View Full Version : Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf
unike
2009-03-17, 09:26 PM
Da hat Yeti einen Artikel auf seiner Website. Klick mal das blaue "Wolfgang" an.
Dann Einrad, dann Info
chris216
2009-03-22, 04:55 PM
Also ich hatte das Problem auch die ganze Winterzeit
und hatte es auf Eis und Schnee geschoben.
Ich habe letzte Woche jeden Teil einmal verkehrt herum probiert.
Letzten Endes waren es die Pedale!
mit den alten Metallpedalen ging es plötzlich wieder.
An den Pedalen ist aber nichts auffälliges zu sehen :confused:
Ich bin noch dazu sehr verdrehanfällig.
Also eine leichte neigung der Strasse und schon sitze ich sehr einseitig auf dem Einrad. nun halt in beide Richtungen.
@chris dreh einfach mal das Einrad um und schau wies dann geht.
Meine gestrige und heutige Testfahrt mit meinem neuen Reifen Schwalbe Marathon plus unplattbar brachte mich auch nicht richtig weiter.
-Sattel ausgetauscht
-neue Sattelstange montiert
-Laufrichtung des Mantels geändert
-Gabel um 180° gedreht (den Sattel natürlich auch)
-die gleiche geneigte Strecke vor und zurück gefahren
der Zug nach rechts bleibt nach wie vor so stark, dass ich beim Sattel loslassen geradewegs rechts vom Weg fahre. Ansonsten fahre ich fast nur noch aus den Beinen, da ich ständig den Kurs korrigieren muss und das kostet enorm viel Kraft.
Morgen werde ich meine Alupedale montieren, dann testen und danach den noch zu kaufenden Schwalbe Marathon "ohne plus" montieren.
Ich habe ja einen leisen Verdacht, da am oberen Gabelholm eine leichte Lackaufwölbung zu sehen ist. Dann wäre aber der Zug nach dem Drehen der Gabel eigentlich nach links zu erwarten gewesen.
Wenn das alles nichts hilft, fahre ich eben wieder Fahrrad ;)
oder beim Marathon mit dem 26iger Muni (Vorschlag von meiner mitfühlenden Frau Gemahlin)
-Sattel ausgetauscht
-neue Sattelstange montiert
-Laufrichtung des Mantels geändert
-Gabel um 180° gedreht (den Sattel natürlich auch)
-die gleiche geneigte Strecke vor und zurück gefahren
der Zug nach rechts bleibt nach wie vor so stark, dass ich beim Sattel loslassen geradewegs rechts vom Weg fahre.
Hast du schon mal probiert, auch das Laufrad rückwärts zu fahren? Also quasi nur den Sattel rumdrehen. Aber Vorsicht mit den Pedalen, die können sich lösen. Am besten die Kurbeln rechts/links tauschen, damit die sich richtig rum drehen!
enaddi
2009-03-22, 07:10 PM
Probier mal auf rechten Seite ein Stück Pappe zwischen Lager und Lagerschale zu packen (alterativ auf der linke, aber nicht auf beiden Seiten).
jockel
2009-03-22, 07:23 PM
Könnte es auch am Luftdruck liegen...?
enaddi
2009-03-22, 08:13 PM
Könnte schon ,aber eigentlich nur wenn er extrem zu niedrig ist.
Charly.Oldie
2009-03-23, 08:43 AM
Hast du schon mal probiert, auch das Laufrad rückwärts zu fahren? Also quasi nur den Sattel rumdrehen. Aber Vorsicht mit den Pedalen, die können sich lösen. Am besten die Kurbeln rechts/links tauschen, damit die sich richtig rum drehen!
Wenn du nur eine kurze Teststrecke fährst, kannst es auch so lassen.
Ich habe mich sogar auf den Sattel verkehrt gesetzt.
Also einfach das ganze Teil so wie es ist um 180 Grad umdrehen.
Ein kurzes Stück geht's auch mit dem verkehrten Sattel.
Das reicht um zu sehen ob's am Rad oder am Fahrer liegt.
Ich habe gestern auch wieder herumprobiert.
Und testweise die längeren Kurbeln (145 statt 115) montiert.
Bezüglich der Verdrehung bei seitlicher Fahrbahnneigung hat es leider keinen Unterschied gemacht.
Es ist eher die Geschwindigkeit, die den Unterschied ausmacht.
Wenn ich langsam fahre und das geht mit den langen Kurbeln leichter, dann kann ich die Drehung zum Hang leichter korrigieren.
Beim schnellen Treten kommt anscheinend die Feinmotorik nicht mehr mit.
Jetzt ist halt noch die Frage, ob ein schmaler Reifen oder ein dicker Reifen besser ist.
Das wurde ja im entsprechendem thread auch nicht ganz geklärt.
Ich habe jetzt einen Hookworm 26" *2,5 also ein richtig fettes Teil.
Und der ist so seitenempfindlich, dass es mich direkt reißt, wenn sich die seitliche Neigung ändert.
Wie ist nun ein schmaler Reifen im vergleich dazu?
Der Winkel auflage zur Mittelachse wird beim schmalen reifen geringer, dafür ist die Rundung stärker.
Was ist also wirklich für das Drehmoment verantwortlich?
Charly
chris216
2009-03-23, 12:14 PM
Könnte es auch am Luftdruck liegen...?
meinst Du den vom Reifen :D falls ja:
ich habe den Reifen von 5 bar in ca. 1 bar-Schritten bis zum Wegknautschen abgelassen. Da war keine Besserung zu merken :(
Mein Pflichtenheft ist dank Eurer Mithilfe wieder gut gefüllt:
1. Die Munipedalen ausprobieren
2. Die Idee mit der Pappe in die Lagerschale klingt gut
3. Das Einrad "rückwärtsfahren" wäre auch noch eine guter Vorschlag
4. Neuen Mantel auf zeihen
Es muss ja irgend etwas sein, was nach rechts zieht. Es sei denn meine Hüftgeometrie hat sich nach 1/2 Jahr auf den alten (schiefen) Reifen eingestellt, um dann mit dem neuen völlig daneben zu liegen. Vielleicht könnte man ja ein Anatomie-Thread aufmachen :D
Smilymarco
2009-03-23, 12:22 PM
Ich hab das Problem das mein Sattel net ganz gerade ist bzw das ich ihn leicht schief montiert habe.
Gestern auf meinen 17km hab ich deswegen die ganze Zeit rechts runtergehangen (sagt mein Vater/Mitfahrer).
Ich werd deswegen heute da noch bissl dran rumschrauben und schaun das ich den gerade bekomme (rechts nen Stück höner oder so...)
Charly.Oldie
2009-03-23, 01:26 PM
Es muss ja irgend etwas sein, was nach rechts zieht. Es sei denn meine Hüftgeometrie hat sich nach 1/2 Jahr auf den alten (schiefen) Reifen eingestellt, um dann mit dem neuen völlig daneben zu liegen. Vielleicht könnte man ja ein Anatomie-Thread aufmachen :D
Na das ist nicht ganz Abwegig :(
So bin ich auch auf mein Problem gekommen:
Ich bin immer mehr nach links gedreht auf dem Rad gesessen.
Dann habe ich kurz mein altes 20" probiert und es hat mich fast runtergeworfen weil ich so stark nach rechts gezogen bin.
Also: Der Körper gewöhnt sich sehr rasch an eine Asymetrie, die schwer wieder weg geht.
Charly
Ich bin immer mehr nach links gedreht auf dem Rad gesessen.
Dann habe ich kurz mein altes 20" probiert und es hat mich fast runtergeworfen weil ich so stark nach rechts gezogen bin.
Also: Der Körper gewöhnt sich sehr rasch an eine Asymetrie, die schwer wieder weg geht.
Ich halte meistens den Griff mit der linken Hand fest. Seitdem ich öfter probiere, ihn mit der rechten Hand zu halten, geht es weniger nach rechts. Aber wie gesagt, bei mir ist das Problem nicht so dramatisch.
Was mich auch wundert: Ich fahre täglich mit dem 24" Muni. Da ist kein Hauch von Rechtsdrall zu spüren. Und auf dem 20" auch nicht.
Ich gehe davon aus, daß ich bis zum 3. Mai auch auf dem 28" völlig gerade bin, bevor ich das Teil endgültig in die Ecke schmeiße....
jockel
2009-03-23, 07:34 PM
, bevor ich das Teil endgültig in die Ecke schmeiße....
...wie jetzt...?
Charly.Oldie
2009-03-23, 08:00 PM
Was mich auch wundert: Ich fahre täglich mit dem 24" Muni. Da ist kein Hauch von Rechtsdrall zu spüren. Und auf dem 20" auch nicht.
Na, da hast du auch genug Kilometer und damit Übung mit dem 24"
Das macht sehr viel aus.
Nachdem ich gestern wieder etwas herumgeschraubt habe, bin ich heute 16Km relativ locker gefahren.
Ich habe vor allem den Sattel ca 1,5cm tiefer gestellt.
Und bei den schrägen Wegen versucht durch einen stärkeren Hüftknick
das Verdrehen auszugleichen. Das hat auch ganz gut funktioniert.
Jetzt fehlt halt noch die Kondition um das Gleichgewicht mehr als doppelt so lange zu halten. :o
Ich gehe davon aus, daß ich bis zum 3. Mai auch auf dem 28" völlig gerade bin, bevor ich das Teil endgültig in die Ecke schmeiße....
Ich vermute mal, dass es mit zunehmenden Raddurchmesser und höherer Geschwindigkeit schwieriger wird.
Vielleicht solltest du ein paar Kilometer mit einem 36" oder so ähnlich fahren, dann ist der Umstieg zum kleineren 28" einfach :)
Charly
TJHornung
2009-03-23, 08:13 PM
Hüftknick. Zwar kann ich von Euer Zeit zu Trainieren und deshalb auch von Eurer Kondition nur träumen, jedoch fiel mir es neulich mal leichter als sonst während der Fahrt locker in der Hüfte zu bleiben und diese locker abzuknicken. Lag bei mir aber an einem Hörbuch was ich gerade hörte und das ich dadurch gar nicht bei der Sache war. Normalerweise verkrampfe ich mich auch immer in irgend eine Richtung und finde den Grund nicht raus. Am Anfang war es bei mir einfach mangelde Kondition. Dies hat sich gebessert seitdem ich hin und wieder mal ein paar Seitstützen mache. Viel Glück Euch weiterhin beim finden der Ursache.
Gute Nacht Eure untrainierte rote Laterne in spe.
TJHornung
2009-03-23, 08:16 PM
Wer hat Lust aus Hamburg mit mir nach Düsseldorf zu fahren. Oder benutzt Ihr den Zug. Oder nimmt mich jemand mit? Also in mein Auto würden schon einige reingehen. Zusammenzufahren macht meines erachtens einfach mehr Spaß. Oder fliegt Ihr ab Hamburg bzw. fahrt Ihr Zug?
Wer hat Lust aus Hamburg mit mir nach Düsseldorf zu fahren. Oder benutzt Ihr den Zug. Oder nimmt mich jemand mit? Also in mein Auto würden schon einige reingehen. Zusammenzufahren macht meines erachtens einfach mehr Spaß. Oder fliegt Ihr ab Hamburg bzw. fahrt Ihr Zug?
ich hab vorher urlaub und weiß noch nicht von wo ich fahr.
außerdem hab ich immer noch n hund dabei der dann im auto wohnt:o
generell ist zusammenfahren aber ne sehr gute idee:)
enaddi
2009-03-24, 09:47 AM
Wenn der Olli (Munimann) mich nicht mitnehmen kann würd ich gernen mit dir fahren ;)
Lg,Nadine
Norbert
2009-03-24, 02:58 PM
ich habe den Reifen von 5 bar in ca. 1 bar-Schritten bis zum Wegknautschen abgelassen. Da war keine Besserung zu merken :(
Hallo Chris,
bin auch ein Schiefsitzer, dachte schon ich bin alleine damit.
Habe zwei 28er eins in Magdeburg und eins in Nürnberg.
Am WE fahre ich in MD in rechter Schieflage und in der Woche in N in linker Schieflage. Satteldrehen hat wenig gebracht, muss irgendwie am Material liegen.
TJHornung
2009-03-24, 03:05 PM
Mein Auto kann 8 Personen und einen Hund transportieren.
Ich hab eben meine ersten 500 geschlumpften Meter auf nem geliehenen 24" Rad zurückgelegt. Habe nur 5 Minuten gebraucht, um erstmalig im großen Gang loszufahren (mit festhalten an der Laterne bzw. an meinem Schuppen).
Jetzt muß fleißig geübt werden:
Frei im großen Gang aufsteigen
Beim Fahren locker werden (bin total verkrampft)
Schneller werden
Während des Fahrens hochschalten
Während des Fahrens runterschalten
Möglichst nicht bei hoher Geschwindigkeit auf die Fr***e legen
Juhu, Marthon 2010, ich komme unlimited.... :)
bin auch ein Schiefsitzer, dachte schon ich bin alleine damit.
Habe zwei 28er eins in Magdeburg und eins in Nürnberg.
Am WE fahre ich in MD in rechter Schieflage und in der Woche in N in linker Schieflage. Satteldrehen hat wenig gebracht, muss irgendwie am Material liegen.
Hast du schon mal probiert, was passiert, wenn du die Einräder in der jeweils anderen Stadt fährst? Vielleicht liegt es ja an der Corioliskraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft). Gegen diese Theorie spricht allerdings, daß Nürnberg und Magdeburg beide auf der Nordhalbkugel liegen. :D
IJetzt muß fleißig geübt werden:
Während des Fahrens hochschalten
Während des Fahrens runterschalten
Machs aber nicht so wie der Besitzer deines Leihrads. Der hat da eine etwas eigenwillige Schalttechnik ... :cool:
Ich muss mal etwas Frust los werden.
Heute muss mein Taining wieder ausfallen!
Hier liegen schon wieder 3-4 cm Neuschnee.:mad:
Smilymarco
2009-03-25, 08:55 AM
Hier schneits auch... der Horror...
Wie soll man so fit werden fürn Marathon...
und ich dachte immer schnee sei leistungsfördernd:p
Smilymarco
2009-03-25, 10:46 AM
du denkst an den falschen Schnee ;)
Regen ist aber auch nicht viel besser. Ich bin seit ner Woche kaum gefahren :mad:
jockel
2009-03-25, 12:04 PM
Regen ist aber auch nicht viel besser. Ich bin seit ner Woche kaum gefahren :mad:
Geht mir genauso...,hatte jetzt zwei Tage frei doch ans Radeln war nicht zu denken. Regen und "Windstärke 18" haben das verhindert.
Malsehen wie in 39 Tagen das Düsseldorfer Wetter wird, hoffentlich nicht auch so...:o
schönen Tag wünscht Jockel
Hardi
2009-03-25, 12:56 PM
Mal wieder eine Frage. Ich will mein Einrad auch mit einem KM-Zähler ausstatten und habe auch schon 10 € in einen Fahradcomputer (drahtlos, per Funk; also ganz modern) investiert. Wenn ich das Teil aber unter dem Sattel festmache, empfängt er nichts mehr. Halte ich ihn neben das Rad, dann klapp es. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir einen bestimmten Typ empfehlen?
Danke
Hardi
Mal wieder eine Frage. Ich will mein Einrad auch mit einem KM-Zähler ausstatten und habe auch schon 10 € in einen Fahradcomputer (drahtlos, per Funk; also ganz modern) investiert. Wenn ich das Teil aber unter dem Sattel festmache, empfängt er nichts mehr. Halte ich ihn neben das Rad, dann klapp es. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir einen bestimmten Typ empfehlen?
Danke
Hardi
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=71794
guggst du!
Hardi
2009-03-25, 02:04 PM
Danke, dann versuche ich es mal mit meiner Polaruhr (S625i). Den Geber für das Fahrad habe ich auch. (Ich frage mich warum ich das nicht gleich probiert habe, sondern erstmal 10 € in den Sand gesetzt habe)
Hardi
TJHornung
2009-03-25, 07:33 PM
Habe nun nicht alles im Kopf was über Schiefsitzen geschrieben wurde, aber gestern Nacht kam mir eine Idee das es einfach der Reifen, dieser Marathn Plus die Ursache des Problems sein kann. Denn der Querschnitt des Reifens ist ja nicht wirklich rund durch diesen Pannenschutz.--> Nun, ein nicht runder sondern eben ovaler Reifen ist fiel schwieriger, wenn es nicht gar unmöglich ist in "gerade" aufzuzieren. Also ist es sehr wahrscheinlich das er immer in eine Richtung zieht. Ich würde den Reifen bei Ebay versteigern.
Liebe Grüße aus Lübeck
PS: Veilleicht tröstet es diejenigen die wegen des Wetters nicht zum Trainieren kamen. Ich kam auch nicht dazu. :( aber es hat doch bestimmt auch was 4,5 h angefeuert zu werden und nicht nur, wie die ersten von uns 1,5h
Smilymarco
2009-03-25, 08:39 PM
Mein Bruder hat den Marathon Plus auch und fährt nicht schief ;)
Dementsprechend schieb ich das auf meine momentane Sattelkonfig.
TJHornung
2009-03-26, 02:13 PM
Mein Bruder hat den Marathon Plus auch und fährt nicht schief ;)
Dementsprechend schieb ich das auf meine momentane Sattelkonfig.
Tauscht Doch einfach mal den Reifen und den Sattel untereinander. zum Test.
chris216
2009-03-26, 07:46 PM
Marathn Plus die Ursache des Problems sein kann.
Ich habe mir gestern einen neuen Mantel "Schwalbe Marathon" ohne plus in meinem Lieblingsladen Globi in Berlin-Steglitz gekauft. Das nette Gespräch über den Marathon plus verlief so:
Ach ja, der Marathon plus. Hält lange, aber fährt sich beschi...., sagen auch die Radfahrer. Das Kurvenverhalten wäre wohl ziemlich übel.
Dann hatte er noch ein paar Querschnittsmuster und haste nicht gesehen, die Gummi-Schaumstoffeinlage des Marathon plus war bestimmt 3mm aussermittig.
Aber ich will erst einmal den neuen Mantel testen. Es ist zu mindest ein Hoffnungsschimmer.
Das Problem trat ja nun wirklich erst mit dem neuen Reifen auf. Der alte wird wahrscheinlich schon in der Müllverbrennungsanlage sein.
Rolle
2009-03-26, 08:09 PM
Also ich fahr seit ca. 2 Monaten auch den Marathon Plus und fahr damit nicht schief. Nur scharfe Kurven kann man nicht so gut fahren, mit meinem alten Big Apple war das allerdings nicht anders. Das liegt aber glaub ich an der Geschwindigkeit und an der Größe des Rads.:o
chris216
2009-03-27, 06:27 PM
Also ich fahr seit ca. 2 Monaten auch den Marathon Plus und fahr damit nicht schief. Nur scharfe Kurven kann man nicht so gut fahren...
Jetzt habe ich den neuen Mantel Marathon ohne plus zur Probe gefahren. Und haste nicht gesehen es ging alles wieder viel einfacher.
Es war wahrscheinlich eine Mischung aus noch nicht formvollendeter Fahreleganz und störrischem Verhalten des Mantels. Die Korrekturen beim Fahren bei kleinen Unebenheiten und schrägen Fahrbahnen fallen wahrscheinlich mit dem "Plus-Reifen" wesentlich schwerer.
Aber auch mit dem neuen Reifen habe ich das Gefühl es ging irgendwie schon mal alles etwas leichter und lockerer. Die Verdrehneigung meinte ich schon überwunden zu haben, ist aber nicht oder wieder vorhanden.
Dass ich heute Nachmittag bei meiner Probefahrt voll in einen Regen- und Graupelschauer geraten bin, möchte ich hier nur nebenbei erwähnt wissen. Aber ich musste aufgrund des Seitenwindes stark nach rechts korrigieren. Das war ein lange nicht mehr gekanntes Gefühl.
chris216
2009-03-28, 04:05 PM
Ich bin heute meine 21,5 km Hausrunde gefahren. Meine Pace lag bei 5:10/km. Hochgerechnet auf die Marathonstrecke sind das 3h38min. Also es geht wieder aufwärts.
Sport frei (Jockels Zitat)
Also es geht wieder aufwärts.
Bis Mai bist du dann bei 3h, oder?
Charly.Oldie
2009-03-28, 09:44 PM
Ich bin heute auch meine (zukünftige????) Hausstrecke gefahren
21,23 Km mit 5:22/km dannach konnte ich die Stufen in den 2. Stock nurmehr mit viel Mühe hochklettern.
Habt ihr schon die Übernachtung in DD gebucht?
Vermutlich werden die Hotels und Pensionen eher voll sein.
Ich werde Freitag Abend anreisen und Sonntag abend wieder retour fliegen.
Mit der Bahn ist es nur unwesentlich billiger aber statt 2,5 Stunden würde es 8 - 11 Stunden dauern und das tu ich mir nicht an.
Wer will noch im Hotel übernachten?
Es wär sicher nett wenn ein paar Einradler im selben Hotel sind.
Charly
Habt ihr schon die Übernachtung in DD gebucht?
Also, der Marathon ist in Düsseldorf (D), nicht in Dresden (DD). Aber es sei dir verziehen - ich kenne mich mit Österreichischen Autokennzeichen auch nicht aus :D
Ich werde im eigenen Bett übernachten und dann morgens mit dem Intercity in 22 Minuten für 11 Euro von Köln nach Düsseldorf sausen.
Wenn also in D kein Hotelzimmer mehr für dich frei ist, klappt es ja vielleicht in K oder in anderen umliegenden Städten, die mit der Bahn schnell zu erreichen sind (da wäre im Norden noch Duisburg).
Charly.Oldie
2009-03-29, 09:40 AM
Also, der Marathon ist in Düsseldorf (D), nicht in Dresden (DD).
Tja man lernt nie aus :)
Ich habe übrigens im Hotel Rheingold (http://www.rheingoldhotel.de/) gebucht. Das liegt ganz nah beim Ziel im Zentrum und ist nicht so teuer.
Charly
chris216
2009-03-29, 11:15 AM
Bis Mai bist du dann bei 3h, oder?
Naja, ich werde so fahren, dass ich nach den 42,125 km noch lebe und durchaus auch mal absteige, wenn ich meine Füße und das weiter oben garnicht mehr spüre. Die Zeit wird dann irgendwo zwischen 3,5 und 4h liegen. Über alles was schneller ist, werde ich mich freuen.
Ist denn nicht eine Übernachtung in einer Turnhalle geplant?
Ich bin heute früh meine Runde mit einem Luftdruck von 2,5 bar gefahren und zack gleich 10 min länger gebraucht. Dafür fuhr es sich durchaus komfortabler.
Das Treppensteigen fällt mir nach so einer Runde übrigends auch schwer und bin froh im Erdgeschoss zu wohnen.
Ich bin heute früh meine Runde mit einem Luftdruck von 2,5 bar gefahren und zack gleich 10 min länger gebraucht.
Ist das für dich mehr oder weniger Druck als üblich?
chris216
2009-03-29, 11:36 AM
Ist das für dich mehr oder weniger Druck als üblich?
Gestern hatte ich 3,5 bar drauf (Reifen: Schwalbe Marathon, 1,75x28, Kevlar Guard). Das Einrad fuhr sich da sehr "reaktiv" oder "reaktionär" oder so. Es reagierte jedenfalls sofort auf jede Unebenheit oder auch Querneigung deutlich sensibler. Mein Fahrgefühl war etwas unsicherer bei höherem Luftdruck aber es war noch ok.
Ich werde auf alle Fälle noch einmal bei 4 bar und bei 2 bar fahren. 2 bar werden aber die Untergrenze sein, da auf meiner Hoppelstrecke sonst die Felge einen mitkriegt.
Ich werde auf alle Fälle noch einmal bei 4 bar und bei 2 bar fahren. 2 bar werden aber die Untergrenze sein, da auf meiner Hoppelstrecke sonst die Felge einen mitkriegt.Ich bin bisher bei 2 Bar gefahren. Der nächste Test wird mit 3 Bar sein. Ich glaube nicht, daß du dir bei 2 Bar sorgen um die Felge machen mußt.
Jetzt bin ich aber erstmal ein wenig versaut, denn vorhin habe 15 km in 55 Minuten auf dem 24"x3.0" Schlumpf-Rad runtergerissen. Ich war also minimal schneller, als auf dem 28" Rad. Dafür, daß ich das erste Mal weiter als 500 Meter geschlumpft bin, ging es sehr ordentlich. Ich werde mich für die Strecke aber lieber wieder auf das 28" Rad konzentrieren. Sind ja nur noch 5 Wochen Zeit!
jockel
2009-03-29, 05:06 PM
5:10/km
5:22/km
Versteh ich nicht, was bedeuten die Zeiten...?
Übernachten werden wir, also meine 2 Fans und ich, in der angebotenen Halle, hoffentlich klappt da alles.
@ Hugo sind aber noch fast 6 Wochen
schönen Abend wünscht Jockel
Smilymarco
2009-03-29, 05:16 PM
35 Tage
SloMo
2009-03-29, 05:38 PM
Versteh ich nicht, was bedeuten die Zeiten...?
Das ist diese neumodische Art seine Geschwindigkeit anzugeben, ohne sich darauf herabzulassen eine Angabe in km/h zu machen. ;)
5:22/km heißt dann, dass der Fahrer im Durchschnitt fünf Minuten und zweiundzwanzig Sekunden für einen Kilometer benötigt hat. Das kann man dann auf die zu fahrende Strecke hochrechnen oder in km/h umrechnen. :)
35 Tage
Hmm. Bei mir hat ne Woche 7 Tage. 35 / 7 = 5 Ist das in den neuen Bundesländern anders? :D:p;)
Jockel, da fehlt dir jetzt am Ende eine Woche Training! :eek:
jockel
2009-03-29, 06:33 PM
Jockel, da fehlt dir jetzt am Ende eine Woche Training! :eek:
So ein Mist, hab mich total verhauen, da wirds wohl doch nichts mit dem "Deutschen Meister"....:o
Werd ich eben "DDR-Meister".....:p
5:22/km heißt dann, dass der Fahrer im Durchschnitt fünf Minuten und zweiundzwanzig Sekunden für einen Kilometer benötigt hat
Na klar, da hätt ich auch selber drauf kommen können.
Charly.Oldie
2009-03-29, 08:41 PM
Das ist diese neumodische Art seine Geschwindigkeit anzugeben
:D:D:D:D:D
5:22/km heißt dann, dass der Fahrer im Durchschnitt fünf Minuten und zweiundzwanzig Sekunden für einen Kilometer benötigt hat.
Und das heißt auch, dass ich bei diesem Tempo von vielen Läufern überholt werde. :o weil ein halbwegs guter Läufer so ca 5:00 oder weniger läuft.
Und die ganz Guten brauchen überhaupt nur 3 Minuten/Km
Gute Nacht
Hardi
2009-03-29, 08:48 PM
Ach ja, der Marathon plus. Hält lange, aber fährt sich beschi....,
In Vorbereitung auf unseren Marathon habe ich heute auch erstmalig mit dem Schwalbe Marathon Plus ausprobiert. Ich war total frustriert. Gestern bin ich noch locker 15 KM gefahren und heute mit dem Schwalbe Reifen hat nichts geklappt. Von "schief sitzen" kann keine Rede sein, denn ich bin kaum einen KM am Stück gekommen. Es war ein fürchterliches hin und her gewackle. An einen freien Aufstieg, den ich inzwischen ab und zu hinbekommen habe, war gar nicht zu denken. Mit meinem Polar S625i hat es gestern auch nicht sonderlich geklappt. Statt 15 KM die ich bei Google nachgemessen habe, hat er mir nur 4,7 KM angezeigt. Ich hatte schon unterwegs festgestellt, dass die uhr zeitweise auf 0 stand.
Ich habe erstmal die Nase voll:confused:
Hardi
Smilymarco
2009-03-29, 09:06 PM
Ich komm mit meinem mittlerweile ganz gut zurecht. Problem ist das mein T7 verbogen ist und ich deswegen schief gehockt habe (Unterlegscheiben haben geholfen ;) )
Mein Bruder hat mit dem Reifen auch keine Probleme.
Wir beide fahren den aber auch auf dem Maximum (5 bar). Fahren tuen wir beide momentan ca. 3,5min/km.
Lustige Geschwindigkeitsangabe. Ich habs für mich auf dem letzten 46 km Trip auch mal ausgerechnet: 3,8 Min/km (3:48/km). Schwalbe Marathon (ohne Plus) mit 2 bar.
Und für die heutige 24" Schlumpf-Tour 3:40/km
Charly.Oldie
2009-03-29, 09:22 PM
Lustige Geschwindigkeitsangabe. Ich habs für mich auf dem letzten 46 km Trip auch mal ausgerechnet: 3,8 Min/km (3:48/km)
Und für die heutige 24" Schlumpf-Tour 3:40/km
Ja das kommt vom Laufsport. Da gibt es Rundenzeiten oder auch Kilometerzeiten, weil an den Füßen kannst ja keinen Tacho montieren. Dafür hat man aber eine Stopuhr dabei und am Streckenrand Kilometertafeln.
Darum gibt es bei den Läufern die Kilometerzeit (in US die Meilenzeit).
Und das Einradfahren liegt da etwa zwischen Radfahren und Laufen IMHO
Charly
Hardi
2009-03-30, 12:20 PM
.... Problem ist das mein T7 verbogen ist.... und ich deswegen schief gehockt habe (Unterlegscheiben haben geholfen ;) )
Was ist ein T7 und wo muss / kann man bei Bedarf Unterlegscheiben drunter legen?
Ich kämpfe mich an die 5 Min/KM ran. Aber erstmal muss ich mit dem neuen Reifen klar kommen. Fahrt ihr den Schwalbe Plus oder den normalen Schwalbe Marathon? Das soll ja schon ein Unterschied sein.
Hardi
chris216
2009-03-30, 12:52 PM
Was ist ein T7 und wo muss / kann man bei Bedarf Unterlegscheiben drunter legen?
Ich kämpfe mich an die 5 Min/KM ran. Aber erstmal muss ich mit dem neuen Reifen klar kommen. Fahrt ihr den Schwalbe Plus oder den normalen Schwalbe Marathon? Das soll ja schon ein Unterschied sein.
Hardi
Ein T7 ist etwas an das man lustige Dinge, wie Klingel, Bremse, Hupe, Trinkflaschen und Trophäen befestigen kann, wenn das Sattelrohr schon durch Luftpumpen, Schutzbleche oder Spritschutze (plural???) belegt sind. Unterlegscheiben lassen sich dort bestimmt auch jede Menge unterbringen. Wenn der gewöhnliche Einradfahrer, zu denen ich mich zähle, müde wird, könnten er/sie, wenn man einen T7 besäße die Hände dort abstützen. :D:D:D
Guckst Du hier: http://www.einradladen.net/shop/advanced_search_result.php?keywords=T7&x=0&y=0
Schau einmal im Thread weiter vorne, wegen der Reifen. Hier habe ich mein Dilemma breit kund getan.
jaenschi
2009-03-30, 01:06 PM
Als ich eben los gefahren bin hatte ich noch 5bar auf dem Reifen - als ich heim kam noch 3bar. Ich glaub ich brauch einen neuen Schlauch... :rolleyes:
Werden in Düsseldorf vor dem Marathon wenigstens die Straßen sauber gemacht oder muss ich meine Luftpumpe mitschleppen um überhaupt anzukommen?
Ich denke mal, daß die Straßen hinreichend sauber sind.
Ich bin eben mal 22 km mit 3 bar gefahren. Ich kam mir zwar schneller vor, als mit 2 Bar, war es aber nicht. 3:51/km :(
Der Düsseldorfer
2009-03-30, 03:11 PM
Hallo begeisterte EinradfahrerInnen,
Hallo noch Zweifeler
nur noch 34 Tage bis zum Start der 5. dt. Meisterschaft im Einrad-Marthon in Düsseldorf.
Bis heute haben sich Teilnehmer insgesamt: 66!Teilnehmer, davon
14 weibliche und 52 männliche Teilnehmer, angemeldet.
Davon starten in der Klasse Unlimited: 22 und 44 in der Klasse Regulär.
Ich freue mich Euch kennen zu lernen und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und geniest die einzigartigen Kulisse bei diesem Wettbewerb.
Zudem wünsche ich Euch noch eine gute und entspannte Anreise.
Der Düsseldorfer
Smilymarco
2009-03-30, 04:02 PM
Carsten und ich fahren beide den Marathon Plus.
chris216
2009-03-30, 04:26 PM
... eine gute und entspannte Anreise.
Der Düsseldorfer
Hallo,
wo dürfen denn diejenigen hinreisen, die in der Turnhalle übernachten wollen? Oder ist mir da etwas entgangen in der letzten Zeit?
jockel
2009-03-30, 06:53 PM
Hallo,
wo dürfen denn diejenigen hinreisen, die in der Turnhalle übernachten wollen? Oder ist mir da etwas entgangen in der letzten Zeit?
@Düsseldorfer: ja, schreib mal wo wir hinmüssen und ab wann wir willkommen sind.
Der Düsseldorfer
2009-03-31, 08:35 AM
Hallo zusammen,
diejenigen die sich bei uns für eine Übernachtungsmöglichkeit gemeldet haben, möchte ich noch um ein wenig Geduld bitten. In "unserer" Schulturnhalle werden ab dem 3.4. die Duschen saniert. Uns wurde mitgeteilt, dass die Turnhalle sehr wahrscheinlich bis zum 4.5. gesperrt ist. Wir stehen aber mit dem Hausmeister und Schulamt in engem Kontakt und erfahren schnellstmöglich ob bei "uns" in der Halle die Übernachtung stattfinden kann oder ob wir in eine andere Halle ausweichen müssen. Eine Zusage des Schulamtes für eine Turnhalle haben wir auf jeden Fall ! Wo sie sein wird, erfahren wir dann auch erst kurzfristig.
Sobald fest steht in welcher Halle Ihr übernachten könnt, werden wir uns bei Euch melden.
Gruß
Der Düsseldorfer
chris216
2009-03-31, 11:23 AM
Sobald fest steht in welcher Halle Ihr übernachten könnt, werden wir uns bei Euch melden.
Gruß
Der Düsseldorfer
ok
chris216
2009-03-31, 05:13 PM
Ich habe gerade eine kleine Feierabendrunde gedreht. Diesmal mit "echten" elektronisch gemessenen 5 bar und nicht die vom Luftpumpenmanometer. Man merkt zwar jeden kleinen Huppel aber es rollt ziemlich gut. Korrekturen durch meine Verdreherei fallen deutlich leichter, so dass ich es eigentlich gar nicht mehr richtig registriere.
Hardi
2009-04-02, 06:35 AM
Davon starten in der Klasse Unlimited: 22 und 44 in der Klasse Regulär.
.....
Der Düsseldorfer
Ich habe meinen 29" Mantel wieder drauf gemacht. Mit dem Schwalbe Marathon Plus wird das bei mir bis zum Marathon nichts. Ich muss zu viel Energie in das Ausbalancieren stecken. Frage: Wo kann man sich den von "Standard" in "Unlimited" ummelden? Geht das dann vor Ort noch oder muss man das vorher machen?
Danke Hardi
chris216
2009-04-02, 06:42 AM
Frage: Wo kann man sich den von "Standard" in "Unlimited" ummelden? Geht das dann vor Ort noch oder muss man das vorher machen?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da es mit mehr oder weniger egal ist, ob ich "Standart" oder "Unlimited" völlig zerschossen durch das Ziel fahre.
Ich habe meinen 29" Mantel wieder drauf gemacht. Mit dem Schwalbe Marathon Plus wird das bei mir bis zum Marathon nichts. Ich muss zu viel Energie in das Ausbalancieren stecken.In der Tat bin ich vom schmalen 28" Reifen auch nicht sehr begeistert. Ich ziehe es aber jetzt einmal durch und dann fliegt er in die Ecke (als Ersatzreifen fürs Fahrrad).
Aber lasst euch nicht so schnell entmutigen.
Hardi, Bonn ist doch nicht so weit von Köln. Ich hätte nichts dagegen, mal zum gemeinsamen Training nach Bonn zu kommen.
jockel
2009-04-02, 11:39 AM
Bin grad mal wieder 44 km gestrampelt..., Wetter war herrlich aber sehr windig.
Diesmal war ich nach ziemlich genau 3h fertig (im wahrsten Sinne), auf die Strecke von "Mara nach Thon" gerechnet sind das 2:53 . Bin also für die meisten von euch sicher keine Gefahr :o.
Wie werdet ihr das mit der Wasserversorgung machen ? Ich habe den Rucksack mit Trinkblase, bin aber nicht so richtig glücklich damit würde das lieber anders lösen, wie macht ihr das ?
Sport frei, Jockel
SloMo
2009-04-02, 12:05 PM
Wie werdet ihr das mit der Wasserversorgung machen ? Ich habe den Rucksack mit Trinkblase, bin aber nicht so richtig glücklich damit würde das lieber anders lösen, wie macht ihr das ?
Nicht dass ich in Sachen Marathon mitreden könnte, aber warum bist du mit dem Trinkrucksack nicht ganz glücklich? Meine Erfahrungen damit auf längeren Strecken waren durchweg positiv.
Davon abgesehen, daß ich also schon geduscht sein werde, wenn du ankommst (die Retourkutsche mußte jetzt sein :p), fahre ich selbstverständlich mit Trinkrucksack (2 Liter Wasser). Ich bin damit sehr zufrieden und habe ihn bisher auch noch nicht leergenuckelt.
Alles andere halte ich für nicht praktikabel.
Davon abgesehen, daß ich also schon geduscht sein werde, wenn du ankommst (die Retourkutsche mußte jetzt sein :p), fahre ich selbstverständlich mit Trinkrucksack (2 Liter Wasser). Ich bin damit sehr zufrieden und habe ihn bisher auch noch nicht leergenuckelt.
Pack 3 Liter Wasser rein, dann kannst du schon unterwegs duschen. :D
Smilymarco
2009-04-02, 02:32 PM
Trinkflaschenhalter kommt an den T7.
Nen Trinkrucksack will ich während dem Marathon nicht drauf haben.
Wer unter der Dusche auch entspannt bleibt bekommt allerdings einen Preis von mir.
Meine Theorie: Das Wasser wird aufgrund der nähe direkt aus dem Fluss gepumpt. Die Fische werden entfernt und das Wasser zu auf West europäisches Trinkwasser standard aufbereitet. Dann kommt der kleine Haken. Damit es frisch bleibt wird es auf für einen Pinguin angenehme 5°C runtergekühlt.
Das ist meiner Meinung nach Taktik, damit nicht so lange geduscht wird und jeder dran kommt.
Also beim Duschen müsst ihr euch warm anziehen. :DPack 3 Liter Wasser rein, dann kannst du schon unterwegs duschen. :DMeinst du, dass das dann wärmer ist? :p:D
TJHornung
2009-04-02, 06:52 PM
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da es mit mehr oder weniger egal ist, ob ich "Standart" oder "Unlimited" völlig zerschossen durch das Ziel fahre.
Daher habe ich mich gleich unlimited angemeldet.
Euch zuzuhören macht echt gute Laune! :):):) Danke!
Nun habe ich auch ab morgen endlich Zeit zu trainieren. Besser spät als nie. Habe so die Hoffnung, das aus meinem Rekord von 10km Strecke noch etwas mehr werden nicht aufgegeben. Danke für die täglichen Nachrichten.
jockel
2009-04-02, 07:33 PM
...aber warum bist du mit dem Trinkrucksack nicht ganz glücklich?
Mich stört weniger das "Trink", sondern der Rucksack ansich. Ich fahr nicht wirklich gern mit Rucksack, zumal es in einen Monat sicher etwas wärmer sein wird als jetzt.
Davon abgesehen, daß ich also schon geduscht sein werde, wenn du ankommst (die Retourkutsche mußte jetzt sein :p)...
Ich werd mir bei Roland das "faltbare geschlumfte 36iger" für den Rucksack bestellen und unterwegs "umsteigen"...:D
Mich stört weniger das "Trink", sondern der Rucksack ansich. Ich fahr nicht wirklich gern mit Rucksack, zumal es in einen Monat sicher etwas wärmer sein wird als jetzt.Das Teil, das ich habe (von Meru), ist super schmal und hat mich bis jetzt noch nicht gestört.
Charly.Oldie
2009-04-03, 07:52 AM
Es gibt eh alle 5 km eine Labestation.
Dort gibt es ISO, Wasser und Bananen.
Daher brauchst außer vielleicht einem Müsliriegel oder ähnlichem gar nichts mit nehmen.
Charly
Es gibt eh alle 5 km eine Labestation.
Dort gibt es ISO, Wasser und Bananen.
Daher brauchst außer vielleicht einem Müsliriegel oder ähnlichem gar nichts mit nehmen.
Ich stelle es mir nur schwierig vor, bei 15 oder mehr km/h auf dem Einrad nen Becher Wasser entgegen zu nehmen. Banane geht ja vielleicht noch, mit einem beherzten Griff, wenn sie einem direkt hingehalten wird (wird sie denn hingehalten?).
Und ich habe sicher keine Lust, jedes Mal zu bremsen, wenn ich was trinken möchte :eek: Das bringt mich völlig aus dem Tritt.....
Charly.Oldie
2009-04-03, 09:02 AM
Du brauchst ja nicht bei jeder Station stehen bleiben.
Außerdem würde ich wegen 2 Std auch nicht viele Pausen einplanen. :)
Ich werde vermutlich meine Zeit voll genießen und plane daher auch ein paar Stopps bei den Labestationen ein. :p
Charly
Du brauchst ja nicht bei jeder Station stehen bleiben.
Außerdem würde ich wegen 2 Std auch nicht viele Pausen einplanen. :)
Ich werde vermutlich meine Zeit voll genießen und plane daher auch ein paar Stopps bei den Labestationen ein. :p
Von 2 h kann ich nur träumen. Das bewegt sich eher auf die 3 h zu.
Es ist aber meiner Meinung nach besser, oft nur ein paar Schluck zu trinken, als selten einen ganzen Becker oder gar eine Flasche. Und wenn ich einmal stoppe, dann brauche ich eigentlich gar nicht mehr weiterzufahren, zumindest nicht in der Endphase. Dann gehen die Muskeln nämlich erstmal ne Weile in den Bummelstreik - es sein denn, ich warte ne halbe Stunde.
So ist es halt bei jedem anders. Ich persönlich muss auf jeden Fall mein Getränk mitschleppen. Und da Jockel ja ähnliche Zeiten fährt wie ich, wird er auch nicht groß pausieren können.
Charly.Oldie
2009-04-03, 09:42 AM
Ihr seid meine großen Vorbilder :cool:
Ich schaffe noch immer nicht mehr als 2 Stunden.
Dann geben die Muskeln auf und ich kann das Gleichgewicht nicht mehr halten.
Jetzt ist endlich kein Schnee mehr und die Sonne scheint.
Also wird am Nachmittag gefahren was das Zeug hält.
Charly
chris216
2009-04-03, 11:28 AM
Ihr seid meine großen Vorbilder :cool:
Ich schaffe noch immer nicht mehr als 2 Stunden.
Dann geben die Muskeln auf und ich kann das Gleichgewicht nicht mehr halten.
Jetzt ist endlich kein Schnee mehr und die Sonne scheint.
Also wird am Nachmittag gefahren was das Zeug hält.Charly
Nein Du bist mein großes Vorbild. Auch ich werde mir die Zeit gut einteilen und mich entsprechend laben und die eine oder andere südländische Krummfrucht ein pfeifen.
Lange Auffenthalte an den Labestationen wirken auch bei mir erlahmend, so werde ich meine Pausen auf die Labezeit reduzieren. Denn man sollte das Ziel vor lauter Laberei nicht aus den Augen verlieren.
Auf meiner Huppel-, Hunde-, Kinderwagen- und Spaziergängerstrecke brauche ich für 21,5km knapp 2h. Hochgerechnet sind es dann für den Marathon ca. 4h und das ist ok. Vielleicht wird es generell ein bisschen schneller, da nicht so viele Hindernisse zu umschiffen sind.
Grundsätzlich ist mir Eure Gesellschaft am Wichtigsten :) und wehe Ihr jubelt mir nicht zu wenn ich durch das Ziel keuche :D
Aber wenn Jockel mit seinem 36iger Faltrad auflastet haben wir vielleicht doch noch eine Chance.
Wobei mein Rucksack mit integriertem Trinksack, das Sauerstoffzelt, Werkzeugkoffer, Luftpumpe, Talismann, Stofftier usw. hat natürlich auch viel Gewicht :D.
Hardi
2009-04-07, 01:02 PM
....., Bonn ist doch nicht so weit von Köln. Ich hätte nichts dagegen, mal zum gemeinsamen Training nach Bonn zu kommen.
Ich würde mich sehr freuen. Aber ich bin nur von Montags bis Donnerstags in
Bonn. Wenn das bei dir passt, wäre das prima. Hier gibt es auch den ein oder anderen gemütlichen Biergarten für die Auswertung hinterher. Allerdings musst du dich auf eine gemütliche Fahrt einstellen. 20 Km in zwei Stunden. Mehr ist bei mir noch nicht drin. Mach mal einen Terminvorschlag. Ich richte mich nach dir.
Gruß Hardi
vollkornsocke
2009-04-07, 06:28 PM
Vielleicht darf ich nun doch fahren (s. Verletztenthread). hab zwar noch kopfschmerzen und bisschen übelkeit, mit der trainiererei ist es also noch nicht weit her...aber der arzt hat weder bei eeg, noch beim ct was gefunden und meinte bis mai sollte es schon wieder gehn:)
P.S. wie sieht es denn mit der turnhallenübernachtung aus (sorry keinen bock den ganzen thread zu lesen)???? gibt es die nun und wenn ja kann man sich da noch anmelden?!?!
Ich würde mich sehr freuen. Aber ich bin nur von Montags bis Donnerstags in
Bonn. Wenn das bei dir passt, wäre das prima. Hier gibt es auch den ein oder anderen gemütlichen Biergarten für die Auswertung hinterher. Allerdings musst du dich auf eine gemütliche Fahrt einstellen. 20 Km in zwei Stunden. Mehr ist bei mir noch nicht drin. Mach mal einen Terminvorschlag. Ich richte mich nach dir.
Gruß HardiIch fahre auch gern mal gemütlich, kann nicht schaden :) Sag du mir, zu welcher (Tages-)Zeit du fahren kannst, dann kann ich einen Tag vorschlagen. Gern auch per privater Nachricht.
jockel
2009-04-07, 08:38 PM
Ich persönlich muss auf jeden Fall mein Getränk mitschleppen. Und da Jockel ja ähnliche Zeiten fährt wie ich, wird er auch nicht groß pausieren können.
Bin gestern zum ersten mal 44 km ohne Pause gefahren, mein Stolz ist grenzenlos....:cool:
P.S. wie sieht es denn mit der turnhallenübernachtung aus (sorry keinen bock den ganzen thread zu lesen)???? gibt es die nun und wenn ja kann man sich da noch anmelden?!?!
Mußt nicht alles lesen Beitrag 316 reicht, eine PM an Düsseldorfer müßte als Anmeldung auch reichen.
schönen Abend wünscht
"44 km Durchfahr-" Jockel
Bin gestern zum ersten mal 44 km ohne Pause gefahren, mein Stolz ist grenzenlos....:cool: Wirklich cool. Nun ist auch 20 Jahre später diese Mauer weg. Grenzenloser Einradstolz ;) :D
Werde ich wahrscheinlich nicht hinkriegen. Irgendwas steht immer im Weg :(
jockel
2009-04-07, 09:14 PM
Wirklich cool. Nun ist auch 20 Jahre später diese Mauer weg. Grenzenloser Einradstolz ;) :D
Werde ich wahrscheinlich nicht hinkriegen. Irgendwas steht immer im Weg :(
Die gestrige Tour fand aber wirklich unter Laborbedingungen statt, fast kein Wind und durchweg glatter Asphalt.
nun aber gute Nacht, Jockel
chris216
2009-04-08, 05:45 AM
Bin gestern zum ersten mal 44 km ohne Pause gefahren, mein Stolz ist grenzenlos....:cool:
Die richtig wahren Helden kommen halt aus Leipzig :D
Charly.Oldie
2009-04-08, 06:07 AM
Gratuliere :cool::cool::cool:
chris216
2009-04-09, 06:09 PM
Die gestrige Tour fand aber wirklich unter Laborbedingungen statt, fast kein Wind und durchweg glatter Asphalt
Wo gibt es denn 44km lange Labore. Du warst doch nicht etwa im Teilchenbeschleuniger in Genf (www.CERN.de) :D
Wo gibt es denn 44km lange Labore. Du warst doch nicht etwa im Teilchenbeschleuniger in Genf (www.CERN.de) :DPrust! :D:D Den Kommentar hätte ich eher flow zugetraut :D
Der Düsseldorfer
2009-04-09, 08:17 PM
Hallo zusammen,
ich habe soeben in dem Magazin Sportslife, dass vom Stadtsportbund Düsseldorf, Sportamt Düsseldorf und sportAgentur Düsseldorf herausgegeben wird, folgendes gelesen:
Der METRO Group Marathon wird in der Stadt und im Umland fast allgegenwärtig
sein. ... Übrigens: Im vergangenen Jahr wurden 400.000 Zuschauer am Rundkurs gezählt.
Freut Euch auf eine wunderbare Stimmung, die in 24 Tagen herrschen wird.
Gruß
Der Düsseldorfer
jockel
2009-04-09, 10:24 PM
Wo gibt es denn 44km lange Labore. Du warst doch nicht etwa im Teilchenbeschleuniger in Genf (www.CERN.de) :D
Ja klar und ich war das "Teilchen"...:D
... Übrigens: Im vergangenen Jahr wurden 400.000 Zuschauer am Rundkurs gezählt.
Danke...., ich hab so schon die Hosen voll...:o
Jockel
Charly.Oldie
2009-04-12, 08:18 PM
Hi
Mit welchen Kurbeln trainiert ihr und mit welchen wollt ihr starten?
Ich fahre jetzt die ganze Zeit mit den 115mm Kurbeln.
Überlege aber ob nicht doch etwas länger 125 mm Kurbeln besser sind.
Ich erhoffe mir ein leichteres Handling und weniger Ermüdung, bzw
dass ich auch noch halbwegs voran komme wenn die Muskeln hart werden.
Hat da wer Erfahrung damit und bringt das tatsächlich etwas
oder sollte ich mir das Geld sparen?
Ich fahre mit den kurzen Kurbeln sehr unterschiedlich.
mal super und dann komm ich wieder sehr schwer zurecht.
Charly
munirocks
2009-04-12, 08:38 PM
102mm. Aber mit dem 36" Rad. Ich glaub ich werd die wohl beibehalten für den Marathon, ich trainier schon die ganze Zeit so. Fühlst du dich denn unsicher auf den 115ern? Dann sind die 125er vielleicht keine schlechte Idee. Jetzt kannst du's ja noch ausprobieren. Ausserdem ist es bestimmt nicht verkehrt auch 125er zu haben.
Kerrin
2009-04-13, 06:51 AM
Ich bin meinen ersten Marathon 2004 mit 125er gefahren. Letztes Jahr bin ich ein paar Tage vorher noch auf 114er umgestiegen und ich bin 6min schneller gefahren als 2004, obwohl ich letztes Jahr vorher kaum trainiert habe. Das ich schneller war kann natürlich auch daran liegen, dass ich mittlerweile mehr Sicherheit auf dem Rad habe. 2004 bin ich nämlich erst seit 1 1/2 Jahren Einrad gefahren. Jetzt trainiere ich mit den 114ern und werde auch damit fahren. Das einzige, was ich an den 114ern schwieriger finde ist das Aufsteigen, aber das möchte ich während der 42 km ohnehin vermeiden, denn das wird dann wahrscheinlich egal mit welchen Kurbel schwer.
Ich werde auf jeden Fall mit den 125ern fahren. Meine Versuche mit den 114er Kurbeln waren zwar erfolgreich, aber ich war nicht schneller und hinterher deutlich erschöpfter. Das liegt bei mir daran, dass ich mit den 114er Kurbeln viel mehr Kraft ins Ausbalancieren stecken muss, um nicht nach vorn zu kippen.
Mit den 125er Kurbeln fahre ich entspannter.
Ich denke auch, dass man die Körpergröße nicht außer Acht lassen darf. Mit meinen 193 cm ist die Beinarbeit für eine Umdrehung mit 125ern kaum größer, als mit 114er Kurbeln, aber ich bekomme erheblich mehr Stabilität. Bei einer Person, die 170 cm groß ist (und damit außerdem auch noch leichter ist), dürfte der grössere Kreis schon eher zu spüren sein.
Ich komme zu dem Schluss, dass die Kurbellänge zu den Maßen des Fahrers passen sollte, und nicht mit aller Gewalt die kürzesten Kurbeln gefahren werden sollten.
Hinzu kommt die Problematik mit dem Aufsteigen. Ich kann das einfach noch nicht so gut. Mit den 125er klappt es aber oft beim ersten Versuch, mit den 114er Kurbeln stehe ich schon mal ne Minute, bis ich auf dem Rad bin :o
Radlerhosen, -shirts und -handschuhe gibts ab morgen bei ALDI-Süd (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_di-14kw1609.htm). Ich bin mit dem Kram von der letzten Saison zufrieden und werde mich wohl wieder eindecken, damit ich fürs Training mehrere Sätze Kleidung habe. So eine Erste-Hilfe-Tasche habe ich immer dabei, und die Fußluftpumpe hat auch ordentlich gearbeitet, bis meine Tochter das Manometer abgebrochen hat.
munirocks
2009-04-13, 07:27 PM
Ich fahr morgen sowieso mal nach D-Land und zum Aldi. Da werd ich mir vielleicht auch noch Radlerhosen zulegen. Wahrscheinlich die Radunterhosen. Hast du die oder die anderen ausprobiert? Für 5€ kann man ja kaum was falsch machen. Mal sehen.
Charly.Oldie
2009-04-13, 07:36 PM
Ich werde auf jeden Fall mit den 125ern fahren. Meine Versuche mit den 114er Kurbeln waren zwar erfolgreich, aber ich war nicht schneller und hinterher deutlich erschöpfter. Das liegt bei mir daran, dass ich mit den 114er Kurbeln viel mehr Kraft ins Ausbalancieren stecken muss, um nicht nach vorn zu kippen.
Mit den 125er Kurbeln fahre ich entspannter.
Das klingt sehr plausibel.
Ich habe nun 125er bestellt und hoffe, dass ich dann auch weniger erschöpft sein werde.
Das Tempo ist für mich kein so grosses Kriterium, da ich auch mit den kurzen Kurbeln langsam bin.
Hinzu kommt die Problematik mit dem Aufsteigen. Ich kann das einfach noch nicht so gut. Mit den 125er klappt es aber oft beim ersten Versuch, mit den 114er Kurbeln stehe ich schon mal ne Minute, bis ich auf dem Rad bin :o
Das Aufsteigen klappt bei mir ganz gut, nur beim bergab fahren kämpfe ich.
Nun es sind ja noch 2 Wochenenden zum trainieren
Charly
Wahrscheinlich die Radunterhosen. Hast du die oder die anderen ausprobiert? Für 5€ kann man ja kaum was falsch machen. Ich hab beides. Ist beides OK. Aber Achtung! Den Kram gibts nur bei ALDI-Süd (und nicht bei ALDI-NORD).
munirocks
2009-04-13, 08:08 PM
Okay, dann werd ich mich mal eindecken, zum Glück is das da auch Aldi Süd.
jockel
2009-04-13, 08:18 PM
Ich hatte auch überlegt nochmal die 114mm Kurbeln auszuprobieren, glaube aber auch daß das keinen großen Unterschied macht.
War es bei den Fahrradklamotten nicht eher so daß die Nähte vom Polster genau da sind wo sie beim Einradsattel nicht hingehören...?
Gabs da nicht so einen Fall beim RTB.
Nur noch 20 Tage...:o
Jockel
chris216
2009-04-14, 05:17 AM
kaum ist die/der/das GMTW vorbei, träume ich vom Marathon
War es bei den Fahrradklamotten nicht eher so daß die Nähte vom Polster genau da sind wo sie beim Einradsattel nicht hingehören...?
Gabs da nicht so einen Fall beim RTB.Ja. Eine genauere Analyse ergab jedoch inzwischen, daß das Problem nicht den Fahrradklamotten anzulasten war.
Hardi
2009-04-14, 09:50 PM
Mal eine peinliche Frage: Darf man sich denn eigentlich beim Aufsteigen helfen lassen oder etwa z.B. an einer Laterne festhalten oder wird man dann disqualifiziert:(
Danke und Gruß Hardi
chris216
2009-04-15, 05:46 AM
Mal eine peinliche Frage: Darf man sich denn eigentlich beim Aufsteigen helfen lassen oder etwa z.B. an einer Laterne festhalten oder wird man dann disqualifiziert:(
Danke und Gruß Hardi
Grundsätzlich, es gibt keine peinlichen Fragen ;)
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, habe es dann aber nicht weiter verfolgt, da ich irgendwann immer wieder auf das Einrad gekommen bin. Auch wenn es der 10 Versuch war.
Wenn ich nichts übersehen habe, gibt das Reglement nur vor, nach 25m wieder auf dem Einrad sein zu müssen. Das Wie ist dort nicht geregelt.
Zu Aufstiegshilfen auf die 36iger habe ich früher schon einmal etwas geschrieben ;)
Der Düsseldorfer
2009-04-15, 06:26 PM
Hallo zusammen.
bei Sturz oder Abgang muss nach spätestens 25 Metern wieder aufgestiegen werden ! (siehe Ausschreibung)
Dabei könnt Ihr Euch selbstverständlich helfen lassen z.B. in Formeiner oder zwei helfenden Händen, einer Laterne, einem Absperrgitter oder was sonst noch auf der Strecke zu finden ist damit man wieder aufs Einrad kommt.
Ich hoffe das Euch diese Info hilft.
Gruß
Der Düsseldorfer
Charly.Oldie
2009-04-15, 07:57 PM
@Düsseldorfer:
Welche Handschuhe sind vorgeschrieben?
Ich habe mir heute beim ALDI die Fahrradhandschuhe besorgt.
Die sind aber bei den Fingern abgeschnitten. Fahrradhandschuhe eben.
Reichen die?
Ich habe heute die 125mm Kurbeln bekommen und gleich eine Runde (12,7Km) gedreht.
Das ist super gegangen. nachdem ich nun etwas mehr als 300Km mit den 114mm Kurbeln gefahren bin, fühlen sich die längeren Kurbeln besonders bequem an.
Die kurzen Steigungen habe ich fast gar nicht bemerkt und schneller war ich auch. Leider habe ich mir einen kleinen Muskel unterhalb des Knöchels beleidigt.
@Hardi
Wie gehts mit dem Einrad?
Du bist ja ein guter Marathonläufer. Da sollte die Kondition kein Thema sein. Wir fahren ja in der selben Altersgruppe.
Charly
@Hardi
Du bist ja ein guter Marathonläufer. Da sollte die Kondition kein Thema sein. Wir fahren ja in der selben Altersgruppe.
Ich bin zwar nicht Hardi, aber ich bin eben ca. 24 km mit Hardi gefahren. Zunächst würde ich mal sagen, daß es bei Hardi gut klappt. Meine Empfehlung an Hardi wäre aber, es einmal mit 137er Kurbeln zu versuchen. Du "verbrauchst" zu viel Energie für die Balance (ich habe das Problem bei 114er Kurbeln). Ich vermute, daß du mit den 137ern gleichmäßiger fahren würdest, eventuell sogar schneller, und daß der Aufstieg auch besser klappen würde. Leider gibts 137er nur als KH Moments (teuer). Ich kann aber für eine gemeinsame Ausfahrt mal meine 137er mitbringen.
Der Düsseldorfer
2009-04-15, 08:52 PM
Hallo Charly,
schaue Dir mal die Bilder vom Marathon 2008 auf unserer HP (http://www.rmsv-duesseldorf.de) unter Galerie an.
Dort findest Du eine passende Antwort und einen Vorgeschmack auf den Marathon 2009. ;)
(Die von Dir gekauften Handschuhe hatten die meisten Teilnehmer 2008 auch angehabt.)
Gruß
Der Düsseldorfer
Frage: Kann sich jeder einen Begleiter auf dem Fahrrad mitnehmen? Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven......
Wie sind denn da die Modalitäten? Kann ich einfach einen mitbringen?
Johannes
2009-04-16, 06:48 AM
@Hugo Fahrradbegleitung ist offiziell nicht zulässig, kann also passieren, das sie die Begleitung unterwegs rauswinken.
@Charly Ich bin der Meinung das vernünftige Handgelenkschützer nie ein Fehler sind, ich hab mal die Erfahrung mit normalen Fahrradhandschuhen gemacht, bei einem Sturz nützen die dir nicht viel.
Charly.Oldie
2009-04-16, 01:15 PM
@Charly Ich bin der Meinung das vernünftige Handgelenkschützer nie ein Fehler sind, ich hab mal die Erfahrung mit normalen Fahrradhandschuhen gemacht, bei einem Sturz nützen die dir nicht viel.
Naja in der Ausschreibung steht ja nicht Handschuhe der Handgelenkschützer sondern nur Handschuhe.
Ich fahre normalerweise eh immer mit Hartschalenknieschützern und Handgelenkschützern, weil ich auch schon einige Stürze hinter mir habe.
Ich wollte nur nachfragen, damit ich dann nicht mit dem falschen Equipment da stehe.
Charly
ich hab mal die Erfahrung mit normalen Fahrradhandschuhen gemacht, bei einem Sturz nützen die dir nicht viel.Na ja, sie sind immer noch besser als gar kein Schutz. Die fingerlosen Handschuhe schützen auf jeden Fall vor Abschürfungen der Handinnenfläche, worüber ich schon ein paar mal sehr froh war. Das ist wohl die häufigste Verletzung, wenn man einen UPD nach vorn macht und ihn nicht stehen kann.
Nicht schützen werden sie natürlich vor Abschürfungen an den Fingergelenken und auch nicht vor irgendwelchen Brüchen.
Hardi
2009-04-17, 05:39 AM
....bei Sturz oder Abgang muss nach spätestens 25 Metern wieder aufgestiegen werden !...
Darf man denn mehr als 25 Meter zurück laufen, wenn man da z.B. eine Laterne sieht oder ist man dann auch disqualifiziert?
Danke und Gruß Hardi
Hardi
2009-04-17, 05:50 AM
....Ich kann aber für eine gemeinsame Ausfahrt mal meine 137er mitbringen.
Ich komme beim nächsten Mal gerne auf dein Angebot zurück. Allerdings fängt es bei mir jetzt auch langsam an, ganz locker zu gehen. Du hattest recht. Ich bin beim Fahren zu weit nach vorn gebeugt und muss dadurch ständig ausgleichen. Das kostet viel Kraft (dafür ist der Hintern aber entlastet weil man fast zu 50% stehend fährt).
Ob ich das bis zum Marathon aber noch richtig hinbekomme glaube ich nicht. Es wird schwer für mich werden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich die 42 KM schaffe.:o
Gruß Hardi
Hardi
2009-04-17, 06:05 AM
[QUOTE=Charly.Oldie;1223028 ....@Hardi
Du bist ja ein guter Marathonläufer. Da sollte die Kondition kein Thema sein. Wir fahren ja in der selben Altersgruppe.... Charly[/QUOTE]
Danke der Nachfrage. Ich konnte erst in den letzten Wochen so richtig mit der Vorbereitung anfangen. Erst war das Wetter zu schlecht und als die Sonne raus kam, da war ich krank. Ich habe aber einiges nachgeholt. Ich brauche immer noch die meiste Kraft für das Ausbalancieren. Ich fahre so um die 10 km/h (gelegentlich werden es auch mal 12 km/h). Mein Plan ist es immer nach 10 KM eine kleine Lockerungspause einzulegen. Wenn ich dann mit 10 km/h fahre, komme ich genau nach 4:30 Std an.
Am Dienstag bin ich 24 KM mit Hugo gefahren. Das war eine klasse Erfahrung. Zwischen ihm und mir liegen aber immer noch Welten.
Aber ..... ich werde mich in die Unlimited - Klasse ummelden müssen, da ich mit dem Schwalbe-Marathon-Plus nicht klar komme.
Aber ..... ich werde mich in die Unlimited - Klasse ummelden müssen, da ich mit dem Schwalbe-Marathon-Plus nicht klar komme.Kannst du mir den eventuell nächstes Mal mitbringen? Ich würde ihn gern mal ausprobieren.
Hardi
2009-04-17, 07:47 AM
Kannst du mir den eventuell nächstes Mal mitbringen? Ich würde ihn gern mal ausprobieren.
kein Problem... ich werde ihn dabei haben.
Gruß Hardi
Charly.Oldie
2009-04-17, 11:33 AM
Ich konnte erst in den letzten Wochen so richtig mit der Vorbereitung anfangen. Erst war das Wetter zu schlecht und als die Sonne raus kam, da war ich krank.
Ja, das ist Pech.
Wir hatten bis anfang März noch jede Menge Schnee.
Ich brauche immer noch die meiste Kraft für das Ausbalancieren. Ich fahre so um die 10 km/h (gelegentlich werden es auch mal 12 km/h).
Ich habe mir ein ROLA BOLA (http://de.wikipedia.org/wiki/Rola_Bola) aus einem Rest von einem Abflussrohr und einem Brett gebastelt, damit balanciere ich abends vorm Fernseher.
Das hilft auch, die Balance zu trainieren :)
Ich fahr im Moment so 5:15. Meine weiteste Strecke waren 30Km.
Am Dienstag bin ich 24 KM mit Hugo gefahren. Das war eine klasse Erfahrung. Zwischen ihm und mir liegen aber immer noch Welten.
Kein Wunder, Hugo fährt auch entsprechend viele Kilometer.
Aber ..... ich werde mich in die Unlimited - Klasse ummelden müssen, da ich mit dem Schwalbe-Marathon-Plus nicht klar komme.
Das ist aber Schade :o
Was geht nicht?
Charly
Ich überlege gerade, ob ich nicht nachher eine Testfahrt im Dauerregen machen sollte. Wer weiß, wie das Wetter am 3. Mai ist. Leider besitze ich keinen Taucheranzug :rolleyes:
chris216
2009-04-17, 01:17 PM
Ich überlege gerade, ob ich nicht nachher eine Testfahrt im Dauerregen machen sollte. Wer weiß, wie das Wetter am 3. Mai ist. Leider besitze ich keinen Taucheranzug :rolleyes:
Letztendlich ist es bei mir egal von welcher Seite ich nass bin, da ich dermaßen schwitze.
Der Vorteil ist nur, dass man dann die Salzränder nicht so sieht :D.
TJHornung
2009-04-17, 05:34 PM
Danke der Nachfrage. Ich konnte erst in den letzten Wochen so richtig mit der Vorbereitung anfangen. Erst war das Wetter zu schlecht und als die Sonne raus kam, da war ich krank. Ich habe aber einiges nachgeholt. Ich brauche immer noch die meiste Kraft für das Ausbalancieren. Ich fahre so um die 10 km/h (gelegentlich werden es auch mal 12 km/h). Mein Plan ist es immer nach 10 KM eine kleine Lockerungspause einzulegen. Wenn ich dann mit 10 km/h fahre, komme ich genau nach 4:30 Std an.
Super das hört sich an als wenn ich die Hoffnung auf einen Geprächspartner und Pausepartner noch nicht aufgeben muß! Habe nähmlich auch max. 12 im Durchschnitt, nicht eingerechnet meiine ungeplanten Abstiege.
jockel
2009-04-17, 06:49 PM
wohnt einer von euch lieben Marathonteilnehmern im Empfangsbereich von diesem Düsseldorfer Sender...?,
und könnte das vielleicht mal jemand aufnehmen und online stellen: http://centertv.tp-pro.de/index.php/programm/detail/60/
Wäre schon schön die Strecke mal zu sehen.
Wird aber nur noch zweimal gesendet.
Danke schonmal, Jockel
TJHornung
2009-04-17, 08:43 PM
Hallöle Ihr lieben Forumler(innen),
möchte heute mal von meiner Dummheit, bzw. der ewig langen Leitung von 4 Monaten berichten:
Habe zu Weihnachten ein 36"KH mit Bremse bekommen, baute es gleich zusammen und setzte mich drauf (Türrahmen). die Magura Bremse bremste. OK dachte ich denn das Rad hatte eine 8 da ein Speichennippel gerissen war. Also habe ich das Rad neu zentriert und dachte daß damit das Problem erledigt wäre.
Nun begann ich auch, nachdem ich den Nippel ersetzt hatte ein wenig zu üben. (Leider extrem sporadisch da ich einfach viel zu viel arbeitete). Nun haben wir in Lübeck wirklich keine Berge. Aber sobald mal eine Brücke kam wurde ich immer langsamer (ich meine noch langsamer als ich auf der Ebene fahre=Zeitlupe sozusagen:confused:))
Ich dachte na gut, ich trainiere einfach zu wenig. . .
letze Woche waren wir nun in Freiburg und dort hatte ich endlich mal wieder Zeit zu fahren und kam wieder keine Brücken, ja nicht einmal die leichtesten Steigungen hoch. Bis ich irgendwann gefrustet mein Einrad inspizierte und dachte: für die Brücken in Düsseldorf werde ich mir wohl Gasluftballong ranbinden müssen um hochzuschweben. Bei der Inspektion des Rades hatte es auch keine 8 wie vermutet, aber: wenn ich viel Kraft mit meiner Hand auf die Pedale brachte, und mit der Anderen den Sattel hielt, gab die Gabel soviel zur Seite nach, daß die Bremse an der Felge schlief obwohl sie schon mit 3mm Spiel eingebaut war.
Seit gestern habe ich nun 5mm Spiel auf der Bremse und kam gestern schon auf Anhieb zwei Brücken hoch. HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:)
Petra meinte am Tel: Ein bekanntes Problem. (Oh ich Greenhorn.)
(Aber keiner von Euch braucht nun Angst haben das ich dadurch schneller werde, ich habe nur keine Angst mehr vor den Brücken) Die rote Laterne wünsch Euch nun allen eine Gute Nacht.
@Der Düsseldorfer: Wie sieht es denn nun mit dem gemeinsamen Besuch beim Italiener am Vorabend aus? Wird da vom RSMV aus etwas organisiert? Es sind ja jetzt nur noch zwei Wochen, und man müßte in dem Fall einmal erheben, wieviele Leute denn kommen würden.
Ansonsten würde ich mich jetzt langsam mit anderen zusammentun, um selbst ein gemütliches Beisammensein am Vorabend zu organisieren (auch wenn mir das als Kölner in Düsseldorf eher schwer fällt :rolleyes:)
.....daß die Bremse an der Felge schlief obwohl sie schon mit 3mm Spiel eingebaut war.Ich hoffe nur, daß die Bremse inzwischen wieder aufgewacht ist!
Der Düsseldorfer
2009-04-18, 06:24 PM
@ Hugo,
Im letzten Jahr hatten wir uns zum ersten Mal am Vorabend getroffen.
Wir waren nach dem Wettbewerb der Meinung, dass dieses Treffen sehr schön war. Nun versuchen wir auch wieder ein Treffen am Vorabend zu organisieren. Da Klaus W. über die Osterferien verreist ist, meldet er sich per Mail, sobald fest steht, wann und wo wir uns treffen werden.
@ Alle
Es sind bis jetzt 71 Anmeldungen für den Marathon. Wir ( die Verantwortlichen) sind von der Resonanz überwältigt.
Gruß
Der Düsseldorfer
chris216
2009-04-19, 04:30 PM
Nun versuchen wir auch wieder ein Treffen am Vorabend zu organisieren.
1x Pizza Hawaii
1x Spaghetti Carbonara
1x Pizza mit Thunfisch
Wir sind von der Resonanz überwältigt
so soll es sein :)
chris216
2009-04-19, 04:44 PM
Nach 25 km kommt bei mir so das Gefühl auf "Was tust du dir hier eigentlich an". Da fällt mir dann immer der Spruch meiner Tochter ein nachdem ich mich zum Marathon angemeldet habe: "Papa du spinnst" und ich muss ihr in diesem Moment uneingeschränkt Recht geben.
Gibt es da irgend welche psychologischen Tricks um dieses Tal zu überwinden?
Ausser:
Hadern und Zweifeln, Weiterfahren, Zuschauer an schreien, erst einmal ein Bier trinken gehen.
Bin gerade 3:42 für 42,195 km gefahren und fühle mich heute nur halbtod. War aber wieder ziemlich windig, was mich völlig anstrengt, wegen dem ständigen Ausgleichen müssen.
Gibt es da irgend welche psychologischen Tricks um dieses Tal zu überwinden?
......
Bin gerade 3:42 für 42,195 km gefahren und fühle mich heute nur halbtod.Schneller werden. Im Ernst: Wenn ich 3:42 aufm Einrad sitzen würde, dann hätte ich längst keinen Bock mehr. Der Hintern wäre mir wahrscheinlich dann längst abgefallen.
Ich kann mich sitztechnisch nach 2:30 noch so eben auf dem Rad halten, um die letzte Viertelstunde zu überstehen.
Die Frage ist jetzt, warum ich ne Stunde schneller fahre, als du. Als ich mit dem 29" angefangen habe, bin ich auf 170mm Kurbeln gefahren. Mit den Kurbeln sitzt man so sicher auf dem Teil, als könne man nie nach vorne kippen. Dementsprechend konnte ich mich ganz auf den Vortrieb konzentrieren, anstatt ständig mit der Balance beschäftigt zu sein, und die Trittfrequenz konnte ich schön erhöhen. Das ging bis zum RTB 2008 so. Dann kam der kühne Entschluß, einen Marathon zu probieren. (monopa ist alles schuld! :D) Ich bin dann auf 145er Kurbeln umgestiegen und damit bestimmt insgesamt 50 km gefahren (jeweils maximal 11 km), bis ich auch mit den 145ern die Trittfrequenz halten konnte, ohne verkrampft auf dem Rad zu sitzen. Vmax habe ich damit bereits auf 20 km/h erhöht. Dann kam EINE 33 km Tour mit 137er Kurbeln. Und dann direkt die 125er. Mit den 137er Kurbeln war ich schon fast so schnell, wie danach mit den 125ern. Letzte Woche habe ich mit den 125ern einmal Vmax= 22 km/h geschafft, aber nur für einen Zwischensprint. Im Übrigen haben mir solche Zwischensprints auch sehr geholfen, auf Dauer schneller zu werden.
Ich habe also erst die Trittfrequenz erhöht, und dann die Kurbeln verkürzt. Die Geschwindigkeit war da, und ich mußte jeweils nur noch lernen, nicht nach vorn zu kippen, wenn die Kurbeln wieder kürzer wurden. Und das Aufsteigen wurde jeweils schwieriger. Bei den 114mm Kurbeln ist mir das bis heute nicht gelungen, energiesparend zu fahren und sicher aufzusteigen, deshalb bleibe ich bei 125mm.
Ich bin überzeugt, daß ich heute deutlich langsamer wäre, wenn ich zu früh auf kurze Kurbeln umgestiegen wäre.
Bleibt noch zu sagen, daß ich den 28" Reifen aus tiefstem Herzen hasse. Im Vergleich zum 29x2.2 Kenda Karma ist das eine elende Treterei und ich gedenke, mir das nur einmal anzutun. Nach dem 3. Mai geht das Teil in Rente!
Angsthase
2009-04-19, 11:04 PM
Ich habe heute beschlossen auch mit dem Training zu beginnen.
Werde heute Abend also eine Runde Einradhockey spielen. Das hilft immer, wenn ich es dann schaffe das 36 er Aufzupumpen kommt noch eine Runde Hill Climbing dazu. (Spezialtraining).
Wie mir aus zuverlässiger Quelle kund getan wurde:
Knud (aus Bremen) fährt das Gewinnerrad aus dem letzten Jahr und ledert uns hoffentlich alle mächtig ab. So wird dann wenigstens eins von "meinen Pferden" gewinnen.
Jan´s Waden sind trotz ausschließlichem Doping mit Gerstensaft über den Winter schon wieder angeschwollen, so dass ich denke er wird Knud am längsten Gesellschaft leisten. Wenn ich die ersten 10 km dabei bin, wäre es eine Ehre für Karl Heinz.
;-)
Angsthase
unipanik
2009-04-20, 06:09 AM
Mein Traing hat ja auch erst letzte Woche begonnen und die strecke die man beim Marathon zurück legt (und etwas mehr)bin ich letztes Jahr mit dem Angsthasen zusammen gefahren und jetzt war das weiteste 20 km letzten Donnerstag glaub ich.
Also mein 36" braucht ich nicht nachpumpen über den winter hat es den druck gut behalten teu teu teu(auf holz klopf)
Am Donneratg musst ich auch die erfahrung machen das man berg ab mit antreten nur 17km/h fahren kann obwohl es ein 36" war dies lag aran weil der Wind so stark war und wenn er erbrubt aufgehört hät wär ich ordenlich auf die nase gefallen.
Mal schaun ob ich die nächsten tage dann mal wieder zum Fahren komme morgen ist erst mal das Fernsehen drann mit dem Freestyle und dann vielleicht am Mittwoch fals es nicht in strömen schüttet das große rad.
achso noch ein Tipp Tartan bahn fahren ist echt langweilig nach 8 km hat ich kein bock mehr aber ich wollt dann doch noch wenigstens die 10 voll krigen aber zeitvergleicht mit normalen strecken kann ich jetzt nciht machen.
Berliner straßen sind auch nciht so besonders ich glaub ich muss mir noch ne neue Strecke suchen wo ich mal etwas länger fahren kann mit normaler geschwindigkeit den bei schlag loch an schlagloch muss man langsam fahren sonnst kann man beim marathon erst gar nicht starten.
Was wäre eigentlich wenn man einen Platten bekommt mitten auf der strecke ist dann das rennen vorbei? den luftpumpe wollte ich nicht unbeingt mitnehmen während der fahrt.
Charly.Oldie
2009-04-20, 09:31 AM
Knapp 2 Wochen vor dem Marathon: :o:o:o
Bin fast frustriert.
Ohne weiteren Kommentar:
Bin gerade 3:42 für 42,195 km gefahren und fühle mich heute nur halbtod.
Schneller werden. Im Ernst: Wenn ich 3:42 aufm Einrad sitzen würde, dann hätte ich längst keinen Bock mehr. Der Hintern wäre mir wahrscheinlich dann längst abgefallen.
Ich kann mich sitztechnisch nach 2:30 noch so eben auf dem Rad halten, um die letzte Viertelstunde zu überstehen.
Ich habe heute beschlossen auch mit dem Training zu beginnen.
Mein Traing hat ja auch erst letzte Woche begonnen und die strecke die man beim Marathon zurück legt (und etwas mehr)bin ich letztes Jahr mit dem Angsthasen zusammen gefahren und jetzt war das weiteste 20 km letzten Donnerstag glaub ich.
TJHornung
2009-04-20, 11:55 AM
Knapp 2 Wochen vor dem Marathon: :o:o:o
Bin fast frustriert.
Ohne weiteren Kommentar:
Lieber Charly, ich habe noch keine Ahnung ob ich die 42km überhaupt schaffen werde. Du bist also nicht allein. ;)
chris216
2009-04-20, 12:30 PM
Lieber Charly, ich habe noch keine Ahnung ob ich die 42km überhaupt schaffen werde. Du bist also nicht allein. ;)
Jetzt hört aber mal auf zu jammern :D (aber mir ging es vor 2 Monaten auch noch so)
42,195 km sind einfach sch...., aber wer 30 km gefahren ist, wird sich auch noch 12,195 km weiter quälen.
Danach schmerzt der Hintern wie verrückt, die Beine zittern und/aber der Beifall von 400000 Menschen ist Euch zu teil.
Und ausserdem sind es noch knapp 2 Wochen Trainingszeit. 4,5h sind auch eine ganze Weile. Irgendwie geht das dann schon (motivier, motivier, motivier).
Und vorallem denkt an die vielen netten Mitfahrer die Ihr treffen werdet.
Und ausserdem siehe unten :)
jockel
2009-04-20, 09:53 PM
:o:o:o
Bin fast frustriert.
Kopf hoch Charly, wird schon schief gehen...:)
Der olympische Gedanke zählt: dabei sein ist alles, das war auch mein Leitspruch vor vielen Jahren bei der Matheprüfung...:D
liebe Grüße, Jockel
Hardi
2009-04-21, 04:57 AM
Ich habe mir ein ROLA BOLA (http://de.wikipedia.org/wiki/Rola_Bola) aus einem Rest von einem Abflussrohr und einem Brett gebastelt, damit balanciere ich abends vorm Fernseher.
Das hilft auch, die Balance zu trainieren :)
Das ist aber Schade :o
Was geht nicht?
Ich mache so was Ähnliches. Ich habe mir so ein aufblasbares Sitzkissen gekauft und versuche darauf einbeinig bzw. auch manchmal zweibeinig so lange wie möglich zu stehen. Das ist verdammt schwierig, aber trainiert ungemein das Gelichgewchtsgefühl.
Mit dem Schwalbe Marathon Plus reagiert mein Einrad so empfindlich auf jede Körperbewegung, dass ich nur am Gegensteuern bin. Ich fahre anscheinend noch zu ruckelig.
Aber gestern hatte ich fas das Gefühl, dass bei mir der Knoten geplatzt ist. von den 25 KM bin ich die ersten 20KM ganz locker und mit -- für meine Verhältnisse -- hoher Geschwindigkeit gefahren (etwa 5:10 Min/KM).
Auf den letzten 5 KM war dann aber die Luft raus und es war wieder kippelig.
Gruß Hardi
chris216
2009-04-21, 05:31 AM
Mit dem Schwalbe Marathon Plus reagiert mein Einrad so empfindlich auf jede Körperbewegung, dass ich nur am Gegensteuern bin. Ich fahre anscheinend noch zu ruckelig.
Der Reifen "Plus" ist sehr träge und das war der Grund warum ich ihn in mein Kellergewölbe verbannt habe. Ich habe jetzt den "normalen" Schwalbe Marathon (Kevlar Guard) drauf und es fährt sich wieder deutlich leichter.
Peter
2009-04-21, 06:29 AM
Der Reifen "Plus" ist sehr träge und das war der Grund warum ich ihn in mein Kellergewölbe verbannt habe.
kann ich den mal probieren?
Smilymarco
2009-04-21, 06:44 AM
Ich bin vorgestern auf die 114er Kurbeln umgestiegen. HAMMER! Fahren sich so viel besser als die 125er.
Allerdings versteh ich immer noch nicht warum ihr alle Probleme mit dem Reifen (Marathon Plus) habt....
Ich bin gestern 20,5 km in 1 Std und 2 Min mit dem Teil gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 19.9 und Topspeed 29.9. Ich kann mich da echt nicht beschweren.
chris216
2009-04-21, 06:48 AM
Ich bin vorgestern auf die 114er Kurbeln umgestiegen. HAMMER! Fahren sich so viel besser als die 125er.
Allerdings versteh ich immer noch nicht warum ihr alle Probleme mit dem Reifen (Marathon Plus) habt....
Ich bin gestern 20,5 km in 1 Std und 2 Min mit dem Teil gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 19.9 und Topspeed 29.9. Ich kann mich da echt nicht beschweren.
Du bist ja auch noch jung
chris216
2009-04-21, 06:48 AM
kann ich den mal probieren?
Ja, aber wie
jockel
2009-04-21, 06:54 AM
Guten Morgen,
vielleicht gibts bei den Reifen auch Montagsreifen (Chris schrieb ja mal von der "Unmittigen-unplattbar-Einlage), vielleicht hast du einen Mittwochsreifen.
Charly.Oldie
2009-04-21, 07:38 AM
Ich bin gestern 20,5 km in 1 Std und 2 Min mit dem Teil gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 19.9 und Topspeed 29.9.
Je kürzer die Kurbeln und je höher die Geschwindigkeit, desto ruhiger wird die Geschichte.
Aber wenn man nicht perfekt fährt, wird das anstrengend und damit leider früher als später nicht mehr zu bewältigen.
Ich schaffe 10Km in 45 Minuten mit den 114 Kurbeln und bin dann platt.
Jetzt bin ich auf 125mm zurück gestiegen. Da ist das Einrad halt wieder unruhiger. Steigungen und Gefälle aber auch das Aufsteigen geht dafür leichter. Meine Oberschenkel sind trotzdem nach 2,5 Std leer. Egal mit welchen Kurbeln :(
Charly.Oldie
2009-04-21, 07:44 AM
Ich mache so was Ähnliches. Ich habe mir so ein aufblasbares Sitzkissen gekauft und versuche darauf einbeinig bzw. auch manchmal zweibeinig so lange wie möglich zu stehen. Das ist verdammt schwierig, aber trainiert ungemein das Gelichgewchtsgefühl.
Das ROLA BOLA hat den Vorteil, dass die Koordination zwischen beiden Beinen trainiert wird. Das brauchst auch beim Einradfahren.
Aber gestern hatte ich fas das Gefühl, dass bei mir der Knoten geplatzt ist. von den 25 KM bin ich die ersten 20KM ganz locker und mit -- für meine Verhältnisse -- hoher Geschwindigkeit gefahren (etwa 5:10 Min/KM).
Auf den letzten 5 KM war dann aber die Luft raus und es war wieder kippelig.
Gruß Hardi
Das kenn ich. Wenn die Oberschenkel müde werden, klappts auch mit der Feinmotorik nicht mehr so gut.
Das ist spätestens nach 2,5 Std der Fall
Das ROLA BOLA hat den Vorteil, dass die Koordination zwischen beiden Beinen trainiert wird. Das brauchst auch beim Einradfahren.
Kannst du das mit der Koordination zwischen den Beinen bitte näher erläutern?! :eek:
Sorry für den Kalauer, aber bei der Steilvorlage ...
Ich bin gestern 20,5 km in 1 Std und 2 Min mit dem Teil gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 19.9 und Topspeed 29.9.
Mit welcher Radgröße und welcher Übersetzung?
Smilymarco
2009-04-21, 08:13 AM
Rad: 29" Kris Holm mit 114er Kurbeln (bzw 28*1,75er Reifen)
Übersetzung? 1:1 ;) Ich hab kein Schlumpf
Standardklasse fürn Marathon halt.
Charly.Oldie
2009-04-21, 08:28 AM
Kannst du das mit der Koordination zwischen den Beinen bitte näher erläutern?! :eek:
Sorry für den Kalauer, aber bei der Steilvorlage ...
Das muss jeder für sich selbst herausfinden:D:D:D:D
Ich bin gestern 20,5 km in 1 Std und 2 Min mit dem Teil gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 19.9 und Topspeed 29.9. Ich kann mich da echt nicht beschweren.Da läg ich längst im Graben.
1) Weil ich eine Abflug nach vorn gemacht hätte
2) Weil ich einen Puls von 300 bekommen hätte. Zumindest bei meiner derzeitigen Kondition :o
Aber ich kann ja spaßeshalber nochmal die 114er drauf machen.
Smilymarco
2009-04-21, 08:40 AM
Aber ich kann ja spaßeshalber nochmal die 114er drauf machen.
Würde ich machen. Ich find des so viel geiler als die 125er. Die Geschwindigkeit lässt sich viel einfacher halten. Braucht zwar etwas mehr Kraft am Anfang, aber am Ende lohnt es sich.
Braucht zwar etwas mehr KraftDas ist der problematische Punkt (abgesehen vom Aufsteigen)
Peter
2009-04-21, 10:00 AM
Das ist der problematische Punkt (abgesehen vom Aufsteigen)
da gibt es genuegend zuschauer die helfen koennen
ansonsten 114 mm, eher noch kleiner aber dürft Ihr ja nicht
@chris wenn du mal in Dresden bzw. Leipzig bist ansonsten 5.6. bin ich im FEZ in Berlin zur Jonglier/Einradconvention.
Ok ok ok.
Ich habe die 114er also schnell drangeschraubt. Zunächst hatte ich die erwarteten Schwierigkeiten, aber beim 5. Versuch konnte ich dann losfahren :o
Interessanterweise habe ich dieses Nach-Vorn-Kipp-Gefühl nicht mehr. Also bin ich 2 km gefahren, und ohne warm zu sein bin ich schon 20 ka-emm-ha schnell geworden.
Fahren geht also jetzt anscheinend :confused:
Nun gut, dachte ich mir, dann üben wir Aufsteigen (wir, denn ich habe manchmal einen neben mir gehen :D)
20 Minuten Crash-Kurs im Aufsteigen haben mir dann zum Schluß eine 80%ige Erfolgsquote beschert. Damit könnte man Marathon fahren.
Aber: Das war unter (Zitat Jockel) Laborbedingungen. Ich werde also nochmal fleißig weiterüben und dann vielleicht doch mit 114ern fahren (wollte ich nicht definitiv mit 125er fahren? :eek:)
PS: Jockel, wie lange noch?
Ich bin dann gleich mal 45 km mit den Dingern gefahren. Am Stück. In 2:52. Hab mich allerdings nicht sonderlich angestrengt, war eher ne gemütliche Spazierfahrt, will ja am 3. Mai fit sein.
Macht für den Marathon ca. 2:41
Grüße (speziell an Jockel ;)),
euer 45km-durchfahr-Hugo
PS: Ein Whopper mit Käse, 15 Minuten vor dem Start gegessen, hält ziemlich lange vor.
jockel
2009-04-21, 08:52 PM
Grüße (speziell an Jockel ;)),
euer 45km-durchfahr-Hugo
Na toll..., kurz vorm Start noch so ne Nachricht:mad:
Dann werd ich die 114er auch nochmal draufmachen, ein bisschen Zeit ist ja noch....11 Tage und 10 Std (glaub ich).
Hardi
2009-04-22, 05:55 AM
Ich kann euch alle nur beneiden. Ich hatte gestern so viel vor (30 KM sollten es werden). Aber meine Beine waren vom Vortag noch so müde, dass ich nach 17 KM Schluss gemacht habe. Heute wird nur 30 Min. Aufsteigen geübt und morgen versuche ich es mit den 30 KM erneut. Ihr seht, zwischen mir und euch liegen Welten und beim Marathon wird es schwer für mich. Einradmäßig habe ich bisher etwa 257 KM auf dem Buckel. Das ist wahrscheinlich noch zu wenig um an einem Marathon teilzunehmen (ich versuche es trotzdem). Aber ich verspreche euch .... nächstes Jahr sieht das bei mir anders aus;)
Gruß Hardi
Aber ich verspreche euch .... nächstes Jahr sieht das bei mir anders aus;)Das will ich doch schwer hoffen. Bei der Top-Kondition!
Charly.Oldie
2009-04-22, 09:10 AM
Ich hatte gestern so viel vor (30 KM sollten es werden). Aber meine Beine waren vom Vortag noch so müde, dass ich nach 17 KM Schluss gemacht habe.
Ihr seht, zwischen mir und euch liegen Welten und beim Marathon wird es schwer für mich.
Ich seh schon:
Wenn wir durchhalten, werden wir um den vorletzten Platz fighten :)
Hallo,
I apologize but I don't speak German... and actually I don't speak English very well too. My mother tongue is Spanish.
I'm living in Heidelberg now. I moved here 3 weeks ago and I will be here for another 2 months.
When I heard that there was a unicycle marathon in Germany I was very excited about the news. So I decided to buy a unicycle, helmet, gloves, train ticket to Dusseldorf, registration to the marathon & Hotel reservation :)
I bought an Ajata "28 marathon unicycle. This weekend I rode to Schwetzinger (11 km from home). I can say that riding 11km + rest + 11km is exhausting. So, 42km will be a very hard test for me. I will take it calmly.
I will continue to train these days. My goal is to finish the race, without paying attention to the time. If I finish the race in 4 hours, I will be very happy :)
Well, I see you all in 1 week and half, and I hope we can enjoy a good racing day.
regards,
Ricardo
jockel
2009-04-22, 10:35 AM
Well, I see you all in 1 week and half, and I hope we can enjoy a good racing day.
Nice to meet you, I hope the same.
Jockel
jockel
2009-04-23, 11:54 AM
So, also mein Entschluß steht fest, ich werde mit 125er Kurbeln antreten.
Bin heut 11km mit den 114er gefahren war grad mal 2min schneller als mit den 125er, dafür um ein vielfaches unsicherer
Hab dann nach 11km die Kurbeln getauscht und bin noch 33km gefahren, alles zusammen (mit Kurbeltausch) unter 3h...
schönen Tag wünscht Jockel (....der Held vom Cosputner See:cool:)
Jockel, wie lange noch? ;)
jockel
2009-04-26, 10:38 AM
Was weiß ich, viel Zeit ist nur noch wenig...:o
Übrigens wird der MDR wohl am 7.5. in "Donnerwetter" 19.50 was über die Maratortur senden.
tr4nspo
2009-04-26, 05:55 PM
Ihr habt es andaurend über Kurbellängen aber würde mich auch interessieren zu welcher Radgrösse Ihr die verwendet.
Besser oder vielleicht deutlicher wäre dann zum Beispiel volgende Angabe:
125/29 oder 125/36 oder 114/36 usw.Könnte man dann auch noch KH/Nimb. usw. drankleben.
Hoffentlich krieg Ich die 114/36 Kombo (unlimited) am kommenden Sonntag rund..
(Vorige Woche Freitag Fussgelenk zerlegt gekriecht: Platte,-Stiffte und Schrauben raus, momental noch zwei schöne Nähte!)
Fahre zur Zeit 125/36 (Nimbus) mit einem 20 km/h Schnitt..
Noch eine Woche.... und dann mein 1. Marathon
startnr. 4966
;)
Ihr habt es andaurend über Kurbellängen aber würde mich auch interessieren zu welcher Radgrösse Ihr die verwendet.
Ok. 114/28 (QU-AX)
Smilymarco
2009-04-26, 06:40 PM
114/28/KH
Topspeed mitlerweile auf 30.6 :D Das Teil rockt. Ich freu mich auf nächste Woche.
Johannes
2009-04-26, 06:53 PM
140/36 Schlumpf
Hab leider nicht so viel trainiert wie geplant. Zuerst ein halbes Jahr Pause wegen meinem Knie und als ich grad wieder am trainieren war ne Lungenentzündung. :mad:
Bin aber trotzdem ganz zuversichtlich meine Zeit vom letzten mal zu schlagen, auch wenn das wohl nicht reichen wird.
TJHornung
2009-04-26, 07:59 PM
125/36 KH 12km/h Schnitt :)
jockel
2009-04-26, 08:47 PM
125/28" Qu-ax
munirocks
2009-04-26, 10:52 PM
102/36 Nimbus (leider noch ohne Schlumpf)
War heute Abend in Düsseldorf, um mir schon mal einen Eindruck von der Strecke zu machen. Ich hatte eigentlich vor, die ganze Strecke abzufahren. Da ich aber erst gegen halb neun los kam, wurde es dann doch etwas kürzer. In der Dunkelheit Straßennamen zu entziffern und auf meiner mikroskopisch kleinen Karte wiederzuerkennen entpuppte sich dann doch als ziemlich schwierig. Aber immerhin hab ich einen Teil der Strecke so schon mal ein bisschen kennen gelernt. Über mögliche Steigungen mach ich mir schon mal keine Sorgen mehr.
Jetzt ist aber noch die Frage, ob mein (hoffentlich einziger) Aufstieg auf Anhieb klappen wird. Und wo ich mich dann zu Beginn aufstellen soll, damit ich niemanden behindere und auch von niemandem gebremst werde... Es ist ja mein erstes Einradrennen überhaupt. Und die 102er Kurbeln sind natürlich schon so ne Sache. Meistens komm ich gut damit klar, aber manchmal will der Aufstieg nicht gelingen.
Ausserdem war ich ja noch nie in so einer Massenszene unterwegs auf dem Einrad. Hoffentlich wirkt sich das nicht all zu negativ aus.
Na, dann haben wir ja exakt die gleichen Sorgen (und ich denke, damit sind wir in guter Gesellschaft). Ich habe schon mehrfach gehört/gelesen, daß es für (den hoffentlich einzigen) Aufstieg auch Hilfe gibt.
Ich werde mich beim Start etwas zurückhalten bis Platz ist und in Ruhe aufsteigen.
Aus Klaus Wilbert's E-Mail: "Wir werden einige Helfer am Start haben, die Starthilfe geben können. Bitte unbedingt an Sturzhelm und Radhandschuhe denken. Vor dem Start halten wir noch das übliche Werkzeug bereit.
Beim Start sollten sich die Teilnehmer, die sich Chancen auf eine Unterbietung der Streckenrekorde ausrechnen, vorne aufstellen, da (nur) für die Streckenrekorde die Bruttozeiten zu Grunde gelegt werden (ab Startschuss). Alle anderen Teilnehmer können ohne Stress langsamer losfahren, da für die Ergebnislisten nur die individuellen Nettozeiten (nach Überfahren der Zeiterfassungsmatte auf der Startlinie) relevant sind."
chris216
2009-04-27, 07:13 AM
114/28 (Mischmasch)
schön, dass wir alle die gleichen Sorgen haben ;) Wir werden das Ding schon schaukeln am Sonntag :)
Smilymarco
2009-04-27, 12:59 PM
Da denk ich mal keiner von uns einen Streckenrekord aufstellen will, kann man ja paar Sekunden warten bis die Ersten weg sind (vorallem die unlimited Klasse).
Da die Zeiten individuell genommen werden, ist das ja kein Prob.
Von http://www.dwd.de
Erst zum 1.Mai hin werden die Regenfälle im Westen nachlassen
und die Sonne sich ab und zu mal wieder zeigen. Auch mit den
Temperaturen geht es wieder aufwärts. Werte um 20 Grad C werden
erwartet. Am Freitag und auch am kommenden Wochenende soll es
dann wieder überwiegend sonnig und warm werden. Aber bis dahin
ist noch viel Zeit.
jockel
2009-04-29, 01:48 PM
Ich hab mal den Thread wieder vorgeholt, der war schon auf Seite 2 !!!.
Sind nur noch 3 Tage und 17 1/2 Std. bis zum Start....:o
bis bald, Jockel
Johannes
2009-04-29, 02:11 PM
Das Wetter sieht soweit mal nicht schlecht aus:
http://www.wetter.com/deutschland/duesseldorf/DE0001855.html
wie macht ihr das mit den Getränken wärend der Fahrt?
Wenn ich an der Gabel eine Trinkflasche mitnehme, muss ich vorher deutlich runterbremsen um sie raus zu holen, oder reinzustecken.
Ich wollte vorher nochmal den Trinkrucksack ausprobieren, aber bei uns regnet es heute schon wieder.
Das Wetter sieht soweit mal nicht schlecht aus:
Der DWD schreibt dazu heute:
Am Wochenende ziehen über den Nordwesten Deutschlands zeitweise
dichtere Wolkenfelder, besonders am Sonntag kann es vereinzelt
regnen. Ansonsten gibt es eine Mischung aus Sonne und Wolken
mit einzelnen Schauern oder Gewittern besonders im Südwesten
Deutschlands. Meist ist es warm mit 19 bis 24 Grad. Lediglich
im Nordwesten dämpfen die Wolken die Temperaturen auf Werte um
16 Grad.
Also wolkig, ohne Regen, bei 16 Grad, das wäre für mich persönlich ideal.
Smilymarco
2009-04-29, 02:19 PM
Ich hab die Getränkehalter am T7 montiert und in Benutzung. Vorne funktioniert ganz gut und mit nur geringem Verlust der Geschwindigkeit. Hinten wird ausgetauscht wenn die vorne leer ist :D
enaddi
2009-04-29, 05:16 PM
ich hab beim letzten marathon in dänemark nur gute erfahrungen mit nem trinkrucksack gemacht. freu mich schon auf´s zugucken:)
Charly.Oldie
2009-04-29, 05:29 PM
Apropos Zugucken
Könnte jemand, der mit dem Auto kommt einen Laptop mit Speicherkartenadapter mitbringen
damit die Zugucker die hoffentlich vielen Fotos auf die mitgebrachten Memory Sticks überspielen können?
Uff, das war jetzt eine lange Frage :)
Charly
enaddi
2009-04-29, 05:34 PM
ich werd nen fotoaperat mitnehmen bilder kommen dann ja eh ins forum:)
DustinSchaap
2009-04-29, 05:34 PM
I regret having to say this, but it seems that I can't make it sunday. My Schlumpf hub broke more than 4 weeks ago and it was sent to Florian for repair. I hoped that he would be able to repair it within time of the marathon, but it seems he has other priorities. I'm not at all happy with the service of Schlumpf and now I have to miss out on the marathon, I really looked forward to riding with Jan, Sam and Arne before Unicon 15 again. I wish everyone much luck and I hope the weather will be good!
Dustin
Smilymarco
2009-04-29, 05:37 PM
:(
Just ride the standard-class ;)
enaddi
2009-04-29, 05:47 PM
I regret having to say this, but it seems that I can't make it sunday. My Schlumpf hub broke more than 4 weeks ago and it was sent to Florian for repair. I hoped that he would be able to repair it within time of the marathon, but it seems he has other priorities. I'm not at all happy with the service of Schlumpf and now I have to miss out on the marathon, I really looked forward to riding with Jan, Sam and Arne before Unicon 15 again. I wish everyone much luck and I hope the weather will be good!
Dustin
Hej Dustin, I think I could bring a normal 36"KH for the marathon for you.
Nadine
Der Düsseldorfer
2009-04-29, 06:09 PM
HAllo zusammen.
Auf centerTV Düsseldorf und Neuss wird ein Vorbericht über unsere Veranstaltung gezeigt.
http://centertv.tp-pro.de/
Er müsste auch übers WEB TV zu sehen sein.
Sendereihe:
Heute in Düsseldorf Aktuell
Dieser Bericht wird bis morgen Nachmittag fast stündlich wiederholt.
Bitte schaut mal auf Programm http://centertv.tp-pro.de/index.php/programm/
Ich hoffe Ihr könnt es sehen.
CenterTV zeigt auch die ganze Marathon-Strecke am:
1.5. 10.45h,
2.5. 18.30h
Bis Sa.Abend bzw. Sonntag.
Der Düsseldorfer
chris216
2009-04-29, 06:52 PM
Ich wollte vorher nochmal den Trinkrucksack ausprobieren, aber bei uns regnet es heute schon wieder.
Da hilft nur schnell fahren und Mund aufmachen :D
Johannes
2009-04-29, 07:02 PM
Da hilft nur schnell fahren und Mund aufmachen :D
Das Problem ist, was mache ich wenn es heiß wird, und die Sonne scheint?
Bei strömendem Regen muss ich unterwegs nicht unbedingt was trinken.
Auf jeden Fall kann ich´s kaum noch erwarten bis es endlich los geht.
munirocks
2009-04-29, 07:06 PM
Dustin
Hmm, I'm a little disappointed with the Service too, although I must say he probably does it as quickly as he can. But he's the only one able to fix them...
I was hoping to use my geared 26" for the marathon. But since I couldn't spend enough time on it because it broke twice (and it is still in Switzerland now) I will go on the ungeared 36. Why don't you do the same? Don't you have one anymore?
DustinSchaap
2009-04-29, 07:21 PM
I still have my 36inch unicycle, and it's a good replacement if there is something wrong with your geared unicycle, but thats it. I dont think anyone who has ridden a geared unicycle will switch back to fixed, even for a race. The simple truth is that I'm not entering a competition I know I can't win. I had high hopes for a new marathon record on the Schlumpf, but it will have to wait till Unicon or Dusseldorf 2010!
Nadine, thanks for the offer, I really appreciate it! I hope you'll be able to set a new female record on that awesome unicycle of yours, the road records (http://eenwiel.nl/index.php?menuid=59&pageid=227) can use an update, and I'm confident you should be able to beat 02:01:20 on your ride. Good luck!
Hallo,
heute war meine letzte Trainingseinheit. Ich habe letzte Woche die Treckerkurbeln wieder runter gemacht und fahre nun wieder die Sturzfördernden 125er Kurbeln.
Naja, den Halbmarathon bin ich heute in 44min gefahren.
Ich hoffe das das Wetter am Sonntag mit spielt. Leichter Regen ist mir egal, hauptsache es ist windstill. Dann noch ein bisschen Windschattenfahren mit den andern Schlümpfen auf den ersten 25km-35km und dann soll der mit den besten Beinen den Weltrekord nach Deutschland holen. ;)
Was meint ihr Arne, Johannes, Knut und Lukas, das muss doch zu packen sein.
Dann wünsche ich euch jetzt noch ein ruhiges und erholsames Wochenende bis Sonntag morgen.
Johannes
2009-04-29, 10:13 PM
Windschatten fahren hätten wir aber vorher besser noch Üben sollen, ich fahre dazu immer noch viel zu unruhig. :(
Aber das ein neuer Weltrekord aufgestellt wird kann ich mir gut vorstellen, vor allem da es ja eine fast perfekte flache Strecke ist.
Ich werde morgen (eigentlich heute) noch mal alle Schrauben überprüfen, und anschließend das letzte mal vor Sonntag fahren.
munirocks
2009-04-29, 10:47 PM
Habe heute auch mein leztes Training absolviert: 1:41:12 für die 42,2 km. Mal sehen, ob es Sonntag auch so gut klappt. Da ich ja mit meinem unbeschlumpften Einrad in eine Wertung mit den beschlumpften 36ern falle, hab ich ja keine Chance was zu gewinnen. Aber ich bin mal gespannt, wo ich mit meiner Leistung so stehe im Vergleich zu anderen 36ern ohne Schaltung. Wie ist das eigentlich, meint ihr von einer muni session am Freitag wäre eher abzuraten, oder würde das vielleicht sogar noch helfen? Naja, jetzt wird erst mal ins Bett gegangen, und eine gute Mütze voll Erholungsschlaf genommen.
Jedenfalls wünsche ich insbesondere den 36" Schlumpfern viel Erfolg und Windstille :)
Die Quälerei mit der regulären Klasse tu ich mir auch nur einmal an. Mal sehen, wo ich nächstes Jahr mit 29" Schlumpf lande.........
enaddi
2009-04-30, 04:40 AM
Nadine, thanks for the offer, I really appreciate it! I hope you'll be able to set a new female record on that awesome unicycle of yours, the road records (http://eenwiel.nl/index.php?menuid=59&pageid=227) can use an update, and I'm confident you should be able to beat 02:01:20 on your ride. Good luck!
I won´t ride the marathon:)The gearded uni is "dead" (look in the thread schade schade schade).
TJHornung
2009-04-30, 12:35 PM
Dustin
Hello! I can rent You my Schlupf hub for free for the Marathon. But it is an 24". So we have to spoke it out an in into Your 36". Sorry my english isn´t really good.
Angsthase
2009-04-30, 01:02 PM
Hi Ihr Helden!
Ich schließe mich mal aus dem Rennen um den Rekord aus.
War gestern zum ertsen (und letzten Mal) trainieren. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 27 ist bei mir nicht wirklich realistisch, die Maximalkraft in den Beinen fehlt einfach noch.
Ich sehe es eher als Test ob der neue KH Lenker hält und der Sattel meinen Arsch mag (oder umgekehrt).
Wenn ihr einen Hasen für die ertsen 10 oder 20 km braucht mache ich das gerne, so mein Puls unter 190 bleibt, danach werde ich wohl entspannt den Samba bands lauschen und Richtung Ziel eiern.
Munirocks:
1:41 ungeschlumpft ist der Hammer, ich sag mal Du kommst unter Wettbewerbsbedingungen gut 5 Minuten schneller durch.
Mein Tipp geht in Richtung Knud Steffens, vor Jan Logemann dann kommt eine Überraschung (ich lande, so ich denn durchkomme irgendwo um die Platzierung 5
:(
redwelly
2009-04-30, 03:59 PM
[QUOTE=DustinSchaap;1229382]I regret having to say this, but it seems that I can't make it sunday. ... I really looked forward to riding with Jan, Sam and Arne before Unicon 15 again.[QUOTE]
Me too! Unfortunately I can't race either, but I am still coming (I already had tickets booked). I broke my collarbone in a crash four weeks ago, and am not quite able to risk straining the newly fused bone yet.
I'm looking forward to a good weekend though. If anyone here is in Düsseldorf from 2pm on Saturday, I will be getting in by train from Cologne then. It would be cool to meet some uni people to hang out with in the afternoon?
Sam
jaenschi
2009-04-30, 04:35 PM
An alle, die am Sonntag alleine da sein werden:
Wie macht ihr das denn mit Wertsachen und Wechselkleidung?
Schleppt ihr eure Wertsachen mit? Kleiderbeutel ist ja wohl etwas unsicher.
Muss man in Düsseldorf Angst haben, dass einem das Auto aufgebrochen wird?
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar! :)
Johannes
2009-04-30, 05:40 PM
Ich denke schon, das sich jemand findet, der so lange darauf aufpasst. Hat letztes Jahr auch geklappt, (bei mir Familie Hartel, hier nochmals danke) obwohl ich mir da vorher überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
Wer meldet sich freiwillig für diese Ehrenvolle Aufgabe 2,5 Stunden im Zielbereich zu warten und jedem seine Sachen nachzutragen :rolleyes:
Letzter Stand beim DWD:
Am Sonntag scheint zunächst noch vielerorts die Sonne. Im Laufe
des Tages werden im Norden und Westen die Wolken von Benelux
und der Nordsee her dichter, es fällt aber nur vereinzelt etwas
Regen. Im Nordwesten und im gesamten Küstenraum werden Maxima
von 15 bis 20 Grad erreicht, sonst steigt die Temperatur auf 19
bis 24 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordwestlichen
bis nördlichen Richtungen.
Angsthase
2009-04-30, 06:40 PM
Womit wieder bewiesen wäre, nur wer nicht trainiert kann behaupten sich risikolos vorbereitet zu haben :)
Sam fragt an, ob sich jemand mit ihm auf die Stadtreise durch Düsseldorf macht. Jan, Johannes oder ein Düsseldorfer Insider...
Ich kann nur bedingt, muss morgens noch wohin und Abends weiss ich noch nicht, was ansteht. :confused:
P.S.: Johannes nicht alle sind nach 2,5 Stunden wieder da. Düsseldorf ist recht sicher, ich glaube kaum, dass da ein Auto aufgebrochen wird. Allerdings hat der Angsthase im letzten Jahr seinen Schlüssel verloren, der Kleidersack war wohl eingerissen (da zu schwer bepackt) und futsch der Schlüssel. Macht den Marathon dann direkt mal 150 Euro teurer und das tat weh:D
Freue mich, Euch alle zu sehen....
der Kleidersack war wohl eingerissen (da zu schwer bepackt) .......
Freue mich, Euch alle zu sehen....
Bin ja mal gespannt, wie groß der ist.
Freue mich auch, mal wieder viele Namen mit realen Personen verbinden zu können :)
Johannes
2009-04-30, 07:48 PM
Die Stadtrundfahrt vor oder nach dem Rennen? Ich werde wahrscheinlich erst mittags ankommen, etwas Essen, meine Registrierung abschließen + Sender am Einrad befestigen, beim Italiener Essen, und anschießend möglichst bald ins Bett, da das Rennen schon zu einer unmoralischen Zeit losgeht. Danach würde ich mitgehen, dann ist auch die ganze Anspannung weg. Aber ich kenn´ mich in Düsseldorf überhaupt nicht aus.
die 2,5 Stunden war die Zeitspanne der Zieleinläufe, von 1,5 bis 4 h.
Der Düsseldorfer
2009-04-30, 11:27 PM
Hallo johannes,
Du machst während der Veranstaltung die nicht vergessende und einzigartige Stadtrundfahrt. Du fährst über die berühmte Königsallee, an den schiefen Bürohäusern ( Gerrybauten berühmt aus diversen Werbungen) im Medienhafen, fast am Fernsehturm vorbei und im Ziel ist die schöne Altstadt. Sie ist auch als die längste Theke der Welt bekannt. Dort gibt es nicht zu vergessen, hugo bitte nicht neidisch sein ;), das leckere Altbier.
Bis Sa. Abend und/ oder Sonntag.
Danke hugo für Dein Posting vom DWD.
Der Düsseldorfer
chris216
2009-05-01, 10:20 AM
Hi Ihr Helden!
...Wenn ihr einen Hasen für die ersten 10 oder 20 km braucht mache ich das gerne...
...und wer macht bei mir den Hund , der mich über die 3:45 treibt ;)
Charly.Oldie
2009-05-01, 11:38 AM
...und wer macht bei mir den Hund , der mich über die 3:45 treibt ;)
Ich werde dir schon nach hächeln:p
Wer kommt morgen schon früher nach Düsseldorf?
jockel
2009-05-01, 11:53 AM
Wir werden uns sicher erst beim Essen sehen.
Bis dann, Jockel
Oh nur noch 43,5 Std...., mensch bin ich aufgeregt..:o
SloMo
2009-05-01, 01:15 PM
Ich werde ja nun leider nicht dabei sein können. Ich wünsche euch allen aber einen erfolgreichen und/oder schönen Marathon mit sicherlich umwerfender Atmosphäre.
Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse (auch der »Senioren«) gespannt...
Ich werde ja nun leider nicht dabei sein können. Ich wünsche euch allen aber einen erfolgreichen und/oder schönen Marathon mit sicherlich umwerfender Atmosphäre.
Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse (auch der »Senioren«) gespannt...Hihi! Danke danke :)
Ich war heut Mittag meinen Schlagstock, äh, Chip abholen. Das Teil ist satte 12 cm lang! :eek: Wohl eher nichts für den Schnürsenkel. Werde das Ding mit Kabelbindern an die Gabel montieren. Kostet übrigens auch satte 58 Euro Pfand!
Beim Anstellen darauf achten, ganz links zur Chipausgabe zu gehen (und nicht in die Schlangen mit den Nummern 1000-1999, etc), denn für Einradfahrer sind die Unterlagen bei der Chipausgabe. Direkt sagen, daß man Einradfahrer ist.
Der Kleidersack ist übrigens ca. 60x40 cm groß, es paßt also was rein.
33751
Hier ist noch schnell der letzte Stand beim DWD:
Am Sonntag scheint zunächst noch vielerorts die Sonne, nur am
Alpenrand zeigen sich noch einige Wolken. Im Laufe
des Tages ziehen dann im Norden und Westen Wolken auf, es fällt
nur vereinzelt etwas Regen. Im Nordwesten und an der See
werden Höchstwerte zwischen 16 und 19 Grad erreicht, sonst
steigt die Temperatur auf 19 bis 23 Grad, im Osten bis
25 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen
Richtungen.
chris216
2009-05-01, 04:16 PM
Wir werden so gegen 14:00 bis 15:00 Uhr eintrudeln (wenn wir um 9:00 Uhr loskommen) und dann erst einmal die Unterlagen abholen. Ich schicke Dir meine Funktelefonnummer per PM. Vielleicht können wir dann zusammen zum Pastafassen fahren und vorher noch einen Kaffee trinken.
Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse (auch der »Senioren«) gespannt...
Und ich erst :)
kaffeebohne
2009-05-01, 05:57 PM
Hallo ihr mutigen Marathonfahrer!
Ich lese schon seit einer ganzen Weile mit steigender Begeisterung diesen Thread und bin echt erschlagen von soviel Einsatzbereitschaft und Hang zur Quälerei ;) .
Nein, im Ernst ich habe schon oft in Erwägung gezogen, das auch einmal zu probieren. Nur leider sind die Trainingsmöglichkeiten in Görlitz (Hier studiere ich gerade sehr ausdauernd... :p) etwas sehr ungünstig. :(
Also, rockt schön Düsseldorf! Ich glaube an Euch! Ich bin schon gespannt auf die Erlebnisberichte... Besonders von den Berlinern!
Liebe Grüsse
kaffeebohne
Mal ne Frage an die alten Hasen:
In der Teilnehmerinfo steht, daß man den Chip nicht mit Metall befestigen soll. Wenn ich den also nun an die Gabel des Einrads pappe, dann ist da sehr viel Metall in der Nähe des Chips. Wie habt ihr das in den vergangenen Jahren gemacht? Gab es Probleme?
Dabei fiel mir gerade ein, daß das Reflex-Klettband, welches man mit den Startunterlagen erhält, eventuell genau für DEN Zweck da ist:
33755
Johannes
2009-05-01, 08:48 PM
Bis jetzt hab ich das immer mit Gewebeband an der Gabel befestigt, aber die Sender waren auch andere die waren höchstens 6 cm lang, und am ende war ein flacher Metallring, mit dem man ihn an der Hinterachse von 2-Rädern dazuklemmen konnte.
Aber "nicht mit Metall festmachen" heißt ja nicht "nicht am Metall festmachen" woher hast du die Info?
Für´s Bein sind die mal eindeutig zu groß und für wohin sind die dann gedacht?
jaenschi
2009-05-01, 09:30 PM
Wir werden so gegen 14:00 bis 15:00 Uhr eintrudeln (wenn wir um 9:00 Uhr loskommen) und dann erst einmal die Unterlagen abholen. Ich schicke Dir meine Funktelefonnummer per PM. Vielleicht können wir dann zusammen zum Pastafassen fahren und vorher noch einen Kaffee trinken.
Hallo,
auch ich werde vermutlich zwischen 14:00 und 15:00 an der Sporthalle eintreffen. Vielleicht können wir ja zusammen Startunterlagen abholen gehen. Dann muss ich nicht alleine durch Düsseldorf laufen... :)
Ich hab dir meine Handynummer mal per PN geschickt.
Martin
tr4nspo
2009-05-02, 09:32 AM
Nur noch eine Nacht (oftewel nog één nachtje slapen) und dann ist es soweit......
Das heisst wenn es mir überhaupt gelingt um die Ruhe zu bewahren um auf dem nächtligen Traumzug zu springen....
Ich werde morgenfrüh so gegen 6.00 losfahren....Und dann den nötigen Kram noch erledigen müssen, bin supergespannt.....
Einen schönen Schlaf schon mal für jeden der es gebrauchen kann!
Sommer
2009-05-02, 02:59 PM
jetzt sind es nur noch etwas mehr als 16 Std. bis zum Start. :)
Wünsch euch allen eine gute Fahrt und einen super Marathon. Werd an der Strecke zu finden sein und euch kräftig anfeuern.
Kommt sicher und schnell wieder im Ziel an. :)
Hallo,
also ich habe mit der kleiderbeutelabgabe nur gute Erfahrungen gemacht.
Hatte auch schon mal mein Handy, Autoschlüssel und etwas Geld dort verstaut.
Achtet darauf das der Beutel kein Loch hat, richtig zu gebunden ist und das Handy und andere Wertsachen die Töne von sich geben aus sind.
Also wenn ic mich richtig an den verlorenen Autoschlüssel von Arne erinnere, ist der auch nicht in der Beutelabgabe verloren gegangen, sondern er hat ihn mitgenommen und ihn selber unterwegs verloren. Kann mich aber auch irren.
bis morgen
Es war ein schönes Pastaessen. Es wurde, so wie ich das sehe, reichlich tiefgestapelt bei der Vorstellungsrunde :)
Bin grad noch am Sachen Packen und dann geht's morgen früh los!
Der Düsseldorfer
2009-05-02, 09:19 PM
Hallo Hugo,
leider bist Du nach dem Pasta essen schnell gegangen. Hatte ich richtig gesehen, dass Du unser leckeres Alt getrunken hattest ;).
Falls Du noch vor dem Rennen nochmals hier hinein schaust,wünsche ich Dir und natürlich den anderen eine gute Anreise nach Düsseldorf.
Der Düsseldorfer
Peter
2009-05-03, 12:15 PM
wie nun? Soll ich jetzt noch die Daumen druecken?
Auch wenn ich hinter Jockel im Ziel war: Es war ne super Sache. Danke an die Leute vom RMSV Frisch Auf Düsseldorf für die tolle Organisation und die gute Stimmung.
Und Glückwunsch an die Sieger der verschiedenen Klassen! :)
Ergebnisse gibts hier (http://ergebnisse.metrogroup-marathon.eu/ergebnisse.php)
Nächstes Jahr mache ich wieder mit (und dann komme ich vor Jockel ins Ziel ;))
PS: Die Duschen waren schön warm!
Hallo Hugo,
leider bist Du nach dem Pasta essen schnell gegangen. Hatte ich richtig gesehen, dass Du unser leckeres Alt getrunken hattest ;).
Falls Du noch vor dem Rennen nochmals hier hinein schaust,wünsche ich Dir und natürlich den anderen eine gute Anreise nach Düsseldorf.
Der Düsseldorfer
Danke. Ja ich hatte ein Alt getrunken. Ich dachte, wenn die anderen kein Bier trinken, dann lasse ich es auch sein ;)
Der Düsseldorfer
2009-05-03, 02:49 PM
Ich möchte mich hiermit bei Euch bedanken, dass Ihr an unserer Veranstaltung so zahlreich teilgenommen habt und hoffe Ihr hattet eine gute Heimreise.
Es war schön Euch kennen gelernt zu haben und bis zum nächsten mal hier im Forum.
Euer Düsseldorfer
Hallo,
bin froh meinen ersten Marathon geschafft zu haben. Glückwunsch an die Sieger! Und vielen Dank für die Organisation!
Ich habe da noch zwei Fragen zu den "verpassten" Weltrekord in der Unlimited Klasse.
Zählt jetzt die Brutto Zeit von 1:27:09 oder die Nettozeit von 1:27:07 welche ja unter dem Rekord von Chuck Edwards in Dänemark liegt (1:27.08.74).
Wie wurde denn in Dänemark die Zeit gemessen? Soweit ich mich erinnere zählte da nur die Zeit ab dem Punkt an dem man die Startlinie mit der Zeitmessung überfahren hatte.
Dann müßte man zum Vergleich die Netto Zeiten von Düsseldorf für die Weltrekordzeit nehmen und Jan wär um eine Sekunde schneller gewesen.
Die andere Frage: Wir sind ja auch wie die Handbiker diese 180 Grad Kehre am Anfang gefahren (siehe auf der Karte). Wieso eigentlich und war unserer Strecke dann länger?
Mich würde auch noch das Setup der unlimited Fahrer interessieren. So zum Verlgleich.
Ich hatte
Startnummer:
2432
36"
125 mm
Holger
Der Düsseldorfer
2009-05-03, 04:24 PM
Hallo zusammen,
unter diesem Link http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/regional/klick/44103?skip=15&sent=0#
und
Metro Marathon (4) sind Bilder von Einradfahrern zu sehen.
Gruß
Der Düsseldorfer
Smilymarco
2009-05-03, 04:39 PM
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr :)
Danke an die Orga!
munirocks
2009-05-03, 04:52 PM
Hallo, bin froh meinen ersten Marathon geschafft zu haben. Glückwunsch an die Sieger! Und vielen Dank für die Organisation!... ...Wir sind ja auch wie die Handbiker diese 180 Grad Kehre am Anfang gefahren (siehe auf der Karte). Wieso eigentlich und war unserer Strecke dann länger?
Mich würde auch noch das Setup der unlimited Fahrer interessieren. So zum Verlgleich.
Ich hatte
Startnummer:
2432
36"
125 mm
Holger
Bin auch froh meinen ersten Einradwettkampf gut überstanden zu haben. Auch meinerseits nochmal herzlichen Glückwunsch an alle, die die ersten Plätze erreicht haben, aber auch an alle anderen Finisher. Einen fünften Platz (und zugleich ersten ohne Schaltung) innerhalb der unlimited-Klasse hätte ich mir ja in meinen kühnsten Träumen nicht erhofft.
Es war auch wirklich ein tolles Erlebnis, plötzlich mit so vielen Einradlern zusammen zu kommen.
Zu der Frage mit der Streckenlänge hab ich mir versichern lassen, dass sie auch für uns exakt genau 42,195km betrug. Wir sollten aber halt vom Kopfsteinpflaster verschont bleiben, was sonst auf der regulären Laufstrecke gewesen wäre.
Vielleicht könnte man ja noch eine differenziertere Ergebnisliste erstellen, aus der die jeweilige Konfiguration ersichtlich wird.
Ach so, falls ihr's noch nicht gesehen habt, wenn ihr auf euren Namen in der Ergenisliste klickt, könnt ihr euch ne Urkunde ausdrucken.
Meine Daten:
Christian Armin
Startnr. 2558
Klasse Unlimited
Zeit Br. 1:34:42
Zeit Nt. 1:34:39 (übrigens versteh ich das nicht so ganz mit Brutto und Netto, ich hab doch gar keine Pausen gemacht)
Platz 5
Nimbus Nightrider mit 102mm Stahl Kurbeln, (mit Fahrradsattel und custom Lenker)
Ich werd später noch ein paar Fotos hochladen.
Der Düsseldorfer
2009-05-03, 05:11 PM
Die Nettozeit wird ab dem Startschuß gemessen.
Die Bruttozeit wird ab dem überfahren der Zeitmessung gezählt.
Der Düsseldorfer
jaenschi
2009-05-03, 05:13 PM
Der Düsseldorfer
Müsste das nicht eher andersrum sein? :confused:
tr4nspo
2009-05-03, 05:20 PM
Hab's auch geschafft, meinen 1.
Als Sahnehäuptchen auch noch unter die magische 2 Stunden Grenze.
Binn also restlos glücklich und gleichzeitig erschöpft.
Meine Daten:
36 Nimbus (+Eigenbouw Triatlon Lenker,+"Sturzrad")
125 Stahl
Zeit:1.59.42
Startnummer:4966
Würde mich über Foto's freuhen!
Hab mich auch noch seeeeehhhhhrrr gefreut um ein paar "alte" Unigesichter zu begegnen!! Ins besondere MOOOOOOO ! Und später the One and Only Queen of Stairs...... (S.T.@ UITDM)
munirocks
2009-05-03, 05:20 PM
Der Düsseldorfer
Müsste das nicht eher andersrum sein? :confused:
Ich dachte eigentlich auch, dass ich die Matten erst nach dem Startschuss überfuhr...
Der Düsseldorfer
2009-05-03, 05:21 PM
NEIN,
es sind immer zwischen Startschuß und überfahren der Linie ein paar Sek.
Beispiel von munirocks:
Zeit Br. 1:34:42 Überfahrt der Matte 3 Sekunden später
Zeit Nt. 1:34:39 Startschuß
Gruß
Der Düsseldorfer
Hat jemand ne Ahnung, warum die Männer-Ergebnisse nur bis Nr. 43 bzw 2:47 gehen :confused: Da fehlen doch ein paar Leute.......
munirocks
2009-05-03, 05:27 PM
NEIN,
es sind immer zwischen Startschuß und überfahren der Linie ein paar Sek.
Beispiel von munirocks:
Zeit Br. 1:34:42
Zeit Nt. 1:34:39
Gruß
Der Düsseldorfer
Okay, also Brutto = ab Startschuss, Netto = ab Überfahren der Matte, richtig?
Der Düsseldorfer
2009-05-03, 05:29 PM
Das habe ich auch eben gesehen.
Werde die Frage weiterleiten und dann eine Antwort geben.
Der Düsseldorfer
Der Düsseldorfer
2009-05-03, 05:37 PM
Okay, also Brutto = ab Startschuss, Netto = ab Überfahren der Matte, richtig?
NEIN SO:
Beispiel munirocks
Zeit Brutto. 1:34:42 Überfahrt der Matte 3 Sekunden später
Zeit Netto 1:34:39 ab Startschuß
munirocks
2009-05-03, 05:44 PM
NEIN SO:
Beispiel munirocks
Zeit Brutto. 1:34:42 Überfahrt der Matte 3 Sekunden später
Zeit Netto 1:34:39 ab Startschuß
Okay okay, bin wohl einfach schon zu müde für sowas:o
turtle
2009-05-03, 05:53 PM
gratulation an alle die dies geschafft haben! v.a. natürlich an jan! wer hat dann die limited klasse gewonnen?
Okay okay, bin wohl einfach schon zu müde für sowas:o
Dann bin ich aber auch zu müde. Logisch wäre Brutto = ab Startschuß.
Bei mir z. B:
Brutto 2:25:47 (ab Startschuß)
Netto 2:25:26
Brutto = Netto plus Zeit zwischen Startschuß und Überfahren der Matte (bei mir 21 sek)
Netto ist doch bei "0" wenn man die Matte überfährt und deshalb immer <= Brutto
munirocks
2009-05-03, 06:05 PM
Hier kommen dann wie versprochen noch meine Handybilder von der Siegerehrung:
Das habe ich auch eben gesehen.
Werde die Frage weiterleiten und dann eine Antwort geben.
Der Düsseldorfer
Ich habe charlie.oldie und chris216 per Namenssuche gefunden. Da wurde anscheinend die 2. Hälfte nicht gemessen :confused:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.