View Full Version : Klappern + Lager lose
Mein Klappern ist wieder da. Es macht beim Fahren klack, klack. Klingt wie Metall auf Metall.
Ich hatte es schon soweit eingegrenzt, daß es aus der Gegend der Nabe kam, und daraufhin die Lageraufnahme der Gabel gelöst und die Lager etwas gedreht.
Dann war das Klappern weg.
Jetzt ist es wieder da. Also hab ich wieder aufgeschraubt und festgestellt, daß eines der Lager nur lose auf der Achse sitzt. Es rutscht förmlich hin und her.
Ist das normal oder habe ich hier einen Defekt?
wolfgang.schaper
2008-06-24, 08:53 AM
Nein, das ist nicht normal, kommt aber öfter vor. Einen Defekt hast du zwar nicht, aber dein Einrad.
Leider kann ich dir keine wirkliche Lösung für dieses Problem anbieten. Du könntest versuchen, das Lager gegen ein neues zu wechseln. Ob das hilft, weiß ich aber nicht. Alternativ könntest du versuchen, das Lager auf der Axe zu fixieren, ohne daß ich dir jetzt sagen könnte, wie man das am besten macht. Du kannst auch einen Abstandsring hinter das Lager stecken, so daß daß Lager danach zwar immer noch locker ist, aber keinen Platz zum Verrutschen mehr hat. Es würde dann (hoffentlich) von diesem Abstandsring und der Gabel in Position gehalten.
ibrmv
2008-06-24, 09:53 AM
hugo schrieb:
Also hab ich wieder aufgeschraubt und festgestellt, daß eines der Lager nur lose auf der Achse sitzt. Es rutscht förmlich hin und her.
da gibt es zwei Möglichkeiten:
Innenring des Kugellagers ist ausgeleiert :( dann brauchst du lediglich das Kugellager auszutauschen
der Lagersitz auf der Nabe ist abgenutzt :mad: in diesem Fall musst du die gesamte Nabe austauschen, da sonst auch ein neues Lager hin- und herrutschen würde
Eine Fixierung mit einem unlösbaren Metallkleber und/oder Distanzringen kann nur eine temporäre Lösung sein, da sich die ausgeleierte Lagerstelle weiterhin abnutzen wird (je länger, desto extremer wird der Verschleiss)
Innenring des Kugellagers ist ausgeleiert :( dann brauchst du lediglich das Kugellager auszutauschen
der Lagersitz auf der Nabe ist abgenutzt :mad: in diesem Fall musst du die gesamte Nabe austauschen, da sonst auch ein neues Lager hin- und herrutschen würde
Na ja, das Einrad ist knappe 3 Monate alt. Ich werd mal Roland antriggern.....
digger
2008-06-24, 10:07 AM
Hallo Hugo,
ich würde auch zu dem Distanzring greifen. Der wird vom Kurbelarm Richtung Nabe gehalten und fixiert das Lager. Ob sich das Lager auf der Achse mit dreht oder nicht ist doch egal. Bei meinem Nimbus war das Lager auch verrutscht. Roland* hat dann nen Distanzring eingesetzt und seit dem ist alles ok.
*Weltbester Shop!
Gruß, digger
gnomerider
2008-06-24, 12:32 PM
ich hasse es ja wenn irgendentwas an meinem einrad knarkst, ich zieh dann auch immer sofort alles nach.
Ab und zu hör ich jetz auch nen knarksen weiß aber net woher das kommt vllt von ner speiche?
muss vllt mal in nen fahrrad laden gehen und die ganzen speichen nachziehen lassen.
chris216
2008-06-24, 06:51 PM
Mein Klappern ist wieder da. Es macht beim Fahren klack, klack. Klingt wie Metall auf Metall.
Ich hatte es schon soweit eingegrenzt, daß es aus der Gegend der Nabe kam
Nabe oder Nabel :) . Wenn es das Zweite ist, wäre vielleicht ein neues Hüftgelenk fällig :D
wendino
2008-06-24, 07:01 PM
Ein "Moin, Moin" aus dem Süden ....
*Weltbester Shop!
Danke, ich tu mein Bestes ... und Petra auch ...
Wobei ich zugeben muß, dass ich heute schwach geworden bin und nicht bis zum Umfallen im Laden war sondern ein Stündchen mein 36er Gassi geführt habe. Jetzt, wo "wir" doch neben Papst auch noch RTL-Gewinner sind ;)
Cheers
Roland
digger
2008-06-24, 07:59 PM
AHA! Deshalb konnte ich die Großbestellung bei Euch nicht loswerden... :D
Jaja, der Roland. Ich kenne ihn noch nicht persönlich, aber was ich bis jetzt so hier von wendino gelesen und sonst von Roland im Shop erlebt habe, kann ich das mit dem "Weltbester Shop!" eigentlich nur bestätigen.
Auch jetzt wieder, mit dem Lagerproblem: Erstklassige Handhabung!
Um das Ganze abzuschließen:
1) Vielen Dank an Roland, hat alles super geklappt.
2) Jetzt, wo das Problem identifiziert und gelöst ist, nehme ich an, daß es von Tag 1 an bestand. Ich konnte es damals nur nicht erkennen (also das Lager war wohl schon von Anfang an lose). Das Klappern war anfangs ganz leicht vernehmbar. Ist ja auch logisch, wenn es wirklich ein Produktionsfehler war. Am Ende war das Lager so lose, daß es auf der Achse sogar etwas Spiel hatte.
3) Ich will jetzt nicht im Detail beschreiben, wie Roland das Problem behoben hat (sonst ist am Ende die Erwartungshaltung zu hoch), aber es war unkompliziert und schnell. (Nein, ich habe kein komplett neues Einrad bekommen).
Nach diesem Service-Erlebnis kann Roland jedenfalls davon ausgehen, daß ich Einräder und Einrradteile immer bei ihm bestellen werde. So erzeugt man Kundenbindung!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.