View Full Version : Isdw 2009
g1crazy
2009-06-06, 02:39 PM
Hallo, Hoi, Salut, Ciao,
endlich ist es soweit. Nach langem Kampf mit den Behörden, Sammeltour bei Sponsoren und Papierkrieg wie wir ihn vorher noch nie bewältigt haben, sind wir glücklich und stolz, euch offiziell das
1. Inner Swiss Downhill Weekend 2009
zu präsentieren.
Aus der Idee von Gregor und Simon entstanden, unterstützt vom 1rad.ch Verein, möchten wir euch einladen an diesem einmaligen Anlass teilzunehmen.
Alle Informationen die ihr benötigt findet ihr auf www.munitrialer.ch
Wir hoffen das sich viele für den Event begeistern können. Wir brauchen mindestens 35 Anmeldungen um den Event durchzuführen, und das Maximum liegt bei 50 aktiven Startern.
Also nicht lange fackeln,...... sondern Anmelden!!!
Mit sportlichen gruessen us de Innerschwiiz
Gregor & Simon
Smilymarco
2009-06-06, 02:48 PM
FIRST!
;)
Bin schon registriert.
olarf
2009-06-06, 03:02 PM
zweiter und dritte :D
Johann3s
2009-06-06, 03:09 PM
freut mich, dass alles abgesegnet wurde! hoffentlich kann ich dann da mehr fahren wie am elsbet :D freu mich schon und cooles logo.
From the Woods
2009-06-06, 03:24 PM
Gibt's eine Anfahrtsbeschreibung bzw. nähere Infos über nächsten Bahnhof oder sowas? ;)
g1crazy
2009-06-06, 03:30 PM
@from the woods: Die Gemeinde Brunnen/ Ingenbohl hat einen guten Bahnanschluss,..... über Zürich kommt man leicht zu uns. Die Unterkunft ist dicht am Bahnhof gelegen. Einfach mal die Daten durch google.maps jagen ;)
turtle
2009-06-06, 05:43 PM
hey gregor RESPEKT! es ist zeit für eine meisterschaft in der schweiz, dass du den aufwand und das risiko auf dich nimmst verdient wirklich den vollsten respekt.
die site sieht toll aus, super dass alles geklappt hat und du auch schon einige sponsoren hast!
v.a. dass du als "främda fötzel" das durchziehst, chapeau!!
ob ich an der premiere diese erstklasse events teilnehmen kann weiss ich noch nicht, wie ich es dir schon gesagt habe, mit familie und so... lass mal da die jungen voraus ;)
aber das muniweekend im tessin würde mich interessiern, da wir eh in der nähe ferien machen, muss man sich da bei dir anmelden? ..sorry vielleicht besser pm, da offtopic..
Original
2009-06-06, 07:40 PM
auch ich bin überglücklich, das wir nun alle Bewilligungen haben!!! Es gab, vorallem für Gregor, bis jetzt extrem viel zu tun. Nächste woche wenn ich dan die LAP hinter mir habe kommt mein Part der ganzen Geschichte. Die Homepage steht bereits und Tshirts, Infoheft, Plakate usw. werden folgen.
So und nun seit ihr dran, anmelden, anmelden, anmelden damit wir auch mindestens 35 Fahrer haben. Denn wie Gregor bereits erwähnt hat, können wir nur mit dieser Zahl den Event durchführen. Aber ich denke das wird kein grosses Problem.
@Turtle: Das Tessin-Weekend findet am 18./19. Juli statt. Siehe munitrialer.ch auf der Homesite.
From the Woods
2009-06-06, 08:33 PM
Wie heißt denn genau der nächstgelegene Bahnhof? Ich finde mit den von dir genannten Orten nix auf der Homepage der ÖBB (www.oebb.at). :confused:
g1crazy
2009-06-06, 09:38 PM
@ftw: Brunnen, und du wirst uns wohl nur mit der SBB erreichen :p
From the Woods
2009-06-07, 08:30 AM
Also bis Zürich mit ÖBB und dann weiter mit SBB? Wäre das dann optimal?
g1crazy
2009-06-07, 02:04 PM
@ftw: ja so lommst du ganz locker zu uns :D
From the Woods
2009-06-07, 02:17 PM
Ooooookeeeey :D Ich werd mir überlegen, ob ich mir eine 9 - 10 Stunden Reise antun will und mich dann eventuell auch anmelden ;)
Original
2009-06-07, 06:48 PM
Habe gerade ein E-Mail von den Slovenen bekommen... Sie seien am Event interessiert und würde gerne in die Schweiz einradfahren kommen.
Wäre doch toll wenn wir fahrer aus ganz Europa dabei hätten!!!!:cool:
Und nicht vergessen... anmelden, anmelden, anmelden. Wir haben bis jetzt 5 definitve Anmeldungen.
Stephan
2009-06-08, 10:52 AM
Habe gerade ein E-Mail von den Slovenen bekommen... Sie seien am Event interessiert und würde gerne in die Schweiz einradfahren kommen.
Wäre doch toll wenn wir fahrer aus ganz Europa dabei hätten!!!!:cool:
Und nicht vergessen... anmelden, anmelden, anmelden. Wir haben bis jetzt 5 definitve Anmeldungen.
Hallo Simon,
nun sind es 9, der EC Illertal hat heute auch schon 4 Leute angemeldet, weitere werden folgen.
Gruss
Stephan
g1crazy
2009-06-13, 11:38 PM
Viele Downhiller sind ja zur Zeit in Molveno.
Ich schubs das Thema mal wieder hoch. :)
munirocks
2009-06-14, 09:21 AM
Hi, wie sieht denn das so ungefähr aus im Vergleich zu Elsbet? Gibt es dann auch verschiedene Strecken zur Auswahl, die man auch mal ohne Rennen fahren kann? Wie ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Elsbet? Vielleicht habt ihr auch ein paar Bilder oder nen Video von der Rennstrecke? Für mich würde sich das Ganze erst richtig lohnen, wenn auch ausserhalb des Rennens Fahrten zu verschiedenen Tageszeiten möglich wären.
g1crazy
2009-06-15, 09:59 PM
@munirocks: Es ist so wie auf der Website beschrieben geplant. Wir sind am schaun das wenn in die Zeitfenster noch ne zusätzliche Shuttlefahrt rein mag das zu organisieren. Wir haben einfach konzeptionell auf einen Bus geplant, im vergleich Elsbet: 3 Busse. Die Variabilität der Routen ist auch relativ festgelegt, da dies eine offizielle Veranstaltung ist. Ich musste genaue Dinge erarbeiten um den Event Genehmigt zu bekommen.
Mit deiner Anfahrt, das ist natürlich nachvollziehbar. Aber es gibt viele Dinge die für ein schönes Wochenende in der Zentralschweiz sprechen.
Dieser gehört in die Kategorie "Überm Limit" :D
edit: um Fragen vorzugreifen: Das Bild hat Simon von mir bei einer Muniwanderung gemacht. So Traversen gibts auf dem ISDW nicht,....
uni san
2009-06-18, 04:41 PM
schönes bild, hab mich gerade angemeldet...
turtle
2009-06-18, 06:06 PM
super bild!!
melden uns aber erst an wenns sicher ist...
turtle
2009-06-19, 07:40 PM
ich versuche auch dabei zu sein, wenn in der schweiz schon was gemacht wird!
werde vermutlich auf das bike-attack verzichten und bei euch auch erst am sonnatg früh nur für die rennen kommen, da am samstag der leichtensteinische stattsfeiertag ist und meine kinder es nicht sehr begrüssen würde, wenn ich abwesend wäre...
g1crazy
2009-06-20, 09:52 PM
Salut, Hallo, und Ciao.
Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Ich weis nich was falsch läuft aber mir bleiben zur Zeit die Anmeldungen aus. Ist an unserem Konzept etwas so Grundverkehrt, oder habt ihr einfach schon alle den Terminkalender randvoll :confused:
Ich hatte mündlich viel mehr Feedback erhalten, als ich zur Zeit tatsälich an Anmeldungseingängen hab. Deshalb sage ich ganz klar:
Leute bitte meldet euch doch an wenn ihr teilnehmen wollt!
Es laufen jetzt noch zehn Tage wo die Anmeldung günstig ist. Am 1. Juli muss ich die Anfrage für den Shuttle-Bus bestätigen. Am Anfang des Threads habe ich die Mindestteilnehmerzahl von 35 Personen erwähnt.
Fakt ist: Wir brauchen zur Zeit noch 20 Starter,
ohne diese Mindesteilnehmerzahl bekommt das Kind gar keine Beine. :(
Also: Bayern, Österreich, Liechtenstein, Deutschland, Italien, Schweiz und auch alle anderen mitlesenden,
lasst uns zusammen ein geniales Weekend verbringen, und unseren Sport auf einer guten Basis der Öffentlichkeit präsentieren. :cool:
munirocks hatte mal nach Bildern von der Strecke gefragt, Ich hab rumgekramt und ein paar rausgesucht,...... ich hoffe das motiviert euch zusätzlich zur Anmeldung
Grues an alle mitlesenden
Gregor
Stephan
2009-06-20, 10:13 PM
Für Bayern kann ich nur sagen, dass es mitten in den Sommerferien liegt wie auch in Badenwürtemberg, was vielleicht ein paar Teilnehmer weniger ausmacht.
olarf
2009-06-20, 11:18 PM
Sicher ist der August sehr voll mit guten Muni Events aber der ISDW ist doch sicher einer der besten! Also nix wie angemeldet, möglicherweise können wir noch den einen oder anderen auf dem Weg dorthin einsammeln bei Bedarf.
turtle
2009-06-21, 09:46 AM
angemeldet!
marc und valentin und co. sollten dies auch noch machen...
unikum
2009-06-21, 10:01 AM
Ich komme und leiste Material- Support mit Schläuchen, Reifen, Sättel, Kurbeln etc... falls einem was kaputt geht, damit das Weekend nicht flöten geht für Ihn.
Ob ich zum fahen komme weiss ich noch nicht.
Ich freu mich auf jeden Fall mit dabeizusein
enaddi
2009-06-21, 04:18 PM
Wie schon erwähnt, wir Hamburger (vermutlich zu dritt) kommen mit großer Wahrscheinlich keit. Ich werd schaun, dass wir uns nächste Woche anmelden. In Hamburg sind auch Sommerferien:)
also Jungs und Mädels das ISDW wird natürlich einer der besten Downhill Thermine des Jahres...also
ANMELDEN ANMELDEN ANMELDEN ANMELDEN ANMELDEN ANMELDEN
sonst findet der event nicht statt und das währe echt schade auch für die arbeit die Gregor mit der Organisation hatte oder hat.
freue mich euch zahlreich zu sehen da:)
lg Armin
Rocco
2009-06-23, 03:00 PM
Anmeldung ist raus, man sieht sich in der Schweiz!
Smilymarco
2009-06-23, 03:31 PM
Sauber!
salve, ich bin natürlich auch schon angemeldet (wenn auch noch nicht bezahlt komm demnächst). könnte evt sein das es für einige deutsche zu teuer ist. kann mich da an diskussionen bezüglich preisen beim gmtw erinnern. kann dazu nur sagen, dass in der schweiz halt alles etwas teurer ist vor allem die unterkünfte (wenn man kein verein mit eigenem haus hat sowieso). muss aber natürlich den ganzen service sehen der geboten wird mit bus-transporten und so.
mfg
iton
... könnte evt sein das es für einige deutsche zu teuer ist. kann mich da an diskussionen bezüglich preisen beim gmtw erinnern. kann dazu nur sagen, dass in der schweiz halt alles etwas teurer ist vor allem die unterkünfte (wenn man kein verein mit eigenem haus hat sowieso). muss aber natürlich den ganzen service sehen der geboten wird mit bus-transporten und so.
mfg
iton
nicht zu vergessen die berge!:rolleyes:
daran haben die gmtw ler extrem gespart:p
als verbesserungsvorschlag könntet ihr paternosterberge einführen, das würde die busse sparen:D
olarf
2009-06-24, 12:40 PM
Zu den Kosten will ich noch sagen das das GMTW in Berlin extrem günstig war und solche Preise unter normalen Umständen keinesfalls haltbar sind. Der Veranstalter hat sich auch in der Schweiz bemüht zu sparen bzw. Sponsoren zu verwenden wo es nur geht. Denkt mal was eine Kinokarte kostet und rechnet dann hoch aufs Wochenende :D
Smilymarco
2009-06-24, 12:51 PM
Die Veranstaltung wird aber auf jeden Fall die 68€ wert sein ;)
Anmelden Leute!!! Das wird lustig!
olarf
2009-06-24, 01:20 PM
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!
g1crazy
2009-06-24, 01:21 PM
die Slovenen haben sich entschlossen zu kommen. Wird immer Europäischer.
Österreich, Frankreich was ist mit euch. In Englisch gibts mittlerweile auch ein PDF.
http://www.munitrialer.ch/uploads/media/ISDW_english.pdf
Ride on
Gregor
das Photo ist aus dem letzten Jahr und wurde von einem zufällig getroffenen Photographen gemacht. (War in der Zeitung;))
chris216
2009-06-24, 06:08 PM
nicht zu vergessen die berge!:rolleyes:
daran haben die gmtw ler extrem gespart:p
...das Budget wurde für das gute Wetter aufgebraucht :)
...für die Berge hat es dann nicht mehr gereicht, aber Ihr hättet ja 10x die Müggelberge hoch und runter fahren können. Da bekommt man so ein kleines Mittelgebirge schon zusammen. :D
Ansonsten lese ich den Thread neiderblaßt mit und wünsche mir mehr Zeit und fürsorgliche Kinderbetreuung und Euch allen maximalen Spass in der schönen Schweiz :):):)
enaddi
2009-06-26, 12:16 PM
Jetzt sind es 3 Teilnehmer mehr :D
g1crazy
2009-06-27, 06:35 PM
Wir freuen uns und sind dankbar neben unicycle.tv und einradshop.ch einen weiteren einradspezifischen Sponsor aufzählen zu können.
Schlumpf Innovations
g1crazy
2009-07-02, 11:40 AM
Dieser Post macht mir eine große Freude.
Mit abgekauten Fingernägeln und ausgezupften Haaren ( ;) ) ist es uns eine Freude euch mitzuteilen, das wir Bewilligungen, Finanzierung und Teilnehmerzahl auf der Ampelfarbe grün haben.
Mit einer derzeitigen Starterzahl von 37(davon 8 weiblich) ist der Event gut durchführbar.
Wir möchten die Angemeldeten nochmal auf das Registrierungsverfahren aufmerksam machen. Wir haben zur Zeit noch sehr verhalten Zahlungseingänge.
Verschiedene Teilnehmer haben sich direkt gemeldet, wenn Frist oder etwas anderes nicht gut war. Die "Stillen" möchten wir doch bitten zu Überweisen.
Über die Teilnahmegebühr wird unter anderem das Essen finanziert,..... und hungrige Munifahrer sind ein gefährliches Volk.
Damit die Gemeldeten Fahrer sich ein Bild von den anderen Ridern machen können, stelle ich die Meldeliste mal online:
1 Marco Schmidt
2 Olaf Schlote
3 Darja Schlote
4 Armin Strub
5 3s/ Johannes Burger
6 Stephan Kober
7 Sebastian Niedner
8 Dominik Schlegel
9 Manuel Klettner
10 Thomas Bollman
11 Stefan Hübscher
12 Stefan Bieri
13 Adrian Iten
14 Armando Miesch
15 Sandy Ries
16 Markus Büchel/ Turtle
17 Rocco Schulz
18 Ziga Sternad
19 Urh Pantner
20 Damjan Utranker
21 Bernd Möller
22 Jan Lukas Krichel
23 Elke Körner
24 Nadine Wegner
25 Joachim Pfender
26 Cedric Vincent
27 Nik Zisler
28 Rulf Jakub
29 Andreas Wietlisbach
30 Sarah Egenberger
31 Julia Eggenberger
32 Valentin Bucher
33 Lena Kretschmer
34 Jana Lehnert
35 Regina Schneider
36 Carsten Schmidt
37 Tamas Kiss
Zur Zeit sind die Länder, Schweiz, Fürstentum Liechtenstein, Deutchland, Bayern, Slovenien, Tschechien vertreten. Da geht doch noch mehr??
Für das OK,....
mit sportlichen gruessen
Gregor
edit: @smilymarco: Für dich ein extra Danke!
und noch ein Bild. Ist aus dem Stern von letztem Jahr, gab auch mal nen Thread :) http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=70528
Barbara
2009-07-02, 02:12 PM
Bayern als eigenes Land ... cool :)
enaddi
2009-07-02, 06:49 PM
COOL!!! Freue mich das alles soweit gut ist:) 8 Mädchen is gar nicht so schlecht :)
Smilymarco
2009-07-02, 08:09 PM
Das wird GEIL. Da sind auf jeden Fall einige gute Fahrer am Start.
Wie schauts aus Leute? Welche Klasse startet Ihr?
Ich werd die Elite Standard (24") nehmen. Da dürfte am meisten Spaß vorhanden sein ;) Außer natürlich ihr sagt alle, das ihr Unlimited fahrt... dann nehm ich mein 26er :D
turtle
2009-07-02, 08:20 PM
...ich hab nur noch mein 26"...
apflstrudl
2009-07-02, 08:40 PM
Das wird sicherlich genial :)
Ich fahr natürlich auch 24" :P
enaddi
2009-07-03, 10:48 AM
Den Downhill werd ich auf jeden Fall mit´m 24" fahren. Bei der Seeumfahrt mach ich es von der Schwirigkeit des Geländes abhängig, entweder 29" oder 36":)
g1crazy
2009-07-03, 05:59 PM
Nach Rücksprache mit meinem "Schatzmeister" (verdammt harter hund, er passt auf das die Finanzierung des Events korrekt läuft) kann ich euch nun folgende News durchgeben:
Es sind noch 13 Startplätze vorhanden, und wir haben uns entschlossen diese noch zu den gleichen Konditionen anzubieten.
Die Teilnahmegebühr bleibt bei 95 Sfr. bzw. 68 €.
Da ja schon angefangen wird zu diskutieren möchte ich euch natürlich schon gerne vorab Details sagen.
Rund um den Lauerzersee gehts auf Teer, eine schöne "schnelle" 10km Runde
24"(Expert Regular) und 26"(Unlimited Expert) sind denk ich beim Downhill am angenehmsten zu fahren. Würde es gerne selber mal mitm 29"probieren oder 24" Schlumpf(Unlimited Expert), bekomm aber keins geliehen. :rolleyes:
Für das OK,......
grues Gregor
mein 100. post, hets fast net checked. :D:D Jubiläum :D:D
turtle
2009-07-03, 06:02 PM
stimmt, ein 29" habe ich ja auch noch...wird schwierig, da ich erst am sonntag komme und nicht probefahren kann... jedenfalls fahre ich unlimited, 29" oder 26"...
bei der see runde versuche ich mit turtle's V ordentlich speed zu machen...
Johann3s
2009-07-04, 09:31 AM
für die 10km runde pack ich mein freestyle aus. fürn dh werd ich mir wohl ne rennhexe leihen.
olarf
2009-07-04, 10:02 AM
Ok dann bring ich dir ne Hexe mit, dann bist du sicher unschlagbar :D
Barbara
2009-07-04, 11:15 AM
Ok dann bring ich dir ne Hexe mit, dann bist du sicher unschlagbar :D
Bitte Foto vorher nachher :-)
g1crazy
2009-07-04, 01:07 PM
ich frage mich grade wie weit 3s damit wohl kommen würde, bevor sich die Felge in sich zusammenklappt :D
enaddi
2009-07-04, 03:41 PM
Rund um den Lauerzersee gehts auf Teer, eine schöne "schnelle" 10km Runde
Das hört sich eindeutig nach 36" an:) Wie sieht es bei der Runde höhenprofiltechnisch aus?
Lg, Nadine
und 36" für die asphaltrunde
Smilymarco
2009-07-06, 11:21 AM
28x1.75 Schwalbe Marathon Reifen, 114er Kurbeln und ab die Post auf der 10km Runde ;)
Immer diese 36er Fahrer... :D
Wird nen kurzes Rennen ;) max 25 Minuten. Ich hoffe es ist gut ausgeschildert :D Ich verfahr mich gerne... auch wenn Polizei da steht (in Molveno z.b hab ich das geschafft... sind 3 Leute hinter mir her, bis ich des gerafft hab)
10k fahr ich nicht, ist viel zu weit und vor allem hab ich kein anständiges rad dafür ist ja kein spass mit einem 26" da mitzufahren und alle andern fahren dir um die ohren.
downhill fahr ich natürlich mit meiner guten alten kh pro 24" märe. mit den kategorien ist es so eine sache bei dem downhill eigentlich schade wenn man 24" von 26" bzw unlimited trennt da ja aufgrund ihrer ausstattung die besten fahrer in verschiedene kategorien starten. interessant wäre ja, wenn alle starken fahrer in derselben kategorie starten würden. in technisch schwierigen abschnitten kommt es wahrscheinlich nicht so draufan ob 24" 26" oder was auch immer in passagen mit naturstrasse ist man aber halt mit dem gröseren rad bzw. kürzeren kurbeln überlegen. problem ist, dass die wenigsten muni fahrer verschiedene räder haben um für die jeweilige strecke das schnellste rad zu nehmen, deshalb ist es sehr schwierig zu sagen ob der schnellste auch der beste ist.
aber egal, ist trotzdem spass zwischendurch mal auf zeit zu fahren, hoffe persöhnlich, das es möglichst wenig einfache stücke drinn hat, das käme meiner ausstattung engegen.
mfg
iten
turtle
2009-07-06, 01:24 PM
salut iton, du hast recht ich habe deswegen schon vor längerem mit gregor gesprochen, das problem ist, dass sie die kategorien festgelegt haben (halt auch im konzept für alle bewilligungen und so) bevor das kh26" rausgekommen ist.
ich würde gerne mit dem 24" starten, habe dieses jedoch verkauft. da ich voraussichtlich keine besichtigung machen kann, da ich erst am sonntag komme, werde ich auch nicht wissen, ob das 29" oder 26" die bessere wahl sein wird, obwohl die strecke schon sehr anspruchsvoll sein muss um nicht mit dem 29" (mit bremse) runterzukommen...
...durch das nicht besichtigen rechne ich mir natürlich auch keine grossen chancen aus, auf die 10km freue ich mich mit turtle's v anzutreten, mal schauen ob ich noch einen slick aufziehen werde....
ich finde ein reglement extrem schwierig. wenn man den felgendurchmesser reglementiert müsste man logischerweise den reifendurchmesser und die kurbellänge auch reglementieren - was ich allerdings alles zusammen nicht gut finde. ach ja und man muss natürlich gebremst / ungebremst getrennt werten:rolleyes:
ich denke als erstes muss bei einer competition feststehen was man denn erreichen will.
wenn es die / der best of all sein soll, dann braucht es keine beschränkungen - allerdings danke ich das man grade diesen nicht mit nur einem wettbewerb ermitteln kann.
wenn es der schnellste sein soll dann braucht es auch keine beschränkungen.
wenn es um gerechtigkeit geht dann sollte es ein "standartmuni" sein usw...
wenn die strecke auf die besten 10 abgestimmt ist, kommen die bestimmt 50 % vom rest gar nicht erst runter und wenn alle runterkommen sagen viele es sei zu leicht....
ich denke für eine aufsplittung sind wir auch zu wenige.
außerdem bin ich ( wie auch david) der meinung das diese geschwindigkeitshatz nicht das gelbe vom muni ist.
die meisten von uns fahren doch nicht auf geschwindigkeit, sondern suchen sich schwierige interessante lines und schauen ob sie diese fahren können, da wäre doch so eine art downhill trial viel besser als competition.
und bei aller competition, mein schönster event war das elsbet. wer wollte konnte sich da auch ohne wettkampf ganz gut mit den anderen messen...:)
jogi
turtle
2009-07-06, 03:12 PM
find eich grundsätzlich auch, doch in einem land wie der schweiz, mag es einen muni-wettkampf schon vertragen.
ich, aber das hat vermutlich auch mit dem alter zu tun, fahre lieber auf erlebnis als auf resultat, aber das finden halt nicht alle.
bsp: 24h rennen. unser team hat das ganze kurz durchgesprochen wie es mit nächstem jahr aussieht, ich vertrat die meinung eine schöne 2-tages tour in den alpen gibt doch mehr her als diese schinderei...die anderen sehen das ganz und gar nicht und wollen unbedingt wieder dabei sein...
[QUOTE=jogi;1257974und bei aller competition, mein schönster event war das elsbet. wer wollte konnte sich da auch ohne wettkampf ganz gut mit den anderen messen...:)
jogi[/QUOTE]
das tut doch dor OK-seele gut!!
...und jetzt geniesse ich die nächsten 5 tage pures muni-erlebnis ganz ohne hektik und wettkampf :D
munirocks
2009-07-06, 10:34 PM
Kann mich da nur anschließen, für mich geht es auch nicht drum wer am schnellsten runter kommt, sondern dass es ein geiles Erlebnis ist. Gut möglich dass ich auch noch nach Pontresina fahre, aber halt leider etwas später als ihr. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß auf eurer 5 Tage Tour.
Original
2009-07-12, 03:39 PM
Hallo Leute
Noch rund einen Monat und dann findet das 1. ISDW statt. Wir sind mitten drin in den Vorbereitungen für den Event....:cool:
Natürlich wollen wir unseren Event und den Einradsport den Leuten etwas präsent machen. Deshalb habe ich ein Poster kreiert das in verschiedenen regionalen Medien auf unsere Event aufmerksam macht. Dieses Poster will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Im Auftrag des OKs....
Simon
fahren am freitag nach der arbeit los und kommen dann irgendwann in der nacht bei euch an:D
Smilymarco
2009-07-20, 10:24 AM
Ich werd wohl Freitag mittag losfahren, wenn ich Urlaub bekomme. Ansonsten auch Freitag nach der Arbeit.
Ich werde vor jogi ankommen ;)
From the Woods
2009-07-20, 10:39 AM
... und ich werde den ganzen Freitag über unterwegs sein :D
Stephan
2009-07-21, 09:54 PM
der Einradclub Illertal wird nun mit 7 Fahrern vertreten sein, darunter 3 Nachwuchsfahrer unter 11 Jahre.
Viele Grüsse und bis dann
Stephan
g1crazy
2009-07-31, 02:19 PM
Hallo zusammen,
ich möchte euch darüber informieren das wir bis zur Startnr. 47 hoch alles vergeben haben. Anzubieten haben wir noch 4 freie Plätze.
Wobei diese nur noch bis Sonntag offen sind danach schliessen wir offiziell die Anmeldung.
Mittlerweile sind wir schon viele Ding eim Detail am vorarbeiten. Wir hoffen das ihr euch schon alle freut, lang ist es ja nicht mehr hin.
Fürs OK
grues
Gregor
enaddi
2009-07-31, 05:53 PM
Supi :) Hab noch mal ne Frage. Gibt es bei der Seeumfahrt Kilometerpunkte und wie sieht es mit dem Höhenprofil aus :confused: Danke:)
Lg, Nadine
g1crazy
2009-08-02, 08:05 PM
Ab jetzt ist die Anmeldung geschlossen.
Wir freuen uns sehr auf alle Teilnehmer.
Im Auftrag des OK
grues
Gregor
@enaddi: es gibt eigentlich nur eine Bedeutende Steigung innerhalb der Runde. Mit anschliessender Abfahrt, diese ist auch schon etwas steil aber zu fahren.
freue mich auch sehr auf das isdw...und bei all dem herzblut das gregor und simon in dieses projekt gesteckt haben kann es nur ein voller erfolg werden:)
also einradler auf es wollen die edlen innerschweizer berge gerockt werden!
und an alle die kommen... biiiiittttteeee das schöne wetter einpacken:cool:
greez
hey gregor aktuallisierst du die anmeldeliste nochmal:confused:
ich bin sooo neugierig:p
Original
2009-08-04, 02:17 PM
Hallo Leute
Nur noch wenige Tage und dann wird das 1. Inner Swiss Downhill Weekend stattfinden. Das Meiste ist bereits vorbereitet und in die Wege gelenkt. Es deutet alles darauf hin das es ein unvergessliches Wochenend wird!!! :D
Nun habe ich die Ehre den Countdown zu starten:
T-10
Das gute Wetter ist bereits bestellt... Doch vielleicht könnte der eine oder andere nochmals bei Petrus nachhacken. Nur um sicher zu gehen:cool:
Liebe Grüsse aus der Innerschweis
Simon
g1crazy
2009-08-05, 05:29 AM
Hey Leute,
Simon hat ja gestern den Countdown eröffnet, ich mach dann heute mal weiter
T-9
Nicht mehr lang dann is was los im Talkessel Schwyz,...... :D
Und für die Neugierigen unter euch, hier nochmal die Startliste des Events:
1 Marco Schmidt
2 Olaf Schlote
3 Darja Schlote
4 Armin Strub
5 3s/ Johannes Burger
6 Stephan Kober
7 Sebastian Niedner
8 Dominik Schlegel
9 Manuel Klettner
10 Thomas Bollman
11 Stefan Hübscher
12 Stefan Bieri
13 Adrian Iten
14 Armando Miesch
15 Sandy Ries
16 Markus Büchel/ Turtle
17 Rocco Schulz
18 Ziga Sternad
19 Urh Pantner
20 Damjan Utranker
21 Bernd Möller
22 Jan Lukas Krichel
23 Elke Körner
24 Nadine Wegner
25 Joachim Pfender
26 Cedric Vincent
27 Nik Zisler
28 Rulf Jakub
29 Andreas Wietlisbach
30 Sarah Egenberger
31 Julia Eggenberger
32 Valentin Bucher
33 Lena Kretschmer
34 Jana Lehnert
35 Regina Schneider
36 Carsten Schmidt
37 Tamas Kiss
38 Andreas Fluck
39 Michael Lerk
40 Kurt Leder
42 Neubauer Michael
43 Ackermann Maximilian
44 Lobmaier Markus
45 Manuela Arnold
46 Patrizia Imholz
47 Dominik König
edit: wenn jemand hinterfragt wo die 41 hin ist,..... storniert. Der Teilnehmer kann leider nicht kommen.
hoi Gregor
kasch du mer säge wenns am Samschtig ongefähr losgot. set drom am fritig obe no anes fescht im nochberdorf ond am samschtig morge eigentlech no go s'obligatorische schüsse, för das längts zwar auä nöm. aber set glich ca wösse weni set det si am samschtig morge
mfg
iton
g1crazy
2009-08-05, 09:32 AM
Lieber Iton, und alle andre Samstagsankommer,
du bzw. Ihr sötet spotestens um 10.30 im Car sitzen, de üs uffe uf di Ibergeregg chauffiert. Es ist di grösst Abfahrt am Weekend. Die set ma denk net verpasse.
Wenn ihr noch mehr fragen habt, raus damit,......
liebä grues
Gregor
unikum
2009-08-05, 07:23 PM
Nochmals zur Erinnerung.
Ich werde auch dort sein und für Notfälle die Gängigsten Ersatzteile ( Schlauch, Pneu, Pedalen, Sattel etc ) dabeihaben. Falls jemand am Samstag einen Defekt erleidet, können wir das Einrad am Abend wieder richten, oder am Sonntag zwischen den beiden Läufen. Bis auf Speichen, Felgen und Gabeln werde ich so ziemlich alles dabeihaben.
g1crazy
2009-08-05, 07:40 PM
Ach wie gut das das Unikum kommt,
ich ha de erst Patient scho fü di parat. KH 24 : 2xLagerschaden, Kurbelschraube ausgeleiert,..... das Ding macht mir nur Ärger, bins mehr am flicke als am fahre,.....
grues
Gregor
unikum
2009-08-05, 07:53 PM
Ach wie gut das das Unikum kommt,
ich ha de erst Patient scho fü di parat. KH 24 : 2xLagerschaden, Kurbelschraube ausgeleiert,..... das Ding macht mir nur Ärger, bins mehr am flicke als am fahre,.....
grues
Gregor
Also ich meinte damit eigentlich nicht, dass Ihr die kaputten Einräder zur Reparatur mitnehmen sollt, sondern wenn während dem ISDW was passiert...ich habe nur begrenzt Material dabei. Reist also bitte mit Einrädern an die funktionieren..
Was ist denn mit den Lagern die ich Dir gesendet habe passen die nicht?
So oder so wenn Du es bis dann nicht gerichtet hast werde ich es unter die Lupe nehmen - entweder am Freitag oder Samstag je nachdem wie ich anreise. Gruss Stefan
jo schoweder e frog:
Bus fährt ab der Zivilschutzanlage oder wo ist abfahrt?
mfg
g1crazy
2009-08-06, 09:54 AM
jop, de Bus fahrt a de Zivilschutzalag ab. Isch ja nur für üs :D
ich sehs scho cho mit angelegter Schutzkleidung und Sturmgwehr ufm Rucke, Rolling Hop i de abfahrende Bus,........ :rolleyes: :D
From the Woods
2009-08-06, 06:06 PM
Jetzt seh' ich's erst... heute hat ja noch gar niemand....
T-8
Freu mich schon total (unter anderem auch deswegen, weil dann meine 2,5 wöchige Munipause beendet wird :p )
jippijajajippijippiYeah
T-7
T-6
zeit den rost vom muni zu klopfen:eek:
turtle
2009-08-08, 06:58 AM
hi gregor und ok,
ich habe da noch eine frage zur 10km runde: wie ist da die beschilderung? ist dies ein veloweg, oder srasse mit verkehr? mr geht es natürlich darum mal zu sehen, was mit "turtle's V" so drin liegt, deshalb die fragen.
ausserdem: wann wird am sonntag gestartet (ich komme ja erst dann) und würde evtl. gerne mal die strecke doch noch sehen..oder auch nicht...
danke für weitere infos und überhaupt eure organisation
turtle
From the Woods
2009-08-09, 02:59 PM
T-5
... und ich hab meinen Knöchel wieder beleidigt... aber nix da, in 5 Tagen werden die Schweizer Berge gerockt :D
T-4
ich hab zwei beleidigte:(
aber wird schon gehen:D
Smilymarco
2009-08-10, 07:19 AM
Ich hab mein Knie am Samstag auch wieder beleidigt... aber nicht alzu wild hoff ich... am ISDW wird trotzdem gerockt!
turtle
2009-08-10, 07:54 AM
hört auf zu jammern!!!
hier mein gps, nach einer kleinen trainingsrunde:
Smilymarco
2009-08-10, 08:40 AM
Oha...
....
hier mein gps, nach einer kleinen trainingsrunde:
also so wird das nix, da fehlen ja noch 15,04 s zum weltrekord:p
http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_content&action=article&title=Rekorde&menu_id=58
dann streng dich mal an:rolleyes:
der titel fastest turtle on one wheel dürfte dir damit jedenfalls sicher sein:D
respekt:cool:
jogi
turtle
2009-08-10, 10:05 AM
@jogi: ich weiss, ich weiss, jedoch habe ich ziemlich ideale bedingungen: kein wind, keine steigungen und praktisch alles geradeaus (rheindamm). auf der anderen seite fahre ich mit dem racing ralph ein mtb reifen (zwar ein leichter und scneller, aber eben kein strassen reifen), werde diesen auch am isdw fahren und auch 125mm kurbeln, hätte auch 110, (bin mir diese aber absolut nicht gewohnt). denke mit turtle's V der zweiten generation (36", wird nicht mehr allzu lange dauern...), werden im bereich strasse unlimited einige rekorde möglich sein, vorausgesetzt der fahrer ist genug trainiert.... :p
From the Woods
2009-08-11, 08:00 AM
T-3
... und ich werde auf jeden Fall meine Kamera einpacken. Wenn ich dann also nicht so recht fahren kann, kann ich wenigstens was sinnvolles machen :D
@turtle
aha, ausreden um den rekord nicht knacken zu müssen hast du also schon genug:p
wir werden dir trotzdem die daumen drücken, vielleicht wirds ja der erste
"isdw rekord" :D,
ich kann dich nicht jagen, mein persönliches ziel liegt so eher bei 25min...:o
jogi
g1crazy
2009-08-11, 10:45 PM
Hoi zamme,
das find ich klasse wie der Countdown diesmal gepusht wird,..... beim ELSBET war das ein bisschen schleppender ;)
Bevor ich weiter runterzähle möchte ich noch alle innerhalb der Community auf etwas aufmerksam machen:
Es wird keine Nachmeldung vor Ort angenommen, wer sich bis jetzt nicht angemeldet hat, brauch einen langen Anreiseweg erst gar nicht auf sich nehmen. Alle Bestellungen und Reservationen sind gemacht somit ist eine Teilnahme bei spontanem erscheinen nicht drin!
Jetz noch zu ein paar Details.
Weltrekordverdächtig wird eure Umrundung glaub ich nicht, es hat wirklich eine saftige Steigung in der Runde. Zum anderen hoff ich euch nicht zu enttäuschen mit der Tatsache das ihr etwas mehr wie 10km fahrt, so wie ichs jetz ausgemessen hab sind es etwa 12km.
Wir hatten bis jetz einen Vorbericht in unserer Regionalen Zeitung. Im Sportteil, normale Auflage (12.000Expl.), morgen erscheint der zweite Vorbericht kurz vorm Event. Es ist eine Großauflage(26.000Expl.).
Seit Samstag läuft bei uns in allen Fahrzeugen der Regionalen Buslinie immer wieder Eventpromotion über den Fahrplanbildschirm.
Ich hoffe das wir eine gute Resonanz durch Zuschauer erfahren.
Turtle hat ja mal mit den Songs angefangen, ich find das eigentlich ne ganz coole Sache. Da Downhiller ja eher der Vertreter der "harten Gangart" zuzuordnen sind, haben wir doch einfach mal das ausgewählt:
YouTube - Rage - Straight to hell
Ich freue mich schon sehr euch alle in Brunnen zu sehen, wir arbeiten zur Zeit noch an ein paar Details, das es ein wunderbares Weekend für alle wird.
Somit, sportliche grues us dem herzä de Schwiiz
T-2
für das OK
Gregor
Johann3s
2009-08-12, 09:59 AM
so ich mach mich jetzt dann mal so langsam aufn weg in die schweiz...
bis dann.
Smilymarco
2009-08-12, 10:27 AM
Du Sack...
wendino
2009-08-12, 03:55 PM
so ich mach mich jetzt dann mal so langsam aufn weg in die schweiz...
bis dann.
Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis er dort ist. Er war ja grad noch im Laden bei uns :)
enaddi
2009-08-12, 06:58 PM
Bin grad aus´m Urlaub (Elbsandsteingebirge) wieder gekommen. Ob 10 oder 12km ist nicht so wirklich entscheident. Ich peil mit´m 36" (weiß noch nicht so recht ob 125 oder 150mm Kurbeln sinnvoller sind) ca 37 min an :) Darf man eigentlich zur not schieben (natürlich Schrittgeschwindigkeit)? Wir trudeln dann mitten in der Nacht an ;)
From the Woods
2009-08-12, 09:46 PM
Ist eigentlich auch irgendwer von der langsameren Fraktion dabei? Ich peil mit meinem 24" Muni mit 165er Kurbeln 2 Stunden an :p
T-1
von mir aus können wir die uhr im schrank lassen und alle zusammen gemütlich um den see fahren:) hauptsache es macht spass
From the Woods
2009-08-13, 09:01 AM
von mir aus können wir die uhr im schrank lassen und alle zusammen gemütlich um den see fahren hauptsache es macht spass
ich nehm dich beim Wort ;)
T-13h bis Abfahrt.... was mach ich dann nur den ganzen Tag in Brunnen? Ideen? *g*
Smilymarco
2009-08-13, 09:10 AM
T-26h bis Abfahrt oder so :D
Kanns kaum noch erwarten...
turtle
2009-08-13, 11:40 AM
bei mir dauert es noch länger, komme erst am Sonntag :eek:
samstag ist bei uns staatsfeiertag...fürstenfest...volksfest mit riesen feuerwerk und so... das darf ich mir als liechtensteiner unter strafe nicht entgehen lassen...
bei mir dauert es noch länger, komme erst am Sonntag :eek:
samstag ist bei uns staatsfeiertag...fürstenfest...volksfest mit riesen feuerwerk und so... das darf ich mir als liechtensteiner unter strafe nicht entgehen lassen...
http://www.unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1272275&postcount=19043
From the Woods
2009-08-13, 05:10 PM
@Veranstalter:
Ab wann ist denn schon irgendwo irgendwer anzutreffen? Ich komme ja schon irgendwann morgen Vormittag in Brunnen an.
g1crazy
2009-08-13, 09:22 PM
@ftW: Ich wüdre sagen wenn es nicht gerade regnet wie sonst was, erkunde doch erstmal unser schönes Dorf schon ein wenig Selbstständig.
Du hast wahrscheinlich gesehen das viele erst spät kommen. Zum anderen haben wir ja auch die Anmeldeöffnung ab 18.00 eingeplant. Wir müssen die Unterkunft ja noch irgendwann abnehmen und irgendwo vorbereiten, meine Helfer haben auch nur zum Teil frei,.......
Ich wäre ganz froh drum wenn wir gut vorbereitet sein könnten bevor ihr schon ankommt, nachher läuft dann alles Rund. Nicht umsonst habe ich vorhin noch ein kurzes Helfermeeting beendet ;)
Ich freue mich schon endlich das Projekt realisieren zu können.
grues
Gregor
edit: Wir haben heute ein Radio Interview gegeben das morgen gesendet wird. Wir sind schon gespannt wie es rüberkommt.
From the Woods
2009-08-13, 09:38 PM
So hätt ich das auch auch gemacht, wenn hier keine Antwort gekommen wäre ;) ... So ich mach mich in wenigen Minuten auf den Weg zum Bahnhof. Man sieht sich dann in der Schweiz ;)
Smilymarco
2009-08-14, 10:22 AM
T-37 Minuten biszur Abfahrt :D
enaddi
2009-08-14, 01:14 PM
T-3h bis zur abfahrt :) (T-13h bis zur Ankunft :()
uni san
2009-08-14, 01:40 PM
viel spass am samstag
ich bin auch nur sonntag da:(
ist aber schon etwas:)
bis dann
turtle
2009-08-16, 06:20 PM
ein fettes dankeschön! ich war ja nur heute sonntag da, aber alles war super organisiert!! gratulation für den tollen event!!
besonders natürlich an gregor, simon und alle helferInnen!!!
hier die rangliste wie ich sie im kopf habe (korrekturen erwünscht):
DOWNHILL
limitet männer (24"):
1. jakub (?) 6:56 !!!! :eek:
2. rocco 7:14
3. Slowen (weise den namen und die zeit nicht mehr...)
unlimtet männer
1. Damian (slowen) 7:03 29" schlumpf
2. Fido/Cedric 7:04 24" schlumpf
3. turtle 7:12 26"
4. marco ???? 26"
5. jogi 26"
frauen 24"
1. nadine
2. darja
3. sarah
...mehr weiss ich nicht...weiss auch nicht ob alle zeiten stimmen
10km:
1. turtle 22min (29" turtle's V-frame schlumpf)
2. jogi (36")
3. Kurt 36"
besonders hier hat die seniorenklasse (ü35) klasse gezeigt :p
auch von meiner seite ein Lob lief alles sehr gut ab und die location war sowieso gut. Gelungener anlass. danke den organisatoren und den fleissigen helfern.
und natürlich noch gratulation an die seerundfahrtgewinner.
mfg
detlef
g1crazy
2009-08-16, 08:09 PM
Hey Leutz,
geniales Weekend, tolle Teilnehmer tolle Stimmung. Viel Tempo im Rennen.
Ich möchte mich bedanken für die vielen positiven Feedbacks bezüglich der Helfer, werde diese noch weiterleiten.
Um einem Media Thread vorzugreifen. Olarf wird mir einen link zum hochladen un deponieren zur Verfügung stellen. werde diesen dann zeitnah posten.
Freue mich schon auf das Video material von 3s und Rocco, vorallem das Interview bezüglich der B Note.
allen einen guten Start in die Woche
Für das Ok
Gregor
olarf
2009-08-16, 11:31 PM
Auch von meiner Seite ein fettes Danke und Lob für das super gelungene Event!
Ich hab noch schnell die Ergebnisslisten fertig gemacht damit die Presse dann Dienstag was zum schreiben hat ;) Der Tutle hat das alles richtig im Kopf gehabt, die anderen können nun aber auch sehen wo sie lagen.
Die Inner Schwyz ist allemahl eine Reise Wert, super auch das die Biker das Event so gut unterstützt haben!
vielen dank an alle organisatoren und alle teilnehmer, denn ohne die wäre es auch nicht so schön gewesen:D
wir sind wieder in hamburg und kiel angekommen und obwohl keiner wirklich geschlafen hat haben wir doch alle noch viel von dem schönen WE mit euch geträumt.:D
ich bin heute morgen wie gewohnt die sieben stockwerke ins büro hochgelaufen, überlege mir aber stark ob ich nicht doch lieber mit dem fahrstuhl runterfahre, das sieht immer so doof aus wenn man rückwerts die treppe runtergeht während einem die kollegen entgegenkommen:rolleyes::p
@gregor
ich hab noch elkes fotos und eine videosequenz auf dem rechner, wo soll ich die hinschicken:confused:
lg an alle
jogi
Stephan
2009-08-17, 09:45 AM
auch von den Illertaler Einradfahrer ein ganz herzliches dankeschön an die Orga, es war ein super Event mit super Programm, Wetter und Leuten,
hoffe auf eine Wiederholung, bei der ich dann vielleicht auch mal ganz fit bin ;-)
Viele Grüsse aus dem sonnigen Illertal
Stephan & Team
Johann3s
2009-08-17, 09:50 AM
danke für das tolle event! habt ihr super hinbekommen. nächstes mal kann ich dann bestimmt auch mit radeln.
hier meine Bilder zum download als .rar(ca. 5 Bilder auf denen man ein Einrad sieht;) ) http://johann3s.de/extern/2009_08_15-16ISDW.rar
grüße und bis dann
enaddi
2009-08-17, 10:10 AM
SUPER MEGA KRASSES GEILES SPANNENDES ABWECHSLUNGSREICHES ANSTRENGENDES WOCHENENDE :):p:D
Einfach ein tolles Event mit einer guten Organisation, einer schönen Downhillstrecke, einer super Munitour am Samstag und einer "entspannenden" Seeumfahrt zum Abschluss :)
Dafür hat sich die weite Anfahrt auf jeden Fall gelohnt ;)
Lg, Nadine
enaddi
2009-08-17, 10:17 AM
10km:
1. turtle 22min (29" turtle's V-frame schlumpf)
2. jogi (36")
3. Kurt 36"
10km female:
1. nadine (36")
2. elke (36")
3. darja (29") die super durchgehalten hat!!
enaddi
2009-08-17, 11:29 AM
So noch mal ich. :) Das ISDW hat jetzt auch nen Platz an meiner Einradand bekommen:D
Rocco
2009-08-17, 11:43 AM
Von mir auch nochmal ein riesen Lob für die super Organisation und großes Dankeschön an die fleißigen Helfer. War eine gelungene Veranstaltung mit viel guter Laune!
Edit:
Kann mit jmd sagen wie lang die DH-Strecke war?
Original
2009-08-17, 12:26 PM
Hallo Leute
Auch ich fand es ein hammer Weekend... Danke an die Teilnehmer für ihr zahlreiches kommen und ihre gute Stimmung!!!
Nach all den positiven Feedbacks, hat sich der grosse Aufwand und die Arbeit einfach nur gelohnt. :) Ich muss mich jetzt erst mal von euch erholen ;) Hab in den letzten drei Tage gesamthaft 8h geschlafen.
@Rocco: Die Downhillstrecke umfasst ca. 3km und 350hm.
From the Woods
2009-08-17, 12:39 PM
Auch von mir ein DICKES FETTES DANKESCHÖN für das super Wochenende.
Ich werde mich dann mal dran machen meine 25min verwackelten Videomaterials zu schneiden.
Smilymarco
2009-08-17, 12:43 PM
Das Event war einfach nur geil. Riesen Lob an die Orga und die Helfer und verflucht sei die Kuhglocke am morgen haha
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start sein!
Barbara
2009-08-17, 02:07 PM
Fotos von Gerd auf unserer Kamera - vielen Dank für die tollen Fotos!
http://picasaweb.google.de/Einradfahren/200908ISDWEinradDownhillCHTeil1#
http://picasaweb.google.de/Einradfahren/200908ISDWEinradDownhillCHTeil2#
Besonders cool der Zusammenprall von Marco und Turtle :rolleyes:
http://picasaweb.google.de/Einradfahren/200908ISDWEinradDownhillCHTeil1#5370932602263391970
olarf
2009-08-17, 04:33 PM
ich hab auch mal die Zielfotos hochgeladen und noch ein paar belanglosere allgemeine.
Zielfotos (http://www.einradtrainer.de/demo/ISDW/Photos/Zielphotos.zip)
Allerlei (http://www.einradtrainer.de/demo/ISDW/Photos/ISDW.zip)
@Jogi: ich schick dir gleich die Zugangsdaten per PM
ALle die noch Video Rohmaterial oder BVilder hochladen wollen / können, meldet euch bei mir und ihr bekommt die Daten auch.
@Barbara: magst du evtl auch die wirklichen tollen Bilder in voller Auflösung auf den ISDW Media Server hochladen? wenn ja, melde dich doch kurz wegen dem Zugang.
Spally
2009-08-17, 04:59 PM
hey
von mir auch noch ein dankeschön an die organisatoren des isdw :rolleyes:
immer weiter so!!!!!
turtle
2009-08-17, 05:42 PM
Besonders cool der Zusammenprall von Marco und Turtle :rolleyes:
http://picasaweb.google.de/Einradfahren/200908ISDWEinradDownhillCHTeil1#5370932602263391970
...ups und sorry!
super bilder, danke! auch an olaf!
apflstrudl
2009-08-17, 07:03 PM
Ein rießen Dankeschön and die Orga, alle Helfer und die Teilnehmer!
Ohne euch wär das Event nie so geil geworden. :)
Smilymarco
2009-08-17, 07:39 PM
...ups und sorry!
super bilder, danke! auch an olaf!
Is ja nix passiert und es wahr wohl eins der Highlights der Zuschauer dort :D Hat sich also gelohnt ;)
From the Woods
2009-08-17, 08:15 PM
Mein ISDW Video wird in Kürze hier zu bewundern sein:
ISDW 2009 on Vimeo
Da sich mein Router weigert Uploads über 50MB ohne disconnect durchzuziehen musste ich die Qualität leider ziemlich weit herunter drehen. Falls jemand nicht erkannt werden will passt das aber ganz gut, weil die Unkenntlichmachung von Gesichtern ist da gleich schon integriert :p
Smilymarco
2009-08-17, 09:24 PM
Schönes Video :)
unikum
2009-08-17, 10:02 PM
Ein Dickes Lob - es war eine super Veranstaltung. Ich hab die Atmosphäre genossen und es hat mir wieder einen Motivationskick gegeben wieder mehr auf dem Einrad zu sitzen.
Ein Extrakränzchen möchte ich den vielen motivierten Helfern noch winden.
Das Essen war super, Wetter schön... was will man mehr...
turtle
2009-08-18, 06:26 AM
tolles video und vor allem schon schnell fertig, danke!
enaddi
2009-08-18, 08:31 AM
Jip schönes Video und tolle Bilder bis jetzt :)
Original
2009-08-18, 09:37 AM
@From the Woods:
Super Video!!! Danke für das schnelle zusammenschneiden.... Ist es dir möglich das Video (wenn möglich in besserer Qualität) auch auf den Server zu laden? Hab dir die Zugangsdaten per PM geschickt.
Danke!!!
GertK
2009-08-18, 11:38 AM
Hallo Leute, die Fotos von mir hat Barbara schon hochgeladen (-> Danke! Ich war mal wieder zu langsam:o), Hoffentlich ist für einige was dabei.
Ansonsten bleibt mir nur ein fettes Danke an die ORGA!
Gert
From the Woods
2009-08-18, 02:58 PM
Upload auf den Server erfolgreich abgeschlossen ;)
Barbara
2009-08-18, 04:20 PM
@Barbara: magst du evtl auch die wirklichen tollen Bilder in voller Auflösung auf den ISDW Media Server hochladen? wenn ja, melde dich doch kurz wegen dem Zugang.
Upload Fotos von @GertK auf dem Server erfolgreich abgeschlossen!
olarf
2009-08-18, 09:47 PM
Der Server füllt sich gerade immer weiter :D
Super Video ist das, ein wenig schade allerdings das sich manche nicht so recht an die Reglen halten mögen ;)
Elkes und Smilys Bilder sind übrigens auch schon da
Smilymarco
2009-08-18, 09:54 PM
In Steinach gibts sowas nicht ;) Wer da rennt oder neben der Absperrung fährt... da is dann Achterbahn!!! :cool:
-> Laut IUF und der Ausschreibung gibts Disqualifikation! (oder zumindest eine saftige Zeitstrafe)
From the Woods
2009-08-19, 05:28 AM
Also das unter der Absperrung durchfahren hat in dem Fall wohl weniger den Zweck erfüllt schneller zu sein, als viel mehr einen Sturz zu verhindern. :D
g1crazy
2009-08-19, 05:34 AM
Hoi zamme,
viele Dank für das schnelle uploaden der Daten. Sind ja echt tolle Bilder dabei.
Hoffe mal da kommt noch mehr zusammen.
Ich steige heute wieder in meinen Arbeitsalltag ein, nachdem ich noch n erholsamen Tag auf der Alp verbracht hab. ;)
@marco:das mit dem laufen kann ich nur befürworten, wir hatten das ja auch eindeutig im Meeting besprochen.
so ride on
Gregor
enaddi
2009-08-19, 08:30 AM
In Steinach gibts sowas nicht ;) Wer da rennt oder neben der Absperrung fährt... da is dann Achterbahn!!! :cool:
-> Laut IUF und der Ausschreibung gibts Disqualifikation! (oder zumindest eine saftige Zeitstrafe)
In Steinach geht das auch von der Strecke her gar nicht...Ich bin ja auch eine von denen die im Video geschoben hat, die Treppe bin ich dann auch etwas schneller gegangen.... Na ja gebracht hat es mir nicht, weil ich mich direkt danach zerlegt habe. "Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort" (auch wenn ich nicht an ihnglaube) :)
turtle
2009-08-19, 12:11 PM
setups:
jogi hat dies in einem anderen theread angesprochen, es wäre spannend zu wissen, wer was genau gefahren ist.
turtle: 26", 3.0 reifen, 150er kurbeln (ungeschlumpft und ungebremst)
v.a. würde mich auch die kurbellänge von Jakub und Rocco interessieren.
edit: was ganz anderes, der server vom olaf, kann man die bilder da schon anschauen und falls ja wie und wo?
From the Woods
2009-08-19, 12:30 PM
Rocco ist mit 145ern gefahren.
olarf
2009-08-20, 11:42 AM
@ Turtle: du hast den link per PM gerade bekommen
Dann noch was zu den leidigen Regeln. Es ist nicht nur das laufen verboten (das "schnelle gehen" würde ich mal als laufen ansehen;) ) es gibt auch die 10 Meter Regel die klar besagt das maximal 10 meter gegangen werden darf oder in Ausnahmen länger wenn ein Hinderniss dies erfordert. Im Fall ISDW Strecke bedeutet das, das man Die Treppe zu Fuß gehend "überwinden" durfte, danach aber wieder Aufsteigen muss und nicht weitergehen darf. Das soll hier auch niemendan angreifen, es zeigt nur sehr schön wie die Regeln gemeint sind und wie eben nicht. Ob man dann disqualifiziert wird oder eine fette Zeitstrafe bekommt obliegt dem Chief Judge, die Streckenposten müssen halt aber den Vorfall melden ;)
Es sind übrigens echt viele ganz tolle Bilder dabei, danke nochmal dafür !!!
ich finde es schwierig die 10m regel nach gefühl einzuhalten.
besser wäre eine markierung vor und nach dem hindernis an dem man frühestens / spätestens ab- und aufsteigen muss.
ich z. b. bin ohne jedes schlechte gewissen den hang hochgegangen, dh, es war immer ein fuß am boden, aber es waren ganz sicher mehr als 10m...es stellt sich also jetzt die frage war das ein hindernis:confused: oder muss ich mich disqualifizieren:confused:
was ich grundsätzlich nicht schlecht fände wäre es so ähnlich wie beim segeln zu machen. da gibt es regeln die müßen grundsätzlich eingehalten werden, z.b. frühstart ist verboten und andere die nur geandet werden wenn einer protestiert. also z.b. der vierte ist alles gefahren, der dritte ist alle hindernisse runtergerannt. protestiert nun der vierte, bekommt der dritte von der juri (z.b.) eine zeitstrafe auferlegt. ist er dann immer noch schneller als der vierte dann ist es so wenn nicht verliert er seine platzierung.
turtle
2009-08-20, 12:38 PM
@jogi: die idee ist grundsätzlich super, aber nicht ganz durchdacht.
die wir leider selten gute muni und downhill rennen auf dem offenen meer durchführen, kann ich leider nicht sehen wieviel der vier minuten vor mir gestartete, gefahren ist oder eben nicht! ;)
Smilymarco
2009-08-20, 01:02 PM
Schlüsselstellen mit Streckenposten/Freiwilligen besetzen und alle aufschreiben lassen die gegen die Regeln verstoßen... und dann ohne wenn und aber disqualifizieren ;)
Die Laufeinlage von enaddi hätte ich schon als solche gesehen, da die einfach viel zu lang war. Die Treppe kann ich verstehen wenn man die gelaufen ist... das Stück dannach war aber für jeden fahrbar... da lag die einzige Schwierigkeit in bordsteinhohen Balken.
Mag jetzt hart klingen... aber wir sind schließlich für ein Einraddownhill gekommen und nicht zum Einrad-Berg-runtertragen-Rennen da.
Schlüsselstellen mit Streckenposten/Freiwilligen besetzen und alle aufschreiben lassen die gegen die Regeln verstoßen... und dann ohne wenn und aber disqualifizieren ;)
ne nicht gleich disqulifizieren, aber anhalten, zurückgehen lassen an der richtigen stelle aufsteigen lassen und nur wenn das nicht gemacht wird disqualifizieren.
und wie gesagt wenns ne linie gibt ist es für jeden klar bis wohin gelaufen werden darf.
und was ist jetzt mit dem hang??? gregor hat gesagt darf gegangen werden also hat er hat es somit zum "hindernis" erklärt??? oder wer bestimmt was ein hindernis ist?
From the Woods
2009-08-20, 01:21 PM
Also bei Teilstücken die bergauf gehen würde ich da sowieso eine Ausnahme machen (bezüglich der 10m), weil man ja bei einem Downhillrennen nicht grundsätzlich mit Uphilleinlagen zu rechnen hat. Ganz davon abgesehen, lässt das Material (kurze Kurbeln) da eine Fahrt vielleicht gar nicht so einfach zu.
Barbara
2009-08-20, 01:51 PM
Laut IUF sind Uphill und Flat Teilstrecken im Downhill erlaubt. Der Schwerpuntk soll halt Downhill sein.
D.h bei Uphill Stücke die länger als 10m sind, ist aus meiner Sicht seitliches hüpfen angesagt oder der Chief Judge gibt eine Zeitstrafe bzw. disqualifiziert (siehe Olaf).
Eine optimale Downhill Strecke sollte eigentlich so schwer sein, dass kurze Kurbeln und große Reifen etc. keinen Vorteil haben. Da gab es eine lange Diskussion im IUF Committee über diese 10m, da in der Schweiz Unicon 2006 viele über 10m gelaufen sind und damit einen beachtlichen Vorteil hatten. Im Committee wurde auch klar, dass man halt schneller eine Downhill Strecke rennen kann als mit dem Einrad zu befahren. Bei den Bikern ist das Tempo viel höher als wenn man rennt.
ISDW war ja ein schönes Beispiel, wo ja nicht beabsichtig die Regeln verletzt wurden und die Strecke wohl mit kurzen Kurbeln gut zu bewältigen war. Ich fände es gut, wenn man in Zukunft bei Downhill Rennen vorher die Strecke abgeht (oder zumindest markante Stellen, wie Treppen) und im Detail klärt, wo, wie, was erlaubt ist. Jede Strecke ist ja anders.
@jogi: passt das zu Einradfahrer sich gegnseitig zu melden?
In der Schweiz haben das Zuschauer, Streckenposten und nicht Mitfahrer gesehen ... beim Segeln hat man einen besseren Überblick als im Wald.
ihr habt recht, die protest idee ist nicht so doll:o
aber ne linie innerhalb der aufgestiegen werden und zum nächsten hindernis gefahren werden muß - auch wenn das nur drei meter sind weil für den einen oder anderen halt ein randstein auch ein hindernis sein kann, fände ich gut! auch wenn da keiner steht und guggt sollte dann ja jedem klar sein ab wann er (auch sich ) beschummelt.
Johann3s
2009-08-20, 10:12 PM
sodale, hier sind meine videos. hoffe es gefällt.
http://unicycle.tv/video/936-ISDW-Downhill dh video
http://videos.unicycle.tv/936.isdw-downhill.wmv dh dl
http://unicycle.tv/video/938-ISDWtheInterview interview
*http://videos.unicycle.tv/938.isdwtheinterview.wmv interview dl
lenii
2009-08-20, 10:38 PM
sind echt gut geworden :)
olarf
2009-08-20, 11:49 PM
Also das mit dem Hang ist eine klare Sache und steht ja auch so in den Regeln.
Wenn Gregor sagt der Hang darf gegangen werden dann ist dies logischerweise erlaubt so wie bei allen Hindernissen die nicht jeder fahren kann und die länger wie zehn Meter sind. Danach MUSS man halt logischerweise auch wieder aufsteigen so wie auch nach der Treppe. Das ganze mit Linien zu bestücken ist A.) sehr schwierig (Schotter marker sind rar) und B.) schwer lösbar denn keiner weis ja genau was so alles für einen Fahrer ein Hinderniss darstellt das er/ sie lieber umgeht. Das wäre ein Linien Massaker (wenn man denn den Schotter marker hätte :D )
Laufen ist halt in jedem Fall verboten! Wenn man stürzt oder aber kurz vor dem Sturz noch "abspringt" und dann kurz ausklaufen muss ist das sicher ok, wenn man aber sauber absteigt, geht und dann beschleunigt ist das ganz klar ein Regle verstoß, da gibt es wenig zu diskutieren denke ich.
Ob es eine Disqualifikation oder eine Zeitstrafe gibt obliegt dem Wettkampf leitenden Schiedsrichter ( in diesem Fall Gregor) genau wie Aussagen wo man gehen darf. Für die Treppe und für den Hang wurde dies ja auch so angesprochen und freigegegen, für den Rest halt nicht.
10 Meter sind in der Regel so 10 bis 15 Schritte, nach 40 oder mehr sollte man gemerkt haben das man deutlich länger unterwegs ist als erlaubt ;)
Amn muss sie eigentlich auch nie markieren weil man ja bei einem Sturz sofort bzw. am nächst möglichen Platz wieder aufsteigen MUSS und bei einem Hinderniss das schwierig ist nur eben dieses umgehen darf (das können 2 Meter oder auch 20 Meter sein) Da gibt es also keine Notwendigkeit für Linien und vermessen.
Melden müssen es logischerweise die Kampfrichter, nur die haben eine objektive Wahrnehmung im Wettkampf. Die fahrer melden eigentlich nie was und das ist auch gut so. In Molveno gab es auch einen Vorfall (abkürzen der Strecke) und viele Fahrer haben es gesehen aber es gab keinen Einspruch weil niemand sicher sagen konnte ob es wirklich zu einem Vorteil geführt hat und obendrein sah man es als Problem des Fahrers an. In den Gesichtern auf dem Podium konnte man sehen wer gecheatet hatte und wer nicht :D
Wie Jogi schon sagt, man beschummelt sich bei sowas selber.
Die Kurbellängen haben übrigens aus meinen Beobachtungen her keinen EInfluss auf das Ergebiniss, auch die Radgröße ist relativ, der Fahrer und der Umgang mit der Bremse bzw. die gute Kondition sind wesentlich ausschlaggebender, das zeigt sich bei quasi allen Downhill rennen Immer wieder. Ein Lutz mit 170er Kurbeln ohne Bremse aufm alten QUAX kann halt einen Schneidi mit 26er Hightech und bremse doch schlagen weil er andere Vorteile hat und ein Jakub ist auf nem 24er standard schneller als ein Damian auf einem geschlumpften 29er auch wenn die Strecke sehr schnell ist (mal so als Beispiele). Ich bin eher für die Klassen (die fand ich prima in der Schweiz) weil die Fahrer sich subjektiv sehr fair behandelt und unter ihresgleichen fühlen. Ein zweiter Platz in der 24er limited klasse fühlt sich besser an als ein zweiter in gemischten klassen weil eine subjektive unsicherheit bleibt wenn der erste z.B. ein 26er hate oder ein Getriebe. Möglicherweise könnte man unabhängig davon noch einen Gesammtsieger Ehren als inoffizielle Wertung.
Und ja, die Videos vom 3S sind sehr fein :D
turtle
2009-08-21, 05:56 AM
schönes vid 3s!
klassen:
von mir ausgesehen sollten im muni alle, ab 24" in der selben klasse gewertet werden und nur für geschaltene munis eine extra kategorie gemacht werden, denn ob mit 24,26 oder 29 spielt nicht so eine rolle, kommt natürlich auch etwas auf die strecke an, aber mit einem schlumpf hat man halt praktisch 2 einräder und da fast jede strecke auch leichtere stellen hat ist man damit klar im vorteil.
From the Woods
2009-08-21, 06:15 AM
Also wenn hier schon die meisten für mehrere Klassen sind, dann würde ich noch am ehesten gebremst, ungebremst und Schlumpf vorschlagen.
Dadurch dass man gebremst und ungebremst trennt hat man in der Regel die schnelleren Setups unabhängig von Kurbellänge und Reifendurchmesser automatisch von den langsameren getrennt. Und wer es denn schafft mit einem Rad >= 24", kürzeren als 150er Kurbeln und ohne Bremse einen Downhill erfolgreich zu bestreiten hat es mMn auch verdient in der ungebremsten Klasse seinen Geschwindigkeitsvorteil ausnützen zu dürfen.
Natürlich sollte man dann auch die Schlumpfer noch in gebremst und ungebremst trennen, aber da es da derzeit noch so wenige gibt macht das vermutlich keinen Sinn.
Eine solche Einteilung würde auch eher wieder die Uni-Vielfalt fördern und niemanden benachteiligen (wie gesagt, wer ohne Bremse und mit schnellem Setup Downhill fahren kann, ist sowieso besser)
g1crazy
2009-08-21, 06:16 AM
Wollte mich mal kurz zu Wort melden,
wir freuen uns natürlich sehr über das ganze Medienmaterial, meine Helfer haben mich auch noch angefangen mit Photos zu bombadieren. Ganz genial!
Finde die Diskussion die ihr führt super. :D
Ich kann aus der Veranstaltung für mich den Schluss ziehen das die Klasseneinteilung gut funktioniert hat. Zum einen lief der Rennbetrieb wie gewünscht und aus meiner Sicht wahren die Fahrer auch überwiegend zufrieden.
Von Turtle hatte ich in einem kurzen Nachgespräch noch einen guten Tip bekommen, bezüglich der Busshuttles, werde das für die nächste Durchführung im Auge behalten. Der Rennablauf würde dadurch flüssiger und die langen Warte Pausen für die Fahrer der Male und Female Klassen reduziert.
Dem "Roten Bullen" hab ich auch seine große KühlFlügeldose zurückgegeben. Sie werden uns bei einer weiteren Durchführung wohl in einem größeren Stil supporten, haben mir aber Druck gemacht nächstes Jahr wieder Durchzuführen.
Ich wollte doch auch noch kurz eine Stellung zum laufen,rennen, über Hindernisse nicht fahren beziehen.
Ich schliesse mich da Olaf an. Wenn ich eine Treppe nicht herunterkomme, dann gehe ich sie runter un steige am unteren Ende dieser auf.
Wie Jogi richtig erwähnt hat habe ich eigentlich auf dem Ridermeeting die Details erörtert.
Und Jogger bekommen nach meiner Ansicht auf jedenfall mindestens eine Zeitstrafe. Was ich halt schwierig finde, das durchführen beim Event. Wir hatten Streckenposten, nicht wenige. Diese hätte ich in das Thema(Reglementkurzversion) "einführen" müssen. Diese hätten dann nach den zwei Wertungsläufen alle gesamelt ihre "Foul" Zettel Olaf über den Kopf geschüttet. Dieser hätte dann die Zeitwertung auf Fouls korrigieren müssen.
Es ist realisierbar, stellt aber einen Hohen anspruch an den Gesamtablauf. Die Helfer werden noch fester eingebunden.
Kann die neuen Vids erst heute Nachmittag schauen, mein Funkmodem ist nicht stark genug um zu ziehn. :rolleyes:
Nich schlimm ich geniess jetz das gute Wetter und begeb mich auf neue Munipfade. Hab da sowas in meiner Singletrailmap endeckt. Um die 800 Hm Downhill. ;)
grues us de Innerschwiiz
Gregor
Dem "Roten Bullen" hab ich auch seine große KühlFlügeldose zurückgegeben. Sie werden uns bei einer weiteren Durchführung wohl in einem größeren Stil supporten, haben mir aber Druck gemacht nächstes Jahr wieder Durchzuführen.
das ist das erste mal das ich red bull richtig gut finde:D:D:D
@olaf
schließe mich deiner meinung mit dem subjektiven gefühl und einer "overall wertung"an
uni san
2009-08-21, 06:57 AM
danke aus tessin für's schönen sonntag!
hoffentlich kann ich nächstes jahr schon am freitag dabei sein.
elk-e
2009-08-21, 07:35 AM
...
wir freuen uns natürlich sehr über das ganze Medienmaterial, meine Helfer haben mich auch noch angefangen mit Photos zu bombadieren. Ganz genial!
Gregor
Am WE kannst du dich auf ein weiteres Bombardement einstellen:D
elkli
ach ja und auch für mich war es ganz phantastisch! Alles Strecken, die auch ich bewältigen konnte.
enaddi
2009-08-21, 07:51 AM
Da es ja unter anderen um mich bei dem Regelverstoß geht möchte ich mich entschuldigen und damit zeigen, dass ich einsehe, was ich falsch gemacht habe. Ich werde mich beim nächsten Wettkampf (Steinach) besonders bemühen mich besser an die Regeln zu halten!!!!!!!!!
Lg, Nadine
From the Woods
2009-08-21, 07:55 AM
Und ich möchte festhalten, dass ich das Video nicht mit Absicht so geschnitten habe, um jemanden bloß zu stellen. Ich habe zwar schon auch gemerkt, dass es grenzwertig war, hätte aber nicht mit so einer negativen Reaktion gerechnet :o
Smilymarco
2009-08-21, 08:32 AM
Geht ja nicht darum wer jetzt was getan hat, es geht darum wie "verhindern" wir das in Zukunft bzw gehen wir damit um.
Genauso das "neben der Absperrung fahren" von dem einen 20" Fahrer... das ist auch so ne Sache die verboten ist.
olarf
2009-08-21, 10:11 AM
Eben, es soll hier niemand angegriffen werden, es ist halt nur mal ein sehr schönes Beispiel gewesen wie die Regeln anzuwenden sind und wie nicht und ich fand es gut das es jeder mal sehen und bewerten kann. Der Wettkämpfer selber steht im "Renn Rausch" und nimmt alles ein wenig anders war als die aussenstehenden. Die Streckenposten sind zuständig und sie waren in diesem Fall nicht zu 100% im Thema was aber auch nicht schlimm ist. Alle haben das dort zum ersten mal gemacht und ich fand sie haben es SUPER gemacht!!!
Es ging auch nicht um die Europameisterschaft oder so, es ging um Spass am Sport und den hatten alle glaube ich :D
Klassen mit und ohne Bremse fonde ich überflüssig da eine Bremse typischerweise zu einem Muni gehört und auch keine übermäßige finanzielle Hürde darstelt. In der Regel wird sie aus individuellen Gründen montiert bzw. nicht montiert und kommt bei vielen Strecken einfach nicht zum Einsatz sondern fährt nur mit. Ein Getriebe macht wie Turtle schon sagte 2 Einräder aus einem und ist obendrein extrem teuer. Zwei gute Gründe sie in eine eigene Klasse zu verschieben.
Ich arbeite viel mit Kindern / Jugendlichen und stelle immer wieder fest das die "gefühlte" Gerechtigkeit am wichtigsten ist bei Klassen, ganz unabhängig von physikalischen begebenheiten und daher bleibe ich dabei das die Klassen sehr gut gewählt waren und jeglicher Diskussion bzw. jeglichem Ärger über mögliche Vor- oder Nachteile an Rädern gut vorbeugt. Man FÜHLT sich richtig aufgehoben und richtig platziert und es bleibt der reine Spass. Ich denke man sollte im kommenden rulebook versuchen die Klassen "unlimited mini", "regular standard" und "unlimited" fest einzuführen, Altersklassen scheinen mir beim Muni überflüssig zu sein. Mit diesen Klassen haben die jenigen eine Klasse die sich kein Muni kaufen wollen / können und ihr 20er fahren, die klassischen Muni fahrer auf ihren bewährten 24ern haben Spass und es gibt Raum für die Experimentierfreudigen und Innovativen.
In Steinach (http://www.e-u-c.info/) werden wir auch so einteilen, wäre super wenn sich da noch mehr Leute anmelden (http://www.silbersattel-bikepark.de/site/start/kat/32/rid/63/fsessionid/1250849422/pid/3/) würden!!!
turtle
2009-08-21, 10:57 AM
auch ich möchte mich nochmals bei allen Helfer/-innen bedanken, ich finde auch sie haben das fantastisch gemacht!
@olaf:
das klassische 24" muni hat halt durch das 26" schon konkurrenz bekommen und ich finde deshalb, diese beiden sollten zusammen gewertet werden.
mit und ohne bremse finde ich auch nicht nötig, im rennen geht es ja darum schnell zu fahren, also ist ja jeder selber schuld der eine bremse montiert :p
olarf
2009-08-21, 11:12 AM
Da hast du nicht ganz unrecht, es gibt nun auch das 26er KH und einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil scheint es nicht zu geben, wäre evtl wirklich eine Idee 26er und 24er in einer "Regular Muni" Klasse zusammen zu fassen.
Es gibt halt bisher wenig Ergebnisse zum vergleichen weil so wenige 26er fahren, evtl haben wir in Steinach die Gelegenheit mal ein oder zwei Fahrer mit 24er und dann mit 26er den Berg runter zu schicken zwecks subjektivem und Objektivem Vergleich.
Bei Strecken mit einem guten Mix aus Technik und Steilheit und speed sollte es keinen Unterschied machen.
Lichtensteiner sind übrigens auch herzlich willkommen in Steinach ;)
Smilymarco
2009-08-21, 11:24 AM
Kann ich tun (ich werde mein 24er und mein 26er dabei haben).
Dann aber mit Zeitmessung... dann hat man nen richtigen Vergleich.
Es gibt halt bisher wenig Ergebnisse zum vergleichen weil so wenige 26er fahren, evtl haben wir in Steinach die Gelegenheit mal ein oder zwei Fahrer mit 24er und dann mit 26er den Berg runter zu schicken zwecks subjektivem und Objektivem Vergleich.
wie kommt ihr auf die idee das ein 26" x 2,3" (mehr passt in die gabel ja garnicht rein) schneller sein soll:confused::confused:
das hat fast denselben durchmesser falls sich mal jemand die mühe machen würde drüber nachzudenken...:confused::confused:
das ist doch völlig aus der luft gegriffene panikmache
das mein surly und flo´s monster da im vorteil sind ist schon eher plausiebel.
aber jeder der die beiden mal nebeneinanderhält sollte auffallen das es zwischen dem 24" und 26"KH keinen signifikanten unterschied gibt.
warum diese hexenjagt:confused:
turtle
2009-08-21, 01:06 PM
@jogi: für alle die ohne bremse fahren, geht ja ein 26" 3.0 laufrad in eine 29" gabel, so wie ich das aktuell fahre...
Smilymarco
2009-08-21, 01:13 PM
Man könnte es ja so machen wie bei den Rennen im Stadion...
Reifen bis maximal 63,33 cm Durchmesser sind zugelassen (jetzt muss man nur noch definieren wie groß das beim Muni sein darf).
Da sind dann halt normale 24x3.0er drin und halt 26" bis zur Reifengröße von 2,3 oder so... (KH 26er Gabel maximum)
Man könnte es ja so machen wie bei den Rennen im Stadion...
Reifen bis maximal 63,33 cm Durchmesser sind zugelassen (jetzt muss man nur noch definieren wie groß das beim Muni sein darf).
Da sind dann halt normale 24x3.0er drin und halt 26" bis zur Reifengröße von 2,3 oder so... (KH 26er Gabel maximum)
und dann noch die max. kurbellänge - welche ja auch nicht ganz unerheblich ist!
Smilymarco
2009-08-21, 01:26 PM
Nix da. Son Schmacken fangen wir net an. Kurbeln beim Muni beschränken is scheiße. ;)
Nix da. Son Schmacken fangen wir net an. Kurbeln beim Muni beschränken is scheiße. ;)
aha und felgen beschränken ist toll:confused::eek:
um den sport attraktiver zu machen brauchen wir dringend mehr regeln verbote und vorschriften - sonst haben wir in deutschland keine chance
nur wer die freiheit fürchtet schränkt sie ein:eek:
Smilymarco
2009-08-21, 04:09 PM
Wir beschränken keine Felgen sondern max. Reifendurchmesser ;) Kurbeln setzen wir wenn wir sie beschränken auf max. 170 fest ;) hahahahaha
wieso giebt es keinen öffentlichen link zu diesem "server" wo man die fotos ansehen kann? oder finde ich den einfach nicht?
mfg
olarf
2009-08-21, 09:12 PM
@ Jogi: wie kommst du darauf das ich / wir nur von 26x2,3 Rädern reden???
Ich hatte lediglich erwähnt das es nun mit dem KH ein weiteres 26 Zoll Einrad gibt das Muni tauglich ist. Ansonsten wird doch überall nur von 26ern geredet und das beinhaltet ja dann logischerweise alle 26er.
Ich denke das Thema Durchmesser und Zollgröße ist allen hier umfassend bekannt, gerade denen die auch noch rennen fahren (26x1 in 24er Klasse weil identischer Durchmesser, 24x3.0 nichtin 24er Klasse da zu groß). Gerade wiel bei den 26ern so eine große bandbreite an Durchmessern existiert und sie teilweise fast so groß wie 29er sind wird ja diskutiert ob man sie zusammen werten soll oder nicht, wenn es nur das KH gäbe wäre die Diskusison wohl überflüssig. Es gibt keine Hexenjad, es geht um das mehrfach erwähnte subjektive gute Gefühl bei Downhill Rennen. Wir können ja mal anfangen zu listen wer überhaut 26x3,0 fährt ? ich denke es sind extrem wenige Leute.
Der Sinn des 26er KH wird glaube ich immer noch stark verkannt. Es ist extrem leicht, man kann unzählige Reifen aus der MTB Szene verwenden, man bekommt Reifen und Schläuche in jeden Fahrrad Laden und es ist für Straße, Freeride und Downhill und wie Cedric bewiesen hat auch für Street geeignet.
Bisher musste man entweder auf ein reines Straßen/ Feldweg 26er oder auf ein schweres Monstrum zurückgreifen, nun gibt es einen super Kompromiss. Vergangenes Jahr waren 26x3.0 Räder in Steinach am Start und sie waren genau wie in der Schweiz nicht vorne mit dabei. SOgesehen würde nichts dagegen sprechen. Andereseits habe ich auch noch keinen der Top Fahrer auf so einem Gerät gesehen, vielleicht sähe die Welt dann anders aus.
Was die Chancen der Entwicklung des Sportes betrifft sind klsre Regeln und Klassen eher hilfreich und das hat mit Deutschland wenig zu tun. Das hat auch nichts mit unsinnigen Regeln zu tun, Die Medien interessieren sich halt für Dinge die Spektakulär und nachvollziehbar sind. Wenn man so wie in der Schweiz arbeitet kommen auch gute Pressemeldungen dabei heraus, wenn man einfach eine Downhill Abfahrt macht und am ende sagt der schnellste hat gewonnen sieht das anders aus.
Ich habe mich ja auch für eine mögliche 24/26" Regular Klasse ausgesprochen. Ich hatte lediglich angemerkt das es extrem wenig Vegleichswerte mit 26ern gibt (weder mit 26x2,3 noch mit 26x3,0 oder mehr)
munirocks
2009-08-21, 09:46 PM
So, dann sag ich jetzt auch mal was dazu, obwohl ich ja leider gar nicht dabei war:
Ich fände diese ganzen Einteilungen höchstens dann sinnvoll, wenn es auch entsprechend viele Teilnehmer pro Klasse gäbe. Was bringt es auch schon, wenn turtle allein in einer eigenen Klasse fährt, bloß weil er (meines Erachtens sehr wohl einer der Top Fahrer) ein 26x3 Rad fährt? Dann ist das doch völlig witzlos. Und dann auch mit oder ohne Bremse zu trennen? Ne Bremse ist doch auch nicht so teuer, dass man sich die nicht leisten könnte. Da sieht's beim Schlumpf schon anders aus, wobei solche Downhillstrecken damit doch auch nicht unbedingt leichter werden.
Was die Strecke angeht finde ich ja man sollte einfach alles fahren, was irgendwie geht. Muss halt vorher festgelegt sein. Laufen ist doch höchstens ne Verlegenheits/Notlösung. Wenn man dadurch einen Vorsprung erzielt, ist das doch sehr zweifelhaft.
Nur mal so meine Meinungen dazu, bin ja auch immerhin kein Fachmann.
turtle
2009-08-22, 07:14 AM
Vergangenes Jahr waren 26x3.0 Räder in Steinach am Start und sie waren genau wie in der Schweiz nicht vorne mit dabei. SOgesehen würde nichts dagegen sprechen.
Was verstehst du mit "vorne dabei"?
mein 26" 3.0 hatte am ISDW, abegesehen von den zwei Schlumpfs, die zweitbeste Zeit.
From the Woods
2009-08-22, 09:21 AM
Mir kommts irgendwie so vor, als ob mein Vorschlag mit der Bremse völlig falsch verstanden wird?!
Da gings mir absolut nicht um teuer oder nicht teuer, sondern darum die schnellen Setups von den langsamen zu trennen. Die schnellen Setups (große Radumfänge, kurze Kurbeln) müssen beim Downhill mit Bremse fahren, weil man sich sonst einfach ständig zum Bremsen mit vollem Gewicht auf eine Kurbeln stellen müsste und das kostet eine Menge Zeit und Kontrolle (das vor allem). Mit zB 165er Kurbeln braucht man keine Bremse bei Donwhillrennen, auch wenns sehr steil ist, mir 137ern will ich den erstmal sehen, der steile Downhillstrecken ohne Bremse bewältigt (mit 24"x3,00 oder größer). Wer zweiteres dennoch schafft hätte den Vorteil verdient.
Aber vermutlich wäre diese Regelung von außen zu undurchsichtig. Wie schon mal erwähnt bin ich ja sowieso einer der Weniger-Klassen-Fraktion ;)
das verstehe ich eben nicht!
alles nur gefühlte werte, ohne messen, ohne vergleich, ohne umfrage, ohne öffentlichkeit irgendwo willkürlich erdacht.
es kann ja jeder machen was er will nur das ganze unter den deckmantel der "gerechtigkeit" zu stellen finde ich nicht ok, denn gerecht ist das ergebnis definitiv nicht:mad:
da komme ich mit der "gefühlten" gerechtigkeit von olaf schon eher klar.
deshalb bin ich ja der meinung alles zusammenlassen, aber wenns getrennt sein muß dann wenigstens messbar gerecht und nicht nach dem nasen prinzip 24" ist gut alles andere sondern wir aus:mad:
und wenn etwas "gerechter" ändern dann in die richtung das "gestandene" hindernisse mehr zählen als zeit - d.h. der der ein hindernis steht ist automatisch besser als der schnellste. damit wären auch die ganzen "rennen-laufen-10m regeln und die setup diskussion überflüßig.:)
ich denke das sich die szene sowieso bald in downhillrennen und downhill - trial aufspalten wird, nach meinem gefühl haben immer weniger gute fahrer bock auf "rennen", dann ist es eh egal
ich fands beim ISDW ok - da gabs halt klassen und alle sind zamm gestartet und es gab eíne einheitliche zeitliste. punkt!
- da hat aber auch keiner von "gerechtigkeit" gefaselt, denn die einteilung ist willkürlich und nicht gerecht:rolleyes:
eigendlich ist mir das ganze recht wurst nur bei wörtern wie "regel" oder "gerecht" kocht meine anarchistenseele regelmäßig über - sorry muß man acu nicht sooo ernst nehmen, -macht was ihr wollt ich werd mich da schon irgendwie reinfummeln - aber die schnauze halte ich nicht:p:D
turtle
2009-08-22, 11:10 AM
nach meinem gefühl haben immer weniger gute fahrer bock auf "rennen", dann ist es eh egal
...du meinst vielleicht eher uns "alte" fahrer. ich denke und sehe bei uns, dass die jungen heiss auf rennen sind und das auch brauchen, deshalb braucht es diese diskussion wohl...
ich bin wirklich zu alt für solche art von rennen und werde deshalb mich auch zurückhalten diesbezüglich meinen senf dazu zu geben.
unikum
2009-08-22, 12:45 PM
Ich hoffe, dass es nicht in eine komplizierte Regeldiskussion ausartet, davon hatten wir genug in der Schweiz...
Haltet es so unkompliziert wie möglich und mit so wenigen Vorschriften wie nötig. Alles Andere macht keinen Spass.. sonst sind wir bei endlosen Diskussionen wie Sie in Verbänden geführt werden und das will keiner.
Genau darin unterscheiden wir uns ja eigentlich und wollens unkompliziert oder ?`
Mein Vorschlag höchstens 3 Kategorieren:
20", 24 " + und geschaltet... oder soger nur 2: Geschaltet und ungeschaltet ..
sonst müsste man 26"-er , 28-er noch separat werten, dann je noch mit verschiedenen Kurbellängen und mit und ohne Bremse.. dann haben wir den Salat...und dann das ganze auf m/w aufgeteilt in 5 Alterskategorien..
das würde weder den Veranstaltern noch den Fahrern Spass machen.
Es darf nicht ausserhalb Streckenabsperrungen gefahren werden Punkt.
Ich denke wenn man dies vor einem Rennen deutlich erwähnt halten sich die Fahrer dran. Jury, Beschwerdemöglichkeit etc.. und solchen Kram brauchts nicht, dann wären wir soweit wie bei den normalen Einradrennen ... wäre schön wenn es hier lockerer zugehen würde. Man kann auch Rennen in lockerer Atmosphäre veranstalten. 100 Vorschriften und lange Regelwerke wirken hier immer kontraproduktiv...
Smilymarco
2009-08-22, 04:46 PM
Je nach Teilnehmerzahl also:
20"
24" und größer
Schaltung
je in M und W.
Keine Begrenzung der Kurbeln und keine extra Einteilung in Bremse/ohne Bremse.
Bei mehr als 10 Teilnehmern mit Rädern > 24" könnte man noch über eine neue Klasse nachdenken.
Sobald es deutlich mehr Teilnehmer, Erfahrungswerte mit 26" gegen 24" gibt etc gibt kann man die Regeln ja nochmal überdenken.
enaddi
2009-08-23, 10:12 AM
Je nach Teilnehmerzahl also:
20"
24" und größer
Schaltung
je in M und W.
Keine Begrenzung der Kurbeln und keine extra Einteilung in Bremse/ohne Bremse.
Bei mehr als 10 Teilnehmern mit Rädern > 24" könnte man noch über eine neue Klasse nachdenken.
Sobald es deutlich mehr Teilnehmer, Erfahrungswerte mit 26" gegen 24" gibt etc gibt kann man die Regeln ja nochmal überdenken.
Das finde ich einzig sinnvoll im Moment. :)
(Mehr sage ich dazu auch nicht, weil ich diese ganze Diskusion relativ sinnfrei finde :rolleyes:)
olarf
2009-08-23, 09:46 PM
@ turtle: stimmt, hab mich eigentlich nur auf Steinach bezogen aber es so nicht geschrieben. Ich denke allerdings das du mit nem 24er auch top Zeiten gefahren hättest :D
@ from the woods: kurze Kurbeln haben auber auch tücken beim überwinden von Hindernissen, der Vorteil wäre nur bei reinen Speed Rennen vorhanden und die sind doch hoffentlich selten. Eine Bremse ist eher fast eine Standard Ausrüstung beim Muni finde ich (ich hab zwar selber keine aber bin auch zuletzt vor 2 Jahren beim downhill gestartet :) )
@ Jogi und Unikum: macht euch mal keine Sorgen, die aktuellen IUF Regeln beinhalten keine Klassen. Die Einteilung kam in Europa auf wegen geschlumpten Rädern und vielen 20" Startern. Es gibt auch klare Vorgaben das eine Klasse erst ab 6 Teilnehmern machbar ist und das bei kleinen Conventions bei empfundener Notwendigkeit schon ab 3 Teilnehmer eine Klasse gemacht werden kann. Beim ISDW hatten wir 5er und 6er Gruppen und ich fand das nicht verkehrt. Die komplette Zeitenliste ist ein Muss finde ich und auch ein Gesammtsieger ungeschalteter Räder sollte ausgelobt werden.
Ich mag auch nicht viele regeln aber ein paar schaden nicht. Wer mag kann sich ja mal die UCI Radrenn regelwerke anschauen :D da gibt es alleine 4 Altersklassen und das für Jungs und Mädels, die Räder sind exact definiert und sogar die Größe der Sponsorlogos und deren Position ist fest geregelt, von der zum Start benötigten Lizenz und diversen Geldstrafen für alles mögliche mal ganz abgesehen. Da ist dann wirklich des guten zuviel getan und man kann verstehen das viele MTBler sich abwenden. Im Einrad Bereich gibt es ein Rumpf Reglewerk und die klar definierte Öffnung davon abzuweichen falls erforderlich.
Marcos System klingt gut und simpel und man kann nur über immer mehr Rennen herausbekommen wo man nachjustieren sollte und wo alles passt.
Das laufen wurde zum beispiel real geprüft und es wurde bewiesen das man schneller zu Fuß ist mit geschultertem Einrad als auf dem Rad bei entsprechender Strecke. Das führte zur 10 Meter Regel und dem Renn Verbot. Ansonsten sind die Regeln extrem flach gehalten und das ist auch gut so. Ich verstehe die Panik auch nicht, mir ist bisher kein Startverbot bekannt falls 26er oder 20er z.B. keine eigene Klasse bekommen. In Molveno und der Schweiz wurde es halt so eingeteilt und es war im Ergebniss gut und alle hatten Spass. Lediglich geschlupfte Räder sind stark umstritten in dem Sinne das sie generell in eine eigene Klasse gehören da es halt 2 Räder sind und kein Einrad im eigentlichen Sinn.
Also keine verbissene Regeldiskussion sondern lediglich ein Gedankenaustausch ob etwas sinn macht oder nicht un dob es der SPortart dient oder nicht. Die 20er Klassen haben zum Beispiel den Effekt das Einsteiger motiviert werden mal ein Muni Rennen zu besuchen usw.
Lasst uns daran erfreuen das es immer mehr Muni events gibt, der Rest wird sich mit der Zeit selber ergeben, verbissenes konnte ich bisher nicht entdecken.
Und nun Flugs in Steinach angemeldet :D
turtle
2009-08-24, 05:36 AM
@morco: das sage ich ja die ganze zeit ;) ich meine das dies ein gutes system wäre!
@olarf: ich würde ja gerne nach Steinach kommen, aber eben, mit familie habe ich sehr beschränkt zeit für all die tollen muni-events die es nun gibt.
MoOoG
2009-08-24, 04:17 PM
I got the schlumpf's hub on ISDW and i made a video - ''My first ride with my own schlumpf's hub *ISDW2009*''...
Here is the link:
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1276719#post1276719
enaddi
2009-09-08, 07:41 PM
Es sind zwar jetzt Bilder in der Bildergalerie zu sehen, das sind doch aber nicht alle, die auf dem Server hochgeladen worden sind, oder:confused:
Lg, Nadine
g1crazy
2009-09-09, 10:35 AM
Hoi zamme,
Wie enaddi richtig entdeckt hat haben wir 60 Bilder in der Bildergalerie des Einradvereins online gestellt. Wir haben in unserem Sammelbecken für Medien über Tausend Bilder und einiges an Videomaterial.
Wenn jemand interesse hat das Material für sich durchzuschauen, so kann er gerne eine pm an mich richten und die Zugangsdaten zum Mediatempel ISDW 2009 erhalten.
Hier der Link zur Bildergalerie
http://www.osthafenplatz.de/gallery/main.php?g2_itemId=5489
Greetz and Ride on
Gregor
(der gerade sein KH24 mit einem "I Love Liechtenstein" Sticker frisiert hat,..... das läuft jetz viel runder beim downhillen,..... ; )) )
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.