View Full Version : Getriebe
Hey Folks,
Wer von euch hat Erfahrung mit Einradgetrieben???
wir wollen eins bauen!
Gruß Jogi
turtle
2007-11-18, 06:49 PM
...meine erfahrung: ich ahbe ein schlumpf...mehr habe ich nicht zu bieten...direkt bei florian anfragen (vielleicht erfährst du was)...jedenfalls war ich heute mit 20 kid den berg runter fahren u.a. auch fiona, die tochter von florian und ihr glaubt es nicht: sie hat sich getraut mit einem prototyp des kh/schlumpfs aufzukreuzen (24" guni, kh basis) :mad: :eek: ;)
Und? wie isses???
z.B. die Übersetzung? könnte sie länger sein oder is sie gut so???
kann man im großen Gang pendeln / rückwärtsfahren???
Gruss Jogi
apflstrudl
2007-11-18, 08:17 PM
also ich konnte in der kurzen Zeit in der ich mehrere Schlumpf einräder testen konte grad mal das schalten lernen und einigermaßen gut fahren. Pendeln ging da noch gar ned. Ich will damit nur sagen, dass ich ned viel erfahrung hab und das man als anfönger erst mal froh ist, wenn man das schalten hinkriegt.
niles
2007-11-19, 09:55 AM
also ich konnte in der kurzen Zeit in der ich mehrere Schlumpf einräder testen konte grad mal das schalten lernen und einigermaßen gut fahren. Pendeln ging da noch gar ned. Ich will damit nur sagen, dass ich ned viel erfahrung hab und das man als anfönger erst mal froh ist, wenn man das schalten hinkriegt.
Dann hast du nicht das 20 Zoll schlumpf probiert, damit geht mit mühe auch pendeln. Rückwärts fahren sollte kein Problem sein denke ich, jedoch sehe ich den Sinn darin nicht.
wendino
2007-11-19, 10:50 AM
Hi,
das KH/Schlumpf wird wirklich eine feine Sache!
Stabil mit ISIS Nabe und neuer Klemmtechnik, so das keine Schlumpfgabel mehr benötigt wird.
By the way ...
Ich hatte am Wochenende einen Kunden im Laden (sag jetzt mal nicht den Namen) welcher spontan ein 26er Surly mit Schlupfnabe bestellte nachdem er das (Monster) Surly (für einen anderen Kunden hier im Forum) gesehen hatte.
Cheers
Roland
Hey Folks,
Wer von euch hat Erfahrung mit Einradgetrieben???
wir wollen eins bauen!
Gruß Jogi
Meinst Du mit "bauen" dass Ihr das Getriebe selber bauen wollt? :eek:
Dann ist vielleicht das hier (http://freenet-homepage.de/unifrank/hub_engl.htm) interessent. Fehlen nur noch ein paar Jahre Zeit und eine professionelle Werkstatt. ;)
wolfgang.schaper
2007-11-19, 11:46 AM
By the way ...
Ich hatte am Wochenende einen Kunden im Laden (sag jetzt mal nicht den Namen) welcher spontan ein 26er Surly mit Schlupfnabe bestellte nachdem er das (Monster) Surly (für einen anderen Kunden hier im Forum) gesehen hatte.
Ich oute mich als dieser jene. Bestellt habe ich es allerdings noch nicht, sondern nur meine Absicht erklärt, es zu kaufen.
Viele Grüße,
Wolfgang
olarf
2007-11-19, 11:48 AM
Ja das ist wohl der hilfreichste Link den es gibt zu dem Thema, als Basis hat dort ein 7 Gang Fahrrad getriebe gedient. generell ist es nicht ganz einfach ein solches Getriebe selber zu bauen ohne Zugang zu einem gut eingerichteten BAZ (Bearbeitungs- Zentrum) zu haben :D
Eine Schlumpf Nabe zu erwerben sollte deutlich günstiger kommen, ist aber natürlich nicht so ehrvoll wie der Eigenbau.
Dinge wie Pendeln und springen sind für Planeten Getriebe nie wirklich gesund, sie mögen kein hartes reversieren und generell keine harten Schläge (wer mag das schon :) )
meisbach
2007-11-19, 01:16 PM
Also ich hab auch nen bissl erfahrung mit einradgetrieben: beim fluck hab ich mich mal nen bisschen intensiver mit nem schlumpfrad(20'') beschäftigt... am ende waren pendeln, rückwärtsfahren, einbein und sogar drag seat möglich;-)
Ja das ist wohl der hilfreichste Link den es gibt zu dem Thema, als Basis hat dort ein 7 Gang Fahrrad getriebe gedient. generell ist es nicht ganz einfach ein solches Getriebe selber zu bauen ohne Zugang zu einem gut eingerichteten BAZ (Bearbeitungs- Zentrum) zu haben :D
Eine Schlumpf Nabe zu erwerben sollte deutlich günstiger kommen, ist aber natürlich nicht so ehrvoll wie der Eigenbau.
Dinge wie Pendeln und springen sind für Planeten Getriebe nie wirklich gesund, sie mögen kein hartes reversieren und generell keine harten Schläge (wer mag das schon :) )
Ja, Frank Bonsch war zu der Zeit als er das gebaut hat Maschinenbau-Doktorand, hatte also sowohl Zugang zu Werkzeugen als auch das Know-How. Trotzdem hat er da sehr lange dran getüfftelt. Trotz dem Schimano-Getriebe als Basis musste er glaube ich viele Teile selber CNC-fräsen.
Das erste Getriebeeinrad überhaupt hat es in voller Fahrt zerlegt (da ist was im Getriebe gebrochen). Und mit der ersten Schlumpf Serie gab es ja auch eine Rückrufaktion (plötzlicher Leerlauf). In beiden Fällen haben sich die Fahrer verletzt. Beim Schlumpf war es sogar ein offener Schienenbeinbruch :eek: (der Fahrer ist trotz der Rückrufaktion gefahren, weil er es für eine Tour brauchte).
Alleine das sollte schon ein Grund sein, sowas nicht selber zu bauen.
Ja mit bauen mein ich selberbauen, - oder anders, der Zusammenbau ist selbstgemacht.
Für die Konstruktion und Getriebefertigung ist mein Freund Arnd zuständig, der sonst Getriebe für Nachführungsysteme von Solaranlagen konstruiert und herstellen lässt. Ohne seine Hilfe würde das Ganze so teuer wie wie ne komplette Flotte aller im Municycle Shop angebotener Einräder.....
:) schön wenn man solche Freunde hat :)
Den Link kannte ich, trotzdem danke.
Zahnräder mit Shimano Qualität selber zu bauen ist kaum möglich, auch für Arnd nicht
Warum dann selberbauen?
Erstens soll es unkaputtbar sein. Das erfordert meines Erachtes eine andere Konstuktion, als die "Shimano".
Vor der Schlump Konstuktion habe ich großen Respekt, will aber eine deutlich längere Übersetztung haben. Warum soll ein Einrad nicht so schnell wie ein Fahrrad sein können?
Lg Jogi
Moritz Hahn
2007-11-19, 07:30 PM
Warum soll ein Einrad nicht so schnell wie ein Fahrrad sein können?
Weil man sich dabei viel herber auf die fresse legen kann?
bloodyhollow
2007-11-19, 07:40 PM
naja ich würd sagen kauf dir auf jeden fall nen fullface helm:D aber das is schon wieder offtopic
Und was genau ist der Unterschied ob ich mit nem Bike bei 30 oder 40 die Schwalbe mache oder mit nem Uni???
Ich denke der Lenker ist nicht im Weg das ist alles....
Mein persöhnlicher Rekord liegt bei 70 Km/h mit dem Motorrad. Nach hinten geschaut, vorne in den Graben gefahren und in einem riesigen Bogen mit nem Bauchplatscher den Asfalt geküsst. Die neue Jeans hat auf der nassen Straße glücklicherweise gehalten, die Handschuhe waren hinüber, der Helm nicht mal den Boden berührt, ...Ok das war Glück, aber eigentlich isses ja nur so als ob man im Stand nen Hechtsprung auf den Bauchnabel macht........na ja theoretisch halt.....wie das immer so ist.
Aber wer Einrad fährt kann nicht wirklich Angst haben auf die Fresse zu fliegen!!! Na ja nicht so viel jedenfalls.....manchmal auch saumässig,....aber halt nur manchmal.......
Ich persönlich halte Treppenfahren, Springen usw für viel gefährlicher.... und machs trotzdem;)
Lets Test
Lg Jogi
Moritz Hahn
2007-11-20, 08:28 AM
nein ich meinte es ehr anders....wenn man fahrrad fährt hat man prinzipiell wenig chancen sich auf die fresse zu packen wenn man nicht wo rein- oder gegenfährt. Es rollt halt. Das einrad an sich ist recht instabil. Da kann man sich auch gut hinlegen wenn n zu grosses loch oder so im boden ist. Ich stimme dir zu das das nicht so gefährlich ist solange man mitrennen kann. Aber wenn man dafür zu schnell ist ist das allgemeine verletzungsrisiko beim Einrad grösser sag ich.
connarvar
2007-11-20, 01:05 PM
naja jogi wenn du aus dem Stand einen Hechtsprung mit 70km/h schaffst, dann sollte es auf das selbe hinauslaufen.
Ich denke die Gefahr bei Getrieben ist halt wenn sie plötzlich im Leerlauf sind, das kann im Strassenverkehr schon unangenehm sein so ohne Bremsen zu können. Aber ich würds auch auf jeden fall versuchen. wusste garnicht das es einräder mit schaltung gibt, von übersetzungen wüsst ich schon aber nicht das man auch während der fahrt schalten kann
In den erwähnten Fällen bei denen das Getriebe versagt hat ist es wie gesagt beide Male zu schweren Verletzungen gekommen. Man fällt halt anders, weil man in nahezu senkrechter Position auf den Boden aufkommt. Wenn man sich dabei noch nicht ein Bein bricht schlägt man vorne über, wobei dann Gesicht oder Arme den Schaden haben. Theoretisch kann man dass vielleicht durch Abrollen vermeiden, aber bei 30 km/h muss man das erstmal hinkriegen (die Geschwindigkeit entspricht immerhin einem freien Fall aus 3m Höhe, bei 36km/h sind es schon 5m).
Beim Fallen vom Zweirad rutscht man dagegen eher, weil man meistens horizontal landet. Ich würde daher auch vermuten, dass Einradstürze bei hoher Geschwindigkeit gefährlicher sind.
Würde mir aber schon gerne mal ansehen, wie jemand >40km/h auf dem Einrad fährt :D
Vom Schimano-Getriebe hatte Frank Bonsch glaube ich nur einige Zahnräder benutzt. Bruchgefährdert waren da wohl andere Teile. Bei dem ersten Getriebeeinrad ist, glaube ich, beim Planetenkranz ein Zahnradhalterung gebrochen weil die deutlich zu schwach konstruiert war.
Ich bin jedenfalls mal auf Euer Getriebe gespannt, wäre schon eine coole Sache. Was für eine Übersetzung peilt Ihr denn an?
Eremit
2007-11-20, 01:47 PM
http://youtube.com/watch?v=T05nbiiKKP4
und der Thread dazu: http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=65797
vlG
Uli
olarf
2007-11-20, 03:20 PM
Also mehr wie die Schlumpfigen 1:1,5 zu machen wird nicht leicht werden da die Fahrbarkeit dann doch schon sehr schwierig wird (das leite ich mal aus dem Fahren mit der Schlumpf Nabe ab).
der Unterschied der Reaktion des Fußes zu der Aktion die das Rad dann durchführt wird auch immer größer je höher die Übersetzung geht, mit ner Giraffe kann man das aber relativ kostengünstig ausprobieren. Von der Renngiraffe werden dann auch die EInschläge noch etwas heftiger :D
meisbach
2007-11-20, 04:16 PM
ihr könntet ja auch nen spendenkonto eröffnen^^
nein ich meinte es ehr anders....wenn man fahrrad fährt hat man prinzipiell wenig chancen sich auf die fresse zu packen wenn man nicht wo rein- oder gegenfährt. Es rollt halt. Das einrad an sich ist recht instabil. Da kann man sich auch gut hinlegen wenn n zu grosses loch oder so im boden ist. Ich stimme dir zu das das nicht so gefährlich ist solange man mitrennen kann. Aber wenn man dafür zu schnell ist ist das allgemeine verletzungsrisiko beim Einrad grösser sag ich.
Hi Moritz,
absolut gesehen hast du natürlich recht, man legt sich mit dem Einrad einfach öfters hin.
Meine Erfahrung mit "Hochgeschwindigkeiten" beim Uni ist, daß es mich immer nach vorne legt und ich mehr oder weniger unsanft auf dem Bauch lande, alle viere von mir gestreckt. Nicht das das nicht wehtut, aber verletzt hab ich mich dabei noch nicht.
Ausserdem sollte man, bevor man nicht genug Erfahrungen damit gesammelt hat, unbedingt mit gut gepolsterter Schutzkleidung und unbedingt mit kunststoffverstärkten Handschuhen und Helm mit Kinnschutz testen.
Ich hatte im ersten Go nicht vor während der Fahrt zu schalten......was passiert wenn man ins leere tritt? Keine Ahnung.......bestimmt nix gutes....
Was denkt ihr denn, ist die maximal mögliche Übersetzung????
Gruss Jogi
Ach ja noch was....
Im Strassenverkehr würde ich das erst mal nicht versuchen....
ich bin zwar blöd, aber nicht lebensmüde....
meisbach
2007-11-20, 05:06 PM
ich denke eine übersetzung von mehr als 1:2 wäre nicht angebracht...
Johannes
2007-11-26, 09:44 AM
Ich fahr ein 36 Zoll Schlumpf, und bei 1:2 bräuchte man da schon mindestens 175er Kurbeln, aber ob das noch richtig ruhig zu fahren wäre bin ich mir nicht so sicher. Und wie gesagt mit dem höheren Tempo steigt auch das Verletzungsrisiko wenn man blöd stürtzt.
Außerdem wird die Kontrolle schlechter, beim bergab fahren braucht man dann auch eine spezielle bremse weil man das mit ner normalen nicht mehr so fein dosieren kann. Bin ich aktuell auf der Suche, die Magura ist einfach zu grob, sollte aber zu besorgen sein.
und ganz wichtig mit den entsprechenden Schutzern fahren, auch wenn man mal ne Zeit lang sturzfrei gefahren ist !!!
so siehts aus:)
1:2,5 und sau schwer zu fahren, fast wie neu lernen...
niles
2007-12-12, 09:05 AM
so siehts aus:)
1:2,5 und sau schwer zu fahren, fast wie neu lernen...
Ja geil Bringst du es heute zum Parfiction mit? Will das unbedingt mal testen
niles
2007-12-13, 10:53 AM
Hammer Konstruktion! Respekt! Nur ist es mit diesen kurzen Kurbeln fast ein bischen, als steigt man auf ein bc auf :) Wirklich damit fahren konnte ich natürlich nicht. Ich würde 170er Kurbeln empfehlen.
Krasse Sache! Hätte wirklich nicht gedacht, dass Ihr das so schnell auf die Beine stellt.
Die Konstruktion sieht auch sehr effizient aus.
Eremit
2007-12-13, 12:28 PM
Hallo jogi,
erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung. Das ging ja wirklich mehr als fix.
Ich bin schon per Telefon informiert worden, dass du letzte Woche in Berlin im Laden (www.zirkusladen.de) warst.
Du hast da ware Begeisterungsstürme ausgelöst. :)
Ich hoffe deine Konstruktion ist auch langlebig. Bei Gelegenheit würd ich dann nämlich auch gern mal Testfahrer spielen... :D
vlG
Uli
meinrad
2007-12-13, 12:55 PM
Genial,
jetzt noch Senkschrauben an der Scheibe, einen Bremssattel und dann werde ich super neidisch.
:D
Respekt :eek:
flohinze
2008-02-27, 09:14 PM
Hi Jogi,
das Einrad ist echt beeindruckend, ich würde es gerne mal sehen. Kommst du zum Münchner Einradtag?
hhhmmm wohl leider nicht....:(
bin aber auf m gmtw mit meinem "sonnensystem"
wann is n münchner einradtag nochmal:confused:
gruß jogi
weber-juli
2008-02-29, 02:15 PM
natürlich bin ich nicht am gmtw. mist
SloMo
2008-02-29, 05:32 PM
GMTW ... sehr schön. Ich bin gespannt dieses Gefährt in Aktion zu sehen. Sieht auf jeden Fall verdammt interessant aus...
flohinze
2008-03-02, 05:26 PM
Hier ist der Link zum Dresdner Einradtag: http://www.einradkurs.de/1RADTAG/einradtag.html
enaddi
2008-03-12, 12:34 PM
Es fährt !!!!! Ich bin heute meine ersten zwei Kilometer damit gefahren. Allerdings kam dann ne Strecke bergab auf der es mich zerlegt hat :o Immer klappt es natürlich noch nicht aber spätestens beim dritten mal aufsteigen schaff ich 200 Meter. Yeeeaaahhh... jetzt nur noch etwas besseres Wetter und dann kann ich es bald richtig :rolleyes:
Munimann
2008-03-12, 09:16 PM
Ach...Hast doch noch hinbekommen?Hatte mit dem Ding schmerzhafte Erfahrungen gesammelt.Jogi,Nils,Jörg und ich haben uns im alten Elbtunnel an dem Ding versucht...Geht garnicht.Was hochgeschwindigkeits Stürze angeht kenn ich mich da aus.Höchste je erreichte Geschwindigkeit von mir (27.8km/h) hat mit ner kaputten Hose,Handschuhe,Pulli,Jacke,Schuhe und Hautabschürfungen überall geendet.Spar trotzdem auf ne Schlumpf Nabe.30 km/h muß doch drin sein...
enaddi
2008-03-13, 07:36 AM
ich denk mal 30 km/h sind teoretisch drin. aber stürzen muss dann bei der geschwindigket auch nicht zwingend sein :rolleyes: mal schaun ich werds die nächsten tage weiter üben und mich bestimmt noch das ein oder andere mal richtig hinpacken :D
enaddi
2008-03-13, 07:41 AM
nachteil: wenn man nach zwei tagen üben auf dem rad auf eine normales muni steigt fällt einem das fahren darauf schon schwer wenn man (ich) aber dann auf ein freestyle steig dann lieg ich mit 100% sicherheit gleich wieder unten. (habs eben getestet :p )
Angsthase
2008-03-13, 09:04 AM
Hi!
Also sieht sehr abenteuerlich aber interessant aus. Will das Teil auch mal gerne selbst bewegen. Habe gerade eine kleine Testreihe mit Schlumpf Rädern hinter mit. Eure angepeilten 30 km sollten mit einer 1.2,5 Übersetzung eigentlich ein Klacks sein. Ich bin mit den Standart Schlümpfen 29 Zoll, am Wochenende in München auf ebener Strecke auf bis zu 37 km/h gekommen. Wenn es den Berg runter geht, müssen eigentlich mehr als 40 km/h drin sein. Aktuell habe ich wie auch Johannes ein 36`er mit Schlumpf Achse drin, was ich, sobald ich meine Erkältung los bin, mit verschiedenen Kurbellängen auf seine Fahrwerte hin testen werde.
Nicht´s desto trotz glaube ich der limitierenden Faktor in Sachen Speed ist nicht zuletzt auch der Fahrer der auf der Höllenmaschine drauf sitzt. Auch wenn ich das Gefühl hatte bei 35 Km/h geht noch was, ist irgendwann Oberschenkelmäßig einfach Schluss. Bergab sieht das natürlich anderes aus.
Thema Schützer. Mich hat es auch zweimal zerlegt (jeweisl bei Topp Speed also über 30 km/h). Getan habe ich mir nix. Falltraining wäre aber angebracht. Ich bin mit einer Kombination aus Knieschoneren (Inline) und Shinguards unterwegs gewesen. Die Shinguards scheinen zwar nicht wirklich nötig, jedoch verhinderten sie in meinem Fall, dass die Knieschoner nach dem ersten Kontakt runterrutschen können. Ich bin beide male auf en Knien ein paar Meter gerutscht. Bis auf den erhöhten Schuhverschleiß habe ich also keine Ausfälle zu verzeichnen.
Viel Spaß beim Fahrradfahrer ärgern,
Angsthase:cool:
enaddi
2008-03-13, 10:12 AM
Ja der Fahrer spielt natürlich ne große Rolle :rolleyes: Fahren ist da die eine Sache und Bremsen die andere. Ich kann zwar einigermaßen fahren aber nur mit Sturz bremsen. Außerdem hab ich von diesem Rad Muskelkater am Hintern:rolleyes: Na ja da es hier sau windig ist werde ich nachher unter erschwerten bedingungen noch mal fahren gehen. Zur Schutzausrüstung. Ich bin letztes mal nur mit Inlinerknieschonern gefahren weil ich Schienbeinschone für überflüssig halte. Handschoner(Inliner) könnten auch ned schaden :o
enaddi
2008-03-13, 12:43 PM
Ich war eben wieder 2 Stunden mit dem Rad unterwegs. Die erste Stunde war auch ganz gut und ich bin recht weit gekommmen (immer so 2km dann Abstieg) in der zweiten Stunde hat mich der Wind spätestens nach 500m vom Rad geholt. Als dann noch regen und schließlich kurze Hagelschauer dazugekommen sind hab ich es aufgegeben. Bei nassem Wetter sind die Pedal zu rutschig.
Ich habe festgestellt,dass ich mich nicht wirklich traue ohne Hand am Sattel zu fahren, weil mir sonst das Rad zu oft ruckartig nach vorne oder hinten rutscht.
enaddi
2010-03-09, 07:04 PM
Jetzt kann es wieder losgehen:D
Nachdem das alte, mit 1:2,5 übersetzte, Rad nach gut 300km den Geist aufgegeben hat habe ich heute mit Jogi das neue fertiggestellt. Es hat nun eine feste Übersetzung von 1:1,75. Es fährt sich sehr gut.
Allerdings haben wir ein Problem auch nach vielen Basteleien nicht ganz in den Griff bekommen.Durch eine Fehlkonstruktion hat das Getriebe ungefähr 2cm Spiel. Grenzwertig aber ,solange es nicht mehr wird, absolut fahrbar.
Es handelt sich wie beim alten Modell um ein Planeten-Getriebe.
Heute gab es die erste ernsthafte Testfahrt. Ein tolles Fahrgefühl, optimaler Tretwiderstand, auch bergauf relativ entspannt fahrbar, und vor allem schnell.
Ich bin gespannt, wie lange es halten wird und wie sich das Spiel entwickeln wird.
Lg, Nadine
Cool! Fährst du damit den Marathon?
enaddi
2010-03-09, 08:17 PM
Wenn es bis dahin hält, ja.
Christoph
2010-03-09, 09:06 PM
Wooow! Eure Getriebekonstruktionen finde ich auf jeden Fall mal richtig gut...
Woher bekommt ihr eigentlich die Zahnräder und Teile?? Und wer von euch konstruiert die Getriebe (Ingeneur am werk, oder einfach nur begabter Hobbybastler mit entsprchender Ausrüstung)? Und die entsprechenden Maschinen für die Fertigung spezieller Einzelteile muss man ja schließlich auch erst mal zur Verfügung haben.....
Auf jeden Fall mal meinen ordentlichen Respekt sowas wirklich funktionstüchtig auf die Beine zu stellen.
Ich habe damals auch mal eine Zeit lang mit einer alten 5-Gang Fahrradnabenschaltung herumexperimentiert, wobei ich in erster Linie das Ziel hatte den Rücktrittmechanismus zu verhindern, und das ganze vorwärts/rückwärts fahrbar zu machen. Wenn das soweit geklappt hätte wäre ja ein Bau einer möglichst niedrigen und verwindungssteifen Giraffe möglich gewesen, um auch die Schaltung (die ja seitlich aus der Achse kommt) zu nutzen. Leider ist das ganze relativ früh gescheitert. Den Rücktritt kommte ich zwar durch eine in die Nabe eingebauten Hülse unterbinden, jedoch war so die ganze Nabe irgentwie etwas verspannt, lief schwer und die Gänge ließen sich auch nicht mehr schalten....:mad: Das ganze schien mir ohnehin alles recht unübersichtlich als ich das erste mal die Nabe auseinander hatte. Bis man da herausgefunden hat, was wofür da ist...........:confused:
Eine weitere Getriebeüberlegung war ebenfalls wieder eine möglichst niedrige Giraffe zu bauen und diese mit einer Kettenschaltung auszustatten. "Einfach" oben und unten 2 Zahnräder anbringen (oben rechts > links und unten links > rechts). Oben und unten die gleichen Zahnräder verwenden und durch einen Umwerfer 2 verschiedene Gänge fahren können:rolleyes:. Theoretisch ist ja so kein zusätzlicher Kettenspanner (der Spiel verursachen würde) oder ähnliches erforderlich.
An dieser Sache habe ich mich aber auch nicht versucht, zudem man so wirklich den einen Gang untersetzt hätte und den anderen übersetzt, sodass die Gangsprünge sicherlioch gar nicht zu meistern wären. Also auch Käse!
So, und jetzt noch die finale "Einradgetriebespinnerei":D. Ein Fluidgetriebe mit Schrägscheibenpumpe. Durch eine Schrägscheibenpumpe wird ein variabler Ölvolumenstrom erzeugt, der dann wieder einen Ölmotor antreibt. Absolut stufenloses Fahrvergnügen und durch Drosselung des Ölmotorrücklaufs eine superfein dosierbare Bremse für bergab. Ich denke mal den Haken der Sache brauche ich nicht erklären, tue es aber trotzdem: 1. zu schlechter Wirkungsgrad 2.sehr teuer 3.an einem Einrad schlecht montierbar usw.....usw....
Das einzige was Ich in Richtung Übersetzung feriggestellt habe ist eine ganz normale Giraffe (1,6m Sitzhöhe glaub ich) mit Übersetzung. Weil die Giraffe aber nur Billigware von Ebay ist, biegt sich beim Beschleunigen oder Abbremsen die Hauptstange etwas durch, sodass die Kette deutlich an Spannung verliert. Daher fahre ich auch nur sehr selten damit. Vor allem bergab kriegt man richtig schiss......
Das erst kürzlich gekaufte 36" Schlumpf ist da dann doch einfach schon ne Spur besser für Touren geeignet. Sicherheitshalber trage ich dabei aber auch immer Helm, Knieschoner, Ellenbogenschoner und Handschuhe. Bisher bin ich aber erst einmal mit knapp 30km/h gestürzt. War aber halb so schlimm; bin erst so etwa 2 lange Schritte ausgelaufen und dabei nach unten in die Knie gegangen. Dann habe ich noch ganz leicht den Boden mit den Schonern berührt und hab mich mit den Händen nach vorne gefangen.
Bisherige Höchstgeschwindigkeit lag bei 38km/h (leicht bergab). Es wär sicher noch eine ganze Ecke mehr gegangen aber da hatte ich doch leicht Angst. Und meiner Meinung nach macht es auch wenig Sinn da zuviel Risiko einzugehen, dann kann der "Kick" nämlich schnell vorbei sein denke ich......
Beim ersten Getriebe 1:2.5 ist der Vierkant von der Achse abgebrochen als es in die Ecke flog. Das Getriebe selber hat außer hohem Lagerverschleiß ( dasselbe Problem wie Kollege Schlumpf mit den Lagern hatte) in seltsam guten Zustand, es war eigentlich nur ein Testgetriebe, gebaut aus ausgelaserten Zahnrädern in St 37 (heißt jetzt glaube ich S235JR+AR). Ich werde da mal ne ISIS Nabe reinbasteln dann kann sich Dine noch ein bisschen damit wehtun:p
Bei dem neuen 1:1,75 haben wir ein Teil aus Gewichtsgründen aus Alu hergestellt, dieses hält den Belastungen aber definitiv nicht stand - da müssen wir nachbessern:o
@Christof
"Einfach" oben und unten 2 Zahnräder anbringen (oben rechts > links und unten links > rechts). Oben und unten die gleichen Zahnräder verwenden und durch einen Umwerfer 2 verschiedene Gänge fahren können.
Genau das haben wir so ca. 1981 mal zusammengebastelt. Hat ganz gut funktioniert nur die 28" Felgen vom Sperrmüll haben meist bei höherem Tempo den Geist aufgegeben und nachdem es uns ein paarmal ordentlich zerlegt hat - sowas wie Protektoren wurde entweder erst später erfunden bzw. war uns völlig unbekannt - wanderte das ganze schnell wieder auf den Sperrmüll:(
mit Achsen von Bahn- Kunst- oder Trialbikes müßte das heute recht einfach zu basteln sein.
Christoph
2010-03-11, 05:00 PM
Hey jogi, hätteste nicht mal Lust den Versuch zu wagen eine NuVinci-Nabe Einradtauglich umzubauen?
YouTube- NuVinci Funktionsweise Deutsch
Wär sicher ne coole Sache wenn das ginge. Theoretisch funktionieren die Teile ja auch vorwärts und rückwärts und durchrutschen sollen die angeblich auch nicht. Ich weiß nur nicht, ob da nicht auch ein Freilauf und anderer fahrradtypischer Mist drin integriert ist. Außerdem ist die Nabe mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, um den Reibschluss herzustellen. Daher weiß ich nicht ob man die öffnen kann und einfach drin rumdoktern kann......
Nur mal so als Anregung. Ist dann ja vielleicht mal ne neue Herausforderung für dich. :D;)
Das große Problem ist immer, die Steuerung zu verwirklichen. Du kannst ja beim Einrad nicht irgendwo einen Schaltzug verlegen, weil die Kurbeln im Weg sind. Und über Knöpfe in der Nabenachse, so wie bei Schlumpf, kann man so ein stufenloses Getriebe nicht steuern.
olarf
2010-03-11, 10:16 PM
Also mit solchen Getrieben habe ich als Kind immer gespielt :D Die dort gezeigte Version ist nicht verkehrt gemacht und man scheint dem Hauptproblem dieser Getriebe (keine hohen Drehmomente möglich) ganz gut entgegengetreten zu sein. Ob das wirklich bei Zugmaschinen etc. geht halte ich denoch für sehr fraglich und auch ob es massive Bremsungen auf 36ern zum Beispiel aushalten würde die ja auch schon zu Achabrissen geführt haben.
Schltbar sollte es auf dem selben Weg wie das Schlumpf sein, wir aber sicher knifflig mit der genauen Dosierbarkeit.
Vom Prinzip sind diese Getriebe aber schon super.
Christoph
2010-03-12, 06:15 PM
Ja, da habt ihr schon recht. Das wär doch warscheinlich sehr knifflig. Am einfachsten wärs noch in einer Giraffe umsetzbar......
Aber ich wollte auch nur mal das Video einstellen, weil sicher viele das Prinzip noch nicht kennen. Und genial find ichs schon. Vor allem wär ein Einrad mit stufenloser Schaltung auf jeden Fall das non+ultra :rolleyes:.
Das das je gescheit umgesetzt wird, glaub ich auch nicht wirklich...
Jetzt kann es wieder losgehen:D
Nachdem das alte, mit 1:2,5 übersetzte, Rad nach gut 300km den Geist aufgegeben hat habe ich heute mit Jogi das neue fertiggestellt. Es hat nun eine feste Übersetzung von 1:1,75. Es fährt sich sehr gut.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja keine Schaltung, sondern nur eine feste Übersetzung. Korrekt?
Wie steigt man denn da auf und fährt los? Klappt das noch problemlos (freier Aufstieg), oder braucht es da irgend eine Form von Starthilfe?
Auf meinem geschlumpften 26x4.0er kann ich im großen Gang frei aufsteigen und losfahren, auf dem 36er kann ich das nicht. Euer Setup liegt da irgendwo in der Mitte.
Hey jogi, hätteste nicht mal Lust den Versuch zu wagen eine NuVinci-Nabe Einradtauglich umzubauen?
YouTube- NuVinci Funktionsweise Deutsch (http://www.youtube.com/watch?v=2z9-NFxALXI)
Wär sicher ne coole Sache wenn das ginge. Theoretisch funktionieren die Teile ja auch vorwärts und rückwärts und durchrutschen sollen die angeblich auch nicht. Ich weiß nur nicht, ob da nicht auch ein Freilauf und anderer fahrradtypischer Mist drin integriert ist. Außerdem ist die Nabe mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, um den Reibschluss herzustellen. Daher weiß ich nicht ob man die öffnen kann und einfach drin rumdoktern kann......
Nur mal so als Anregung. Ist dann ja vielleicht mal ne neue Herausforderung für dich. :D;)
Das große Problem ist, daß eine Einradnabe ja nicht einer Fahrradnabe, sondern eher einem Fahrradtretlager entspricht. Der Unterschied ist, daß sich bei der Fahrradnabe die Achse nicht mitdreht, sondern die Nabe auf der Achse dreht. Falls es von NuVinci auch Tretlager gäbe, wäre das schon wieder deutlich näher an unseren Anforderungen.
Christoph
2010-03-13, 02:10 PM
Das große Problem ist, daß eine Einradnabe ja nicht einer Fahrradnabe, sondern eher einem Fahrradtretlager entspricht. Der Unterschied ist, daß sich bei der Fahrradnabe die Achse nicht mitdreht, sondern die Nabe auf der Achse dreht. Falls es von NuVinci auch Tretlager gäbe, wäre das schon wieder deutlich näher an unseren Anforderungen.
Schon klar, daher schrob ich ja auch, dass das ganze wenn überhaupt am einfachsten erst mal in einer Giraffe (evtl. möglichst kleiner starrer Eigenbau) verwendet werden könnte....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.