View Full Version : schade schade schade
das war meine zweit vor ein paar monaten, und die aktuelle hat wieder ein riss
(noch ein update zu meiner gebrochenen kh07 gabel: ich liess sie ja schweissen und sie hält nach wie vor 1A!)
Auf dem letzten Foto sieht die Gabel aber auch ziemlich verbogen aus. Oder ist das nur die Verzerrung vom Objektiv?
finnspin
2009-05-05, 05:14 PM
Alustütze > 2Monate
Stahl < 1Woche
Und jetzt du!
alu:ca. ein jahr(hält immer noch)
ich wie aber nur 45 kilo und fahre mehr trial als street
gnomerider
2009-05-11, 07:34 PM
meine erste =(
33995
Andy93
2009-05-12, 11:08 AM
meine erste =(
33995
bei mir ist es auch nurmehr eine Frage der Zeit bis es bei mir ab ist
gnomerider
2009-05-12, 11:44 AM
würd es nicht sinn machen die sattelstütze nach ner zeit mal umzudrehen weil die stelle vorne am meisten belastet wird?
enaddi
2009-05-12, 03:31 PM
hmm kommt drauf an, ob du einigermaßen gleich oft die vorder oder rückseite (z.B. bei Arschbomben auf den Sattel) der stüze belatstet. ein versuch wäre es aber wert. dafür müsste man dann aber auch die selbe stütze nehmen und ungefähr die gleichen trick machen um das vergleichen zu können.
K1 MIL
2009-06-21, 09:00 AM
und jetzt is auch eine sattelstütze bei mir gebrochen :mad:
JaN w
2009-06-21, 09:01 AM
hast du da ne qu-ax vielzahn oder isis-nabe?
K1 MIL
2009-06-21, 09:05 AM
hast du da ne qu-ax vielzahn oder isis-nabe?
ich hab eine vielzahn nabe !!
JaN w
2009-06-21, 03:11 PM
jo, hast du das nicht aus der bau dir dein muni aktion?
K1 MIL
2009-06-21, 04:40 PM
stimmt hab ich ;) warum ??
JaN w
2009-06-21, 05:11 PM
ich hab mir ein gebrauchtes gekauft und 1 tag nachdem ich das geld überwiesen hatte kam diese aktion.
K1 MIL
2009-06-21, 05:16 PM
ich hab mir ein gebrauchtes gekauft und 1 tag nachdem ich das geld überwiesen hatte kam diese aktion.
Ok das is blöd , aber mir is auch so gegangen bei den
KH sättel...ich hab mir einen gekauft und 2 Tage später
kam die aktion mit dem wo man dann nur 1 zahlen muss
und 2 bekommt :rolleyes:
Eremit
2009-08-03, 06:33 PM
Moin,
ist zwar schon 2 Wochen her, aber ich hab meine aktuelle KH-Sattelstütze kaputtbekommen, die ich beim Wunschkonzert draufgebastelt habe.
Damit hat sie von der Winter-EUC bis fast zur Sommer-EUC gehalten.
Das ist absoluter Rekord!
Nachgegeben hat am Ende die Schweißnaht. Ein bisschen unbefriedigend war, dass sie nicht einfach abgerissen ist wie sonst, sondern sich einfach nur immer nach jedem Trick verdreht hat.
Aber irgendwann musste ich einsehen, dass es keinen Sinn mehr hat. Jetzt habe ich erstmal wieder ne Quax mit Dreieck drauf, aber bei der nächsten Bestellung bei municycle.de hol ich mir auf jeden Fall wieder eine KH09-Stütze.
vlG
Uli
p.s.: Wegen mir müßten die Sattelstützen gar nicht sooo lang sein, wenn sie neu sind... ;)
Eremit
2009-08-04, 10:24 AM
p.s.: Ich hab nochmal ein ausagekräftigeres Photo angehängt, damit man sieht, welche Schweissnaht gemeint ist.
35729
vlG
Uli
1radAli
2009-08-04, 11:10 AM
das selbe is bei mir auch passiert aber dann hat der Norbert das wieider higeschweißt
Felix CB
2009-08-04, 03:32 PM
das selbe is bei mir auch passiert aber dann hat der Norbert das wieider higeschweißt
der norbert is aber n´cooler ne:D
Unicycler94
2009-08-04, 10:49 PM
hehe..
sauber angestellt ;)
Eremit
2009-08-06, 04:50 PM
wie schrottet man sattelklemmen wenn man sie nicht überdreht?Ich weiß es nicht, deshalb gibt es dafür auch Höchstpunktzahl.
Ich war's leider nicht selbst... :)
concierge
2009-08-19, 11:50 AM
zählt nicht, weil nicht beim fahren passiert: habe mir gerade beim versetzen des sattels an der sattelstange die kappe der schraube abgedreht. Die Schraube ist noch drin, quasi nur das Oberteil ist ab. Wie krieg ich das Mistding jetzt raus?
chris216
2009-08-19, 06:23 PM
zählt nicht, weil nicht beim fahren passiert: habe mir gerade beim versetzen des sattels an der sattelstange die kappe der schraube abgedreht. Die Schraube ist noch drin, quasi nur das Oberteil ist ab. Wie krieg ich das Mistding jetzt raus?
Aufbohren und dann mit Linksausdreher raus schrauben. Ist aber eine Arbeit für Halbprofessionelle oder Amateurtüftler.
Wegschmeißen und neu kaufen (Roland freut sich) :D
achso, das Ärgern nicht vergessen
apflstrudl
2009-08-19, 07:52 PM
Man kann auch einfach den Sattel "aufmachen", also das Cover + Schaumstoff ab, die halbe Schraube raus holen, neue rein, Schaumstoff + Cover wieder drauf und fertig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Schraube "halbiert". Eine Hälfte im Sattel, die andere in der Mutter drin, oder? Dann sollte das was ich geschrieben hab reichen.
Du kannst allerdings auch noch ne Zeit lang warten bis eine (oder mehrere) weitere Schrauben kaputt sind, dann lohnt sich das aufmachen, allerdings ist das ned ganz so gut für den Rest vom Sattel.
concierge
2009-08-19, 08:10 PM
grüble ja sowieso schon über eine neuanschaffung nach... aufbohren werd ich nicht machen, dazu fehlt mir einfach der eisenfarbene heimwerkerdaumen. der sattel ist der vom quax trial, mit sattelcover abmachen siehts da auch eher schlecht aus. ich denk ich fahr mal solang bis es kaputt geht, und wenn es länger als bis anfang september dauert, isset jut!
Unicycler94
2009-08-19, 08:31 PM
ich hab ein anderes problem...
is aber auch wegen meinem sattel ;)
ich will, weil die platte im inneren meines qu-ax sattels gebrochen ist,
die hintere schutzkappe wegschrauben..
wenn ich dran dreh dreht sie aber immer durch :mad::mad:
hab auch schon versucht mit nem schraubenzieher drunter zu gehen um gegendruck zu erzeugen..
da geht aber gar nichts :(
HHHIIIIILLLLLLFFFFFEEEEEE ;)
buchi
2010-05-02, 03:20 PM
:) so ein scheiß
Eremit
2010-05-02, 07:23 PM
Das war ja auch mal Zeit... ;)
Wie lange hat sie gehalten?
buchi
2010-05-03, 02:39 PM
weiß nimmer genau, aber fast ein Jahr :) Bin aber zwischendrinn au ne andere gefahren, die ich jetzt wieder fahr :)
war heut kurz nach der Schule die andere Gabel testen, und dann nach 2 Minuten :mad: :
:) so ein scheißDu hast doch nicht mehr alle Speichen in der Nabe! Die Felge sieht auch etwas unrund aus :)
Buchi? Du bist soooo fett! :D
gnomerider
2010-05-03, 04:59 PM
Buchi? Du bist soooo fett! :D
son quatsch, er fährt einfach geil :P
buchi
2010-05-04, 04:22 PM
:rolleyes:
des laufrad is scho kapput, is nur einigermasen zurückgebogen :D
ansgar
2010-07-01, 07:16 PM
Schade, schade, schade...
gestern hat sich mein T-Bar endgültig verabschiedet. Eingerissen ist die Schweißnaht schon seit über 2 Monaten. Gestern ist das Einrad draufgeflogen. War eine ungünstige Stelle zum Aufsteigen - 2 Meter weiter wäre alles gut gegangen...
Gibts dieses Teil eigentlich auch separat als Ersatzteil?
SloMo
2010-07-01, 07:32 PM
Sieht bei dir noch nach der ursprünglichen Version mit etwas kleinerer Wandstärke aus oder habe ich einen Knick in der Pupille? Keine Ahnung, ob es das Ding als Ersatzteil gibt, aber ich habe eins inkl. passender Klemme übrig und könnte es dir schicken...
wendino
2010-07-01, 07:47 PM
Schade, schade, schade...
gestern hat sich mein T-Bar endgültig verabschiedet. Eingerissen ist die Schweißnaht schon seit über 2 Monaten. Gestern ist das Einrad draufgeflogen. War eine ungünstige Stelle zum Aufsteigen - 2 Meter weiter wäre alles gut gegangen...
Mir schaut das auch nach der ersten Version aus. Melde Dich mal bitte per Mail bai mir!
Cheers
Roland
Ich hab so ne Klemme übrig. Aber anscheinend ist Roland ja schon auf'm Sprung :)
ansgar
2010-07-09, 04:43 PM
Sieht bei dir noch nach der ursprünglichen Version mit etwas kleinerer Wandstärke aus oder habe ich einen Knick in der Pupille?
Mir schaut das auch nach der ersten Version aus. Melde Dich mal bitte per Mail bai mir!
Cheers
Roland
Ja, das ist die alte Version gewesen. Die neue Version hat eine wesentlich dickere Wandung - und macht einen wesentlich stabileren Eindruck.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Einradhändler für den schnellen, superguten Service. Habe das Ersatzteil gestern Abend erhalten (hatten meine Nachbarn angenommen), als ich gerade mit dem Fahrrad zum See fahren wollte. Habs dann natürlich sofort eingebaut und bin stattdessen mit dem Einrad gefahren, auch wenn ich deswegen erst deutlich später am See ankam. :)
wendino
2010-07-09, 05:10 PM
Ja, das ist die alte Version gewesen. Die neue Version hat eine wesentlich dickere Wandung - und macht einen wesentlich stabileren Eindruck.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Einradhändler für den schnellen, superguten Service. Habe das Ersatzteil gestern Abend erhalten (hatten meine Nachbarn angenommen), als ich gerade mit dem Fahrrad zum See fahren wollte. Habs dann natürlich sofort eingebaut und bin stattdessen mit dem Einrad gefahren, auch wenn ich deswegen erst deutlich später am See ankam. :)
Bitteschön :)
Unicycler94
2010-10-10, 07:15 PM
... und plötzlich hatte ich nur noch den Sattel in der Hand ...
44200
SloMo
2010-10-10, 08:29 PM
... und plötzlich hatte ich nur noch den Sattel in der Hand ...
Und ein Stück Sattelstütze. ;) Ist es schon geschient? Ich wünsche gute Besserung. :D
Unicycler94
2010-10-10, 08:35 PM
stimmt.. hab ich wohl vergessen dazu zu schreiben. ;)
nö. morgen gehts zum arzt... :D
Ich glaub jetzt kommt die schwarze alu stütze mit verstärkung her :)
TrialFreak
2010-10-13, 07:37 PM
kaputt:
Sieht nach einem schief gelandeten Unispin on Wheel aus. Oder wie hast du das geschafft?
TrialFreak
2010-10-14, 05:33 PM
ne,es war hopping on wheel
buchi
2010-10-14, 05:38 PM
Bilanz von diesem Jahr: 3 kh Gabeln tot :(
Smilymarco
2010-10-14, 06:09 PM
Freak...
finnspin
2010-10-14, 06:43 PM
Bilanz von diesem Jahr: 3 kh Gabeln tot :(
BILDER!!!!!!!!!!
Ich will Beweise sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unicycler94
2010-10-14, 08:19 PM
BILDER!!!!!!!!!!
Ich will Beweise sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kommen bestimmt noch... ;)
Ich hab sie schon gesehen... :D
übrigens kann ich da marco nur recht geben ;)
apflstrudl
2010-10-14, 09:19 PM
BILDER!!!!!!!!!!
Ich bin mal so frei :D (von der 3. bzw. 1. , glaub ich, hab ich kein Bild)
Manchmal scheint mir, dass zerstörte Einräder die kostbarsten Trophäen sind gleich nach Röntgenbildern mit grossen Schrauben und vielen Splittern. :rolleyes:
TJHornung
2010-10-14, 11:02 PM
Na dann bin ich mal gespannt mit was für Trophäen Du demnächst ankommst. Viel Glück
finnspin
2010-10-15, 09:05 PM
Aua, das tut weh so schöne Gabeln so zerstört zu sehen... *schnief*
Mein neuer Einradkollege hier im Ort rief mich gestern an und fragte, ob ich mir mal sein Einrad ansehen könnte, es hätte wohl Probleme mit den Lagern, weil die Fuhre so hin und her schlackert.
Heute war er da und die Diagnose war eindeutig: Die Gabel (aktuelles QU-AX 24" Muni) ist an den beiden äusseren Schweissnähten des Querrohres innen eingerissen. Dadurch verzieht sich die Fuhre bei jeder Kurbeldrehung so sehr, dass der Reifen an der Gabel schleift.
Der Einradkollege kann noch nicht lange fahren und macht bestimmt nichts wildes mit dem Einrad (springen kann er noch nicht). Allerdings ist er sehr groß und dementsprechend schwer (ca. 100 kg)
Gekauft hat er das Teil im Juli. Klarer Garantiefall würde ich sagen. Ich habe ihm dazu geraten, das mit Ajata (wo er das Rad her hat) zu klären.
Mir gibt das zu denken, weil Yeti die gleiche Gabel hat und beim Elsbet schon sagte, dass sich die Gabel beim Fahren mehr als gewöhnlich verzieht. Haben wir hier ein Designproblem?
Mir gibt das zu denken, weil Yeti die gleiche Gabel hat und beim Elsbet schon sagte, dass sich die Gabel beim Fahren mehr als gewöhnlich verzieht. Haben wir hier ein Designproblem?
Meine Gabel ist aber nicht eingerissen. Die ist einfach nicht steif genug. Ich bin ja nun auch nicht gerade ein Leichtgewicht und da verzieht sie sich einfach. Auch wenn die Symptome ähnlich sind, sind das doch zwei unterschiedliche Probleme. Wobei sich das eine Problem natürlich aus dem anderen entwickeln kann.
Mein Reifen schleift übrigens noch lange nicht an der Gabel, sondern nur an den Bremsbacken. Zwischen 2mm und 2cm Verziehen gibt es dann doch einen qualitativen Unterschied.
Das ist schon klar, dass das ein Unterscheid ist. Aber du erwähnst genau den Punkt: Aus der mangelnden Steifheit kann der Riss entstehen.
Smilymarco
2010-11-01, 06:27 PM
@hugo
Gibts Fotos von der Gabel? Wenn möglich würde ich (und ich denke einige andere auch) das gerne mal sehen :)
Henno
2010-11-01, 06:53 PM
Hi,
einfach mal bei mir melden (am besten per Mail oder Telefon) dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.
Gruß
Henno
Fotos gibts leider keine. Der Lack auf den Nähten ist jedenfalls abgeplatzt und im Metall kann man direkt neben der Naht einen Riss erkennen.
Ich komme jetzt auch erstmal nicht mehr an das Einrad dran.
@Henno: Super, ich habe dem Kollegen schon gesagt, dass er es nicht einfach nur zurück schicken soll, sondern dass er am besten vorher Kontakt aufnimmt.
oder wir lassen es direkt bei Euch abholen - wenn Du mir Deine Adresse mal per PN schicken würdest, die Gabel verpackt richtest, würden wir den DPD schicken. Wir würden uns die Gabel gern mal anschauen!
Danke!
Super. Die Abholung wurde bereits veranlasst. Ich wär ja mal interessiert, was bei der professionellen Diagnose herauskommt.
Maddin Tosh
2010-11-14, 03:20 PM
letzter zeit bremse ich kaum noch beim muni, aber ich wollte heute mal ein paar Vollbremsungen auf Schotter ausprobieren. Also stellte ich die Magura ein bisschen härter. Beim zweitem versuch lag dann ein Teil von ihr auf dem Boden...
Unicycler94
2010-11-19, 09:34 PM
44932
Aber nicht spicken!
Die Achse des linken Pedals ist seit heute verbogen... ^^
jockel
2010-11-19, 10:17 PM
Sattelklemme geschrottet...?
Teppich eingesaut? Oh, nein, das gibt richtig Ärger ... :rolleyes:
enaddi
2010-11-20, 11:04 AM
Hmmm. Sieht so aus, als wenn der Reifen zu nah an der Gabel wäre. Also ein Paar Speichen raus bzw Nabe schrott?
Achse vom Pedal verbogen?
altersack
2010-11-20, 01:09 PM
Lagerschale gebrochen !
Eremit
2010-11-20, 02:26 PM
Aber nicht spicken!
Die Achse des linken Pedals ist seit heute verbogen... ^^Okay, ich hab geschummelt, aber ich fand das sieht man auch so.
Unicycler94
2010-11-20, 06:08 PM
Achse vom Pedal verbogen?
Okay, ich hab geschummelt, aber ich fand das sieht man auch so.
Glückwunsch! :D
War heute recht spontan in Nürnberg und hatte mir überlegt gleich mal zur Tankstelle meines Vertrauens zu schauen.. Nachdem dort aber niemand ans Telefon gegangen ist, wurde daraus leider nichts. Naja, nächstes Mal wieder.. :D
Momentan dreht es sich ja noch.. :D
@Nadine: Das war wohl die Perspektive..
und an alle anderen: Ich hätte wohl kaum ein Bild gepostet, auf dem man nichts erkennen kann, weil es verdeckt ist..
Hab mein 20" zu Bruch gefahren! :mad:
Mein erster Speichenbruch! :rolleyes:
Josch
2010-12-11, 06:12 PM
Wie schafft mans innerhalb kurzer Zeit einen Thread mit verdammt vielen Antworten zu haben? -Man stellt einfach ein kaputtes einrad ein :D
Smilymarco
2010-12-12, 01:42 PM
Mehr als 3 Jahre ist eine kurze Zeit?!?
turtle
2011-01-21, 12:35 PM
nachdem ich beim munifahren einige pedalen geschrottet habe, nun erstmals beim street...
47306
Das wäre doch auch nett für unsere Bruchstücke :D
ansgar
2011-04-02, 08:59 AM
Das wäre doch auch nett für unsere Bruchstücke :D
An sich schon, nur mit zwei kleinen Nachteilen:
1) Die meisten geschrotteten Teile sind so klein, das die in nem Baum nicht wirklich auffallen würden und einfach übersehen werden
2) Bis auf ein paar Einradhochburgen sind wir einfach zu verstreut, als das sowas funktionieren könnte.
finnspin
2011-04-02, 07:18 PM
In Lüneburg hängt neben Schuhen und halben Skateboards auch ein zerschrottetes Damenrad und Bmx-reifen im Baum.:D:D
Ich glaube wenn bei mir was bricht kommt das Teil auch in den Baum:)
ansgar
2011-04-02, 08:30 PM
In Leipzig gibts sowas auch, nur ist hier der "Baum (http://static.panoramio.com/photos/original/40009342.jpg)" aus Metall...
An sich schon, nur mit zwei kleinen Nachteilen:
1) Die meisten geschrotteten Teile sind so klein, das die in nem Baum nicht wirklich auffallen würden und einfach übersehen werden
Nun, so ein paar grössere Teile sind ja durchaus auch schon geschrottet worden und gegen ein paar Suchherausforderungen spräche ja auch nichts.
2) Bis auf ein paar Einradhochburgen sind wir einfach zu verstreut, als das sowas funktionieren könnte.
Ja, sicher. Es war ja auch kein ernst gemeinter Vorschlag, sondern mehr ein Spiel mit einem Gedanken, der einen gewissen Reiz hat, aber nicht real/realisierbar ist.
Das heisst, wenn jemand so ein Kunstwerk, das nach einem Einrad aussieht nachmodellieren und in Bewegung versetzen kann, dann kann er vielleicht ja auch einen virtuellen "Schade-schade-schade-Baum" modellieren in den man die Photos von den rostenden Überresten reinposten kann. :p
Das heisst, wenn jemand so ein Kunstwerk, das nach einem Einrad aussieht nachmodellieren und in Bewegung versetzen kann, dann kann er vielleicht ja auch einen virtuellen "Schade-schade-schade-Baum" modellieren in den man die Photos von den rostenden Überresten reinposten kann. :p
Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen?
Die Idee hat allerdings wirklich was. Ein virtueller Schade-Baum, an dem man dann interaktiv Fotos von den geschrotteten Teilen drapieren kann. Stell ich mir so ähnlich vor wie virtuelles Weihnachtsbaum schmücken, daß sich ja auch im Internet findet.
Aber nein, ich werde das in absehbarer Zeit nicht programmieren.
Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen?
Die Idee hat allerdings wirklich was. Ein virtueller Schade-Baum, an dem man dann interaktiv Fotos von den geschrotteten Teilen drapieren kann. Stell ich mir so ähnlich vor wie virtuelles Weihnachtsbaum schmücken, daß sich ja auch im Internet findet.
Aber nein, ich werde das in absehbarer Zeit nicht programmieren.
Schade, schade, schade - jetzt dachte ich schon der Funken sei zu dir übergesprungen.
turtle
2011-04-09, 02:30 PM
.
Wieso? Kriegst du die Schleife nicht mehr auf, oder was ist das Problem? ;):p
Christoph
2011-04-10, 05:02 PM
Heute bei einem etwas unsanften Abstieg ist mir Folgendes kaputt gegangen:
47465
47466
47467
47468
Dabei ist das Einrad noch nicht einmal auf die Bremse Gefallen, sondern nur auf die Griffhörnchen Vielleicht hatte ich die Schraube etwas zu fest, und so war der Stoß dann etwas zu viel.:mad:
Ich fürchte, dass ich jetzt das gesamte Gehäuseteil eventuell mit dem Pumpzylinder austauschen muss (falls der darin integriert ist). Oder kann man das wohl einzeln tauschen? Und was kostet mich das wohl? Werde morgen am besten gleich mal bei einem Fahrradfachgeschäft fragen gehen.
Ich kann zwar so noch bremsen, wenn ich die Bremse auf den Touringgriff stecke, aber ich hab ein bisschen Angst, das mir der Bremsgriff bergab mal ganz wegrutscht oder so, dann hätt ich n Problem...:eek:
Ich hoffe mal, dass das schnell erledigt ist, und mich im Marathontraining nicht zurückwirft.
Ich hoffe mal, dass das schnell erledigt ist, und mich im Marathontraining nicht zurückwirft.
Wozu brauchst du für den Marathon eine Bremse?
munirocks
2011-04-10, 09:25 PM
Heute bei einem etwas unsanften Abstieg ist mir Folgendes kaputt gegangen...
...
Schwoagara
2011-04-10, 09:40 PM
...
stimmt! hilft immer!
aber wozu man beim marathon eine bremse braucht, versteh ich auch nicht...
...
Ist irgendwie ganz schön breit, diese Bremsscheibe ... :rolleyes:
Christoph
2011-04-11, 07:54 AM
Wozu brauchst du für den Marathon eine Bremse?
Direkt beim Marathon werd ich sie wohl auch nicht wirklich brauchen, aber wenn ich hier mein Training fahre, bin ich ganz froh, wenn ich etwas steiler bergab bei 40km/h ne Bremse habe...
Oder auch in sonstigen Situationen, wo es gefragt ist, das man mal etwas schneller zum stehen kommt.
Oder auch in sonstigen Situationen, wo es gefragt ist, das man mal etwas schneller zum stehen kommt.Wobei ich gespannt bin, wie viele Passanten mir diesmal beim Marathon vors Rad laufen. Letztes Jahr waren es zwei.
Baut euch ne Klingel ans Rad!
Aber das ist hier OT, sorry.
Christoph
2011-04-11, 10:08 PM
Ich werde den Bruch wohl erst mal tapen müssen. Der Typ in dem Radladen muss erst bestellen, und von Magura gibts wohl jetzt ein neueres Modell. Da will er erst anfragen, ob noch Lagerbestände des älteren Modells da sind.
Vielleicht nehm ich dann aber auch eine von der neueren Sorte, wobei mir da die Halterung noch ein bisschen weniger stabil aussieht.
Kosten wird der ganze Griff (da kann man wohl nichts einzeln tauschen) so ca 50-60€ meint der Fahrradladentyp. Wenn ich dran denke, das die ganze Bremse damals glaube ich 75€ gekostet hat, wird mir da schon fast ein bisschen schwindelig...
akaestle
2011-04-12, 06:44 AM
Dann kannst ja auch mal da schaun:
http://www.passionbikes.de/Ersatzteile/Felgenbremsen/Felgenbremsen-bis-2010:::66_67_271:3.html?XTCsid=35fb829b2a5e6d8b6da7753677ea0ae9
Der hats bestimmt da!
Ich werde den Bruch wohl erst mal tapen müssen. Der Typ in dem Radladen muss erst bestellen, und von Magura gibts wohl jetzt ein neueres Modell. Da will er erst anfragen, ob noch Lagerbestände des älteren Modells da sind.
Vielleicht nehm ich dann aber auch eine von der neueren Sorte, wobei mir da die Halterung noch ein bisschen weniger stabil aussieht.
Kosten wird der ganze Griff (da kann man wohl nichts einzeln tauschen) so ca 50-60€ meint der Fahrradladentyp. Wenn ich dran denke, das die ganze Bremse damals glaube ich 75€ gekostet hat, wird mir da schon fast ein bisschen schwindelig...
Christoph
2011-04-12, 09:50 AM
Dann kannst ja auch mal da schaun:
http://www.passionbikes.de/Ersatzteile/Felgenbremsen/Felgenbremsen-bis-2010:::66_67_271:3.html?XTCsid=35fb829b2a5e6d8b6da7753677ea0ae9
Der hats bestimmt da!
Danke für den gut gemeinten Tipp, aber ich denke ich lasse alles aus einer Hand machen, da ich den Austausch mangels Magura Service-Kit nicht selbst machen kann.
Schwoagara
2011-05-08, 01:59 PM
ist eigentlich nix besonderes:
ein platten in meinem 20 zoll ersatztrial-muni
das was daran schade ist, war, dass ich noch ca 2km, einige höhenmeter und ein paar ganz nette treppen und ähnliches von zuhause entfernt war und ich eigentlich noch meinen unispinn und sowas verbessern wollte...
Hatte neulich auch eine Reifenpanne bei meinem Trial. Was mich interressieren würde, wäre welches Einrad, Schlauch an welcher Stelle kaputt und ob das Felgenband rutscht, oder noch gut "gespannt" ist.
Schwoagara
2011-05-08, 08:54 PM
habs mir noch nicht näher angeschaut... mach ich irgendwann im laufe der woche...
ist ein quax muni aus dem jahre 2006, also eigentlich überhaupt nicht fürs groß rumspringen geeignet...
AEV D.
2011-05-12, 02:28 PM
Gestern früh um halb 7 hat mich ein lauter Knall geweckt.
Erste Assoziation: Da is ein Einbrecher, der versehentlich einen Schuss abgefeuert hat.
Da sehr unwahrscheinlich und keine Folgegeräusche kam gleich Assoziation zwei:
Einer von den Bauarbeitern auffem Nachbargrundstück hat irgendwas schweres fallen lassen.
Ebenfalls unwahrscheinlich, da die noch nicht da waren und der Knall eindeutig aus dem Inneren des Hauses kam. Also doch ein Einbrecher? Ich stand auf dem Schlauch...
Als ich dann die Treppe runtergegangen bin und gesehen habe das mein Einrad im Treppenhaus einen Platten hat war mir dann aber klar, was passiert ist. Der kaputte Mantel hat das Ganze dann bestätigt....
Der Reifen ist geplatzt, einfach so, ohne Vorwarnung, PENG :eek:
Schwoagara
2011-05-12, 08:34 PM
Hatte neulich auch eine Reifenpanne bei meinem Trial. Was mich interressieren würde, wäre welches Einrad, Schlauch an welcher Stelle kaputt und ob das Felgenband rutscht, oder noch gut "gespannt" ist.
also, ein nicht ganz so kleines loch relativ nahe am ventil, hat aber damit wohl nix zu tun. ist seitlich, ich denk mal irgendwie zwischen felge und mantel oder so eingequetscht (sollte in zukunft wohl etwas mehr luft rein tun...).
achso, felgenband: lässt sich leicht verschieben (also zwischen den felgenwänden hin und her) aber nicht mehr. macht keinen wirklich lockeren eindruck.
@ AEV. D:
sieht ja übelst aus! das arme ding...
mein beileid
AEV D., da steht "inflate to 45 PSI" nicht 45 bar! ;)
Also, dass sich der Mantel von der Felge verabschiedet, den Schlauch freigibt und dieser mit lautem Knall platzt, das gibt es. Aber dass dabei einen intakten Mantel fetzt, das kann nicht sein. Ich würde daher vermuten, dass der Mantel massiv beschädigt war. Dem hat es in der Schweiz wohl nicht so gut gefallen wie dir, glaube ich.
Und der Einbrecher stand immer noch wie zur Säule erstarrt daneben? Der muss einen Schock für's Leben bekommen haben :D
AEV D.
2011-05-14, 10:54 AM
AEV D., da steht "inflate to 45 PSI" nicht 45 bar! ;)
Also, dass sich der Mantel von der Felge verabschiedet, den Schlauch freigibt und dieser mit lautem Knall platzt, das gibt es. Aber dass dabei einen intakten Mantel fetzt, das kann nicht sein. Ich würde daher vermuten, dass der Mantel massiv beschädigt war. Dem hat es in der Schweiz wohl nicht so gut gefallen wie dir, glaube ich.
Und der Einbrecher stand immer noch wie zur Säule erstarrt daneben? Der muss einen Schock für's Leben bekommen haben :D
Der war nicht zu stark aufgepumpt, ganz sicher nicht.
Stimmt, auf den Bildern sieht der Mantel erstaunlich gut aus. In Wirklichkeit ist er über den Winter ganz schön spröde geworden und weist an manchen Stellen 'schöne' Risse auf, auch ist er teilweise schon wieder recht weit abgefahren gewesen... :rolleyes:
Das Rad war gar nicht inner Schweiz, das stand daheim im Keller und hat mein Freestyle unterhalten :p
Nein, ich glaub, der hat sich durch den Knall dematerialisiert. ;)
Nein, ich glaub, der hat sich durch den Knall dematerialisiert. ;)
Ich sehe Ursache und Wirkung genau umgekehrt!
@Schwoagara:
Bei mir ist der Schlauch beim "Übergang" zwischen Schlauch und Ventil gerissen. Bei mir würde ich das Felgenband als schon ein bisschen locker beschreiben:(
Schwoagara
2011-05-15, 02:33 PM
@Schwoagara:
Bei mir ist der Schlauch beim "Übergang" zwischen Schlauch und Ventil gerissen. Bei mir würde ich das Felgenband als schon ein bisschen locker beschreiben:(
hmmm, wär vielleicht ne neuanschaffung nicht schlecht?
ich hab jetzt das loch geflickt, aber ganz dicht ist der reifen immer noch nicht... muss mich mal genauer auf die suche begeben
AEV D.
2011-05-17, 06:50 PM
Ich sehe Ursache und Wirkung genau umgekehrt!
:p
Ach ja und der Schlauch war noch im Mantel, hab ihn nur für's Foto rausgeholt :)
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal auch mit gegenteiligen Meinungen. Ich bleibe dennoch dabei, dass ich es für ein Gerücht halte, dass ein Schlauch in einem Mantel platzen kann. Das geht nur wenn er freikommt.
Bei dir hat der Mantel - wahrscheinlich durch eine Beschädigung - nachgegeben und den Schlauch teilweise entweichen lassen. Es hat sich eine Blase gebildet, die aber dem Innendruck nicht standhalten konnte und geplatzt ist. Durch das Entweichen der Luft war nun mehr als genug Platz, dass sich der Schlauch wieder um die Felge zusammenziehen konnte. Es bliebt ihm ja gar nichts anderes übrig, denn er war zwar zerfetzt, aber immer noch ein geschlossener Ring. Somit sieht es dann hinterher so aus, als wäre der Schlauch im Mantel geplatzt - dem ist aber nicht so!
Es sieht so aus, als ob dem Schlauch ein kleines Stückchen fehlt. Das lag dann irgendwo im Keller.
munirocks
2011-05-17, 09:05 PM
...
...
Ja, das ist es!
Auf so was warte ich bei mir auch schon lange, weil bei mir doch ab und an mal die T-Bar mich Karacho auf den Asphalt donnert. Bislang ist sie aber nur ordentlich verbeult.
KurvendeWildsau
2011-06-21, 06:51 PM
..........hier seht Ihr das letzte Bild von meinem guten Quax, hab es beim Elsbet, bei einem harmlosen Sturz in einer tiefen Schlucht versenkt. Kein Witz es hat wirklich sehr sehr lange gerumpelt, bevor es still wurde:( Scheint eine traurige Premiere zu sein, ist wohl noch niemand passiert. Trotz mehrstündiger Suche mit zweimaligem Absteigen konnte es nicht mehr gefunden werden.
Einziger Fund war der Sattel, abgebrochen an der Schweißstelle der Sattelstütze.
Also, wenn Ihr mal in Liechtenstein seid und von "Rotaboda" zum Schloss Vaduz runter fahrt, dann legt eine Gedenkminute ein!
Besser s' Quax als der Bua! :cool:
Hier noch der passende Abgesang
http://www.youtube.com/watch?v=-KTyA5l3myg
Mit voller Wucht,
haut´s mei Quax in die Schlucht
und man hört´s wie´s weit hin schallt,
aber mei Quax, des fallt,
des fallt, aber mei Quax,
des fallt, des fallt.
Mit ganzer G´walt,
haut´s mei Quax in den Spalt
übern Bukkel rinnt´s ma kalt,
des fallt, des fallt.
In den Tod hinab,
stürzt es in sein grauslich´s Grab
i woaß ja, dass i eam helf´n sollt,
des fallt, des fallt.
Aber mei Quax, des fallt,
des fallt, des fallt.
KurvendeWildsau
2011-06-21, 07:39 PM
...der war gut, bei so viel Mitgefühl, da lässt der Schmerz langsam nach.......
Schwoagara
2011-06-21, 08:14 PM
des viedeo hats ja echt in sich, vor allem, die "aufnahmen" vom publikum :D
mein beileid...
roland hat bestimmt ein neues für dich!!
minione
2011-06-21, 08:18 PM
Ich biete gerade mein Quax Muni im EBay an,falls Du noch eins brauchst.
Artikelnummer: 110704693791:)
KurvendeWildsau
2011-06-21, 08:32 PM
..............tja..........rotwerd......die Trauerphase ging nicht besonders lang.........die Sucht siegte..........neues Quax-Muni mit Magura ist am Start...........
(auf Petra und Roland ist halt Verlaß...Danke!)
Charly.Oldie
2011-06-22, 07:44 AM
Aber, Aber.....
Du wirst doch nicht das Munizieren aufgeben wollen?
minione
2011-06-22, 09:59 AM
Nein,Charly.....
.....jetzt geht's erst richtig los.
Hab mir bei Roland ein Kh 24 bestellt.:D
Christian M
2011-06-22, 11:21 AM
..........hier seht Ihr das letzte Bild von meinem guten Quax, hab es beim Elsbet, bei einem harmlosen Sturz in einer tiefen Schlucht versenkt. Kein Witz es hat wirklich sehr sehr lange gerumpelt, bevor es still wurde:( Scheint eine traurige Premiere zu sein, ist wohl noch niemand passiert. Trotz mehrstündiger Suche mit zweimaligem Absteigen konnte es nicht mehr gefunden werden.
Einziger Fund war der Sattel, abgebrochen an der Schweißstelle der Sattelstütze.
Also, wenn Ihr mal in Liechtenstein seid und von "Rotaboda" zum Schloss Vaduz runter fahrt, dann legt eine Gedenkminute ein!
Vieleicht finden dann unsere Nachfahren in ein paar Tausend Jahren ein Özzi-Muni und fragen sich, welchen religiösen Ritus man damit durchgeführt hat :D.
Insbesondere ohne Sattel.
man sollte nie länger ohne sattel fahren,sonst ist bald das ganze einrad im arsch:eek::confused::rolleyes::p
Vieleicht finden dann unsere Nachfahren in ein paar Tausend Jahren ein Özzi-Muni und fragen sich, welchen religiösen Ritus man damit durchgeführt hat :D.
man sollte nie länger ohne sattel fahren,sonst ist bald das ganze einrad im arsch:eek::confused::rolleyes::p
In genau diese Richtung werden ihre Überlegungen dann wohl gehen :eek:
Schwoagara
2011-06-23, 08:33 PM
In genau diese Richtung werden ihre Überlegungen dann wohl gehen :eek:
nett, dass mehrere leute in die richtung denken :D
Sockeo97
2011-07-11, 04:34 PM
Wo gibt gebraucht trailer hier im forum?
Ey, guckst du hier (http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=72665).
EwokChieftain
2011-07-11, 07:35 PM
Wo gibt gebraucht trailer hier im forum?
Ich glaube, einen Anhänger hatten wir noch nie im Gebrauchtthread. Ist auch eher unüblich beim Einrad.
s.u.:
http://unicyclist.com/forums/showthread.php?t=73508&page=42
ansgar
2011-07-12, 09:20 PM
Ich glaube, einen Anhänger hatten wir noch nie im Gebrauchtthread. Ist auch eher unüblich beim Einrad.
unüblich schon - aber nicht unmöglich (ist aber ziemlich anstrengend)
Franz Wurst
2011-07-14, 06:35 PM
Aber, Aber.....
Du wirst doch nicht das Munizieren aufgeben wollen?
Apropos munizieren: Gibt es eigentlich schon sowas wie einen "Munikantenstadl"? Oder muss soetwas erst ins Leben gerufen werden?
was meinst du mit "Munikantenstadl"?
Franz Wurst
2011-07-15, 10:46 AM
;)Natürlich sowas: ‪Die Klostertaler & Die Paldauer - Medley von Ihren Grossten Hits - Musikantenstadl Fribourg 23-05-2009‬‏ - YouTube
Nur dass eben nicht musiziert sondern muniziert wird.
Aber eigentlich war dass alles natürlich nicht sehr ernst gemeint
Außerdem Sorry da das ganze OT ist
finnspin
2011-08-05, 04:40 PM
Schade-Schokolade
49761
Christian M
2011-08-16, 05:55 AM
T-Bar beim Bergfahren abgerissen.
NilsChristian
2011-08-30, 08:55 AM
Meine Kh ist nach ca. 2 jahren auch mal dran gekommen :-(
chris216
2011-08-30, 09:02 AM
Meine Kh ist nach ca. 2 jahren auch mal dran gekommen :-(
Macht kaputt, was Euch kaputt macht ;)
Ich habe neuerdings das Nimbus 26" Muni im Einsatz und habe gerade vermehrt Drops gemacht. Sicherlich hängt es davon ab, wieviel man wiegt (86kg) und wie weich man sie landet, aber bevor ich es überstrapaziere wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten bzw. Bauchgefühlen fragen, ab wann es kritisch wird, dass man es schrottet.
Das ist eine sehr vage Aussage ... aber von dir kommend ... gut, danke, dann kann ich's wohl getrost als für mich unschrottbar betrachten ;)
Ich habe neuerdings das Nimbus 26" Muni im Einsatz und habe gerade vermehrt Drops gemacht. Sicherlich hängt es davon ab, wieviel man wiegt (86kg) und wie weich man sie landet, aber bevor ich es überstrapaziere wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten bzw. Bauchgefühlen fragen, ab wann es kritisch wird, dass man es schrottet.
das ist sehr robust!
Das ist eine sehr vage Aussage ... aber von dir kommend ... gut, danke, dann kann ich's wohl getrost als für mich unschrottbar betrachten ;)
Das Einrad selbst halte ich auch für sehr robust. Wem ich nicht unbedingt über den Weg trauen würde sind die Kurbeln. Da gibt es sicher stabilere. Außerdem sind die mitgelieferten Kurbeln deutlich zu lang.
Habe KH Moments 150mm drauf! :)
Alles andere ist Standard.
TrialFreak
2011-12-29, 05:53 PM
meine freestylenabe musste dran glauben:D
Schwoagara
2011-12-29, 08:11 PM
meine freestylenabe musste dran glauben:D
warum fährst na auch freestyle?
zuviel gehüpft oder wie? des arme ding...:D
TrialFreak
2011-12-29, 08:27 PM
warum fährst na auch freestyle?
zuviel gehüpft oder wie? des arme ding...:D
ich hab einen unispin gelandet und hatte dann die kurbel in der hand:D
Schwoagara
2011-12-29, 08:41 PM
ich hab einen unispin gelandet und hatte dann die kurbel in der hand:D
unispin mit der kurbel in der hand???
ich würd da ja die hände lieber am sattel haben...:D
TrialFreak
2011-12-29, 09:16 PM
unispin mit der kurbel in der hand???
ich würd da ja die hände lieber am sattel haben...:D
nein nein nein:D zuerst der unispin danach dann die kurbel in der hand gehabt:D
Unicycler94
2011-12-31, 12:49 AM
Kenn ich nur zu gut.. ;)
Mache auch viele Spins und Hops mit dem Freestyle.. Bis jetzt hat die Nabe allerdings immer gehalten... :)
Stars shing bright above you ... Dreambreaker!
Stars banging loud below me ...
:mad:
Stars shing bright above you ... Dreambreaker!
:mad:
36er?
26er
2x
= MTB - trotzdem schade, schade, schade!
26er
2x
= MTB - trotzdem schade, schade, schade!
Kleine Sünden straft Gott sofort (große erst nach 9 Monaten) :D
Nightrider
2012-01-17, 08:08 AM
Und? Ist der Mantel von der Felge gerutscht? Saß er vorher richtig?
Wir wollen doch schlauer werden!
Ich hatte mir ein Glasscherbe eingefangen und wollte das Loch ohne Raddemontage an Ort und Stelle flicken. Um die Stelle des Loches zu orten befüllte ich den Reifen mit Druckluft. Dabei bei war ich zu unvorsichtig, denn der Reifen sass nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr ordentlich auf der Felge. Nach einem lauten Knall kam ich dann doch nicht um die Demontage herum, obgleich die Ortung des einen Loches gar nicht mehr so schwierig war! ;)
Nightrider
2012-01-17, 10:13 AM
obgleich die Ortung des einen Loches gar nicht mehr so schwierig war! ;)
Ich glaube, ein Flicken des Loches lohnte nicht mehr!
Wenn der defeckte Schlauch in der Gabel bleibt, ist die Lochsuche im Wassereimer aber auch wirklich mühsam (wenn das Loch klein ist).
Nebenan an der Tankstelle gibts Druckluft. Vielleicht probier ich das auch mal.:confused:
EwokChieftain
2012-01-17, 11:38 AM
Wenn der defeckte Schlauch in der Gabel bleibt, ist die Lochsuche im Wassereimer aber auch wirklich mühsam (wenn das Loch klein ist).
Man nehme einen Lochschnüffler (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=130977>ID=b8b036d84d7bf3b75869d7853039c533a33)...
wär übrigens auch ein guter Begriff für genial daneben. "Was ist ein Lochschnüffler?"
Kein Problem, du musst nur einen Wassereimer nehmen, in den das ganze Rad reinpasst! :rolleyes:
Im Ernst: wenn die Luft nur kurze Zeit hält, dann habe ich eigentlich nie Probleme das Loch zu finden und es ohne Radausbau zu flicken. Bei einem schleichenden Plattfuss würde ich aber das Rad ausbauen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.