View Full Version : Nimbus 26er gestohlen!!!
Hallo, Einradgemeinde!
Mir ist mein Nimbus 26er gestohlen worden. Es ist ein schwarzes neues Nimbus mit Continental Diesel-Bereifung.
Ob es irgendeine Seriennummer hat, muss ich Roland nochmal fragen.
Wenn irgendwer von Euch etwas über so ein Einrad hört, meldet Euch bitte bei mir. Ich möchte nicht, dass der Dieb das Teil im deutschsprachigen Raum verkauft bekommt!
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!
floW
muck22
2008-12-20, 09:03 PM
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!
floW
Kann ich gut verstehen. :mad:
tut mir leid!
Augen auf!
Trotzdem: Kopf hoch!
Sophia p.
2008-12-20, 09:07 PM
wie konnte das denn passieren:eek:?
das ist echt hart!
ich hoffe für dich der dieb erwischt wird oder sich das anders aufklärt!:)
ich halt die augen offen;)
munirocks
2008-12-20, 09:21 PM
krass! Das würde mich ja auch extrem ankotzen. Mal sehn obs auf ebay auftaucht oder so. Glaub kaum, dass da ne Seriennummer drauf is...
Smilymarco
2008-12-20, 09:38 PM
Auf Einrädern gibt es sowas wie Seriennummern nicht.
Hatte dein Rad irgendwelche auffälligen Beschädigungen? War es ein Custom Aufbau (außer dem Reifen)? Hast du nen Foto?
Ich hoffe das du dein Radl wiederfindest... is echt scheiße sowas.
Auf Einrädern gibt es sowas wie Seriennummern nicht.
Hatte dein Rad irgendwelche auffälligen Beschädigungen? War es ein Custom Aufbau (außer dem Reifen)? Hast du nen Foto?
Ich hoffe das du dein Radl wiederfindest... is echt scheiße sowas.
Gute Tips, danke. Aber leider ist außer der Tatsache, dass es ein 26er Einrad ist, nix Besonderes daran.
...ich bin sooo frustriert!
floW
munirocks
2008-12-20, 10:09 PM
Nachdem ich auf ebay tausende von "edlen" "luxus" und "profi-" Einrädern durchgekämmt habe bin ich zwar leider nicht auf ein 26" Nimbus gestoßen, dafür aber das hier:
http://cgi.ebay.de/Hammerteil-gefedertes-Einrad-24-Zoll-sw-chrom_W0QQitemZ250345391417QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4 der?hash=item250345391417&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
:D:D:D
PS: kann mir vielleicht mal jemand verraten, wie man solche Riesenlinks hinter einem frei gewählten Wort wie zb. "hier" verbirgt? Wäre hier mal wieder angebracht gewesen...
unike
2008-12-20, 10:18 PM
Gute Tips, danke. Aber leider ist außer der Tatsache, dass es ein 26er Einrad ist, nix Besonderes daran.
...ich bin sooo frustriert!
floW
So eine Sch.....
Du hast mein volles Mitgefühl Flow
jockel
2008-12-20, 10:32 PM
Hi Flow,
ich frag mich welcher Idiot ein Einrad klaut, damit fällt man doch nur auf. Hoffentlich findest du es irgendwo wieder. Vielleicht bringt es mal einer, der es günstig gekauft hat mit in eure Halle.
Was hat man eigentlich für Möglichkeiten wenn es bei Ebay auftaucht...?
Ich drück dir die Daumen, Kopf hoch, Jockel.
gnomerider
2008-12-20, 10:47 PM
PS: kann mir vielleicht mal jemand verraten, wie man solche Riesenlinks hinter einem frei gewählten Wort wie zb. "hier" verbirgt? Wäre hier mal wieder angebracht gewesen...
So (http://unicyclist.com/forums/)
[ URL="http://unicyclist.com/forums/"]So[/URL]
ohne das leerzeichen nach der ersten klammer.
oder einfach beim antworten auf die weltkugel (?) wo link einfügen steht.
zum thema: ist ja übelst kack*.
frag mich echt wer auf die idee kommt nen 26" einrad zu stehlen.
hoffentlich klärt sich das.
munirocks
2008-12-20, 11:52 PM
Ah, vielen Dank! So? (http://cgi.ebay.de/Hammerteil-gefedertes-Einrad-24-Zoll-sw-chrom_W0QQitemZ250345391417QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4 der?hash=item250345391417&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318)
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=63981&highlight=geklaut
die polizei kannst du jedenfalls vergessen,
die verteilen nur tickets, labern einen dumm an, oder wenn man glück hat bekommt man als demonstrant eine ordentliche tracht prügel.:mad::mad::mad:
und falls jetzt jemand behauptet das dies nicht stimmt, kann er die polizei ja mal drauf ansetzten die gestohlenen einräder wieder zu beschaffen.
ich würde mich so gerne vom gegenteil überzeugen lassen:)
jogi
1radler
2008-12-21, 09:42 AM
MIr ist auch schon ein Einrad gestohlen worden..auf der Unicon...war vielleicht 3 Stunden alt :D
Julispin
2008-12-21, 11:38 AM
was den für eins?
t, kann er die polizei ja mal drauf ansetzten die gestohlenen einräder wieder zu beschaffen.
ich würde mich so gerne vom gegenteil überzeugen lassen:)
jogi
Als ich noch in Hamburg gewohnt habe, ist tatsächlich mal eines meiner geklauten Fahrräder von der Polizei zurückgebracht worden :eek:
Aber hier habe ich auch 0 Hoffnung!
floW
1radler
2008-12-21, 12:18 PM
was den für eins?
mein Green Spirit
Julispin
2008-12-21, 01:23 PM
und jetzt hast du wieder eins bekommen?
Mann so eine Scheiße.
Sollte ich hier in der Gegend mal einen auf nem schwarzen 26" Rad sehen, werde ich unverfängliche Fragen stellen.
Das ist ja wohl wirklich der Hammer. Wo und wie ist es denn geklaut worden?
Jedefalls werde ich jetzt immer mein Mini-Kabelschloß mitnehmen. Das kann man zwar leicht knacken, stellt aber trotzdem erstmal eine Hürde fürs einfach Mitnehmen dar.
Ich würde übrigens trotzdem zur Polizei gehen. So wahnsinnig viele 26" Räder fahren hier ja nicht rum. Und selbst auf die Gefahr hin, daß die Polente mich dann mit meinem schwarzen 29" Rad anhält, weil sie denken, daß 26" von Flow gefunden zu haben: Wenn flows Rad am Ende auftaucht, war es das wert.
captain
2008-12-21, 03:24 PM
so ne verdammte sch****
da sehnt man sich noch nach der guten alten linkehandabhackzeit (ok, nur ganz kurz)
ich würd auch zu der polente gehen, bringt zwar nicht viel, auch mit seriennummer kann aber trotzdem nicht schaden.
werde die augen im netz offen halten
Lindae
2008-12-21, 08:36 PM
Echt ärgerlich! Und erstmal kannst du auch kein neues kaufen, selbst wenn du genug Geld hast..
Wer klaut ein Einrad? Keinen Respekt ey..
Felix CB
2008-12-21, 09:35 PM
mein beileid , so was ist echt voll scheise (mir wurde in der schule mal mein 16gb iPod touch gestolen:( , den ich leider nie wieder zurückbekommen habe)
digger
2008-12-22, 10:39 AM
Also erstmal mein Beiled - mir ist als Pimpf zwei mal das BMX gestohlen worden. WUUUUT!
Einmal haben die Sheriffs eine Bande hops genommen. Mein Rad war in Teilen dabei aber ich konnte nicht nachweisen das es wirklich meine Teile waren.
Die Teile wurden mir nicht ausgehändigt :o
Die Polizei hat zwar wichtigeres zu tuen - aber sooo viele Einräder gibts im Stadtbild nicht - könnte also schon einer Streife auffallen.
(btw - schön doof wer damit um seinen Wohnblock fährt)
Und mal eben OT @ jogi: Ich kann jeden Polizisten verstehen, der nach der 50. dummen Anmache durch Demonstranten mal drauf haut. Würd ich auch machen. Das Leben ist geben und nehmen.
Peter
2008-12-22, 11:15 AM
Hallo, Einradgemeinde!
Mir ist mein Nimbus 26er gestohlen worden. Es ist ein schwarzes neues Nimbus mit Continental Diesel-Bereifung.
floW
wie ist es passiert?
hast Du es angeschlossen?
munirocks
2008-12-22, 12:36 PM
Falls du es nicht mehr zurück kriegen solltest, was wir natürlich nicht hoffen wollen, könnte ich dir ein 26er anbieten:
Eigentlich quasi ein Nimbus anno 1998 (oder so) Carbon Einrad. Roger hat damals wohl nur 12 davon gebaut, ist also ne echte Seltenheit. Hat halt keine Bremshalterungen und ne sehr schmale Felge (wahrscheinlich auch um Gewicht zu sparen, aber der Rahmen ist extrem leicht. Man könnte eventuell ne breitere Felge drauf machen, allerdings können allerhöchstens 2,5" breite Reifen drauf. Wenn du interesse hast, kannst du ja mal Bescheid sagen.
Es gibt hier (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=71302) einen FS thread dazu. Über den Preis lässt sich verhandeln. Auch der Rahmen ohne alles andere wäre zu haben.
Falls du es nicht mehr zurück kriegen solltest, was wir natürlich nicht hoffen wollen, könnte ich dir ein 26er anbieten
DAnke. Schöne Idee - aber ich werde jetzt erstmal abwarten.
floW
Lindae
2008-12-22, 02:57 PM
Wie wurds eigentlich geklaut? Hast dus draussen stehen gelassen, ohne es irgendwie anzuketten?
Geklaut aus der Tiefgarage. Spiralkabelschloß...:rolleyes:
munirocks
2008-12-22, 05:58 PM
Krass, das war dann wohl auch nicht einfach so'n hirnloser Streich, sondern ein ganz geziehlt vorbereiteter Diebstahl. Kaum zu glauben, dass sowas auch uns Einradlern passieren kann. Hoffentlich fliegt der Dieb auf!
Geklaut aus der Tiefgarage. Spiralkabelschloß...:rolleyes:
Falls das eine Tiefgarage war, bei der nicht jeder einfach so reinkommt, schränkt das den Täterkreis ja schon mal deutlich ein. Z.B. bei einer Tiefgarage für einen Wohnblock dürfte der Täter wohl nur wenige Türen entfernt wohnen und ist vielleicht dumm genug, sein neues Einrad direkt vor der Haustür auszuprobieren ...
Ich hab noch ne ganz andere Idee. Wir haben doch Weihnachten.
Wenn wir nur 30 Leute fänden, die jeweils 10 Euro Spenden würden, dann könnte sich floW ein neues Rad kaufen.
Mag ja sein, daß er es sich finanziell sowieso leisten könnte - oder auch nicht. Ich will es gar nicht wissen. Mir geht es darum, daß wir hier zusammenhalten, unabhängig von der Person, die beklaut wurde.
Wenn wir jetzt alle lange genug quengeln, bis floW mit ner Kontonummer eines Sparbuchs rausrückt (Sparbuch weil man da per Überweisung einzahlen aber nichts abbuchen kann), dann wäre ich mit 10 Euro dabei.
Bei der Aktion würde ich Taschengeldempfänger ausschließen - die sollen davon lieber ins Kino gehen.
Ja, hier wohnen auch dumme Leute - aber jeder kennt mich und meine Einräder hier.
So DERMASSEN blöde wird keiner sein.
Wenn jemand in die Tiefgarage reinfährt, hat der Nächste 1 Minute Zeit zu folgen...
Inzwischen wissen Nachbarn, Polizei, Versicherung un An/Verkauf-Läden in der Umgebung von der Sache. Ebay und Kijiji werden gescannt, Fundbüro wird aufgesucht.
Hoffnung: nil
floW
Julispin
2008-12-22, 07:29 PM
ich bin taschengeldempfänger [cooles wort] und sowieso knapp bei kasse aber ich finde das wäre ne saugeile aktion.....
Lindae
2008-12-22, 07:35 PM
ich bin taschengeldempfänger [cooles wort] und sowieso knapp bei kasse aber ich finde das wäre ne saugeile aktion.....
Ich auch hab leider grad sehr wenig Geld also 10€ wären bisschen viel aber die Aktion fände ich hammer!
Wenn wir nur 30 Leute fänden, die jeweils 10 Euro Spenden würden, dann könnte sich floW ein neues Rad kaufen.
Ich wär dabei. Falls diese Aktion zur Gewohnheit werden sollte, solltet ihr mir aber die Daumen drücken, daß niemand mein Schlumpf klaut. Sonst siehts schlecht aus für euer zukünftiges Spendenbudget ...
chris216
2008-12-22, 08:03 PM
auch :)
Das ist wahnsinnig nett!!!! Danke!
Aber: nein. Das ist wirklich nicht nicht nicht nötig. :):):) Ich kann mir ein neues Einrad leisten.
Die Idee eines Uni-Härtefonds finde ich aber total lieb! Vielleicht machen wir sowas mal bei jemand Anderem, der nicht nur traurig ist über den Verlust, sondern den es auch finanziell übel trifft.
floW
floW
digger
2008-12-22, 08:20 PM
Den "Uni-Härtefond" würde ich auch sponsoren - dabei! :cool:
Aber: nein. Das ist wirklich nicht nicht nicht nötig. :):):) Ich kann mir ein neues Einrad leisten.
Das ist nicht der Punkt. Es geht ums Prinzip. Ich schrieb ja, daß die finanzielle Leistungsfähigkeit des "Opfers" kein Kriterium sein soll.
Lindae
2008-12-23, 01:40 PM
Obowhl ich die Idee total schön finde, ist mir gestern Nacht noch die Idee gekommen, dass diese auch fies missbraucht werden kann:
Es könnte gut sein, dass jemand einfach behauptet, sein Einrad wurde gestohlen, nur um sich zu bereichern.
Ok, dass Flows Einrad wirklich geklaut wurde, glaube ich ihm.
Aber einem der ganz neu hier ist, würde ich das nicht auf Anhieb glauben. Oder jemand könnte ein Passwort knacken und dann im Namen von jemand anderem Geld verlangen. Auch wenn 10€ für die meisten hier nicht so viel ist, würde mich so etwas sehr ärgern, aber der Fall könnte eintreten.
Es könnte gut sein, dass jemand einfach behauptet, sein Einrad wurde gestohlen, nur um sich zu bereichern.
Wenn jemand neu hier auftaucht und im ersten Posting seines Lebens mal Geld fordert, würde ich davon ausgehen, daß er es nicht bekommt. Mißbrauch wird man nie ganz ausschließen können, aber wenn das jemand ist, den man kennt, glaubhaft ist, daß er das Einrad wirklich mal hatte (-> Rechnung, Zeugen), glaubhaft ist, daß er es jetzt nicht mehr hat (-> Anzeige bei der Polizei) und er sich von dem Geld ein gleichwertiges neues kauft (-> Rechnung), gehe ich schon mal davon aus, daß die Geschichte stimmt.
Oder jemand könnte ein Passwort knacken und dann im Namen von jemand anderem Geld verlangen.
In dem Fall wird der "echte Jemand" das wohl relativ schnell richtigstellen.
Wenn jemand neu hier auftaucht und im ersten Posting seines Lebens mal Geld fordert, würde ich davon ausgehen, daß er es nicht bekommt. Mißbrauch wird man nie ganz ausschließen können, aber wenn das jemand ist, den man kennt, glaubhaft ist, daß er das Einrad wirklich mal hatte (-> Rechnung, Zeugen), glaubhaft ist, daß er es jetzt nicht mehr hat (-> Anzeige bei der Polizei) und er sich von dem Geld ein gleichwertiges neues kauft (-> Rechnung), gehe ich schon mal davon aus, daß die Geschichte stimmt.Diese Kriterien sind mir auch in den Sinn gekommen. Ich würde sogar soweit gehen wollen, daß das neue Einrad nicht von der Person bestellt werden soll, die betroffen ist - damit kein Geld fließt - oder eben die Rechnung vorliegt und nur erstattet wird. Es wird also kein Vorschuß gezahlt.
Und wer sich irgendwo anonym versteckt und keiner sonst die Person kennt, dann gibt es nichts, würde ich auch sagen.
Eine Frage ist auch, was man mit eventuellem Guthaben wirklich macht, wenn es nicht verwendet wird. Wollen wir das dann irgendwann spenden (wem?)?
Noch ein Tip für floW: falls du eine Hausratsversicherung hast, sollte die für diesen Schaden eigentlich aufkommen. Ein Einrad gehört ganz klar zum Hausrat und wenn es ein-/abgeschlossen war, ist Diebstahl üblicherweise gedeckt. Jetzt könnte es höchstens sein, daß die Versicherung damit argumentiert, daß der Diebstahl von Fahrrädern nicht vesichert ist, was dann wieder auf die alte Frage rausläuft, ob ein Einrad als Fahrrad gilt oder nicht.
Noch ein Tip für floW: falls du eine Hausratsversicherung hast, sollte die für diesen Schaden eigentlich aufkommen.
Schadenmeldung ist bereits erfolgt - die Versicherung bewertet Einräder wie Fahrräder (erste Auskunft). Polizei hat mir das Aktenzeichen der Anzeige mitgegeben und Roland hat mir eine Zweitschrift der Rechnung geschickt. Jetzt brauche ich nur noch die Einstellungsmeldung der Staatsanwaltschaft.
...wasn Papierkram...
Und dann bin ich mal gespannt, wie die Versicherung entscheidet. :cool:
floW
Sorry, aber ich muss das nochmal hochschieben - vielleicht findet sich mein Schätzchen ja doch noch.
floW
Der Papierkram ist erledigt - jetzt geht das Warten los.
- Schadenmeldung
- Anzeige
- Rechnung
- Foto von mir mit Muni
...alles bei der Hausratversicherung.
Wenn es eine Entscheidung gibt, werde ich sie posten.
floW
- Foto von mir mit Muni
Da würde ich PA113517.JPG von Christof-Wiebke-Carla vom RTB empfehlen.
ibrmv
2009-01-01, 05:10 PM
Schadenmeldung ist bereits erfolgt - die Versicherung bewertet Einräder wie Fahrräder (erste Auskunft).
.....
Und dann bin ich mal gespannt, wie die Versicherung entscheidet. :cool:
Versicherungen leiden generell als Zahlungsunlust, daher würden die von Fall zu Fall auch genau gegenteilig argumentieren.
Klar ist, ein Einrad git als "fäG" (fahrzeugähnliches Gerät) und hat in der Strassenverkehrsordnung gleiche Rechte und Pflichten wie die übrigen Freizeitgeräte (siehe Broschüren http://www.bfu.ch/PDFLib/705_43.pdf und http://www.bfu.ch/PDFLib/1071_42.pdf )
Achtung, hierbei handelt es sich um CH-Verkehrsrecht.
Mit diesen Fakten dürfte es wohl einfacher sein, den Versicherungsheinis klar zu machen, dass ihre Abzocke in diesem Fall nicht funktioniert.
Generell ist meine Erfahrung mit den Versicherungen folgende: klar und bestimmt auftreten und seine Erwartung (gestohlenes Einrad ersetzen) unmissverständlich mitteilen ohne weitere Diskussion.
Soviel ich weiss, gibt es in diesem Forum noch einen ganzen Thread zum Thema "Strasse ja oder nein".
Also dann viel Glück
Matthias (Versicherungsallergiker)
TJHornung
2009-01-01, 06:55 PM
Mag ja sein, daß er es sich finanziell sowieso leisten könnte - oder auch nicht. Ich will es gar nicht wissen. Mir geht es darum, daß wir hier zusammenhalten, unabhängig von der Person, die beklaut wurde.
Wenn wir jetzt alle lange genug quengeln, bis floW mit ner Kontonummer eines Sparbuchs rausrückt (Sparbuch weil man da per Überweisung einzahlen aber nichts abbuchen kann), dann wäre ich mit 10 Euro dabei.
Bei der Aktion würde ich Taschengeldempfänger ausschließen - die sollen davon lieber ins Kino gehen.
Her mit der Kontoverbindung! Es kann ja inkoknito bleiben was man überweist.
Das mit dem Konto ist so ne Sache - wurde hier schon eifrig diskutiert:
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=75003
Danke für die Spendenbereitschaft, Mr. Hornung.
Grüße
floW
spiderling
2009-01-04, 05:37 PM
Ich habe auch noch ein tolles NIMBUS-Hocheinrad vom Roland.
Muss ich jetzt besonders drauf aufpassen?
lg
Julia-Deborah
monopa
2009-01-04, 07:42 PM
Unter www.gestohlen.org (http://www.gestohlen.org) kannst du den Verlust auch melden. Die Site ist zwar derzeit noch nicht allzu bekannt, wurde aber zumindest in einer Computerzeitschrift gerade gelistet - es werden also immer mehr darauf aufmerksam.
So. Nachricht von der Versicherung bekommen. Ich bekomme nix! :mad:
Und das schlimmste an der Sache ist, dass die Versicherungsheinis Recht haben... :mad:;)
Mein Vertrag mit denen schließt auch den Diebstahl eines Fahrrades nicht ein. War bei Abschluß des Vertrags zu geizig... :rolleyes:
Thema beendet.
floW
Und das schlimmste an der Sache ist, dass die Versicherungsheinis Recht haben... :mad:;)
Da wäre ich mir nicht sooo sicher. Die Frage ist, ob ein Einrad ein Fahrrad ist. Falls z.B. der Diebstahl deiner Skier oder deiner Inline Skates versichert sind und ein Einrad kein Fahrrad ist, sollte auch das versichert sein. Ob nun ein Einrad versicherungstechnisch ein Fahrrad ist oder nicht, ist aber sicher eine relativ willkürliche Entscheidung eines Richters, wenn man es denn darauf ankommen läßt, oder eine Entscheidung der Versicherung, die - wie ja gerade geschehen - so entscheidet, daß sie billig wegkommt. Jetzt mußt du halt abwägen, ob du wegen 300 Euro einen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang lostrittst.
Mein Vertrag mit denen schließt auch den Diebstahl eines Fahrrades nicht ein. War bei Abschluß des Vertrags zu geizig... :rolleyes:Selbst wenn diese Entscheidung so Bestand hat, gehe ich davon aus, daß du finanziell noch im Plus bist, da Fahrradzusatzversicherungen meist recht teuer sind. Je nachdem, wie lange deine Versicherung schon läuft, könnte es durchaus sein, daß die gesparten Beiträge höher sind als dein jetziger Schaden.
Mein Vertrag mit denen schließt auch den Diebstahl eines Fahrrades nicht ein. War bei Abschluß des Vertrags zu geizig... :rolleyes:
Thema beendet.
floW
da würde ich doch einen netten kündigungsbrief schreiben, mit dem hinweis, daß eine versicherung die eingetretene schäden nicht abdeckt keine versicherung für deine ansrüche ist.
außerdem muss in der fahrradversicherung doch irgendwo definiert sein was alles versichert ist bzw. was den genau ein "versicherungsrad" ist und wenn dort keine einräder erfaßt sind kommen sie mit der fahrradstrategie" wohl nicht durch.
jogi
Smilymarco
2009-01-09, 01:21 PM
Is Fahrrad nicht gleich Hausrat? Bei mir is des alles in einem soweit ich weiß...
Und Einrad = Fahrrad is auch noch so ne Sache...
Is Fahrrad nicht gleich Hausrat? Bei mir is des alles in einem soweit ich weiß...
Früher war das mal so. Seit ca. 15 Jahren schließen die Hausratsversicherungen bei Neuverträgen Fahrraddiebstahl explizit aus, weils ihnen zu teuer geworden ist. Wenn es bei dir noch drin ist, hast du wahrscheinlich einen ziemlich alten Vertrag oder hast Fahrraddiebstahl zusätzlich versichert (was die Versicherungen beim Abschluß einer Hausratsversicherung üblicherweise gegen Gebühr anbieten).
Ich war bei Abschluß meiner Hausratversicherung damals tatsächlich sehr sparsam. Abgedeckt sind tatsächlich ausschließlich Einbruchdiebstähle aus versicherten Räumen. Andere Gegenstände sind nicht versichert.
Basis-Schutz heißt das dann bei der Europa - ist billig.
Ergo: Kein Rechtstreit, kein Versicherungswechsel aber ein besseres Schloß.
Bei dem Schloß, was ich für mein Zweirad gekauft hatte, war 1 Jahr Versicherungsschutz inkl.
floW
Selbst wenn diese Entscheidung so Bestand hat, gehe ich davon aus, daß du finanziell noch im Plus bist, da Fahrradzusatzversicherungen meist recht teuer sind. Je nachdem, wie lange deine Versicherung schon läuft, könnte es durchaus sein, daß die gesparten Beiträge höher sind als dein jetziger Schaden.
Korrekt!
Selbst wenn diese Entscheidung so Bestand hat, gehe ich davon aus, daß du finanziell noch im Plus bist, da Fahrradzusatzversicherungen meist recht teuer sind. Je nachdem, wie lange deine Versicherung schon läuft, könnte es durchaus sein, daß die gesparten Beiträge höher sind als dein jetziger Schaden.
das ist auch der grund warum ich (und selbst das nur gezwungen) nur die gesetzlichen pflichtversicherungen habe.
bei mir stimmt die rechnung bisher immer und inzwischen müßten schon gewaltige schäden auftreten um die bilanz zu kippen:)
wir deutschen sind weltspitze im versichert sein - sozusagen "angsthasenweltmeister"
enaddi
2009-01-09, 03:52 PM
außerdem glaube ich,dass es bei nem einrad egal ist wie man versichert ist. in der regel werden doch für solche ,für die bei der versicherung
sicherlich, "kleinigkeiten" immer irgendwelche ausreden gefunden:(:rolleyes:
So. ich hab mal mit meiner Versicherung (HDI) telefoniert.
Mein Schuppen gehört vertragsmäßig, da er abgeschlossen und nur für meine Familie zugänglich ist, zum Wohnraum. Sollte der Schuppen aufgebrochen werden, sind auch Fahrräder (und damit Einräder) versichert.
Auch meine Versicherung würde grundsätzlich Einräder mit Fahrrädern gleichstellen.
Es gibt auch beim HDI unterschiedliche Vertäge, in denen das unterschiedlich geregelt ist. Man riet mir sogar dazu, die Versicherung auf neue Bedingungen umzustellen, da die Beiträge jetzt niedriger sind und trotzdem mehr Schäden inklusive (z. B Schäden durch Aquarienwasser ohne Literbegrenzung). Dies sei als Anpassung an die Markterfordenisse geschehen, um konkurrenzfähig zu sein.
...
Früher war das mal so. Seit ca. 15 Jahren schließen die Hausratsversicherungen bei Neuverträgen Fahrraddiebstahl explizit aus, weils ihnen zu teuer geworden ist. Wenn es bei dir noch drin ist, hast du wahrscheinlich einen ziemlich alten Vertrag oder hast Fahrraddiebstahl zusätzlich versichert (was die Versicherungen beim Abschluß einer Hausratsversicherung üblicherweise gegen Gebühr anbieten).
Es hängt wohl primär davon ab,
a) wie teuer die Ein/Zwei-Räder jeweils sind
b) wie viele Ein/Zwei-Räder in der Versicherung drin sind.
c) ob der NEUWERT oder der ZEITWERT im Schadenfall ersetzt wird
Beispiel von mir: ich versichere bei der HUK mit 50 Euro/Jahr als Zusatz zum Hausrat einen Fuhrpark von (derzeit) 6 Fahrrädern, die jeweils >2500 Euro kosten. Die HUK ersetzt den NEUKAUFPREIS des Rades im Versicherungsfall nach deren schriftlicher Auskunft, egal wie alt das Fahrrad ist.
Der Versicherungsbetrag für ca. 50 Jahre entspricht etwa dem Eintritt eines Fahrraddiebstahls mit Ersatz durch die Versicherung. Versichert sind aber beliebig viele Räder in den 50 Euro, je nachdem, wie viele ich eben aktuell in meinem Fuhrpark habe. ;)
Ob das ein "guter Deal" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Solche Details wie "Ausschlusszeiten 22.00 - 06.00 Uhr" und "Diebstahlsicherung" sind natürlich ebenso zu berücksichtigen.
Andere Versicherungen verlangen ihren Beitrag PRO RAD. Dann wird es teuer, falls man mehrere hat!
Bei "relativ biligen" Objekten wie Einrädern lohnt sich die Versicherung wohl nicht wirklich, ebenso wie bei billigen Fahrrädern.
6 Räder je >2500 Ocken??? :eek:
Krass. 2500€ kostet bei uns der ganze Fuhrpark nicht zusammen, bei 4 radfahrenden Personen plus Einräder.
olarf
2009-01-10, 08:46 PM
@ Hugo: Da hast du einen wesentlichen Punkt angesproichen der bei Flow wohl auch noch griff, Einbruchdiebstahl oder Diebstahl, zwei paar Schuhe!
Meist wird nur bei Einbruchdiebstahl gehaftet (sprich wenn man erst etwas aufbrechen muss um an etwas anderes heran zu kommen)
Ich vermute mal euer Fahrrad Fuhrpark dient zur bewegung in der Stadt und evtl . zu Eifel Ausfahrten.
@ Flow: 2500 € sind total normal für ein vernünftiges Farrad, wenn du mit so nem Teil z.B. Downhill oder Dirt fahren möchtest gehst du ein enormes Risiko ein bei Verwendung eines Billig Fahrrades. Ich hab hier schon Räder zum reparieren bekommen wo ich den Eltern geraten habe das Ding sofort wegzuwerfen wenn sie Ihr Kind mögen :D
Gute Fahrräder sind im Gegensatz zu guten Einrädern deutlich teurer und erfordern dann auch noch jede Menge Wartung übers Jahr.
Bei einem proffessionell gefahrenen MTB gehen da schnell ein Einrad pro Monat schon an Wartung und Reperaturen drauf!
2500 € sind total normal für ein vernünftiges Farrad, wenn du mit so nem Teil z.B. Downhill oder Dirt fahren möchtest gehst du ein enormes Risiko ein bei Verwendung eines Billig Fahrrades.Na gut ich hab ein normales Cityrad und das hat 400 Euro gekostet (7-Gang Nabe, Rücktritt, 2 V-Brakes, Nabendynamo, Schwerlastgepäckträger, Standlicht, einstellbare Federgabel. Das kam mir schon teuer vor.
1979 habe ich für das vorherige Rad nur 380 DM bezahlt und es hat 26 Jahre gehalten!
@ Flow: 2500 € sind total normal für ein vernünftiges Farrad, wenn du mit so nem Teil z.B. Downhill oder Dirt fahren möchtest gehst du ein enormes Risiko ein bei Verwendung eines Billig Fahrrades. Ich hab hier schon Räder zum reparieren bekommen wo ich den Eltern geraten habe das Ding sofort wegzuwerfen wenn sie Ihr Kind mögen :D
Gute Fahrräder sind im Gegensatz zu guten Einrädern deutlich teurer und erfordern dann auch noch jede Menge Wartung übers Jahr.
Bei einem proffessionell gefahrenen MTB gehen da schnell ein Einrad pro Monat schon an Wartung und Reperaturen drauf!
Ich fahre jeden Tag mit meinem 500€-Rad auf Schicht und habe dabei nicht das Gefühl, auf einem Billig-Rad zu fahren...
Du meinst 2500 für n ambitioniertes Sportgerät, oder?
floW
olarf
2009-01-10, 10:59 PM
Jo da stehen doch Worte wie Dirt und Downhill und auch weiter oben das Hugos seinen Fuhrpark sicher in der Stadt anwendet.
Billigräder sind z.B. MTB's für 200 - 300 €, die schaffen nicht einnen besseren Berg ohne auseinander zu fallen. Wird immer wieder getestet und die Dinger brechen auch auf normalen Feldwegen schon auseinander. Auch Touren Räder für 99€ oder 149€ sind einfach nur Rohstoff Vergeudung! Sowas gehört verboten.
Mit euren 400 - 500 Euro für ein "Touren Rad" liegt man ja eher schon wieder im soliden Preis Segment. EIn top Rennrad oder MTB kostet dann eben 2500 - 10.000 € und nach oben gibst kaum ein Limit.
wendino
2009-01-11, 05:07 PM
Tolle Tracking Räder waren mal die Simplon Nimbus. Allerdings gibt es die nicht mehr im 2009er Katalog. Schade eigentlich ....
olarf
2009-01-11, 05:31 PM
:d
digger
2009-01-11, 06:43 PM
Ich behaupte mal, dass man ab 1000,-€ ein gutes Mountainbike bekommt, dessen Eigenschaften und Fähigkeiten von 75% der "Biker" garnicht abgerufen werden. Die meißten teuren Teile dienen wohl eher zum diskutieren in den Pausen.
Welche Gabel da beim Federn wie anspricht und ob das Fading der Bremsen auffällt ... das ist wie der Geschmack der Lieblingsbiersorten der ohne Etikett nicht mehr erkannt wird.
macht doch mal n "fahrrad trööt" auf:p;)
macht doch mal n "fahrrad trööt" auf:p;)
Da guckst du einfach mal über den Tellerrand z.B. hier rein:
http://www.mtb-news.de/forum/
Und findest aktuell "genug":
Bei uns in der Nachbarschaft wurde einem Mädel ihr 20" Einrad gestohlen. Ich mach noch ein Foto vom Steckbrief..........
JaN w
2009-05-11, 03:03 PM
Wer klaut sowas, bei uns in der nächsten Stadt werden fahrräder die nich angeschlossen sind geklaut, wenn man sich umdreht. Bei Einrädern wissen viele gar nicht wie teuer die sind, oder ?
unipanik
2009-05-11, 06:17 PM
das hört man nicht gern.
Und gestern hab ich noch mit den Christof drüber gesprochen das ich dieses Thema mal raus suchen müsste weil mein Colour ja jetzt eine Brandmarkung(Codierung) siehe Bild, hat also wenn es geklaut werden sollte kann ich es so leichter der Polizei melden.
Da ja im letzten Jahr auch recht viele weg gekommen sind.
1radAli
2009-05-11, 06:57 PM
wieso und wer klaut einräder was war denn des für a radl
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.