PDA

View Full Version : muni diskussions forum

jogi
2009-05-14, 06:20 AM
hier soll / kann alles rund ums muni diskutiert werden.

jogi

jogi
2009-05-14, 06:28 AM
Smilymarco und ich sind übrigens die

Fachvertreter im Einradverband Deutschland, kurz EVD
für den Bereich Mountain Unicycling, kurz muni.

das heißt wenn ihr fragen an den EVD rund ums muni habt könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden, da werdet ihr geholfen.

jogi

munirocks
2009-05-14, 09:16 AM
Smilymarco und ich sind übrigens die

Fachvertreter im Einradverband Deutschland, kurz EVD
für den Bereich Mountain Unicycling, kurz muni.

das heißt wenn ihr fragen an den EVD rund ums muni habt könnt ihr euch vertrauensvoll an uns wenden, da werdet ihr geholfen.

jogi

Na gut zu wissen, dass es jetzt auch Mountain Unicycling Fachvertreter im Einrad Verband Deutschland gibt:p. Wenn ich mal ne ganz offizielle Frage rund ums Muni hab, werde ich mich dann ganz bestimmt vertrauensvoll an euch wenden.

Wenn es jedoch um die Regeln der deutschen Grammatik geht, sollte man sich doch lieber vertrauensvoll an andere Fachvertreter wenden...

"Da werdet ihr geholfen"? Ich dachte eigentlich helfen ist mit Dativ, also jemandem helfen, nicht jemanden helfen, was ja Akkusativ ist. Korrekt müsste es also heißen: "Da wird euch geholfen". Oder auch "da werdet ihr beraten".

Konnte ich leider nicht so stehen lassen... Ende der Klugscheißerei.

jogi
2009-05-14, 09:27 AM
...."Da werdet ihr geholfen"?...

dies bezieht sich eigendlich auf einen alten 01188 werbespot der telekom....
deshalb bekommst du jetzt "drei gelbe bananen" die du alle hintereinander offroad mit rolling hop zermanschen kannst. wenn dus schaffst bekommst du zur belohnung "äpfel".
aber sonst hast du recht, ich bin ein natürlicher feind jeder rechtschreibung:p:p:p

munirocks
2009-05-14, 09:31 AM
Da bin ich wohl zu jung für, war wohl vor meiner Zeit:rolleyes:

hugo
2009-05-14, 11:04 AM
Da bin ich wohl zu jung für, war wohl vor meiner Zeit:rolleyes:Na, da kann ich Sie helfen: YouTube - Da werden sie geholfen!

Zum Thema: Schreibt doch mal, was ihr euch so als Aufgaben eines Fachvertreters für Muni vorstellt. Es hat ja sicher einen Grund, warum ihr das machen wollt.

From the Woods
2009-05-14, 11:07 AM
Hallo,

dann nutze ich mal gleich diesen Thread, um nachzufragen ob es hier vielleicht auch österreichische Muni-Fahrer aus dem Raum Schladming oder Leoben (hier habe ich aus der Ferne zumindest schon mal Einradler gesehen :o ) gibt?

Mich würde auch interessieren ob die Mehrheit hier mit Bremse oder ohne fährt. Ich bin momentan noch ohne unterwegs, aber wenn es richtig steil wird habe ich massive Probleme runterzukommen, weil ich nicht langsam genug treten kann ohne zu blockieren und wegzurutschen und laufen lassen käme Selbstmord gleich :eek: Oder ist das vielleicht auch nur Übungssache?

jogi
2009-05-14, 12:51 PM
Zum Thema: Schreibt doch mal, was ihr euch so als Aufgaben eines Fachvertreters für Muni vorstellt. Es hat ja sicher einen Grund, warum ihr das machen wollt.

ganz einfach:
wir wollen die interessen der municyclisten ja eure!im EVD vertreten.
wenn ihr
- damit sind natürlich alle (eine deutsche staatsbürgerschaft ist nicht erforderlich) und nicht nur die in diesem forum vertretenen municyclisten oder ausschließlich EVD Mitglieder gemeint -
interessenlos seit, müssen wir eben nach besten wissen und gewissen handeln.
und falls ihr euch selber einbringen wollt könnt ihr für die sagenhafte summe von 3€pro jahr sogar mitglied im EVD werden, habt Stimmrecht, könnt euch für ehrenämter wahl stellen und alle sportler tatkräftig unterstützen.
(auf landesebene gibts im munibereich noch viel zu bewegen.)
wir sind also keine partei mit wahlprogramm sondern einfach eure interessenvertreter.

da dies aber ein munithread und keine verbanddiskussion werden soll, bitte ich euch uns auf einradverband.de oder per pm. zu kontaktieren, wir werden auf der verbandsseite einen muniverbands thread eröffnen (bald)

jogi
2009-05-14, 12:57 PM
...
weil ich nicht langsam genug treten kann ohne zu blockieren und wegzurutschen und laufen lassen käme Selbstmord gleich :eek: Oder ist das vielleicht auch nur Übungssache?

genau an dem punkt habe ich mir eine bremse besorgt:)

wobei man ein 20" "muni" auch ohne bremse, also nur durch radbeherschung sehr gut den hang runter bekommt, ein 24" mit 175kurbeln vielleicht auch noch,
m.e. ist aber spätestens mit kürzeren kurbeln oder mehr durchmesser ohne bremse irgendwann schluß.

schreib doch mal n namen und n bisschen info über dich in dein profil - oder sollen wir dich from the wood nennen?

jogi

hugo
2009-05-14, 01:46 PM
ganz einfach:
wir wollen die interessen der municyclisten ja eure!im EVD vertreten.
Hört sich gut an :) Nun bin ich ja auch Gründungsmitglied im EVD, bin aber selbst nicht so der Mann, der auch ein Vereinsamt übernehmen mag (hab genug am Hals mit meinen 3 Pänz). Insofern bewundere ich euren Einsatz und bin gern bereit, konstruktiven Beitrag zu leisten, wenn es sich ergibt :)

Charly.Oldie
2009-05-14, 04:00 PM
genau an dem punkt habe ich mir eine bremse besorgt:)

wobei man ein 20" "muni" auch ohne bremse, also nur durch radbeherschung sehr gut den hang runter bekommt, ein 24" mit 175kurbeln vielleicht auch noch,
m.e. ist aber spätestens mit kürzeren kurbeln oder mehr durchmesser ohne bremse irgendwann schluß.
Nun ich fahre ohne Bremse.
Allerdings schaffe ich bergab nur unwesentlich mehr Gefälle als ich auch rauf fahren kann.
Bergab ist IMHO sehr viel Übungssache, weil z.B. DAvid fährt auch ohne Bremse downhill und ist noch schneller als alle Anderen.
Er fährt allerdings in einer eigenen Liga :cool:

Charly

Joso93
2009-05-15, 11:42 AM
Hi
möchte mal eire Fachwissentliche Meinung hören :

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1_73/products_id/763

Ob das Teil hier für nen Anfänger auf dem Gebiet geeignet ist ;)
Dankschaj

chris216
2009-05-15, 12:23 PM
Hi
möchte mal eire Fachwissentliche Meinung hören :

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1_73/products_id/763

Ob das Teil hier für nen Anfänger auf dem Gebiet geeignet ist ;)
Dankschaj

Ja :)
wird auch gerne von 9 jährigen Mädchen und 41 jährigen Frauen gefahren

jogi
2009-05-15, 01:32 PM
http://www.k-124house.com/Unicycles//koxx-one/HDDB47663db4a1292
und
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1/products_id/70

das koxx hat ein sehr gutes leichtes laufrad,
das quax ist mit sicherheit das stabilste auf dem markt
dafür ist das nimbus einfach das günstigste

jedenfalls alles klasse munis und egal für welches du dich entscheidest, du machst bestimmt keinen fehler.

jogi

olarf
2009-05-17, 11:49 AM
zum Koxx sei noch erwähnt das die Ersatzteil Versorgung derzeit in Deutschland extrem schwierig ist, man muss wohl alles aus Frankreich für recht hohes Porto beziehen.

crankcrash22
2009-05-18, 11:02 AM
Hi,

ich hab das Nimbus 24 Muni (geiles Orange :) ) und bin wirklich sehr zufrieden damit. ich habs noch mit ner Bremse, einem KH Fusion Freeride und 165er KH Moment Kurbeln "gepimpt" und jetzt ist es (bis auf die Pedale... sind sehr rutschig) wirklich so wie ich es gerne hätte.

Das Muni hat bisher viel ausgehalten und ich schone es nicht gerade. Ich bin auch schon das Quax und das KH Muni gefahren... ich denke das Nimbus liegt mit seinen Eigenschaften (Gewicht, Stabilität,...) zwischen den 2 Marken. Also hat das Nimbus eine gute Lücke gefüllt für Leute, die ein stabiles aber nicht so schweres Muni wie das Quax wollen, dafür aber auch nicht so viel zahlen wollen wie für ein KH.

Und ja Koxx bin ich auch schon gefahren, allerdings war der Sitz viel zu hoch für mich eingestellt, daher keine wirklichen Erfahrungen damit gemacht.

LG Alex

From the Woods
2009-05-18, 11:47 AM
Fährt auch irgendwer von euch mit 20 Zoll Einrad Muni? Ich muss das momentan wegen Speichenbruch bei meinem fast neuen KH 24" machen und es ist furchtbar anstrengend :( Allerdings fährt es sich in sehr steilem Gelände etwas einfacher, weil halt einfach nicht so schnell...

K1 MIL
2009-05-18, 11:54 AM
Hi,

ich hab das Nimbus 24 Muni (geiles Orange :) ) und bin wirklich sehr zufrieden damit. ich habs noch mit ner Bremse, einem KH Fusion Freeride und 165er KH Moment Kurbeln "gepimpt" und jetzt ist es (bis auf die Pedale... sind sehr rutschig) wirklich so wie ich es gerne hätte.

Das Muni hat bisher viel ausgehalten und ich schone es nicht gerade. Ich bin auch schon das Quax und das KH Muni gefahren... ich denke das Nimbus liegt mit seinen Eigenschaften (Gewicht, Stabilität,...) zwischen den 2 Marken. Also hat das Nimbus eine gute Lücke gefüllt für Leute, die ein stabiles aber nicht so schweres Muni wie das Quax wollen, dafür aber auch nicht so viel zahlen wollen wie für ein KH.

Und ja Koxx bin ich auch schon gefahren, allerdings war der Sitz viel zu hoch für mich eingestellt, daher keine wirklichen Erfahrungen damit gemacht.

LG Alex

Hi ,
ich hab jetzt zwar kein Muni mehr weil ichs
verkauft habe...hab aber noch Pedale die was
ich immer drauf gehabt habe , da ich das auch
von den Origenalen Muni Pedalen kenne das die
immer so viel rutschen hab ich mir von meinem
Koxx die Pedale rauf gegeben und die wären noch
übrig , die sind echt super da hatt man einen super
halt drauf und ich bin kein einziges mal abgerutscht
(naturlich auch bei nässe) ;)
wenn du darann interessiert bist melde dich halt ;)

Mfg Michael

K1 MIL
2009-05-18, 11:57 AM
Fährt auch irgendwer von euch mit 20 Zoll Einrad Muni? Ich muss das momentan wegen Speichenbruch bei meinem fast neuen KH 24" machen und es ist furchtbar anstrengend :( Allerdings fährt es sich in sehr steilem Gelände etwas einfacher, weil halt einfach nicht so schnell...

Ja ich fahr jetzt auch hin und wieder mal
mit meinem 20" Einrad Muni !! also ich finde
das ganz anders als mit einem 24" !!!
es ist wirklich sehr anstrengend :o

raymanh
2009-05-18, 04:37 PM
Hallo alles,

was sind die bestes Muni

chris216
2009-05-19, 07:17 AM
Hallo alles,

was sind die bestes Muni

Meins :D

captain
2009-05-19, 09:38 PM
Hallo alles,

was sind die bestes Muni

Meins :D
von wegen ;)
ne, das beste ist eindeutig meins :rolleyes: (kh mit jedemenge extras)

captain
2009-05-19, 09:39 PM
das beste? das beste wozu? und für welchen geldbeutel?

chris216
2009-05-20, 08:05 AM
das beste? das beste wozu? und für welchen geldbeutel?

eben !

aber meins ist für mich das Beste :D

enaddi
2009-05-20, 11:08 AM
Ich bin mit meinem quietsche gelben Quax-Mix (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=62009&highlight=euer+setup&page=27) zufrieden:) Das einzige was mich manchmal stört, ist das die Gabel so breit ist, aber daran gewöhnt man sich (es sei denn es fällt ne neon gelbe KH-Gabel vom Himmel,dann wäres wohl 100%perfekt):rolleyes:

From the Woods
2009-07-04, 03:24 PM
Ich war heute das erste mal mit dem Muni auf der Planai unterwegs und wie sagt man so schön bei uns "BIST DU DEPPERT!" :D Das war auf jeden Fall das härteste was ich bis jetzt aufm Uni probiert habe. Die Strecke ist derartig ausgewaschen und war wegen Regen teilweise auch noch matschig und rutschig, dass es keine Freude war. Viele Stücke konnte ich schlicht und ergreifend gar nicht fahren, weil ich ohne Bremse unterwegs war. Da ja scheinbar aber doch einige ohne Bremse Downhill fahren würde mich ganz stark interessieren wie diejenigen relativ steile, lange und zudem technisch anspruchsvolle Trails hinunterkommen. Ich habe bei vielen Hüpfern hintereinander wenns steil wird schon meine Probleme, wenns trocken ist, aber wenn ich nicht mehr wirklich mit Gegendruck arbeiten kann, weil ich sonst wegrutsche ist es komplett aus.
Ich habe dann, nachdem ich mich über eine Stunde die 4,5km "hinuntergequält" habe noch mit einem für die Strecke Zuständigen gesprochen und der hat gemeint, dass sie demnächst bearbeitet wird, weil sie auch für die Zweiradler teils schwierig zu fahren ist, das hat mich dann etwas beruhigt.

Fazit für mich: Bremse montieren und bei Zeiten nochmal probieren.

turtle
2009-07-04, 05:59 PM
ich fahre beides, mit und ohne bremse. zur zeit v.a. 26" neu mit bremse, beim 24" bin ich zum schluss gekommen, dass man keine bremse braucht, nur genug power! ..klar wenns nass ist wird es extrem schwierig, wobei ich gewisse strecken beim nassen liebe (Gaflei), weils sonst ja langweilig wird. beim nassen ist es aber auch mit bremse schwierig...

From the Woods
2009-07-04, 06:07 PM
dass man keine bremse braucht, nur genug power!

Auch wenns so richtig steil wird und gleichzeitig technisch schwierig? Da rutscht man ja auch bei trockenem Boden recht schnell weg. Kann aber auch sein, dass meine 4 Monate Muni-Erfahrung einfach noch nicht reichen - ich kanns mir halt aber trotzdem nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll.

Hilft vielleicht Sattel niedriger stellen? Wenn ich mit den Füßen zum Boden kommen würde hätte ich irgendwie ein sichereres Gefühl?!

turtle
2009-07-04, 07:33 PM
bei technisch schwierigen sachen hilft es sicher den sattel etwas tiefer zu haben, damit man gut "stehen" kann. ganz schwierige sachen finde ich beser ohne bremse zu fahren, das problem mit ohne (?!) bremse habe ich nur wenn ich zu schnell werde bzw. unkontrlliert, da ist es manchmal gut kurz zu bremsen um wieder die kontrolle zu gewinnen. bei kurzen steilen passagen kann das ja nicht passieren...

From the Woods
2009-07-04, 07:37 PM
Definiere kurz. Das Problem, dass ich heute hatte war gerade eben der Kontrollverlust und dass ich aufgrund des Terrains kaum Möglichkeiten hatte mich irgendwie wieder zu fangen. Aber ist wohl wie immer beim Einradeln... Übung. Mittlerweile habe ich mich aber schon wieder soweit erholt, dass ichs morgen nochmal probieren will. Vielleicht hat mich ja auch teilweise die Angst etwas zu sehr blockiert.

turtle
2009-07-04, 07:46 PM
es ist halt eine kraft-frage, im training für das 24h rennen bin ich downhills extra ohne bremsen gefahren und da verlor ich mit dem 24" nie mehr die kontrolle, mit dem 26" bei passagen ab 30-40m wenn es immer steil war...das ist eine schätzung. es hat sehr viel mit der kraft und kondition zu tun...

From the Woods
2009-07-04, 07:48 PM
Also muss ich wohl noch einiges trainieren. Danke für deine Antworten auf jeden Fall ;)

From the Woods
2009-07-05, 08:29 AM
Der Muskelkater in meinen Oberschenkeln (den ich schon länger nicht hatte) deutet eindeutig darauf hin, dass da noch einiges trainiert werden muss :D

enaddi
2009-07-05, 09:03 AM
Ich fahre zwar mit Bremse an meinem 24" lasse sie aber vorallem bei technischen steilen Sachen oft weg :) Allerdings gibt es hier auch keine so langen steilen technischen Abfahrten:rolleyes:

From the Woods
2009-07-05, 10:59 AM
So, ich habe heute mal probiert den Sattel noch 1,5-2cm tiefer zu stellen und siehe da, es fällt gleich wesentlich leichter im Steilen abzubremsen. Einfach Arsch raus, Oberkörper vor und die Kontrolle steigt :D

From the Woods
2009-07-12, 03:50 PM
Da ich ja momentan relativ viel mit meinem Muni herumprobiere und ich nicht weiß wieviele hier auch in den englischen Foren aktiv sind, auch hier nochmal die Frage, ob es sich denn lohnt 165mm Kurbeln zu kaufen. Momentan habe ich die Standard 150mm Kurbeln auf meinem KH24 drauf. Wird die Kontrolle durch die 1,5cm längeren Kurbeln um sie viel höher?

captain
2009-07-12, 04:13 PM
ich fahre die dualkurbeln von kh.
Ich benutze die große einstellung (163 oder so) nur für uphill, alles zwischen leichter steigung und downhill fahr ich mit der kleinen einstellung (138).
Desto kürzer die kurbeln desto sinvoller ne bremse oder dickere oberschenkel :D