PDA

View Full Version : 24´ 26´ 29´ 36´

jogi
2007-11-12, 10:33 AM
Wer fährt hier denn´n "grosses" Einrad?
Was´n für eins?
Mit welchen Erfahrungen?

Ich hab

Quax 24´Muni
/ schwer aber unkaputtbar

Koxx 26´Muni mein "Hauptrad"
/ immer schön alle Schrauben nachziehen dann gibts keine Probleme
/ einmal die Felge ge"achtet" bei nem ca. 1m drop mit 93kg

Nimbus 29´(altes Model)
/ Pedal auf Vierkant losegeeiert, neue Pedale kaum noch festbekommen, da Gewinde durch Mutter abgenudelt. Vermute die Achse wurde aus lauwarmer Margarine oder einem Material ähnlicher Festigkeit gefertigt.

was habt ihr, was habt ihr schon geschrottet???

neugierige Grüsse
Jogi

Uni-Fabi
2007-11-12, 03:40 PM
Hey!
Also ich hab ein 24" Cross von QU-Ax!
Ich find es ziemlich gut, weils nicht so schwer ist!
Ich hab eine Alu-Gabel, Alu-Hohlkammerfelge und die Alukurbeln von Qu-Ax und Alupedale!:)

Bin damit sehr zufrieden!
Für passts, weil ich net so viel Sprünge damit mach, dafür hab ich ja mein Trial!
Ich fahr eher längere Strecken!
Hab somit auch noch nichts kaputt gemacht;)

Gruß Fabi

JLo
2007-11-12, 08:41 PM
ich fahre nen 24er von quax und bin voll zufreiden. benutze es aber nur 5 mal im jahr

hans
2007-11-12, 10:41 PM
Ich fahr fast nur mein Nimbus 36.
Super gut für längere Strecken mit 20 km/h Schnitt.
Nix für trials und hohe drops. :rolleyes:

Hans

Peter
2007-11-13, 07:56 AM
@Hans hast Du es wieder?
ich fahre oft mit mein 36 aber nur bei schoenen Wetter, frueher immer mit dem 28 Zoll
beim Hockey mit dem 24 Zoll

Eremit
2007-11-13, 02:14 PM

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=63981
Ist das das gleiche Rad? Heisst das du hast es inzwischen wieder zurück?

@Peter: Soweit ich weiss wurde hans ein 36er Schlumpf geklaut. Das auf dem Bild sieht eher nach Singlespeed aus, auch wenn durch den Fuß nicht allzuviel zu sehen ist.

vlG
Uli

Eremit
2007-11-13, 02:23 PM

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=63981
Ist das das gleiche Rad? Heisst das du hast es inzwischen wieder zurück?

@Peter: Soweit ich weiss wurde hans ein 36er Schlumpf (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=58985) geklaut. Das auf dem Bild sieht eher nach Singlespeed aus, auch wenn durch den Fuß nicht allzuviel zu sehen ist.

vlG
Uli, der sein aller erstes Einrad ein bisschen modifiziert hat um damit zur Uni zu fahren.

Is aber nix besonderes:
-billigstes 24er comus von ebay
-rote 4-Kantnabe von Quax(Nachdem ich die originale beim Downhill gründlich geschrottet hatte)
-102mm Kurbeln
-KH Fusion Freeride schwarz
-Schwalbe "Big Apple" 24x2.35

jogi
2007-11-13, 05:19 PM
Ja, also nein ääähhhh,
ja es ist das selbe, nein leider nicht das gleiche, ich musste mir also ein neues kaufen - leider!

36´find ich sehr schön, is mir aber zu groß, im auto, im supermarkt, in der kneipe etc...
26´scheint ja richtig selten zu sein....
gruss jogi

scottie
2007-11-14, 11:38 AM
Ich hab ein gebrauchtes Quaxx 24´Muni.
Sehr hart im nehmen, aber auch schwer. Fast alle Schrauben sind "unlösbar oxidiert".:mad: :D
Gibt es 26´Quaxx???
greets Joe

hans
2007-11-14, 10:27 PM
@Hans hast Du es wieder?
ich fahre oft mit mein 36 aber nur bei schoenen Wetter, frueher immer mit dem 28 Zoll
beim Hockey mit dem 24 Zoll

Das Schlumpf 36er ist weg!
Am Bild ist mein neues Nimbus 36 mit der normalen UDC breiten Nabe. Gemeinsam mit dem Mike Scalisi in Umbrien bei der Mittelmeer-Tour.
Ich mag das Nimbus 36 mit kurzen Kurbeln sehr. Es ist im Schnitt fast schneller als das Schlumpf und Berg fahren fällt mir leichter.

albireo
2007-11-15, 10:07 AM
Mein erstes Einrad war ein leichtes, billiges 24er. Ganz allmählich riss an einer Seite unten die Gabel auf, bis das Lager nicht mehr hielt. Dieses Schrotten zog sich über Monate hin.
Zur Zeit fahre ich am liebsten mit einem Quax-26er mit Bereifung 26 x 1,75, 152er Kurbeln und Viscount-Sattel. Damit fahre ich Touren durch den Wald und ins Umland. Bei den jetzigen Schlamm- und Nässeverhältnissen geht es noch zu fahren. Für erschwerte Bedingungen habe ich noch ein 20"-Muni von Quax mit einem KH-Sattel.

jogi
2007-11-16, 08:42 AM
Nach reichlich Recherche habe ich dieses entdeckt:

Surly Conundrum 26- inch Mountain Cycle

Im Forum gibt´s einige Berichte aus USA dazu.
Aber warum soll´n nur die da drüben so was fahren?
Habt ihr hier schon mal sowas gesehen?
Oder was ähnliches, selbstgebautes???
Oder habt ihr Erfahrung mit Komponenten davon??? Felge / Nabe / Reifen etc.???
Und wer weis wo´s sowas, von mir aus auch inTeilen zum selberbasteln gibt???

Gruss Jogi

niles
2007-11-16, 08:49 AM
http://www.unicycle.com/shopping/shopexd.asp?id=1123
Ach das Ding meinst du, das hab ich auf der Fluck im Municycleshop gesehen. Vielleicht solltest du denen mal Mailen, wenn du dich dafür interessierst.

jogi
2007-11-16, 10:04 AM
ja genau.
aber was is die "fluck"????

niles
2007-11-16, 10:46 AM
ja genau.
aber was is die "fluck"????
Die Fluck war 2 mal die europäische Trial und Street Convention. Eins der besten Events überhaupt. Dank Koxxone wird es wohl keine mehr geben :-( http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=62684

Smilymarco
2007-11-16, 11:20 AM
Roland hat die Large Marge Felge schon in seinem Shop (als 24" Version)

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/4/products_id/464

Pauli
2007-11-16, 12:07 PM
ich fahr ein 28` Pichler, bin aber noch Anfänger!

Niko
2007-11-16, 12:54 PM
Der Leon hat ein sehr schickes und individuelles 26" city uni, mit ISIS Achse, Koxx-Felge und Hookworm-Reifen. Bei Interesse an seinen Erfahreungen könnt Ihr ihn ja per PM zur Antwort hier bewegen :)

jogi
2007-11-16, 01:07 PM
Danke Nils und Marco,
So langsam verstehe ich was ihr mit Koxx für Probleme habt.
Ich weis auch das manche Franzosen eine andere Weltsicht haben und habe generell keine Probleme damit, auch wenn´s mal etwas rustikaler zugeht.
Allerdings Gast ist Gast und sollte sich auch immer so verhalten.

Ich fahre das Koxx nicht aus Weltanschauung sondern weil´s mir halt als einigermaßen erschwingliches 26´ Uni empfohlen wurde, - und bin soweit auch damit zufrieden.

Darüberhinaus betreibe ich auch keine Idolisierung, d.h. wer welches Rad fährt oder "konstruiert" hat is mir wurscht, - jedoch würde ich mit dem Kauf eines Produktes keine, - also hier sagt man auch "Dreckfresser" dazu - unterstützen wollen.

Aber wer weiss schon wirklich genau, welche arme vielfarbige Kinder den Stoff von Chuck Norris Markensätteln mit welchen Umweltzerstörenden Giften unter welchen Bedingungen färben dürfen.......

Allen Antwortern erst mal vielen Dank für eure Beiträge und den noch nicht Antwortern vielen Dank für eure noch folgenden Beiträge.
Is doch ganz interessant was so On- und Offroad so unterwegs is...

jogi
2007-12-20, 02:27 PM
Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer meines neuen Surly Conandrum 26´x4´
Hab das Ding gesehen und wusste, das will ich haben!
Es hat diesen schön geschwungenen "Surly Conandrum" Rahmen.
In der Surly "Large Marge" Hohlkammerfelge mit 65 mm Breite ist eine KH Nabe mit 36 Speichen eingespeicht.
An den 165 KH Kurbeln sitzen Alien II Pedale.
Der "Endomorph" Reifen ist mit 96 mm Breite und einem Umfang von 2324 mm etwas größer als n normaler 28´ Fahrradreifen, und vor allem das fetteste was der Markt zu bieten hat.
Mit dem KH Sattel wiegt es ca. 6.5 Kg und ist etwas leichter als das 24´Qu-ax Muni und etwas schwerer als das Koxx 26´Monster.
Alle Bauteile sind präzise gearbeitet und sorgfälltig von Roland montiert worden.
Einzig die Kurbeln mussten nach den ersten Sprügen an der Nabe nachgezogen werden.

Als erstes fällt der geschwungene Rahmen und der super Reifen auf.
Wie ihr auf den Bildern seht ist es echt noch n Stück fetter als das Koxx mit dem 3´Gazzaloddi und trotzdem ist der Rahmen aussen deutlich schmaler was die Anzahl der Treffer an meinen Beinen drastisch reduziert hat.
Ausserdem ist der Rahmen auch deutlich ergonomischer, will meinen selbst wenn man bei springen etc. gegen den Rahmen kommt gibts nicht gleich Aua, da die Ecken lang nicht so spitz sind.
"Offroad" entpuppt der "Endomorph" Reifen auf losem Untergrund seine Stärken. Selbst dort wo sich der 3`Gazzaloddi einwühlt ist noch gutes durchkommen. Sandstrand??? Kein Problem!!! Selbst leichte Steigungen kommt man ganz gut hoch. Nur in Schlammlöchern sinkt man bis zum festen Untergrund ein und aufgrund der geringen Profiltiefe dreht der Endo schneller durch als der Gazzaloddi.
Insgesammt ist der Gripp und die "Spurtteue beim Gazza besser, der Endo fährt sich immer etwas "schwammig", was allerdings auf losem Grund egal ist. Einzig bei nassem Grass an steilen Hängen ist der Gazza klar im Vorteil.
"Onroad" ist es umgekehrt. Der Gazza ist besonders auf trockener Straße sehr "zäh" und kurvenunfreudig zu fahren, hat aber einen super gradeauslauf, wie auf Schienen. Da der Reifen im Profil sehr "rund" ist neigt man auch zum seitlichen kippen im Becken, grade wenn man nach dem Offroad schon müde ist. Dafür ist die "Federung" super. Man kann ohne anspringen Treppenstufen einfach "hochfahren". Randsteine ignoriert man einfach.:)
Treppen werden mehr oder weniger zu "schrägen". Beim bremsen merkt man jedoch, daß die Kraftübersetzung schlechter als beim Koxx 26´Monster mit 165 Kurbeln und deutlich schlechter als beim 24´Qu-ax mit den 175 Kurbeln ist. Man muss einfach mehr in die Pedale steigen. Bei ner steilen langen Treppe werde ich immer schneller, oder der Reifen blockiert beim bremsen. da haben die Gazzaloddi oder Wildlife 3´die Nase vorne....man kann eben nicht alles haben:(
Allerdings ist der Endo wegen des größeren Umfangs einfach schneller.
Pumpt man das Ding ordentlich auf ist auch das Strassenverhalten OK, aber die "Federung" geht flöten. ist eine länger Tour geplant sollte ein Pumpe im Gepäck sein.
Ich bin jedenfalls sehr gerne mit dem Surly unterwegs, es macht viel Spass und erregt überall Aufmerksamkeit.
Ist es trocken und die Tour geht über viel Beton und steile Treppen Fahr ich lieber das Koxx Monster, hätte ich allerdings nochmal die wahl würde ich auch das Koxx Monster mit einem Surly Conandrum Rahmen bestellen, der ist einfach gut.
Einzig der kurze Schaft stört mich etwas, beim Koxx kann ich den Sattel wesentlich mehr in der Höhe verstellen.

Gruss Jogi

jogi
2008-07-17, 08:00 AM
anscheinend hat sich bei den "großen" ja was getan, deshalb grab ich den alten tread mal wieder aus.

mein koxx monster 26´nutze ich inzwischen als hauptsächlich als "trail".
is noch alles orginal - na ja halt ausser der sattelstütze - nur die felge musste mal zentriert werden.

das surly ist jetzt mit nem gazzaloddi 3 x 26 und ner magura bremse ausgerüstet und mein standart muni. ich hab die kh 150 -125 kurbeln dran, mit 150 im gelände komm ich prima klar und auch recht steile steigungen prima hoch, allerdings isses auf extremen wurzelstrecken doch auf die dauer recht anstrengend. aber man is halt recht schnell unterwegs - und mit 125 auf der strasse fahr ich auch über lange strecken (>10km ) nen 20 schnitt.
mit bremse den kurbeln und vor allem dem schweren gazzaloddi ist das surly allerdings gut n kilo schwerer als das koxx, was mich im gelände aber nicht stört.

wer von euch hat aufgerüstet:confused:

jogi

wolfgang.schaper
2008-07-17, 08:44 AM
das surly ist jetzt mit nem gazzaloddi 3 x 26 und ner magura bremse ausgerüstet und mein standart muni.

Was machst du denn jetzt mit deinem Surly Reifen? Falls der noch gut ist und gerade im Keller verstaubt, sag mir mal, wieviel du dafür haben willst.

jogi
2008-07-17, 10:05 AM
@wolfgang
hhmmmm, na ja verstaubt isser noch nicht....muss mal drüber nachdenken, aber deiner is doch noch nicht runter oder:confused:

jogi

jogi
2008-07-17, 10:23 AM
by the way...

wolfgang oder wer auch immer damit schon mal erfahrungen gemacht hat...

was haltet ihr denn davon mal n paar löcher in die large marge rim zu bohren... etwa so wie bei kh oder all try felgen:confused:

jogi

fritzderbastler
2008-07-17, 10:53 AM
Hallo

Ich habe jetzt einmal überschlagsmäßig ausgerechnet, wieviel Gewichtseinsparung, Löcher in der Felge bringen.
Bei einer Felgendicke von 3 mm, einem Lochdurchmesser von 15 mm und einer Lochanzahl von 35, bringt das einen Gewichtsvorteil von 51 g. Nicht gerade viel für den Extraaufwand.

Schönen Tag
Fritz

wolfgang.schaper
2008-07-17, 11:13 AM
@wolfgang
hhmmmm, na ja verstaubt isser noch nicht....muss mal drüber nachdenken, aber deiner is doch noch nicht runter oder:confused:

Nö, noch lange nicht. Aber man sieht ihm an, daß er nicht mehr neu ist. Nach meiner groben Schätzung aus dem Bauch heraus werde ich in 1,5 bis 2 Jahren einen Neuen brauchen. Und da die Dinger ja nicht ganz billig sind und falls bei dir sowieso ein übriger rumliegt ...

wolfgang.schaper
2008-07-17, 11:16 AM
was haltet ihr denn davon mal n paar löcher in die large marge rim zu bohren... etwa so wie bei kh oder all try felgen:confused:

Da hätte ich Angst, daß die Stabilität leidet. So eine Felge hat eine Statik, die irgend jemand mal mit viel Aufwand berechnet hat. Löcher in eine Felge bohren, die dafür nicht konstruiert ist, macht die Sache sicher nicht stabiler.

jogi
2008-07-17, 11:22 AM
@fritz
superklasse, hab erst überlegt ob ich das mal ausrechnen soll, dann aber gedacht vielleicht kann ich den wolfgang dazu anspitzen, - der macht sowas doch immer gerne:D , jetzt hast du, s gemacht, danke:D :D :D
kannst du auch noch ausrechnen wie´s bei 20 mm löchern aussieht:confused:
und vermutlich muss man den wert mit 2 plutimizieren, sind ja hohlkammerfelgen, also sozusagen pro bohrung 2 löcher. allerdings vermute ich die wandstärke liegt unter 3mm:confused:
tja und wie siehts mit der stabilität aus:confused:
schwierig zu ermitteln bei so nem rahmenprofil...

@wolfgang
nan ja in nem jahr weis ich auf jeden fall ob ich ihn loswerden will:)
meld dich bevor deiner auf is

fritzderbastler
2008-07-17, 01:49 PM
@jogi

Die Berechnung ist nur eine Einschätzung der Gewichtsersparnis. Aber ich denke, mehr als 100 g werden es nicht werden.
Das Reifengewicht spielt da schon eine größere Rolle.

Ich würde keine Löchen in die Felge bohren, außer du möchtest eine reine Up-Hill Felge bauen.

wolfgang.schaper
2008-07-17, 01:52 PM
Vielleicht kann man ja noch ein bißchen Gewicht sparen, indem man zusätzliche Löcher in den Reifen bohrt ... :D

Angsthase
2008-07-18, 03:07 PM
Also auch der Angsthase hat ein paar schöne Räder:

Das 24 Zoll Qu-ax Cross (in ganz alt), fahre ich ungefähr halb so viel wie Jan :D
Ein 24 Zoll Pichler, damit ich schneller bin als Peter beim Hockey :p
ein 28 Zoll (Ultimate) um in der Stadt schnell zu sein :rolleyes:
ein 28 Zoll Semcycle (nun mit KH Felge und geliehener Achse) wegen den 700C Rennen, nur passen die tollen 5 cm Kurbeln nicht so recht :mad:
ein 36 Zoll QU-AX ISIS für mittlere Bergetappen und zum entspannten Radfahrer abhängen :cool:

und last but not least Karl Heinzt 36 womit ich wohl zum ersten Mal einem Rad einen Namen gegeben habe, aber darum bekommt es auch seinen eigenen Tread :D :) :eek:

jogi
2008-07-18, 05:54 PM
karl heinzt lässt mich vor neid die farbe seines sattels annehmen:eek:

glückwunsch, geiles teil!!!

@wolfgang, fritz
ich find die large marge sehr gut aber etwas langweilig und suche krampfhaft nach argumenten um sie etwas zu pimpen....
ausserdem issi schon schwer, jedenfalls deutlich schwerer als die try all vom koxx...

wolfgang.schaper
2008-07-18, 06:11 PM
ich find die large marge sehr gut aber etwas langweilig und suche krampfhaft nach argumenten um sie etwas zu pimpen....

Wenns nur darum geht, dann besorg dir doch ein paar Abziehbilder, z.B. mit Blümchen drauf ... ;)

jogi
2008-07-18, 07:27 PM
hast du noch n paar alte priel flaschen:confused:
ohne scheiß, ich hab mir schon überlegt wo ich lochaufkleber her krieg:D

also karl heinzt is wirklich sau geil, muss morgen mal den roland anrufen........

ach ja kennt eigendlich einer "Bedford" einräder:confused:

Angsthase
2008-07-18, 10:35 PM
Bei RTL in Kanada waren ganz viele Auto´s mit so Aufklebern drauf. Die waren die einzigen im Umkreis von 100 km die einen Rohrschneider (mit Entgrater) hatten. :)

27704

Nein habe mal mit dem Menschen (ich meine Dan Bedford) gesprochen und er macht das Buisness schon ganz lange, aber wohl mehr so Sonderlösungen, Costum, Umbauten, Beschichtungen usw. Es gab wohl auch mal ein paar Einräder die unter Bedford liefen, soll meinen die sind schon sehr sehr lange im Geschäft. Bei uns in Europa aber mehr oder weniger unbekannt.
:rolleyes:

jogi
2008-07-25, 12:04 PM
bei meiner suche nach dem richtigen 36´´ bin ich auf die coker big one gestossen.
der roland kann so was aber nicht besorgen, daher hier die frage:

wo bekommt man in deutschland (europa) ein coker her:confused:
bzw. wer von euch hat erfahrung mit dem "coker - import" aus usa:confused:

vielen dank jogi

wolfgang.schaper
2008-07-25, 12:14 PM
Bei UDC UK bekommst du das Coker 36 (http://www.unicycle.uk.com/shop/shopdisplayproduct.asp?catalogid=78). Die Felge haben sie zwar nicht einzeln im Katalog, aber eine Nachfrage sollte es wert sein. Da Roger Davis zur Unicon angemeldet ist, ist es vielleicht sogar möglich, daß er dir da was mitbringt.

jogi
2008-07-25, 12:49 PM
ja danke, hab ich auch schon gesehen,
aber ich hätte gerne dieses:
http://www.cokercycles.com/product.php?productid=12
also mit alurahmen, der welcher leichter als der neue kh is:D

jogi
2008-07-25, 12:52 PM
was ich noch sagen wollte...der englische ist auch grade "out of stock"...:(

olarf
2008-07-25, 05:31 PM
rund 150 Gr. leichter aber auch dünner. Ich denke die von Arne (und anderen) so gerühmte Steifigkeit des KH36" Rahmens kommt nicht von ungefähr.
Ich fahre übrigens ein Qu-ax 24" Muni (jenes unkaputtbare Modell :) ) und ein KH29", ein KH24" wohnt auch noch bei uns aber das hat Darja im Beschlag.

Charly.Oldie
2008-08-06, 12:52 PM
Hallo
Ich bin seit anfang August ebenfalls stolzer Besitzer eines:
26 Zoll Nimbus ISIS Muni
Mein Können ist zwar noch eher bescheiden, Aber es macht schon mächtig Spass damit herumzufahren

Charly