PDA

View Full Version : Ist Einradfahren eine Randsportart?

crissi
2008-12-30, 12:05 PM
Hey

Was meint ihr dazu, dass Einradfahren immer noch als Randsportart bezeichnet wird? Ist dies immer noch so. Oder kann man Einradfahren schon als Trendsportart für Kinder und Jugendliche bezeichnen?

Lg crissi

gnomerider
2008-12-30, 12:35 PM
nein würd ich nicht sagen.
in manchen städten vielleicht, aber generell nicht :)

bloodyhollow
2008-12-30, 03:32 PM
einradfahrer sehen sich wohl selber gern als randsportler:D und nicht als nur ein trend

Schwoagara
2008-12-30, 05:59 PM
vielleicht eine mischung aus beidem?

Lindae
2008-12-30, 08:34 PM
Teils, teils, denke ich.
Viele Jugendliche fahren Einrada, also wäre das schon eher als Trend, aber die meisten fahren auch einfach nur und machen keine Tricks, also sind die Tricks dann vll das, was Einradfahren zu Randsportart macht.

enaddi
2008-12-30, 08:37 PM
ja vieleicht ne mischung aus beidem. wobei man das trennen sollte. "normales" einradfahren, wie es die kleinen mädels tun würd ich als trendsportart bezeichen. der rest (vorallem trial) ist zwar eine randsportart dienicht sooo bekannt ist, aber das wird auch immer bekannter. ich finde es gut,dass das was wir machen nicht so ne sportart mit hohem bekantheitsgrad ist:rolleyes: Ist doch viel zu schön blöd angeguckt zuwerden oder von anderen bewunderung zu bekommen auch wenn es manche leute gibt, die sich toll fühlen doofe sprüche über unseren sport zu machen;)

Det
2008-12-31, 10:11 AM
Hey

Was meint ihr dazu, dass Einradfahren immer noch als Randsportart bezeichnet wird? Ist dies immer noch so. Oder kann man Einradfahren schon als Trendsportart für Kinder und Jugendliche bezeichnen?

Lg crissi

Wenn man daran misst, wie viele Sportvereine schon Einradgruppen/-abteilungen geschaffen haben, so kann man sicherlich von einer Trendsportart sprechen, zumindest für Kinder und auch (noch) Jugendliche.

Gemessen an der Häufigkeit, mit der man EinradsportlerInnen in der Öffentlichkeit zu sehen bekommt, handelt es sich wohl nach wie vor um eine Randsportart, die eine ähnliche Verbreitung wie BMX oder Skateboard hat.

Wenn man sich den Traffic und die Zugriffszahlen hier in diesem Forum ansieht, so ist dies so gering, dass es sich wohl nur um eine gaaaaaaaaaanz kleine Personengruppe handelt (die sowohl Einrad fährt als auch in dazugehörigen Forum regelmäßig rumhängt :D).
Im Zahlen-Vergleich: 8 User im Einradforum gestern spätnachmittags, 800 User in Rennradforum zur gleichen Zeit.
Jetzt momentan: im Einradforum 8 User, im Rennradforum 505 User.
Das mag aber auch mit der Altersgruppe zusammen hängen, wobei ich davon ausgehe, dass es gar nicht erstrebenswert ist, dass Kinder viel/(überhaupt?) Zeit in Internetforen verbringen sollten.

bloodyhollow
2008-12-31, 11:05 AM
ganz ehrlich ich glaube nicht das das einrad so eine popularität besitzt wie skateboard oder bmx schon allein weil es in deutschland grad mal 2 webshops für einräder gibt aber unzählig für skate und bmx bedarf. (ich rede hier von muni, trail und street nicht das bissl einradfahren wo kleine mädchen auf der straße machen)

captain
2008-12-31, 11:43 AM
ganz ehrlich ich glaube nicht das das einrad so eine popularität besitzt wie skateboard oder bmx schon allein weil es in deutschland grad mal 2 webshops für einräder gibt aber unzählig für skate und bmx bedarf.
da stimme ich bloody voll und ganz zu,
lässt sich auch ganz leicht überprüfen, geh einfach mal raus und frag nen jugendlichen (einer der "dich" noch nicht hat fahren sehen) ob er skateboard oder bmx kennt, da kannst du mit sicherheit nen redeschwall erwarten, wie "wollt ich auch immer können" oder "ich hab ein skateboard/bmx zuhause".

fragst du nach einrad, denkt fast jeder an eine kleine-mädchen-gruppe auf nem einrad oder schlicht weg circus und das spricht nunmal jugendliche sowie erwachsene nicht an. trial, street, muni und downhill, ist den meisten völlig unbekannt und gerade damit lassen sich die jugendlichen wieder ködern.

Wir sind definitiv eine randsportart und davon kommen wir auch nicht ab solange die masse unseren sport nicht kennt (und daran wird ja fleisig gearbeitet!).

Aber wozu die frage? ist doch wurst ob wir nun ne randsportart oder nur ein trend sind, sollange municycle und ajata nicht anfangen auf nen anderen trend umzusatteln ist mir unser status wurst.

Schwoagara
2008-12-31, 03:18 PM
was ich saublöd find, ist ,dass manche (zumindest bei mir) einerseits voll begeister sind, was ich alles kann (ist eigentlich nicht viel, aber bei uns in der gegend bin ich einer der besseren), und andererseits sich über mein sport lustig machen ("mädchensport, wer macht den des?").
und da soll man sich nun auskennen!!

Der Düsseldorfer
2008-12-31, 04:18 PM
Ich bin der Meinung das Einrad fahren ist zum Trendsport geworden.
Bei uns in Düsseldorf gibt es zwei Vereine die Einrad fahren anbieten. Beide haben, so viel ich weiß, einen Aufnahmestopp. In unserem Verein sind sind es ca. 60 Einradfahrer / innen. Wir bekommen immer öfter im Jahr anfragen,ob ein Kind bei uns Einrad fahren lernen kann. Leider fehlt uns die Ressourcen dazu. (Manpower und Hallenzeiten)
Bei unserem Einrad-Marathon 2009 werden die ca. 300.000 Zuschauer ( offizielle Angaben 2008) staunen. Es haben sich schon 54 Teilnehmer (25/ 2008) angemeldet. Populärer kann man das Einradfahren nicht machen.

Gruß
Der Düsseldorfer

olarf
2008-12-31, 04:41 PM
EIn Trendsport ist es sicher nicht. Es gibt zwar Druck auf die Vereine aber es gibt ja auch kaum Vereine die den Einrad Sport ausüben. Alle Vereine bei uns in der Gegend machen sowas wie "Kinder Beschäftigung" aber keinen Sport. DET hat da schon ganz recht und die Zahlen von 8 Usern zu 500 und mehr passt schon. BMX und Skateboards gibt es unedlich mal soviele wie Einräder (wobei auch da ein guter teil nicht sportlich genutzt wird) In der Sportwelt ist BMX und Skatboarden quasi eine Randsportart und wir sind dort wahrscheinlich sowas wie eine "rändchen Sportart"
Es ist auch zu schwer darzustellen was Einradsport den so ist. Gestern abend in KiKa gab es ein gutes Beispiel zu sehen. Darja und Lutz waren ja vor ein paar Wochen dort, durften trialen und den Sport als etwas verrückt aber sehr interessant und eigentlich eher ungefährlich darstellen. Gestern gab es zur selben Sendezeit eine Artistik Show wo eine Einradgruppe aus ner Zirkusschule aufgetreten ist. Die Nummer war technisch ziemlich simpel, wurde aber ganz nett dargebracht, die Betreuerinn kommentierte dazu das es sehr lange dauert bis man Einradfahren könnte und es sehr schwierig und sehr gefährlich wäre das zu tun.
Selten habe ich so einen Unfug gehört und ein regelmäßiger KiKa Zuschauer dürfte nun ein wenig verwirrt sein das diejenigen die Trial und MUni fahren und Weltmeister bzw. agegroup Weltmeister sind es relativ einfach und ungefährlich finden, solch ein Auftritt (mit Übeungen die ich nur aus dem Anfänger bereich kennen mit kleinen Kindern) aber sehr schwer ist und enorm gefährlich.

Es gibt keine öffentliche Meinung / Vorstellung von unserem Sport da er extrem Vielfältig ist. Nur eine regelmäßige Berichterstattung zumindest in den Printmedien kann hier die Wende bringen und uns vom Rand zum Trend bringen. Das ist ja auch mit ein Hauptgrund einen neuen Verband zu gründen der sich diese Aufgabe mit als Hauptziel setzt und den Sport endlich mal in seiner ganzen Bandbreite nach aussen darstellt und vorallem überhaupt mal Öffentlichkeitsarbeit macht. In der IUF wurde dieser Prozess auch gerade erst angestoßen.

TomReiter
2009-01-02, 07:03 PM
Ich würds nicht als Randsportart bezeichnen, da man ja im zb im deutschen einradforum sieht wiviele einradfahren.
Und meisten fährt man eh nicht allein herum oder???:rolleyes:

Ludwig F
2009-01-02, 07:44 PM
Ich würds nicht als Randsportart bezeichnen, da man ja im zb im deutschen einradforum sieht wiviele einradfahren.
Und meisten fährt man eh nicht allein herum oder???:rolleyes:

naja aber alleine im linzer skatepark sind mehr skater als im deutschn forum einradfahrer;):D

aber man muss ja nicht ein trendsport sein um spaß zu machen
und zudem ist es lustiger wenn man viele der einradfahrer kennt und einer davon zusein als einer unter hundert skatern zu sein

enaddi
2009-01-02, 07:52 PM
aber man muss ja nicht ein trendsport sein um spaß zu machen
und zudem ist es lustiger wenn man viele der einradfahrer kennt und einer davon zusein als einer unter hundert skatern zu sein

Endlich mal wer,der mit wenigen Worten das Wichtigste sagt:)

Ludwig F
2009-01-02, 07:53 PM
Endlich mal wer,der mit wenigen Worten das Wichtigste sagt:)

danke^^ i mog des ned wenn man so viel schreibt da gfreut es mich nicht eimal so wirklich alles zulesen;):D

Det
2009-01-03, 06:28 PM
...
Wenn man sich den Traffic und die Zugriffszahlen hier in diesem Forum ansieht, so ist dies so gering, dass es sich wohl nur um eine gaaaaaaaaaanz kleine Personengruppe handelt (die sowohl Einrad fährt als auch in dazugehörigen Forum regelmäßig rumhängt :D).
...

Hier noch ein kleiner Zahlenvergleich zu den einsehbaren Foren-Statistiken:

1. MTB-Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/
MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum Statistiken

2. Rennrad-Forum:
http://forum.tour-magazin.de/index.php
Tour Magazin Forum Statistiken

3. Einrad-Forum:
alle Abteilungen + Sprachforen zusammen: http://www.unicyclist.com/forums/
Unicyclist Community Statistiken

Soviel zur Thematik "Einrad = Randsportart"?

Schwoagara
2009-01-03, 08:18 PM
da sag i nur: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!:D

außerdem is es ja einglich wurscht, hauptsach mir ham spaß dabei!:cool:

jockel
2009-01-03, 10:54 PM

Ich vermute mal daß im Rhönradforum noch weniger los war......:D.......

hugo
2009-01-04, 03:41 PM
Prust! :D

apflstrudl
2009-01-04, 03:48 PM

1. MTB-Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/
MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum Statistiken

2. Rennrad-Forum:
http://forum.tour-magazin.de/index.php
Tour Magazin Forum Statistiken

3. Einrad-Forum:
alle Abteilungen + Sprachforen zusammen: http://www.unicyclist.com/forums/
Unicyclist Community Statistiken

Soviel zur Thematik "Einrad = Randsportart"?

nicht ganz. Du hast nicht bedacht, das das einradorum international ist und die anderen zwei national, somit ist die these die Schwoagara geschrieben hat treffend ;)

olarf
2009-01-04, 03:55 PM
Jo, diese Zahlen stellen unseren Sport extrem positiv dar :Die Welt hatt etwas mehr als halb soviele Einradfahrer als Deutschland Rennradfahrer.

Ja wir sind eine Randsportart oder zumindest eine Rundsportart

dori
2009-01-04, 06:25 PM
Ich glaube es gibt nur seeeeehr wenige, die Einradfahren als Sport betreiben! Die meisten kleinen Mädchen fahren doch nur vorwärts - es ist also ein Fortbewegungsmittel. Und laufen zählt doch auch keiner zu Trendsportarten, oder?!
Mein Fazit: eindeutig Randsport!

Andy93
2009-01-04, 07:20 PM
Ich finde Einradfahren ist eine sache für sich, den Fahradfahren können viele und man lehrt es sehr schnell. Einradfahren dagegen braucht viel Zeit und ausdauer das man dass beherscht

Schwoagara
2009-01-05, 10:20 AM
es gibt durchaus gnua, die innerhalb aa paar stund as fahrn lernen, aba halt nur as fahrn...

jogi
2009-01-05, 11:05 AM
ich finde einradsport ist wie skispringen.
es gibt halt nur wenige die es sich trauen, aber die meisten davon sind extrem gut;)
nur an der tv präsenz müssen wir noch arbeiten:rolleyes:

also laß dich von den neidischen nicht bange machen und zum thema mädchensport: ich hab zwar vom fußball keinen blassen schimmer, aber ich glaub zumindest in deutschland sind da die mädchen auch besser als die looser jungs:p:p:p

jogi

bloodyhollow
2009-01-05, 11:29 AM
es hat doch niemand angezweifelt das mädchen gut einrad fahren können nur die meisten beschränken sich halt auf das vorwärts fahren ohne tricks etc

flow
2009-01-05, 11:37 AM
Ich vermute mal daß im Rhönradforum noch weniger los war......:D.......

Wahrscheinlich ja - aber wohl Ähnliches:

Sprüche, die Ihr alle kennt:
"Papa, kuck mal, da fährt einer mit nem... ... Rad ohne Speichen..."

DRV:
"Laßt uns einen eigenen Verband gründen - der DRV läßt Skill-Level-Prüfer nicht mehr überall zu..."

Was habt Ihr zu Weihnachten bekommen?
"..voll die krassen grünen Outdoor-Fußschlaufen"

Aldi hat mich mißbraucht!
"Hey Leutz, das Bild auf dem Karton vom Aldi-Rhönrad - das bin ICH!!!"

Rhönrad geklaut!!!
"DAS IST ECHT NICHT WURST! - Welcher Idiot klaut denn ein Downhill-Rhönrad??? Bintotal sauer!!!"

und so weiter

:D

floW

TomReiter
2009-01-05, 11:48 AM
es hat doch niemand angezweifelt das mädchen gut einrad fahren können nur die meisten beschränken sich halt auf das vorwärts fahren ohne tricks etc

Ja, stimmt. ich kenn ein paar mädels die s richtig drauf haben:)

meggie
2009-01-05, 01:16 PM
Wahrscheinlich ja - aber wohl Ähnliches:

Rhönrad geklaut!!!
"DAS IST ECHT NICHT WURST! - Welcher Idiot klaut denn ein Downhill-Rhönrad??? Bintotal sauer!!!"

floW

:D:D *lach* ein downhill-rhöhnrad wahrscheinlich noch mit ner magura bremse! :D

TomReiter
2009-01-05, 03:30 PM
lol, ein geklautes Röhnrad?`?? da wird ma wohl bald draufkommen^^:D

jockel
2009-01-05, 07:40 PM
Sprüche, die Ihr alle kennt:
"Papa, kuck mal, da fährt einer mit nem... ... Rad ohne Speichen..."

DRV:
"Laßt uns einen eigenen Verband gründen - der DRV läßt Skill-Level-Prüfer nicht mehr überall zu..."

Was habt Ihr zu Weihnachten bekommen?
"..voll die krassen grünen Outdoor-Fußschlaufen"

Aldi hat mich mißbraucht!
"Hey Leutz, das Bild auf dem Karton vom Aldi-Rhönrad - das bin ICH!!!"

Rhönrad geklaut!!!

Im anfänger thread würde man da lesen :

-ich übe immernoch den freien Einstieg
-was meint ihr sind 634" oder 638" besser im Gelände
-habt ihr beim Springen den Kopf unten oder oben

ja und ähnliches....:rolleyes:

ansgar
2009-01-07, 06:02 PM
Also ich würde mal denken, dass sich ein 84" oder 86" besser eignen würde... :D

Yeti
2009-01-07, 07:12 PM

Das hängt wohl im wesentlichen davon ab, wie du die Begriffe Rand- und Trendsportart definierst.
Gibt es einen bestimmten Grund für deinen Wunsch der Kategorisierung?

Gemessen an der Häufigkeit, mit der man EinradsportlerInnen in der Öffentlichkeit zu sehen bekommt, handelt es sich wohl nach wie vor um eine Randsportart, die eine ähnliche Verbreitung wie BMX oder Skateboard hat.

Das gilt wohl für praktisch alle Sportarten, abgesehen von den ca. 10 Stück, die es geschafft haben, unter den Passivsportlern populär zu sein. Nicht alles, was weniger öffentliche Sichtbarkeit hat als Fußball ist deshalb gleich ein Nischenprodukt.
Selbst vermeintlich populäre Sportarten wie z.B. Rennradfahren oder Tennis finden praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt, wenn nicht gerade Tour de France oder Wimbledon ist.

crissi
2009-01-07, 07:45 PM
Das hängt wohl im wesentlichen davon ab, wie du die Begriffe Rand- und Trendsportart definierst.
Gibt es einen bestimmten Grund für deinen Wunsch der Kategorisierung?

Nun ich schreibe gerade eine Arbeit über das Einradfahren, dabei kommt auch die Frage auf, wie populär unsere Sportart ist, ob sie noch als Randsportart gesehen wird oder ob sie schon zu einem Trend geworden ist. Ich wollte einfach die verschiedensten Meinung von Einradfahrern hören.

Ich selber sehe den Einradsport nicht mehr so ganz als Randspotart an, immer mehr Vereine bieten das Einradfahren an, und ich selbst finde, wenn man nur einmal die Woche z. B. in einem Verein trainiert oder selbstständig versucht sich verschiede Tricks oder andere Disziplinen beizubringen, macht man Sport.
So ist es doch ebenso in der Leichtathletik und anderen Sportarten.
Ich denke, man kann die Zahl der Einradfahrer mit den Skispringer vergleichen, es gibt einige, die diesen Sport ausüben, doch sind es keine Massen. Trotzdem ist es keine Randsportart, doch nur deswegen, da es in der Öffentlichkeit und in den Medien sehr bekannt ist. Und Einradfahren ist nun mal noch eine sehr junge Sportart, doch steigt das Medieninteresse immer mehr und auch immer mehr Kinder und Jugendliche wollen diesen Sport erlernen.
Meine Meinung liegt, das Einradfahren genau in der Mitte zwischen Randsportart und Trendsportart. Aber die Tendenz zeigt doch, dass es zum Trend wird.

Lg Chrissi

TJHornung
2009-01-07, 10:55 PM
Fuhr bei besten Bedingungen über Silvester die Pisten am Feldberg runter und schon schreibt die Badische Zeitung über einen.

http://www.badische-zeitung.de/skifahrer-beissen-hoechstens-ins-eis

also ist es doch eine Randsportart - noch.:)

Gute Nacht

Yeti
2009-01-08, 06:48 AM
Fuhr bei besten Bedingungen über Silvester die Pisten am Feldberg runter und schon schreibt die Badische Zeitung über einen.

http://www.badische-zeitung.de/skifahrer-beissen-hoechstens-ins-eis

also ist es doch eine Randsportart - noch.:)

Wenn du mit den Skiern im örtlichen Freibad auftauchst, riskierst du auch eine Erwähnung in der Presse. Das macht Skifahren aber nicht zur Randsportart.

flow
2009-01-08, 07:07 AM
Wenn du mit den Skiern im örtlichen Freibad auftauchst, riskierst du auch eine Erwähnung in der Presse. Das macht Skifahren aber nicht zur Randsportart.

Yeti, ich verehre Deine Logik! :)

floW

Filzventil
2009-01-08, 07:12 AM
Also bei uns in einigen Teilen von München ist Einradfahren voll der Burner! Da fahren die Kinder teilweise auch damit in die Schule, zum einkaufen usw...
Eindeutig: Trend!

Hey

Lg crissi

Moritz Hahn
2009-01-08, 10:35 AM
Wir können uns ja darauf einigen as Einradfahren eine Radsportart ist.

kaiser4racing
2009-01-08, 11:06 AM
Trendsport hin oder her Das nommale rummgeiere können noch so viele machen
Aber hart am limit zu fahren und an der grenze des machbaren Wird in meiner hinsicht immer ein Randsport bleiben
Das auch gut ist.

vergleichbar ist das ganze doch mit dem Fahradfahren es gibt sehr viele die nur rummeiern es gibt davon einige die im Gelände
Und nur Wenige davon gehen voll ab.
also bei mir in der strasse hab die kinder nur einrad fahren angefangen weil die das cool finden was ich mache und wollen auch so cool sein.
da bin ich voll das Vorbild
Was ich da beobachten kann ist das viele anfangen und dan doch recht schnell wieder aufhören

Jünger sind da oft offener für neues älteresbaujahr ist da oft voller vorurteiler
bewundert wird der sport schon auf jeden fall

Einrad fahren kan jeder lernen

Schwoagara
2009-01-08, 07:34 PM
kaiser4racing: ich stimm dir voll zu!

Filzventil
2009-01-09, 12:36 PM
tschakka!

olarf
2009-01-09, 12:53 PM
Der Vergleich mit den Radfahrern hinkt kräftig.
Wenn ich z.B. an den Downhill in Grasice / Kroatien denke, da waren 12 oder 13 Einradfahrer angereist und mehrere Hundert Downhil Fahrer. Das waren alles Top Fahrer die aus der ganzen Welt kamen und ich würde vermuten das man immer die selben Verhältnisse antreffen wird, auf einen extremen Einradfahrer kommen 15 - 30 extreme Fahrradfahrer wenn nicht noch mehr.
Vom Aspekt des stetigen Wachstums in verschiedenen Ländern würde ich sagen es gibt einen klaren Trend zu mehr Fahrern, betrachtet man die gesammt Menge der sportlich ambitionierten Einradfahrer stehen wir doch eher am Rand.

Vielleicht stehen wir demnach am Rande eines Trends :D

Ludwig F
2009-01-09, 01:00 PM
es ist doch egal was wir nun sind hauptsache ist doch das es spaß macht!!

TomReiter
2009-01-09, 07:00 PM
es ist doch egal was wir nun sind hauptsache ist doch das es spaß macht!!

Genau so siag i des a:rolleyes:

Andy93
2009-01-09, 07:46 PM
jap das stimmt man hat auch viel mehr ergeiz wie beim Radfahren ( 2rad ):)

Ludwig F
2009-01-09, 10:16 PM
jap das stimmt man hat auch viel mehr ergeiz wie beim Radfahren ( 2rad ):)

ich würd das nicht so sagen ich glaub wenn du bmxn würdest du auch sehr viel ergeiz haben:rolleyes:

TomReiter
2009-01-09, 10:38 PM
Ja, aber zum vergleich mim normalen fahrrad.

Und außerdem ist einradfahren eine sportart für sich. würd nie mit einem bmx fahren.

hab mir lieber das schwierigere hobby ausgesuch:D

Ludwig F
2009-01-09, 10:42 PM
Ja, aber zum vergleich mim normalen fahrrad.

Und außerdem ist einradfahren eine sportart für sich. würd nie mit einem bmx fahren.

hab mir lieber das schwierigere hobby ausgesuch:D

hm... ich glaub so richtig bmxn muss auch leiwaund sei owa ob des leichta is najo;):D
ich schaff zwar bunny hop aber weiter nie im leben:D

1radler
2009-01-09, 10:45 PM
den schaff ich auch noch und freihändg fahren kann i a no:D

Ludwig F
2009-01-09, 10:47 PM
den schaff ich auch noch und freihändg fahren kann i a no:D

respekt;):D
da ludwig hod grod an kraumpf griagd und ligt grod am bodn:D:D (Jakob)

bloodyhollow
2009-01-10, 07:43 AM
also das bmx leichter als einradfahren sein soll bezweifel ich stark es ist einfach nur populärer und dadurch das die meisten leute des radfahren an sich schon können fällt ihnen der einstieg leichter aber tricks machen die mehr sin als ein bunnyhoop da gehört genauso viel übung dazu wie beim einradfahren einfach nur hüpfen kann ja au fast jeder

Andy93
2009-01-10, 09:00 AM
damit mit dem 2rad habe ich gemeind mit dem normalen rad zu fahren und nicht das BMX aber egal den BMX ist sicher genauso schwehr, weil es da auch die kategorie Flatland gibt.

Ludwig F
2009-01-10, 09:48 AM
damit mit dem 2rad habe ich gemeind mit dem normalen rad zu fahren und nicht das BMX aber egal den BMX ist sicher genauso schwehr, weil es da auch die kategorie Flatland gibt.

aber 2rad zu fahren braucht auch seine zeit ich kann mich noch errinern wie ich klein war da hab ich auch einige zeit gebraucht bis ichs konnte;):D

Schwoagara
2009-01-10, 10:02 AM
i glaub vom schwierigkeitsgrad is da ned sooooo vui um, as zweirad is nur populärer

olarf
2009-01-10, 04:33 PM
Ich würde fast sagen das Zweiradfahren schwerer ist auf hohem Niveau, auf jeden Fall ist es aber deutlich gefährlicher. Ich habe zum Beispiel zwei gute Bike Trialer gesehen die es mit dem Einrad versucht haben, der eine hat nach gut 20 Minuten beschlossen am Weitsprung teil zu nehmen und ist bei 1,80 Meter raus, der andere kam nach rund einer Stunde seat out auf 4 Paletten.
Im Gegenzug habe ich einen EInradfahrer gesehen der es nach viel Mühe mit dem Bike auf 2 Paletten geschaft hat (er ist aber auch mal bike trial gefgahren früher) und eineige die schlichtweg garnichts hinbekommen haben in ähnlicher Zeit. Natürlich sind dann Sachen wie Standup und ähnliches wieder eine Sache für sich, in der Liga wird es aber dann auch auf dem Fahrrad immer heikler. BMX Flatland ist ja dann extrem dicht am EInradfahren drann genau wie Bike Trial, beide Zweiradleute kommen extrem schnell mit Einrädern zurecht.

spiderling
2009-01-10, 04:51 PM
Hallo Olaf,

ich habe deinen Kommentar sehr gründlich gelesen.
Deshalb meine wohl etwas dumme Frage:
ist Einradfahren etwa kinderleicht????,
und alles andere schwer???

lg

Julia-Deborah
Deggendorf

Ich würde fast sagen das Zweiradfahren schwerer ist auf hohem Niveau, auf jeden Fall ist es aber deutlich gefährlicher. Ich habe zum Beispiel zwei gute Bike Trialer gesehen die es mit dem Einrad versucht haben, der eine hat nach gut 20 Minuten beschlossen am Weitsprung teil zu nehmen und ist bei 1,80 Meter raus, der andere kam nach rund einer Stunde seat out auf 4 Paletten.
Im Gegenzug habe ich einen EInradfahrer gesehen der es nach viel Mühe mit dem Bike auf 2 Paletten geschaft hat (er ist aber auch mal bike trial gefgahren früher) und eineige die schlichtweg garnichts hinbekommen haben in ähnlicher Zeit. Natürlich sind dann Sachen wie Standup und ähnliches wieder eine Sache für sich, in der Liga wird es aber dann auch auf dem Fahrrad immer heikler. BMX Flatland ist ja dann extrem dicht am EInradfahren drann genau wie Bike Trial, beide Zweiradleute kommen extrem schnell mit Einrädern zurecht.[/QUOTE]

Lutz
2009-01-10, 05:17 PM
ich habe deinen Kommentar sehr gründlich gelesen.
Deshalb meine wohl etwas dumme Frage:
ist Einradfahren etwa kinderleicht????,
und alles andere schwer???

Ja

TomReiter
2009-01-10, 05:54 PM
Tja, klar aber deutlich^^:D
Obwohl ich das nicht so sehe:rolleyes:

Det
2009-01-10, 07:06 PM
Man sollte nicht übersehen, dass es neben den Kategorien "Tricks" und "Mut" auch den Bereich "Ausdauer" gibt. In letzterem sind viele Leute gar nicht gut. Trialer z.B. sieht man selten länger als einige Sekunden am Stück im Sattel, dann wird schon wieder abgestiegen ... :D
[Uphill mal ausgenommen]

Hier haben viele Fahrrad-SportlerInnen deutlich mehr Durchhaltevermögen drauf. Wer mal eine Marathonveranstaltung absolviert hat, weiss wovon hier die Rede ist. ;)

Zur Erweiterung der Abgrenzungsversuche "Randsportart"/"Trendsportart" kann man evt. noch den Begriff "Exotensportart" benützen, der für das Einrad [noch] immer wieder gebraucht wird. Ob das noch zutreffend ist? :confused:

olarf
2009-01-10, 07:34 PM
Na ich denke das liegt an der Disziplin, die Langstrecken Einradfahrer haben alle Fett Kondition und auch viele MUni freaks, die Trialer haben mehr kurzzeit Spitzenpower so wie Gewichtsheber zum Beispiel. Die Bike Trialer sind da relativ ähnlich und wenn man die BMXer so beobachtet im Skatepark haben die auch super steher Qualitäten :D
Generell stimme ich aber zu das der Zweiradsport Ausdauer Orientierter ist und man viele Einrad Disziplinen ohne Ausdauer ausüben und gar gewinnen kann.

Schwoagara
2009-01-11, 02:41 PM
die idee mit der exotensportart find i suppa!

Niko
2009-01-12, 04:47 PM
Generell stimme ich aber zu das der Zweiradsport Ausdauer Orientierter ist und man viele Einrad Disziplinen ohne Ausdauer ausüben und gar gewinnen kann.

Naja, auch als Trialer oder Freestyler braucht man sicherlich eine gute Kondition, sonst kann man kaum ordentlich trainieren. Oder anders herum gesagt: wer mehrmals die Woche 1-2 Stunden Trial / Street / Freestyle macht wird automatisch eine ganz ordentliche Ausdauer haben. :)

spiderling
2009-01-12, 08:41 PM
Solange das Einradfahren keine olympische Disziplin ist -
wird es wohl eine Randsportart bleiben....

Julia-Deborah

Lindae
2009-01-12, 08:46 PM
Solange das Einradfahren keine olympische Disziplin ist -
wird es wohl eine Randsportart bleiben....

Julia-Deborah

Naja..
Speerwerfen oder so ist ja auch eine olympische Disziplin und ne Randsportart und andere sehr populäre Sportarten sind auch nicht olympisch :rolleyes:

spiderling
2009-01-12, 08:49 PM
Wenn das Einradfahren aber eine olympische Disziplin wäre,
kämen die abwertenden Bemerkungen wie:

damit kannst ja nur im Zirkus auftreten!!!

vom Tisch.

Julia-Deborah

Lindae
2009-01-12, 08:52 PM
Dann heißts: "Trainierst du für Olympia?" xD

Hat mich leztens ein Mann im Wald gefragt: 2Willst du Weltmeister werden?"
Mir sind so gute Antworten eingefallen, wie "Ne, WeltmeisterIN" oder "Bin ich doch schon.." Aber da wir den Mann glaube ich kannten und die Antworten auch nicht der Wahrheit entsprechen hätten, hab ich nur "jaja so ähnlich" gesagt xD

uups, sorry für OT bin zu müde.. ;)

spiderling
2009-01-12, 08:55 PM
Sollte das Einradfahren zur olympischen Disziplin werden,
werde ich mir dies als Ziel setzen.

olarf
2009-01-12, 10:56 PM
@Niko: hast schon recht, ich hatte es mehr auf langzeit ausdauer und kurzzeit power gemünzt. EIn trialer braucht natürlich auch kondition um einen Wettkampf durchzustehen und auch zum trainieren, pro Hinderniss wird aber relativ kurz sehr viel Energie abgerufen um danach wieder entspennen zu können, beim Gewichtheben ist das noch extremer. Ein Langstreckenfahrer muss halt über mehrere Stunden immer weiter gleichmäßig energie abgeben, das ist ganz anders. Trialer sind auch Top Fit ! :)

Man sollte auch wissen das für jede Diziplin die Olympisch wird eine andere rausfliegt und das oft auch nur ein oder zwei Disziplinen aufgenommen werden. Im oft gerühmten BMX Bereich ist zum Beispiel nur dieses Hügel spring rennen (keine Ahnung wie das heist) Olymoisch, der Rest (und das ist aus meiner Sicht der wesentliche Teil des BMX Sportes) wird nach wie vor unolympisch ausgetragen. Für die BMXer sind soweit ich weis die Damen Bahnrad Fahrerinnen rausgeflogen. Schade das diese Trendsportart nun nicht mehr olympisch ist ;)
Erstmal muss man sich zur Trendsportart entwickeln und sich dort dann etablieren um später evtl. olympisch zu werden. BMX ist da ein gutes Beispiel. Wenn man dann noch die Wartezeiten in betracht zieht (alle 4 Jahre eine Olympiade und die nächste jeweils schon fest belegt) könntest du bei günstigem Verlauf in 12 - 20 Jahren teilnehmen, die 20 ist realistischer denke ich :D

Einradsport ist vielleicht ein "SchwellenTrendSport" :D

Schwoagara
2009-01-13, 02:43 PM
ich bin ehrlich gsagt garned so scharf drauf, dass einradfahrn olympisch wird. wie olaf schon gsagt hat, wird dann wahrscheinlich nur eine Disziplin aufgnommen und des würd ja dem facettenreichtum unsrer sportart schaden, auf den ich so stolz bin:D

Schwoagara
2009-01-13, 03:01 PM
hab grad was auf wikipedia entdeckt:

Im Gegensatz zu früher, als das Einradfahren hauptsächlich von Clowns und Artisten im Zirkus betrieben wurde, hat sich Einradfahren heute zu einer stetig wachsenden Sportart entwickelt und das Einrad gewinnt auch als Fortbewegungsmittel zunehmend an Popularität. Das Einrad ist dadurch nicht nur mehr im Turnsaal, bei Faschingsumzügen oder im Zirkuszelt zu sehen. In den letzten 10 Jahren wandelt sich auch das Image des Einrades zunehmend vom Clown-Requisit hin zum Trendsportgerät. Routinierte Einradfahrer bewegen sich auf dem Einrad so sicher wie Fußgänger und bewältigen problemlos auch längere Strecken. Vor allem trug auch die Weiterentwicklung des Materials hin zu mehr Stabilität und einer höheren Belastbarkeit der Einrad-Teile dazu bei, verschiedene neue Varianten und Fahrstile entstehen zu lassen.

wir sind also grad im wandel vom rand zum trend. is bestimmt aber auch regional unterschiedlich.

spiderling
2009-01-13, 03:05 PM
super

darja
2009-01-30, 08:07 PM
kleine mädchen fahren flat und trial und nicht "nur ein bissl fahren" !!! was du meinst sind...ähm...denk...überleg...(1 stunde später)...ach egal, auf jeden Fall nicht ich !!!:D ;) :P

darja
2009-01-30, 08:10 PM
ich rede hier von muni, trail und street nicht das bissl einradfahren wo kleine mädchen auf der straße machen

kleine mädchen fahren flat und trial und nicht "nur ein bissl fahren" !!! was du meinst sind...ähm...denk...überleg...(1 stunde später)...ach egal, auf jeden Fall nicht ich !!!:D ;) :P

Jetzt weiß ichs : kleine Mädchen, die zu Faul sind zum Sport sind !!! :D :p ;)

darja
2009-01-30, 08:13 PM
bloodyhollow: ich rede hier von muni, trail und street nicht das bissl einradfahren wo kleine mädchen auf der straße machen

@ bloodyhollow und rest: kleine mädchen fahren flat und trial und nicht "nur ein bissl fahren" !!! was du meinst sind...ähm...denk...überleg...(1 stunde später)...ach egal, auf jeden Fall nicht ich !!!:D ;) :P

Jetzt weiß ichs : kleine Mädchen, die zu Faul sind zum Sport !!!:D :p ;)

Lutz
2009-01-30, 08:55 PM
triAl ;)

Schwoagara
2009-01-30, 09:37 PM
is scho klar, dass ned alle kleinen mädchen bloß "ein bisserl fahrn", behauptet aa niemand!
aber der großteil von denen, die von einradzentren, ob groß oder klein, entfernt wohnen, was bei uns in bayern oft genug der fall ist, kann nichts anders...leider

gossi
2009-01-31, 11:56 AM
Wer hat diesen Artikel auf wikipedia geschrieben? Er ist sehr informativ und auch korrekt geschrieben. Das muss schon jemand gewesen sein, der gut Ahnung davon hat - wer?

darja
2009-01-31, 09:30 PM
jojo, stimmt :( die an unserer grundschule fahren auch nur so!!!

spiderling
2009-02-01, 06:19 PM
ich rede hier von muni, trail und street nicht das bissl einradfahren wo kleine mädchen auf der straße machen

Jetzt weiß ichs : kleine Mädchen, die zu Faul sind zum Sport sind !!! :D :p ;)

wir haben inzwischen sogar bei uns am Gymnasium Einräder zum Sportunterricht -
mein Trial nehme ich halt selber mit.

Schwoagara
2009-02-01, 07:26 PM
bei uns dads aa einräder gebn, aba wenn da mal was gmacht werd (unter- oder mittelstufe) dann wahrscheinlich aa ned recht vui mehr als kreiselfahrn!

spiderling
2009-02-02, 06:59 PM
bei uns dads aa einräder gebn, aba wenn da mal was gmacht werd (unter- oder mittelstufe) dann wahrscheinlich aa ned recht vui mehr als kreiselfahrn!

da meine Mam bei uns an der Schule im Elternbeirat ist,
hat sie den Einradsport hier übernommen.

Julia-Deborah

Vision
2009-02-04, 11:43 AM
Wenns so was bei uns geben würde (treum) :)

bwabty
2009-02-07, 12:47 PM
yes i think its TRIAL:)