PDA

View Full Version : beeep the police ^^

concierge
2008-11-19, 11:51 PM
Moin Jungens und Mädels!

Kurze Anekdote: Ich fahre mit meinem Einrad nachts um halb zwei durch Cottbus, die Bürgersteige hochgeklappt. Kein Schwein auf der Straße. Von ferne ertönt ein Motorengeräusch. Aus den Augenwinkeln erkenne ich eine einsame Polizeistreife, die sich aufmacht, mich zu fangen. Als ob nichts wäre, fahre ich scheinheilig weiter, wohlwissend dass ich in den nächsten Sekunden wohl angehalten werde.
"Das ist aber kein Fahrrad!" Die überaus scharfsinnige Situationsanalyse des mißtrauisch und vorwurfsvoll aus dem heruntergelassenen Seitenfenster vom Partybus glubschenden Streifenpolizisten fordert mich zu einer arrogant-herablassenden, ebenso scharfsinnigen und wortgewandten Antwort heraus:
"Nein, das ist ein Einrad!"
Nach längerem Grübeln brabbelt der Mann etwas in seinen Bart das klang wie: "Sie dürfen hier nicht fahren... öffentlicher Verkehrsraum...verwarnt..." und fährt weg.

Haben die guten nichts besseres zu tun??? Hab allen Ernstes überlegt mir ne Stirnlampe zuzulegen. ^^
Beim nächsten mal hab ich mir vorgenommen die zehn Euro wegen "fehlender Beleuchtung" zu blechen und den grünen Herren mal richtig unter die Nase zu reiben wie lächerlich ihr Verhalten doch ist. Freie Fahrt für freie Einradfahrer!
War bereits meine zweite Begegnung mit dieser pedantischen Spezies. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ähnlich abstruse Erfahrungen mit der Polizei gemacht? Gibt es eine offizielle Regelung? Was kostet es, beim Einradfahren auf der Straße/ auf dem Gehweg erwischt zu werden?

Guts nächtle!

digger
2008-11-20, 06:25 AM
Also zum Thema Stirnlampe...als Autofahrer muss ich mal bemerken, dass Lampen, die irgendwo am Körper angebunden werden und blitzen, blinken oder blenden nicht wirklich zur Sicherheit beitragen -StVO hin oder her!

Mir ist neulich nachts auf einer Landstrasse ein Radfahrer mit einer sau hellen Stirnlampe entgegen gekommen. Ich habe alles darin gesehen, Landmaschine, UFO, Motorrad beim wheeley, Flugzeug im Landeanflug aber keinen Radfahrer.

Wirklich sicher ist nur -> weg von der Strasse!

Julispin
2008-11-20, 06:30 AM
die polizei soll bei den wichtigeren einsätzen bleiben wie: einbrüche, .....

aber doch nicht uns wenn wir mal in der nacht einrad fahren wollen!!!!!^^

Yeti
2008-11-20, 06:59 AM
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ähnlich abstruse Erfahrungen mit der Polizei gemacht? Gibt es eine offizielle Regelung? Was kostet es, beim Einradfahren auf der Straße/ auf dem Gehweg erwischt zu werden?

Schau mal auf meiner Homepage (http://www.unicycling.de/) unter Einrad -> Infos -> "Einradfahren im Straßenverkehr - eine (fast) unendliche Geschichte", bzw. direkt hier (http://www.unicycling.de/german/unicycle/unilegal.html).

hugo
2008-11-20, 10:45 AM
Mir ist neulich nachts auf einer Landstrasse ein Radfahrer mit einer sau hellen Stirnlampe entgegen gekommen. Ich habe alles darin gesehen, Landmaschine, UFO, Motorrad beim wheeley, Flugzeug im Landeanflug aber keinen Radfahrer.Stirnlampen sind auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen - verstoßen also streng genommen gegen die StVO. Ich hab sie aber auch schon benutzt und dabei so tief gestellt, wie es nur ging, damit ich eben auf die Straße leuchte und nicht in die Augen der entgegenkommenden Leute. "Oh toll wie weit die leuchtet" ist der falsche Ansatz.

jockel
2008-11-20, 11:42 AM
die polizei soll bei den wichtigeren einsätzen bleiben wie: einbrüche, .....

Wenn doch aber Nachts in Cottbus nichts los ist.....:rolleyes:......

unikum
2008-11-20, 11:55 AM
Ich kann die Situation zu wenig beurteilen..

aber wer nachts unbeleuchtet auf einer Autostrasse fährt ist lebensmüde...

Blinklicht hinten, Frontlicht oder Stirnlampe und eine Jacke mit Reflektoren ist bestimmt nicht schlecht... fahre täglich etwa 300km Auto und schüttle immer wieder den Kopf was es für Verkehrsteilnehmer gibt..

Im Interesse der eigenen Sicherheit würde ich auf den Gehsteig gehen äh fahren. Das Risiko wär mir zu gross übersehen zu werden..

Guckst Du hier....

http://www.veloplus.ch/movies/community/Velo_Licht_low.mov

kaiser4racing
2008-11-20, 12:39 PM
Meines achtens zählt einrad zum spiel gerät und dar überal fahren wie
Die leute mit den rollen an den schuhen oder auch tritbret fahrer

Da ich kein Fahradlicht habe oder ähnliche beleucht an mein MTB nicht hinkommt Fahre ich an denen tagen wo ich im dunkeln von der FH komme immer mit dem Einrad

Ich hab da ehre ein anderes Problem Plätze die zum rumspringen wie geschaffen sind hab ich da eher eine Art Hausverbot ok nicht direckt aber fast
ich muss mir schon ofters die drohung anhören das wenn ich jetzt nicht geh sie rechtlich vorgehen müssen.
z.B. München Gasteig Und vor so einer bescheidenen Versicherung, Banke oder was dar stellen sollen
Aber nach einer bestimmten zeit abwesendheit ist alles wieder vergessen. und ich fahre solange rum bis ich wieder daran erinnert werde das ich doch nicht hier fahren sollte.

concierge
2008-11-20, 02:55 PM
ja ok unbeleuchtet auf ner straße fahren ist wirklich nicht besonders klug. nochmal die fakten:

1. Es war in Cottbus. (Kein Schwein tagsüber auf der Straße, nachts erst recht nicht!)

2. Es war Nacht, aber die Straßenlaternen garantierten eine wunderbare Ausleuchtung meiner Wenigkeit.

3. Ich fahre auf dem Gehweg.

4. (Hatte ich das geschrieben?) Der Polizist hat nach einer 3 minütigen Einsatzbesprechung über Funk noch Zeit, mich zu maßregeln.

5. Er hat nicht klar gesagt ob ich jetzt absteigen soll oder nicht --> wahrscheinlich weil er selbst keine Ahnung hatte.

Das sind schon ein paar Kunden...

P.S.: Sehr gute Arbeit das mit den Briefen! Der Film war auch toll, aber das ist bekannt...

JuMpY
2008-11-20, 03:20 PM
"die bürgersteige hochgeklappt" ??????
meines wissens ist es ein spielgerät, solangs kein schlumpf mit bremse, lampe, rücklicht, klingel usw (dann könnte es als fahrad gelten und man darf auf der straße fahren?) ist.

ich hab nur manchmal probleme mit busfahrern,
weil die wissen meist nicht wie dass zu regeln is
und haben seeeeeehr humorvolle einfälle wie dass ich für ein halbes fahrrad bezahlen soll oder dass ichs überhaupt nicht mitnehmen darf :D aber meistens geben sie nach und lassen mein einrad umsonst mitfahren

digger
2008-11-20, 07:33 PM
@hugo: Das Blenden ist nicht so schlimm. Ich finde, mann kann Xenonlampen in 2m über der Fahrban einfach schlecht einordnen. Man braucht länger, um die Situation zu erkennen.
... aber die Straßenlaternen garantierten eine wunderbare Ausleuchtung meiner Wenigkeit.
Das ist glaube ich auch eine Fehleinschätzung. Was einem als Radfahrer gut beleuchtet erscheint kann aus dem Auto schon ganz anders wirken.

So, es sprach der "erhobene Zeigefinger persöhnlich". Ich wollte schon lange mal wieder was vernünftiges schreiben. Jetzt reichts dann aber auch. :rolleyes: