PDA

View Full Version : Uni-Härtefonds

hugo
2008-12-22, 11:03 PM
Aus aktuellem Anlass (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=74963) würde ich gern einen Uni-Härtefonds ins Leben rufen.
Zu diesem Zweck biete ich an, ein Sparkonto auf meinen Namen zu eröffenen und das dort deponierte Guthaben zu verwalten und ausschließlich nach Mehrheitsentscheidung der Einzahler für unverschuldet abhanden gekommene Einräder und Teile zu verwenden.

Sollte ich selbst einmal die Verwaltung nicht mehr fortführen wollen, würde ich das Geld auf ein entsprechendes Konto eines Nachfolgers überweisen.

Bevor ich jedoch zur Bank/Sparkasse renne, möchte ich zunächst einmal die Bereitschaft unserer Community abfragen, sich daran zu beteiligen.

Wichtig: Es soll sich niemand genötigt fühlen. Wer nicht teilnehmen mag, wird nicht angemeckert oder sonst irgendwie bedrängt. Das ist dann einfach OK so, ohne Angabe von Gründen.

Ich erwarte jedoch, daß diejenigen, die hier abstimmen, sich auch an ihre Zusagen halten.

Des Weiteren schließe ich von vorn herein den Rechtsweg aus. Dies ist also eine 100% private Sache und es liegt in unserer (willkürlichen) Entscheidung, wie und wann wir das Geld verwenden. Wem das nicht passt, der zahlt halt nichts ein. Ich habe nur keine Lust, am Ende noch verklagt zu werden, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt oder was weiß ich.

Na dann mal los. Die Umfrage startet ohne "Nein, ich beteilige mich nicht". Wer nicht mitmacht, stimmt einfach nicht ab.

Sophia p.
2008-12-23, 12:08 AM
ich bin ja "taschengeldempfängerin" :D deshalb erstmal 5 euro weil ich die idee echt super finde :)

altersack
2008-12-23, 06:13 AM
Da muss man einfach mitmachen !

flow
2008-12-23, 09:27 AM
Sehr sehr g4te Sache! Ich werde einzahlen, aber noch keinen Antrag auf Gelder aus dem Fonts stellen.

floW

Ich glaube ich habe versehentlich die 5 geklickt, wäre aber zunächst mit 10 dabei.

digger
2008-12-23, 12:08 PM
Im Grund eine gute Idee. Eine Versicherung getragen durch die "unicyclisten".
Bin generell zu inividuellen Spenden bereit - würde das selbst aber nicht in Anspruch nehem wollen. Ich finde den Gedanken komisch, der zu sein, dem die anderen das Rad bezahlt haben.
Andererseits - wenn einem als "Taschengeldempfänger" das Rad gestohlen wird hat man erstmal ein Problem. Da wäre Hilfe sehr wilkommen.
Aber es gibt "Taschengeldempfänger" und "Geldtaschenempfänger" ;) Soll heißen, der eine hat für sein Rad 2 Jahre im Supermarkt Regale einsortiert und der andere bekommt alles von den Eltern .. ... ..... geblasen.

Um den Almosenkarakter zu entschärfen müsste in den Fond regelmäßig eingezahlt werden.

Danngibt es Räder für 100,- und 1.500,- und Rest- und Neuwert usw.

Auf jeden Fall ist das ein interessanter Modelversuch, an dem man lernen kann, wo bei den sozialen Systemen die Knackpunkte liegen, warum "Mitnehmermentalität" die Systeme zerstört und warum Versicherungen im Schadensfall oft im eigenen Sinn entscheiden müssen.

Aber, wers nicht guckt kanns nicht sehen also -> Lets do it! :cool:

crankcrash22
2008-12-23, 12:31 PM
Ich als Student der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mache natürlich mit, da es mich interessiert wie sich das Ganze entwickelt.

Ausserdem glaube ich, dass diese Aktion die Gemeinschaft mehr zusammenschweißt.

LG Alex

PS: Mein erster Ausflug nach Deutschland wird der Münchner Einradtag, da hoffe ich ein paar Deutsche Einradler kennenzulernen. Wer kommt den hin?

Lindae
2008-12-23, 02:03 PM
Wie ich schon in den anderen Thema geschrieben habe:
Obowhl ich die Idee total schön finde, ist mir gestern Nacht noch die Idee gekommen, dass diese auch fies missbraucht werden kann:
Es könnte gut sein, dass jemand einfach behauptet, sein Einrad wurde gestohlen, nur um sich zu bereichern.
Ok, dass Flows Einrad wirklich geklaut wurde, glaube ich ihm.
Aber einem der ganz neu hier ist, würde ich das nicht auf Anhieb glauben. Oder jemand könnte ein Passwort knacken und dann im Namen von jemand anderem Geld verlangen. Auch wenn 10€ für die meisten hier nicht so viel ist, würde mich so etwas sehr ärgern, aber der Fall könnte eintreten.

Trotzdem würde ich mitmachen, denn wir müssten das irgendwie beurteilen können, keiner unter den Einradfahrern, die schon länger als gestern hier sind, würde ich zutrauen, so etwas zu behaupten. Und wenn einem sein Passwort geknackt wird, kann man ja immer noch das Passwort zurücksetzen, oder? Aber (tut mir Leid, ich habe im Internet viele Betrüger gesehen) wenn sich jemand erst gestern registrert hat, halte ich die wahrscheinlichkeit einer Abzocke für relativ hoch. Davor müssen wir eben aufpassen.

foxx
2008-12-23, 07:33 PM
Sehr interessante Idee mit dem Fond aber ich tippe mal es wird immer die geben die ein solches System ausnutzen. Es ist wohl sinniger stattdessen eine Diebstahlversicherung abzuschließen wobei es wahrscheinlich wirtschaftlicher ist sich einmal das Rad klauen zu lassen als 5 Jahre irgendwo Beiträge zu bezahlen :)

Die Hausratversicherung deckt i.d.R. Fahrradiebstähle ab, wäre zu klären inwieweit Einräder mit drin sind.

hugo
2008-12-23, 08:23 PM
125 Euro hätten wir bereits beisammen, laut Umfrage.

Das Thema Misbrauch macht mir auch viele Kopfschmerzen. Und Wolfgang will ja nichts annehmen.

Also lassen wir es sein? :confused:

flow
2008-12-23, 08:26 PM
Nein Nein!!! Nicht sein lassen! Die Idee ist sooo gut! Es stört nicht, die Summe auch 2, 3 JAhre stehen zu lassen. JEtzt über "die Tage" ist der Forumsbesuch vielleicht auch eingeschränkt - lass die Umfrage doch einfach laufen.

floW

hugo
2008-12-23, 08:36 PM
Es stört nicht, die Summe auch 2, 3 JAhre stehen zu lassen.Wer weiß, was ich in 2 - 3 Jahren mache. Vielleicht bin ich bis dahin ja längst mit der Kasse durchgebrannt ;)

Im Ernst: Die Umfrage ist für einen Monat angesetzt. Mal sehen, was sich tut. Und wenn dann alle zahlen, die es angekündigt haben, dann sehen wir weiter.

Vielleicht verschieben wir die Auszahlungs-Thematik ja dann ins GUNF Forum. Dort ist es weniger anonym und Misbrauch etwas schwieriger.

Skyfire
2008-12-24, 10:34 AM
mit 5 € dabei...

man könnte den missbrauch durch eine überprüfung der antwortanzahl zwar nicht ausschließen, aber zumindest die möglichkeit verringern.

wenn jemand im monat meinentwegen 5 beiträge macht, die seine fachkenntnis unterstreichen, hat er seine "bonität" bewiesen ^^.

andererseits könnte das ganze auch für zurückhaltendere leute (wie mich ^^) ins auge gehen, weil die eben nicht auf diese 5 posts/monat kommen.

petra.p
2008-12-24, 10:41 AM
Leider muss man bei Versicherungsgeschäften mindestens so vorsichtig sein wie mit dem Markenrecht (siehe Nimbus-Thread).
Passt auf das BAFIN auf.
http://www.bafin.de/cln_116/nn_722834/DE/BaFin/Aufgaben/Versicherungsaufsicht/versicherungsaufsicht__node.html?__nnn=true

digger
2008-12-24, 10:43 AM
Was passiert, wenn jemand 3 mal in Folge das Rad geklaut wird?
Hat jeder Anspruch auf "Unterstützung"?
Was wenn Hugo mit 125,- und dem Wochenendticket der Bahn durchbrennt - ok, in dem Fall bleibt er erstmal am Bahnhof hängen, weil der Zug verspätung hat :p
Bei regelmäßigen Einzahlungen stellt sich die Sinn-Frage - Versicherungen gibt's bereits.

Wie wärs, wenn zwei durchschnittliche "Leih-Räder" angeschafft werden 20/26" (vielleicht ja auch gesponsert), die dann bei Bedarf ausgeliehen werden.
Damit könnte man einen Engpass überbrücken - sagen wir mal max 6 Monate - aber das Geld wäre nicht futsch. Der Nutzer muss das Rad in entsprechendem Zustand zurück geben (event. Reifen/Pedale neu kaufen - je nach Verschleiß).

Yeti
2008-12-24, 11:08 AM
Leider muss man bei Versicherungsgeschäften mindestens so vorsichtig sein wie mit dem Markenrecht (siehe Nimbus-Thread).

Das ist keine Versicherung, sondern ein Wohltätigkeitsfonds, der willkürlich Zuwendungen verteilt. Es gibt darauf keinen Rechtsanspruch, es ist nicht an Gegenleistungen (Einzahlungen) gekoppelt und die Gruppe der potentiellen Empfänger ist nicht auf Mitglieder (von was auch immer) begrenzt.

Yeti
2008-12-24, 11:09 AM
Was passiert, wenn jemand 3 mal in Folge das Rad geklaut wird?

Dann sollte er in Zukunft besser auf seine Räder aufpassen.

Hat jeder Anspruch auf "Unterstützung"?

Nein, es hat überhaupt niemand einen Anspruch auf irgendwas.

niles
2008-12-24, 01:46 PM
Ihr seit doch alle bescheuert! Ich finde die Idee ganz schön blöd. Als ob auf dieser Welt nicht schon viel zu viel verwaltet werden würde! Ich verwalte mein Gelt selbst. Mir geht soviel kaputt ich glaube das zahlt keiner gerne freiwillig.

lg Niels

dori
2008-12-24, 01:53 PM
Ich weiß auch nicht was das ganze soll! Hab ihr keinen Gesprächsstoff, dass ihr jetzt noch darüber diskutieren wollt, ob es eventuell selbstverschuldet war, dass jemandem ein Einradteil kaputt gegangen ist oder nicht...
Lernt doch mal mit eurem Geld selbst um zu gehen. Legt euch nen Brief Umschlag zu in den ihr jeden Monat 20 Euro legt um für Härtefälle zu sparen! Ein kaputtes Einrad ist nicht das einzige Unglück, dass euch widerfahren kann!

hugo
2008-12-24, 02:57 PM
Ihr seit doch alle bescheuert! Ich finde die Idee ganz schön blöd. Als ob auf dieser Welt nicht schon viel zu viel verwaltet werden würde! Ich verwalte mein Gelt selbst. Mir geht soviel kaputt ich glaube das zahlt keiner gerne freiwillig.

lg Niels

Ich weiß auch nicht was das ganze soll! Hab ihr keinen Gesprächsstoff, dass ihr jetzt noch darüber diskutieren wollt, ob es eventuell selbstverschuldet war, dass jemandem ein Einradteil kaputt gegangen ist oder nicht...
Lernt doch mal mit eurem Geld selbst um zu gehen. Legt euch nen Brief Umschlag zu in den ihr jeden Monat 20 Euro legt um für Härtefälle zu sparen! Ein kaputtes Einrad ist nicht das einzige Unglück, dass euch widerfahren kann!
Ihr seid ja vielleicht mies drauf.
Hier wollen Leute wohltätig sein, und zwar in einer möglicht unkomplizierten Weise. Wenn euch der Ansatz nicht paßt, dann haltet euch doch einfach raus und lasst die anderen in Ruhe darüber diskutieren, wie man sowas auf die Beine stellen könnte.

Trotzdem stimmt es natürlich daß jeder selbst erstmal lernen soll, Rücklagen zu bilden (das kann aber finanziell nicht jeder). Ich selbst könnte glücklicherweise einfach ein neues Rad kaufen, ohne daß ich in Nöte gerate (sonst könnte ich auch nicht ne 5-Köpfige Familie ernähren). Viele können das aber nicht.

Und die Idee von Digger mit den Leih-Rädern ist auch nicht schlecht!

digger
2008-12-24, 03:00 PM
Ihr seit doch alle bescheuert!
lg Niels

Erzähl mir was neues :p ist doch ne Grundvoraussetzung hier, oder?

chris216
2008-12-24, 07:33 PM
Ich glaube hier geht es nicht um kaputte Räder, sondern um geklaute?

dori
2008-12-25, 11:32 AM
Hier wollen Leute wohltätig sein, und zwar in einer möglicht unkomplizierten Weise.

Ach, dass ist ein Wohltätigkeitsfond!!! :rolleyes:
Wer Geld hat zahlt ein, wer brauch nimmt raus... und das müssen gar nicht die selben Leute sein :)
Nee, jetzt mal im erst: Hugo, würdest du dauerhaft in so nen Fond einzahlen um anderen Leuten ihre geklauten und kaputten Einräder zu finanzieren?
Ich glaube, die meisten, die sich hier zu der Idee bekannt haben, hoffen in erster Linie selbst mal was davon zu haben!

flow
2008-12-25, 11:58 AM
Ach, dass ist ein Wohltätigkeitsfond!!! :rolleyes:
Ich glaube, die meisten, die sich hier zu der Idee bekannt haben, hoffen in erster Linie selbst mal was davon zu haben!

Ich glaube nicht, dass Deine Ansage hier zutrifft - lässt aber auf Deine Weltanschauung schließen.

Keine Ahnung, ob Du von Anfang an mitgelesen hast, aber zunächst ging es darum, mir als Ersatz für mein geklautes Einrad ein Neues zu "schenken". Und weil ich das nicht annehmenwollte, ist die Idee für einen "Fonds" entstanden - ganz ohne Eigennutz - ja, das gibt es.

floW

hugo
2008-12-25, 12:30 PM

Ich glaube nicht, dass Deine Ansage hier zutrifft - lässt aber auf Deine Weltanschauung schließen.

Es ist genau, wie floW schreibt. Ich selbst will auch nichts aus dem Fonds haben. Schade, dori, daß es für dich unvorstellbar ist, daß es Menschen gibt, die auch mal geben können ohne selbst nehmen zu wollen. Durch das Einzahlen erwirbt man sich keinerlei Anspruch auf Auszahlung.

Außerdem ging es hier nie um kaputte Einräder, sondern um gestohlene. Wer sein Einrad schrottet, hat entweder Garantie oder hat Schrott gekauft oder hat durch extreme Belastung einen Schaden in Kauf genommen oder die Halbwertzeit war eh abgelaufen :rolleyes:.

Im Übrigen würde ich es gern so handhaben, daß man selbst keinen Antrag auf Beihilfe stellen kann. Die Fonds-Unterstützer sollten lieber das Geschehen beobachten und wenn ein Pechvogel entdeckt wird, dann bekommt er nach Abstimmung Hilfe - oder auch nicht. Eben ganz im (eben willkürlichen) Ermessen der Einzahler.

Wenn das alles schon im Vorfeld zu Neid und Misgunst führt, dann überlege ich mir, ob ich sowas nicht lieber per P/N und Email auf die Beine stelle, also nicht öffentlich. Im Ernstfall wäre der Begünstigte dann auch umso mehr überrascht :)

Lindae
2008-12-25, 09:40 PM
Wenn du den Begünstigten aber überraschst, und er das Geld nicht annehmen will..?

Ich dachte eigentlich eher, dass es so gedacht ist, falls jemand sein Einrad geklaut bekommt, sammeln wird das Geld dann erst ein, also nicht regelmäßig einzahlen.

digger
2008-12-26, 09:31 AM
Also, wenn man sich das Forum wie nen Verein vorstellt, dann wäre es doch nur normal, wenn es in einer Ecke ein, zwei Ersatzgurken gibt, die diejenigen benutzen, die z.zt. kein eigenes Trainigsgerät haben. Ich glaube nicht, das jemand länger als nötig darauf zurück greifen würde.
Das würde eh mehr "Taschengeldempfänger" betreffen. Wer sich durch die Welt der "Erwachsenen" schlägt, für den sollte ein durchschnittliches Einrad nicht zum Ruin führen. Wie schnell kommt man auf ein "Ereignis-Feld" und muss mal eben 300,- berappen (Haus/Auto/Zahnersatz/Brille/Klassenfahrt ... :p )

Ich habs gesagt...es ist unser Sozialsystem im Modelformat

olarf
2008-12-26, 07:10 PM
Ich finde die Idee nicht schlecht. Es wäre eine Sache die zu unserem Sport gut passt da sie ähnliche Ansätze hat wie der Sport selber. Bei der Unicon in Kopenhagen sind zum Beispiel 7 Einräder gestohlen worden. Manche konnte ersetzt werden da die zugehörigen Eltern wirtschaftlich in der Lage waren das zu tun, (was nicht bedeutet das der Ärger kleiner ist) andere haben ihr Rad möglicherweise heute noch nicht wieder da es dort eben am nötigen Geld fehlt. Ich habe viel mit jugendlichen Fahrern zu tun (über team unicycle.tv) und weis daher das es für manche wirklich hart ist ein gestohlenes Rad zu ersetzen.
Leih Räder sind eine gute Idee aber führen nicht zum Ziel da es mit Sicherheit immer die falschen Räder sein werden. Die Vielfalt ist zu groß.
Mißbrauch ist nie auszuschließen, da sich die meisten in der Szene allerdings kennen würde ein Mißbrauch wohl aber schnell auffallen und zur totalen Ächtung solcher Personen führen. Man wäre dann wohl auf sämtlichen Conventions eine "Persona non grata".
Es gibt doch klare Eckdaten für solch eine Bedarfs Meldung.
Ein Rad muss gestohlen worden sein, es muss eine Anzeige bei der Polizei vorliegen, der/die Antragsteller müssen darstellen warum sie aus eigener Kraft das Rad nicht ersetzen können und es muss kalr sein das keinerlei Versicherung existiert die für den Schaden aufkommt.

All dies führt in der Regel dazu das nur echte Bedürftige diesen Weg wählen werden oder proffessionelle Betrüger (die es wohl kaum unter den proffessionellen Einradgfahrern gibt)
Ich denke sogar das man diese Idee internationalisieren sollte und die Verwaltung möglicherweise der IUF übergen sollte da es sich um ein Weltweites Problem handelt das scheinbar zunimmt (also der Einrad Diebstahl)
Man könnte dann auch alle gestohlenen Räder exakt listen und so möglicherweise auch ab und an mal eines wiederfinden bzw. Teile davon.
ich kann mir sehr gut vorstellen das jemand der evtl. mit 15 ein gestohlenes Einrad ersetzt bekommen hat aus diesem Fond mit 18 oder 20 Jahren die gesammte Summe und evtl. sogar mehr in diesen Fond einzahlt wenn er selber arbeitet und Geld verdient.

Für 2008 weis so von ca. 12 - 14 gestohlenen Einrädern in Europa und ich denke maximal 2 - 4 davon hätten einen Antrag auf Ersatz gestellt da sie es selber nicht hätten ersetzten können. So ein Fond müsste demnach über 1000 Euro mindesteinlage haben um funktionieren zu können. Ich denke auch das die Weltweiten Einradhändler sicher bereit wären solch ein "Fond Einrad" zu günstigsten Konditionen abzugeben um Ihren Teil zur Schadensbegrenzung beizutragen.

Es sollten sich überprüfbare Regeln für solch einen Antrag finden lassen und es wird auch immer ein Restrisiko des Missbrauchs geben aber soll man deshalb die anderen Fahrer um solch eine Chance bringen?

Defekte Räder können natürlich nur aus diesem Fond ersetzt werden wenn der Defekt auf Umstände zurück zu führen ist die ähnlich schicksalhaft sind wie ein Diebstahl. 99% solcher Fälle werden aber durch Haftpflicht Versicherungen abgedeckt.

Wenn man das Geld einfach sammelt kann man auch versuchen noch ein wenig Zinsen dafür zu bekommen damit es nicht immer weniger wird. Es zu sammeln wenn ein Schadensfall da ist macht wenig Sinn da es dann viel zu lange dauert und ja gerade ein schneller Ersatz gewünscht ist um weiter fahren zu können.

hugo
2008-12-26, 07:21 PM
Danke Olaf, daß du das aufgreifst. International hatte ich noch nicht gedacht, aber der Gedanke, das unter "GUNF" aufzuhängen, war mir gekommen. Ich wollte aber zunächst noch warten, bis die Umfrage zuende ist. Jetzt sind ja viele im Urlaub, ohne Internet.

Es ist auch schade, daß es immer wieder Leute gibt, die solche Ideen schlecht reden. Ich war drauf und dran, es einfach hinzuschmeißen, bevor es richtig begonnen hat. Das wäre aber den vielen Unterstützern gegenüber jetzt unfair, also bleibe ich erstmal dran.

Wir können uns ja demnächst auch mal persönlich über die Möglichkeiten austauschen und dann vielleicht nach der hiesigen Umfrage im GUNF Forum weitermachen.

jogi
2008-12-26, 07:54 PM
also wer niles und dori kennt weiß das sie keine miesmacher sind und soo weltfremd finde ich ihre einwände auch nicht.
ich bin mir auch nicht sicher ob man mit so nem fond den einraddiebstahl fördert, frei nach dem motto bezahlt ja eh die arroganz versicherung.

außerdem kann man vielleicht so was ja auch etwas diskreter organisieren.
mir wäre es z.b. sehr unangenehm wenn aufgrund meiner finanziellen lage für mich gesammelt wird (don´t panik, ich hab glücklicherweise ausreichen kohle), würde mich aber freuen wenn mir jemand (oder eine gemeinschaft) aufgrund meines außerordenlichen pechs einrad sponsoren würde - ohne das gleich alle im forum wissen das ich mir die luft im reifen nicht leisten kann.....:eek:
und als spender wäre mir auch lieber wenn mein name nicht hier auf der liste erschiene - ganz einfach weil ich nicht wollte, daß sich hinterher noch jemand verpflichtet fühlt nett zu mir zu sein:eek:

so ne art geheimbund fänd ich also besser.

noch ne idee:
wolln wir nicht auf der nächsten convention einfach ne spendenkasse aufstellen - da kann dann jeder der will was reintun, falls mal wieder was wegkommt:confused:

jogi

enaddi
2008-12-26, 08:08 PM
Ich finde die Idee nicht schlecht. Es wäre eine Sache die zu unserem Sport gut passt da sie ähnliche Ansätze hat wie der Sport selber.

Ich bin auch der Meinung, dass dies hier eine gute Idee ist. Für mich ist es manchmal so,als wenn die Einradfahrerszene eine große Familie wär, die sich gegenseitig unterstützt und aufbaut (das klingt jetzt sentimental ist meiner Meinung nach aber so).

Leih Räder sind eine gute Idee aber führen nicht zum Ziel da es mit Sicherheit immer die falschen Räder sein werden. Die Vielfalt ist zu groß.

Hier seh ich das Problem gar nicht mal in der Vielfalt der Einräder, sondern eher in der Frage: "Wie kommen die Fahrer an das Ersatzrad dran?". Schließlich gibt es nicht zufällig immer wenn ein Rad geklaut wurde danche ne Einradveranstaltung oder ähnliches. Mit der Post verschicken wäre vermutlich auch ziemlich aufwendig...

Mißbrauch ist nie auszuschließen, da sich die meisten in der Szene allerdings kennen würde ein Mißbrauch wohl aber schnell auffallen und zur totalen Ächtung solcher Personen führen. Man wäre dann wohl auf sämtlichen Conventions eine "Persona non grata".

Mißbrauch gibt es überall,aber ich denke auch wenn jemand diese Einrichtung mißbraucht, wird er durch missachtung oder ähnliches durch die anderen Einradfahrer bestraft. Das wird er bestimmt kein zweites Mal machen.

Es gibt doch klare Eckdaten für solch eine Bedarfs Meldung.
Ein Rad muss gestohlen worden sein, es muss eine Anzeige bei der Polizei vorliegen, der/die Antragsteller müssen darstellen warum sie aus eigener Kraft das Rad nicht ersetzen können und es muss kalr sein das keinerlei Versicherung existiert die für den Schaden aufkommt.

Schlechtes Gewissen? Ich glaub sowas gibt es bei den meisten Fahrern auch! Ich, zum Beispiel, könnte gar nicht mit einem Rad fahren, welches mir ersetzt wurde obwohl ich es auch hätte selber erstzten können. Ich hätte ständig Angst aufzufliegen oder ähnliches.

ich kann mir sehr gut vorstellen das jemand der evtl. mit 15 ein gestohlenes Einrad ersetzt bekommen hat aus diesem Fond mit 18 oder 20 Jahren die gesammte Summe und evtl. sogar mehr in diesen Fond einzahlt wenn er selber arbeitet und Geld verdient.

Dem muss ich auch zustimmen. In der Regel ist man ja nicht "dauerarm". Nur gibt es viele Fahrer, die in jungen Jahren gut fahren, vieleicht das Pech haben,dass ihnen ein Rad gestohlen wird und sie nicht von ihren Eltern unterstützt werden. Da wäre es dann auch schade, wenn sie den Sport aus Unterstützungsmangel aufgeben müssten (das ist jetzt etwas extrem mit dem aufgeben,aber irgendwie muss man das ja verdeutlichen).

So was hab ich jetzt noch dazu zu sagen? Auf jeden Fall macht das Ganze nur Sinn, wenn regelmäßig eingezahlt wird. Sonst sehe ich kaum eine Möglichkeit genug Geld in die Kasse zu bekommen.Vieleiht sogar mit richtiger Buchhaltung, wo jeder schriftlich eintreten und austreten muss. Das Einzahlen´,sollte meiner Meinung nach, wenn man sich dafür endscheidet schon verpflichtend sein, zumindest so langebis man austritt.
Zudem muss einer alles verwalten. Wer das macht ist ja im Moment noch nicht endscheidend, aber vieleicht wäre es gut darüber abzustimmen.
Ich würde es nicht so gut finde, diese Idee ins GUNF Forum zu verlgen, da dort nicht so viele Einradfahrer aktiv sind und es sich ja auch um keine Verbands oder Vereinsangelegenheit handelt.
Um Missbrauch zu verhindern sind Regeln auf jedenfall notwendig. Über diese soltte aber auch gemeinsam endschieden,werden... Außerdem könnte man vieleicht auch, wenn es dazu kommt, dass jemand ein neues Rad breucht, im Forum abstimmen ob er es bekommen soll. Klar kann man eine solche Abstimmung auch wieder Missbrauchen oder fälschen.

Das wars erstmal :)

Nadine

hugo
2008-12-26, 08:09 PM
Ihr seit doch alle bescheuert!
also wer niles und dori kennt weiß das sie keine miesmacher sind und soo weltfremd finde ich ihre einwände auch nicht.
......

noch ne idee:
wolln wir nicht auf der nächsten convention einfach ne spendenkasse aufstellen - da kann dann jeder der will was reintun, falls mal wieder was wegkommt:confused:

jogi
Na dann sollte man die Wortwahl mal überdenken.

Das mit der Spendenkasse finde ich gut und das mit der Nicht-Öffentlichkeit finde ich auch gut, deine Einwände halte ich für berechtigt.

Ziel der Umfrage war es, erstmal die Bereitschaft überhaupt anzutesten.

enaddi
2008-12-26, 08:12 PM
ich bin mir auch nicht sicher ob man mit so nem fond den einraddiebstahl fördert, frei nach dem motto bezahlt ja eh die arroganz versicherung.

außerdem kann man vielleicht so was ja auch etwas diskreter organisieren.
mir wäre es z.b. sehr unangenehm wenn aufgrund meiner finanziellen lage für mich gesammelt wird (don´t panik, ich hab glücklicherweise ausreichen kohle), würde mich aber freuen wenn mir jemand (oder eine gemeinschaft) aufgrund meines außerordenlichen pechs einrad sponsoren würde - ohne das gleich alle im forum wissen das ich mir die luft im reifen nicht leisten kann.....:eek:
und als spender wäre mir auch lieber wenn mein name nicht hier auf der liste erschiene - ganz einfach weil ich nicht wollte, daß sich hinterher noch jemand verpflichtet fühlt nett zu mir zu sein:eek:

so ne art geheimbund fänd ich also besser.

noch ne idee:

jogi

Was Dori und Niels angeht muss ich Jogi recht geben, aber sie hätten das auch anders formulieren können...

Was Jogi sagt stimmt irgendwie schon. Es ist schon komisch mit einem gespendeten Rad zu fahren. Ich würde mich vermutlich auch verplichtet fühlen nett zu meinen Spendern zu sein, wenn ich sie kennen oder treffen würde. Aber iwe soll man das ganze anonym organiesieren:confused:

De Idee mit der Spendenkasse finde ich nen guten Anfagn um das Ganze langsam beginnen zu lassen...

enaddi
2008-12-26, 08:14 PM
Ziel der Umfrage war es, erstmal die Bereitschaft überhaupt anzutesten.

Aber bei solchen Testungen ist es doch klar, dass gleich ein Diskussion draus wird. So hab ich das zumindest schon öfters erlebt:o

hugo
2008-12-26, 08:19 PM
Aber bei solchen Testungen ist es doch klar, dass gleich ein Diskussion draus wird. So hab ich das zumindest schon öfters erlebt:oNa klar, das ist ja auch kein Problem. Wenn das so aussieht, wie z. B. Jogi es formuliert hat, finde ich es äußerst konstruktiv, zu diskutieren! Und nur so kann am Ende auch was draus werden, das tragfähig ist. :)

Skyfire
2008-12-26, 09:03 PM
Ich bin gegen ein regelmäßiges Einzahlen.

Wenn ein Einrad gestohlen wird, wird das (um die Anonymität zu gewährleisten) an eine Art "toten Briefkasten", in diesem Fall als PN an "den Leiter", berichtet, der dann fragt, wer spendet, incl. Angabe der Kontonummer usw.

Außerdem (wennschon, dennschon ^^) wäre ich für eine Budgetbegrenzung beim Unterstützen. Ich wäre für 300€.

Yeti
2008-12-26, 09:08 PM
Außerdem (wennschon, dennschon ^^) wäre ich für eine Budgetbegrenzung beim Unterstützen. Ich wäre für 300€.

Man sollte auch darüber nachdenken, ob man wirklich das komplette Einrad zum Neupreis ersetzen muß. 50% plus Deckelung sind m.E. völlig ausreichend und verhindern, daß sich jemand auf diese Weise verbessert.
Wer sich ein Schlumpf oder ähnlich teures Spielzeug kauft hat damit ja bereits bewiesen, daß er über ausreichende finanzielle Mittel verfügt und nicht auf diesen Fonds angewiesen ist.
Und wer sich ein 5 Jahre altes Einrad klauen läßt, muß kein nagelneues hingestellt bekommen.

Sophia p.
2008-12-26, 09:24 PM
die idee find ich gut.für die die dann geld aus diesem fond bekämen wär es dann vielleicht auch nicht ein ganz so komisches gefühl da sie ja nur eine "finanzielle unterstützung" und kein ganzes rad bekommen haben:rolleyes:

olarf
2008-12-27, 01:05 AM
Ich finde Jogi hat das alles sehr schön auf den Punkt gebracht. Anonymität ist wichtig und eigentlich auch logisch. Es muss eine Art neutraler Stelle geben wo man sein Problem per Email oder auch Anruf darstellen kann. Dies sollte nur eine Person sein und idealer Weise eine ganz ausenstehende die einfach nur den Antrag aufnimmt und anonymisiert um ihn dann einer kleinen Gruppe von Entscheidern weiterzuleiten die dann befinden ob und in welcher Höhe geholfen werden kann. So weis nur eine Person wer den Antrag gestellt hat und trotzdem können mehrere darüber entscheiden. Wenn Name und Ortsangaben anonymisiert werden ist ein Rückschluss kaum noch möglich. Wenn man das Rad auch noch anonymisiert ist es ganz neutral. Diese Anonymität würde dann garantiert und nur bei nachgewiesenem Missbrauch aufgehoben.
Es ist schwer ein festes Limit zu setzen finde ich, das muss Fall für Fall bewertet werden und gerade teure Räder stellen ja oft das Wiederbeschaffungs Problem dar bei Schülern. Ein Richtwert von 300 Euro ist allerdings sicher als Signalmarke sehr gut, da weis man das man auch selber ein wenig beisammen haben sollte um in der Summe zu einem neuen Rad zu kommen. Wenn dann jemand darstellen kann das er einen höhere Förderung benötigt und die "Entscheider" können seinen Argumenten folgen, dann sollte er auch mehr bekommen können.
Einzahlen sollte man können wie man Lust hat und kann denke ich. Das Töpfchen sollte eigentlich immer mindestens 500 € intus haben was sich nur wirklich sicherstellen läßt wenn man eine Marke von 1000 € als Dauerzustand anstrebt. Ein Gau wie an der Unicon könnte dan sogar größtenteils sofort geregelt werden. Wenn "zu viel" Kapital vorhanden ist finden sich sicherlich ausreichend ;Möglichkeiten es in andere "Einrad Härtefälle" zu investieren.

digger
2008-12-27, 08:46 AM
Ich finde es ungeschickt, wenn ich vor dem Fond-Keeper meine "Bedürftigkeit" nachweisen muss oder mich als Opfer bewerben muss.
Jeder ist da anders gestrickt aber ich würde das nicht machen.
Auch was Jogi geschrieben hat finde ich richtig. Es ist immer eine komische Abhängigkeit für beide Seiten wenn man den "Spendern" begegnet (Organspende?)

Cool ist auch das Opfer, das mit der 300,- Lösung nicht zufrieden ist. :confused:
Es sollten nicht HighEnd-Geräte aus dem Fond ersetzt werden. Das ist nach meiner Meinug ein falsches Signal.

Ich will hier nicht für meine "Ersatzgurkenlösung" werben...ABER...

Wenn mir aber jemand vorübergehend sein Rad leiht finde ich das nicht so schlimm. Ich gebe es ja in intaktem Zustand zurück. Und wegen den verschiedenen Typen...es ist halt eine Übergangslösung, da muss man nehmen was kommt.
(Das Versenden kann auch nicht soooo der Faktor sein.)

hugo
2008-12-30, 05:11 PM
Nach oben schubs Mann ist das blöd, in nem Forum ohne Admin-Rechte unterwegs zu sein. Sonst könnte ich den Thread einfach oben festpinnen.

Sophia p.
2008-12-30, 05:26 PM
naja :D so geht doch auch:D