PDA

View Full Version : Leichtbauthread

Eremit
2009-05-15, 02:52 PM
Hey,

es wurde hier und da schonmal angesprochen, aber bisher hat keiner angefangen.

Was tut ihr so zur Gewichtsreduktion? Was ist sinnvoll, was ist bezahlbar?
Ich für meinen Teil lege mehr wert darauf die rotierenden Massen zu reduzieren als das absolute Gewicht.

Ich hab auch ne aktuelle Aufgabe, bei der ich mich über nützliche Tips freuen würde. Was kann man machen um ein altes 24er Quax-Muni ein bisschen leichter zu machen?
Ich wollte meine alten 145er Vielzahnkurbeln dranbauen in der Hoffnung, dass die lang genug sind zum Muni fahren. Alustütze und 1bolt-Klemme verstehen sich von selbst.
Ich glaube der Duro Wildlife wiegt eine Tonne. Gibt's da eine bezahlbare Alternative? Reicht 24x2,5 aus?
Was könnte man noch tun?

vlg
Uli

Smilymarco
2009-05-15, 06:42 PM
Zum 24er Projekt:

Pedale!!! Wichtiger Faktor
Nimm nen paar Quax Magnesium. Spart so einiges gegenüber den Standardteilen die dabei sind.

Den Duro würde ich nicht tauschen, ich bin mit dem zufrieden und das Gewicht stört mich jetzt nicht so.

145er sind definitiv lang genug.

Ansonsten befinde ich das Gewicht beim Muni nicht entscheidend (außer beim Hochtragen ;) ). Beim DH einfach laufen lassen und man kommt unten an ;)

Zu meinem Trial:

Tesa anstatt Felgenband
Äußere Noppen des Reifens beschnitten
Magnesium Pedale mit Titanachse (Pins auf der Unterseite beider Pedalen entfernt)
Tensile Kurbeln
Alu Stütze
Custom Sattel (CF Platte mit ganz bissl Polster)
Longneck-Gabel und möglichst kurze Sattelstütze

Det
2009-05-15, 06:50 PM
Hey,

es wurde hier und da schonmal angesprochen, aber bisher hat keiner angefangen.

Was tut ihr so zur Gewichtsreduktion? Was ist sinnvoll, was ist bezahlbar?
Ich für meinen Teil lege mehr wert darauf die rotierenden Massen zu reduzieren als das absolute Gewicht.

Ich hab auch ne aktuelle Aufgabe, bei der ich mich über nützliche Tips freuen würde. Was kann man machen um ein altes 24er Quax-Muni ein bisschen leichter zu machen?
Ich wollte meine alten 145er Vielzahnkurbeln dranbauen in der Hoffnung, dass die lang genug sind zum Muni fahren. Alustütze und 1bolt-Klemme verstehen sich von selbst.
Ich glaube der Duro Wildlife wiegt eine Tonne. Gibt's da eine bezahlbare Alternative? Reicht 24x2,5 aus?
Was könnte man noch tun?

vlg
Uli

Ich hatte hier schon mal was zu dem Thema Leichtbau geschrieben:

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=76646&highlight=dt+swiss

Grundsätzlich wird es nicht so einfach werden, ein bestehendes 24" Muni ohne großen Finanzaufwand deutlich leichter zu machen, v.a. ohne Verlust von bisherigen Einsatzmöglichkeiten.
Am ehesten sehe ich -wie du- den Sinn der Gewichtsreduzierung bei den rotierenden Massen, d.h. beim Reifen und beim Schlauch.
Ich habe bei meinem 26" den Duro Wildlife (26", 3,0" breit, 1706g) und den Downhillschlauch (479g) geben einen Leichtschlauch (ca. 140g) und einen 600g Faltmantel getauscht (erst einen 560g Schwalbe Nobby Nic in 2,25" und nun einen Schwalbe Smart Sam DD in 2,25" mit 660g).
Das merkt man gewaltig, allerdings hat man auch nicht mehr den Federweg des 3,0" Reifens.
Leichte Faltmäntel für 24" zu bekommen dürfte schwieriger sein als für 26", musst mal im Fahrradfachhandel das Angebot durchforsten.

Ich habe meine 800g Nimbus Felge in 47mm Breite gegen eine 22mm breite MTB Felge mit 440g getauscht(Disc Only Felgen sind noch leichter).
Der Einsatz von Doppeldickendspeichen (z.B. DT Competion mit 2,0/1,8/2,0mm) anstelle der durchgängig dicken Speichen bringt auch nochmals rund 100g (vermute ich; kannst du auf der Seite dtswiss.ch genau nachrecherchieren.
Der Einsatz von 36 Alunippeln statt 36 Messingnippeln dürfte bei ca. 25g liegen.
Bei Pedale ist man mit den Odyssey Kunststoff mit 430g gut dabei, Quax Mg wären mit angegebenen 380g leichter.
Der Tausch meiner Nimbus Gabel in 26" (1193g ohne Schelle) gegen eine KH Gabel (650g ohne Schelle) brachte ca. 550g.
Sattel ist ein wenig was möglich (Carbonplatte, leichtes Modell), Schelle sollte etwas möglich sein (evt. aus dem Fahrradbereich).
Kurbeln: da geht evt. auch was. Bohren würde ich nicht, tauschen oder beschleifen.
Titan-Nabe ist zu teuer, Alustütze ist eh Pflicht.

Das wären die ersten Gedanken zur Gewichtsreduktion.
Allerdings hast du dann kein Hardcore-Muni mehr, sondern einen leichten Tourer, mit dem du auch nicht mehr vom Garagendach runter springen solltest. :D
Mein KH26 ist je nach Bereifung bei 4,95-5,05 kg mit KH Freeride Sattel und Plastikpedale.

unikum
2009-05-15, 06:51 PM
Was könnte man noch tun?

vlg
Uli

Es gibt von Schwalbe zwei leichte 24x 2.4-er

- Schwalbe Racing Ralph 24x 2.4 nur 535 g !
- Schwalbe Big Betty Evolution 24x2.4 nur 800g

- Der erste ist weder Pannensicher noch langlebig. Man kann ihn jedoch bei trockenem und hartem Untergrund gut gebrauchen.
- Big Betty ist da in beiden Punkten schon wesentlich besser

Dämpfung ist mit 2.4 natürlich begrenzt und bezahlbar sind sie schon gar nicht.

Bilder kannst Du in meinem Shop anschauen ( Reifen/ MUNI und Trial )

Das Profil vom Racing Ralph stimmt aber nicht mehr ( Schwalbe hat das Bild geändert. Soviel ich weiss wird er auch nicht mehr hergestellt.

Vision
2009-05-15, 07:31 PM
interessantes thema obwohl ich denke, dass ein muni ruhig schwer sein darf..außer bei kleineren borsteinkannten die man doch nicnht hochfahren kann ;)

olarf
2009-05-15, 07:51 PM
Ich denke auch das beim Muni nur im Punkto schleppen ein echter Vorteil zwischen z.B. einem KH24" und einem QU-AX. In Wettbewerben sieht man eigentlich immer wieder das beim Downhill alle Technik am Rad wenig hilft und die guten alten Stahl Munis immer mithalten können oder auch gewinnen.

Smilymarco
2009-05-15, 08:15 PM
Ich würde beim Muni auch nur ungern auf die breite Felge verzichten ;) Der Reifen knickt einfach zu schnell um auf so nem schmalen Ding.

1radAli
2009-05-15, 08:16 PM
mei freund hat sich bei ner longneck erstmal die sattelstüze auf 10 cm gekürtzt und dann das ganze mit der gabel verschweißt

Smilymarco
2009-05-15, 09:04 PM
mei freund hat sich bei ner longneck erstmal die sattelstüze auf 10 cm gekürtzt und dann das ganze mit der gabel verschweißt

Super Idee :rolleyes: Und wenn jetzt die Sattelstütze kaputt geht?
Einmal Gabel wegschmeißen...

Meine Sattelstütze ist auch nicht sehr viel länger.

Eremit
2009-05-16, 06:20 AM
Zum 24er Projekt:
Pedale!!! Wichtiger Faktor
Nimm nen paar Quax Magnesium.
Reichen nicht auch ein paar Odyssey Plastepedale?
Wenn die Gewischtsangaben von Det stimmen beträgt der Unterschied lediglich 50g. Der Preisunterschied liegt bei 27€.

Ansonsten befinde ich das Gewicht beim Muni nicht entscheidend (außer beim Hochtragen ;) ). Beim DH einfach laufen lassen und man kommt unten an ;)
Also ich find schon, dass sich so ein KH deutlich wendiger anfühlt.

Grundsätzlich wird es nicht so einfach werden, ein bestehendes 24" Muni ohne großen Finanzaufwand deutlich leichter zu machen, v.a. ohne Verlust von bisherigen Einsatzmöglichkeiten.

Am ehesten sehe ich -wie du- den Sinn der Gewichtsreduzierung bei den rotierenden Massen, d.h. beim Reifen und beim Schlauch.
Das gilt meines Erachtens eher für Unispins und Flips im Streetbereich. Beim Muni dreht sich das Rad eigentlich nicht schnell genug, damit die rotierenden Massen zum tragen kommen.

Ich habe meine 800g Nimbus Felge in 47mm Breite gegen eine 22mm breite MTB Felge mit 440g getauscht(Disc Only Felgen sind noch leichter).
Der Einsatz von Doppeldickendspeichen (z.B. DT Competion mit 2,0/1,8/2,0mm) anstelle der durchgängig dicken Speichen bringt auch nochmals rund 100g (vermute ich; kannst du auf der Seite dtswiss.ch genau nachrecherchieren.
Der Einsatz von 36 Alunippeln statt 36 Messingnippeln dürfte bei ca. 25g liegen. Das ist alles zu viel Aufwand für die 2bis3 mal im Jahr wo ich Muni fahre. Und so eine schmale Felge reduziert dann wirklich die Einsatzfähigkeit.
Titannabe ist eigentlich Quatsch. Carbonplatte ist viel zu teuer, aber für eine Ausfahrt ich könnte ja den Sattel von meinem Streetrad draufschrauben.

- Schwalbe Big Betty Evolution 24x2.4 nur 800g
Also ich konkretisiere mal meine Frage Gibt es weitere Alternativen in 24x2.5? Bei Roland im Shop habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Passen alle 24er Reifen auf die Quax-Felge oder gibt es hier die gleichen Schwierigkeiten wie beim Trial, wo nur die 19"-Felgen für 20"-Reifen verwendet werden können?

mei freund hat sich bei ner longneck erstmal die sattelstüze auf 10 cm gekürtzt und dann das ganze mit der gabel verschweißtAlso ich steh ja eigentlich auf konsequente Lösung. :cool:
Sinnhaftigkeit ist dann schon wieder eine andere Frage:eek:

vlg
Uli

1radAli
2009-05-16, 06:55 AM
sinn machen tuts nicht aber es schaut lustig aus

jogi
2009-05-16, 10:00 AM
meines wissens passen alle 24" x 3" reifen.

mein surley hat ne titan nabe, nen leichten schlauch, nen carbon sattel, gewichtsoptimierte kurbeln, titan-magnesium pedale....und halt ne große schwere large marge 65mm felge mit 3" gazza.

ich hab also echt ne menge kohle gelassen.

und ich hab ein koxx monster 26" mit 3" gazza manchmal 4" endomorph

beides m.e. wirklich erstklassige munis

aber wenn es ein 26" quax gäbe dann würde ich nen leichten schlauch rein und nen anderen sattel draufmachen, dann fände ich es genau so gut wie meine anderen.

und wenn ich 24" fahren würde dann wäre dein muni zusammen mit dem 24" koxx monster und dem 24" surly auf platz eins meiner rangliste und ich würde - obwohl ichs mir leisten kann - nicht weiter dran rumbasteln, weil ich denke das auch mit viel kohle das laufrad des quax muni nicht zu verbessern ist.

ich bin mein altes quax muni ein jahr lang gefahren und oft voll in die speichen gesprungen, dann hat benno es gequält und jetzt hat es elke. das ding schwamm oft im salzwasser, die speichen sind angerostet aber die lager voll ok, - die von KH oder Koxx können noch nicht mal süßwasser ab, da sind die nach 2 wochen schrott- und die speichen wurden nie nachgezogen aber die felge hat keinen mm schlag - das ist weniger als KH Koxx oder nimbus in der regel ab werk haben - kurz das ding ist einfach klasse und unkaputtbar. was könnte man da verbessern?

just ride and have fun:)

Eremit
2009-06-15, 08:44 AM
Im englischen Forum schreiben kleine Bengels was von CF-Frames für ihre Traumeinräder. Spinnen die sich da was zusammen oder gibt's inzwischen wirklich Carbonrahmen auf dem Markt?

vlG
Uli

jabbath
2009-06-15, 10:16 AM
.. ich find den thread gerade nicht, aber es gibt welche, die bauen aus 3 kohlefaserröhren mit ner alubrücke ne gabel zusammen. also kein kompl. kohlefaserrahmen

JaN w
2009-06-21, 08:36 AM
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=74521&page=3, das is es.

Laddewip
2009-09-15, 07:25 PM
Soo da ich heute mal wieder im Fahrrad Trial Forum die ganzen beiträge der Leichtbaufreaks durchgelsen habe um mir mal ein bisschen was abzuschauen:rolleyes: wollte ich diesen Thread doch mal wieder aufleben lassen.

Mein Einrad (Standard 07er KH) bruch nämlich mal ein paar Schönheits Op´s (einmal Fettröllchen beseitigen und Faceliften:D:D )

Und da meine Fahrweißse bis jetzt noch nicht die Materialschonenste ist sollte das ganze am besten auch noch halten:D;)

Dazu auch mal direkt eine Frage an Smilymarco: Haben die Tensile Kurbeln gehalten? Die sehen ja schon sehr dünn aus?!

Ja und sonst: Wo kann man relativ gefahrlos sparen? Oder welche Pedale sind leicht und haben viiiiel Grip :)

Lg Lasse

Smilymarco
2009-09-15, 07:39 PM
Ich fahr die Tensiles immer noch. Frage beantwortet? ;)

K1 MIL
2009-09-15, 07:40 PM
Also zu den Pedalen weiß ich sind am besten und
leichtesten die Magnesium Pedale und wie schon
von Smilymarco beschrieben auf einer seite von
den Pedalen die pinns raus schrauben ;)

Laddewip
2009-09-15, 07:44 PM
Ich fahr die Tensiles immer noch. Frage beantwortet? ;)

Fast;) Wie ist denn deine Fahrweise? :D

Die leichtesten Pedale die ich bis jetzt gefunden hab sind Leafcycles Magnesium mit Titan Achse: 302g/Paar haben allerdings auch einen stolzen Preis :D

Smilymarco
2009-09-15, 07:55 PM
Um es mit den Worten von Sponge zu sagen: "Du fährst mit der Eleganz eines Rhinozeros".
Früher hatte ich wohl einen der materialzerstörendsten Fahrweisen überhaupt -> wenig Luft und schräge Landungen.
An der Unicon in Dänemark hab ich ein Laufrad in 20 Minuten vernichtet... im Weitsprungwettkampf (das war ne DOB-Felge... zählt also nicht :D ).

Man kann sagen: Wenns bei mir hält, hält es bei 90% aller anderen Einradfahrer auch ;)

Ich fahr die Tensile jetzt schon ca. 1,5 Jahre glaub ich.

Laddewip
2009-09-15, 08:09 PM
Ahh Okay gut zu Wissen..meine Fharweise ist ähnlich wobei ich heut ne Technik für sanftere Drops ausgefüftelt hab:D;)..aber bei 1,2 Bar bringts das meistens auch nicht mehr:eek:

Naja aber ich werd die auf jedenfall mal ausprobieren..wo bekomme ich die denn her? Sollte ich evtl. mal bei Roland anfragen weil im Shop sind die ja nicht?

Achso und zum Longneck: Eigentlich kann man die Sattelstütze ja soweit kürzen bis nur noch ein Stück übrig ist wie unten von der makierung bis zum Ende?!( ich hoff mal das kann man verstehen..im mienm Kopf machts Sinn :D)

EDIT: Wobei ich seh grad...beim Trialmarkt gibts die ja..allerdings nur in 165 mm länge ist ja bissl lang

Eiserne Hand
2009-09-15, 08:33 PM
Ich komme vom 2Rad und habe da lange und viel an MTB s RRs und XRs geschraubt und erleichtert. Da ist es aber auch kein Problem alle Gewichte von den ganzen Teilen zu bekommen. Die echten Gewichte, keine Herstellerangaben.

Ich habe auf jeden Fall schonmal alle Teile gewogen die ich bis jetzt einzeln in der Habnd hatte.

Ich habe auch schonmal angefangen zu bestellen/erleichtern, andere Speichen, Alunippel, Latexmilch, Magnesiumpedale, Aluschrauben. An welchem Rad sage ich allerdings besser nicht:D.

Smilymarco
2009-09-15, 08:37 PM
Hast du die gewogenen Teile auch brav in eine Liste eingetragen die du online stellen könntest? :D

Eiserne Hand
2009-09-15, 08:40 PM
Nein, auf einen Zettel. Da ich seit 2 Wochen fahre ist das noch eher wenig.
Gibt es denn schon eine Liste?

olarf
2009-09-15, 09:20 PM
Also Marco, Rocco und ich waren braver :D
Wir haben mal so eine Liste begonnen. WÄre fein wenn ihr weitere Werte ergänzen könntet damit sie immer besser wird und wenns gut läuft wird auch irgendwann mal was richtig feines draus ;)

Ich hoffe es hilft euch ein wenig bei der Planung

apflstrudl
2009-09-16, 01:13 PM
Schöne Liste :) Hab gleich mal was gewogen:
K1 devil 20" trial frame 910g (Liste 722g, koxx-one.com 739g) find ich iwie komisch... gekauft hab ich das teil (mit dem rest vom einrad) 2005, vllt haben die die gabel seit dem auch etwas abgespeckt
K1 Adapter ??->27,2mm 14g das ist das teil was standard mäßig drin ist
K1 2 bolt Sattelklemme 66g (rot, spielt aber glaub ich keine rolle)

enaddi
2009-09-16, 02:12 PM
Sollen nur aktuelle, oder auch ältere Teile in die Liste (hab u. a. noch nen KH Freeride Sattel von 2005)?

Lg, Nadine

Smilymarco
2009-09-16, 02:34 PM
Alles was geht (sag ich jetzt mal so). Sortieren kann man später immer noch was man nicht mehr braucht.

Laddewip
2009-09-16, 06:36 PM
Die Liste ist Super Daumen Hoch dafür:) Bei gelgenheit werde ich mal ein paar ältere Teile eintragen. Machts was wenn ich einen Reifen eintrag der schon ein wenig heruntergefahren ist(nur ein bisschen)? Hab nämlich noch den alten Monty 2.7er hier rumliegen.

Die Wellgo Pedale sind Baugleich mit den Leafcycles Pedalen die ich gefunden hatte:rolleyes:..nur günstiger

Lg, Lasse

Smilymarco
2009-09-16, 08:31 PM
Die Wellgo Pedale sind Baugleich mit den Leafcycles Pedalen die ich gefunden hatte:rolleyes:..nur günstiger

Lg, Lasse

Lass mich raten: Wellgo MG-1 Titanium ;)

Die fahr ich auf meinem Trial. Bei Ebay für 60€ + Versand geschossen (aus Hongkong) Gesamtpreis waren dann ca. 75€

Eiserne Hand
2009-09-17, 01:31 PM
Sattel: Qu-ax Freestyle: 733g
KH Fusion Freeride: 823g

Nabe: Qu-ax Isis, 48 Loch, rot: 815g (mit Schrauben)

Kurbeln: Qu-ax Isis CroMo, 170mm: 628g
Qu-ax Isis CroMo, 145mm: 477g

Felge: Salsa Gordo 26", 28mm breit, 48 Loch: 610g XC Tourenfelge.

Halbierte Qu-ax Klemme: 33g:D

Es kommen noch ein paar weitere Gewichte, wenn ich meine Sapim Laser Speichen hier habe.

JaN w
2009-09-17, 01:39 PM
hat das geklappt mit der sattelklemme, mit dem gedanken spiele ich auch schon lange, aber solang ich nicht mal ne alu-gabel habe, lohnt sich das für mich nicht.

Eiserne Hand
2009-09-17, 01:46 PM
Einfach durch gesägt, glattgedremelt und schwarz lackiert.

Für die Farbe alleine hat es sich schon gelohnt. Ausserdem habe ich jetzt 2.

Die Felge hatte ich auch nur zufällig übrig (war für ein MTB Tandem), deswegen habe ich die rote Qu Ax Nabe gekauft.

Die 48 DT-Comp (2.0-1.8-2.0) inkl. (12mm) Alunippeln haben 275g gewogen.

Laddewip
2009-09-17, 06:29 PM
Lass mich raten: Wellgo MG-1 Titanium ;)

Die fahr ich auf meinem Trial. Bei Ebay für 60€ + Versand geschossen (aus Hongkong) Gesamtpreis waren dann ca. 75€

Ja also die Pedale sind Baugleich mit den Leafcycles Mag Pedalen ( http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pedale/Plattform-Pedale/Leafcycles-Mags-Pedals-Titanium-%238211%3B-Limited-Edition::13903.html )

Die Wellgos gibts doch auch beim Trialmarkt wenn ich mich nicht irre?!:rolleyes:

EDIT: In welcher änge fährst du die Tensile Kurbeln Smilymarco? Ich hab die bisher nur in 165mm gefunden was ja ein wenig lang ist..(Mal sehen welche Länge Roland da hat :D

SloMo
2009-09-17, 06:54 PM
In welcher änge fährst du die Tensile Kurbeln Smilymarco? Ich hab die bisher nur in 165mm gefunden was ja ein wenig lang ist..(Mal sehen welche Länge Roland da hat :D
140 mm. Siehe Produktseite (http://www.unicycle.uk.com/shop/shopdisplayproduct.asp?catalogid=904) bei unicycle.uk.com.

K1 MIL
2009-09-17, 07:45 PM
Gibts die sonst auch noch irgenwo zu Kaufen ??
Oder wo gibts die überhaupt ???

Smilymarco
2009-09-17, 08:44 PM
Gibts die sonst auch noch irgenwo zu Kaufen ??
Oder wo gibts die überhaupt ???

Nicht verzagen -> Roland fragen :D
Der kann da evtl. was organisieren.

@Laddewip
Gibts auch beim Trialmarkt: http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p695_Pedale-Echo-SL---Wellgo-MG1-Ti.html

Laddewip
2009-09-18, 11:44 AM
Ja genau die meinte ich;)

Alle das selbe Produkt nur anderer Name:rolleyes:

Unicycler94
2009-09-18, 11:59 AM
sind hier irgendwie welche mit zu viel geld unter uns?
müsst nicht alles ausgeben.. ich nehm auch was an :D:D:D:D:D
sogar kostelos xP

Eiserne Hand
2009-09-18, 01:04 PM
sind hier irgendwie welche mit zu viel geld unter uns?

Wenn du die Preise von anderen 2Rädern gewohnt bist, ist der Einradkrempel superbillig. Für den Preis meiner (leider geschrotteten) RR-Felge (Einzahl) kann ich mir ein komplettes KH kaufen.

Laddewip
2009-09-18, 08:27 PM
So Tensile Kurbel sind bestellt:D

Noch nicht viel aber wenigstens schon ein bisschen was. Der Rest kommt Stück für Stück;).

Wenn du die Preise von anderen 2Rädern gewohnt bist, ist der Einradkrempel superbillig.

Ja das kenn ich auch nur zu gut, bin vorher auch MtB und ein wenig Fahrradtrial gefahren..was hab ich mich gefreut als ich die Einrad Preise gesehen hab:rolleyes:

K1 MIL
2009-09-18, 08:49 PM
Wo hast du die Kurbeln bestellt ??

Laddewip
2009-09-18, 09:02 PM
Hab bei Roland (http://municycle.com/) nachgefragt. Sind wohl noch ein paar da;).

olarf
2009-09-19, 03:45 PM
Danke für die vielen Gewichtsangaben, ich hab eure und die aus dem englischen Forum mal in die Liste eingepflegt und sie auch ein wenig lesbarer gemacht. Also fleißig weiter wiegen, dann ist das Ding irgendwann komplett. Hier die neuste Version:

Eiserne Hand
2009-09-19, 05:40 PM
2 Fehler: 1/2 Quax 2 Bolt: 33g.
Mein Fusion Fr ist auch 09.

Ansonsten: Daumen hoch.

Laddewip
2009-09-19, 05:52 PM
Ja, noch besser als die davor:)

Wenn ich endlich mal eine geeignete Waage finde kommt noch mein Reifen dazu;)

olarf
2009-09-19, 07:14 PM
@ Eiserne Hand: Danke für den Hinweis, meiner war ein 08er :D Habs geändert

Hier also sehr schnell das Update 2:

Laddewip
2009-09-21, 06:04 PM
So da ich bei meinem Jahrespraktikum dank Praktikantenarbeit (2 Schrauben in ein Beschlag drehen und in Karton packen:( ) viel Zeit zum nachdenken hab, hab ich mir mal ein paar Gedanken zum Leichtbau meines Einrades gemacht:

Man könnte doch die Sattelklemme (eine Schraube) zusätzlich auch noch durchbohren. Spart auch noch mal ein ganz paar Gramm;).

Die Spacer an der Nabe könnte man durch Carbonspacer ersetzen...wobei die ja auch nicht viel leichter sein dürften.

Ich hoff mal meine Ideen sind nicht völliger Schwachsinn:D

Lg Lasse

jogi
2009-09-22, 08:13 AM
nimbus hub komplett mit schrauben und spacern 640g

xtp mit alu nippeln 350mm pight fighter und kästle carbonsattel 4600g

morgen folgt mehr....

olarf
2009-09-22, 08:06 PM
Danke für die Infos, etwas genauer bräuchten wir es allerdings. Welcher Nimbus Hub ist es (36/48 Loch, ISIS oder Square) und was ist ein XTP mit Alu Nippeln ?

jogi
2009-09-23, 07:24 AM
Danke für die Infos, etwas genauer bräuchten wir es allerdings. Welcher Nimbus Hub ist es (36/48 Loch, ISIS oder Square) und was ist ein XTP mit Alu Nippeln ?

sorry:o
nimbus ises 36 loch
xtp ist das
http://www.unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1277514&postcount=505
mit lila speichenippel aus alu - die bringen so ca.18g:p

morgen wiege ich mal ein paar teile, heute komm ich nicht dazu.
hab mir wegen euch extra ne dicke talwaage zugelegt;)

olarf
2009-09-23, 07:52 AM
Danke! Habs zwar geahnt aber die Liste ist halt am geilsten wenn sie wasserdicht ist. Dann warte ich mal auf deine weiteren Resultate.

Det
2009-09-24, 04:47 PM
So da ich bei meinem Jahrespraktikum dank Praktikantenarbeit (2 Schrauben in ein Beschlag drehen und in Karton packen:( ) viel Zeit zum nachdenken hab, hab ich mir mal ein paar Gedanken zum Leichtbau meines Einrades gemacht:

Man könnte doch die Sattelklemme (eine Schraube) zusätzlich auch noch durchbohren. Spart auch noch mal ein ganz paar Gramm;).

Die Spacer an der Nabe könnte man durch Carbonspacer ersetzen...wobei die ja auch nicht viel leichter sein dürften.

Ich hoff mal meine Ideen sind nicht völliger Schwachsinn:D

Lg Lasse

Na ja, hohl gebohrte Schraube ist zwar durchaus denkbar, bringt aber nicht viel.
Leichte Sattelstützenklemmen sehen dann schon eher so aus:

SPIN Sattelschelle/Sattelklemme

Exklusive und ultraleichte Sattelschelle von Spin, fasergerechte Bauweise und schonende Klemmung bei gleichzeitig hoher Klemmkraft.

Details:
Spin Sattelklemme/Sattelschelle
Material: Carbon
Klemmschraube: Titan
Gewicht: ab 10g

Verfügbare Durchmesser 34,9mm oder 31,8mm, andere Maße auf Anfrage.

Quelle:
http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php/info/p420_SPIN-ultraleichte-Carbon-Sattelschelle.html

Billig ist das natürlich nicht, aber darum ging es hier ja wohl auch nicht primär.

Laddewip
2009-09-24, 06:22 PM
Huuii na die ist doch mal was:D Allerdings auch etwas teuer für die paar Gramm:eek:

Na ja, hohl gebohrte Schraube ist zwar durchaus denkbar, bringt aber nicht viel
Da meinte ich auch eher das ich Klemme an sich ein paar kleine Löcher bohre;)

Det
2009-09-24, 06:30 PM
Huuii na die ist doch mal was:D Allerdings auch etwas teuer für die paar Gramm:eek:

Da meinte ich auch eher das ich Klemme an sich ein paar kleine Löcher bohre;)

Löcher bohren bringt fast nix ausser Bruchgefahr.
Wenn du Gewicht reduzieren willst, so musst du eher abschleifen (dünner, kleiner).

Hans-Christian Smolik hat hierzu Pionierarbeit geleistet. Google ihn mal.
Extremer Leichtbau ist leider auch extrem teuer.

Eiserne Hand
2009-09-25, 07:27 AM
Bremsenhalter KH:44g
Magura HS 33,Leitung 40cm inkl. Spooner: 233g

Eiserne Hand
2009-09-26, 05:44 AM
Felge:Quax(=Alex)BX38, 48Loch, 38mm breit: 680g

olarf
2009-09-26, 09:39 PM
Danke, die Bremse habe ich vorgestern auch gewogen :) aber so ist der Wet bestätigt! Ist das ne 20" QUax oder ne 24" ?

Eiserne Hand
2009-09-27, 07:44 AM
ups, vergessen. Quax 24".

Eiserne Hand
2009-09-28, 06:21 AM
Tensile offset Maguraschellen mit Schrauben: 67g

Laddewip
2009-09-28, 10:44 AM
Huui du bist aber fleißig am wiegen:) Daumen Hoch;)

Eiserne Hand
2009-09-28, 06:11 PM
Ja, gell.

Felge Quax DB45, 24", 48 Loch: 955g!
Nabe Quax ISIS gelb, 48Loch inkl. Schrauben: 790g
Reifen Duro Wildlife 24x3.0: 1580g!
Speichen 48 Speichen 2.0, 228mm: 272g
48 Speichen 2.0-1.5-2.0, 231mm: 180g
Nippel 48 Messingnippel, 16mm, 2.0: 58g
48 Alunippel, 12mm, 2.0: 17g

Ergibt Laufrad Quax Muni(Nabe, Speichen, Nippel, Felgen); 2040g!!!!!!

Das darf man dann wohl einen Hauch überdimensioniert nennen. Und zwar jedes Originalteil.

olarf
2009-09-28, 07:13 PM
Dafür hält es aber auch bombig :)

Danke für die vielen Daten, hab noch einiges mehr bekommen und ein update kommt später oder morgen rein

olarf
2009-09-29, 09:48 PM
So hier das versprochene update Numer 3 :D

Laddewip
2009-10-08, 07:56 PM
So ich habe heut mal die idee von Smilymarco geklaut und die Pins auf einer Seite heraus geschraubt und die Standart Pins der Jim Cielencki Pedale gegen etwas spitzere Madenschrauben ersetzt, damit ich die weiter herausschrauben kann. Jetzt klebe ich richtig am Einrad, allerdings ists auch nicht grad leicht den Fuß wieder zu versetzen wenn man doch mal verrutscht.
Das die Pins nur auf einer Seite sind stört eigentlich kaum..dann steig ich nicht mehr so oft ab um eine Pause zu machen :D:D

Gewichtsersparnis und das Gewicht vom Monty 2.7er kommen morgen;)

jogi
2009-10-09, 07:29 AM
hab gestern noch n paar teile auf die waage gelegt:

reifen neu selbstgewogen 10g gerundet

26" x 4" surly endomorph 1260g
26" x 2,5 Try All Stiky 1280g
26" x 3" Duro Wildlife 1550g
26" x 3" Nokian Gazzaloddi 1650g

Kurbeln selbstgewogen

KH dual 137mm / 165mm 678g
KH dual 125mm / 150mm maschined / drilled out 600g

Speichen
36 x Sapim CX-Ray Aero-Speiche silber, 256mm + Sapim SILS Alu Polyaxnippel silber 14 mm alles passend für 26" Munifelge
= 162g

abweichend zu anderen messungen:

10 sattelschrauben + hutmutter ex KH freeride fusion 2008: 90g
(ich weis das z.b. die von koxx verwendeten schrauben leichter sind, daher sind abweichende masse bei den sattelschrauben zu erklären.
10 sattelschrauben + selbstsichernde mutter hochfestes Alu bunt eloxiert 36g

demnächst mehr...jogi

Eiserne Hand
2009-10-09, 01:52 PM
Ich habe nur die 6 Schrauben der Sattelschutzkanten gegen Alu getauscht. Bei den Sattelbefestigungsschrauben bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch auf Biegung belastet werden könnten wg. mangeldem Anzugsmoment.

Titan war mir dann doch etwas zu abgehoben. Da wird mir das Verhältnis €/g etwas zu irrational für ein Rad mit einem 1500+ Schlappen.

Ausserdem gibts bei meinem (eigtl. sind es schon 2) noch viel grössere Baustellen.

jogi
2009-10-09, 02:03 PM
Ich habe nur die 6 Schrauben der Sattelschutzkanten gegen Alu getauscht. Bei den Sattelbefestigungsschrauben bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch auf Biegung belastet werden könnten wg. mangeldem Anzugsmoment.

Titan war mir dann doch etwas zu abgehoben. Da wird mir das Verhältnis €/g etwas zu irrational für ein Rad mit einem 1500+ Schlappen.

Ausserdem gibts bei meinem (eigtl. sind es schon 2) noch viel grössere Baustellen.

theoretisch sollten die von mir verwendeten aluschrauben dieselbe festigkeit haben wie die verwendenten stahlschrauben - allerdings mit anderem elatizitätsmodul und anderer zyklenfestigkeit:o
we will see:rolleyes:

Unicycler94
2009-10-10, 08:39 PM
hat jemand ne ahnung, wieviel die schutzecke des 2009 kh street sattel wiegt??
hab vergessen vor dem bohren zu wiegen.. meine wiegt im moment 46 gramm (wird noch viel leichter) :D

SloMo
2009-10-10, 08:51 PM
hat jemand ne ahnung, wieviel die schutzecke des 2009 kh street sattel wiegt??
hab vergessen vor dem bohren zu wiegen.. meine wiegt im moment 46 gramm (wird noch viel leichter) :D
Wo hast du denn da überall rumgebohrt? Und meinst du die hintere Schutzecke, den Griff oder beides?

Habe den Sattel jedenfalls unmodifiziert da, aber gerade keine Lust alles zu demontieren (außer wenn es nur um das hintere Teil geht).

Unicycler94
2009-10-10, 08:58 PM
hmm.. also wenn ich von einer schutzecke spreche, werde ich wohl kaum den griff meinen :P
natürlich das hintere teil :D:D
wäre ned wenn das kurz ginge :)

SloMo
2009-10-10, 09:07 PM
Hintere Schutzecke (KH, Modell 2009): 51,6 g.
Zugehörige Schrauben: je 4,5 g.

Laddewip
2009-10-10, 09:46 PM
Ich konnte leider immer noch nicht wiegen :o
Aber morgen ;)

Unicycler94
2009-10-10, 10:01 PM
Try All Sticky 19x2.5 weiß/schwarz: ca 1080 Gramm
(nicht selbst gewogen!)

Det
2009-10-11, 01:08 PM
Try All Sticky 19x2.5 weiß/schwarz: ca 1080 Gramm
(nicht selbst gewogen!)

Creepy Crawler 19x2,5":
neu 1100g, abgefahren 1000g. :D
Selbst gewogen.

Laddewip
2009-10-11, 03:41 PM
Monty 2.7 Reifen: 1220g.

Monty Uni-Trial Gabel: 1250g

munirocks
2009-10-11, 06:03 PM
Habe gestern mal mein Kohlefaser 26" muni ein bisschen gepimpt. Mit Racing Ralph (Draht 26x2,25), Alu Kurbeln, twisted PCs, verkürzter Sattelstütze und einigen Alu Schrauben wiegt es jetzt insgesamt nur noch 4,3 Kilo.