View Full Version : Koxx-one = Scheisse???
pit.hausemer
2007-12-02, 07:30 PM
Ist Koxx-one scheisse oder einfach nur zu teuer?
weil viele sagen das hier und ja.., habe noch nie eins getetest...
doch was halter ihr von einem Koxx-one Laufrad mit KH sattel und Gabel
eure meinung...
nawid.shayganfar
2007-12-02, 07:43 PM
Ich find koxx nicht so schlecht...ein freund von mir fährt ein gold devil und ich find das im vergleich zu meinem KH nich unbedingt schlechter.Ich fahr aber trotzdem lieber mit nem KH^^. Das einzige Einrad von Koxx one was ich nich so toll find is das xtp (ich habs aber auch noch nie getestet..aber es wiegt ja nich viel weniger alsn KH..oda?).Also wenn du das Geld fürn xtp hast kauf dir lieber ein KH und motz es auf...
pit.hausemer
2007-12-02, 07:58 PM
ok aber was hälst du denn von nem Koxx-one Laufrad also das von Orange Head mit einem KH Sattel, Gabel und Carbonplatte<?
Smilymarco
2007-12-02, 08:49 PM
ok aber was hälst du denn von nem Koxx-one Laufrad also das von Orange Head mit einem KH Sattel, Gabel und Carbonplatte<?
Ich weiß nicht wie oft man es dir noch sagen muss... es heißt Orange BUD und nicht Head... wann kapierste des?
@nawid
Nur die XTP Gabel ist sogar schwerer als die KH. Was das XTP so leicht macht sind die "Light" Kurbeln, die von Koxx aber nicht für Trial emfohlen werden... sehr sinnvoll diese dann dort mit nem XTP zu verkaufen :rolleyes: und die Magnesium Pedalen.
Ich persönlich würde dieses Laufrad:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/3/products_id/693
mit diesen Kurbeln:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/6/products_id/615
nehmen. Dazu dann die KH Gabel, die Quax Alustütze mit dem Dreieck, KH Streetsattel mit Carbonplatte.
Pedale würde ich die Point Racing B77 nehmen.
nawid.shayganfar
2007-12-02, 10:22 PM
Lol dann is koxx doch dümmer als ich geglaubt hab...aber marco ich hät da ne frage...wieso würdest du die qu-ax kurbeln (findest du die bessa als die kh?)nehmen...weil ich fahr lieber mit den kh als mit meinen alten quay kurbeln...sonst wär das einrad was du ihm empfhielst mein traumeinrad (nur bei den pedalen kann man sich streiten^^...die b77 sind was ich auf fotos gesehen hab nich so für street geeignet:p ...haben bissal sehr viel grip :D )
Smilymarco
2007-12-02, 10:40 PM
Zum einen sind die Quax schwarz ;)
Und ca 100g leichter als die KH
Für Trial ists ansich ganz egal was man für Kurbeln hat... solange die stabil sind. Und die Quax werden dies mit Sicherheit sein, so wie man das von Quax schon kennt.
Selbst gefahren bin ich die noch nicht, wird sich aber demnächst ändern. Meine Tensiles werden so langsam richtig krumm und es wird Zeit für was Neues.
nawid.shayganfar
2007-12-02, 11:14 PM
[QUOTE=Smilymarco]Zum einen sind die Quax schwarz ;)QUOTE]
lol...die kh sind schön silba :D ...aber die qu-ax sind echt leichter? mir sind die imma viel schwerer vorgekommen. Das is jez zwar bissi offtopic aber weißt du ob man irgendwo nen longneck frame für trial herkriegt(gibts das überhaupt?hab nur ein vid von Zack baldwin gsehen und da hab ich mir dacht das er da keine normale gabel hat). Hätte so eine gabel gewisse Vorteile für Trial?
lg
Nawid
nawid.shayganfar
2007-12-02, 11:15 PM
Zum einen sind die Quax schwarz ;)
lol...die kh sind schön silba :D ...aber die qu-ax sind echt leichter? mir sind die imma viel schwerer vorgekommen. Das is jez zwar bissi offtopic aber weißt du ob man irgendwo nen longneck frame für trial herkriegt(gibts das überhaupt?hab nur ein vid von Zack baldwin gsehen und da hab ich mir dacht das er da keine normale gabel hat). Hätte so eine gabel gewisse Vorteile für Trial?
lg
Nawid
P.S: Sry ich merk grad das ich das doppelt gepostet hab.
wankenobi
2007-12-03, 11:06 AM
Also ich bin ca. ein halbes Jahr mit dem Koxx1 Golden Devil gefahren und jetzt fahr ich das KH07 und man kann das einfach nicht vergleichen... KH is einfach vielbesser als ein Koxx einrad es ist eben nur das Desing was für Koxx one spricht aber im Grunde ist Kh vom Desing auch nicht viel schlechter als Koxx one(Koxx hat eben cooles Desing aber es ist nicht mit KH zu vergleichen!)
Also KH is besser als Koxx One (Natürlich sind auch andere Marken nicht schlechter z.B. QU-AX, nimbus, ...)
LG
Tobi
jumping-jack
2007-12-03, 11:32 AM
lol des is wieder ne geniale diskussion! :rolleyes:
Das KH ist für Trial gut!
Aber in Sachen Street und Flat ist Koxx um einiges besser!
Ich fahre selber Koxx und es hält auch alles aus (außer die Felge die mitlerweile fast 2 Jahre aufm Buckel hat)!!!!
Und warum ist da Koxx besser?
wankenobi
2007-12-03, 02:25 PM
Also KH is besser! als Koxx!
Zum Flaten braucht man breite Kurbeln... KH Kurbeln sind breit
Zum Street braucht man Pedale mit nicht so gutem Grip... KH hat zwar keinen solche Pedale aber Koxx auch nicht. Obwohl die Odyssey glaub ich auch nicht schlecht sind?
Tum Trial muss das Einrad stabiel sein! KH is Stabil
Um Muni zu fahren muss das Einrad stabil sein... KH is satbil
Also noch beschwerden?
KH is besser als KH!!!
buchi
2007-12-03, 02:31 PM
...
KH is besser als KH!!!
stimm ich dir zu
meisbach
2007-12-03, 02:32 PM
KH is besser als KH!!!
wo du recht hast hast du recht!
wankenobi
2007-12-03, 02:39 PM
sorry ich habe einen peinlichen Fehler KH is besser als KH??
lol
Das sollte heißen KH is besser als Koxx!
Marku$
2007-12-03, 03:04 PM
für crankrolls find ich die koxx streetkurbeln besser wie die von kh aber ich glaub wenn man n kh hat und die quax kurbeln dazu dann sind die genauso gut
Moritz Hahn
2007-12-03, 04:39 PM
1. Koxx ist auf jeden fall wenns um Innovationen geht eine der treibenden Kräfte am Markt.
2. Koxx ist für das wozu es (in FR) gebraucht wird ideal - Flat und Street (solange es kein big street ist).
3. Stylepunkte gehen definitiv an Koxx.
4. KH hat keine Freestyleräder.
5. Wer von euch hat beim Munifahren schonmal sein >=24" Koxx geschrottet?
6. Koxx ist eine marke mit Image. Das rechne ich ihr hoch an.
7. Ich weis nicht genau was KH macht, aber KOXX tut viel für die Einradszene im eigenen Land.
Ich will mich auf keine seite schlagen, aber ich will nur mal sagen das es durchaus auch nicht wenige argumente für KX gibt.
Ich würde auch nicht pauschal sagen das Koxx scheiße ist. Ich seh halt nur keinen Vorteil es sich zu kaufen ausser man guckt nicht so sehr aufs Geld und hat kein Problem damit sich 3 Räder zu kaufen oder nur noch Flat oder nur noch Trial usw. zu machen. Bei KH finde ich am besten das ein Rad in allen "extrem" Disziplinen sau gut ist. Wobei Koxx sicherlich sehr viel dazu beigetragen hat da KH ohne Konkurenz warscheinlich nicht so weit wär.
pit.hausemer
2007-12-03, 05:53 PM
jap danke aber meine Frage wark
ich fahre viel street aber auch trial und manchmal fresstyle
dafür wollte ich euch fragen was ihr von dem Laufrad von KOxx-one orange bud hält?
Das ist in Ordnung ich würde mir an deiner Stelle aber lieber ein KH Laufrad kaufen da es billiger teilweise stabiler und vielseitiger ist.
pit.hausemer
2007-12-03, 05:58 PM
Ok also würdet ihr euch ein ganzes KH einrad kaufen mit KH carbon platte?
wankenobi
2007-12-03, 06:00 PM
also ich würd mir einfach das KH o7 kaufen
nawid.shayganfar
2007-12-03, 06:12 PM
ich wollt auch ne frage von mir erneut stellen...Longneck frames für Trial? gibts das...bringt so eine gabel vorteile? Wenn ja woher bekommt man solch eine gabel?
pit.hausemer
2007-12-03, 06:13 PM
1. was ist dies?
zeige mal ein foto oda so
dann kann ich deine frage auch villeicht beantworten...
nawid.shayganfar
2007-12-03, 06:17 PM
Das ist ein longneck frame (sieht man im Anhang)
Was mich jedoch interessiert ob so ein frame stabil genug für trial wäre und ob es vorteile mit sich bringen würde so eine gabel zu benutzen?
lg
Nawid
pit.hausemer
2007-12-03, 06:18 PM
ka sry warum möchtest du umbedingt diese?
nawid.shayganfar
2007-12-03, 06:21 PM
Weil ich gesehn habe das Zack baldwin in einem video von ihm ein trial einrad mit ner longneck gabel benutzt...und da bald weihnachtn is^^ und ich ab ende jänner wieder fahren darf...könnt ich mir ja wenn so eine gabel nich all zu teuer is und besser als eine kh 07 gabel is eine longneck kaufen, weil ich lieber mit hohem sattel trial fahr
Johann3s
2007-12-03, 06:47 PM
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/9_24/products_id/488
ich glaube die gabel verwendet tamas (bambuspute) für trial. nachdem da dabei steht ist für street ausgelegt wird sie bestimmt auch für trial stabil genug sein... hätt ich keine bedenken.
ich sehe keine großen vorteile eine long neck beim trial zu verwenden, eher nachteile wegen gewicht. beim street/flat könnts glaub schon praktisch sein, da die sattelklemme unterm sattel verschwindet.
Marku$
2007-12-03, 06:58 PM
es gibt doch auch von koxx die black domina die scheint auch länger zu sein
bei street verhindert sie halt blaue flecken wie beim freestyle aber die is ja sehr leicht (575g) und des schreit ja förmlich nach kaputtgehen kanns aber nicht sagen naja und billig is ja auch nicht 175€:eek:
wendino
2007-12-03, 08:00 PM
es gibt doch auch von koxx die black domina die scheint auch länger zu sein
bei street verhindert sie halt blaue flecken wie beim freestyle aber die is ja sehr leicht (575g) und des schreit ja förmlich nach kaputtgehen kanns aber nicht sagen naja und billig is ja auch nicht 175€:eek:
.... und passt nicht auf KH / Nimbus Laufräder :mad:
niles
2007-12-03, 11:59 PM
.... und passt nicht auf KH / Nimbus Laufräder :mad:Das muss doch kompatibel sein, du setzt doch auch den KH Rahmen auf Koxx Laufräder, oder tauschst du dafür die Lager?
@pit ich würd erstmal n Sattel kaputt machen bevor du in eine Carbonplatte investierst. Bei manchen Fahrern hält der Sattel auch. Und wenn nicht kannst du in die alte Polsterung immer noch eine Platte einbauen.
wendino
2007-12-04, 05:37 AM
Das muss doch kompatibel sein, du setzt doch auch den KH Rahmen auf Koxx Laufräder, oder tauschst du dafür die Lager?
Hi,
die Flansche bei KH / Nimbus liegen weiter auseinander, ergo weniger Abstand zum Lager.
Die überbreiten Lagerschalen der Black Domina liegen satt an den Sepichen an. Da dreht sich nichts mehr ....
Umgekehrt (KH Gabel auf Koxx Laufrad) ist das kein Problem ....
Cheers
Roland
niles
2007-12-04, 01:11 PM
Danke Roland jetzt bin ich schlauer :D
Eigentlich schade, die Gabel währe wirklich sehr schön.
Bei der aktuellen Entwicklung des Sports sollte der Kris vielleicht mal über eine Street-/Flatversion seiner Gabel nachdenken. Mit tieferer und etwas breiterer Gabelbrücke, Longneck und bitte nicht wieder in Cloneblau. Ich bin mir sicher da gäbe es viele Interresenten.
Hmmm, also alleine die Überschrift "Koxx-one = scheisse" finde ich ein wenig sinnlos. Um was vergleichen zu können braucht man ja auch gewisse Kriterien, einfach nur sagen das ist "scheisse" und das andere gut geht irgendwie nicht.
Prinzipiell muss man echt sagen dass keine andere Marke im Bereich Einrad in den letzten Jahren mehr neue Produkte entwickelt und rausgebracht hat als Koxx - und das in allen Bereichen. Mit den Erfahrungen aus dem Zweiradbereich läßt sich eben schon viel anfangen. Über den Service kann man sich streiten, aber man sollte auch nicht immer von einem Fall auf alle anderen schließen [...]
Die Verarbeitung der KH-Räder finde ich persönlich nahezu perfekt ohne selbst eins zu besitzen, aber man sieht einfach auf den ersten Blick: Das taugt was. Wie auch Moritz schon sagte, Style hat Koxx auf jeden Fall mehr, vor allem scheinen die Jungs aus Frankreich ein wenig spontaner auf die Szene zu reagieren (wichtiger Punkt).
Wie bei Allem gibt immer positive und negative Punkte. Durch Ausprobieren kann aber in der Wahl von Parts ne Menge dazulernen - sollte manchmal einfach mal gemacht werden, da eben jeder andere Vorlieben hat.
Felix
wankenobi
2007-12-04, 05:36 PM
Also KH is besser! als Koxx!
Zum Flaten braucht man breite Kurbeln... KH Kurbeln sind breit
Zum Street braucht man Pedale mit nicht so gutem Grip... KH hat zwar keinen solche Pedale aber Koxx auch nicht. Obwohl die Odyssey glaub ich auch nicht schlecht sind?
Tum Trial muss das Einrad stabiel sein! KH is Stabil
Um Muni zu fahren muss das Einrad stabil sein... KH is satbil
Also noch beschwerden?
KH is besser als Koxx:cool: !!!
also...? Du musst erst lesen!
whitedani
2007-12-04, 06:27 PM
hy also ich finde koxx nicht schlecht aber es hält absolut nichts aus im trial bereich ich hab mir vor 2 monaten mein KH sonderanvertigung bestellt naja zu weinachten hoff ich das ich es habe naja also kH is für trialer ein muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
white dani
wankenobi
2007-12-04, 07:15 PM
ja da stimm ich vollkommen zu...
buchi
2007-12-04, 07:30 PM
kauft euch einfach ein QU-AX
und wenn des kaputt ist ein Kris Holm oder ein Koxx
wankenobi
2007-12-04, 07:32 PM
Kh!
hy also ich finde koxx nicht schlecht aber es hält absolut nichts aus im trial bereich...
Was macht ihr bloß mit den Einrädern dass die absolut nichts aushalten beim Trialen? Andere fahren damit mehrere Jahre rum...
jumping-jack
2007-12-04, 08:29 PM
@ wankenobi: Johann3s hat soweit ich mich erinnern kann auch schon seine KH angeknaxt! Also die Verbindungen zwischen den Speichen sind genau gleich bei KH und Koxx, mal abgesehen davon das die KH Felge von koxx/Tryall abgeguckt ist!
Und das die KH Kurbeln breit sind stimmt net wirklich in Bezug auf Koxx, die Koxx Kurbeln sind fast doppelt so breit würde ich jetzt mal behaupten! :rolleyes:
Du bist noch nie ein Koxx Street/Flat gefahren glaub ich! :rolleyes:
Meine Meinung!
jumping-jack
2007-12-04, 08:31 PM
Ach übrigens ich Trial mit meinem Koxx Rad das Street Kurbeln drauf hat!
Und es hat bissher alles ausgehalten!!!!!! :rolleyes:
digger
2007-12-04, 08:54 PM
Wie wärs mit dem neuen Kris Holz?
:cool:
http://i143.photobucket.com/albums/r133/Rike_06/EinradHolz.jpg
Glatte Pedale, breite Kurbeln, schmale Gabel und lots of Griffe.
Und wenn mal was verkoxxt ist - mit Hammer und Nagel schnell zu fixen...
:D :D :D :D :D
nawid.shayganfar
2007-12-04, 10:06 PM
lol
Hey ich hät da ne frage an euch wegen der xtp gabel...habt ihr eher gute oder schlechte erfahrung mit der gabel...vergleichbar mit ner KH (oder sogar besser?). Die Frage stelle ich eigentlich nur da bald weihnachten is und ich ab ende Jänner wieder Trial fahren darf jedoch mein knie noch keine alt zu harten schläge abbekommen sollte und ich die kh gabel öfters mal aufs knie krieg, wollte ich wissen ob sich eine xtp gabel auszahlt.Ich weiß sie ist sehr teuer jedoch (und ich weiß das hier fast niemand koxx mag,hoffe aber trotzdem antworten zu bekommen^^) würd es mich interessieren ob sie besser als eine Kh ist...da ich nicht soviel geld umsonst ausgeben möchte hät ich gerne eure rat.
lg
Nawid
Smilymarco
2007-12-04, 10:26 PM
Knieschonender auf jeden Fall.
Bissl schwerer als die KH... nicht viel (90g oder so)
Passt nicht auf KH und Nimbus Naben (siehe Rolands Post über die Black Domina)
Ansonsten kann ich da nichts drüber sagen.
Aber wenn du schon so viel Geld ausgibst... warum nicht noch ein wenig mehr Geld drauflegen und eine von den Triton Sponge Gabeln holen :D
Auch knieschonend und sieht auch noch geil aus.
Also die XTP bekomme ich so gut wie nie ans Knie, aber ich würde dir aber trotzdem abraten weil das Teil für ne Einradgabel echt (zu) teuer ist. Hast du diese KH-Gabel (http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/9/products_id/478)? Vom Bild her sieht die ja relativ schmal aus, im Vergleich zu der XTP wahrscheinlich nur einige Millimeter Differenz, die mit 200 Öre Preisunterschied nicht gerechtfertigt sind.
Achso: Ich habe auch noch einige Alu-Gabeln (http://www.einrad-ist-besser-als-keinrad.de/fatfraed.shtml) zu verkaufen :-)...
nawid.shayganfar
2007-12-04, 10:46 PM
Ich hab ne Kh gabel....aber die Triton gabel is auch cool aber wieviel kostet die ?350 oda...die kostet fast soviel wie mein ganzes KH^^ und wie krieg ich die aus Russalnd :confused: .Ich glaub die Triton wär mir scho bissi zu extrem.Passt die Triton auf Kh einräder?
lg
nawid
olarf
2007-12-04, 11:14 PM
Die Sponge von Triton sollte ein KH Laufrad aufnehmen können, für den sehr hohen Preis bekommst Du sowieso im Zweifel auch eine kleine Anpassung.
Generell ist aber wohl die KH07 Gabel und auch das komplette Einrad in Sachen Preis/Leistung/Vielseitigkeit/Qualität/Service ganz weit vorne :D
wunderschön aussehen tut sie / es auch noch und wem blau nicht gefällt der kann ja umfärben.
Wenn man das Geld natürlich über hat, warum nicht so eine Sponge probieren. Es kann sein das am WuKo eine Sponge Rad anwesend ist.
wendino
2007-12-05, 05:36 AM
Hi,
wie Marco sagte, die XTP passt wie die Black Domina Gabel nicht auf das Laufrad !
Ich hatte vor kurzen erst eine XTP von Koxx noch für einen Kunden bekommen. Laut Koxx war das die letzte auf Lager.
Eigentlich sollte es dann keine XTP Gabel mehr geben denn es war ja eine auf 100 Stück begrenzte Auflage.
Falls Koxx sie wieder auflegt weiß ich auch nicht ob ich freuen soll oder nicht. Eigentlich schön füe die, die eine fahren möchten. Aber eigentlich sollte eine Limited auch limited bleiben!
Cheers
Roland
apflstrudl
2007-12-05, 01:51 PM
Past jetzt vllt nicht mehr ganz in den verlauf rein, aber ich will auch mal meine neinung los werden.
Man kann ned sagen dass Koxx scheiße ist. Es mag vllt sein, das der kundeservice früher scheiße war, aber was ich gehört hab hat sich das deutlich gebessert. Ich hab schon bei beiden Kurbeln diese ringe ausgeschlagen(hab inzwischen neue). Sonst hält aber alles. Ich kann auch auf den speichen drauf rum hüpfen was ich will(also nich direkt in den speichen aber öfters mal drauf rum runtschen wenn ich einen trick mieß lande), bis jetzt is noch keine gerissen, gebrochen oder sonst was. Der Markus hat glaub ich inzwischen schon 3 an seinem KH abgerissen(die nippel warens glaub ich bei allen) Ich habs auch schon bei ein paar anderen, unter anderem 3s, gesehen das die nippel bei KH reißen.
Allgemein kann man sagen beide haben ihre vor und nachteile, aber Koxx != scheiße.
Ich fahr meins jetzt schon sei knapp 2 jahren und bis jetzt sind nur die Kurbeln kaputt gegangen. Dieser Produktionsfehler ist aber inzwischen behoben. Wer sein Geld für ein teureres KH ausgeben möchte kann es tun, ich tus erst mal nicht, so lange meins noch hält.
Springen kann man auf jedem einrad lernen. Wer meint, dass er durch 500g weniger gleich soo viel höher springt, soll sich ein KH kaufen mit alu stütze(die bricht(ich hab auch schon 2 durch)) und vllt noch Magnesium pedalen, tensile kurbeln etc. Dadurch kommt man vllt 1 oder 2 cm höher aber technik lernt man dadurch garantiert nicht.
Ich will hiermit niemanden angreifen, ich will nur sagen, dass diese paar gramm nicht einen trialer aus machen.
Marku$
2007-12-05, 02:06 PM
2 nippel bloß aber alles in allem hat er schon recht
Die Devils von Koxx finde ich eigentlich als einzige vom Preisleistungsverhältniss OK. Aber Bei XTP, Black Domina und die Street Räder stimmt das Preisleistungsverhältniss halt überhaupt nicht. Das größte Problem ist das die Räder wirklich immer nur für eine Disziplin gut sind, die wenigsten Fahrer machen 100%tig nur Trial oder nur Flat sondern von alle ein bisschen. Das ist halt der Vorteil vom KH also das man alles sehr sehr gut damit machen kann. Teuer ist es im Vergleich zu oben genannten Koxx Rädern auch nicht. Hat halt nur leider nur ein simples Design.
whitedani
2007-12-05, 03:47 PM
hallo
was haltet ihr von nem kh mit try all felge
try all felge schlecht oder nicht???
mfg whitedani
Marku$
2007-12-05, 03:56 PM
warum nicht einfach die kh felge
aber schlecht is se nicht also wenn du halt ne andere farbe als schwarz willst musst du wohl ne koxx nehmen
niles
2007-12-05, 04:07 PM
hallo
was haltet ihr von nem kh mit try all felge
try all felge schlecht oder nicht???
mfg whitedani
kaputt gehen sie bei entsprechender Fahrweise alle ob geöst oder nicht gelocht... Für den Preis einer K1 felge kannst du schon fast eine Kh felge in Wunschfarbe pulverbeschichten lassen.
Besteht die KH-Felge nicht auch aus einer anderen Legierung als die Try-all? Irgendwo hab ich das mal gelesen/gehört.
Kann mich was das Preisleistungsverhältnis angeht nur Lutz anschließen.
Außerdem ärgert mich ungemein, dass Koxx bei der Qualitätskontrolle mehrmals schwere Schnitzer passiert sind, sie früher nie die Verantwortung übernommen haben. Das ist bei Kris Holm eben anders (man denke an Geschichte mit den Felgen).
Durch das Problem mit den Gewindeeinsätzen haben sie sogar dick Gewinn gemacht (viele verkaufte Kurbeln). Und Koxx wirbt immer noch mit "ISIS", was ich einfach unglaublich finde.
Ich persönlich kann mit dem Koxx-Image auch nichts anfangen. Kris Holm hat auch Image, aber er hat es eben nicht nötig mit seinen Cannabis-Konsum zu protzen oder auf einer Convention Stress zu machen.
whitedani
2007-12-05, 06:50 PM
ja aber ich warte jetzt schon über 2 monate die gabel und die nabe würden schwarz beschichtet aber die felbe is noch imme r nicht gepulvert!!!!!!!!
das mein ich
pit.hausemer
2007-12-05, 07:54 PM
weisss jemand ob oder wann das KH08 rauskommt?
das wäre echt klasse...
wendino
2007-12-05, 08:47 PM
Und Koxx wirbt immer noch mit "ISIS", was ich einfach unglaublich finde.
... naja, die Toleranzen sind so groß bei ISIS ... Was passt den überhaupt?
Also ich schraube hier fast täglich ISISe verschiedener Firmen zusammen, da erlebe ich so einiges, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Cheers
Roland
Es ist halt Fakt das Qu-ax, Onza und KH passen und Koxx nicht.
Aber das ist ja auch bei Rahmen usw. so. Koxx will halt einfach nur Geld machen Kris Holm will auch noch Einradfahren weiterbringen. Das sieht man ja auch daran das Koxx durch die ganzen verschiedenen Modelle jeweils für sehr ähnliche Disziplinen den Kunden dazu bringen will, nicht nur ein Einrad zu kaufen.
Eremit
2007-12-05, 09:51 PM
die Flansche bei KH / Nimbus liegen weiter auseinander, ergo weniger Abstand zum Lager.
Die überbreiten Lagerschalen der Black Domina liegen satt an den Sepichen an. Da dreht sich nichts mehr ....
Umgekehrt (KH Gabel auf Koxx Laufrad) ist das kein Problem ....
Womit Roland bereits vor einer Woche meine Träume von "Pimp My Uni" zu nichte gemacht hat... :(
niles
2007-12-05, 10:15 PM
weisss jemand ob oder wann das KH08 rauskommt?
das wäre echt klasse...Es gab ein 05er Model und ein 07er Model. Ich schätze weiter gehts erst 09. Laufende Verbesserungen wurden in der Vergangenheit einfach so gemacht. Wie z.B. blaues statt dem gelben Felgenband oder der Wechsel zu Jim C. Pedalen.
wendino
2007-12-06, 07:19 PM
Luzinger, dass kann ich mal so nicht alles stehen lassen ...
Es ist halt Fakt das Qu-ax, Onza und KH passen und Koxx nicht.
Versuch mal eine KH Kurbel auf eine gelbe Qu-ax zu montieren. Vielleicht klappts, dann waren die Toleranze von Vorteil ....
Aber das ist ja auch bei Rahmen usw. so.
Da ist aber eher KH der Böse. Da ist zu wenig Platz zwischen Lager und Flansch (und somit Speichen).
Probier mal eine Qu-ax Trial Gabel auf einem KH Laufrad, geht nicht ....
Die Qu-ax ist unten dicker als eine KH oder Nimbus Gabel ...
Koxx will halt einfach nur Geld machen Kris Holm will auch noch Einradfahren weiterbringen. Das sieht man ja auch daran das Koxx durch die ganzen verschiedenen Modelle jeweils für sehr ähnliche Disziplinen den Kunden dazu bringen will, nicht nur ein Einrad zu kaufen.
Koxx kommt eben aus dem Bikesport.
Ich habe eine reines Trial Fahrrad. Ich kann damit nicht mal zum Becker fahren. Kein Sattel und das Tretlager so hoch das ich eine Leiter brauche.
Im Bikebereich gibt es Touren-, Trial-, Street-, Dirt Jump-, Renn, XC-, Single Speed-, Downhill-, BMX-, Freestyle-, Bikes (Irgendwas vergessen?).
Ich denke eher dass Koxx Alleinstellungsmerkmale sucht. Also der einzige ist, welcher spezielle Räder baut. Weniger nach dem Motto, wir verdinen mehr wenn der Fahrer ein Street und ein Trial kauf.
Nur die Situation bei den Einradfahrern ist anders. Viele fahren eben mehr Disziplinen.
Die Bike Trialer die ich kenne fahren kein Downhill und kein Street. Und die Rennradfahrer kein Trial ....
Cheers
Roland
turtle
2007-12-06, 07:29 PM
Probier mal eine Qu-ax Trial Gabel auf einem KH Laufrad, geht nicht ....
...also mit ein bisschen "murcksen" geht das schon, zumidest habe ich für einen Jungen eine eckige (street) qu-ax gabel mit einem kh laufrad verbaut...und es drehte sich dann doch noch....
Aus der offiziellen ISIS-Spezifikation (kann man runterladen auf www.isisdrive.com):
This standard, by definition, eliminates the compatibility problems among
manufacturers by disclosing a free, common interface for all companies and
individuals to produce parts to.
...
It is critically important that all manufacturers producing parts to this standard use the reference tooling in their quality procedures. The standard committee
will maintain a list of companies who have purchased the reference tools and
proven their products conform to this standard. This Compatibility List will
be available on the standard home page. The Compatibility List’s purpose is
to ease the introduction of the standard by providing a resource of companies
that manufacture parts conforming to the standard and are therefore
compatible with each other.
...
ISIS Drive and the ISIS Drive logo are pending trademarks in the United States of America. Manufacturers wishing make ISIS Drive compatible products and use the ISIS Drive mark may do so after completing the following:
- Purchasing reference tools for their product and agreeing to actively use these
tools as part of their quality procedures.
- Providing at least one sample of their product to the ISIS Drive standard
committee that conforms to the geometry requirements set forth in this
standard.
- Agreeing to and signing the license agreement that then gives them the legal
right to use the ISIS Drive mark on the certified product.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
- Die ISIS-Spezifikation ist fehlerhaft und stellt nicht die Kompatibilität sicher, obwohl gerade das behauptet wird.
- Die Hersteller (jedenfalls mindestens einer) halten sich nicht an die Spezifikation und dürften daher nicht mit dem geschützten Begriff werben.
So oder so handelt es sich bestenfalls um unlautere Werbung, schlimmstenfalls Betrug (da wissentlich falsche Angaben des Herstellers beim Verkauf) und vielleicht viele eigentlich ungültige Kaufverträge. Alles Sachen über die sich eigentlich kein Einradfahrer den Kopf zerbrechen sollte. Wie viele Leute dadurch verwirrt sind kann man regelmäßig im Forum betrachten. Aber so wird es wohl auf unbestimmte Zeit weitergehen, eine Sammelklage ist ja eher unwahrscheinlich und der Verbraucherschutz hat auch wichtigeres zu tun. Die Hersteller können sich also weiter aufführen, als wären sie im rechtsfreien Raum.
Mich betrifft es nicht mehr (auf komplettes KH-Rad gewechselt, obwohl ich zuerst nur die Kurbeln wollte), ärgern tut es mich nach wie vor.
Vielleicht wäre es besser wenn man sich auf Octalink als Standard einigen würde? Shimano ist vielleicht nicht so untätig wie ISIS, wenn es um den Schutz des Standards geht. Dann müssten die Hersteller Lizenzgebühren zahlen, aber dafür hätten nicht die Kunden und Händler am Ende die Arschkarte - klingt in meinen Augen fairer als die derzeitige Situation.
Ich bin raus, zurück zum Einradfahren :)
P.S. Sorry wenn das zu off-topic war, aber für mich gehört das Thema fest zur Koxx-Kontroverse dazu.
wolfgang.schaper
2007-12-07, 09:01 AM
Jetzt wäre es natürlich mal interessant rauszufinden, welche Einradhersteller sich an den ISIS-Standard halten und welche nicht.
Hat jemand Erfahrungen im Fahrradbereich, ob hier ähnliche Probleme bestehen?
Viele Grüße,
Wolfgang
Ich fahr einen Quax Rahmen mit KH Laufrad aber vielleicht liegt es dann daran das es ein sehr sehr alter Quax Rahmen ist.
Bis jetzt hab ich nur gehört das es kein Problem ist die Kurbeln bei allen ISIS Naben bis auf bei Koxx untereinander zu tauschen. Die vielfalt von Koxx ist eigentlich ja auch nicht schlecht nur wär es sinnvoller lieber ein quasi perfektes Einrad wie das KH zu bauen und dann eventuell noch austauschteile zu normalen Preisen also andere Kurbeln andere Farben usw herzustellen (beim Einrad liegen nunmal wie gesagt alle "extrem" disziplinen sehr sehr nah beieinander).
Bei KH entäuscht es mich schon das er sich garnicht darum kümmern mal ein anderes Design herzustellen aber sein Rad umfärben kann man ja zur not auch selber.
Wie Niko schon angesprochen hat stört mich das Marketing von Koxx zusätzlich noch sehr stark. In einem Sport der hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen betrieben wird sind Drogen, so offensichtlich, fehl am Platz. Mir ist es egal ob jemand kifft oder viel trinkt aber gerade als Marke hat man da eine größere Vorbild Funktion als eine einzelne Person.
niles
2007-12-07, 02:23 PM
Bei KH entäuscht es mich schon das er sich garnicht darum kümmern mal ein anderes Design herzustellen aber sein Rad umfärben kann man ja zur not auch selber.
Kris hat mir dazu gesagt, dass Fahrer sowas immer toll finden, Händler aber nicht, da die Lagerhaltung viel komplizierter wird. Es gibt aber vielleicht Hoffnung...
Was in euren Koxx fazits noch nicht drin ist, ich aber auch entscheident finde ist das Verhalten von Koxx bei der Fluck. (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=62684)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.