View Full Version : Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf
Der Düsseldorfer
2008-06-23, 03:01 PM
Hallo Einradfahrer
Hallo Einradfahrerinnen
Der RMSV "Frisch auf" Düsseldorf (http://www.rmsv-duesseldorf.de) veranstaltet zum 5. mal im Rahmenprogramm des Metro Group Marathons die dt. Einrad-Marathon-Meisterschaft. Der Letzte ist zwar erst vor kurzem her,aber damit es nicht zu Terminkonflikten kommt stellen wir dieses Event schon mal ins Netz.
Wir haben das Mindestalter von 18 Jahren auf 16 Jahren herunter gesetzt!
Wer noch nicht daran teilgenommen hat aber wissen will, wie es bei der letzten Veranstaltung gewesen ist, schaut im Forum unter:
Marathon 4. Mai 2008 in Düsseldorf, nach.
Es können ALLE Einradfahrer teilnehmen, egal ob oder welchem Verband sie angehören.
Die Anmeldegebühren sind wie in den letzten Jahren auch wieder gestaffelt.
Es muss sich wieder bei der Metro Group (http://www.metrogroup-marathon.de) und auf unserer Homepage (http://www.rmsv-duesseldorf.de) angemeldet werden.
Hier ist nun die aktuelle Ausschreibung zu dieser Veranstaltung:
Ausschreibung zur 5. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaft am 3. Mai 2009 in Düsseldorf
Im Rahmen des großen City-Marathons der NRW-Landeshauptstadt richtet der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf e. V. am 3. Mai 2009 offiziell die "5. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaften" aus. Der METRO Group Marathon Düsseldorf ist dabei die einzige Marathon-Veranstaltung in Europa, bei der Einradfahrer teilnehmen können und offiziell separat gewertet werden.
Teilnahmebedingungen
Der METRO Group Marathon Düsseldorf wird nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) unter Aufsicht des Leichtathletik Verbandes Nordrhein (LVN) veranstaltet. Die nicht auf Einradfahrer spezifizierten Informationen ergeben sich aus der Homepage des Veranstalters der Rahmenveranstaltung unter www.metrogroup-marathon.de und gelten gleichermaßen auch für Einradfahrer.
Es gelten für die Teilnahme an der fünften Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaft zudem die Bestimmungen des Radsportverbandes RKB Solidarität e. V.. Teilnahmeberechtigt sind alle Einradfahrer/innen der Jahrgänge 1993 und älter mit den offiziellen Startnummern des METRO Group Marathon Düsseldorf. Erstmals können damit Einradfahrer (anders als Läufer!) bereits ab einem Mindestalter von 16 Jahren teilnehmen! An dieser RKB-Veranstaltung können Mitglieder des Radsportverbandes RKB und des Radsportverbandes BDR selbstverständlich ebenso gleichberechtigt starten wie Einradfahrer ohne Verbands- oder Vereinszugehörigkeit.
Besondere Wettkampfbestimmungen
Einradfahrer, deren Einräder die nachfolgenden Spezifikationen für eine absolute Chancengleichheit erfüllen, starten in der „Standard-Klasse“:
- Raddurchmesser maximal 70,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung)
- Kurbellänge mindestens 114 mm
- Übersetzung 1 : 1 (ohne Freilauf)
Einradfahrer, deren Einräder diese Spezifikationen nicht erfüllen (Raddurchmesser, Kurbellänge, Getriebe etc.), starten in der „Unlimited-Klasse“.
Für alle Einradfahrer gelten die folgenden Einschränkungen:
Die Verwendung von Metallpedalen oder Pedalbefestigungssystemen
(Clickpedale, Pedalhaken, Riemen o. ä.) ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Alle Einräder müssen zudem so zusammengestellt sein, dass keine Gefährdung anderer Teilnehmer erfolgt, d. h. dass ein Ausweichen vor Hindernissen sichergestellt ist. Die Einräder werden vor dem Start von den Ausrichtern auf Übereinstimmung mit diesen Kriterien überprüft.
Es darf sowohl rechts als auch links überholt werden. Kein(e) andere(r) Einradfahrer(in) oder Teilnehmer(in) darf behindert oder gefährdet werden. Bei Sturz oder Abgang muss nach spätestens 25 Metern wieder aufgestiegen werden.
Für alle Einradfahrer/innen ist das Tragen von Helm und Schutzhandschuhen Pflicht. Das Tragen von Knie- und Ellbogenschützern wird empfohlen. Das Zeitlimit für die Gesamtdistanz der Einradfahrer/innen beträgt erstmals 4:30 Stunden (statt bisher 4:00 Stunden). Einradfahrer/innen, die die Durchlaufzeiten nicht erfüllen, müssen das Rennen nach Anweisungen des Streckenpersonals gegebenenfalls beenden und werden nicht gewertet. Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr, der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung.
Klasseneinteilungen / Wertung
Die Klasseneinteilung der Herren in der Standard-Klasse erfolgt nach „Elite“ (bis 39 Jahre = ab Jahrgang 1970 bis Jahrgang 1993) „Master“ (ab 40 Jahre = bis Jahrgang 1969) und – sofern mindestens drei Anmeldungen – „Grand-Master“ (ab 50 Jahre = bis Jahrgang 1959), wobei hierbei nur das Geburtsjahr ausschlaggebend ist. Die Damen der Standard-Klasse und die „Unlimited-Klasse“ werden nur in jeweils einer Gesamtwertung erfasst.
Die jeweils drei Zeitschnellsten (Netto-Zeiten) der fünf Wertungsgruppen werden offiziell geehrt. Die zeitschnellsten Deutschen der fünf Wertungsgruppen erhalten den Titel "Deutsche(r) (Master) Einrad-Marathon-Meister(in) 2009" sowie ein offizielles Meistertrikot.
Darüber hinaus gibt es eine gesonderte Ehrung für neue Streckenrekorde (Brutto-Zeiten). Streckenrekorde: Herren-Standard-Klasse: 1:49:46 durch Christoph Hartmann in 2008, Damen-Standard-Klasse: 2:08:53 durch Franziska Wagner in 2005, Unlimited-Klasse: 1:35:09 durch Arne Tilgen in 2008.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist ab sofort online oder schriftlich über den Veranstalter der Rahmenveranstaltung unter „www.metrogroup-marathon.de“ möglich. Zusätzlich muss parallel eine Registrierung der Einradfahrer über die Homepage des Veranstalters RMSV Frisch auf Düsseldorf e.V. (www.rmsv-duesseldorf.de) erfolgen!
Die Zahlung des nach Anmeldedatum stark gestaffelten Startgeldes (39 – 70 EUR) erfolgt ausschließlich direkt an den Veranstalter der Rahmenveranstaltung. Bei Anmeldung bis 31. 10. 2008 beträgt das Startgeld 39 EUR!
Meldeschluss: 19. April 2009
Zur Abholung der Startunterlagen in der Rheinterrasse Düsseldorf legen Sie bitte einen gültigen Lichtbildausweis vor.
Mit Abholung der Startnummer ist in bar ein Miet- und Kautionsbetrag für den Transponder (ACHTUNG: teurer als für Läufer da leistungsstärker) zur Zeitmessung zu entrichten, wobei die Kaution nach Rückgabe zurück erstattet wird. Bei Verwendung eines eigenen Transponders ist der Teilnehmer für die technische Kompatibilität selbst verantwortlich!
Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass seine übermittelten persönlichen Daten sowie sein Wettbewerbsergebnis an den METRO Group Marathon Düsseldorf weitergegeben werden dürfen.
Startzeiten
Start für Einradfahrer: 9:15 Uhr (unmittelbar nach den Handbikern)
Siegerehrung
Siegerehrung der Einradfahrer: 12.15 Uhr ?
Sonstiges
Aufgrund der zu geringen Resonanz in 2008 wird keine Übernachtungsmöglichkeit in unserer Sporthalle angeboten!
Also, ab sofort könnt Ihr Euch anmelden.
Den Service von Zwischenberichten zu den aktuellen Anmeldezahlen werde ich Euch selbstverständlich wieder geben.
Mit sportlichen Grüssen
Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer
2008-06-24, 09:38 PM
Hallo zusammen
Diese Info ist für die Teilnehmer, die jetzt schon wissen, dass Sie mitfahren werden. Auf unserer Startseite ist noch kein Hinweis wo man sich auf unserer Seite dazu Anmelden kann.
Bitte meldet Euch erst auf der HP des Hauptveranstalters der Metro Group Marathon (http://www.metrogroup-marathon.de) an, damit Ihr auf unserer Anmeldung die Startnr. eintragen könnt.
Direkt zur Anmeldung beim RMSV "Frisch auf" Düsseldorf e.V. kommt Ihr hier ! (http://rmsv-duesseldorf.de/einrad/marathon09_ausschreibung.html).
Gruß
Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer
2008-09-29, 09:04 AM
Hallo zusammen,
wie ich versprochen hatte, melde ich mich wieder sobald es Neues gibt.
Es haben sich bis jetzt schon 5 Personen angemeldet. Davon 3 männliche und 2 weibliche Teilnehmer.
In welchen Klassen Sie starten, könnt Ihr auf unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de) -Einrad - Marathon 2009 - Aktuelle Teilnehmerlisten nachlesen.
Wer noch zweifelt, liest am besten mal über die Meinungen der Teilnehmer, aus dem letzten Jahr, hier im Forum nach.
Siehe/ Suche:
- Marathon 4.Mai 2008 in Düsseldorf
Mit sportlichen Grüssen
Euer Düseldorfer
enaddi
2008-09-29, 06:06 PM
Ich bin eine der angemeldeten weiblichen Teilnehmer und freu mich schon riesig darauf. Diesmal will ich unbedingt unter zwei Stunden fahren!!!;):D:rolleyes:
Der Düsseldorfer
2008-10-05, 09:45 PM
Hallo zusammen,
wichtige Mitteilung an alle diejenigen die noch in den Genuss kommen wollen, die günstigste Startgebühr in Höhe von 39€ zu bezahlen.
Dafür müsst Ihr Euch bis zum 31.10. für den Marathon auf beiden Homepages anmelden.
Danach beträgt die Startgebühr schon 48€.
Weitere News werden folgen.
Gruß
Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer
2008-10-10, 02:04 PM
Hallo zusammen,
die Veranstaltung unseres Einradmarathons ist noch weiter über die Grenzen von Deutschland bekannt geworden.
Französische Einradfahrer haben sich bei uns gemeldet und haben darauf hingewiesen, dass Sie eine Einrad-Langstrecken-Europameisterschaft in 2009 organisieren wollen. Bei der die Ergebnisse aus fünf Langstrecken-Wettbewerben in Europa einfließen sollen.
Unser Einrad-Marathon ist einer von diesen fünf Wettbewerben!
Sobald wir weitere Informationen dazu bekommen, werde ich Sie hier für Euch veröffentlichen.
Ein weiterer Teilnehmer hat die Möglichkeit genutzt die niedrigste Startgebühr von 39€ zu bezahlen. Die selbe Möglichkeit habt Ihr auch bis zum 31.10.08 .
Die aktuelle Teilnehmerzahl beträgt 6 Personen.
Bis zu den nächsten News.
Euer Düsseldorfer
Der Düsseldorfer
2008-10-12, 10:50 PM
Hallo zusammen,
die aktuelle Teilnehmerzahl beträgt schon 11 Personen. Was besonders schön ist, darunter befinden sich jetzt schon 3 weibliche Personen.
Also Damen meldet Euch an, Ihr seit nicht alleine. Ihr schafft auch die Strecke! Bis jetzt ist jede Dame im Ziel angekommen. Das gleiche gilt aber auch für die Herren.
Es sind 202 Tage Zeit für den Marathon zu trainieren. ;-)
Euer Düsseldorfer
Ich habe mal eine generelle (blöde?) Frage zum Ablauf:
Die Einradler werden ja vor den Läufern starten. Was passiert, wenn man nun langsamer ist, als die schnellsten Läufer? Hängt man dann plötzlich in einem Pulk von Läufern?
Und weil ich noch nie überhaupt bei einem Marathon anwesend war: Mir ist klar, daß unterwegs Klohäuschen stehen. Wie sieht es aber mit der diesbezüglichen Versorgung vor dem Start aus?
Johannes
2008-10-15, 01:33 AM
Dort gibt es auch genügend Häuschen, die Läufer haben ja die gleichen bedürfnisse, nur das dann warscheinlich ein bisschen mehr los ist, wir starten ja eine halbe Stunde früher, war zumindest letztes Jahr so.
Wegen dem Pulk, Im letzten Jahr waren 9 Frauen und 98 Männer unter 3 Stunden, also wenn man davon ausgeht, das du es in 3,5 h schaffst wirst du von etwas über 100 läufern verteilt auf 42 km überhohlt, und das auf einer breiten Straße, das sollte zu machen sein. (3,5 h ist ein schnitt von 12 km/h)
mfg
Johannes
Charly.Oldie
2008-10-15, 07:54 AM
Ausserdem kommst du dann sicher ins Fernsehen, weil die Kameras immer auf den Führenden (Läufer) gerichtet sind. :)
enaddi
2008-10-15, 12:02 PM
Ausserdem kommst du dann sicher ins Fernsehen, weil die Kameras immer auf den Führenden (Läufer) gerichtet sind. :)
Das wäre ja mal ein Grund nicht alles zu geben:rolleyes::D
Na ja, 3h sind für mich realistisch (wenn ich mich denn entschließen sollte, dabei zu sein). Zusammen mit dem (Läufer-) Sieger durchs Ziel :D
Jetzt aber genug mit der Thread-Verschmutzung.
Danke für die Infos!
Der Düsseldorfer
2008-10-15, 01:21 PM
@hugo
Mache Dir keinen Kopf. Du wirst das schon schaffen. Die ca. 300.000 Zuschauer treiben Dich schon ins und durchs Ziel. Der Sender Center TV wird hoffentlich diesmal mehr auf Euch halten.Vorgespräche sind deswegen schon geführt worden.
Lese die Erfahrungsberichte vom letzten Marathon und dann hast Du keine Zweifel mehr.
Im letzten Jahr war ein Teilnehmer( 40) dabei, der hat erst vorher das Einrad fahren erlernt und hatte mitgemacht. Er kam in ca. 3:28 an mit den Läufern. Er war sogar kurz im Fernsehen.
Gruß
Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer
2008-10-18, 01:57 PM
Hallo zusammen,
es haben sich bis heute 14 Teilnehmer angemeldet. Davon haben sich 6 Personen für die Unlimited Klasse und 8 für die Reguläre Klasse angemeldet.
Gruß
Euer Düsseldorfer
Hardi
2008-10-20, 09:31 PM
Hallo,
Ich gehöre zu den 14 Leuten, die sich bis jetzt zum Einrad-Marathon angemeldet haben und freue mich auch schon riesig. Ich weiß aber überhaupt nicht, was da auf mich zukommt. Ich fahre erst seit 4 Monaten Einrad. Dafür aber mit viel Ehrgeiz. Mit 52 (nächstes Jahr bin ich dann 53 ) bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Zur Zeit fahre zwei bis drei Mal in der Woche 4 bis 8 KM. Ich habe aber nur ein 20" Rad. (ALDI lässt grüßen) Für die 8 KM brauche ich damit etwa eine Stunde. Habe ich überhaupt eine Chance so in 4:30 Std in das Ziel zu kommen? An der Kondition soll es nicht scheitern, da ich den Marathon immer noch unter 3:30 Std. laufe. Kann mir jemand eine Empfehlung für ein anderes Einrad geben? Ist es sinnvoll gleich auf ein 28" Rad umzusteigen oder ist es besser mit einem 24" oder 26" Rad weiter zu machen.
Danke für eure Hilfe
Hardi
jockel
2008-10-20, 09:40 PM
Hallo,
Ich gehöre zu den 14 Leuten, die sich bis jetzt zum Einrad-Marathon angemeldet haben........Ich fahre erst seit 4 Monaten Einrad...........
Willkommen Hardi,
du machst mir Mut, ich sollte mich wohl auch trauen......:rolleyes:.....
Mit dem 20" macht es sicher keinen Sinn anzutreten, 28" wäre schon das optimale.
gute Nacht, Jockel
Angsthase
2008-10-20, 09:57 PM
Hallo Hardi!
Super, dass Du Dich entschlossen hast direkt auf eine recht große Strecke hinzutrainieren. Mit Deiner Erfahrung aus dem Laufen, dürfte es aber auch kein Problem geben, wahrscheinlich wirst Du sogar mit einem Gefühl der Entspannung ins Ziel trudeln, im Vergleich zum Marathon Laufen.
Ein größeres Rad macht in jedem Fall sinn, damit Dein Hintern nicht streikt und Du auch schneller bist als beim laufen. 28 Zoll ist super (da Du dann noch in der "Standart Klasse" fahren darfst). Wenn´s größer sein soll, dann musst Du unlimited starten. Dafür hätte ich auch noch ein Rad parat. Das 30 Zoll Siegmono aus diesem Tread:
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=73440
kann man auch zu einem 28 Zoll Rad schrumpfen lassen. Kostet zwar doppelt so viel wie das Aldi Rad ist aber dafür auch mindestens um die Hälfte schneller.
-Letzter Tip von mir: Mach ziemlich lange Kurbeln (z.B. 150mm) an ein größeres Rad, wenn Du mit dem Training anfängst, das wird Dir als Läufer entgegen kommen und verursacht die geringsten Knieprobleme (in der Anfangsphase)
der Angsthase
SloMo
2008-10-20, 10:04 PM
du machst mir Mut, ich sollte mich wohl auch trauen......:rolleyes:.....
Na klar Jockel, trau dich! Ganz nebenbei fände ich das auch praktisch, wenn du dich dafür entscheiden würdest, weil wir beiden Sachsen dann vielleicht gemeinsam anreisen könnten. Jedenfalls hätte ich einen Grund mehr mir die Teilnahme zu überlegen...
Das dumme ist nur, dass ich bisher keine wirklich gutes Rad für den Marathon habe. Ein KH24 mit minimal 125mm-Kurbeln ist halt nicht gerade eine Rennmaschine...
Gute Nacht :-)
Martin
monopa
2008-10-20, 11:35 PM
Hallo,
Ich gehöre zu den 14 Leuten, die sich bis jetzt zum Einrad-Marathon angemeldet haben und freue mich auch schon riesig. Ich weiß aber überhaupt nicht, was da auf mich zukommt. Ich fahre erst seit 4 Monaten Einrad. Dafür aber mit viel Ehrgeiz. Mit 52 (nächstes Jahr bin ich dann 53 ) bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Zur Zeit fahre zwei bis drei Mal in der Woche 4 bis 8 KM. Ich habe aber nur ein 20" Rad. (ALDI lässt grüßen) Für die 8 KM brauche ich damit etwa eine Stunde. Habe ich überhaupt eine Chance so in 4:30 Std in das Ziel zu kommen? An der Kondition soll es nicht scheitern, da ich den Marathon immer noch unter 3:30 Std. laufe. Kann mir jemand eine Empfehlung für ein anderes Einrad geben? Ist es sinnvoll gleich auf ein 28" Rad umzusteigen oder ist es besser mit einem 24" oder 26" Rad weiter zu machen.
Danke für eure Hilfe
Hardi
Hallo Hardi!
.............
Ein größeres Rad macht in jedem Fall sinn, damit Dein Hintern nicht streikt und Du auch schneller bist als beim laufen. 28 Zoll ist super (da Du dann noch in der "Standart Klasse" fahren darfst). Wenn´s größer sein soll, dann musst Du unlimited starten. Dafür hätte ich auch noch ein Rad parat. Das 30 Zoll Siegmono aus diesem Tread:
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=73440
kann man auch zu einem 28 Zoll Rad schrumpfen lassen. Kostet zwar doppelt so viel wie das Aldi Rad ist aber dafür auch mindestens um die Hälfte schneller.
-Letzter Tip von mir: Mach ziemlich lange Kurbeln (z.B. 150mm) an ein größeres Rad, wenn Du mit dem Training anfängst, das wird Dir als Läufer entgegen kommen und verursacht die geringsten Knieprobleme (in der Anfangsphase)
der Angsthase
Hallo Hardi,
zuerst mal Glückwunsch zu deinem Entschluss - ich bin ziemlich sicher, dass du es nicht bereuen wirst.
Ich habe mal in der (anonymisierten) Startliste nachgeschaut und da du zumindest bisher für die Standard-Klasse angemeldet bist, kann ich mich nur dem Angsthasen anschließen. Such dir ein passendes 28-Zoll-Rad (eventuell das Schnäppchen vom Angsthasen mit kleinerer Felge, oder das 29-Zoll Qu-ax Cross (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/1/products_id/646) mit kleinerem Reifen) und fang zuerst mit nicht zu kurzen Kurbeln an - 150mm sind sicher für den Anfang perfekt. Das Problem scheint aber gerade schon ein bisschen zu sein, dass zumindest bei den "einschlägigen" Einradhändlern unseres Vertrauens (municycle (http://www.municycle.com) und ajata (http://www.ajata.de)) in den Online-Shops keine passende Einräder vorhanden sind, die den Standard-Kriterien entsprechen, und auch eine 28-Zoll-Felge findet sich dort nicht (die Kris-Holm-Felge (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/4/products_id/316) ist sicherlich mit ihren 38mm viel zu breit, um einen 1,75-er Reifen aufzunehmen). Eventuell solltest du dann deshalb auch mal bei Pichlerrad (http://www.pichlerrad.de) oder Siegmono (http://www.siegmono.de) nachfragen.
Wenn du den Marathon unter 3:30h läufst (RESPEKT!), hast du vermutlich den Ehrgeiz, auch beim Einradfahren eine gewisse Zeit zu unterbieten. Dazu brauchst du zusätzlich zur Kondition noch die Fähigkeit, eine möglichst hohe Trittfrequenz durchzuhalten, was zumindest bei mir immer eine technische Herausforderung darstellt. Ich habe das Gefühl, dass ich im Vergleich zu den "Cracks" immer noch wesentlich mehr auf die Balance achten muss und es mir schwer fällt, längere Zeit am Limit der für mich machbaren Trittfrequenz zu fahren ohne vom Einrad zu fallen. Ich gehe davon aus, dass das auch für dich derzeit die wesentlich größere Herausforderung darstellt, als das "konditionelle" Durchhaltevermögen.
Ein letzter Tipp noch: versuche auch mal, die von dir angepeilte Zeit schon jetzt am Stück auf dem Einrad zu fahren. Nimm einen Trinkrucksack mit - sowas ist für das Rennen sowieso empfehlenswert - und teste damit auch rechtzeitig dein "Sitzfleisch" und den Sattel. Du musst dabei ja keine Marathon-Distanz fahren. Dieses Jahr hatte ich ab der Hälfte der Strecke ziemliche Schmerzen und ein Taubheitsgefühl, und bin hauptsächlich deswegen die zweite Hälfte um einiges langsamer gefahren als die erste.
Wir sehen uns dann in Düsseldorf (bin seit vorgestern auch angemeldet)
Andi
TJHornung
2008-10-21, 01:26 AM
Lieber Hardi! so antwortet der Blinde dem Lahmen. Ich freue mich riesig das ich nicht mehr der Einzige bin, der sich fragt wie man so ein Marathon in unter 4,5h schaffen soll und sich trotzdem angemeldet hat! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich selber fahre ca. gleichschnell wie Du aber auf einem 24". Habe mir aber zu Weihnachten ein 36" bestellt. Ob ich das dann auch bis Mai beherrsche werden wir ja sehen . . . Schade das Bonn nicht ganz um die Ecke ist, sonst könnten wir gemeinsam trainieren.
Apropos der Größe des Rades: Man gewöhnt sich relativ schnell an andere Raddurchmesser. Fahre hin und wieder in der Halle ein 26" und ein 28". Wenn ich das schaffe, dann Du dreimal! Denn ich habe nach 4 Monaten Fahrpraxis von 8km nur geträumt Es sind je noch viele Trainingskm zu absovielren. Also bestell Dir entweder ein 28" o. 36" aber nichts kleineres.
Gute Nacht
Leute, da muß ich mich ja anmelden. Da jammere ich ja im Vergleich auf hohem Niveau. Also. Diese Woche kommt meine Testfahrt und dann wird sich wahrscheinlich angemeldet.
jockel
2008-10-21, 09:48 AM
.......weil wir beiden Sachsen dann vielleicht gemeinsam anreisen könnten. Jedenfalls hätte ich einen Grund mehr mir die Teilnahme zu überlegen...
Ja, das ist ein Argument. Ich will mich aber trotzdem noch nicht festlegen, denke aber doch daß ich mich im Nachhinein ärgern würde nicht dabei gewesen zu sein....
in diesem Sinne Sport Frei, Jockel.....:)
chris216
2008-10-21, 11:34 AM
Ich fahre nur mit Jockel und Hugo:) und natürlich monopa
jockel
2008-10-21, 11:44 AM
Das ist eigentlich Erpressung aber ich nehme (wir nehmen?) dich beim Wort......
Dann zieh dich mal warm an :D Das motiviert mich jetzt.
Ich lege mich aber trotzdem noch nicht fest. Am Ende schaut der Onkel Schlumpf noch vorher bei mir vorbei. Aber das ist finanziell noch nicht abzusehen.
jockel
2008-10-21, 12:02 PM
Ich lege mich aber trotzdem noch nicht fest. Am Ende schaut der Onkel Schlumpf noch vorher bei mir vorbei.
Wart mal bis nach dem Rennen damit......
dem Berliner zeigen wirs..........:D.....hoffentlich
Charly.Oldie
2008-10-21, 12:10 PM
Hab ich da was verpasst?
Seid ihr jetzt alle mit >= 28" unterwegs?
Charly
Seid ihr jetzt alle mit >= 28" unterwegs?
Also ich bin derzeit mit 29" unterwegs und will dann für den Marathon, sofern ich mich anmelde, nen 28x1.75er Reifen draufmachen. (natürlich schon ein bischen früher zum Einfahren)
Sofern das Christkind nicht noch unerwartete Gaben bringt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Man kann ja mal träumen
SloMo
2008-10-21, 01:03 PM
Also ich bin derzeit mit 29" unterwegs und will dann für den Marathon, sofern ich mich anmelde, nen 28x1.75er Reifen draufmachen. (natürlich schon ein bischen früher zum Einfahren)
Hast du nicht ein 29-er KH oder täusche ich mich da? Wenn ich Recht habe, hast du schon Erkundigungen angestellt woher du so einen Reifen kriegst und ob der sich vernünftig auf die doch recht breite KH-Felge aufziehen lässt?
Wäre für mich vielleicht auch interessant, falls sich bis Mai noch ein 29-er in meinen Fuhrpark verirrt...
Hast du nicht ein 29-er KH oder täusche ich mich da? Wenn ich Recht habe, hast du schon Erkundigungen angestellt woher du so einen Reifen kriegst und ob der sich vernünftig auf die doch recht breite KH-Felge aufziehen lässt?
Wäre für mich vielleicht auch interessant, falls sich bis Mai noch ein 29-er in meinen Fuhrpark verirrt...
Nein nein. Ich habe ein QU-AX Cross. Ich denke, einen 28x1.75 Reifen bekommst du in jedem Fahrradladen. Muß ja nicht lange halten und kein super-duper Profil haben.
Peter
2008-10-21, 03:48 PM
Das dumme ist nur, dass ich bisher keine wirklich gutes Rad für den Marathon habe. Ein KH24 mit minimal 125mm-Kurbeln ist halt nicht gerade eine Rennmaschine...
Martin
du koenntest meins bekommen und dann sogar aussuchen
28 Zoll Standart mit 114 Kurbeln oder
die schnellere 36 Zoll -Variante mit 110 Kurbeln und Tacho
nun mal los Jockel, Hugo und Monopa sind dabei,
du kannst mein anderes Einrad haben
bis Sa. oder spaetestens Sonntag (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=73670) SloMo und Jockel
chris216
2008-10-21, 03:55 PM
...nen 28x1.75er Reifen draufmachen
da würde sich der Schwalbe Marathon empfehlen :D
chris216
2008-10-21, 04:10 PM
Das ist eigentlich Erpressung aber ich nehme (wir nehmen?) dich beim Wort......
Ich bitte das nicht miss zu verstehen. Das ist die reine und blanke Erpressung. Und ausserdem habe ich Flow vergessen bei meiner Aufzählung. Aber noch 2 bis 3 weitere RTB-Gesellen oder Gesellinnen wären schon klasse.
Haben denn die Tiefenbacher-Rüddener-Crailsheimer-Blootzer vielleicht auch Ambitionen???
Da ich irgendwie ein Gefühl für 42km bekommen möchte, will ich eigendlich einmal mehr als 23km und das auf Asphalt fahren. Ich hoffe es klappt am Wochenende.
Gegebenenfalls könnte man ja eine Leipziger- oder Berliner- (Fläming-Skate) Übungseinheit einlegen (nächstes Jahr?).
Hardi
2008-10-21, 08:53 PM
Ich bin total von den Socken. Ich habe nicht im Traum glauben können, in so kurzer Zeit so viele gute und brauchbare Ratschläge zu bekommen. Also vielen vielen Dank an alle ... an Jockel, den Angsthasen, Andi, Thorsten usw.. Es sieht ja fast so aus, als ob ich durch meinen Beitrag evtl. den ein oder anderen dazu bringen kann, sich dem Starterfeld anzuschließen. Es würde mich freuen.
Nun ja, jetzt werde ich mir erstmal ein 28 Zoll Rad zulegen und dabei natürlich eure Tipps beherzigen. Ich habe schon ein Angebot von municycle.com für ein "29 Zoll Nimbus Tour Einrad" (ei 1071), welches durch Austausch des Big-Apple-Reifens durch einen Schwalbe-Marathon-Reifen zu einem 28 Zoll Rad werden soll. Mir selber gefällt ja das 29 Zoll Qu-ax Cross (mu1025) besser. Aber das ist leider zur Zeit nicht lieferbar. Habt ihr dazu eine Meinung? Sollte ich schweren Herzens warten bis das Qu-ax lieferbar ist? Lohnt sich das?
Danke und Gruß
Hardi
monopa
2008-10-21, 10:31 PM
..., dass zumindest bei den "einschlägigen" Einradhändlern unseres Vertrauens (municycle und ajata) in den Online-Shops keine passende Einräder vorhanden sind ....
Ooops - da ist mir das 29-er Nimbus bei municycle.com durch die Lappen gegangen - ich hoffe, Petra und Roland werden es mir verzeihen :o.
Die Entscheidung zwischen Qu-ax Cross und Nimbus halte ich - vom Preisunterschied mal abgesehen - in erster Linie für eine "Bauchsache", wobei ich selbst auch eher zu dem Qu-ax tendieren würde. Richtig begründen kann ich das aber wirklich nicht. Und andererseits sprechen die fünf Bewertungen für das Nimbus bei municycle.com auch eine deutliche Sprache.
Bei der Reifenwahl würde ich auch zum Schwalbe Marathon (28"x1,75") raten. Damit reizt man die Grenzen für ein "Standard-" Einrad bis zum Äußersten aus, weil der Durchmesser des auf 3,5-4 bar aufgepumpten Reifens eigentlich schon ein bisschen über den erlaubten 705mm liegt aber die Reifenprägung ihn halt dann wieder "zurück holt".
Für meine bisherigen zwei Teilnahmen habe ich mir mit Excel eine kleine Tabelle gemacht, in die man drei "Zielzeiten" (in Minuten) eingeben kann und die dann einfach linear hochrechnet, wie lange man für eine bestimmte Distanz brauchen darf. Natürlich nimmt das Tempo mit zunehmender Distanz etwas ab, aber für einen groben Anhaltspunkt reicht es auf jeden Fall. Und jeder einzelne zurückgelegte Kilometer ist in Düsseldorf markiert, so dass hier schnell ein Abgleich möglich ist. Mir hat es bei den letzten beiden Rennen ein bisschen geholfen und mich auch motiviert - spätestens nach der Hälfte der Strecke ist mit ziemlicher Sicherheit jeder für sich alleine unterwegs. Unten gibt's einen Beispiel-Screenshot mit den Zielzeiten 2:45h (165 min), 3:00h (180 min) und 3:15h (195 min). Die zugehörigen Excel- (Marathon-Zeittabelle.xls) und OpenOffice-Calc- (Marathon-Zeittabelle.ods) Dateien sind in der ebenfalls angehängten zip-Datei enthalten.
Kleine Anmerkung noch dazu: bei manchen Eingaben - so z.B. bei 180 Minuten - spinnt Excel ein bisschen und kann keinen Wert mehr für die Zielüberquerung (42,195 km) berechnen (Ausgabe "#ZAHL!"). Dann einfach entweder den Fehler suchen und korrigieren (ich hatte keine Lust, auch noch wenn...dann...sonst-Abfragen einzubauen) oder halt den Wert dann manuell überschreiben oder - wie im Beispiel-Screenshot - noch eine hunderstel Minute hinzufügen (ein aktueller Test hat gerade ergeben, dass eine tausendstel Minute auch gereicht hätte - also 180,001).
jockel
2008-10-21, 10:33 PM
nun mal los Jockel, Hugo und Monopa sind dabei,
du kannst mein anderes Einrad haben
Ja doch ich hab doch noch garnicht "nein" gesagt, ich vermute für ein Zurück ist es eh schon zu spät.........:rolleyes:
Danke, aber ein Rad hätte ich (29" Qu-ax cross), müßte es blootz noch zum 28" machen.
bis Sa. oder spaetestens Sonntag (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=73670) SloMo und Jockel
.....das hatte ich schon gelesen, muß aber leider am Wochenende arbeiten:mad:, schade vielleicht ein anderes mal.....
Gegebenenfalls könnte man ja eine Leipziger- oder Berliner- (Fläming-Skate) Übungseinheit einlegen (nächstes Jahr?).
...gute Idee vielleicht auch schon eher...?
...sieh mich dann dort aber bitte nicht als "Sportfreund", sondern als deinen schärfsten Konkurenten...., der nur deinen Trainingsstand ausspionieren will.......
.........Blootz war gestern.........:cool:.....
Gute Nacht euch allen, Jockel...:)
Nachdem ich nun einen erfolgreichen Test (http://www.unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1117280&postcount=103) gemacht habe, bin ich dabei. Anmeldung in der regulären Klasse ist abgeschlossen.
Auf was habe ich mich da nur eingelassen? :eek:
Charly.Oldie
2008-10-22, 01:33 PM
Na, wenn ich da so mitlese, bekomme ich auch Lust da mal mitzufahren.
Wie ist das jetzt?
Dürfen da Ausländer auch mit fahren?
Vor allem damit die oldies auch eine Wertung bekommen.
Ich bin Jhg. 1958
Charly der Ösi
Sicher kannst du auch mit Fahren.
Deine Landsmänner Patrick und Martin Schmid sind auch schon gestartet.
Du darfst auch neue Streckenrekorde aufstellen und deine Klasse gewinnen, wie Patrick damals.
Nur Deutscher Meister kannst du nicht werden. Das bleibt dem besten Deutschen vorbehalten.
Charly.Oldie
2008-10-22, 02:10 PM
Du darfst auch neue Streckenrekorde aufstellen und deine Klasse gewinnen.
Ahem... Das wird's wohl nicht spielen :o
Aber mitfahren und die Stimmung genießen würd mich schon reizen :)
Na, es ist ja eh noch Zeit zum Überlegen.
Charly
Hardi
2008-10-22, 05:46 PM
......Für meine bisherigen zwei Teilnahmen habe ich mir mit Excel eine kleine Tabelle gemacht.......
Danke, ich habe mir die Excel-Datei runter geladen. Bei der Vorbereitung auf den Lauf-Marathon habe ich auch mit solchen Tabellen gearbeitet. Allerdings mehr mit dem Ziel, meine Leistungssteigerung kontinuierlich zu verfolgen und an den richtigen Stellen Trainingspausen einzulegen. Beim Laufen war es relativ einfach, da ich immer knapp unter 5 Min. pro KM bleiben wollte. Das lässt sich mit dem richtigen Zeitmesser leicht kontrollieren. Mal sehen wie das beim Einradfahren klappt.
Gruß Hardi
chris216
2008-10-22, 05:56 PM
Na, es ist ja eh noch Zeit zum Überlegen
bis nächste Woche Freitag für EUR 39.-.
Wenn Du Dich anmeldest, melde ich mich auch gleich an.
Wie Ihr merkt erhöhe ich den Druck bei mir. Ich bin mir nämlich immer noch nicht so richtig sicher. Zu so einem jugendlichen Leichtsinn, wie bei Hugo möchte ich mich nicht hinreissen lassen. Da bin ich dann lieber fremdbestimmt.
Am Samstag kommt die ultimative Testfahrt mit ca. 30 km.
Zu so einem jugendlichen Leichtsinn, wie bei Hugo möchte ich mich nicht hinreissen lassen.:confused:
Charly.Oldie
2008-10-22, 07:02 PM
Wenn Du Dich anmeldest, melde ich mich auch gleich an.
Am Samstag kommt die ultimative Testfahrt mit ca. 30 km.
Ich lass mich da nicht unter Druck setzen. :)
Im Alter wird man da schon etwas gelassener :D
Für 42,125 möchte ich schon trainieren, weil ich kein extra Einrad dafür kaufen möchte. Höchstens kürzere Kurbeln.
Und da muss ich vorher meine Knie checken lassen. Die sind nicht ganz OK und ein intensiveres Training ist dann doch eine Belastung für die Gelenke.
Die 23 Km beim RTB in mehr als 3 Std. stimmen mich nicht sehr optimistisch.
Und wie Hugo 33 Km in 2:10 ist mindesten eine Schuhnummer größer.
Ich warte noch etwas und zahle halt mehr.
Charly
Der Düsseldorfer
2008-10-22, 07:28 PM
Dürfen da Ausländer auch mit fahren?
Vor allem damit die oldies auch eine Wertung bekommen.
Ich bin Jhg. 1958
Charly der Ösi
Hallo Charly der Ösi,
warum nicht? Nur weil es dt. Meisterschaft heißt! Du kannst halt nur kein dt. Meister werden. Wie schon weit vorher geschrieben, haben sich franz. Einradfahrer bei uns gemeldet, die eine Europameisterschaft auf der Langstrecke ausrichten wollen. Unser Marathon wäre dann einer von fünfen. An Ihm würden dann bestimmt nicht nur Deutsche teilnehmen. Jede Nationalität ist bei uns willkommen ! ! !
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich noch anmelden würdest.
Deine Gesundheit geht aber vor !
Gruß
Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer
2008-10-22, 07:55 PM
Hallo zusammen,
10 Tage vor der nächsten "Preisrerhöhung" auf 48 € haben sich aktuell 17 Teilnehmer angemeldet. Darunter sind auch 2 Teilnehmer aus den Niederlanden. Der Einrad Marathon wird international.:)
Die Teilnehmer ( 3w / 14m) haben sich wie folgt angemeldet:
11 Teilnehmer fahren in der regulären Klasse
6 Teilnehmer fahren in der unlimited Klasse
Ab heute sind es noch 193 Tage bis zum 3. Mai.
Bis zum den nächsten Infos.
Der Düsseldorfer
SloMo
2008-10-22, 08:36 PM
Kommen wir nochmal auf die möglichen Einräder in der Standardklasse zurück. Im Wesentlichen sehe ich die folgenden 29"-Räder als potenzielle Kandidaten:
Nimbus Tour, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 28x2.35
QU-AX Cross, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 29x2.2
Kris Holm Cross, Felgenbreite 38mm, Standardreifen 29x2.3
Ist meine Annahme richtig, dass es sich in Wirklichkeit bei allen um eine 28"-Felge handelt?
Kann jemand die fehlenden Felgenbreiten beisteuern?
Kann man alle mit einem 28x1.75-Reifen versehen und sitzt der auch vernünftig auf der Felge?
Reifen und passenden Schlauch beim Fahrradhändler zu besorgen scheint ja wirklich nicht das Problem zu sein.
Danke für eure Antworten!
Martin
monopa
2008-10-22, 09:41 PM
Kommen wir nochmal auf die möglichen Einräder in der Standardklasse zurück. Im Wesentlichen sehe ich die folgenden 29"-Räder als potenzielle Kandidaten:
QU-AX Cross, Felgenbreite unbekannt, Standardreifen 29x2.2
Es fehlen noch die Einräder von Siegmono (http://www.siegmono.de) und Pichler (http://www.pichlerrad.de/solo_1.htm). Beide haben auch 28"-Einräder in ihrem Programm. Die von Siegmono kann man vielleicht auch über ajata bestellen, die haben ja auch seine Freestyle-Räder im Programm.
Ist meine Annahme richtig, dass es sich in Wirklichkeit bei allen um eine 28"-Felge handelt?
Genau! Es gibt eigentlich keine 29"-Felgen.
Kann jemand die fehlenden Felgenbreiten beisteuern?
Kann man alle mit einem 28x1.75-Reifen versehen und sitzt der auch vernünftig auf der Felge?
Das bezweifle ich bei der KH-Felge. 38mm sind recht breit. Bei den restlichen dürfte es gehen. Hugo sieht bei seinem Qu-ax Cross keine Probleme und municycle hat ja wohl schon Hardi angeboten, den kleineren Reifen auf das Nimbus aufzuziehen.
Reifen und passenden Schlauch beim Fahrradhändler zu besorgen scheint ja wirklich nicht das Problem zu sein.
Danke für eure Antworten!
Martin
So, und jetzt wird nicht mehr gezögert sondern angemeldet :D. Das solltest Du dir auf keinen Fall entgehen lassen, Martin. Ein passendes (Standard-)Einrad wurde Dir doch auch schon angeboten, oder?
Andi
jockel
2008-10-22, 09:57 PM
Anmeldung in der regulären Klasse ist abgeschlossen.
Mensch Hugo du machst mir Angst.......;)...., warum aber auch nicht, ich werd mich wohl auch anmelden, brauch blootz noch grünes Licht vom Chef.....
Es sind ja auch noch 193 lange Tage Zeit zum üben.....:o
Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab ist der Reifendurchmesser (70,5cm) nur sekundär solange nur 28"x175 auf dem Reifen steht, oder...?
Gute Nacht euch allen wünscht Jockel
altersack
2008-10-22, 10:01 PM
Aber noch 2 bis 3 weitere RTB-Gesellen oder Gesellinnen wären schon klasse.
Haben denn die Tiefenbacher-Rüddener-Crailsheimer-Blootzer vielleicht auch Ambitionen???
Ambitionen wäre schon da, aber leider ist am Wochenende drauf ein Konzert das ich mit dem roten Hüpfer gerne besuchen würde. Aber leider gibt mir meine Familie keine 2 Wochenenden hintereinander Ausgang. Aber bis zum Marathon sind es ja noch ein paar Wochen. Mal schaun was noch so passiert;).
Volker
Hardi
2008-10-22, 10:02 PM
...
.......
Frage: Hast du auch einen Überblick über die Altersstruktur der angemeldeten Teilnehmer? Ich habe das Gefühl dass ich zumindest altersmäßig ganz vorne liege:)
Gruß Hardi
SloMo
2008-10-22, 10:15 PM
Es fehlen noch die Einräder von Siegmono (http://www.siegmono.de) und Pichler (http://www.pichlerrad.de/solo_1.htm). Beide haben auch 28"-Einräder in ihrem Programm. Die von Siegmono kann man vielleicht auch über ajata bestellen, die haben ja auch seine Freestyle-Räder im Programm.
Hatte ich im Hinterkopf, aber habe mich der Einfachheit halber auf bei Roland verfügbare Modelle beschränkt.
Das bezweifle ich bei der KH-Felge. 38mm sind recht breit. Bei den restlichen dürfte es gehen. Hugo sieht bei seinem Qu-ax Cross keine Probleme und municycle hat ja wohl schon Hardi angeboten, den kleineren Reifen auf das Nimbus aufzuziehen.
Wäre trotzdem interessant mal von den anderen Rädern zu hören. Dass die KH-Felge wohl zu breit sein wird, befürchte ich auch. Aber wenn ich mir ein eigenes Rad in der Größe zulegen würde, dann wäre das KH am ehesten mein Kandidat.
So, und jetzt wird nicht mehr gezögert sondern angemeldet :D. Das solltest Du dir auf keinen Fall entgehen lassen, Martin. Ein passendes (Standard-)Einrad wurde Dir doch auch schon angeboten, oder?
Doch, klar muss ich zögern. Der Termin ist ja noch so weit hin, dass ich nicht abschätzen kann, ob ich an dem Tag wirklich Zeit haben werde. Das angebotene passende Rad werde ich am Wochenende auch mal Probe fahren. Aber mit dem eigenen Rad trainieren können und über längere Zeit sich an das Rad gewöhnen können hat auch was für sich.
Schon mal danke für deine Antworten Andi!
Martin
Wie sieht die Altersstruktur aus?
Zitat:
Zitat von Der Düsseldorfer Beitrag anzeigen
...
.......
Frage: Hast du auch einen Überblick über die Altersstruktur der angemeldeten Teilnehmer? Ich habe das Gefühl dass ich zumindest altersmäßig ganz vorne liege
Gruß Hardi
Also der bisher älteste angemeldete Teilnehmer ist Jahrgang 1950
Im Wesentlichen sehe ich die folgenden 29"-Räder als potenzielle Kandidaten:
QU-AX Cross, Felgenbreite 40 mmm, Standardreifen 29x2.2
....Kann man alle mit einem 28x1.75-Reifen versehen und sitzt der auch vernünftig auf der Felge?
Ich habe gemessen und die Breite rot in das Zitat eingetragen.
Ich werde mir einen Schwalbe Marathon Reifen besorgen. Ich habe auch an meinem Fahrrad mit 25 mm breiter 28" Felge die Reifendicke gemessen. Da komme ich bei einem 28x1.50er Reifen auf 37 mm. Bei einem 28x1.75 auf einer 40 mm breiten Felge sollte das also gehen. Mag zwar nicht hübsch aussehen, aber das ist ja Wurst.
chris216
2008-10-23, 06:52 PM
:confused:
War doch nicht so ernst gemeint.
Wie war denn die Strecke beschaffen, die Du gefahren bist. Glatter Asphalt oder Schotter-Sand-Piste, mit Stufen und Autos und Menschen oder, oder, oder?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich kaum 2km am Stück glatten Asphalt fahren kann ohne Kreuzung, Holperasphalt, Kopfsteinpflaster, enge Kurven, Hunde, Menschen und Kinderwagen. Auf der glatten Strecke habe ich jedoch festgestellt, dass ich nicht so schnell fahren kann, um aus der Puste zu kommen, was mich wiederum sehr positiv stimmt. Mein Versuch mit 127mm Kurbeln so schnell wie möglich zu fahren (ca. 15km/h) führte dann zum flinken Abstieg nach ca. 300m. Die Beine kommen irgendwie nicht hinterher.
Deswegen habe ich mir gerade 114mm Kurbeln montiert, die ich morgen testen werde, um dann am Samstag zur ultimativen Düsseldorfmarathonvorabtestfahrt auf dem Fläming-Skate zu starten.
Wie war denn die Strecke beschaffen, die Du gefahren bist. Glatter Asphalt oder Schotter-Sand-Piste, mit Stufen und Autos und Menschen oder, oder, oder?
Die Strecke ist fast durchgehend asphaltiert. 50% geht es direkt am Rhein entlang. Es gibt genau 3 Ampeln, und während der Woche nur wenige Menschen. Ein paar Baumwurzeln under dem Asphalt sowie eine kurze Strecke mit matschigem Blattwerk am Boden sind auch dabei, sowie ein paar leichte kurze Steigungen - ach was red ich, hier ist die Strecke mit Koordinaten zum selbst angucken und reinzoomen bei Google-Earth:)
Der Mittelpunkt des 11 km langen Rundkurses ist bei ca. 50°52'25.00"N 7°01'25.00"E
SloMo
2008-10-23, 08:15 PM
Ich werde mir einen Schwalbe Marathon Reifen besorgen. Ich habe auch an meinem Fahrrad mit 25 mm breiter 28" Felge die Reifendicke gemessen. Da komme ich bei einem 28x1.50er Reifen auf 37 mm. Bei einem 28x1.75 auf einer 40 mm breiten Felge sollte das also gehen. Mag zwar nicht hübsch aussehen, aber das ist ja Wurst.
Danke schon mal für die Info. Scheinbar ist die KH-Felge doch nicht die breiteste. Sobald du deinen Marathon-Reifen hast, kannst du dich ja mal melden und sagen wie gut es passt. :-)
Und trainiere nicht so viel, sonst wirst du bloß zu gut. ;-)
jockel
2008-10-23, 09:04 PM
Und trainiere nicht so viel, sonst wirst du bloß zu gut. ;-)
Für dich ist Hugo keine Konkurenz, er startet in einer anderen Altersklasse, ich muß mir da schon mehr Gedanken machen......;)........
jockel
2008-10-25, 05:54 PM
Hallo Leute,
ich schon wieder. Habe mich zwar immernoch nicht angemeldet, bin aber kurz davor, würde mich sicher schwarzärgern nicht dabeigewesen zu sein.
Hab aber mal noch ne Frage, eben hab ich mein 29" Cross zu 28" umgemantelt. Hab jetzt den 28"x1,75 Schwalbe Marathon drauf, der hat aber einen Durchmesser von knapp 72cm und nicht wie gefordert 70,5.
Die Spielregeln lauten :- Raddurchmesser maximal 70,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung).
Bin ich mit diesem Reifen jetzt ein Betrüger oder zählt nur was auf dem Reifen steht ?
schönen Abend wünscht Jockel
und vielen Dank für die vielen Antworten
chris216
2008-10-25, 07:24 PM
28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung).
Bin ich mit diesem Reifen jetzt ein Betrüger oder zählt nur was auf dem Reifen steht ?
Hallo Jockel,
bei mir, also bei meinem Einrad ist der Reifendurchmesser gut 72,5cm, aber 28" x 1,75“ und das zählt, ansonsten betrügen wir gemeinsam :).
Ich bin dafür weiteres im Düsseldorfmarathontrainingsthread abzuhandeln, wg. Verseuchungsgefahr.
Hallo Jockel,
bei mir, also bei meinem Einrad ist der Reifendurchmesser gut 72,5cm, aber 28" x 1,75“ und das zählt, ansonsten betrügen wir gemeinsam :).
Ich bin dafür weiteres im Düsseldorfmarathontrainingsthread abzuhandeln, wg. Verseuchungsgefahr.
Vielleicht kann der Düsseldorfer da mal was zu sagen? Sonst hätte ich nämlich meinen Schwalbe Marathon auch umsonst gekauft. Und das dürfte ja wohl von allgemeinem Interesse sein.
chris216
2008-10-25, 07:53 PM
Tschuldigung Jockel habe gerade die Orientierung verloren, vielleicht doch hier zum Thema weitermachen.
Nach meinen 26km heute auf dem Fläming-Skate, für die ich dann doch gut 2,5h gebraucht habe (einschließlich kurzer Trink- und Bananenesspausen), werde ich mich dann morgen wohl anmelden. Die Fahrzeit stimmt mich zwar nicht wirklich optimistisch, aber 15 Jahre Power-Couching bleiben halt nicht folgenlos. Ansonsten bleibt ja noch ein halbes Jahr zum Trainieren. Da ich gewisse Trainingsfortschritte bei mir zu erkennen meine, habe ich die Hoffnung zumindestens die Zeitvorgabe zu schaffen. Wenn mehr, ist das auch gut.
Mehr zum Thema Wintertraining und Wehwehchen demnächst.
chris216
2008-10-25, 08:00 PM
Der Mittelpunkt des 11 km langen Rundkurses ist bei ca. 50°52'25.00"N 7°01'25.00"E
Fährst Du die Strecke dann in einem Rutsch durch oder machst Du auch mal eine kleine Pause zwischendurch.
Ich bin heute mehrfach runter vor allem nach ca. 20km wegen eingeschlafener Füße oder Schlappheit, wie eine nasser Sack.
jockel
2008-10-25, 08:05 PM
Vielleicht kann der Düsseldorfer da mal was zu sagen? Sonst hätte ich nämlich meinen Schwalbe Marathon auch umsonst gekauft. Und das dürfte ja wohl von allgemeinem Interesse sein.
Ja Düsseldorfer sag mal was. Ich vermute aber mal die Reifenprägung ist ausschlaggebend.
Wie kommt man überhaupt auf 70,5 cm, 28" sind doch schon 71,12cm ?
Mehr zum Thema.........Wehwehchen demnächst.
Oh ich vermute du hattest zu viel Grip auf dem Sattel .........:D.........
schönen Abend noch, Jockel
Smilymarco
2008-10-25, 09:40 PM
Zählt nen KH 29er noch in die Standardklasse?
Ich überleg auch da mitzufahren :D
Fährst Du die Strecke dann in einem Rutsch durch oder machst Du auch mal eine kleine Pause zwischendurch.
Ich bin heute mehrfach runter vor allem nach ca. 20km wegen eingeschlafener Füße oder Schlappheit, wie eine nasser Sack.
Ich bin die Strecke gnadenlos durchgefahren. Mußte nur 3 mal an einer Ampel ca. 20 Sek warten und habe mich während der Zeit auf die Pedale gestellt, um das Blut im Schritt zirkulieren zu lassen.
Was ich bisher nicht gesagt habe: Bei der Aktion habe ich die Sehnen in meiner linken Kniekehle etwas überbeansprucht und das tut immernoch etwas weh. Aber die Muskeln sind gänzlich ohne Kater davongekommen.
Es wurde ja von vielen Leuten erwähnt, daß sie sich noch nicht vorstellen können, die 42 km zu fahren. Das konnte ich mir vor 6 Monaten auch noch nicht vorstellen. Allen Neulingen (bin ja auch einer) kann ich nur empfehlen, tägliche Wege, die sonst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden (< 3 km), konsequent mit dem Einrad zu erledigen, und einmal pro Woche 10 oder mehr km zu fahren. Es ist ganz wichtig, ein absolutes Stabilitätsgefühl auf dem Einrad zu entwickeln, damit die Kraft auch fast ganz in den Vortrieb investiert werden kann und nicht für Balance verschwendet wird. Das festigt sich aber nur mit der Zeit.
Ich fände es toll, wenn sich sehr viele trauen, am 3. Mai mitzufahren.
Zählt nen KH 29er noch in die Standardklasse?
Ich überleg auch da mitzufahren :D
Mit 28" Reifen - siehe Diskussion zum Raddurchmesser oben.
TJHornung
2008-10-25, 10:21 PM
Ja Düsseldorfer sag mal was. Ich vermute aber mal die Reifenprägung ist ausschlaggebend.
Wie kommt man überhaupt auf 70,5 cm, 28" sind doch schon 71,12cm ?
Bin zwar nicht der Düsseldorfer, aber in den Teilnahmebedingungen steht ausdrücklich:
Gute Nacht!
Smilymarco
2008-10-25, 10:32 PM
Mit 28" Reifen - siehe Diskussion zum Raddurchmesser oben.
Das nächste mal werde ich den ganzen Thread lesen bevor ich was poste :D
Charly.Oldie
2008-10-26, 03:07 PM
Bin zwar nicht der Düsseldorfer, aber in den Teilnahmebedingungen steht ausdrücklich:
Tja....
Heisst das, dass alles andere als 28x1.75 unlimited ist?
Roland hätte mir ein 26" x nnn angeboten, dass auch 700mm Außendurchmesser hat. Damit wäre ich in der Standard Klasse es ist aber kein 28" x 1.75 :confused:
Charly
chris216
2008-10-26, 04:39 PM
:)angemeldet:)
jockel
2008-10-26, 05:37 PM
Ich auch.............hilfe was hab ich blootz getan.....
monopa
2008-10-26, 07:46 PM
Tja....
Heisst das, dass alles andere als 28x1.75 unlimited ist?
Roland hätte mir ein 26" x nnn angeboten, dass auch 700mm Außendurchmesser hat. Damit wäre ich in der Standard Klasse es ist aber kein 28" x 1.75 :confused:
Charly
Also bevor die Verwirrung hier noch weiter zunimmt: Beim Marathon wird zuerst überprüft, ob der Reifen den maximal zulässigen Durchmesser von 705mm nicht überschreitet. Wenn das OK ist, landet man bei entsprechender Kurbellänge in der Standardklasse. Wenn das nicht OK ist, wird überprüft, was auf dem Reifen draufsteht. Steht da 28x1,75, landet man - richtige Kurbeln vorausgesetzt - ebenfalls in der Standardklasse. Wenn "A"x"B" draufsteht mit "A" > 28 oder "B" > 1,75, wird man zur Unlimited Klasse dazugezählt (wobei das "oder" kein Exklusiv-Oder ist).
Ich hoffe, das hilft Euch allen jetzt weiter und freue mich immer mehr auf den Marathon (das wird ja schon fast ein "Ride The Alt" oder "Ride The Pillekuchen" oder "Ride the Leberwurstsalat" - [hurra, ein Wursttag :D] )
Andi
Ich auch.......
Super :)
unipanik
2008-10-26, 08:34 PM
so ich bin auch dabei.
Wer hat sich denn da mit Land "Bää Ärr Dää" angemeldet? Kann ja nur einer sein :rolleyes::p:D
Also bevor die Verwirrung hier noch weiter zunimmt: Beim Marathon wird zuerst überprüft, ob der Reifen den maximal zulässigen Durchmesser von 705mm nicht überschreitet. Wenn das OK ist, landet man bei entsprechender Kurbellänge in der Standardklasse. Wenn das nicht OK ist, wird überprüft, was auf dem Reifen draufsteht. Steht da 28x1,75, landet man - richtige Kurbeln vorausgesetzt - ebenfalls in der Standardklasse. Wenn "A"x"B" draufsteht mit "A" > 28 oder "B" > 1,75, wird man zur Unlimited Klasse dazugezählt (wobei das "oder" kein Exklusiv-Oder ist).
Ich hoffe, das hilft Euch allen jetzt weiter und freue mich immer mehr auf den Marathon (das wird ja schon fast ein "Ride The Alt" oder "Ride The Pillekuchen" oder "Ride the Leberwurstsalat" - [hurra, ein Wursttag :D] )
Andi
Da hast du vollkommen Recht, wenn der Reifen kleiner ist, ist man auch noch in der Standard Klasse.
P.S. wenn ihr noch irgendwelche speziellen Fragen habt, könnt ihr euch sonst auch an mich wenden, ich werde es soweit ich kann selber beantworten oder ansonsten an unseren Organisator den Klaus weiterleiten.
Ist halt Teilweise etwas schwierig Fragen zu beantworten, da weder der Düsseldorfer noch ich, das Reglement geschrieben haben oder selber Einradfahrer sind, können wir nicht alles direkt beantworten.
Trotzdem sieht man sich hoffentlich in Düsseldorf, vielleicht fahre ich auch mit, ansonsten kontrolliere ich halt eure Räder :D.
Grüße aus Düsseldorf Simon
jockel
2008-10-27, 09:18 AM
Wer hat sich denn da mit Land "Bää Ärr Dää" angemeldet?
Wollte eigentlich erst DDR schreiben.
chris216
2008-10-27, 12:33 PM
Gäbe es vielleicht doch Möglichkeiten irgenwo günstig zu Übernachten (Schule, Sporthalle ggfs. Camping). Ich denke Pensionen und Hotels oder auch Jugendherbergen werden wohl voll sein.
Gäbe es vielleicht doch Möglichkeiten irgenwo günstig zu Übernachten (Schule, Sporthalle ggfs. Camping). Ich denke Pensionen und Hotels oder auch Jugendherbergen werden wohl voll sein.
Also letztes Jahr haben einige der Fahrer bei uns in der Sporthalle übernachtet, denke mal das sollte auch dieses Jahr wieder möglich sein. Aber ich kümmer mich drum, ob das geht.
Angsthase
2008-10-27, 06:05 PM
Also Düsseldorf, am Rande des Ruhrgebiets liegt so zentral, dass es da immer noch freie Übernachtungs Kapazitäten gibt. Wenn nicht in der Stadt selber, dann zumindest in Ratingen, Neuss, Essen und was halt sonst noch in der Nähe liegt.
Die Sporthalle ist in diesem Jahr nur von sehr wenigen Leuten angenommen worden, deshalb wollte der Veranstalter nächstes Jahr nicht mehr die Halle anmieten.
Ich hätte wohl auch noch ein paar warme Plätze zu vergeben. Wohne in Essen, dass bedeutet bis zum Start in Düsseldorf fährt man schon 20 Minuten (mit dem Auto). Ich denke auch der ein- oder andere in der nähe Wohnende wird den alten Herren Unterkunft gewähren.
Der Reiter von Karl Heinzt:)
Der Düsseldorfer
2008-10-27, 08:16 PM
Hallo zusammen,
der Anmelderekord ist geknackt ! ! !
Es haben sich jetzt schon 26 ! Teilnehmer angemeldet.
Mich freut es sehr, dass 6 weibliche Teilnehmer auch dabei sind.
Von den derzeitig angemeldeten Teilnehmern ,fahren 19 in der Regulären, 7 in der Unlimeted Klasse.
Für den letzten Marathon hatten sich am 17.4.08 erst 25 Personen angemeldet. Dabei war es auch geblieben.
Nun ist erst der 27.10. und es sind schon 26 Teilnehmer.
Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr werden. Also Zweifler, es sind so viele Neue dabei, traut Euch auch.
Gruß
Der Düsseldorfer
Also Düsseldorf, am Rande des Ruhrgebiets liegt so zentral, dass es da immer noch freie Übernachtungs Kapazitäten gibt. Wenn nicht in der Stadt selber, dann zumindest in Ratingen, Neuss, Essen und was halt sonst noch in der Nähe liegt.
Die Sporthalle ist in diesem Jahr nur von sehr wenigen Leuten angenommen worden, deshalb wollte der Veranstalter nächstes Jahr nicht mehr die Halle anmieten.
Ich hätte wohl auch noch ein paar warme Plätze zu vergeben. Wohne in Essen, dass bedeutet bis zum Start in Düsseldorf fährt man schon 20 Minuten (mit dem Auto). Ich denke auch der ein- oder andere in der nähe Wohnende wird den alten Herren Unterkunft gewähren.
Der Reiter von Karl Heinzt:)
Ja, habe mich noch mal erkundigt, du hast Recht, das wir die Sporthalle dieses Jahr nicht anmieten wollen, weil es letztes Jahr zu wenige genutzt haben. Aber es sollte in Düsseldorf auch genug übernachtungs Möglichkeiten geben, wie Angsthase schreibt, außerdem dürft ihr ja mit eurer Startnummer am Tag des Marathons auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Düsseldorf benutzen, so das man ohne Probleme zum Start kommen sollte.
Ich persönlich werde morgens mit dem Zug aus Köln anreisen. Mit dem RE dauert es eine gute halbe Stunde, mit dem IC oder ICE eine knappe halbe Stunde. Insofern kann auch Köln noch als Ausgangspunkt genutzt werden (auch wenn Düsseldorfer das nicht gern sehen :rolleyes:). Auf jeden Fall vermeiden sollte man die Fahrt mit der S-Bahn von Köln aus, denn der Zug hält an jeder Milchkanne und benötigt über eine Stunde.
Der Düsseldorfer
2008-10-29, 08:56 PM
Hallo Hugo,
wir Düsseldorfer Einradfahrer sind weltoffen und lassen auch Kölner Einradfahrer mitfahren. ;)
An alle die in Düsseldorf eine Übernachtungsmöglichkeit suchen.
Hier könnt Ihr z.B. schauen ob Ihr eine Übernachtungsmöglichkeit findet.
http://www.duesseldorf.de/unterwegs/buchung/hotels.shtml
Gruß
Euer Düsseldorfer
munirocks
2008-10-30, 12:14 AM
Hmm... Metallpedale sind nicht erlaubt? Fahrt ihr dann wohl alle mit Plastik-Pedalen? Welche würdet ihr da nehmen, Odyssey twisted PCs? Ich übelege mitzumachen, das wär meine erste Teilnahme bei einem offiziellen sportlichen Wettkampf... Aber ich will mich da eigentlich nicht so früh anmelden, wer weiss was mir da noch so dazwischen kommt. Ich würde dann mit dem 36er fahren, aber leider ohne Schaltung. Mal sehen, bis morgen kostets noch 39€...
Also ich fahre seit Jahren mit den Miyata Cross Pedalen. Das sind meiner Meinung nach die besten Pedale für Rennen die man haben kann. Die haben mehr Grip als manche Metallpedale unds sind zudem noch sehr langlebig.
Das sind die Alien II der Kunststoffpedale.
TJHornung
2008-10-30, 01:01 PM
Diese Kpro Stimulatorz (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/7/products_id/166) fahr ich und habe eine vollkommen Ausreichende Haftung.
Wünsche Euch besseres Wetter als hier. :)
TJHornung
2008-10-30, 01:07 PM
Die Plastik Pedale sind auch einiges leiser, und das hat sich hier als sehr gut erwiesen. Denn wenn ich abends auf der Straße übe und üben heist bei mir dauernd hinfallen :rolleyes: kommen bei Metallpedalen die Nachbarn auf die Straße um zu schauen ob irgendwo eingebrochen wird. :confused:
Bei den Plastik Pedalen kam noch keiner:)
Smilymarco
2008-10-30, 01:09 PM
Ich meld mich heute abend auch noch an :)
Wird ja ein richtiges Forentreffen :)
monopa
2008-10-30, 01:29 PM
Ich fahre die gleichen Pedale wie JLo und bin höchst zufrieden damit. Die anderen in diesem Thread genannten Pedale sind bei trockenem Wetter bestimmt auch nicht schlecht, aber ich glaube, dass bei Nässe die Myiata Cross wirklich die beste Wahl sind. Der Vergleich mit den Point Allien II passt gut.
Bei den letzten beiden Marathons war das Wetter wunderschön, hoffen wir mal, dass es im nächsten Jahr auch so sein wird.
Hatte heute etwas langeweile und da habe ich mal die bisherigen Meldungen ausgewertet.
Also das was man nicht auf der HP von Frisch auf Düsseldorf sieht.
33 Starter
11 in der unlimited Klasse davon 8 männlich und 3 weiblich
5 in der Damen Klasse
6 in der Elite Klasse
8 in der Master Klasse
3 in der Grandmaster Klasse
Warum bekommen die Damen in unlimited keine eigene Klasse?
Es sind jetzt auch schon 3.
Smilymarco
2008-10-30, 09:27 PM
So bin jetzt auch drin :)
Startnummer 2417
Also sind wir schon 34 Einradler ;)
enaddi
2008-10-31, 05:43 AM
5 in der Damen Klasse
6 in der Elite Klasse
8 in der Master Klasse
3 in der Grandmaster Klasse
Warum bekommen die Damen in unlimited keine eigene Klasse?
Es sind jetzt auch schon 3.
Ich bin da ganz deiner Meinung was die Damen-Unlimited-Klasse angeht.:cool::D
Mit Marco haben wir dann jetzt 7 Fahrer in der Elite Klasse.
Angsthase
2008-10-31, 08:49 AM
Und schon wieder einer mehr....
habe gerade das Anmeldeprozedere hinter mich gebracht und siehe da auch heute noch kommt man mit 39 Euro weg.
Ziel: Ankommen vor den Läufern und nicht wieder das Bein abschrabbeln, damit wir in den Genuss der Waden und Oberschenkelmassage kommen.
Karl Heinzt wird den Rest schon richten ;-)
2442
Charly.Oldie
2008-10-31, 08:56 AM
Hi
Ich habe mich soeben angemeldet, obwohl mir noch nicht klar ist, wie ich das schaffen soll :o
Vor allem in unter 4,5 Stunden.
Egal, im Moment kann ich ja noch 4. werden :D
Ich Aktualisiere hier auch gleich mal die Liste und bestelle bei Roland die nötigen Gummibärchen.
Charly
34 Starter
5 in der Damen Klasse
6 in der Elite Klasse
8 in der Master Klasse
4 (1) in der Grandmaster Klasse
Also wenn's über 50 Teilnehmer werden muß der Verein aber ein Fäßchen Altbier spendieren ;)
meisbach
2008-10-31, 01:54 PM
ich würde auch gerne mitmachen aber kann mich auf der metro group seite nicht anmelden da dort nur geburtsdaten ab 1991 akzeptiert werden. ich bin aber im dezember 92 geboren(bin also bis zum wettkampf 16). Kann mir jemand helfen???
lg moritz
Angsthase
2008-10-31, 02:23 PM
Ich gehe mal davon aus, dass es extra so programmiert ist, damit nicht die Gefahr besteht, dass sich Personen anmelden, die jünger als 16 sind.
Mach dich beim anmelden ein Jahr älter. Du bekommst eine Startnummer und einen Zugang zu Deinen Daten, das Geburtsjahr änderst Du dann nach dem Anmelden wieder.
fertig ist...
TJHornung
2008-10-31, 09:44 PM
Hi
Ich habe mich soeben angemeldet, obwohl mir noch nicht klar ist, wie ich das schaffen soll :o
Egal, im Moment kann ich ja noch 4. werden :D
Ich Aktualisiere hier auch gleich mal die Liste und bestelle bei Roland die nötigen Gummibärchen.
Charly
Hurra! Das baut mich auf. Ich habe mich auch angemeldet ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben wie ich das schaffen soll:confused:, das hat sich leider bis zum heutigen Tage nicht geändert. :( Auch komme ich nicht so häufig zum Fahren. Aber hier im Forum wird man ja immer wieder aufgebaut! Klasse! Danke! :D
Wir könnten uns ja über unsere "fortschritte" austauschen.
Nun geh ich bügeln, meine Frau braucht morgen früh neue Hemden.
Gute Nacht
meisbach
2008-10-31, 09:58 PM
Also ich habe mich jetzt auch erfolgreich angemeldet. freu mich jetzt schon!
lg Moritz
munirocks
2008-10-31, 10:01 PM
So, hab mich jetzt auch noch auf den letzten Drücker angemeldet. Unlimited Klasse, weil ich wohl mehr Spass an der Sache habe mit meinem 36er Rad als mit Karl-Heinz-29.
Stimulatorz hab ich eigentlich auch noch, werd sie mal auf dem großen Rad ausprobieren, die Mayatas sehen aber auch vielversprechend aus... Und ich würd mir ganz gern wieder was neues bestellen:) Mal sehen...
Meine Startnummer: 2558
Der Düsseldorfer
2008-10-31, 10:12 PM
Hallo zusammen
Alle Verantwortlichen des Vereins sind überwältigt. Wir haben gehofft, dass sich mehr Teilnehmer als im letzten Jahr anmelden. Aber mit so einem Anmeldesturm haben wir nicht gerechnet ! ! !
Ca. eine Stunde bevor die nächste Preisrunde eingeläutet wird,
haben sich schon 41 ( ! ) Teilnehmer angemeldet.
Von den 41 Personen sind:
weibliche Teilnehmer: 9
männliche Teilnehmer: 32
davon starten in der Klasse Unlimited: 15
davon starten in der Klasse Regulär: 26
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Der Düsseldorfer
enaddi
2008-11-01, 09:01 AM
@Der Düsseldorfer: Was sagst du denn zu einer eigenen Mädchenunlimitedklasse:confused:
@Der Düsseldorfer: Was sagst du denn zu einer eigenen Mädchenunlimitedklasse:confused:
Ich werde unseren Mister Marathon den Klaus deswegen mal ansprechen.
Gruß Simon
chris216
2008-11-01, 11:37 AM
Hi
Egal, im Moment kann ich ja noch 4. werden
Super, das wird ja dann wohl wieder richtig nett werden in Düsseldorf.
Die Zeitvorgabe von 4,5h gibt auch mir zu denken auf. Jockels und meine gestrige Zeit von 3:15 für 31km ergibt 4:26 für 42km. Triff also fast die Zeitvorgabe. Und so richtig frisch für noch einmal 11km habe ich mich gestern eigendlich nicht gefühlt, aber das Training beginnt ja erst.
So jetzt gehts raus bei schönem Wetter zu einer leichten Entspannungsetappe am Teltowkanal.
chris216
2008-11-01, 11:44 AM
Ich habe mich auch angemeldet ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben wie ich das schaffen soll. Auch komme ich nicht so häufig zum Fahren
üben, üben, üben, bei jeder Gelegenheit. Das Einrad immer im Kofferraum dabei haben. Bietet sich bei Schwiegermutters Geburtstag an:"Ich muss mal raus, ich habe noch Trainingsrückstand".
Wir könnten uns ja über unsere "fortschritte" austauschen
Dies vielleicht unter dem Marathontraining-Thread
Nun geh ich bügeln
Auch Ausgleichsport ist wichtig:)
Hi,
so, jetzt ist das ganze German Speeders Team dabei! Auch der "Manager" gibt sein Debut beim Marathon.
Holger
Hardi
2008-11-03, 08:48 PM
Hallo zusammen,
ich bin auch begeistert, dass wir inzwischen 41 Einradfahrer sind. Seit Freitag habe ich auch mein neues Qu-ax Cross. Ich bin begeistert. Vor den 4:30 Std. habe ich nun nicht mehr so viel Angst. An dieser Stelle will ich auch Roland von municycle.com Online-Shop ein großes Lob aussprechen. Prima Beratung über das Internet und absolut problemlose Abwicklung des Kaufs (kann ich nur weiter empfehlen). Man merkt doch, dass wir Einradfahrer (noch) eine kleine Gruppe Gleichgesinnter sind.
Meine Probleme mit dem Aufsteigen haben jetzt natürlich wieder eine andere Dimension angenommen. Aber ich gebe den Mut nicht auf.
Es grüßt euch
Hardi
jockel
2008-11-04, 12:45 PM
Hallo Leute,
es wird wohl jetzt doch darüber nachgedacht ein Halle als Übernachtungsmöglichkeit anzumieten, wenn es genug Interessenten gibt.
Ich würde das Angebot gern annehmen, ich bin doch aber sicher nicht der einzige, oder...?
schönen Tag noch, Jockel....:)
Johannes
2008-11-04, 03:40 PM
Ich würde die Turnhalle schon einem Hotel vorziehen, in dem man dann alleine vor und nach dem Rennen rumhockt.
Ich fänd´s nicht schlecht, wenn man sich auch mal vor dem Rennen trifft, ob jetzt in der Turnhalle oder sonstwie, und nicht erst direkt am Start, oder zumindest nach dem Rennen, da man dann doch wesentlich entspannter ist.
Während des Rennens ist man dann doch meistens auf sich allein gestellt. Das Feld wird auf den 42 km ziemlich in die Länge gezogen.
Ich fänd´s nicht schlecht, wenn man sich auch mal vor dem Rennen trifft, ob jetzt in der Turnhalle oder sonstwie, und nicht erst direkt am Start, oder zumindest nach dem Rennen, da man dann doch wesentlich entspannter ist.
Gute Idee. Vor allem nach dem Rennen. Vielleicht bei einem gemütlichen geselligen Ausklang
Der Düsseldorfer
2008-11-04, 04:37 PM
Hallo zusammen,
ein Teilnehmer hat bis heute Interesse bekundet, bei uns in der Halle übernachten zu wollen. Es wäre schön, wenn sich so schnell wie möglich Teilnehmer bei uns melden, die auch ein konkretes Interesse haben.
Es würde uns bei der weiteren Planung sehr entgegenkommen.
Vielen Dank im voraus.
In diesem Jahr hatten wir uns einen Abend zuvor in einer Pizzeria getroffen.
Da dieses Treffen gut angenommen wurde, überlegen wir es im nächsten Jahr nochmal zu wiederholen.
Der Düsseldorfer
jaenschi
2008-11-04, 04:40 PM
Es wäre schön, wenn sich so schnell wie möglich Teilnehmer bei uns melden, die auch ein konkretes Interesse haben.
Ich bin zwar noch nicht angemeldet, werde das aber bald nachholen.
Auf jeden Fall muss ich dann irgendwo in Düsseldorf übernachten und melde hiermit starkes Interesse an einem Platz in der Turnhalle an! :)
In diesem Jahr hatten wir uns einen Abend zuvor in einer Pizzeria getroffen.
Da dieses Treffen gut angenommen wurde, überlegen wir es im nächsten Jahr nochmal zu wiederholen.Da würde ich auch hinkommen (vorausgesetzt, ich bekomme "frei" ;) )
chris216
2008-11-04, 07:08 PM
...bei uns melden, die auch ein konkretes Interesse haben.
...in einer Pizzeria getroffen.
Für meine 2 Chearleader und mich bitte ich eine Suite in der Turnhalle und eine Lounge in der Pizzeria zu reservieren.
Danke
jockel
2008-11-04, 08:11 PM
Für meine 2 Chearleader und mich bitte ich eine Suite in der Turnhalle und eine Lounge in der Pizzeria zu reservieren.
Danke
Für mich und meine Groupies bitte auch drei Plätze, ich schick noch ne mail.
Jockel
munirocks
2008-11-04, 10:29 PM
Es geht wohl um die Nacht vor dem Rennen, richtig? Vielleicht würde ich dann auch da in der Turnhalle übernachten. Weiss eigentlich jemand, ob man sich nach dem Rennen dann auch irgendwo duschen und umziehen kann? Vielleicht auch in der Turnhalle?
Natürlich kann man danach auch duschen. Es gibt einen sehr großen Zielbereich. Dort verschwinde ich immer für 20-45min.
Dort gibt es Sanis (die hoffentlich keiner braucht außer Arne.:) )
Ein Massageteam, eure Wechselklamotten die ihr vorher abgegeben habt, Duschen (leider etwas frisch) und Essen und Trinken.
Nur euer Anhang darf da nicht rein, der muss draußen auf euch warten.
Achso, noch ein Tipp. Lasst euch auf der Strecke nicht zuviel Zeit. Um so eher ihr im Ziel seit um so entspannter ist es dort. Als Arne und ich letztes Jahr im Ziel waren, waren wir die ersten im Massagezelt und die waren froh entlich was zu tun. Das sieht bei dem 3000 Läufer wahrscheinlich anders aus. :rolleyes:
Der Düsseldorfer
2008-11-05, 02:34 PM
Hallo zusammen,
mit melden meine ich nicht hier im Forum, sondern per e-Mail. ;)
Diese Mail sendet Ihr entweder an unseren Organisator Klaus oder über unsere HP (Kontaktformular).
Später angemeldete Teilnehmer können uns, das über das Kontaktformular unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de), Ihren Übernachtungswunsch mitteilen.
Gruß
Der Düsseldorfer
TJHornung
2008-11-06, 05:07 PM
Habe mich gerade für die Turnhalle angemeldet. :)
Wieviele sind wir denn bis jetzt?
TJHornung
2008-11-06, 05:15 PM
Gute Idee. Vor allem nach dem Rennen. Vielleicht bei einem gemütlichen geselligen Ausklang
Für mich käme nur der Samstagabend, der Abend vor dem Marathon in Betracht für ein Gemeinsames Essengehen usw. Denn ich muß direkt danach wieder zurück nach Lübeck zu meinen Töchtern.
Ich wäre begeistert dort den einen oder anderen kennenzulernen. :) Denn ich glaube nach dem Marathon seid Ihr schon abgereist wenn ich ins Ziel komme.:)
chris216
2008-11-06, 07:42 PM
Denn ich glaube nach dem Marathon seid Ihr schon abgereist wenn ich ins Ziel komme.:)
Na, na, na, Du hast noch knapp ein halbes Jahr zum Trainieren. Ich habe Ostern dieses Jahr angefangen und konnte nicht glauben, dass ich jemals mehr als 10km fahren könnte.
Das wird schon, keine Sorge. Zur Not (die ich noch nicht sehe) fahren wir gemeinsam ins Ziel. :):):)
TJHornung
2008-11-06, 07:49 PM
Na, na, na, Du hast noch knapp ein halbes Jahr zum Trainieren. Ich habe Ostern dieses Jahr angefangen und konnte nicht glauben, dass ich jemals mehr als 10km fahren könnte.
Das wird schon, keine Sorge. Zur Not (die ich noch nicht sehe) fahren wir gemeinsam ins Ziel. :):):)
:) Danke! :)
Der Düsseldorfer
2008-11-07, 09:50 PM
Hallo zusammen,
9 Teilnehmer haben das Interesse bekundet bei uns in der Halle zu übernachten. Wir hoffen, es melden sich noch mehr Interessenten.
Zu der Teilnehmerzahl kann ich nur schreiben, dass sie nicht gestiegen ist. Es haben sich 41 Personen angemeldet.
Gruß
Der Düsseldorfer
jockel
2008-11-08, 11:09 PM
9 Teilnehmer haben das Interesse bekundet bei uns in der Halle zu übernachten.
...........Ich hatte schon Angst daß es eng wird......:D............
Der Düsseldorfer
2008-11-15, 08:39 PM
Hallo zusammen,
kurze Info. Es haben sich mittlerweile 44 Teilnehmer angemeldet !
Davon:
11 weibliche Teilnehmer
33 männliche Teilnehmer
davon starten in der Klasse Unlimited: 15 Teilnehmer
davon starten in der Klasse Regulär: 29 Teilnehmer
Gruß
Euer Düsseldorfer
Hallo zusammen,
kurze Info. Es haben sich mittlerweile 44 Teilnehmer angemeldet !
Das Fass Alt rückt in greifbare Nähe (falls der Verein es genehmigt ;))
vollkornsocke
2008-11-17, 08:49 PM
so nachdem sich nun schon 44 vor mir getraut haben, werd ich mich diesmal wohl auch anmelden (vor zwei Jahren hab ich mich nicht getraut):)
hat jetzt jemand schon getestet, ob der schmale reifen auch auf die KH Felge drauf passt. im moment hab ich da nämlich noch nen big appel.....
vollkornsocke
2008-11-25, 10:22 AM
jetzt wollte ich grad meine ankündigung war machen und mich tatsächlich anmelden..........ohne Kreditkarte, kann man sich nur schriftlich anmelden. Problem, auf dem Formular kann man im Gegensatz zur online-Anmeldung nur Läufer oder Handbiker ankreuzen?!!?!?
muss ich tatsächlich mal wieder meine papa-privatbank um die Kreditkartendaten bitten oder hab ich was übersehen? wär doch nen bisschen angenehmer ich müsste noch nicht jetzt erzählen, dass ich da mit fahr...:rolleyes:
Da musst du was übersehen haben.
Man kann Einradfahrer auswählen und sie ziehen das Geld auch von einem normalen Konto ein.
Der Düsseldorfer
2008-11-29, 11:55 PM
Hallo zukünftige Teilnehmer,
ich habe soeben auf der HP der Metro Group (http://www.metrogroup-marathon.de/) ein Video gesehen. Es zeigt die Impressionen aus dem Jahre 2008.
Obwohl es eine Laufveranstaltung ist freut es uns, dass auch der Start der Einradfahrer, sowie ein Einradfahrer kurz vor dem Zieleinlauf gezeigt wird.
Nun könnt Ihr Euch auch ein kleines Bild von unserer dt. Einradmarathon Meisterschaft machen, die wir im Rahmenprogram des Metro Group Marathons, ausrichten.
Gruß
Euer Düsseldorfer
chris216
2008-11-30, 01:53 PM
Nun könnt Ihr Euch auch ein kleines Bild von unserer dt. Einradmarathon Meisterschaft machen, die wir im Rahmenprogram des Metro Group Marathons, ausrichten.
Das ist ja eine richtige super Stimmung.
Da wird mir beim Zuschauen ganz warm ums Herz:)
Der Düsseldorfer
2008-11-30, 02:14 PM
Hallo zusammen,
es sind bis jetzt 46 Anmeldungen erfolgt.
Davon 11 weibliche Teilnehmer und 35 männliche Teilnehmer.
Es starten in der Unlimited Klasse 15 und in der Regulären Klasse 31 Teilnehmer.
Auf dem Video auf der Homepage der Metro Group (http://www.metrogroup-marathon.de/) kommt die Stimmung wirklich gut rüber.
Gruß
Der Düsseldorfer
gutelauneterror
2008-12-07, 01:41 PM
Hey, ich wollte mich auch noch demnächst mal wieder anmelden. Wollte eigentlich unlimited fahren. Gibts denn dann Chancen, dass wir Mädels einzeln gewertet werden? Das wäre Motivation pur (vielleicht würd ich dann auch mal trainieren)!
Bis dann
Andrea
munirocks
2008-12-07, 08:21 PM
Tja, ich will ja auch nicht unbedingt mit den Schlumpf-36ern gewertet werden, aber so soll es wohl sein:(
Der Düsseldorfer
2008-12-17, 09:10 PM
Hallo zusammen,
wie geschrieben, melde ich mich sobald es etwas neues gibt.
Es haben sich bis jetzt 48 Teilnehmer angemeldet ! ! !
Die Teilnehmergebühren werden ab dem 1.1.09 weiter steigen.
Deswegen nun die letzte Gelegenheit, bis zum 31.12.08, nutzen um die günstigeren Startgebühren bezahlen zu können.
Wir haben auch positive Signale bekommen, dass wir eine Übernachtungsmöglichkeit in unserer Turnhalle anbieten können.
Sobald wir die schriftliche Zusage haben, melde ich mich sofort.
Gruß
Euer Düssedorfer
Der Düsseldorfer
2008-12-26, 11:20 AM
Hallo zusammen,
die Teilnehmerzahl hat sich gegenüber der letzten Veranstaltung (25 Teilnehmer) fast verdoppelt. Bis heute haben sich 49 Teilnehmer angemeldet.
Hinweis, Sparvorschlag:
Die Anmeldegebühren werden am 1.1.09 auf 60€ steigen. Wer 12€ sparen möchte, sollte sich noch in diesem Jahr anmelden!
Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, haben wir auf unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de) die Ergebnislisten aus den Vorjahren 07 & 08 veröffentlicht.
Zu finden unter: Einrad -Marathon Ergebnisse.
Gruß
Der Düsseldorfer
Ich hab mir mal die Läufer-Ergebnisse von 2008 angesehen.
Grob gezählt haben 45 Leute die Strecke in <= 2 h 45 Min geschafft.
Man kann wohl annehmen, daß das Ergebnis insgesamt in 2009 auch so sein wird.
Die Einradfahrer starten ca. 15 Min vor den Läufern. Wenn man also die Strecke in <= 3h schafft, muß ein Läufer 15 Min schneller sein (<= 2:45), um zu überholen.
Demnach wird man also von ca. 45 Läufern überholt. Nimmt man nun an, daß auch ca. 50 Einradfahrer unter 3 h bleiben, ist man insgesamt unter den ersten 100 ..... auch beim Duschen und Massieren! ;) Es sollte also im Zielbereich noch überschaubar sein. In den darauffolgenden 15 Minuten kommen nochmal ca. 80 Leute ins Ziel, danach wird es ziemlich voll.
Umgekehrt, wenn man mit dem Einrad in 2h 45m durch ist, sind erst 20 Läufer im Ziel.
Frage an die alten Hasen: Wieviele Duschen gibt es denn im Zielbereich?
Smilymarco
2008-12-26, 03:11 PM
Ich hab eigentlich vor mit dem Einrad unter 2 Std zu bleiben... in wiefern das realisierbar ist wird sich zeigen :D
Ich hab eigentlich vor mit dem Einrad unter 2 Std zu bleiben... in wiefern das realisierbar ist wird sich zeigen :D
Na ja, alle, die unter 2:20 bleiben, dürften eigentlich nicht von nem Läufer überholt werden.
enaddi
2008-12-26, 05:04 PM
Das ist auch mein Ziel. Nachdem in Kopenhagen 2:14 möglich war wird es jetz wohl auch unter zwei Stunden gehn, hoffentlich...
Schade, ich würde mich jetzt gerne als 50. Einradfahrer anmelden!
Als Einradfahrer unter 3h ist es kein Problem den kompletten Service im Zielbereich zu nutzen.
Hugo hat es ja ausgerechnet! Wir laufen dort mit vielleicht 100 Leuten rum + ca. 20 Rollifahrer, die inerhalb von 1,5h die Ziellinie überqueren. Wenn man sich den Zielbereich 1h später anguckt, kommen dort 100 Leute in 5min ins Ziel.
Also ganz entspannt den Service im Ziel nutzen. Ihr habt schließlich bezahlt. :-)
Wer unter der Dusche auch entspannt bleibt bekommt allerdings einen Preis von mir.
Meine Theorie: Das Wasser wird aufgrund der nähe direkt aus dem Fluss gepumpt. Die Fische werden entfernt und das Wasser zu auf West europäisches Trinkwasser standard aufbereitet. Dann kommt der kleine Haken. Damit es frisch bleibt wird es auf für einen Pinguin angenehme 5°C runtergekühlt.
Das ist meiner Meinung nach Taktik, damit nicht so lange geduscht wird und jeder dran kommt.
Also beim Duschen müsst ihr euch warm anziehen. :D
chris216
2008-12-27, 06:04 PM
Na ja, alle, die unter 2:20 bleiben, dürften eigentlich nicht von nem Läufer überholt werden.
Wird das jetzt ein Demotivations-Thread :(
Ich kämpfe mich gerade von den 3,5h hin zu 3h. Stehe aber noch am Anfang.
Hat das auch nicht etwas für sich, mit 500 Läufern unter einer Dusche zu stehen :D
Du schaffst das auch < 3h. Sicher.
TJHornung
2008-12-30, 12:23 AM
Hat das auch nicht etwas für sich, mit 500 Läufern unter einer Dusche zu stehen :D
Ich sehe doch einige Vorteile etwas später ins Ziel zu kommen, erstens kann ich mich dann während des Marathons mit einigen Läufern unterhalten:)
zweitens kommt man viel entspannter ins Ziel und muß erst gar nicht massiert werden.
Und wenn wir gar zu schnell sein sollten kehren wir eben unterwegs mal ein.
Ich peile ebbes über 4h an. trotzdem freue ich mich auf die Veranstaltung und darauf Euch zu sehen, - zumindest die, die bis dahin noch nicht abgereist sind :) aber nach Euren ehrgeizigen Plänen werdet Ihr wahrscheinlich alle noch halbtot im Zielbereich liegen. :)
Wir können den Schnellen dann auf die Beine helfen und auf ein Bier/eine ASchorle einladen. Wir bringen Euch das Getränk auch raus damit Ihr keine Treppen mehr laufen müsst.
--> Chris und andere die auch nicht so schnell sind: Es gibt durchaus auch Vorteile nicht zu den Schnellsten zu gehören;
Also lasst Euch nicht demotivieren!!!!!!!!!!!!!!!!
Thorsten
Charly.Oldie
2008-12-30, 09:44 AM
Ich sehe doch einige Vorteile etwas später ins Ziel zu kommen ....
Netter Versuch :o
Charly
Der Düsseldorfer
2008-12-31, 12:19 AM
Hallo zusammen,
die letzte Info für das Jahr 2008.
Mittlerweile haben sich schon 54 Teilnehmer angemeldet.
- 12 weibliche Teilnehmer
- 42 männliche Teilnehmer
Davon starten in der Klasse Unlimited 17 und in der Klasse Regulär 37 Teilnehmer.
@ JLo, wenn Du Dich beeilst kannst Du Dich als 55. anmelden ;)
Gruß
Der Düsseldorfer
Mittlerweile haben sich schon 54 Teilnehmer angemeldet.
Ja, ich mag als Kölner auch Altbier ;) Ist ja sowieso nur Kölsch mit Zuckerkulör
enaddi
2009-01-05, 07:45 PM
Ihr habt bestimmt alle die Mail bekommen, die ich auch bekommen hab:rolleyes:
Ich bin grad über folgenden Satz etwas verwirrt: In der Unlimited-Klasse wird es zwar gemäß Ausschreibung in 2009 keine separate Wertung für die Damen geben, wir als Veranstalter haben uns aber aufgrund der vorliegenden vier Damen-Anmeldungen entschieden, hierfür bereits in 2009 eine eigene Wertung einzuführen, damit auch die "Herren der Schöpfung" eine faire Titelchance behalten!
Was soll das jetzt heißen? Gibt es ne eigene Wertung für Damen oder net (das es keine gibt wird im ersten Satzteil bestätigt und im zweiten wiederlegt, oder wurde sich verschrieben und eigentlich ne eigene Wertung für 2010 gemeint?).
:confused::confused::confused::confused::confused:
Na beim Rahmenveranstalter (metro-group) nicht, aber beim RMSV schon. So hab ich es interpretiert.
enaddi
2009-01-05, 07:55 PM
Hmmm...
Der Düsseldorfer
2009-01-06, 03:39 PM
Ihr habt bestimmt alle die Mail bekommen, die ich auch bekommen hab:rolleyes:
Ich bin grad über folgenden Satz etwas verwirrt: In der Unlimited-Klasse wird es zwar gemäß Ausschreibung in 2009 keine separate Wertung für die Damen geben, wir als Veranstalter haben uns aber aufgrund der vorliegenden vier Damen-Anmeldungen entschieden, hierfür bereits in 2009 eine eigene Wertung einzuführen, damit auch die "Herren der Schöpfung" eine faire Titelchance behalten!
Was soll das jetzt heißen? Gibt es ne eigene Wertung für Damen oder net (das es keine gibt wird im ersten Satzteil bestätigt und im zweiten wiederlegt, oder wurde sich verschrieben und eigentlich ne eigene Wertung für 2010 gemeint?).
:confused::confused::confused::confused::confused:
Hallo zusammen
In der Ausschreibung bei uns auf der HP steht geschrieben:
.... Die Damen der Standard-Klasse und die „Unlimited-Klasse“ werden nur in jeweils einer Gesamtwertung erfasst. ...
NEU:
Wir haben für 2009 noch eine Wertungsklasse eingeführt.
Die Mail ist so zu verstehen und ich hoffe hiermit die Verwirrung aufgelöst zu haben.
Zur Erklärung:
Der RMSV Frisch auf ist der Veranstalter des Einrad Marathons.
Die Metro Group ist der Hauptveranstalter des Lauf-und Handbiker- Marathons. Wir dürfen bei dieser Veranstaltung unseren eigenen Marathon austragen.
Gruß
Der Düsseldorfer
jockel
2009-01-12, 09:22 AM
...nur noch 111 Tage...
Smilymarco
2009-01-12, 09:25 AM
Nicht mehr viel... und die längste Strecke die ich bis jetzt am Stück gefahren bin waren 15 km mit nem 24"...
Das wird noch lustig :D
jockel
2009-01-12, 09:31 AM
Nicht mehr viel... und die längste Strecke die ich bis jetzt am Stück gefahren bin waren 15 km mit nem 24"...
Danke das baut mich ein wenig auf...:D...
Smilymarco
2009-01-12, 09:38 AM
Sobalds wieder warm ist gehts hier rund, jeden Tag von der Arbeit nach Hause fahren. An Wochenenden trainieren ohne Ende.
Da geht noch so einiges. Ich will, wenn möglich, unter 2 Std fahren :cool::D
chris216
2009-01-12, 10:00 AM
Ich weis nicht genau, wie das funktionieren soll. Wenn Ihr die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten unterwegs vielleicht schon einmal bemerkt haben solltet (Link zu Google Earth) wird die Gesamtzeit sich wohl eher am Limit von 4,5 h orientieren. Und wenn so ein Altbier lockt sollte doch keiner der Verlockung wiederstehen :D
Und wenn so ein Altbier lockt sollte doch keiner der Verlockung wiederstehen :D
Bis auf die Kölsch-Trinker...:p
Und wenn so ein Altbier lockt sollte doch keiner der Verlockung wiederstehen :D
Bis auf die Kölsch-Trinker...:p
Und außerdem ist Doping unanständig! :p
TJHornung
2009-01-12, 07:42 PM
So sehe ich das auch :) 15km sind ja schon viel. Ich komme im Augenblick (seit Anfang Dez.:confused:) gar nicht mehr dazu - einfach zuviel Albeit . . .
Aber ich freue mich trotzdem auf den heißen Fight gegen die 4,5h Schallmauer :) und vorallem auf die Party mit Euch am Abend davor :):):)
jockel
2009-01-12, 07:48 PM
...und vorallem auf die Party mit Euch am Abend davor :):):)
Ja, da freu ich mich auch drauf, das wird sicher lustig, hoffentlich verschlafen wir dannach nicht den Start....:rolleyes:...
Der Düsseldorfer
2009-01-12, 07:49 PM
Wieso ist Altbier Doping?:confused:
Es ist flüssiges Brot in Düsseldorf.
An Kölsch Trinker:
Im Medienhafen könnt Ihr Euch für den Schlussspurt auch dopen. Dort wird Kölsch verkauft. ;)
Gruß
Der Düsseldorfer
chris216
2009-01-13, 06:37 AM
...hoffentlich verschlafen wir dannach nicht den Start....
wieso schlafen :confused:
Hallo,
wie sieht es jetzt mit der Übernachtung in der Halle aus?
Steht das jetzt fest?
Ich habe gerade eine Anfrage von einem Freund aus England bekommen der auch kommen möchte und nach einer Schlafgelegenheit sucht.
wieso schlafen :confused:Es soll ja Leute geben, die nach durchzechter Nacht und bei Eisregen/Hagel noch Weltrekorde aufstellen. Und da sag noch einer Bier/Alkohol sei kein Doping!
Ich habe mal von einem Sportwissenschaftler gehört, dass die Nacht vor einem Wettkampf nicht die entscheidenen ist. Sondern die Nacht davor!
Das kann ich auch nach meinen bisherigen Erfahrungen nur bestätigen.
Wenn ich vor Hockeyturnieren mal wieder nur 2-3h Schlaf bekomme bin ich nicht schlechter als bei einer vollen Nacht mit 8h Schlaf. Zumindest während der ersten 5h des Turniers.:)
Der Düsseldorfer
2009-01-17, 04:54 PM
Hallo zusammen,
es haben sich bis heute 57 Personen für den Marathon angemeldet.
Davon sind 12 weibliche und 45 männliche Teilnehmer:
18 davon starten in der Klasse Unlimited
39 davon starten in der Klasse Regulär
Zum Thema Übernachtungen in der Turnhalle haben wir Ende der letzte Woche ein Ergebnis schriftlich zugesendet bekommen.
Ihr könnt mit einer Isomatte und einem Schlafsack bei uns in der Halle übernachten !
Kostenpunkt pro Person beträgt 10€ ohne Frühstück.
Wir versuchen noch ein Frühstück für einen weiteren Betrag von 5€ p. Pers. zu organisieren. Sobald das Frühstück organisiert wird, melde ich mich.
Wer nun bei uns in der Halle übernachten möchte, sendet uns eine Mail über das Kontaktformular unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de). Dabei gibt Ihr bitte an mit wie vielen Personen Ihr kommt und ob gegebenenfalls Frühstück benötigt wird.
Bis jetzt sind es schon 10 Personen. Wer schon sein Interesse an der Übernachtungsmöglichkeit bekundet hatte, den möchte ich bitten die Frage zum Thema Frühstück zu beantworten.
Ich / Wir hoffen Euch mit der Möglichkeit einer Übernachtungsgelegenheit eine weitere Bitte ermöglicht zu haben.
Gruß
Der Düsseldorfer
Ich hab mich jetzt auch für die reguläre Klasse angemeldet. Jetzt brauch ich nur noch ein 28" bis dahin, es sei denn ich fahr mit dem 26" race. Weiß jemand ob das 29" KH mit nem anderen Reifen möglich ist? Oder ist das auf jeden Fall zu groß?
Ich seh grad bei Ajata gibts ja ein 28" Marathon Einrad von Siegmono, ist wahrscheinlich besser geeignet und eh günstiger. Trotzdem würde es mich interessieren ob das KH möglich ist. Wenn ich jetzt wüßte dass ich mir realistischerweise bis Mai ein 36" KH-Schlumpf leisten könnte hätte ich mich eh für die Unlimited angemeldet. Aber mit dem normalen 36" hätt ich gegen die ganzen Schlümpfe wohl keine Chance.
chris216
2009-01-19, 11:39 AM
Weiß jemand ob das 29" KH mit nem anderen Reifen möglich ist?
z. B. mit dem Schwalbe Marathon 28x1,75. Wie
Du siehst der Name verpflichtet.
Der Düsseldorfer
2009-02-02, 10:31 AM
Hallo zusammen,
es sind noch magische 90 Tage ! bis zum Start. Bis heute haben sich schon 61 Teilnehmer angemeldet.
Davon 13 weibliche und 48 männliche Teilnehmer.
Sie fahren in folgenden Diszipilinen:
Klasse Unlimited: 19 Teilnehmer
Klasse Regulär: 42 Teilnehmer
Viele Grüße an die Angemeldeten und auch an die noch zweifelnden Einradfahrer.
Der Düsseldorfer
Hardi
2009-03-01, 09:21 PM
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Für den Marathon in Düsseldorf habe ich mir ein 29 Zoll Qu-ax Cross zugelegt. Das Rad ist mir einer 170mm ISIS Kurbel ausgestattet. Um auf mehr Geschwindigkeit zu kommen, will ich auf kürzere Kurbeln umsteigen. Als Anfänger (ich fahre seit Mitte 2008) habe ich aber keine Ahnung was da für mich das Richtige ist. Bei http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/6/products_id/486 gibt es ISIS Kurbeln 125mm und 145mm Länge. Sollte ich für den Marathon gleich auf die 125mm umsteigen oder doch lieber erstmal auf die 145 mm Kurbeln?
Und ….. den 29 x 2.2 Cross Reifen Kenda Karma muss ich für den Marathon durch einen 28 x 1,75 Schwalbe Maraton austauschen. Hat jemand damit Erfahrung? Passt der auf die breite Felge des 29 Qu-ax Cross?
Danke für eure Hilfe
Hardi
Smilymarco
2009-03-01, 09:36 PM
Der Reifen passt, mein Bruder hat des selbe Setup.
Bei den Kurbeln würde ich mich langsam an das kürzeste Erlaubte anpassen, also erstmal die 145 nehmen und dann sobald des gut läuft die 125 oder sogar schon die 114er.
munirocks
2009-03-01, 09:44 PM
Bei den Kurbeln würde ich mich langsam an das kürzeste Erlaubte anpassen
Soweit ich weiss gibts da gar keine Begrenzung, oder doch?
Smilymarco
2009-03-01, 09:49 PM
Bei der Standard Klasse 114mm soweit ich weiß.
munirocks
2009-03-01, 09:57 PM
Ach so, aber ich fahr ja unlimited, dann kann mir das wohl wurst sein.
monopa
2009-03-01, 10:07 PM
Ach so, aber ich fahr ja unlimited, dann kann mir das wohl wurst sein.
Genau, die Kurbeln sollten nur nicht länger sein als der Durchmesser deines Rades, das macht sonst beim Fahren so komische Geräusche .....
Sollte ich für den Marathon gleich auf die 125mm umsteigen oder doch lieber erstmal auf die 145 mm Kurbeln?
Bei den Kurbeln würde ich mich langsam an das kürzeste Erlaubte anpassen,
Auch wenn Marco prinzipiell recht hat, würde ich das zusätzlich noch vom Geldbeutel abhängig machen und davon, ob du meinst, dass du gut genug fährst um gleich auf die 125-er umzusteigen. Soll heißen, dass du es auch zuerst mit den 125-ern versuchen kannst und nur dann, wenn du damit nicht zurecht kommst, dir noch 145-er zulegst. Allerdings wird es jetzt inzwischen zeitlich schon etwas eng.
monopa
2009-03-01, 11:52 PM
Genau, die Kurbeln sollten nur nicht länger sein als der Durchmesser deines Rades, das macht sonst beim Fahren so komische Geräusche .....
OK, OK, es ist sogar schon so, dass die Kurbeln nicht mal länger als der Radius deines Rades sein sollten .... :o
chris216
2009-03-02, 06:40 AM
Meine persönliche Empfehlung:
keine halben Sachen und quäle Dich mit den 114mm Kurbeln. Ab jetzt üben, üben, üben.
Da der höchste "Berg" in Düsseldorf die Brücke ist, wird Dir die kleine Übersetzung bezüglich Geschwindigkeit sehr hilfreich sein. Aber vielleicht bist Du ja auch mit den 125igern schnell genug.
Sport frei (Zitat: Jockel)
Aber vielleicht bist Du ja auch mit den 125igern schnell genug. Bei mir persönlich kann ich momentan (noch?) keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 125ern und den 114ern feststellen. Das mag auch daran liegen, daß bei meiner Körpergröße (193 cm) die 125er auch sehr bequem sind. Außerdem habe ich immernoch den 29" Reifen drauf. Vielleicht steige ich wieder auf 114 mm um, wenn ich den 28" Schwalbe montiert habe.
Ich habe bei den 114ern das Problem, daß ich mehr Kraft darauf verwenden muß, nicht nach vorn zu kippen (bei Bodenwellen etc) und daß ich den freien Aufstieg kaum hin bekomme. Inzwischen habe ich auf dem 29" Rad 600 km runtergespult, aber der Aufstieg ist eine Katastrophe :o
Ich würde für den Marathon empfehlen, nicht mit Gewalt die kürzeste Kurbel zu nehmen, sondern die, mit der man sich wohlfühlt (und 42 km auch durchhalten kann).
Hardi
2009-03-02, 09:00 AM
Danke, Danke,
in Anbetracht der Zeit werde ich wohl 125 und 114iger Kurbeln bestellen und ausprobieren müssen (114 ISIS habe ich allerdings in dem bei Shop bei municycle noch garnicht gesehen). Mein Problem ist auch immer noch das Aufsteigen. Ich dachte eigentlich, dass das mit kürzeren Kurbeln dann besser klappt. Das scheit ja wohl nicht so zu sein.
Nochmal danke für die vielen Tipps
Gruß Hardi
114 ISIS habe ich allerdings in dem bei Shop bei municycle noch garnicht gesehen
114 mm ISIS Alu (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/6/products_id/485) Passen perfekt
chris216
2009-03-02, 09:54 AM
...und daß ich den freien Aufstieg kaum hin bekomme...
...aber der Aufstieg ist eine Katastrophe
Ich würde für den Marathon empfehlen, nicht mit Gewalt die kürzeste Kurbel zu nehmen, sondern die, mit der man sich wohlfühlt (und 42 km auch durchhalten kann).
Versuche mal den Rolling-Mount. Habe zunächst nicht gedacht, dass es klappt. Wurde dann aber zu meinem Lieblingsaufstieg (Danke Uli). Du hast dann eben schon etwas Schwung beim Losfahren. Dies war übrigens einer wenigen Highlights in den letzten Monaten.
Zu den Kurbelnlängen: Ich habe selbst bei der 114iger noch dass Gefühl ich trete mir einen Wolf, aber es stimmt schon das Handling wird ziemlich schwierig. Aber wir müssen ja hoffendlich nicht Slalomfahren in Düsseldorf.
TJHornung
2009-03-02, 07:32 PM
Hurra bin wieder gesund. Am WE sogar mal 6km gefahren. Ok das klingt nicht viel aber ich war glücklich überhaupt wieder die Kraft zu haben auf das neue Einrad zu steigen.
Versuche mal den Rolling-Mount. Habe zunächst nicht gedacht, dass es klappt. Wurde dann aber zu meinem Lieblingsaufstieg (Danke Uli). Du hast dann eben schon etwas Schwung beim Losfahren. Dies war übrigens einer wenigen Highlights in den letzten Monaten.
Zu den Kurbelnlängen: Ich habe selbst bei der 114iger noch dass Gefühl ich trete mir einen Wolf, aber es stimmt schon das Handling wird ziemlich schwierig. Aber wir müssen ja hoffendlich nicht Slalomfahren in Düsseldorf.
Zum Thema Aufstieg: Ich mache mich hier gerade auch zum Affen indem ich den Rolling-Mount auf mein neues 36" versuche mit einer Erfolgsquote von 1 zu 10. :mad:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. . . :rolleyes:
chris216
2009-03-03, 07:06 AM
Erfolgsquote von 1 zu 10
Aber es ist doch schön, dass noch eine Steigerung möglich ist ;). Man (Du) muss sich doch noch Ziele setzen ;).
Wenn die 1:10 garantiert sind, weisst Du, dass Du immer weiterfahren kannst ohne Aufstiegshilfe. Und in 4 Wochen lachst Du darüber, weil Du gleich hoch kommst oder nur noch 2 Anläufe brauchst. Du merkst ich bin im Geiste mit Dir :).
unipanik
2009-03-03, 07:22 AM
Hy Thorsten
auf das 36" aufzusteigen ist für den anfang echt ganz schön schwer ich bin ja auch noch ein 36iger neuling sozusagen und ich weiß auch noch nicht ob ich es schaffe mit den 25 m wieder auf dem rad zu sein beim marathon.
Als ich letztes Jahr im August beim Arne in Essen war kam ich ohne aufstiegshilfe gar nicht aufs rad und als ich es bei den Berliner Einradtagen immer und immer wieder geübt hab ging es dann irgentwann.
Man darf einfach die hoffnung nicht aufgeben und wenn dann mal ein erfolgserlebnis kommt ist man auch wieder glücklich und für eine neue herrausforderung gewabnet(ich weiß grad nicht ob es so geschriben wird)
bei mir war es mal lustig ich radel so vor mich hin und auf einmal hupt es von rechts, ein Krankenwagen und die beiden insassen winken mich freude stralend an.:)
Naok in Berlin gibt es auch noch nicht so viele 36" da ist es shon mal lustig anzusehen wie die Leute drauf reagieren.
TJHornung
2009-03-03, 03:21 PM
:) Danke Euch!
ich weiß auch noch nicht ob ich es schaffe mit den 25 m wieder auf dem rad zu seinNa ja, ich persönlich plane, am Start aufzusteigen und erst nach dem Ziel wieder abzusteigen. Die Zeit, die ich durch das 'lesen' der Straße verliere (um eben ohne UPD durchzukommen), spare ich, indem ich auf der Strecke nicht aufsteigen muß. Sollte klappen!
Na ja, ich persönlich plane, am Start aufzusteigen und erst nach dem Ziel wieder abzusteigen. Die Zeit, die ich durch das 'lesen' der Straße verliere (um eben ohne UPD durchzukommen), spare ich, indem ich auf der Strecke nicht aufsteigen muß. Sollte klappen!
Da wäre aber ein Plan B nützlich für den Fall, daß du unterwegs doch mal absteigst.
Da wäre aber ein Plan B nützlich für den Fall, daß du unterwegs doch mal absteigst.Na ja, mit den 125er Kurbeln komme ich im Stand wieder aufs Rad. Wenn es denn unbedingt sein muss. Aber die 42 km am Stück, das wäre cool.
jockel
2009-03-03, 08:13 PM
Aber die 42 km am Stück, das wäre cool.
Ich dachte wir kehren zwischendurch noch irgendwo ein....:rolleyes:
chris216
2009-03-04, 07:27 AM
Ich dachte wir kehren zwischendurch noch irgendwo ein....:rolleyes:
Ja, ja, ja !!!
Aber nicht vorfahren, 3 Bier trinken und wenn ich hinterher komme, weiterfahren wollen.
Ich habe letzten Sonntag versucht so lange auf dem Sattel zu bleiben, bis ich runterfalle bzw. die Schmerzen unerträglich werden. Die Strecke ist gut 22km lang und mit 3 Zwangsabstiegen versehen (Ampel über Bundesstraße). Der Abstieg kam dann nach 14km non stop-Fahrt in einer scharfen 90°-Kurve. Ich habe ich meinen Hintern nicht mehr um die Kurve bekommen, da ich meine Füße nicht mehr gespürt habe. Die waren nämlich total eingeschlafen. Nach 2 Minuten rumhopsen ging es dann weiter.
Hat jemand ähnliche Probleme???
Ich habe ich meinen Hintern nicht mehr um die Kurve bekommen, da ich meine Füße nicht mehr gespürt habe. Die waren nämlich total eingeschlafen. Nach 2 Minuten rumhopsen ging es dann weiter.
Hat jemand ähnliche Probleme???Nein. Aber zwischendurch fahre ich immer mal ein paar Meter im Stehen. Außerdem habe ich mir dieses Teil (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/13/products_id/741) für den Marathon zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
chris216
2009-03-04, 08:24 AM
Nein. Aber zwischendurch fahre ich immer mal ein paar Meter im Stehen. Außerdem habe ich mir dieses Teil (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/13/products_id/741) für den Marathon zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Na ja, im Stehen fahre ich ja auch zwischendurch. Dann noch rechts und links auf dem Sattel rumrutschen und nur auf der hinteren Sattelkante kurz vor dem Seat-Out.
Bringt es wirklich etwas die Neigung zu verstellen? Das wäre natürlich der richtige Vorwärtsbringer.
Bringt es wirklich etwas die Neigung zu verstellen? Das wäre natürlich der richtige Vorwärtsbringer.
Die Neigung unterwegs zu verstellen bringt wohl eher nichts. Aber die für dich persönlich optimale Neigung einzustellen bringt ziemlich viel. Falls deine "richtige" Neigung zufälligerweise die vorgegebene der normalen Sattelstützen ist, hast du Glück gehabt. Andernfalls wirkt so eine verstellbare Stütze Wunder, wenn man ein bißchen damit rumexperimentiert. Probiers aus. Sonst wirst du nie erfahren, wie nah deine momentane Sattelneigung am Optimum ist.
jockel
2009-03-04, 01:32 PM
Heute war bei mir seit langem mal wieder "Tag der Höchstleistungen", daß heißt ich bin um 9.45 aufs Rad gestiegen und um 12.50 völlig fertig aber glücklich wieder am Auto gewesen.
Dazwischen lagen:
-2 l Wasser,
-4 Müsliriegel von Penny (sehr günstig aber auch sehr trocken),
-3 Pausen (davon zwei eigentlich ungewollte...:o)
-unzählige Sprüche von Spaziergängern und Walkern
-und 44 km
obwohl mir jetzt alles weh tut bin ich froh das geschafft zu haben.
Es war zwar nicht sehr windig, trotzdem hatte ich ganz schön damit zu kämpfen, ich hoffe auf eine windstille "Maratortur" (in schon nur noch 60 Tagen).
Aber die für dich persönlich optimale Neigung einzustellen bringt ziemlich viel.
Meinen Sattel hab ich auch vorn etwas höher gestellt. Hab mir längere Schrauben besorgt und vorn U-Scheiben zwischen Sattel und Stütze untergelegt, vielleicht besorg ich mir aber auch noch so ne verstellbare Stütze.
schönen Tag wünscht Jockel, der Held.......:D
Heute war bei mir seit langem mal wieder "Tag der Höchstleistungen", daß heißt ich bin um 9.45 aufs Rad gestiegen und um 12.50 völlig fertig aber glücklich wieder am Auto gewesen.
Wo habt ihr eigentlich alle die Zeit für solche Aktionen her? Regelmäßig lese ich hier von erwachsenen Leuten, die einfach mal so unter der Woche einen halben oder auch einen ganzen Tag Einradfahren gehen. Seid ihr alle arbeitslos, nehmt ihr euch für sowas Urlaub oder wie macht ihr das?
Wer hier zwischen den Zeilen Neid entdeckt, darf ihn behalten.
jockel
2009-03-04, 01:45 PM
Wer hier zwischen den Zeilen Neid entdeckt, darf ihn behalten.
:D... nee arbeitslos bin ich zum Glück nicht, hab aber nen Job bei dem ich fast jedes Wochenende arbeite, daher hab ich heut und morgen mein "Wochenende".
TJHornung
2009-03-04, 07:37 PM
Ja, ja, ja !!!
Aber nicht vorfahren, 3 Bier trinken und wenn ich hinterher komme, weiterfahren wollen.
Ich habe letzten Sonntag versucht so lange auf dem Sattel zu bleiben, bis ich runterfalle bzw. die Schmerzen unerträglich werden. Die Strecke ist gut 22km lang und mit 3 Zwangsabstiegen versehen (Ampel über Bundesstraße). Der Abstieg kam dann nach 14km non stop-Fahrt in einer scharfen 90°-Kurve. Ich habe ich meinen Hintern nicht mehr um die Kurve bekommen, da ich meine Füße nicht mehr gespürt habe. Die waren nämlich total eingeschlafen. Nach 2 Minuten rumhopsen ging es dann weiter.
Hat jemand ähnliche Probleme???
Von ähnlichen Problemen kein ich leider im Bezug aufs Einrad nicht berichten. Da ich noch nie so Weit gefahren bin.
Auf einem normalen Fahrrad würde ich bei eingeschlafenen Füßen erst einmal an einen zu breiten Sattel tippen.
Hattest Du eine Radlerhose an oder eine normale Hose? Welchen Sattel fährst Du?
TJHornung
2009-03-04, 08:01 PM
Dazwischen lagen:
-2 l Wasser,
-4 Müsliriegel von Penny (sehr günstig aber auch sehr trocken),
-3 Pausen (davon zwei eigentlich ungewollte...:o)
-unzählige Sprüche von Spaziergängern und Walkern
-und 44 km
obwohl mir jetzt alles weh tut bin ich froh das geschafft zu haben.
Es war zwar nicht sehr windig, trotzdem hatte ich ganz schön damit zu kämpfen, ich hoffe auf eine windstille "Maratortur" (in schon nur noch 60 Tagen).
Meinen Sattel hab ich auch vorn etwas höher gestellt. Hab mir längere Schrauben besorgt und vorn U-Scheiben zwischen Sattel und Stütze untergelegt, vielleicht besorg ich mir aber auch noch so ne verstellbare Stütze.
schönen Tag wünscht Jockel, der Held.......:D
Gratulation erst einmal. Habe hier noch so ne Sattelstütze rumliegen, interesse?
chris216
2009-03-05, 06:34 AM
Hattest Du eine Radlerhose an oder eine normale Hose? Welchen Sattel fährst Du?
Ich habe keine Radlerhose mit Polster mehr für lange Strecken an, da die Polster genau an der Kante vom Sattel liegen. Das drückt dann so richtig das Blut und die Nerven in den Oberschenkeln ab.
Gepolsterte Radlerhosen zum Munifahren ist aber ok, da man da ja dann öfters mal absteigt.
Ich habe mir bei meinem Lieblingsausrüster (Globetrotter) eine nahtlose Unterhose aus Fleece und eine ebenfalls nahtlose Laufhose gekauft. Damit habe ich die Nahtproblematik, wie scheuern und abdrücken deutlich reduziert, wenn auch das Abdrücken der Nervenbahnen nicht ganz ausgeschlossen. Die dann aber vom Sattel herrühren.
Vielleicht muss auch das da Untenrum nur entsprechend desensibilisiert werden. Zum Tapeband möchte ich dann erst als allerletztes Mittel greifen:D.
Mein Sattel ist der sogenannte Männertraum Kris Holm Fusion, der mit der Mittelrille. Soll aber auch von Frauen gerne gefahren werden.
chris216
2009-03-05, 06:42 AM
Heute war bei mir seit langem mal wieder "Tag der Höchstleistungen"
Jetzt gehts ja Schlag auf Schlag mit den Rekorden. Gratuliere für das Durchhalten.
Wahre Männer kommen halt aus Leipzig:D
Sport frei (Zitat: Jockel)
Ich habe heute einen Misserfolg zu verzeichnen.
Nach 35 km habe ich entnervt die nächste Bahn bestiegen und bin nach Hause gefahren.
- Man sollte die Schrauben der Lagerschalen fest genug anziehen. Mit losen Lagern fährt es sich schlecht. :mad:
- Man sollte am Abend vorher keine 4 Weizen trinken
- Man sollte nicht mit Gewalt versuchen, doch noch mal die kürzeren Kurbeln zu probieren
- Man sollte VORHER nicht zu viel trinken (ich hatte nach 10 km schon Druck auf der Leitung :mad:)
Nicht hilfreich sind auch Bauarbeiter, die ihr Gerät dermaßen bescheuert quer über den Weg platzieren, dass man nun wirklich das Einrad dran vorbeischieben muss. Eine Mutter mit Kinderwagen kam gar nicht mehr durch.
Von der Kondition her hätte ich die restlichen 7 (bzw bei meiner Strecke 9) km locker noch geschafft, aber insbesondere die losen Lager waren problematisch.
Nun denn, nächste Woche kommt der nächste Versuch.
- Man sollte die Schrauben der Lagerschalen fest genug anziehen. Mit losen Lagern fährt es sich schlecht. :mad:
Da hilft Notfallwerkzeug im Rucksack. Oder zur Not die Bauarbeiter ansprechen, die mit ihrem Zeug den Weg blockieren. Einen Schrauben-/Inbusschlüssel haben die ziemlich sicher dabei.
TJHornung
2009-03-08, 09:44 AM
Da hilft Notfallwerkzeug im Rucksack. Oder zur Not die Bauarbeiter ansprechen, die mit ihrem Zeug den Weg blockieren. Einen Schrauben-/Inbusschlüssel haben die ziemlich sicher dabei.
habe vor kurzem ein Einrad repariert bzw. da hatte der Besitzer einfach zum Schweißgerät gegriffen - wird garantiert nicht mehr locker :)
Wo Bauarbeiter sind ist auch ein Schweißgerät nicht fern.
habe vor kurzem ein Einrad repariert bzw. da hatte der Besitzer einfach zum Schweißgerät gegriffen - wird garantiert nicht mehr locker :)
Wo Bauarbeiter sind ist auch ein Schweißgerät nicht fern.
Man sollte nicht unbedingt jeder lockeren Schraube mit dem Schweißgerät zu Leibe rücken. Sonst könnte es schwierig werden, wenn man die Schraube später mal wieder lösen will ...
chris216
2009-03-08, 05:14 PM
Man sollte nicht unbedingt jeder lockeren Schraube mit dem Schweißgerät zu Leibe rücken. Sonst könnte es schwierig werden, wenn man die Schraube später mal wieder lösen will ...
Aufbohren:D, Schneidbrenner:D, Flex:D
Mein Notwerkzeugsatz im Gefrierbeutel:
-Flickzeug mit 3er-Satz Montierhebel (Schwalbe), Ventil
-Kombischlüssel für Pedale und Achsmutter
-10er Kombi-Gabel- und Ringschlüssel
-Imbusschlüssel 5-6-8mm
-Kombi-Speichenschlüssel für 2 Größen
-kleine Kombi-Luftpumpe
alles zusammen ca. 850g die sich lohnen mit zu schleppen.
chris216
2009-03-08, 05:32 PM
Meine 2. Marathontestfahrt war heute die absolute Qual. Gestartet bei fast Sonnenschein wandelte sich das Wetter nach 5km zu zeitweiligem Nieselregen mit fiesem Wind von schräg vorne und das auch noch den Berg hoch. Da bei einem Rundkurs erfahrungsgemäß der Wind irgendwann auch mal von hinten kommen müsste, quälte ich mich halt weiter (einen Notausgang gab es sowieso nicht). Den Rückenwind hatte ich dann auch auf einer sehr langen Bergabpassage, wo ich mit dem Bremsen fast nicht mehr hinterher kam.
Zwischendurch bin ich beim Absperrungausweichen volle Kanone vorne rüber. An den Knieprotektoren ist ein leichter Materialverlust erkennbar. So viel zum Thema Schutzkleidung.
Nach 4:05 und 43,14km war ich leicht unzufrieden wieder beim Auto. Na ja zumindest unter 4h für die 42,125km, wenn auch knapp.
TJHornung
2009-03-09, 04:15 PM
Meine 2. Marathontestfahrt war heute die absolute Qual. Gestartet bei fast Sonnenschein wandelte sich das Wetter nach 5km zu zeitweiligem Nieselregen mit fiesem Wind von schräg vorne und das auch noch den Berg hoch. Da bei einem Rundkurs erfahrungsgemäß der Wind irgendwann auch mal von hinten kommen müsste, quälte ich mich halt weiter (einen Notausgang gab es sowieso nicht). Den Rückenwind hatte ich dann auch auf einer sehr langen Bergabpassage, wo ich mit dem Bremsen fast nicht mehr hinterher kam.
Zwischendurch bin ich beim Absperrungausweichen volle Kanone vorne rüber. An den Knieprotektoren ist ein leichter Materialverlust erkennbar. So viel zum Thema Schutzkleidung.
Nach 4:05 und 43,14km war ich leicht unzufrieden wieder beim Auto. Na ja zumindest unter 4h für die 42,125km, wenn auch knapp.
Gratulation! Davon träume ich noch. bin vor kurzem 18km gefahren und war platt für zwei Tage. OK davor war ich auch drei Wochen krank aber im Augenblick ist für mich das Ziel Marathon in sehr weite ferne gerückt. :(
chris216
2009-03-10, 07:02 AM
Bin vor kurzem 18km gefahren und war platt für zwei Tage.
Das kenne ich.
Mein empfohlener Trainingsplan:
-Fahren, fahren, fahren.
-Hintern desensibilisieren, Muskel- und Konditionsaufbau am Besten jeden Tag.
Krankheiten zehren an der Kondition und vor allem Kraft, das kenne ich. Da fängt man fast wieder von Null an.
Weiter gehts. Es sind ja noch über 7 Wochen. :):):)
Charly.Oldie
2009-03-10, 03:49 PM
Ich bewundere euch alle.
Wir hatten in Salzburg bis letzte Woche viel Eis und auch Schneematsch auf den Wegen :(
Ich bin zwar immer wieder gefahren (ca 7km) aber es war schrecklich.
Zu schlechter letzt war mein Einrad auch noch asymetrisch.
Also ich habe mich während des Tretens sehr stark nach links verdreht.
Nach einem Anruf bei Roland (vielen dank noch) geht es nun halbwegs.
Allerdings habe ich nun wieder die Metallpedale drauf.
Naja ich bin gestern 11,5 km in 1:01h gefahren.
Wie ich das Vierfache schaffen soll ist mir noch völlig unklar.
Charly
chris216
2009-03-10, 04:00 PM
Da hilft nur hartes Training :D
Solche Gedanken hatte ich auch die ganze letzte Zeit. Zumal nach 43km sich nicht unbedingt ein Glücks- oder Zufriedenheitsgefühl breitmachen wollte. Unterwegs dachte ich mir immerzu: "was tust du dir da an".
Aber mit der Zeit werden es immer mehr Kilometer, die man schafft. Vielleicht braucht man es mal für später, um es seinen Enkeln zu erzählen. Die Meinung meiner Tochter habe ich jedenfalls schon: "Papa du spinnst". Da Töchterchen genetisch bedingt mindestens genauso doof ist, wie ich ;), muss ich das wohl als Kompliment auffassen.
Meine Trainingsstrecke ist seit heute teilweise überflutet. Hochwasser :eek: Da muß ich mir wohl eine Ausweichstrecke suchen :mad:
Schließlich will ich noch auf 2h 45m kommen und es sind nur noch 7 Wochen!
-------------------
Hat eigentlich schonmal einer den Googl-Earth Rundflug abgespielt? Geile Sache, das! Gibts auf der Metro-Group homepage.
jockel
2009-03-12, 11:32 AM
Für alle Einradfahrer/innen ist das Tragen von Helm und Schutzhandschuhen Pflicht.Was brauch ich da eigentlich noch für Handschuhe. Reichen da so ne billigen ohne Finger ..., oder sind da spezielle gemeint ?
Hat eigentlich schonmal einer den Googl-Earth Rundflug abgespielt? Geile Sache, das! Gibts auf der Metro-Group homepage.
Ja bin gestern schon mal die Strecke abgeflogen, war lustig, danke für den Tip.
...und die vielen "Bananenverteilungsplätze"..., sind die extra für mich oder kommen noch mehr aus der SBZ....:D...?
schönen Tag wünscht Jockel
chris216
2009-03-12, 12:13 PM
"Bananenverteilungsplätze"[/COLOR][/SIZE]
Fährst Du schon oder ist Du noch :D
...und die vielen "Bananenverteilungsplätze"..., sind die extra für mich oder kommen noch mehr aus der SBZ....:D...?
Da solltest du dich vorher aber dringend schlau machen im Hinblick auf die richtige Benutzung dieser Westprodukte. Sonst verlierst du wertvolle Sekunden ... :D
32326
jockel
2009-03-12, 09:45 PM
Was brauch ich da eigentlich noch für Handschuhe. Reichen da so ne billigen ohne Finger ..., oder sind da spezielle gemeint ?
Was ist denn nun mit den Handschuhen, helft mir doch mal.
...und was ist an der jungen Frau mit der Banane so lustig...?....:rolleyes:
Danke, Jockel
Was ist denn nun mit den Handschuhen, helft mir doch mal.Also ich habe nirgends irgendwelche Spezifikationen für Schutzhandschuhe gefunden, weder beim RMSV noch bei der Metro-Group. Nun gut, Einmal-Latexhandschuhe werden sie wohl nicht durchgehen lassen. :rolleyes:
munirocks
2009-03-12, 09:54 PM
Also ich glaub ich werd einfach wie immer meine KH Pulse Handschuhe anziehen. Ich weiss aber auch nicht, welche Art Handschuhe als Mindestschutz gemeint sind. Vielleicht auch fingerlose Fahrradhandschuhe.
Lustich an der Frau mit der Banane is glaub ich, dass sie noch nich so ganz reif is (die Banane).
es sind schutzhandschuhe vorgeschrieben.
das reicht.
ihr könntet als verbesserung natürlich einen arbeitskreis bilden der dann richtlinien ausarbeitet nach denen schutzhandschuhe für einräder certifiziert werden können und dann von der eu für die mitgliedstaaten verbindlich vorgeschrieben werden, allerdings denke ich das die umsetzung in nationales recht der bunten repubslik erst in der nächsten legelaturperiode möglich sein wird, geschweige denn die umsetztung der nationalen gesetze in den entspechenden verkehrs- und freizeitverordnungen.
so lange müssen wir mit dieser rechtsunsicherheit leben - so schwer uns deutschen das auch fallen mag - obwohl ich mir sicher bin das sich alle beteiligten durchaus bewust sind, das der deutsche bürger mit diesem maß an eigenverantwortung, die er bis zur entgültigen regelung tragen muss, total überfordert sein wird.
ich kann nur sagen schwere zeiten brechen an! wir treiben führerlos, sorry führungslos dahin.
(in der gesetzgebung sollte sollten übrigens ausnamen für körperbehinderte geben, es wäre sicherlich befremdlich wenn sich handlose handschuhe anbasteln müssten)
und nur mal so ne frage
müssen bei one foot rennen an beiden beinen schoner getragen werden:confused:
chris216
2009-03-13, 10:53 AM
Was ist denn nun mit den Handschuhen, helft mir doch mal.
Also ich habe ganz dünne Fingerhandschuhe mit vielen Luftlöchern drin. Die gibt es bei Globetrotter.
Also ich bin da ganz froh über den "langen" Fingerschutz nach meinem letzten Abstieg.
jockel
2009-03-13, 11:01 AM
Also ich habe ganz dünne Fingerhandschuhe mit vielen Luftlöchern drin. Die gibt es bei Globetrotter.
Also ich bin da ganz froh über den "langen" Fingerschutz nach meinem letzten Abstieg.
Ich hab welche ohne Finger, viel trau ich denen nicht zu aber vielleicht schützen die mich wenigstens vor "Startverbot".
schönen Tag wünscht Jockel
enaddi
2009-03-13, 12:49 PM
Normale kurze Fahrradhandschuhe reichen bei den meisten Stürzen völlig aus und damit ist die Hanschuhpflicht auch erfüllt:)
Heute, am Freitag den 13., hab ichs dann doch gepackt: 46 km in 3h, was ca 2h 45m für 42,2 km entspricht.
Ich hatte aber zu wenig zu essen dabei. Natürlich stand mal wieder ein Bagger quer (einziger Abstieg auf der Strecke für ca. 1 Minute), und ich mußte eine Umleitung mit Kopfsteinpflaster und Steigung/Gefälle fahren :mad:
Ich persönlich bevorzuge auch Fingerhandschuhe. Bei meinem Sturz letztes Jahr habe ich mir mit den fingerlosen Handschuhen den kleinen Finger genau da ziemlich aufgeraspelt, wo der Handschuh aufhörte.
so lange strecken habe ich dieses jahr noch gar nicht gemacht.
bin heute die 22km in knapp unter 48min. gefahren.
Hoffe das das wetter die nächsten wochen was besser wird und das training mehr spaß macht und man sich nicht die füße abfrieren muss.
chris216
2009-03-14, 07:00 PM
Heute, am Freitag den 13., hab ichs dann doch gepackt: 46 km in 3h, was ca 2h 45m für 42,2 km entspricht.
Die wahren Helden kommen halt aus Köln ;)
Die wahren Helden kommen halt aus Köln ;)Har har :rolleyes: :D
Ich mach mir eher Sorgen darüber, daß die Stimmung auf dem Marathon eine ganz andere sein wird, als wenn man friedlich für sich allein die Strecke fährt.
Was wird das für einen Einfuß auf den Puls haben etc etc....:confused::eek:
chris216
2009-03-14, 07:28 PM
Ich habe mir am Donnerstag endlich meinen gut abgelagerten "Schwalbe Marathon plus-unplattbar" einschließlich neuem Schlauch und Felgenband auf mein 28iger draufgezogen. Ich wollte ihn eigentlich am Freitag bei einer kleinen Feierabendrunde testen. Ist aber ausgefallen wegen fiesem Regen.
Aufgepumpt auf 5 Bar bin ich frohen Mutes auf die 43 km Runde auf den Fläming-Skate. Die ersten paar Hundertmeter waren super, dann merkte ich, dass es leicht nach rechts zieht. Na gut drückste halt ein bisschen gegen. Aus dem Bisschen wurde viel und nach 20 km war ich kurz vor einem Oberschenkelkrampf vom ständigen Korrigieren. Freihändig fahren ging garnicht, da die Hand am Sattel kräftig die Richtung halten musste. Dann fing die Ausprobiererei an.
-Sattelstange verdrehen
-Luft ablassen für mehr Auflage des Reifens auf der Straße, aber wieder auf gepumt, da der Reifen schwammig wurde
-Rückfahrt auf einer geraden Strecke um aus zu schließen, dass es an der Querneigung der Straße oder am Seitenwind lag
-Reifen auf korrekten Sitz kontrolliert
-geflucht, gehadert und geschrien
Ich werde morgen noch einmal eine kleine Fahrt machen, um auszuschließen, dass ich doch nicht verkrampft auf dem Einrad sass.
Spricht grundsätzlich etwas dagegen, den Mantel entgegengesetzt der Fahrtrichtung zu montieren? Ich denke bei den Geschwindigkeiten dürfte das nichts ausmachen.
So, Ihr alten Hasen jetzt rückt raus mit Euren Erfahrungen, weil so ein Martyrium über 5 Stunden und 10 Minuten möchte ich nicht noch einmal erleben :)
jockel
2009-03-14, 10:45 PM
Wie jetzt,
mit dem alten Reifen war alles bestens und mit dem Marathon plus geht nichts ?
Dann wirds wohl am Reifen liegen. Was hattest du erst drauf und warum jetzt neu ?
Ich hab den normalen "Marathon-plattbar" drauf und bin zufrieden.
Viel Glück beim experimentieren, Jockel
chris216
2009-03-15, 07:02 AM
Wie jetzt,
mit dem alten Reifen war alles bestens und mit dem Marathon plus geht nichts ?
Dann wirds wohl am Reifen liegen. Was hattest du erst drauf und warum jetzt neu ?
Ich hab den normalen "Marathon-plattbar" drauf und bin zufrieden.
Viel Glück beim experimentieren, Jockel
Der alte Reifen war irgendetwas taiwanesisches und war dann zum Ende hin fast ohne Profil und etwas brüchig.
Der "Marathon plus" hat einen ca. 2 cm größeren Durchmesser, damit hoffte ich mir den entscheidenen Vorteil über die Leipziger und Kölner Einradboliden verschaffen zu können :D.
Charly.Oldie
2009-03-15, 11:46 AM
Also ich hatte das Problem auch die ganze Winterzeit
und hatte es auf Eis und Schnee geschoben.
Ich habe letzte Woche jeden Teil einmal verkehrt herum probiert.
Letzten Endes waren es die Pedale!
mit den alten Metallpedalen ging es plötzlich wieder.
An den Pedalen ist aber nichts auffälliges zu sehen :confused:
Ich bin noch dazu sehr verdrehanfällig.
Also eine leichte neigung der Strasse und schon sitze ich sehr einseitig auf dem Einrad. nun halt in beide Richtungen.
@chris dreh einfach mal das Einrad um und schau wies dann geht.
Charly
Ich wollte gerade wieder eine Trainingsrunde drehen aber seit heute morgen regnet es in Strömen
unipanik
2009-03-15, 07:26 PM
also das problem haben wir heut beim Kinderkurs wahrscheinlich gefunden des liegt am Sattel der ist in sich verschoben wahrscheinlich bei einem Sturz dazu gekommen jetzt weckselt der Chris erst mal die sattelstütze und dann mal schaun ob es immer noch so ist
also viel erfolg und das müsste es wirklich sein aber wenn du länger damit fahren solltest gewöhnt man sich auch drann, hab ich ja bei meinem Freestyle wie du auch grade gesehen hast
Ich will mal mein Setup veröffentlichen. Da ich nicht um die Bestzeit fahre, darf ruhig kopiert werden :D:rolleyes:
Basis: QU-AX Cross 29"
Reifen: Schwalbe Marathon 28" x 1.75" (Kevlar Guard)
Kurblen: 125 mm QU-AX Cr-Mo ISIS
Pedale: Eastern Bikes
Sattelstange: KH Neigungsverstellbar
Sattel: KH Fusion Freeride (Wird eventuell noch ersetzt durch KH Fusion Street Gel)
32413
32414
Um die Frage nochmals mit Fotobeleg zu klären, ob der Reifen auf die Felge passt: JA!
Irgendwer will bestimmt wissen, was auf dem Tacho steht. Ich habe bisher 691 km auf dem Rad zurückgelegt (seit letzten Sommer).
Ich habe auf dem Rad übrigens auch Probleme mit dem schief sitzen. Insbesondere, wenn der Weg nach rechts abschüssig ist. Das war schon beim 29"x2.2 Reifen so und wird schlimmer, je kürzer die Kurbeln sind. Bisher kann ich es aber ausgleichen.
PS: @jockel, ich bin mal gespannt, wie unser Zweikampf ausgeht. Soweit sind wir ja in etwa gleich schnell :D
jockel
2009-03-15, 09:38 PM
PS: @jockel, ich bin mal gespannt, wie unser Zweikampf ausgeht. Soweit sind wir ja in etwa gleich schnell :D
Ja mal sehen, sind ja nur noch 7 Wochen.
Mein Setup ist übrigens deinem sehr ähnlich,
-habe seit heut morgen auch die verstellbare Sattelstütze (aber noch nicht ausprobiert),
-Pedalen auch 125 (werden vielleicht noch durch 114er ersetzt)
-KH street Sattel
-Schwalbe Marathon Reifen
-Odyssey Twisted PC Pedale
Es wird sicher lustig, 63 Einräder, das wird ein ganz schönes Gedränge am Start (und am Abend vorher in der Pizzeria....:D).
Nimms aber bitte nicht persönlich daß ich schon geduscht sein werde wenn du durchs Ziel fährst....;)
sport frei, Jockel
Nimms aber bitte nicht persönlich daß ich schon geduscht sein werde wenn du durchs Ziel fährst....;)
Oh, dann muß ich doch Roland Bescheid sagen, daß er mir das KH Schlumpf etwas früher liefert. :p;) (Eigentlich wollte ich das ja für mich behalten). Aber keine Sorge, diesen Marathon fahre ich definitiv ohne Schlumpf. :cool: Erst danach wird umgestiegen. Das muß ich dann ja erstmal lernen.
jockel
2009-03-15, 10:13 PM
Oh, dann muß ich doch Roland Bescheid sagen, daß er mir das KH Schlumpf etwas früher liefert. :p;) (Eigentlich wollte ich das ja für mich behalten). Aber keine Sorge, diesen Marathon fahre ich definitiv ohne Schlumpf. :cool: Erst danach wird umgestiegen. Das muß ich dann ja erstmal lernen.
Oh, na dann viel Spaß damit, was wirds denn 29" ?
munirocks
2009-03-16, 09:03 AM
Oh, na dann viel Spaß damit, was wirds denn 29" ?
Oder KH26"?
Oh, na dann viel Spaß damit, was wirds denn 29" ?Ich werde dann den Marathon 2010 mit einem geschlumpften KH29 absolvieren (hoffe ich). So, jetzt aber genug zu dem Thema.
gutelauneterror
2009-03-16, 09:33 AM
Normale kurze Fahrradhandschuhe reichen bei den meisten Stürzen völlig aus und damit ist die Hanschuhpflicht auch erfüllt:)
Dies kann ich nur bestätigen. Vorallem kann man mit kurzen handschuhen dann auch besser die verdammten Becher annehmen, das stell ich mir mit den langen nämlich noch schwirger vor, vorallem werden die das trocken nicht überleben...
und ich möchte bitte sehen wie ihr mit den langen Handschuhen Bananen isst, wird bestimmt nen lustiges gematsche *hehe*:D
Und an Hugo
"Ich mach mir eher Sorgen darüber, daß die Stimmung auf dem Marathon eine ganz andere sein wird, als wenn man friedlich für sich allein die Strecke fährt."
Keine Angst davon hält niemand einen ab!!! So war es bei den letzten auf jeden Fall.
Johannes
2009-03-16, 06:09 PM
Um die Becher anzunehmen sind kurze Fahrradhandschuhe vielleicht besser, (hat bei mir trotzdem nicht geklappt, meine Empfehlung einfach eine Kunststoff Fahrradflasche im Trikot oder am Rahmen mitnehmen, dann weiß man was man hat. Und das mit der Banane ist auch so eine Sache, dafür muss man auch anhalten, da die das letzte mal nur auf einem Tisch lagen, und so viel Zeit hat man dann unterwegs auch nicht.
Und zumindest bei den Unlimitierten Handgelenkschützer, ich hab mir mal beide Handgelenke kaputt gemacht. Da hatte ich auch nur normale Fahrradhandschuhe an.
TJHornung
2009-03-16, 08:25 PM
Um die Becher anzunehmen sind kurze Fahrradhandschuhe vielleicht besser, (hat bei mir trotzdem nicht geklappt, meine Empfehlung einfach eine Kunststoff Fahrradflasche im Trikot oder am Rahmen mitnehmen, dann weiß man was man hat. Und das mit der Banane ist auch so eine Sache, dafür muss man auch anhalten, da die das letzte mal nur auf einem Tisch lagen, und so viel Zeit hat man dann unterwegs auch nicht.
nun ich bin froh wenn ich überhaupt schaffe ins Ziel zu kommen. Lieber Johannes, wäre ich disqualifiziert wenn ich beim Bananenstand eine Pause mache und mich auf mein Einrad setze?
Und zumindest bei den Unlimitierten Handgelenkschützer, ich hab mir mal beide Handgelenke kaputt gemacht. Da hatte ich auch nur normale Fahrradhandschuhe an.
Also ich habe mich für folgendes entschieden: Da ich meine KHHandschuhe in der Schule verloren habe. Fahre ich seit dem letzten Sturz mit Gartenhandschuhen und darüber Handgelenkschützern vom Inlineskaten. + Elbogen + Knieschützern + ja sogar hatte ich gestern so ne downhillhose an. Ihr könnt jetzt denken was Ihr wollt aber seitdem fahre ich viel entspannter:p wenn auch nicht schneller.
TJHornung
2009-03-16, 08:35 PM
Ich bewundere euch alle.
Wir hatten in Salzburg bis letzte Woche viel Eis und auch Schneematsch auf den Wegen :(
Ich bin zwar immer wieder gefahren (ca 7km) aber es war schrecklich.
Zu schlechter letzt war mein Einrad auch noch asymetrisch.
Also ich habe mich während des Tretens sehr stark nach links verdreht.
Nach einem Anruf bei Roland (vielen dank noch) geht es nun halbwegs.
Allerdings habe ich nun wieder die Metallpedale drauf.
Charly
Lieber Charly, so geht es mir auch, gestern auch ca. 11km gefahren. Habe mir nun für die letzten 6 Wochen vorgenommen mind. jeden zweiten Tag eine Stunde zu Fahren und auch die Fahrten in die Schule mit dem normalen Fahrrad zu machen - (auf dem Einrad bin ich nämlich noch nicht schnell genug um mit den Kindern mitzuhalten. Obendrein transportiere ich auf meinem Fahrrad 5 Schulranzen und da gehen mir beim Einrad nun wirklich die Ideen aus. :confused::)
chris216
2009-03-16, 08:47 PM
nun ich bin froh wenn ich überhaupt schaffe ins Ziel zu kommen. Lieber Johannes, wäre ich disqualifiziert wenn ich beim Bananenstand eine Pause mache und mich auf mein Einrad setze?
Also ich habe mich für folgendes entschieden: Da ich meine KHHandschuhe in der Schule verloren habe. Fahre ich seit dem letzten Sturz mit Gartenhandschuhen und darüber Handgelenkschützern vom Inlineskaten. + Elbogen + Knieschützern + ja sogar hatte ich gestern so ne downhillhose an. Ihr könnt jetzt denken was Ihr wollt aber seitdem fahre ich viel entspannter:p wenn auch nicht schneller.
Wenn Du natürlich nur am Bananenstand Pause machst, um alle Bananen auf zu futtern, wirst Du natürlich disqualifiziert, da Du dann sowieso nach 25m nicht mehr auf das Einrad kommst. Da helfen Dir auch die Schützer nicht vor den Bananenneidern :D.
Zum Thema Schützer: Ich werde definitiv mit Hartschalen-Schützern fahren. Müde und abgekämpft nach einem Aufstiegsversuch vorne über gestiegen und voll auf die Knie. Das wäre die Kniescheibe gewesen. Mit weichen Schützern hätte es wahrscheinlich mit einem großen blauen Fleck geendet.
Lieber Charly, so geht es mir auch, gestern auch ca. 11km gefahren. Habe mir nun für die letzten 6 Wochen vorgenommen mind. jeden zweiten Tag eine Stunde zu Fahren und auch die Fahrten in die Schule mit dem normalen Fahrrad zu machen Das ist ja löblich aber meiner Meinung nach wird das so nix. Ihr habt zu viel Respekt vor der Strecke.
Nicht vornehmen, ne Stunde zu fahren. Sondern mal 3 Stunden am Wochenende (oder bald wieder Abends) freiräumen und gucken, wie weit man kommt. Ruhig Pausen machen, so 5 bis 10 Minuten. Genug trinken. Zwischendurch mal schneller als gewöhnlich fahren (aber nicht rasen) und dann wieder normal. Und ganz wichtig: Eine kurze tägliche Strecke finden. Das Fahrrad hilft da meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich habe eine Zeit lang fast immer das Einrad im Kofferraum mitgenommen und am Ziel alle Wege per Einrad (20") zurückgelegt. Durchforstet euren Tagesablauf und da sind sicher Wege, die man per Einrad machen kann. Und wenn es nur vom Parkhaus in die Firma und zurück ist. Oder eine Stunde Mittagspause, anstatt Kantine eine langsame (wegen Schwitzen) Runde drehen. Außderdem solltet ihr üben, kurze Strecken im Stehen zu fahren, zwecks Gesäßentlastung zwischendurch.
Ich hoffe, damit ein paar Anstöße gegeben zu haben. Klar ist das nicht alles für jeden machbar, aber denkt nach und findet die Nischen!
Charly.Oldie
2009-03-17, 08:57 AM
Ich fahr halt soviel wie geht.
Leider ist die Zeit inzwischen schon sehr knapp bis Mai
Ich habs gestern wieder gemerkt nach 15km war schluss, da habe ich fast nicht mehr stehen können nach dem Absteigen.
Unter der Woche geht bei mir leider einradmäßig gar nichts.
Charly
Habe mir nun für die letzten 6 Wochen vorgenommen mind. jeden zweiten Tag eine Stunde zu Fahren und auch die Fahrten in die Schule mit dem normalen Fahrrad zu machen - (auf dem Einrad bin ich nämlich noch nicht schnell genug um mit den Kindern mitzuhalten. Obendrein transportiere ich auf meinem Fahrrad 5 Schulranzen und da gehen mir beim Einrad nun wirklich die Ideen aus. :confused::)
Wie wäre es, wenn die 5 schnellen fahrradfahrenden Kinder ihren jeweilgen Schulranzen auf den Rücken schnallen und selbst transportieren? Zum einen ermöglicht dir das, mit dem Einrad zu fahren, zum anderen bremst es die Kids etwas, so daß deine Einradgeschwindigkeit dann eher zu deren Fahrradgeschwindigkeit paßt.
TJHornung
2009-03-17, 09:18 PM
Danke für all die guten Ratschläge.
Werde dazu später Stellung nehmen.
wurde eben von der Polizei angehalten.:mad:
Gab es da nicht irgendein Schreiben von dem irgendeinem Bayrischen Innenmisterium das ein Einrad mit Licht Klingel, Bremse usw. ein Verkehrsmittel ist. Finde gerade den Link nicht.
Vielen Dank schonmal und gute Nacht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.