View Full Version : Noch ein Anfänger...
scharpenacker
2008-07-01, 10:59 AM
Hallo - die etwas Älteren die aktuell so fleissig posten haben mich angestifftet es wieder aufzunehmen... bin 37 und wurde über eine Kinderhockeygruppe infiziert. Also raus mit dem billig 20" und frei aufsteigen üben.
Der Tip die letzten Wochen mal etwas (Holzlatte in meinem Fall) hinter das Hinterrad zu legen, hat zumindest etwas gebracht. Fahren ging bereits ganz passabel ein paar 100Meter - dann fehlte meisst die Laterene.
Letzten Sommer hatte ich dank ARNE (dankeschön!) ein 24er mal zur Verfügung aber irgendwie kam ich da gar nicht drauf. Aber ich denke das muss das Ziel sein - ein 24er und ab auf die Waldautobahn.
Gestern habe ich ein 24er Muni gesehen, aber das war noch ein Stück "höher". Wie flott ist man eigendlich damit unterwegs ? Hab auch gestern jemand mit nem 20er Muni in der Innenstadt gesehen - war ein recht alberenes Bild (für nen Erwachsenen) durchs hecktische treten.
Alternativ wäre ein 20er mit Schlumpfnabe - gibts sowas schon gebraucht ?
Überhaupt wäre ein gebrauchtes 24er ganz interessant - bevor ich mir mein Wunschrad zusammenstellen lassen - Angebote ?
bis denne
niles
2008-07-01, 12:05 PM
wo soll das bloß enden.
niles
2008-07-01, 12:17 PM
Sorry, sollte nicht gegen dich gehen. Ich frag mich nur, ob bald jeder Thread Anfänger im Titel stehen hat.
Als ich vor nem halben Jahr anfing, war ich zimlich allein damit. Die Idee war, daß der Anfänger-Thread für alle Anfänger da ist.
Wenn jeder Anfänger einen Neuen Thread aufmacht, find ich das auch eher unübersichtlich.
Da hat mal wieder jemand das mit den Threads falsch verstanden!!!
Die sind nicht dafür da, dass jeder einen hat und da über seine Probleme heult!
Die sind nicht jeweils zu einer Person, sondern eigentlich jeweils zu einem Thema!
Und vom Thema her dürfte es wohl kaum ein Unterschied sein, ob man "Anfänger", "Anfängerin" oder "noch ein Anfänger" ist!!! :mad:
monopa
2008-07-01, 02:13 PM
Schrei hier bitte nicht so rum, ich hab Kopfweh!
...und zwar auf "Ein Anfänger hat einen kleinen Fehler gemacht, über den sich erfahrene Könner so sehr aufregen, dass sich sicher bald wieder Andere noch mehr über die erfahrenen Könner aufregen."
Alle mal entspannen.
Flow
Die sind nicht dafür da, dass jeder einen hat und da über seine Probleme heult!
Die sind nicht jeweils zu einer Person, sondern eigentlich jeweils zu einem Thema!
Und vom Thema her dürfte es wohl kaum ein Unterschied sein, ob man "Anfänger", "Anfängerin" oder "noch ein Anfänger" ist!!! Auch wenn ich rein sachlich der selben Meinung bin, braucht man sich deswegen nicht so zu echauffieren. Ich hab jetzt Ohrenschmerzen. Es reicht mir schon, wenn den ganzen Tag meine Kinder lauter als nötig sprechen :mad:
Jeder macht Fehler - insbesondere, wenn man neu im Forum ist.
unikum
2008-07-01, 04:04 PM
Lasst sie doch !
Ihr wart alle auch mal Anfänger.
Sonst dreht sich ja hier im Forum ja das meiste nur um Trial und MUNI.
Da kann man den gleichen Vorwurf machen, dass es "immer das gleiche" ist.
(Ist natürlich nicht so ).
Ich sehe keinen Grund, dass Anfänger nicht von Ihren Erlebnissen schreiben sollen. Wie ihr seht haben etliche nun auch den Mut in die Tasten zu hauen, die vorher wahrscheinlich nur mitgelesen haben. Das ist gut so. Macht bitte weiter ihr Anfänger, eine Community besteht nicht nur aus denen die meinen, dass sie die besten sind...
Gerhard
2008-07-01, 04:22 PM
Aber eine Bitte hätte ich gern (auch an all die anderen), gebt bitte in euerem Benutzerprofil das Alter und den Ort mit an.
Danke
Gruß Gerhard
AndreaA
2008-07-01, 06:20 PM
Hallo Gerhard und alle anderen,
Willkommen hier !
Ich finde das mit den Anfänger -Threads nicht so schlimm, eher gut.
Ich denk mal mit meinen Anfängerfragen noch dazu freestyle-lastig würde ich die meisten guten Fahrer hier ( Muni Trial) sowieso nur nerven. Daher sind die Threads doch ok. Schließlich will ich als schlechte Fahrerin auch mal was sagen/fragen (dürfen)
Die Freaks/Weltmeister usw. müssen dann meinen Anfängermist nicht lesen und haben ihre Ruhe.
Ausserdem ist es interessant sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. In den normalen Thread würde das vielleicht stören. K.A.
vG Andrea
niles
2008-07-01, 07:40 PM
Mensch Dori da haben wir uns ja unbeliebt gemacht.
Das Forum hat sich in der letzten Zeit halt sehr verändert. In meinen Augen gute, informative und technische Diskussionen sind selten geworden. Das hat natürlich eine Wechselwirkung, auf diejenigen, die gerade solche Beiträge geschrieben haben und jetzt deutlich weniger oder gar nichts mehr schreiben. Vielleicht hat man ja schon über alles gesprochen und es ist an einer neuen Generation die Fragen des Einradfahrens (zum Teil erneut) zu stellen.
Hoffentlich bleiben die Events noch lange gut.
Natürlich habe ich nichts gegen Anfänger, sie sichern das Weiterleben und die Weiterentwicklung des Sports.
Charly.Oldie
2008-07-01, 07:42 PM
Ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu :)
Die Regeln sind ja in jedem Forum unterschiedlich.
Und meistens ist es nicht gerne gesehen, wenn man einen Thread übernimmt insofern hat's scharpenacker eh richtig gemacht.
Dass es hier anders gehandhabt wird, weiss er/sie inzwischen sicher.
Charly
So. Lasst uns die Aufregung vergessen und wieder zum Thema kommen: Einradfahren. :)
Und hoffentlich haben wir jetzt scharpenacker nicht vergrätzt.
Im Übrigen: An technischen Threads sind auch viele Anfäger interessiert. Also nur zu!
scharpenacker
2008-07-02, 08:56 AM
Hey sorry, aber gehts noch ?
Ich fands eher witzig zu zeigen das die Älteren und Anfänger mehr werden.
Ist doch schön für Euren Sport und Euer Forum das etwas los ist - was man bei der Vielzahl von Foren nicht sagen kann. Bei dem Ton könnt Ihr gerne unter Euch bleiben. Ich finds schade da ich sogar überlegt hatte bei uns im Garten ne Convention anzubieten, da ich dieses aus dem Jonglieren her kenne.
Hätte sich angeboten durch Platz und gute Strecken vor der Haustüre mit zentraler Lage im Südlichen Ruhrgebiet. Aber EINEZELNE haben im wahrsten Sinne hier EIN RAD AB. Schönen Tag all den die es schade finden, oder versucht haben im Laufe des Trööts die freundliche Kurve zu kriegen.
Sorry - aber das tu ich mir nicht an mit solchen Schwachköpfen in eurem Forum -
@Gerald
Ich habe mir angewöhnt in neue Foren nur ohne Realname und Ort einzusteigen, was hier wieder ganz klar richtig war. Kannst den Account auch wieder löschen - ich bin raus.
wolfgang.schaper
2008-07-02, 09:12 AM
You never get a second chance for a first impression. Insofern ist dieses Forum für dich natürlich erst mal unten durch. Trotzdem fänd ichs schade, wenn du dich wegen dieser zugegebenermaßen unschönen Erfahrung gleich wieder verabschieden würdest. Das ist nämlich nicht "euer" Sport, sondern "unser" Sport und das ist auch nicht "euer" Forum, sondern ein öffentliches Forum, wo jeder willkommen ist und schreiben kann, was er will. Ein paar Leute haben dieses Recht halt sehr intensiv genutzt. Diese Leute sind aber weder die Forumspolizei, noch haben sie dir oder mir gegenüber irgend welche Privilegien. Insofern fände ich es schön, wenn du weiter dabei bleibst. Es gibt hier zwar keinen Ignore-Button, aber den kann man sich auch mental setzen. Und ich denke, daß es hier ziemlich viele Leute gibt, die sich für dieselben Themen interessieren wie du und mit denen sich sicherlich interessante Diskussionen ergeben könnten.
Wenn Du Dich von der "Andersartigkeit" einiger Weniger gleich so verschreckenläßt, dann wirst Du es wohl überall schwer haben.
Aber wie sagte schon Maria Kropp aus Oberhausen: "Jeder, wie er muss!"
@dori: Böses Dori. Pfui.
Flow
scharpenacker
2008-07-02, 09:37 AM
[QUOTE=flow]Wenn Du Dich von der "Andersartigkeit" einiger Weniger gleich so verschreckenläßt, dann wirst Du es wohl überall schwer haben.
FLOW
Das bestätigt mich doch sehr - es war klar das es jetzt noch persöhnlich wird.
Aber ich hab damit gerechnet das entweder einer auf den Zug "beleidigte Leberwurst" oder sowas wie oben noch von sich lässt.
Wolfgang hat Recht - es gibt nur eine Gelegenheit für nen ersten Eindruck - den hab ich und der reicht. Im englischen Teil gibts sachliche Disskussionen und es wird sich auch nicht verbal so auf die Fresse gehauen. Und ich bin mir sicher das nicht ich es schwer haben werde, sondern Ihr mal schwer über einen Moderator der son nen Mist wie passiert mal einwenig kanalliesiert nachdenken solltet.
Viel Erfolg mit Eurem Forum - Hoffentlich ohne Anfänger die noch was posten.
wolfgang.schaper
2008-07-02, 09:54 AM
Im englischen Teil gibts sachliche Disskussionen und es wird sich auch nicht verbal so auf die Fresse gehauen.
Es gibt im englischen Teil sachliche Diskussionen und es gibt im deutschen Teil sachliche Diskussionen. Und in beiden Teilen kommt es vor, daß auf die Fresse gehauen wird. Nicht oft, aber manchmal. Nach meinem subjektiven Eindruck übrigens mehr im englischen als im deutschen Teil. Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung.
Und um endlich in diesem Thread auch mal zu etwas zu kommen, was mit Einradfahren zu tun hat, möchte ich gerne noch deine Fragen aus dem ursprünglichen Posting beantworten.
Gestern habe ich ein 24er Muni gesehen, aber das war noch ein Stück "höher". Wie flott ist man eigendlich damit unterwegs ?
Auf ebener Strecke kommt man damit auf Reisegeschwindigkeiten von ca. 12 bis 15km/h. Je bergiger es wird und je anspruchsvoller der Untergrund, umso langsamer.
Alternativ wäre ein 20er mit Schlumpfnabe - gibts sowas schon gebraucht ?
Ich habe bisher keins gesehen. Alle Schlumpffahrer wollen ihre Naben behalten. Ich geb meine auch nicht her.
Eins hab ich gelernt: Aus solchen Diskussionen halte ich mich demnächst raus.
Das bestätigt mich doch sehr - es war klar das es jetzt noch persöhnlich wird.
Nein, Mann, das hast Du völlig falsch verstanden! Ich meinte, dass Du überall auf solche Leute stoßen wirst und sie besser ignorieren solltest.
Flow
niles
2008-07-02, 11:20 AM
Was ist hier eigentlich los. Es gab 3 kritische Posts, bei denen auch klar gestellt wurde, das es nicht um scharpenacker persöhnlich geht.Alle mal entspannen.da kann ich nur zustimmen.
Ich bin hier auch nicht grade reibungsfrei eingestiegen. http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=43847
:D
Wie Ausschaut war meiner ja der Absolute Skandalbeitrag!
Der war beim besten Willen nicht gedacht, um jemanden persönlich Anzugreifen oder um Anfänger aus dem Forum zu vergraulen!:o
Mich stört schon seit ner ganzen Weile, dass es lauter Threads gibt, die immer wieder ganz oben auftauchen, die ich aber auch schon die letzten 20 Male nicht lesen wollte. Und wenn dann jeden Tag auch noch 4 Theads zum gleichen Thema -dass ich nicht lesen möchte- auf der ersten 1/2 Seite zu sehen sind, nervt mich das nur noch!
Es tut mir sehr leid, dass ich dann meinen Frust an jemand vollkommen Neuem ausgelassen hab.
An dieser Stelle noch mal SORRY an Scharpenacker!
Das war nicht persönlich gemeint!
(Finds aber auch schade, dass du meinen Fehler direkt zur unfreundlichkeit aller Einradfahrer erklärst! :()
PS: an die Admins: Wäre es möglich eine Tread-Ignore-Liste ein zu richten?
wolfgang.schaper
2008-07-02, 11:53 AM
PS: an die Admins: Wäre es möglich eine Tread-Ignore-Liste ein zu richten?
Das ist eine sehr gute Idee. Da würde ich dann als erstes mal den "Schlagt den Most Replys Thread!!!!", gleich gefolgt von den diversen Berliner Indoor, Outdoor und sonstigen Termine Threads reinstecken.
Der einzige Admin hier ist allerdings Gilby, der weder hier mitliest, noch der deutschen Sprache mächtig ist. Solche Wünsche solltest du also am besten direkt an ihn adressieren.
Jetzt muß ich doch nochmal was dazu schreiben:
1) Ich denke, daß wir uns jetzt alle wieder beruhigt haben (und hoffentlich tut scharpenacker das auch noch, wäre sonst schade)
2) Daß im Forum auf dr ersten Seite viele Themen auftauchen, die einen eventuell nicht interessieren, läßt sich nunmal nicht verhindern. Ein Forum lebt von der Vielfalt.
3) Was wir machen könnten: Wir könnten Gilby fragen, ob er ein Unterforum im Deutschen Forum einrichten kann, in dem alle Anfänger sich mit diesbezüglichen Themen tummeln. Dann wäre es immernoch im Deutschen Forum, würde auf der Ebene aber zunächst mit nur einer Zeile auftauchen, die das Thema mit dem neuesten Beitrag zeigt.
Nachteil: Um alle zu der Thematik gehörenden Themen zu sehen, muß man erst in das Unterforum reinklicken. Und es erfordert ein wenig Disziplin, denn es kann (und soll) ja jeder weiter überall Themen eröffenen können.
Ich war mal Co-Admin in nem anderen Forum, das mit der gleichen Software läuft. Da habe ich dann auch entsprechend strukturiert.
wolfgang.schaper
2008-07-02, 12:10 PM
Da bin ich dagegen. Sonst müßten wir konsequenterweise auch weitere Unterstrukturen für andere Themenkomplexe, wie z.B. Berliner Angelegenheiten, ich hab da gerade mal ein Video gedreht, Veranstaltungshinweise, ... anlegen. Das wäre nicht mehr handhabbar und würde auch nicht wirklich klappen, weil viele Themen nicht klar einem dieser Unterforen zuzuordnen wären. Mal ganz abgesehen von Threads die ein Eigenleben entwickeln und sich um völlig andere Themen drehen, als das der Originalposter mal geplant hatte. Der Supergau wären dann natürlich x-posts und f-ups von einem Unterforum in ein anderes.
Da halte ich den Vorschlag mit dem Ignore Button schon für sinnvoller. Auf diese Weise kann jeder die Themen ausblenden, die subjektiv nicht interessieren.
Ja, da hast du Recht. Vergessen wir das also.
digger
2008-07-02, 12:24 PM
Das is ja geil hier... :rolleyes:
pötschi
2008-07-02, 12:30 PM
You never get a second chance for a first impression. Insofern ist dieses Forum für dich natürlich erst mal unten durch. Trotzdem fänd ichs schade, wenn du dich wegen dieser zugegebenermaßen unschönen Erfahrung gleich wieder verabschieden würdest. Das ist nämlich nicht "euer" Sport, sondern "unser" Sport und das ist auch nicht "euer" Forum, sondern ein öffentliches Forum, wo jeder willkommen ist und schreiben kann, was er will. Ein paar Leute haben dieses Recht halt sehr intensiv genutzt. Diese Leute sind aber weder die Forumspolizei, noch haben sie dir oder mir gegenüber irgend welche Privilegien. Insofern fände ich es schön, wenn du weiter dabei bleibst. Es gibt hier zwar keinen Ignore-Button, aber den kann man sich auch mental setzen. Und ich denke, daß es hier ziemlich viele Leute gibt, die sich für dieselben Themen interessieren wie du und mit denen sich sicherlich interessante Diskussionen ergeben könnten.
Dem schliesse ich mich an!!!:)
pötschi
2008-07-02, 12:34 PM
Was ist hier eigentlich los. Es gab 3 kritische Posts, bei denen auch klar gestellt wurde, das es nicht um scharpenacker persöhnlich geht.da kann ich nur zustimmen.
Ich bin hier auch nicht grade reibungsfrei eingestiegen. http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=43847
:D
Vieleicht solltest du etwas mehr deine Wortwahl durchdenken, denn eigentlich bist du doch nicht so garstig. Oder???:confused:
wolfgang.schaper
2008-07-02, 12:38 PM
Ja, da hast du Recht. Vergessen wir das also.
Ich habe gerade nachgeschaut. Gilby ist für die Unicon angemeldet. Dort werde ich ihn mir mal greifen, und ihm die Sache mit dem Ignore-Button vorschlagen.
scharpenacker
2008-07-02, 12:52 PM
[QUOTE=hugo]Jetzt muß ich doch nochmal was dazu schreiben:
Ich denke, daß wir uns jetzt alle wieder beruhigt haben (und hoffentlich tut scharpenacker das auch noch, wäre sonst schade)
Ich bin ruhig und war nie aufgeregt - es gibt Foren die haben einen Stil der zu einem passt und Foren die sonst wenig zu sagen haben aber, aber bei solchen Trööts explodiert es dann.
Mich amüsiert dass eher.
Was solls - ist doch Euer Forum, macht es wie es Euch gefällt. Ich hab wenig substanzielles gefunden, was ürbigens auch einer der Vorredner schon angesprochen hatte (dass das Niveu wohl sinkt, sinngemäss)
Das Ihr jetzt über Trööt-Ignorbuttons nachdenkt - aua Backe - ich werde mal weiter mittlesen, dann hab ich was zu lachen.
scharpenacker
2008-07-02, 12:52 PM
[QUOTE=hugo]Jetzt muß ich doch nochmal was dazu schreiben:
Ich denke, daß wir uns jetzt alle wieder beruhigt haben (und hoffentlich tut scharpenacker das auch noch, wäre sonst schade)
Ich bin ruhig und war nie aufgeregt - es gibt Foren die haben einen Stil der zu einem passt und Foren die sonst wenig zu sagen haben aber, aber bei solchen Trööts explodiert es dann.
Mich amüsiert dass eher.
Was solls - ist doch Euer Forum, macht es wie es Euch gefällt. Ich hab wenig substanzielles gefunden, was ürbigens auch einer der Vorredner schon angesprochen hatte (dass das Niveu wohl sinkt, sinngemäss)
Das Ihr jetzt über Trööt-Ignorbuttons nachdenkt - aua Backe - ich werde mal weiter mittlesen, dann hab ich was zu lachen.
pötschi
2008-07-02, 12:59 PM
Hab gedacht, dass es allen hier ums Einradfahren geht. War das ein Irrtum?
Ich hab mir gestern beim Versuch Dragseat mit dem Rennrad nen Bänderriss zugezogen und weiss noch nicht ob ich bei der WM fahren kann. Das sind Probleme , oder?
Das is ja geil hier... :rolleyes:
*Dem* schließ ich mich an.
Flow
AndreaA
2008-07-03, 01:47 PM
Hallo scharpenacker,
auch wenn man Dir hier nicht wohlgesonnen war, fänd ich es schade, wenn Du hier nichts mehr schreibst.
Ok die meisten sind Spitzenfahrer für trial und muni, da gehts erst mal ums cool sein und in zweiter Linie ums noch cooler sein.
Aber nirgends ist zu lesen , dass nicht auch andere hier posten dürfen.
Ich fahr weder trial noch muni noch bin ich cool. Und poste dann hier trotzdem. Und wenn ich mir die Mühe mach ein Tutorial zu schreiben und das kommt nicht an, dann hab ich halt pech und weiss dass ich nicht so ganz dazugehöre. So bescheuert werd ich nicht mehr sein. Na und, sowas kommt halt schonmal vor. Dann kommen wieder Leute die nach dem Aufstieg fragen. Nur ich finde wir älteren und Anfänger sollten mehr zusammenhalten. Aber einfacher gesagt als getan, werd mich wohl auch zurückhalten. Unnötigen Ärger will ja keiner.
Aber lass Dir nicht den Spass an dem schönen Sport vermiesen. Wir können auch was !!!! Auch wenns aus deren Sicht nicht so ist.
Also alle mal locker bleiben ( ich selbst versuchs dann auch ) lol
da hat jawohl das laute HH/B-pärchen das mit den threads falsch verstanden: thema klar verfehlt! - immer diese leute, die in anderer leute threads neue themen eröffnen... wo soll das bloß hinführen! das macht das ja alles total unübersichtlich hier!!! ;)
gr,
juju
p.s.: deine antipathie gegen berliner (threads) hat aber nicht noch andere, historische ursprünge, wolfgang, oder??? :D
wolfgang.schaper
2008-07-03, 03:06 PM
p.s.: deine antipathie gegen berliner (threads) hat aber nicht noch andere, historische ursprünge, wolfgang, oder??? :D
Nein, ich habe da keinerlei Antipathie. Da ich allerdings 650km von Berlin entfernt wohne, betreffen mich diese Threads nicht und deshalb bin ich daran auch nicht interessiert. Und es sind halt derzeit mindestens 5 Threads, die immer wieder hochkommen und die sich mit Themen beschäftigen, die hauptsächlich für die Berliner von Interesse sind.
Meine Aussage, daß ich diese Threads in die Ignore-Liste schieben würde war ernst gemeint. Das heißt lediglich, daß ich diese Threads ignorieren möchte. Es heißt nicht, daß ich die darin behandelten Themen ablehne oder für verwerflich halte, oder irgendein Problem damit habe, daß Leute sich über diese Themen austauschen.
Entsprechende Threads aus anderen Städten mit denen ich nichts zu tun habe, würde ich übrigens ebenso in die Ignore-Liste stecken.
unikum
2008-07-03, 05:31 PM
:) Also kommt lasst jetzt einander wieder leben...
Der Einradsport ist ja sooo klein und trotzdem extrem vielfältig.
Da gibts Trial, MUNI, Tourenfahrer, Freestyler, Hockeyspieler, Basketballspieler, Rennfahrer und solche die einfach aus Spass rumdüsen..
lassen wir uns doch nicht ab solchen Kleinigkeiten nerven.
Freuen wir uns doch lieber an dem tollen Sport und dass wir zu den privilegierten gehören die Einradfahren können ;-)
Und natürlich freuen wir uns über alle Neulinge und verstehen die Freude wenn Sie wieder etwas gelernt haben oder ein paar Meter weitergekommen sind :-) Ich fahre seit ende 1981 Einrad und kann mich noch genau an die Begeisterung erinnern wenn ich wieder was geschafft habe. Nur gab es damals noch keine Internetforen, also hab ichs meinen Eltern erzählt ;-)
Und wenn einem mal ein Eintrag nicht passt, dann ignoriert man ihn und gibt seinen Senf nicht dazu.
Grüsse aus der Schweiz
Stefan
unike
2008-07-03, 08:11 PM
Vielen Dank, genau so sehe ich das auch.
Als Neuling, besonders im fortgeschrittenen Einstiegsalter, bin ich sehr froh über die Anfänger-Threads. Es motiviert wirklich ungemein über die Erfahrungen der anderen Oldies etwas zu lesen und zu erfahren, daß noch `ne Menge geht.
Dankbare und respektvolle Grüße an hugo, jockel, andrea, digger, wolfgang und all die anderen fleißigen Schreiber, die sich für die Belange der Anfänger interessieren.
:) Wiebke :)
(dass das Niveu wohl sinkt, sinngemäss)
Wenn dann sinkt das Niveau sinngemäß.
Gerhard
2008-07-05, 08:50 PM
@Gerald
Ich habe mir angewöhnt in neue Foren nur ohne Realname und Ort einzusteigen, was hier wieder ganz klar richtig war. Kannst den Account auch wieder löschen - ich bin raus.
Manches verstehe ich, manches nicht.
Es gibt noch viel zu lernen.
Aber ich glaube ich bin immer noch Lernfähig.
Gruß Gerhard
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.