)
Startnummer 2542 ist dabei :rolleyes:

enaddi
2009-10-20, 06:54 PM
erledigt nun sind es schon 18 Teilnehmer(in)
Startnummer 2542 ist dabei :rolleyes:

Supi, jetzt fehlt noch Martin 2 (SloMo) :o:D

hugo
2009-10-20, 09:18 PM
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und mache eine Prognose.

Munirocks war letztes Jahr auf dem ungeschlumpften 36"er sauschnell. Wenn er am 2. Mai geschlumpft antritt, muß JLo wohl seine Waden nicht nur ausschließlich mit Gerstensaft dopen (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1224839) ;) und sich warm anziehen.

Mein Favorit ist also Munirocks.

Dann gibt es noch eine unbekannte Größe, die sich hoffentlich zur Teilnahme durchringen kann. Diese Größe residiert im Fürstentum Liechtenstein und ich traue dieser Größe durchaus zu, ein erhebliches Wort mitreden zu können.

Sollten also Bergschildkröte, Munirocks und JLo alle auf geschlumpften 36"ern antreten, dann wäre meine Prognose, daß die Ziellinie in eben dieser Reihenfolge überquert wird.

So, und nun trainiert mal schön ;)

enaddi
2009-10-21, 07:28 AM
Da hast du aber noch einige Leutchen vergessen. Die Schlümpfe Knut, Arne und Jogi :)

munirocks
2009-10-21, 08:58 AM
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und mache eine Prognose.

Munirocks war letztes Jahr auf dem ungeschlumpften 36"er sauschnell. Wenn er am 2. Mai geschlumpft antritt, muß JLo wohl seine Waden nicht nur ausschließlich mit Gerstensaft dopen (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1224839) ;) und sich warm anziehen.

Mein Favorit ist also Munirocks.

Dann gibt es noch eine unbekannte Größe, die sich hoffentlich zur Teilnahme durchringen kann. Diese Größe residiert im Fürstentum Liechtenstein und ich traue dieser Größe durchaus zu, ein erhebliches Wort mitreden zu können.

Sollten also Bergschildkröte, Munirocks und JLo alle auf geschlumpften 36"ern antreten, dann wäre meine Prognose, daß die Ziellinie in eben dieser Reihenfolge überquert wird.

So, und nun trainiert mal schön ;)

Danke für die leckeren Vorschusslorbeeren.
Ich bin aber doch noch ziemlich gespannt, wie groß der Unterschied bei mir zwischen geschlumpft und ungeschlumpft letztendlich ausfallen wird.
Bloß weil ich letztes Mal der schnellste Ungeschlumpfte war, muss das ja noch lange nicht heißen, dass ich mit Schlumpf dann viel schneller bin als Jan und co. Man wendet ja eine ganz andere Kraft dabei auf, die man auch beibehalten muss.
Bis jetzt habe ich mit meiner einzigen Marathon Testfahrt mit Schlumpf 36er meine alte Bestzeit nicht geschlagen. Allerdings hatte ich ja auch nur diesen einzigen Versuch, bevor sich die Lager in Wohlgefallen auflösten...
Ich denke aber schon, dass ich meine Bestzeit mit etwas Training noch ziemlich steigern kann. Wenn ich meine Ersatznabe endlich kriege.

jogi
2009-10-21, 09:47 AM
Da hast du aber noch einige Leutchen vergessen. Die Schlümpfe Knut, Arne und Jogi :)

hahahahahhhaaaa:p der war gut, lol,
also ich steck mir mal spontan das ziel 10min nach dem ersten ins ziel zu fallen, bzw. falls ich ungeschlumpft fahre die zeit von christof zu schlagen.

aber falls sam sich nicht wieder was bricht, wird er versuchen euch das fürchten zu lehren.
ich weiß nicht wer´s verfolgt hat, aber sein training hat er bereits begonnen.
http://www.unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1286528&postcount=123

würde mich nicht wundern wenn in new zealand ein paar recorde bröckeln.
so viel ich weis übt gizmoduck auch recht fleißig, allerdings werden wir ihn wohl kaum in düsseldorf sehen...

ach ja, johannes sollet ihr nicht unterschätzen;)

hugo
2009-10-21, 12:17 PM
Knut kann ich nicht einschätzen, Arne schien irgendwie keine Ambitionen zu haben, nochmal zu gewinnen (oder hab ich da was falsch verstanden und das ist notorische Tiefstapelei?:D) und Jogi ist zwar ein furchtloser und sehr guter Fahrer, aber von der Geschwindigkeit kommt er nach meiner Einschätzung nicht ganz mit Jan & Co. mit (nicht böse sein).

Jedenfalls wollte ich euch alle ein wenig zum Spekulieren anregen, und vielleicht denkt sich jetzt irgendwo ein noch unbekannter Fahrer, daß er noch schneller sein kann.

Lasst uns das Thema interessant gestalten, damit viele Leute sich anmelden und mitfahren :)

PS: Ich selbst peile mal eine Zeit von 2 h an. Aber momentan bin ich noch weit davon entfernt :o

Smilymarco
2009-10-21, 03:14 PM
Ich peile in der Standardklasse mal wieder eine Zeit von 2 Std an ;)
Letztes Jahr 2:10... da muss dieses Jahr die 2:0* gehen :D

hugo
2009-10-22, 02:17 PM
Interessierte EinradfahrerInnen bitte ich die Teilnahmebedingungen gut zu lesen, damit es bei der Veranstaltung nicht zu Ärger für uns kommt. Ich bitte die TeilnehmerInnen, die sich für unsere Veranstaltung anmelden, nochmals eindringlich, dass die ca. 20 weiblichen und 20 männlichen Spitzenläufer niemals behindert werden. Das heißt: Sobald sie von hinten zu sehen sind SOFORT die Ideallinie verlassen !!! Bei jeglicher Behinderung der Laufveranstaltung von Einradfahrern, werden wir es schwer haben im darauf folgenden Jahr wieder diese einzigartige Meisterschaft durch führen zu dürfen.
Da habe ich jetzt nun doch nochmal eine Frage zu. Es gibt auf der Strecke recht viele gerade Abschnitte. Es ist wohl kaum sinnvoll, wenn ich einen halben Kilometer hinter mir ein paar Läufer erahne schon die Ideallinie zu räumen. Sinnvoller wäre es, einen Abstand zu definieren, bei dem Platz gemacht werden muß.

Wie wäre es mit 50 Metern? Selbst dann kann es noch mehrere Minuten dauern, bis die Läufer letztendlich vorbei sind, da der Geschwindigkeitsunterschied sehr gering ausfallen kann.
Schwierig wird es auch, wenn man die Ideallinie (blauer Strich) zur einen Seite räumt, und dann wechselt diese Linie unerwartet die Straßenseite, sodaß man wieder auf die andere Seite ausweichen muß.

Für mich selbst heißt das ganze: Schnell genug sein, damit kein Läufer in meine Nähe kommt.

monopa
2009-10-22, 03:21 PM
Ohne die Teilnahmebedingungen gerade nochmals gelesen zu haben, habe ich diese so verstanden, dass du als "Störenfried" schon rechtzeitig von einem (stütz-) radfahrenden Begleiter des Topläufers aufgefordert wirst, die Ideallinie freizugeben.

Es dürfte im Zweifelsfall trotzdem nicht schaden, bei entsprechendem Lärm hinter dir, dich zu vergewissern, dass die (immer noch) dich meinen ;) ....

.....und wenn doch nicht, dann lieber zu früh als zu spät die Ideallinie verlassen.

emil
2009-10-22, 05:17 PM
....,wenn ich am 9.7.10 ,16 werde,bin ich am Tag des Marathons 15,aber Jahrgang 94!Ich will auf jeden Fall starten,meine Eltern haben keine Zweifel an mir und das Begleitpersonal der Spitzenläufer muss mich nicht von der Bahn tragen....:p
Was muss ich tun ?:confused:(Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt,Drohbriefe,...)

Emil

JLo
2009-10-22, 06:22 PM
Hallo Emil,

Rolf ist letztes Jahr auch gefahren. Einfach anmelden und nicht groß fragen!
Das alter kontrolliert kein Mensch. Wenn die Anmeldung mit deinem Wahrem Jahrgang nicht klappt einfach um ein Jahr bei der Eingabe vertippen.

Man fährt eh auf eigene Gefahr und der Veranstalter und Ausrichter übernimmt keine Verantwortung. Wenn du und deine Eltern deinen Trainingszustand für ausreichend halten melde dich an!

Der Düsseldorfer
2009-10-23, 03:19 PM
....,
Was muss ich tun ?:confused:(...Drohbriefe,...)
Emil

Als Düsseldorfer und Rheinischer Jung vertrage ich Spaß, aber :

WAS SOLL DIESE FRAGE BLOß ?

Witzig finde ich so eine Äußerung wirklich nicht! Man kann mit uns über vieles reden und hättest Du die ganzen Antworten richtig gelesen, wüsstest Du wie man mit Fragen an uns umgeht!

Ein Frage habe ich an Dich. Fährst Du in einem Düsseldorfer Verein Einrad, oder möchtest Du uns mal kennen lernen? Dann erfährst Du wie viel Spaß ich verstehe.

Gruß
Der Düsseldorfer

emil
2009-10-23, 06:21 PM
Leider ist die Frage damit aber nicht beantwortet.
Die Frage war;was man tun muss,wenn man zwar Jahrgang 94,aber am Marathontag noch nicht 16 Jahre alt ist?
Wer kann mir da sicher weiterhelfen?

Monika (Emils Erziehungsberechtigte)

Der Düsseldorfer
2009-10-23, 06:46 PM
@Monika (Emils Erziehungsberechtigte)

Diese Frage werde ich hier nicht beantworten.
Bitte nehmen Sie für Fragen an uns, über das Kontaktformular auf unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de) Kontakt zu uns auf.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Der Düsseldorfer

Christoph
2009-10-25, 10:36 AM
So,
bin jetzt auch angemeldet.:D Startnummer 2634.:cool:

Der Düsseldorfer
2009-10-25, 03:18 PM
Hallo zusammen,

188 Tage vor dem Start haben sich:

22 Teilnehmer angemeldet.

-Regulär: 13 Teilnehmer
-Unlimited: 09 Teilnehmer

Davon starten:

- 19 männliche Teilnehmer
- 03 weibliche Teilnehmerinnen

Gruß
Der Düsseldorfer

Smilymarco
2009-10-25, 05:55 PM
Hallo zusammen,

188 Tage vor dem Start haben sich:

22 Teilnehmer angemeldet.

-Regulär: 13 Teilnehmer
-Unlimited: 09 Teilnehmer

Davon starten:

- 19 männliche Teilnehmer
- 03 weibliche Teilnehmerinnen

Gruß
Der Düsseldorfer

+1 ;) Hab mich gerade angemeldet. Nr 2656

Der Düsseldorfer
2009-10-25, 06:21 PM
Wer sich noch zu dem niedrigsten Preis von 39 Euro anmelden möchte, muss sich beeilen.
Am 1.11.09 erhöhen sich die Teilnahmekosten auf 48 Euro.

! An der Preisgestaltung haben wir, wie in den letzten Jahren, keinen Einfluss !

Steffi
2009-10-26, 02:00 PM
Mit Abholung der Startnummer ist in bar ein Miet- und Kautionsbetrag für den Transponder (ACHTUNG: teurer als für Läufer da leistungsstärker) zur Zeitmessung zu entrichten, wobei die Kaution nach Rückgabe zurück erstattet wird. Bei Verwendung eines eigenen Transponders ist der Teilnehmer für die technische Kompatibilität selbst verantwortlich!

Da ich auch Läufer bin, besitze ich einen Chip. Kann es aber sein, dass dieser nicht funktioniert? Soll ich mir lieber einen leihen? Obwohl ich die Ausleihgebühr ganz schön hoch finde!
Lg

hugo
2009-10-26, 03:18 PM
Da ich auch Läufer bin, besitze ich einen Chip. Kann es aber sein, dass dieser nicht funktioniert? Soll ich mir lieber einen leihen? Obwohl ich die Ausleihgebühr ganz schön hoch finde!
LgEs ist letztes Jahr passiert, das ein paar Leute (ich weiß von genau einem) einen Läuferchip hatten, und bei denen hat die Zeitmessung nicht funktioniert - wohl weil der Abstand Chip - Matte zu groß war. Ich würde also empfehlen, den stärkeren Chip zu leihen.

Charly.Oldie
2009-10-26, 03:32 PM
Es ist letztes Jahr passiert, das ein paar Leute (ich weiß von genau einem) einen Läuferchip hatten, und bei denen hat die Zeitmessung nicht funktioniert - wohl weil der Abstand Chip - Matte zu groß war. Ich würde also empfehlen, den stärkeren Chip zu leihen.
Ich hatte einen ganz normalen Läuferchip und es hat problemlos funktioniert.
Ich habe allerdings bei den Matten immer darauf geachtet, ob ich das Piepsen höre.
Was nicht anfangs funktionierte, war die Zeitnehmung für die langsamen Fahrer >= 3 Stunden aber das wurde etwas später auch behoben.
Ich habe mich wieder mit meinem alten Chip angemeldet
Charly

emil
2009-10-26, 06:44 PM
:D2718:D

der Emil

unipanik
2009-10-27, 06:55 AM
Hab es jatzt auch entlich geschaft mich anzumelden.
2733
2.Mai ich komme:)

Hoffentlich sind am vortag nicht so viele Randale und Scherben auf der Bahn.

jockel
2009-10-27, 03:02 PM
Hoffentlich sind am vortag nicht so viele Randale und Scherben auf der Bahn.
Ich denk, oder hoff einfach mal, daß sich in Sachen Randale Düsseldorf von Kreuzberg unterscheidet.
Ansonsten wäre ein Vollgummireifen nicht schlecht....:cool:
schönen Tag wünscht Jockel

Der Düsseldorfer
2009-10-27, 11:14 PM
Hallo zusammen,

186 Tage vor dem Start haben sich:

32 Teilnehmer

angemeldet.

(Rückblick:Vor zwei Tagen waren es erst 22 Teilnehmer)

-Regulär: 19 Teilnehmer
-Unlimited: 13 Teilnehmer

Davon starten:

- 27 männliche Teilnehmer
- 05 weibliche Teilnehmerinnen

Gruß
Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2009-10-27, 11:30 PM
Hallo zusammen,

Teilnehmer und Begleitpersonen die ein verbindliches Interesse an einer Übernachtungsmöglichkeit in einer Turnhalle haben, möchte ich bitten sich über unser Kontaktformular unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de) zu melden.

Ich bitte auch die Teilnehmer die, sich schon über eine PM an mich, das Interesse bekundet hatten.

Nur so haben wir einen besseren Überblick wie viele Teilnehmer in der Turnhalle übernachten wollen.
Sobald sich mindestens 10 Teilnehmer verbindlich gemeldet haben,werden wir versuchen eine Übernachtungsmöglichkeit für 10 Euro/Person zu ermöglichen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Der (Euer)
Düsseldorfer

Steffi
2009-10-28, 08:46 AM
So, habe mich nun auch angemeldet. Es wird mein erster Marathon und daher wollte ich nicht riskieren, dass mein Chip nicht funktioniert und leihe mir lieber dort einen.
Habe die Startnummer 2788 :)

hugo
2009-10-29, 12:00 PM
Na, schaffen wir die 50 noch bis Übermorgen? Könnte eng werden! :)

jogi
2009-10-29, 12:11 PM
allerdings schon seit ner woche.
die dusselige startnummer hab ich mir nicht gemerkt, 4711 wars nicht:rolleyes:

Der Düsseldorfer
2009-10-30, 10:07 AM
Hallo zusammen,

183 Tage vor dem Start haben sich:

38 Teilnehmer

angemeldet.

(Rückblick:Vor drei Tagen waren es erst 32 Teilnehmer)

-Regulär: 23 Teilnehmer
-Unlimited: 15 Teilnehmer

Davon starten:

- 31 männliche Teilnehmer
- 07 weibliche Teilnehmerinnen

Gruß
Der Düsseldorfer

hugo
2009-10-30, 10:40 AM
Das deckt sich ja ungefähr mit den Zahlen vom letzten Jahr (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1122436#post1122436). Mal sehen, was sich bis morgen noch tut (danach: Preiserhöhung um 9 auf 48 Euro (http://www.metrogroup-marathon.de/301.0.html)!).

Der Düsseldorfer
2009-10-30, 10:58 AM
Aber erst nach vier Monaten nach bekannt werden der Veranstaltung.

Gruß
Der Düsseldorfer

hugo
2009-10-30, 01:32 PM
Dafür saßen wir diesmal alle auf heißen Kohlen und haben euch für die Verhandlungen die Daumen gedrückt (meine sind jetzt platt) :p:D

enaddi
2009-10-30, 05:52 PM
Meine momentane hochgerechnete Marathonzeit liegt bei 2:13:00 mit´m 36" :mad::o

hugo
2009-10-30, 07:20 PM
Dann können wir ja zusammen fahren :)

enaddi
2009-10-30, 08:41 PM
Bis zum Marathon will ich bei circa 1:50 sein :)

elk-e
2009-10-31, 11:00 AM
elk-e und ich sind auch dabai,
allerdings schon seit ner woche.
die dusselige startnummer hab ich mir nicht gemerkt, 4711 wars nicht:rolleyes:

...aha, ich bin also auch dabei.
Meine Zeit liegt bei .....
und ich bin sooo voll trainiert, hey zieht euch bloss warm an.
Also, ehrlich: Ich werde froh sein, wenn ich das Ziel erreiche.
Und wer macht jetzt die Bilder???

elkli:o

Sommer
2009-10-31, 12:53 PM
Und wer macht jetzt die Bilder???

ich kann welche machen :)

munirocks
2009-11-01, 11:15 AM
So, bin jetzt auch angemeldet. Startnummer 3138.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Schlumpf-Nabe bald ankommt, damit ich mit dem Training anfangen kann. Leider reagiert Oberschlumpf Florian nicht mehr auf meine e-mails...:mad:

Der Düsseldorfer
2009-11-01, 04:17 PM
Hallo zusammen,

bis heute (1.11.) haben sich schon

44 Teilnehmer

angemeldet.

-Regulär: 27 Teilnehmer
-Unlimited: 17 Teilnehmer

Davon starten:

- 35 männliche Teilnehmer
- 09 weibliche Teilnehmerinnen

Info:
Ab 1.11. bis zum 31.12.09 kostet die Teilnehmergebühr 48,- Euro

Bis zum nächsten Zwischenbericht.;)

Gruß
Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2009-11-01, 04:30 PM
Die Teilnehmer kommen aus folgenden Ländern:

- Deutschland
- Österreich
- Niederlande
- Großbritanien

Gruß
Der Düsseldorfer

Christoph
2009-11-01, 07:43 PM
44 Teilnehmer hört sich ja schon mal ganz gut an.... bin mal gespannt ob der Anmeldungsrekord von letzten Jahr noch getoppt wird. Bis zum Mai ist ja noch lange Zeit.:)

@munirocks:

Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Schlumpf-Nabe bald ankommt, damit ich mit dem Training anfangen kann. Leider reagiert Oberschlumpf Florian nicht mehr auf meine e-mails...:mad:

Mir hat der Herr Oberschlumpf letzten Mittwoch geschrieben (auf meine e-Mail von Dienstag:p), dass meine Bestellung (vom 01.09.09) jetzt in den nächsten 2 Wochen bearbeitet werden soll. Der Fertigungsrückstand ist also wie ich verstanden habe jetzt oder in Kürze aufgeholt. Ich denke mal dass deine Schlumpf-Nabe sich auch balb melden müsste.

munirocks
2009-11-01, 09:36 PM
Das wäre ja schön. Bei mir handelt es sich übrigens um eine Ersatznabe, da meine alte die Sache mit den Lagern hatte. Der geschätzte Oberschlumpf wollte mir bis jetzt nicht einmal bestätigen, dass die Nabe bei ihm eingetroffen ist...:confused:
Es ist schon komisch, manchmal antwortet er direkt, aber dann stellt er sich wieder Wochen lang tot.

Hardi
2009-11-02, 05:37 AM
Hallo zusammen,
ich bin auch wieder dabei. Startnummer 3000. Hoffentlich klappt es diesemal mit dem Transponder (oder wie das Ding heißt). Auf meinen Chip am Schuh verlasse ich mich jedenfalls nicht wieder.
Gruß Hardi

jogi
2009-11-03, 05:56 AM
also in new zealand werden bei dem marathonhöhenprofil wohl keine rekorde aufgestellt werden...
http://www.uniconxv.co.nz/wp-content/uploads/2008/05/Unicycle-Marathon-info-sheet.pdf
:o

hugo
2009-11-03, 06:12 AM
also in new zealand werden bei dem marathonhöhenprofil wohl keine rekorde aufgestellt werden...
http://www.uniconxv.co.nz/wp-content/uploads/2008/05/Unicycle-Marathon-info-sheet.pdf
:o140 m hoch in ca 3 km - das ist ne heftige Bergetappe. Und das 4 mal :eek:

Cyc
2009-11-03, 08:26 AM
:o

... auch 1,6 Extrakilometer werden neue Bestleistungen erschweren!

Der Düsseldorfer
2009-11-04, 06:47 PM
Liebe Einradfahrer/innen
Liebe Leser

Wir bitten alle Teilnehmer, die sich auf der Metro_Group-Marathon Seite für unseren Einradmarathon anmelden oder schon angemeldet haben, sich auch umgehend bei uns auf der Homepage (http://www.rmsv-duesseldorf.de) für die dt. Meisterschaft im Einrad-Marathon anzumelden!
So kann man uns und dem Hauptveranstalter viel Arbeit und Ärger ersparen.

Siehe Ausschreibung:
...
Zusätzlich muss parallel eine Registrierung der Einradfahrer über die Homepage des Veranstalters RMSV Frisch auf Düsseldorf e.V. (www.rmsv-duesseldorf.de) erfolgen!
...

In der Ausschreibung haben wir auf das Wort umgehend oder sofort verzichtet, da wir davon ausgegangen sind, dass sich jeder Teilnehmer sich auch sofort auf unserer Homepage sich anmeldet.

Wir stehen im Kontakt mit dem Hauptveranstalter des Metro Group-Marathon. Es sieht für uns und Euch nicht gut aus, wenn sich Teilnehmer auf der Seite des Metro-Group-Marathon anmelden, aber beim Veranstalter der dt. Einrad-Marathon-Meisterschaft nicht!
Bei einer Person würde ich mich nicht melden, aber es sind leider mehrere Personen.

Gruß
Der Düsseldorfer

munirocks
2009-11-04, 09:52 PM
Vielleicht könntest du die Betroffenen per PM darauf hinweisen, dass ihre Anmeldung noch nicht vollständig ist?

Lutz
2009-11-04, 10:05 PM
Bei einer Person würde ich mich nicht melden, aber es sind leider mehrere Personen.

...

hugo
2009-11-05, 06:54 AM
Vielleicht könntest du die Betroffenen per PM darauf hinweisen, dass ihre Anmeldung noch nicht vollständig ist?Das kann schonmal schwierig sein, denn es ist nicht immer klar, welcher Forenname zu einer Person gehört. Wer ist zum Beispiel Munirocks? Oder Hugo?:p Dann doch eher über die bei der Metro-Anmeldung hinterlegte E-Mail Adresse.

munirocks
2009-11-05, 11:02 AM
Ja, stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Der Düsseldorfer
2009-11-10, 09:26 PM
Die Siegerehrung findet nach den neusten Informationen um 12:45h wieder auf der Bühne am Burgplatz statt. Zuvor ist an/auf der Bühne wieder Programm mit Musik und Siegerehrungen der Handbiker und des Mini-Marathons (Schüler).

Gruß
Der Düsseldorfer

chris216
2009-11-11, 10:35 AM
Die Siegerehrung findet nach den neusten Informationen um 12:45h statt.

Da ich ja zumindest als Zuschauer teilnehmen wollte, setzt dies ein hartes Training meinerseits voraus :rolleyes:

hugo
2009-11-11, 12:09 PM
< 3h schaffst du diesmal.

Der Düsseldorfer
2009-11-24, 03:48 PM
Hallo zusammen,

bis heute (24.11.) haben sich schon

47 Teilnehmer

angemeldet.

-Regulär: 28 Teilnehmer
-Unlimited: 19 Teilnehmer

Davon starten:

- 37 männliche Teilnehmer
- 10 weibliche Teilnehmerinnen

Info:
Ab 1.11. bis zum 31.12.09 kostet die Teilnehmergebühr 48,- Euro

Leider haben sich noch nicht alle Teilnehmer, die sich beim Metro-Group-Marathon für den Einrad-Marathon angemeldet haben bei uns registriert!

Gruß
Der Düsseldorfer

hugo
2009-11-24, 04:27 PM
Hallo Düsseldorfer!

das wird ja wieder eine schöne Veranstaltung mit vielen Teilnehmern. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, daß ihr die vergangenen Marathons so gut organisiert habt :) Hoffentlich treten diesmal auch alle an, die sich registiert haben. Da waren doch letztes Mal einige nicht dabei, oder?
Leider haben sich noch nicht alle Teilnehmer, die sich beim Metro-Group-Marathon für den Einrad-Marathon angemeldet haben bei uns registriert!
Es kann auch sein, daß diese Teilnehmer nicht hier im Forum aktiv sind und die Modalitäten einfach nicht mitbekommen haben.

Was passiert denn eigentlich, wenn sich jemand nur bei Metro anmeldet? Seine Startunterlagen und seinen Chip wird er ja bekommen. Er taucht dann aber hinterher nicht in euren Ergebnissen auf?
Kann eventuell der Rahmenveranstalter mit den Leuten Kontakt aufnehmen (dort hinterlegte E-Mail Adresse), um die Leute darauf hinzuweisen, daß sie sich noch beim RMSV anmelden müssen?

Der Düsseldorfer
2009-11-24, 08:04 PM
@ Hugo

Wir haben die Teilnehmer auch schon per Mail hingewiesen sich auch bei uns an zu melden.
Trotzdem reagieren Sie sehr zaghaft.

Anmeldung Metro Group Marathon, aber nicht beim RMSV Frisch auf Düsseldorf:
In unserer Ausschreibung ist alles ganz klar und eindeutig beschrieben wie man sich anmelden muss.
Ich denke, jeder der an dem Einrad-Marathon teilnehmen will, muss sich auch richtig anmelden. Ganz, oder gar nicht. Halb kann man sich bei keinem Wettbewerb anmelden.

Gruß
Der Düsseldorfer

hugo
2009-11-24, 08:17 PM
In unserer Ausschreibung ist alles ganz klar und eindeutig beschrieben wie man sich anmelden muss.
Das stimmt, kein Zweifel.

Ich dachte eher daran, daß vielleicht letztes Jahr jemand gesehen hat, daß Einräder mitfahren, und sich gesagt hat "da mach ich auch mit". Dann hat er nach der website des Düsseldorfer Marathons gegoogelt und ist dort gelandet. Dann geht er zur Online-Anmeldung und wählt "Einradfahrer" aus. Und schon ist er angemeldet, ohne jemals etwas von der Ausschreibung gesehen zu haben. Und damit weiss er auch nicht, daß er sich zusätzlich beim RMSV anmelden muß.

LG,
Hugo

munirocks
2009-11-25, 01:06 AM
Das stimmt, kein Zweifel.

Ich dachte eher daran, daß vielleicht letztes Jahr jemand gesehen hat, daß Einräder mitfahren, und sich gesagt hat "da mach ich auch mit". Dann hat er nach der website des Düsseldorfer Marathons gegoogelt und ist dort gelandet. Dann geht er zur Online-Anmeldung und wählt "Einradfahrer" aus. Und schon ist er angemeldet, ohne jemals etwas von der Ausschreibung gesehen zu haben. Und damit weiss er auch nicht, daß er sich zusätzlich beim RMSV anmelden muß.

LG,
Hugo

...und kann sich nebenbei auch noch offen halten, in welcher Klasse er starten will.

siko
2009-11-25, 01:13 PM
...und kann sich nebenbei auch noch offen halten, in welcher Klasse er starten will.

Das ist ja auch so kein Problem, in der Ausschreibung steht ja drin, das ihr euch bei Änderungen über unser Konntaktformular bei uns melden könnt.
Wäre nur für uns sehr schön, wenn das spätestens 3-4 Wochen vor dem Marathon passieren würde, sonst wird es für uns auch anstrengend das zu ändern. :(

hugo
2009-11-26, 08:35 AM
Hey, da ist ja noch ein Düsseldorfer :)

Ich denke, zum jetztigen Zeitpunkt (noch 156 Tage laut "Jockelfunktion") besteht noch kein Grund zur Eile. Überlegt trotzdem mal, was geschieht, wenn einer ohne Anmeldung beim RMSV zum Marathon antritt. Könnte ja passieren.

jockel
2009-12-03, 11:54 AM
In ziemlich genau 150 Tagen, ist die Maratortur schon wieder vorbei....:D
Wird langsam Zeit mal wieder etwas Strecke zu fahren...:o

schönen Tag wünscht Jockel

hugo
2009-12-03, 01:31 PM
Wird langsam Zeit mal wieder etwas Strecke zu fahren...:oAh, meine Chancen steigen :D:p

jockel
2009-12-03, 03:32 PM
Ah, meine Chancen steigen :D:p
Ja, auf alle Fälle, aber du trittst ja (leider???) nicht in der Standartklasse an....:)

chris216
2009-12-05, 08:27 AM
Ich habe heute, wie wahrscheinlich viele andere auch, eine Nachricht vom Marathonveranstalter bekommen, dass es neue Transponder gibt. Hier natürlich wieder die Frage, ob sie auch für uns Einradfahrer tauglich sind.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt mit den neuen Einwegstreifen.

Der Düsseldorfer
2009-12-13, 09:27 PM
Hallo zusammen,

bis heute (13.12.) haben sich schon

49 Teilnehmer

auf unserer Homepage angemeldet!

-Regulär: 29 Teilnehmer
-Unlimited: 20 Teilnehmer

Davon starten:

- 39 männliche Teilnehmer
- 10 weibliche Teilnehmerinnen

Info:
Wer 12 EURO sparen möchte sollte sich dieses Jahr noch unbedingt anmelden.
Ab 1.01.2010 bis zum 31.03.2010 kostet die Teilnehmergebühr schon 60,- Euro

Gruß
Der Düsseldorfer

hugo
2009-12-15, 02:53 PM
Heute gibt's nur 10er, und zwar alle von 10 bis 50

Teilnehmer insgesammt: 50
weibliche Teilnehmer: 10
männliche Teilnehmer: 40

davon starten in der Klasse Unlimited: 20
davon starten in der Klasse Regulär: 30

Das sind schon 2 mehr, als am 17.12.2008 (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1152062#post1152062)

Ich will dem Düsseldorfer nicht vorgreifen, aber ich finde diese Konstellation bemerkenswert.

Der Düsseldorfer
2009-12-15, 08:42 PM
Hugo Du hast recht. Das finden wir auch.

Nun steht auch auf der offiziellen Seite des Metro-Group-Marathon (http://www.metrogroup-marathon.de/311.0.html) unter Teilnehmer Info, dass ein separater Einrad-Marathon-Wettbewerb ausgerichtet wird, weitere Informationen, und wie man sich dazu anmelden kann. Durch diese Maßnahme hoffen wir, dass sich noch einige Neugierige anmelden werden.

Derjenige Teilnehmer der im Jahr 2010 16 Jahre alt wird, muss sich als 18 ! jähriger beim Metro-Group-Marathon anmelden und (wichtig) in der Anmeldung auf der Seite des RMSV Frisch auf Düsseldorf (http://www.rmsv-duesseldorf.de/) das richtige Alter angeben.

Wer uns auch unterstützen möchte, kann hier einen Din A4 Flyer in pdf - Format erhalten.

Vielen Dank im Vorraus.

Euer
Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2009-12-18, 02:34 PM
Chris216 fragte an:

Ich habe heute, wie wahrscheinlich viele andere auch, eine Nachricht vom Marathonveranstalter bekommen, dass es neue Transponder gibt. Hier natürlich wieder die Frage, ob sie auch für uns Einradfahrer tauglich sind.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt mit den neuen Einwegstreifen.

Nach unserer Nachfrage an den Hauptveranstalter dies bezüglich wurden Sie, vom Herausgeber dieser Transponder, überprüft ob sie für Einradfahrer tauglich sind.

Die Tauglichkeit wurde uns bestätigt.

Bis zum nächsten Mal.

Mit sportlichen Grüssen
Der Düsseldorfer

Smilymarco
2009-12-18, 02:45 PM
Sehr schön :)

Ich freu mich schon! Bis wann müsst ihr eignetlich wegen der Halle Bescheid wissen zum Übernachten? Habt ihr da ne Deadline oder wird die auf jeden Fall angemietet?

hugo
2009-12-18, 03:29 PM
Nach unserer Nachfrage an den Hauptveranstalter dies bezüglich wurden Sie, vom Herausgeber dieser Transponder, überprüft ob sie für Einradfahrer tauglich sind.

Die Tauglichkeit wurde uns bestätigt.

Hinweis: Dann müsstet ihr den folgenden Part der Ausschreibung überarbeiten, weil er nicht mehr gilt:

"Mit Abholung der Startnummer ist in bar ein Miet- und Kautionsbetrag für den Transponder (ACHTUNG: teurer als für Läufer da leistungsstärker) zur Zeitmessung zu entrichten, wobei die Kaution nach Rückgabe zurück erstattet wird. Bei Verwendung eines eigenen Transponders ist der Teilnehmer für die technische Kompatibilität selbst verantwortlich!"

Der Düsseldorfer
2009-12-19, 10:06 PM
Hallo zusammen,

damit wir sehen können ob sich die Hallenanmietung lohnt, möchten wir es schnellstens wissen, wer und mit wie vielen Personen Ihr in der Halle übernachten wollt. Bitte sendet uns eine Mail, am besten über unser Kontaktformular der Vereinshomepage (http://www.rmsv-duesseldorf.de) und teilt uns die Angaben mit.
Sie ist auch gleichzeitig die Anmeldung zur Übernachtung.
Falls Ihr von uns nichts mehr hört besteht die Übernachtungsmöglichkeit in der Halle.

Info:
Sobald sich mindestens 10 Personen angemeldet haben, werden wir versuchen die Halle wieder an zu mieten.

@ Hugo: Danke.

Der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf wünscht allen, Schreibern und Lesern dieses Forums, ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010, sowie viel Gesundheit.

Der Düsseldorfer
2010-01-03, 05:47 PM
Hallo zusammen,

bis heute (03.01.2010) haben sich schon

55 Teilnehmer

auf unserer Homepage angemeldet!

-Regulär: 34 Teilnehmer
-Unlimited: 21 Teilnehmer

Davon starten:

- 44 männliche Teilnehmer
- 11 weibliche Teilnehmerinnen

Info:
Bis zum 31.03.2010 kostet die Teilnehmergebühr 60,- Euro

Nun wird der Einrad-Marathon in Düsseldorf internationaler. In der Zwischenzeit hat sich auch ein Teilnehmer aus Finnland angemeldet. Zwei Personen von den Philippinen haben mit uns Kontakt per Mail aufgenommen und Ihr Interesse signalisiert.

Eine große Ehre für uns und den Siegern. Die erste Bürgermeisterin, der Sportstadt Düsseldorf, hat die Teilnahme an unserer Siegerehrung zugesagt, da der Oberbürgermeister leider auf einer Auslandsreise ist. (Er wollte zuerst kommen.)

Gruß
Der Düsseldorfer

chris216
2010-01-04, 06:56 AM
...da der Oberbürgermeister leider auf einer Auslandsreise ist.

Ich muss meine Teilnahme an der Siegerehrung leider auch absagen, da ich wahrscheinlich noch in Düsseldorf auf Reisen sein werde :D

hugo
2010-01-04, 04:10 PM
Ich muss meine Teilnahme an der Siegerehrung leider auch absagen, da ich wahrscheinlich noch in Düsseldorf auf Reisen sein werde :DNix da! Gib Gas! Sagt Hugo, der sich heute sau-elend fühlt und sich überhaupt nicht vorstellen kann, auch nur einen Kilometer Einrad zu fahren :(

TJHornung
2010-01-04, 06:01 PM
Gute Besserung

jockel
2010-01-22, 08:56 PM
Mensch wie die Zeit vergeht, nur noch 99 Tage bis zum großen Rennen.

Smilymarco
2010-01-22, 09:08 PM
Sollte man so langsam anfangen zu trainieren.... :D

jockel
2010-01-22, 09:16 PM
Besser wärs, aber wo.....:o..?

hugo
2010-01-22, 11:30 PM
In Köln.

enaddi
2010-01-23, 12:34 PM

Noch drei Wochen, dann ist das schriftliche Abi durch und das Training kann beginnen:p

hugo
2010-01-23, 08:12 PM
Gesagt, getan: Heute hab ich meine Marathon-Zeit von 2009 unterboten. 42 km in 2:20, wobei die ersten 23 km in 1:12 erledigt waren, aber der Rückweg war gegen den Wind streckenweise im kleinen Gang :mad: , deshalb habe ich abgekürzt (18 km in 1:04) und so waren es eigentlich insgesamt nur 41 km in 2:17 aber den einen km kann ich wohl getrost hochrechnen.

Und dieses Mal bin ich auch nicht völlig K.O. zuhause angekommen.
Jedenfalls ist da noch Raum für Verbesserung, denn die Bedingungen waren nicht gerade ideal (mir ist der Unterkiefer bei 1°C so kalt geworden, daß ich meinen Schokoriegel unterwegs kaum kauen konnte :o, ansonsten war mir aber warm)

jockel
2010-01-23, 08:33 PM
...bei 1°C s....
Ich beneide dich, mein Thermometer zeigt grad -7°C, dazu kommt noch die soziale Kälte....;)
Heut bin ich grad mal eine halbe Stunde durchs Viertel gefahren, malsehen wann ich mal wieder die 42 km anpacke, hoffentlich noch vor dem 2.Mai.
schönen Abend wünscht Jockel

einradklaus
2010-01-24, 01:35 PM
Aktuell gibt es 62 Anmeldungen dabei acht aus dem Ausland. Man rechnet mit 80 bis 90 Anmeldungen. Wenn Schnee und das Eis geschmolzen sind werden sich bestimmt noch viele aufraffen und ihren Winterspeck durch gezieltes Marathon-Training reduzieren.
Übrigens: unter Wikipedia "Einrad-Marathon" gibt es weitere Infos.

chris216
2010-01-24, 04:07 PM
...und so waren es eigentlich insgesamt nur 41 km in 2:17 aber den einen km kann ich wohl getrost hochrechnen....

Das mit dem Hochrechnen ist immer so eine Sache. Vielleicht wäre gerade auf dem letzten Kilometer der Reifen oder die Krampfader geplatz. Oder Du hättest ein Hund mit Oma überfahren. Oder es hätte Freibier in der Strandkneipe gegeben. Oder, oder, oder :D:D:D

hugo
2010-02-12, 05:12 PM
Ist ja nix los in dem Thread. Erstarrt im Schnee, oder wie?

Der Düsseldorfer
2010-02-13, 10:21 PM
Hallo zusammen,

ich hoffe Euch geht es gut und der Winter dauert nicht mehr so lange, damit Ihr Euch für unseren Marathon vorbereiten könnt.
Nicht das wir in Dssd den Marathon im Schnee mit Munirädern fahren müssen. ;)

Den genauen Link für den Bericht bei wikipedia lautet:
Deutsche Einrad-Marathon-Meisterschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Einrad-Marathon-Meisterschaft)

Gruß
Euer Düsseldorfer

chris216
2010-02-14, 10:45 AM
Erstarrt im Schnee, oder wie?

Ja :mad:

Charly.Oldie
2010-02-14, 01:06 PM
Vom nötigen, regelmäßgigem Training bin auch ich noch weit entfernt :o

hugo
2010-02-14, 10:59 PM
Wenn ich Pech hab, dann fahre ich diese Woche noch nen Marathon mit dem Muni. Ich hab jetzt ne Woche Urlaub und wollte eigentlich meine Zeit verbessern. Stattdessen liegt hier Schnee :mad: Na ja, ich werde wohl trotzdem mit Speedy Gonzales (also 29") auf die Piste gehen und dann eben im kleinen Gang daherzuckeln. :rolleyes: Zum Glück hab ich den WTB Stout Reifen drauf.

Der Düsseldorfer
2010-02-15, 05:44 PM
Hallo zusammen

Damit der Einrad-Marathon-Meisterschaft noch bekannter wird, habe ich eine Gruppe Namens Einrad Marathon in Düsseldorf in Mein VZ aufgemacht. Jeder der sich bei Studi VZ registriert hat, hat auch die Möglichkeit Mitglied in der Gruppe zu werden.
Bis jetzt sind schon fünf Teilnehmer der Gruppe bei getreten!

Auch bei Facebook ist die Einrad-Marathon-Meisterschaft zu finden.

Veranstaltung:
Einrad - Marathon - Meisterschaft
Art: Sport - Wettbewerb
Netzwerk: Weltweit

Die Anmeldung zum Einrad-Marathon geht nur über unsere Vereinsseite und der Metro-Group-Marathon Seite.

Gruß
Euer Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2010-02-25, 08:35 PM
Hallo zusammen,

ein weiterer ausländische Teilnehmer hat sich für unsere Veranstaltung angemeldet. Es ist Ricardo aus Argentinien.Er fuhr im letzten Jahr zum ersten mal mit und kam auch ins Ziel !
Nun kommen die Teilnehmer aus folgenden Ländern:

Argentinien
Finnland
Großbritannien
Kolumbien
Niederlande
Österreich

Gruß
Euer Düsseldorfer

enaddi
2010-02-25, 08:38 PM
Komisch gar keine Teilnehmer aus Deutschland dabei :D

Der Düsseldorfer
2010-02-25, 08:47 PM
...und

Deutschland

Danke enaddi

Gruß
Der Düsseldorfer

Christoph
2010-03-04, 06:37 PM
So.
Kurze Info: Ich beginne nun mit dem Marathontraining da der Schnee endlich geschmolzen ist und ich nun auch von der Berlinklassenfahrt wieder daheim bin.
Ich hoffe, dass das Wetter trocken bleibt und möchte das der Wettergott erst mal ein paar schöne Frühlingstage hier nach Deutschland tut (aber natürlich auch nach: Argentinien / Finnland / Großbritannien / Kolumbien / Niederlande / Österreich).:D

Desweiteren freue ich mich natürlich auch über die schon recht hohe Teilnehmerzahl von 63 Teilnehmern....:rolleyes::D

Mit sportlichen Grüßen
und viel Trainigserfolg wünschend

Christoph

JLo
2010-03-04, 09:00 PM
Nach viel Schnee und anschließender Krankheit habe ich auch nun entlich angefangen zu trainieren. Hat Spaß gemacht mal wieder ein paar Kilometer abzuspulen.

enaddi
2010-03-04, 09:11 PM
Ich fang jetzt auch an.

hugo
2010-03-04, 09:14 PM
Also ich fahre bis jetzt jede Woche mindestens irgendwie meine 20 km. Bei gutem Wetter auch deutlich mehr.

chris216
2010-03-05, 06:20 AM
...auch von der Berlinklassenfahrt wieder daheim ...

Ich gehe einmal davon aus, dass Du ohne Einrad in Berlin warst. Sonst müsste ich das persönlich nehmen, dass Du Dich nicht gemeldet hast für eine kleine Trainingsrunde ;)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Muskelkater nach den ersten Kilometern. Meinen in den Innenschenkeln vom vielen Imstehenfahren auf dem Schneematsch am letzten Wochenende habe ich langsam auskuriert.

hugo
2010-03-05, 07:11 AM
Es soll übrigens ab heute wieder schneien :p

Christoph
2010-03-05, 11:37 AM
Ich gehe einmal davon aus, dass Du ohne Einrad in Berlin warst. Sonst müsste ich das persönlich nehmen, dass Du Dich nicht gemeldet hast für eine kleine Trainingsrunde ;)

Nein nein, keine Angst. Das Einrad war nich dabei, wenn dann hätte ich sicher versucht ein paar Einradfahrer anzutreffen. :)
War auch nicht unbedingt eine reine Vergnügungsfahrt. Tagsüber war das Programm stets vollgepackt mit politischen und geschichtlichen Besichtigungen etc.. War halt hauptsächlich ne Studienfahrt im Bereich Geschichte/Politik. Nur abends waren wir aber eigentlich immer irgentwo feiern.....

Es soll übrigens ab heute wieder schneien
Dieser verdammte Winter.... Hab grad auch nachgesehen. Die nächsten Tage wieder kälter mit Sturm und Schnee. Son Mist.:mad::mad: Dann muss ich warscheinlich doch noch ein bisschen den Heimtrainer quälen, wobei mir das meistens nach einer halbe Stunde am Stück schon zu langweilig wird:(..... aber unter 3° will ich auch nicht so recht los, da tut mir meist bei intensiver Fahrt die Lunge nach kurzer Zeit von der kalten Luft weh. es geht einfach nichts über das Einradfahren draußen bei schönem Wetter....
Da bleibt uns wohl allen nur das Hoffen auf die ersten schöne Frühlingstage.

chris216
2010-03-05, 09:14 PM
Die Gunst der Stunde genutzt und meine Feierabendrunde zum ersten Mal in diesem Jahr wieder aktiviert, wenn auch bei -1°C, aber Restsonnenschein. Die Strecke war zu 95% von Schnee und Eis befreit. Die restlichen 5% hatten es aber in sich. Das war dann richtig harter Winteralltag mit eisglatter Strecke und Huppel. Aber Dank alpinem Training am Gaisberg (http://www.obermayer.co.at/privat/index.php?content=einrad/Touren_10.htm&Pg=1&menid=&sub=) und dem dazugehörigen exelenten Trainer Charly waren auch diese Abschnitte zu meistern.
Nur das es schon um 18:00 Uhr dunkel wird, ist halt blöd.

39939

Und heute Nacht soll es wieder schneien und der Schnee soll liegen bleiben :mad:

Was hat das zu bedeuten wenn ich den Hüftgurt an meinem Rucksack weiter schnallen muss, damit es nicht so drückt :rolleyes:

Yeti
2010-03-05, 09:32 PM
Ich hoffe, dass das Wetter trocken bleibt und möchte das der Wettergott erst mal ein paar schöne Frühlingstage hier nach Deutschland tut (aber natürlich auch nach: Argentinien / Finnland / Großbritannien / Kolumbien / Niederlande / Österreich).:D

Nur mal so zur Info: in Argentinien ist jetzt gerade Herbst. Und in Kolumbien gibts sowas wie Frühling auch nicht. Da gibts nur heiß und trocken oder heiß und naß. Momentan ist gerade heiß und naß dran.

Yeti
2010-03-05, 09:34 PM
Dann muss ich warscheinlich doch noch ein bisschen den Heimtrainer quälen

Wie sieht denn ein Einrad-Heimtrainer aus? Pendelst du dann vor dem Fernseher?

jockel
2010-03-05, 09:38 PM
Was hat das zu bedeuten wenn ich den Hüftgurt an meinem Rucksack weiter schnallen muss, damit es nicht so drückt :rolleyes:
Mach dir keine Sorgen, die Hüftgurtverkürzung entsteht (hoffe ich) durch die etwas dickere Anzugsordnung, das Problem hab ich auch.
Das Training von Team Leipzig hat auch schon begonnen, näheres will ich aber nicht berichten....:o

Sport frei, Jockel

hugo
2010-03-05, 10:34 PM
Das Training von Team Leipzig hat auch schon begonnen, näheres will ich aber nicht berichten....:oWie jetzt? Nicht auf Anhieb 4 Runden um den See, in 2:30?

jockel
2010-03-05, 10:58 PM
Wie jetzt? Nicht auf Anhieb 4 Runden um den See, in 2:30?
nee

chris216
2010-03-06, 08:59 AM
nee

sondern 2:20 :D:confused::D

ansgar
2010-03-06, 11:14 AM
Wir wollen euch doch nicht frustrieren :D:p

Aber leider gibts hier jetzt auch wieder ca. 10cm Schnee... Gute Bedingungen für SchneeMUni, aber leider schlechte für Marathontraining... (Aber morgen ist bei mir eh Einradhockey in Dresden angesagt ;) )

Charly.Oldie
2010-03-06, 11:54 AM
Aber Dank alpinem Training am Gaisberg (http://www.obermayer.co.at/privat/index.php?content=einrad/Touren_10.htm&Pg=1&menid=&sub=) und dem dazugehörigen exelenten Trainer Charly waren auch diese Abschnitte zu meistern.
Danke für die Blumen :)
So viel mehr als du, kann ich aber auch (noch ?) nicht.

Jaja, diese Gurte schrumpfen stark, wenn man nicht dauernd viele Kilometer damit herum fährt :D

Wie's ausschaut, bin ich nicht der Einzige mit Trainingsrückstand.
Und in Salzburg schneit's auch schon wieder.

Yeti
2010-03-06, 12:14 PM

Das ist ein ganz normaler physikalischer Prozeß: der Hüftgurt zieht sich bei Kälte zusammen, so wie fast alle Materialien. Bei den momentanen Außentemperaturen macht das schon ein paar Zentimeter aus, die dann natürlich fehlen, da dein Körper ja auf konstanter Temperatur gehalten wird und sich deshalb nicht entsprechend zusammenzieht. :eek:

chris216
2010-03-06, 07:36 PM
...der Hüftgurt zieht sich bei Kälte zusammen, so wie fast alle Materialien. ...

Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt. Ich dachte es liegt an den 3 bis 4kg angesetztem Winterspeck ;).

Frau Holle meinte es gut oder schlecht (je nach dem) heute mit Berlin und Brandenburg. Ein paar Flöckchen kamen erst heute Nachmittag. Das war aber nicht der Rede wert. Das Satellitenbild zeigte das Wolkenband, wie es haarscharf an Brandenburg vorbei schrappte. Es reicht ja jetzt auch allmählich.

Aber windig war es. Dies führte dazu, dass ich unverhofft einen Abstieg hinlegte. Nach einer kurzen Trinkpause zwischendurch stieg ich wieder auf das Rad, der Radweg war etwas quer geneigt und ich zuppelte noch meinen Rucksack zurecht. Da kam die Böe. Das muss wohl recht lustig ausgesehen haben, da ich noch wie wild rumfuchtelte vor dem Abstieg. Dem entgegenkommenden Autofahrer sind jedenfalls fast die Augen rausgefallen.

Noch eine kleine Impression von einem Autobahnzubringer im südlichen Berliner Umland:

Unicycler94
2010-03-06, 07:41 PM
Sorry, ist jetzt OT..
Aber wäre das Bild von Hugo, wäre das Fahrrad auf dem Schild durch ein Einrad ersetzt :D

Christoph
2010-03-06, 08:09 PM
Wie sieht denn ein Einrad-Heimtrainer aus? Pendelst du dann vor dem Fernseher?

Ne, ist ein ganz gewöhnlicher Heimtrainer. Habe ihn letztes oder vorletztes Jahr im REAL gekauft. War im Angebot :). Dem entsprechend ist das Teil aber qualitativ nicht besonders hochwertig (ca. nach 20Min läuft das Teil warm, stinkt und der Wiederstand wird etwas leichter.... warum auch immer :confused:). Außerdem sind die Kurbeln zu lang um einen gescheiten Rundtritt fürs Einrad zu trainieren, welches dann ja beim Marathon in der Regulärklasse nur 114mm Kurbeln hat. Den Haimtrainer benutze ich eigentlich immer paralell musikhörend in meinem Zimmer.

In der letzten Nacht sind bei uns überigs schon wieder zwischen 5 und 10cm Neuschnee gefallen und die Straßen sind schon wieder alle zu, sodass das Marathontraining sich scheinbar tatsächlich noch ein bisschen nach hinten herausschiebt. :mad:

hugo
2010-03-06, 08:25 PM
Sorry, ist jetzt OT..
Aber wäre das Bild von Hugo, wäre das Fahrrad auf dem Schild durch ein Einrad ersetzt :DStimmt

39949

Ich hab mit jetzt aber nicht viel Mühe gegeben.

Yeti
2010-03-06, 08:26 PM
Kannst du bitte das Tempolimit noch ein bißchen erhöhen? Chris will sein Schlumpf ja auch mal richtig ausfahren ... :D

enaddi
2010-03-06, 09:29 PM
Ich glaub bei mir wird es dieses Jahr wieder nichts mit dem Marathon....Im Schnee lässt es sich nicht wirklich trainieren und mit fehlt die Grundkondition..:(

Der Düsseldorfer
2010-03-06, 10:09 PM
enaddi,
Kopf hoch.Das wird schon. Meinst Du nicht in ganz Deutschland sieht es anders aus, als bei Dir in Hamburg? Kaum noch einer kann und will den Schnee sehen und die Kälte spüren.

@ alle
Zitat von Christophs Beitrag:
"Ich hoffe, dass das Wetter trocken bleibt und möchte das der Wettergott erst mal ein paar schöne Frühlingstage hier nach Deutschland tut (aber natürlich auch nach: Argentinien / Finnland / Großbritannien / Kolumbien / Niederlande / Österreich)."

... und nach Kanada. ;)

Es haben sich bis jetzt schon 69 Teilnehmer angemeldet. Fünf Teilnehmer davon wissen noch nicht in welcher Klasse Sie starten werden. Bald haben wir den Rekord aus dem letzten Jahr ,von 70 Teilnehmer, erreicht. Wie Ihr oben lesen könnt wird die Veranstaltung immer internationaler, denn es hat sich nun auch ein Kanadier angemeldet.

Gruß
Der Düsseldorfer

hugo
2010-03-07, 03:24 PM
Heute war der fast perfekte Trainingstag. Trocken, Sonnenschein, nicht zu kalt (ca +5°C), aber leider viele Leute unterwegs und ich habe Rufbereitschaft, was die maximale Entfernung vom heimischen Schreibtisch leider stark begrenzt.

Trotzdem sind es 19 km geworden, teilweise mit gutem Rückenwind und Geschwindigkeiten über 25 km/h auf 29" Schlumpf. Es hat richtig Spaß gemacht :)

Es gibt bei mir aber noch einiges an der Ausdauer zu verbessern!

chris216
2010-03-07, 05:27 PM
Kannst du bitte das Tempolimit noch ein bißchen erhöhen? Chris will sein Schlumpf ja auch mal richtig ausfahren ... :D

Bevor hier Gerüchte aufkommen die 70 km/h fahre ich nur kurzzeitig, da die nächste Kurve schon wieder auf 50 km/h begrenzt ist :D

Der Düsseldorfer
2010-03-08, 08:39 PM
Hallo zusammen,

ich habe mal im Thread Einrad-Marathon 2009 nach geschaut.
Dort hatte ich folgenden Eintrag am 30.3. getätigt:

...nur noch 34 Tage bis zum Start der 5. dt. Meisterschaft im Einrad-Marthon in Düsseldorf.
Bis heute haben sich Teilnehmer insgesamt: 66!Teilnehmer, davon...

Diesen Anmelderekord von 66 Teilnehmern zum 30.4.2009 haben wir nun schon am 8.3.2010 mit 69 ! ! ! Anmeldungen geknackt.

Bis zum 18.4.09 ( Anmeldeschluß) hatten sich 71 Teilnehmer angemeldet. Von dieser Zahl sind wir jetzt nur noch ein wenig entfernt und hoffen noch auf viele weitere Anmeldungen.

Ich wünsche allen angemeldeten Teilnehmer viel Erfolg beim Training.
Den Zweifelern wünsche ich Mut Euch auch an zu melden, denn bei dieser Veranstaltung stehen ca. 400.000 Zuschauern an der Strecke und feuern Euch an das Ziel zu erreichen.

Bis bald ( in 54 Tage)
Der Düsseldorfer

Smilymarco
2010-03-08, 08:47 PM
54 Tage und noch kein bissl trainiert.... optimale Voraussetzungen um mein Ziel zu erreichen.... :rolleyes:

hugo
2010-03-08, 09:38 PM
Bis bald ( in 54 Tage)
Der Düsseldorfer
Wie sieht's denn dieses Jahr mit einem geselligen Abendessen am Vortag aus?

jaenschi
2010-03-09, 06:23 AM

Aber bitte in einem anderen Restaurant... :rolleyes:

hugo
2010-03-09, 06:49 AM
Jo das seh ich auch so

chris216
2010-03-09, 08:26 AM
54 Tage und noch kein bissl trainiert.... optimale Voraussetzungen um mein Ziel zu erreichen.... :rolleyes:

Da kann nur die Kraft der Jugend zum Tragen kommen ;).

Ich habe am Freitag, Samstag und Sonntag mein Training gestartet. Die enorme Steigerung ;) von 12km über 15km auf 17km am Sonntag ließen bei mir die Hoffnung sprießen, dass ich theoretisch am 2. Mai auch diesmal die 42km überleben werde :rolleyes:. Mir tut alles weh :o. Wobei heute geht es schon wieder.

Seid alle guten Mutes :). Das Zeitlimit liegt auch diesmal wieder bei 4:30:00 ;).

Charly.Oldie
2010-03-09, 09:18 AM
Gerne

Aber bitte in einem anderen Restaurant... :rolleyes:
Genau

btw: Gibt es jetzt eine Übernachtungsmöglichkeit im Turnsaal?
Wenn Ja, bin ich dabei

Mein Training stockt zur zeit etwas bei momentan :eek: -13 Grad :eek:

Christoph
2010-03-09, 03:40 PM
Mein Training stockt zur zeit etwas bei momentan :eek: -13 Grad :eek:

Ich denke mal wir hängen alle mit dem Training ein bisschen hinterher weil das Wetter doch denke ich mal überall gleich schei** ist......., somit ist die Chancengleichheit aber auf jeden Fall gegeben;). Trotzdem blöd, das der Winter uns einfach nicht in Ruhe lassen will....

Bei uns sind es momentan tagsüber immer so um -2°. Heute morgen waren es aber auch mal -10.
Über 4 oder gar über 5° um halbwegs anständig trainieren zu können war es hier bei uns aber meines Erachtens nach bisher noch nicht.
Kommt hoffentlich noch :)

hugo
2010-03-09, 07:50 PM
Leute, langsam bekomme ich echtes Mitleid mit euch, das ist jetzt weder ironisch noch sarkastisch gemeint.
Anscheinend bin ich hier in Köln auf einer Insel der Glückseligen. Wir haben auch derzeit tagsüber Plusgrade von ca 5° C und somit konnte ich heute in der Mittagspause wieder schön 13 km bei knochentrockener Fahrbahn runterspulen.
Aber Sorgen muss sich hier keiner: Wenn ich es schaffen will, unter 2 h zu fahren, dann werde ich noch viel trainieren müssen.

Der Düsseldorfer
2010-03-09, 08:24 PM
btw: Gibt es jetzt eine Übernachtungsmöglichkeit im Turnsaal?

An alle Teilnehmer die bei uns in der Turnhalle übernachten wollen und sich noch nicht bei uns gemeldet haben !

Bitte wendet Euch über das Kontaktformular unserer Homepage (http://www.rmsv-duesseldorf.de) an uns, oder über die E-Mailadresse von Klaus Wilbert ( soweit vorhanden). Gebt bitte an mit wie vielen Personen Ihr in der Halle übernachten werdet.

Gruß
Der Düsseldorfer

Christoph
2010-03-11, 05:23 PM
So, gestern war ich jetzt erstmals auf Trainingsfahrt bei gut 4°+.
25km in 1:10h. Macht also einen Schnitt von ca. 21,4 km/h.
Die Kondition ging halbwegs aber ich hatte noch nicht so recht den richtigen Rundtritt sodass die Geschwindigkeit auf gerader Strecke und bergab doch noch zu wünschen übrig ließ :rolleyes:........ Aber wenn ich berücksichtige, das ich knapp 200 Höhenmeter runter und wieder hoch gefahren bin, kann ich doch für den Anfang mit der Leistung recht zufrieden sein :cool:.
Leider ists heut schon wieder erheblich kälter, und am WE solls auch schon wieder schneien..... also schon wieder nichts mit Trainieren :mad:

Soweit so gut, also wieder auf warme Tage hoffen.

sportlich grüßend Christoph

hugo
2010-03-11, 07:59 PM
Ich hab heute nur 16 km in 50 Minuten hinbekommen, macht 20 km/h. Wobei ich die Hälfte gegen eine ziemlich steife Brise von schräg vorne angekämpft habe. Hin hab ich 30 Min gebraucht :o, zurück nur 20 (da hätte ich vielleicht sogar Segel aufspannen können).

Den Hinweg spüre ich jetzt noch in den Beinen.

SloMo
2010-03-11, 08:08 PM
Ich bin auch dieses Jahr leider nicht dabei. :( Lasse mich zwei Wochen vor dem Termin mal wieder aufschnippeln und bin dann für einige Zeit fahruntüchtig.

hugo
2010-03-14, 04:35 PM
Das ist schade. Jedenfalls wünsche ich schon mal gute Besserung!

Bin leider momentan auch krank (Bronchitis) und deshalb bin ich heute nur 29 km auf dem 36er dahergezuckelt. Habe 1h 50m gebraucht :(

JLo
2010-03-19, 08:52 AM
einige von euch scheinen ja ganz ordentlich zu trainieren. Ich bin vorgestern mal 24km gefahren und habe muskelkater. das habe ich eigentlich nie nach dem einradfahren. entweder sind meine muskeln noch weiter zurückgebildet als ich gedacht habe oder ich habe noch irgendwas anderes gemacht wovon ich nichts mehr weis. war allerdings auch eine ordentliche bergetappe.
naja, gleich werde ich wohl nochmal fahren gehen.

hugo
2010-03-19, 01:07 PM
Bei mir ist derzeit das Training unterbrochen. Ich bin krank mit schwerer Bronchitis. Aber wir haben ja noch 6 Wochen Zeit.....

(hust hust hust......:( )

chris216
2010-03-19, 06:14 PM
...und habe muskelkater...

Ach ja, tröste Dich, so ging es mir auch. Das geht aber nach ein paar Trainingstagen wieder weg :)
Dafür kamen bei mir andere Zipperlein zum Vorschein (ein komisches Ziehen im rechten Oberschenkel, Knubbel im Schritt, Sitzen geht auch nur mit Mühe, Sehnenentzündung im rechten Handgelenk, dabei halte ich jetzt mit links).
Ich hoffe das Adrenalin am 2. Mai ist dann so dominant, dass es dann alles egal ist) :rolleyes:

chris216
2010-03-19, 06:16 PM
Ich bin krank mit schwerer Bronchitis.

Na dann mal gute Besserung.

Ich habe es weitestgehend hinter mir, aber so ein Hustenanfall ab und zu kommt dann doch noch, vorallem bei Anstrengung :mad:

enaddi
2010-03-19, 08:09 PM
Ich habe mein Training heute aufs Stützradfahren verlegt ;)

ansgar
2010-03-19, 08:56 PM
Hab bei meinem 29er endlich mal die 125/150er Kurbeln gegen 114er Kurbeln getauscht. Das erste mal aufm 29er mit so kurzen Kurbeln. Gestern Abend die erste Probefahrt (15km) mit diesem Setup über dunkle Rad und Waldwege (mit dynamobetriebenem Licht) gemacht. War erstaunt wie schnell ich da dann auch frei hochgekommen bin und wie gut es überhaupt geklappt hat. 2x hats mich auf der Strecke allerdings geschmissen - beim ersten Mal hats mir die Klingel zerlegt, beim zweiten Mal die Handflächen leicht aufgeschürft... - das kommt davon, wenn man Helm und Handschuhe vergisst und wegen Zeitdruck nicht nochmal zurückfährt...

chris216
2010-03-20, 09:37 AM
Hab bei meinem 29er endlich mal die 125/150er Kurbeln gegen 114er Kurbeln getauscht. Das erste mal aufm 29er mit so kurzen Kurbeln. ...
2x hats mich auf der Strecke allerdings geschmissen - ...beim zweiten Mal die Handflächen leicht aufgeschürft... - das kommt davon, wenn man Helm und Handschuhe vergisst und wegen Zeitdruck nicht nochmal zurückfährt...

Seit gestern habe ich mein "neues" Marathon-Rad im Einsatz (neue Nimbus-Gabel und -Felge, KH-Kippelstange und alter KH-Freeride-Sattel).
Meinen alten Düsseldorf-3:26-Schwalbe-Marathon-Mantel auf 4 bar aufgepumpt und ab ging die Luzie. Ein sehr schönes Fahrgefühl. Kleinere Huppel bekommen ab einer gewissen Geschwindigkeit und den 114er Kurbeln ganz neue Qualitäten (bums :mad:).
Um solchen Wiedrigkeiten, wie Hautabschürfungen entgegen zu treten, sollten immer Handschuhe und wenigsten Knieschützer getragen werden ;).

Heute ist Ruhetag, da es hier in Berlin Strippen regnet und das Feierabend-Intensiv-Training der letzten 4 Tage meine alten Knochen sehr ermüdet haben.

ansgar
2010-03-20, 07:23 PM
Normalerweise trage ich IMMER Handschuhe... ich weiss auch nicht warum ich sie da vergessen habe. Vor allem: als ich dann auf die Hände gefallen bin, das war keine 200m vor meinem Ziel - also fast schon in Sichtweite... - und an genau dieser Stelle bin ich schon öfter mal unfreiwillig abgestiegen- glaub das ist meine Standardstelle für Abgänge - obwohl ich da immer besonders aufpasse. Irgendwie gibts an der Stelle einige Bodenwellen, die nicht zu sehen sind. :(

chris216
2010-03-21, 05:31 PM
Die sonntägliche Wolkenlücke gesucht und gefunden. Mit meiner zusammen gewürfelten Marathonedition fährt es sich recht flott.

40165

Ich möchte einmal ein paar grundsätzliche Dinge zur möglichst schmerzfreien Fahrt über 42,195 km ansprechen:

-Da ich die KH-Kippelstange habe, teste ich gerade die beste Einstellung
Sattel hinten runter-mehr Körperneigung nach vorne, aber Druckentlastung am Gedöns, dafür tut mir schneller der Hintern weh.
Nach jeder Änderung der Einstellung zunächst das Gefühl, das ist es, hält aber nur kurz an.

-Der neue KH-Fusion Freeride 2009 sitzt sich nach meinem Gefühl durch. Nach 8-10km habe ich am Hintern das Gefühl von ein paar Druckpunkten. Nach einer Pause entspannt sich die Sache wieder, kommt aber schnell wieder. Das raue Sitzgewebe behindert eher das Rumrutschen auf dem Sattel, da bin ich aber noch nicht ganz sicher.
Ich habe wieder meinen alten Sattel montiert (KH-Freeride 2008 oder so), da weis ich wenigstens der ist hart, aber ich kann gut rum rutschen.

-Heute habe ich eine "gute" Radlerhose mit Einsatz mit nichts drunter angezogen. Das System wurde von mir, als absolut untauglich disqualifiziert. Trotz scheinbarer Nahtfreiheit an den entscheidenden Stellen rutsch die Hose dann doch irgendwann dorthin, wo es dann schön scheuern kann. Und ausserdem lässt sich während der Fahrt gar nichts mehr sortieren, weil alles klebt am Einsatz.
Ich werde dann wieder zu meiner bewährten Ausstattung mit dünner Unterhose von Odlo und Laufhose ohne Nähte zurückgreifen. Das ist zwar alles andere als gepolstert, aber scheinbar immer noch besser.

-Wie hoch ist denn Eure Höchstgeschwindigkeit oder besser Durchschnittsgeschwindigkeit über längere Abschnitte (Standart 28''). Ich bin heute Berg runter mit Rückenwind über ca. 500m um die 17km/h gefahren und das auch noch mit beiden Händen am Sattel (bin stolz auf mich). Das war dann schon grenzwertig, zumal der Wind recht böeig war.

So jetzt ist das Wochenende zu Ende und es regnet wieder. Aber morgen geht es weiter, da scheint die Sonne :)

unipanik
2010-03-22, 06:46 AM
Ich hab es jetzt auch entlich geschaft mal aufs Rad zu kommen nach der langen Winterpause.
Jedoch hab ich nur 14 km geschaft und den 15ten km bis nach hause durfte ich dann das 36" schieben mit einem fast 1cm schlitz im reifen und schlauch läste es sich so schlecht fahren.
Doof wenn man zwei scherben ausweicht und dan duch die nächste fahrt:(

Jetzt ist es erst mal wieder geflickt und mal schaun wann sich die nächste gelegenheit bietet draußen zu fahren.
Christof hast du mal wieder einen Termin im Auge wo man vielleicht zusammen fahren kann und dann können wir auch den Carsten mitnehmen

jockel
2010-03-24, 08:47 PM
Hab nun auch mit den Maratorturvorbereitungen begonnen...:o
Immerhin hab ich die 44km unter 3 Std geschafft, bin aber damit nicht so richtig zufrieden, ich hoff mal dass das noch besser wird.
Mein großes Problem ist das total verkrampfte Schiefsitzen ab Kilometer 15, dann muß ich mich zwingen gerade zu sitzen. Außerdem sind irgendwann meine Füße taub, kennt ihr das auch, gibts da was gegen..?
Ich hab keine Ahnung wie ich das letztes Jahr in 2:23.10 geschafft habe, war sicher ein Messfehler.
ohje, nur noch 5 Wochen...
schönen Abend noch und Sport frei, Jockel

chris216
2010-03-25, 09:19 AM
...Immerhin hab ich die 44km unter 3 Std geschafft, bin aber damit nicht so richtig zufrieden...
Mein großes Problem ist das total verkrampfte Schiefsitzen ab Kilometer 15...

Außerdem sind irgendwann meine Füße taub, kennt ihr das auch, gibts da was gegen..?

ohje, nur noch 5 Wochen...

... Sport frei...

44km < 3h: Da mein Ziel sowieso bei < 3h wäre das schon ok :o.

Schiefsitzen: Ein Tipp von Jogi: Fasse Dir an den Hintern, wenn Du merkst Du verkrampfst. Ich fahre/übe zur Zeit einmal rechts und einmal links und wenn möglich mit beiden Händen den Sattel zu halten. Dabei stelle ich fest, dass ich inzwischen auch die linke Schulter vor Krampf nach vorne ziehe. Ansonsten ohmmmmmmmmmm und entspannen.

Füße einschlafen: Ich habe bei mir die Schnürung der Schuhe ziemlich gelocker, dass ich fast darin rum rutsche. Ist für das Fahren angenehm, aber man muss beim Absteigen auspassen, dass der Fuß nicht umknickt. Ansonsten hin und wieder leicht auf dem Sattel hüpfen. Es kann nämlich sein, dass die entsprechenden Nervenbahnen im Schritt/Innenschenkel durch den Druck der Schenkel am Sattel abgeklemt worden sind.

5 Wochen: Zum Glück noch 5 Wochen ;)

Sport frei

hugo
2010-03-25, 02:36 PM
Ich war jetzt über ne Woche total außer Gefecht mit beinahe Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und was sonst noch für Wehwehchen. Da der Husten inzwischen deutlich besser ist, habe ich es gewagt, mal frische Luft zu schnappen und bin also mit meinem schönen neuen Selbstbau-T-Bar 17 km in 53 min gefahren. Das ist hochgerechnet auf die Marathonstrecke 2h:11m. Ich darf mich noch nicht so ganz verausgaben, sonst wird's am Ende wieder schlimmer - und auch dem Arbeitgeber schulde ich schließlich, dass ich Montag wieder top fit bin.

Jedenfalls ist der T-Bar auch auf dem Schlumpf-Rad 'ne große Erleichterung, auch im Hinblick auf das schief Sitzen. Durch den Griff lässt sich die Schräglage deutlich leichter kompensieren, da man das Einrad regelrecht führen kann.

Wie konnte ich eigentlich vorher ohne so ein Teil fahren? :o;)

Zum Thema eingeschlafene Füße kann ich Christof bestätigen. Ich habe mir auch 'ne Weile die Schnürsenkel zu eng gebunden. Seitdem ich die nur ganz locker binde, ist das Problem wieder weg.

ansgar
2010-03-25, 04:48 PM
Seit ich auf 114er Kurbeln umgestiegen bin kann ich den T-Bar wesentlich effektiver nutzen. Vorher hab ich nur zaghaft dran festgehalten, jetzt zerre ich daran das Einrad um die Kurven, als ob ich immer schon mit T-Bar gefahren bin. Allerdings weiss ich auch nicht, ob ich den Marathon wirklich auf 114ern fahren wollte, wenn ich den T-Bar nicht hätte...
Ums anders auszudrücken: auf 125er Kurbeln brauch ich nicht unbedingt nen T-Bar - war aber gut um sich ans Gefühl zu gewöhnen, auf dem 114er ist der T-Bar dann richtig gut! Das erste Stück nach dem Losfahren nehme ich nur eine Hand, aber nach kurzer Fahrstrecke nehm ich beide Hände an den Lenker und lasse dann nur noch selten los. Mit beiden Händen am Lenker sitze ich auch eher gerade, als wenn ich nur eine Hand am Lenker hab.

jockel
2010-03-25, 06:39 PM
und bin ... 17 km in 53 min gefahren
Mit Schaltung oder in der limitierten Version ?

hugo
2010-03-25, 07:46 PM
Mit Schaltung. Limitiert krieg ich nichts mehr auf die Reihe. Ich bin einfach nicht so hochfrequent.

enaddi
2010-03-25, 08:16 PM
Zum Thema eingeschlafene Füße kann ich Christof bestätigen. Ich habe mir auch 'ne Weile die Schnürsenkel zu eng gebunden. Seitdem ich die nur ganz locker binde, ist das Problem wieder weg.

Ich fahr immer mit dünnen Stoffschuhen, da hat man ein super Gefühl allerding auch keine Federung wenn man mal abspringt. Ich hab viel eher das Problem, dass mir nach ca 15km die Fußaußenseiten weh tun.

Der Düsseldorfer
2010-03-26, 04:16 PM
Hallo zusammen,
wir werden wieder ein Pizza und Pasta Essen organisieren. Bevor geschrieben wird, aber bitte nicht dort wieder,haben wir eine andere Pizzeria ausgesucht. Sie ist diesmal in dem Stadtteil Eller der fast an Oberbilk grenzend. Wir haben darauf geachtet, dass gute Parkmöglichkeit vorhanden ist und sie von der Halle aus gut mit der Straßenbahn (ohne Umsteigen) zu erreichen ist.

Die genaue Adresse werden wir noch bekannt geben.
Genauso die zu wählenden Gerichte.

Wir haben auch ein neues Plakat entwerfen müssen, da die Veranstaltung internationaler geworden ist.
Hier ist es:

Gruß
Der Düsseldorfer

jockel
2010-03-30, 04:47 PM
Seitdem ich die nur ganz locker binde, ist das Problem wieder weg.
Danke für eure Schnürsenkeltipps, hab sie heut extrem gelockert und siehe da die Probleme kamen erst kurz vor Schluß meiner, bzw. unserer, Maratortur.
Jockel

digger
2010-03-31, 08:53 AM
Gegen einschlafende Füße hilft vielleicht etwas Zeitung in den Schuhen - dann können die Füße was lesen....:eek::rolleyes:

Kann noch mal jemand die Regeln für die Räder auflisten? (Radgröße, Kurbellängen etc)

hugo
2010-03-31, 09:08 AM
Meister, guckst du hier (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=81220)

Yeti
2010-03-31, 09:11 AM
Meister, guckst du hier (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=81220)

Ich habe gerade ein Déjà-vu.

ansgar
2010-03-31, 04:32 PM
- Raddurchmesser maximal 72,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung)
*seufz*
Letztes Jahr wurde das doch nachgemessen - oder? - Zumindest sah es im Fernsehbericht so aus...

Ich wollte gerade in den Keller springen um nachzumessen, ob meins maximal 72,5cm hat - gehe davon aus, das die Reifen durch die breiten Felgen eh etwas kleiner ausfallen... - da sehe ich dass die Prägung relevant ist :(. Aber ich glaub eh nicht, das mein aktueller Reifen (28x2.0) noch unter den 72,5cm liegt :( - muss mir dann wohl doch noch nen Neuen zulegen :(

hugo
2010-03-31, 06:17 PM
Ja das wird kontrolliert. Wenn der Reifen größer ist, als 72,5 cm, muß wenigstens 28x1.75 drauf stehen.

Ein Schwalbe "Marathon Plus" 28x1.75 ist z. B. größer, gilt aber trotzdem.

ansgar
2010-03-31, 06:39 PM
Ja das wird kontrolliert. Wenn der Reifen größer ist, als 72,5 cm, muß wenigstens 28x1.75 drauf stehen.

Ein Schwalbe "Marathon Plus" 28x1.75 ist z. B. größer, gilt aber trotzdem.
Naja - wenn der schon größer ist, dann brauch ich das gar nicht erst nachzumessen...

digger
2010-04-01, 02:57 PM
Ja, danke!

chris216
2010-04-01, 04:29 PM
Wo ist eigentlich dieses Jahr die Übernachtungshalle?

Oder habe ich etwas überlesen?

Der Düsseldorfer
2010-04-02, 08:04 PM
Hallo zusammen,

die Übernachtungsmöglichkeit wird in der Schulturnhalle sein, in der wir trainieren. Wer nicht bis auf weitere Informationen von uns warten kann, schaut mal auf unsere HP. Der Standort der Halle ist dort auf einer Karte abgebildet.
Weiter Informationen zum Pasta essen erhaltet Ihr spätestens nach dem Anmeldeschluss.

Ich wünsche allen angemeldeten Teilnehmern bis zum Marathon viele schöne Trainingstage und auch viel Gesundheit.

Kurzinfo:
Bis heute haben sich fast 70 Teilnehmer angemeldet.

Gruß
Der Düsseldorfer

hugo
2010-04-07, 07:07 PM
Ich habe heute mit Hardi zusammen trainiert, aufm standard-konformen Rad :eek: War sehr ungewohnt aber ging ganz gut. Es waren am Ende ca. 28 km.

Der Hardi ist ziemlich schnell geworden, würde ich sagen.

Trotzdem bleibe ich dabei, daß diese kurzkurbelige Hochfrequenz mir nicht liegt.

Christoph
2010-04-08, 06:39 PM
So, ich bin heute erstmals wieder komplette Marathonstrecke gefahren (so ca. 42,5km waren es). Also grundsätzlich stehe ich eigentlich schon ganz gut im Training.:) Habe knapp 1Std 55Min gebraucht, was einem Schnitt von 22,17 km/h entspricht. Wenn ich den teils kräftigen Seitenwind und die gefahrenen Steigungen berücksichtige ist das wie ich finde schon ganz ordentlich.:cool:
Wenn wir in Düsseldorf wieder gutes Wetter und wenig Wind haben sollten, könnte ich also vielleicht wieder eine Zeit unter 1:50 schaffen.

Letztes Jahr hatte ich noch zusätzlich den Ansporn an einer kleinen Gruppe Unlinitedfahrern (Graw, Nicolai 1:42:59 / Gers, Stefan 1:43:01 / Kaiser, Florian 1:44:08) dranzubleiben :D. Viellecht gibt mir ja jemand in der Richtung dieses Jahr wieder zusätzlichen Ansporn :p.......

Stärkere Konkurenz aus der regulären Klasse wär aber natürlich auch wünschenswert. Wie siehts denn allgemein bei euch mit den Training aus?? War ja dieses Jahr schließlich lange immer noch Schnee usw.

Sportlich grüßend viel Trainingserfolg wünschend

Christoph

chris216
2010-04-08, 06:51 PM
Wie siehts denn allgemein bei euch mit den Training aus?

Ich werde mir wohlwollend Dein Trikot von hinten anschauen ;)

Meine Feierabendrunde mit ca. 21,5 km schaffe ich inzwischen in 1:31:00 mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 14 km/h. Letztes Jahr waren es es noch minimal 1:38:00. Dies lässt mich auf eine Zeit von 3h für den Marathon hoffen. Es liegen aber noch 3 Wochen hartes Training vor uns ;). Da Sportler immer schön ausgeschlafen sein müssen, geht es gleich ins Bett :)

hugo
2010-04-08, 07:05 PM
Ich war eben beim MRT und habe erfahren, dass nichts gravierendes kaputt ist in meiner Schulter, also kann ich schön weiter trainieren.

Also ich habe ja (mit Rückenwind) schon mal 22 km in 63 Minuten geschafft, was für mich erstmalig einen Schnitt von 21 km/h bedeutet hat, aber ob ich das auch 42 km durchhalten würde, ist eher fraglich. Insofern werde ich Christoph auch nur kurz von hinten sehen.......

Zudem habe ich jetzt Schiss, nochmal zu stürzen.

Smilymarco
2010-04-08, 07:35 PM
Stärkere Konkurenz aus der regulären Klasse wär aber natürlich auch wünschenswert. Wie siehts denn allgemein bei euch mit den Training aus?? War ja dieses Jahr schließlich lange immer noch Schnee usw.

Sportlich grüßend viel Trainingserfolg wünschend

Christoph

Schaun ma mal ;) Training läuft ganz gut.... bin noch am suchen der optimalen Satteleinstellung... hatte mein Radl dummerweise mal demontiert...
An deine Zeit werd ich aber kaum rankommen.... ich arbeite aber dran unter die 2 Std zu kommen :)

Hardi
2010-04-11, 08:02 PM
Nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder melden. Ich bin ganz stolz das Hugo bei mir Fortschritte gesehen hat. Mal sehen was beim Marathon rauskommt. Ja, das war ein schöner Trip mit Hogo. Zu zweit macht es doch mehr Spass. Man bekommt auch nicht so viel von den einschlägigen Kommentaren der Leute mit. Schön dass Hugo seine Schulter keine weiteren Schaden genommen hat und ich mit ihm nächste Woche noch mal auf Tour gehen kann.
Heute bin ich 22 KM gefahren und war total geschafft. Zu einen wegen des Gegenwindes (inkl. Regen und Hagel), aber auch wegen der Höhenmeter (etwa 365). Ich weiß, dass das für die Meisten von euch ein Klacks ist, aber für mich hatte es die Strecke in sich. Von meinem Ziel in diesem Jahr unter drei Stunden zu bleiben, habe ich mich verabschiedet. Wetterbedingt konntet ich mit dem Training erst sehr spät anfangen. Aber das ist ja allen so gegenagen.
Das war's mal wieder.
Bis demnächst
Hardi

chris216
2010-04-12, 07:23 AM
Von meinem Ziel in diesem Jahr unter drei Stunden zu bleiben...

Jetzt weiss ich mit wem ich die Stadtrundfahrt in Düsseldorf bestreiten werde ;)

hugo
2010-04-12, 07:28 AM
Also der Hardi kann das definitiv unter 3 h schaffen, wenn er keine Pause macht. Vielleicht probieren wir das am Mittwoch mal.

Charly.Oldie
2010-04-12, 08:45 AM
Jetzt weiss ich mit wem ich die Stadtrundfahrt in Düsseldorf bestreiten werde ;)
Wenn du mir nicht wieder davon fährst :) bin ich dabei.
Ich bin gestern 36Km incl Fotostops in 4 :( Stunden gefahren und war nachher tot.
Es wird also auch heuer wieder schwierig werden. :rolleyes:
Warum tu ich mir das überhaupt an ?

hugo
2010-04-12, 09:12 AM
Warum tu ich mir das überhaupt an ?Weil's Spaß macht?

Charly.Oldie
2010-04-12, 09:28 AM
Warum tu ich mir das überhaupt an?
Weil's Spaß macht?
Spaß macht es bei so einer Tour erst im Rückblick :)
Gestern hatten mir die letzten 10 Km keinen Spaß mehr gemacht.
Ich bin dann nur nicht mit der Bahn heim gefahren, weil ich ein Sturschädel bin.
Ärgerlich ist ja, dass ich damit hadere die 42Km überhaupt zu schaffen, anstatt mir über die Zeit gedanken zu machen.

keep on training

chris216
2010-04-12, 12:18 PM
Ich habe ja meine 21,5 km-Feierabendtour. Das macht Spass.
Die nächsten 10 km gehen auch noch, doch dann kommt die Qual :(

Charly.Oldie
2010-04-12, 12:54 PM
Ich habe ja meine 21,5 km-Feierabendtour. Das macht Spass.
Fährst du das täglich?
Ich brauche immer einen Tag zur Regeneration.
Letzte Woche fuhr ich z.B.:
Sonntag 1 * 20 km
Mittwoch 12 Km Stadt
Freitag 12 Km Stadt
Sonntag (gestern) 36 Km,
heute Pause Morgen wieder in Wien Stadtverkehr usw.

ansgar
2010-04-12, 04:28 PM
Weia, trainiert ihr viel. Ich bin in der ganzen letzten woche nur einmal gefahren... - ich hab nochnichtmal den neuen Reifen montiert, weil mein jetziger den Start in der regulären Gruppe nicht erlauben würde...

Charly.Oldie
2010-04-12, 04:40 PM
Weia, trainiert ihr viel.
Ja, du bist ja noch jung und voller Energie :):):)

ansgar
2010-04-12, 04:46 PM
Dies WE hab ich wegen Erkältung kurzfristig das Training abgesagt :(
Ist zwar noch nicht ganz weg, aber schon deutlich besser geworden...

digger
2010-04-12, 06:10 PM
dass ich damit hadere die 42Km überhaupt zu schaffen
@charly:Ich glaub an Dich - tschackaaaaaa...Duuuuschaffsteeees!

chris216
2010-04-12, 06:25 PM
Fährst du das täglich?

Ich habe mir vorgenommen 5x die Woche zu fahren. Es sind dann immer die 21,5 km jedes mal.
Da aber das GMTW an Ostern und die Tiefenbachtochterheimholung am letzten Wochenende dazwischen kam, ist der Rythmus etwas durcheinander geraten. Was mir aber sehr gut getan hat, da mir doch ziemlich die Beine und der Hintern weh tat.
Zur Regeneration brauche ich ca. 20h. Am Morgen habe ich immer noch verdammt schwere Beine und komme nur schwer aus dem Bett. Über den Tag geht es dann aber wieder einigermaßen.
Der ISH muss aber jeden Tag bekämpft werden.
Für die 21,5km brauche ich ziemlich konstant zwischen 1:30 und 1:35. Danach bin ich aber reichlich groggy. 10km mehr wird wahrscheinlich noch gut gehen, aber dann wird es eng. Soweit ich mich erinnern kann ging es mir letztes Jahr genauso. Da quälte ich mich dann über die letzten Kilometer.
Ich hoffe, dass durch ein wenig bessere Technik ein paar Minuten rausspringen werden.

jockel
2010-04-12, 06:31 PM
Ich habe mir vorgenommen 5x die Woche zu fahren. Es sind dann immer die 21,5 km jedes mal.
Na Hut ab, also ich versuche mich "nur" ein mal pro Woche an der Gesamtstrecke.
Hab dann aber immer zwei Tage "Aua"...:o

hugo
2010-04-12, 07:59 PM
Die Gesamtstrecke habe ich dieses mal kaum absolviert. Dafür fahre ich sehr oft 16 km, und häufig 28 km, wobei das nicht zu signifikanten Ermüdungserscheinungen führt.

Nehmt ihr genug Magnesium als Nahrungsergänzung? Ich schmeiße derzeit täglich morgens 300 mg ein. Wenn ich das mal vergessen habe, spüre ich es beim Training sofort: Die Beine werden viel eher schwer. Wichtig ist es auch, erstmal 1/2 Liter Flüssigkeit unmittelbar vor der Fahrt reinzukippen. Ich nehme 50%ige Fruchtschorle.

Das sollten eigentlich Binsenweisheiten sein, aber man weiß ja nie :rolleyes:

chris216
2010-04-13, 05:47 AM
Nehmt ihr genug Magnesium als Nahrungsergänzung? Ich schmeiße derzeit täglich morgens 300 mg ein. Wenn ich das mal vergessen habe, spüre ich es beim Training sofort: Die Beine werden viel eher schwer. Wichtig ist es auch, erstmal 1/2 Liter Flüssigkeit unmittelbar vor der Fahrt reinzukippen. Ich nehme 50%ige Fruchtschorle.

Jetzt wird es ja fast schon ein Doping-Thread ;)
Ich trinke vor der Fahrt einen 1/2 l Wasser mit Sirup (Tritop) mit einer Brausetablette 400mg Magnesium. Manchmal vergesse ich auch die Tablette, ob ich danach schwerere Beine habe, müßte ich einmal beobachten, dass könnte aber schon sein. Die einfachen (Brause-) Tabletten reichen nach meiner Internetrecherche völlig aus. Da gibt es nämlich erhebliche Preisunterschiede.
Die 1/2 l Flüssigkeit vor der Abfahrt bringt mich bei der derzeitigen Witterungslage über 1,5h Fahrt, d.h. ich trinke unterwegs nichts weiter. Ab 18°C und Sonne werde ich aber mein Trinkrucksack aktivieren. Wieder zu Hause trinke ich reichlich (ca. 1-2l), um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Als Nahrung unterwegs reichen mir die Fliegen und die die ins Gesicht schlagenden Weidenäste :D.

hugo
2010-04-13, 06:38 AM
Als Nahrung unterwegs reichen mir die FliegenAha. Woran erkennt man einen freundlichen Einradfahrer? An den Fliegen zwischen den Zähnen. (Eigentlich bezieht sich der Spruch auf Motorradfahrer)

Charly.Oldie
2010-04-13, 09:03 AM
@charly:Ich glaub an Dich - tschackaaaaaa...Duuuuschaffsteeees!
Was ist mit Dir?
Fährst du nun auch mit :)

enaddi
2010-04-13, 02:20 PM
Wie schauts eigentlich mit den Mädels aus? Wie trainiert ihr so???

Ich hab in letzter Zeit recht wenig gemacht, aber wir haben ja noch 2 1/2 Wochen :D

ansgar
2010-04-13, 05:51 PM

Das sollten eigentlich Binsenweisheiten sein, aber man weiß ja nie :rolleyes:

Jetzt wird es ja fast schon ein Doping-Thread ;)
Ich trinke vor der Fahrt einen 1/2 l Wasser mit Sirup (Tritop) mit einer Brausetablette 400mg Magnesium. Manchmal vergesse ich auch die Tablette, ob ich danach schwerere Beine habe, müßte ich einmal beobachten, dass könnte aber schon sein. Die einfachen (Brause-) Tabletten reichen nach meiner Internetrecherche völlig aus. Da gibt es nämlich erhebliche Preisunterschiede.
Die 1/2 l Flüssigkeit vor der Abfahrt bringt mich bei der derzeitigen Witterungslage über 1,5h Fahrt, d.h. ich trinke unterwegs nichts weiter. Ab 18°C und Sonne werde ich aber mein Trinkrucksack aktivieren. Wieder zu Hause trinke ich reichlich (ca. 1-2l), um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Als Nahrung unterwegs reichen mir die Fliegen und die die ins Gesicht schlagenden Weidenäste :D.

Weia, was ihr euch für Gedanken macht... Ich trinke wenn ich Durst habe - das ist auf so längeren Strecken mehr als sonst - aber konkrete die Menge vorher einzukippen oder gar Magnesium oder ähnliches einzuschmeissen... :eek:

Ich werde mich wohl auf nen Trinkrucksack beschränken und evtl noch ne Kleinigkeit zu Futtern mitnehmen... - vielleicht sind dann ja noch ein paar Schokoostereier übrig. Die schmelzen so schön in der Sonne :D Ansonsten müssen eben die Fliegen reichen :cool:

chris216
2010-04-13, 06:01 PM
... Ich trinke wenn ich Durst habe...

Das Problem ist, dass der Körper über den Magen nur ca. 0,7l Flüssigkeit pro Stunde aufnehmen kann. Der Körper aber deutlich mehr über die Haut raus schwitzt. Irgendwann ist da ein Defizit.
Wenn ich nach 1,5h im Ziel wäre, würde ich mir da auch nicht soviel Gedanken machen ;).
Nach 30km kämpfe ich aber ums Überleben ;)

ansgar
2010-04-13, 06:10 PM
Seit ich von 125er auf 114er kurbeln gewechselt habe schwitze ich wesentlich weniger. Wassermangelprobleme hatte ich beim Training bisher keine... Allerdings bin ich die Marathonstrecke noch nicht durchgefahren, sondern immer mit kleinen Päuschen (1-5 min). Die Strecke habe ich aber (inclusive Pausen) unter 3h geschafft - selbst auf meiner allerersten Fahrt mit 114er Kurbeln (auf dem 29er - denn auf dem 20er Quax Luxus hab ich ja auch 114er drauf...)

Warroo
2010-04-15, 11:25 AM
ein kleiner Filmauschnitt zur Handhabung des neuen Transponder´s ist jetzt auf der Metro Marathon Seite veröffentlicht.
http://www.metrogroup-marathon.de/

noch 16 Tage und 19std, die Spannung steigt

2542

jockel
2010-04-15, 11:36 AM
Schön, Hauptsache der Empfänger empfängt auch wenn der "Chip-Fuß" grad oben ist wenn man über die Matte fährt....:D

Warroo
2010-04-15, 12:57 PM
Schön, Hauptsache der Empfänger empfängt auch wenn der "Chip-Fuß" grad oben ist wenn man über die Matte fährt....

das hoffe ich auch, aber man hat es ja wohl getestet,
zumindest steht es hier irgendwo in einem der 230 Einträge.
Ich hätte auch ein Problem damit, den Einbeinfahren und den Transponderfuß
bei km 10,20,30 usw. baumeln lassen klappt dieses Jahr nocht nicht bei mir :eek:
max. Abstand bei 28" und 114mm Kurbeln liegt je nach Schuhwahl
im ungünstigsten Moment bei knapp über 50cm !!!

hugo
2010-04-15, 01:22 PM
Holzstange mit ner Öse am Ende als Verlängerung nach unten an eine Seite der Gabel montieren, bis in eine Höhe von 15 cm reichend. Das muss wenigstens so stabil sein, dass es nicht versehentlich in die Speichen kommt, und dass es bei nem Sturz nicht abbricht.

Muss mal sehen, ob sowas gefahrlos geht.

chris216
2010-04-15, 03:59 PM
Soweit ich das verstanden habe sind gar keine Matten oder ähnliches notwendig. Die Empfäger befinden sich wohl seitlich der Strecke.

enaddi
2010-04-15, 07:59 PM
Hmm...Sieht irgendwie nicht so vertraunserweckend aus. Mal schaun was das Ding taugt.

Christoph
2010-04-15, 08:41 PM
Also erst mal vorweg: Ich hatte bisher noch nie Probleme mit den alten Zeitmesschips. :)

Mir ist nur aufgefallen, das es in den letzten Jahren auf jeden Fall verschiedene Ausführungen der Chips gab. Einmal die einfachen simplen gelben Teile, die sich auch die Läufer in die Schnürsenkel einarbeiten, und dann noch so andere etwas dickere Schwarze Teile, die man beim Einrad dann mit 2 Kabelbindern schön an der Gabel befestigen kann. Diese sollten wie ich zumindest mal gehört habe auch etwas stärker sein, und auch funzen wenn der Abstand zur Matte etwas größer ist. Ob das alles so stimmt, weiß ich aber auch nicht genau. Ich hatte auf jeden Fall immer die dickeren, und die gingen auf jeden Fall sehr zuverlässig.:D

Warum es nicht für alle Einradfahrer die gleichen Chips gab kann ich mir aber auch nicht erklären.:confused:
Möglicherweise gibt es ja dieses Jahr wieder noch unterschiedliche Ausführungen der Transponder, und dieser Papierlappen aus dem Video ist nur für Läufer. Oder weiß jemand, ob jetzt definitiv das ganze System über die gleichen Transponder läuft.

Falls es auch für uns dann definitiv die Teile aus dem Video sind, könnte man die ja auch einfach möglichst weit unten an der Gabel anbringen (mit Klebeband oder so).
Interessieren täte mich natürlich auch noch ob die Teile noch zusätzlich kosten. Kann mir zumindest nich vorstellen, das die Teile so verliehen werden wie die damaligen.

jockel
2010-04-15, 08:50 PM
Eine Rückgabe des Transponders ist nicht mehr nötig. Für den Teilnehmer entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Da steht auch das die Zeit "ausschließlich" mit den Dingern genommen wird.
Wird schon klappen.

Christoph
2010-04-16, 03:44 PM
Da steht auch das die Zeit "ausschließlich" mit den Dingern genommen wird.
Wird schon klappen.

Na gut, wenn ausschließlich die Dinger verwendet werden sollen, gehe ich auch mal davon aus, das die zuverlässig funktionieren. Die können ja nicht irgentwelche unausgereiften Teile nehmen, womit sie nachher nur Probleme mit der Zeitmessung haben.

Mir ist auch noch ne Idee gekommen, wie man die Bänder anbringen kann:
Ich weiß zwar nicht, wie das vom Umfang her passt, aber vielleicht kann man die Bänder einfach um die Nabe drehen und wie im Video zusammenmachen. Auf jeden Fall wär man dann so niedrig wie möglich. Würde nur sicher nicht bei den fetten Schlumpfnaben gehen :p.

digger
2010-04-16, 03:58 PM
Was ist mit Dir?
Fährst du nun auch mit :)

- mir fehlt das "Äqüpp'mänd" (Ausrede 1)
- ich bin nur bergauf gut (Ausrede 2)
- ich hasse Brausetabletten (Ausrede 3)

und 42km "BlackTop" sind schon echt ne Qual, oder?

chris216
2010-04-16, 05:44 PM
und 42km "BlackTop" sind schon echt ne Qual, oder?

42km sind ja ok, dann ist das Elend aber noch 195m lang :D

Da hat mich heute glatt eine Windböe in der Kurve weggepustet :mad:

enaddi
2010-04-16, 05:59 PM
Da hat mich heute glatt eine Windböe in der Kurve weggepustet :mad:

Das mit dem Wind war heute auch mein Problem. Mit Gegenwind schlumpfen ist echt anstrengend :rolleyes:

hugo
2010-04-16, 06:39 PM
Mit Gegenwind schlumpfen ist echt anstrengend :rolleyes:In der Tat, das macht mich auch immer fix und fertig.

hugo
2010-04-16, 06:54 PM
Ich weiß zwar nicht, wie das vom Umfang her passt, aber vielleicht kann man die Bänder einfach um die Nabe drehen und wie im Video zusammenmachen. Auf jeden Fall wär man dann so niedrig wie möglich. Würde nur sicher nicht bei den fetten Schlumpfnaben gehen :p.Da hätte ich Bedenken, dass die Speichen abschirmen.

Johannes
2010-04-16, 08:11 PM
Soweit ich das verstanden habe sind gar keine Matten oder ähnliches notwendig. Die Empfäger befinden sich wohl seitlich der Strecke.

im Video sieht man mal ne Matte

YouTube- ChronoTrack D-Tag Instructions

Und die Zeit läuft ja normalerweise sowieso mit, außerdem gibt es ja noch das Zielvideo, evtl muss man die Differenz zur Läuferzeit rausrechen.

Wird schon irgendwie klappen

ansgar
2010-04-17, 09:19 AM
Mir ist auch noch ne Idee gekommen, wie man die Bänder anbringen kann:
Ich weiß zwar nicht, wie das vom Umfang her passt, aber vielleicht kann man die Bänder einfach um die Nabe drehen und wie im Video zusammenmachen. Auf jeden Fall wär man dann so niedrig wie möglich. Würde nur sicher nicht bei den fetten Schlumpfnaben gehen :p.

Finde ich eine gute Idee :) Allerdings wird im Video gesagt, dass man die Nummer nach oben drehen soll. Wenn das nur dafür da ist, das der schwerere Verschluss nicht herumbaumelt, ist das auch kein Problem. Falls der Sender aber nur in eine Richtung funktioniert, könnte es sein, daß dadurch möglicherweise zeitweise kein Empfang da wäre, da sich das Band ja auch um die Nabe drehen kann...

Unicycler94
2010-04-17, 10:39 AM
Kann nicht irgend jemand Unicycler94 zum Marathon mitnehmen? Für mich ist er der potentielle Marathonabsolvent schlechthin und ich finde, dass man es unterstützen sollte, wenn jemand in dem Alter so motiviert eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung betreibt und nicht wie viele Gleichaltrige nur abhängt.
Ich kann mich gut an die eigenen logistischen Probleme aus der Zeit erinnern, als ich noch keinen Führerschein hatte und zu Triathlon-, Rad- und Laufveranstaltungen wollte und dankbar war wenn ich eine Mitfahrgelegenheit hatte...
(Ist jetzt im anderen Thread, aber dafür im richtigen ;))
Danke.. :)
Aber es würde wahrscheinlich trotzdem nicht klappen.
Meine Eltern würden es so kurzfristig wohl nicht zulassen. War beim GMTW auch schon eng, dass ich durfte... (Da wäre es fast mit unserem Urlaub kollidiert^^) :o Außerdem ist das finanzielle für als Schüler auch nicht das leichteste. Meine derzeitigen Ersparnisse waren eigentlich für ein QU-AX MUni verplant. :o Dennoch danke für das Lob und die Bemühung eine Mitfahrgelenheit für mich zu suchen. :)
Habe vor längerem zwar schon darüber nachgedacht, aber beschlossen, dass es dieses Jahr zumindest wohl nichts wird.

@hugo:
Habe das im ersten Post gefunden:
Teilnahmeberechtigt sind alle Einradfahrer/innen der Jahrgänge 1994 und älter mit den offiziellen Startnummern des METRO Group Marathon Düsseldorf. Damit können Einradfahrer (anders als Läufer!) bereits ab einem Mindestalter von 16 Jahren teilnehmen.Durch den Zusatz von "Mindestalter von 16 Jahren" ist das ganze ja nochmal eingeschränkt...

Peter
2010-04-17, 08:44 PM
bin heute endlich mal wieder 21 km auf dem Einrad gefahren, eine Stunde 20 Minuten ich glaub, ich bin noch nicht in der richtigen Form.

Christoph
2010-04-18, 06:35 PM
Finde ich eine gute Idee :) Allerdings wird im Video gesagt, dass man die Nummer nach oben drehen soll. Wenn das nur dafür da ist, das der schwerere Verschluss nicht herumbaumelt, ist das auch kein Problem. Falls der Sender aber nur in eine Richtung funktioniert, könnte es sein, daß dadurch möglicherweise zeitweise kein Empfang da wäre, da sich das Band ja auch um die Nabe drehen kann...

Da könnteste recht haben, aber man weiß ja nicht genau wie die Teile funktionieren. Irgentwie solls wohl dann klappen. Vielleicht kann uns da einer kurz vorm Start noch eben sagen, wie wir den Transponder am besten anbringen.

Ansonsten kann ich hier noch anmerken, dass ich zum Trainieren gestern 54,85km (in 2:05) mit dem 36er Schlumpf gefahren bin und heute nochmal 48,3km (in 2:08) mit dem Standart 28er. Die Zeiten sind die reinen Fahrzeiten; habe zwischendurch kurze Pausen gemacht.
Klappt aber soweit alles ganz gut.:D
Das Schlumpfen haut ganz schön rein, wenn man sonst immer mit der 28er Nähmaschine fährt. Der Kraftaufwand ist definitiv größer und die benötigten Muskelgruppen unterscheiden sich durch die längeren Kurbeln und der langsameren Trittfrequenz auch etwas glaube ich. Zumindest habe ich heute noch etwas Muskelkater in den Arschbacken, was ich sonst eigentlich beim 28er noch nie hatte.
Aber dieses Jahr fahr ich ja sowieso nochmal Regulär, somit sollte ich den Marathon gut überstehen...:p

chris216
2010-04-19, 05:53 AM
...dass ich zum Trainieren gestern 54,85km (in 2:05) mit dem 36er Schlumpf gefahren bin und heute nochmal 48,3km (in 2:08) mit dem Standart 28er. ...

Die Kraft der Jugend ;)

hugo
2010-04-19, 06:21 AM
Ich wollte gestern auch trainieren, daraus wurde aber eher eine Kaffeefahrt, denn das Kölner Rheinufer war so sehr von bummelnden Spaziergängern bevölkert, dass man teilweise sogar anhalten musste, weil 4 Personen nebeneinander gingen, und sich dahinter schon 6 Fahrräder stauten.

Es sind also nur 29 km in 1:39 geworden :( inklusive einer kleinen XC Einlage am Ende, was mit dem 29" Schlumpf mit Stollenreifen immer geht :)