PDA

View Full Version : Marathon 4.Mai 2008 in Düsseldorf

Der Düsseldorfer
2007-10-06, 09:23 PM
Hallo liebe Einradfahrer,
der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf veranstaltet, wie im Vorjahr, wieder die europaweit einzigartige dt. Einrad-Marathon Meisterschaft. Er findet im Rahmenprogramm des Metro-Group-Marathon statt. Die Wegstrecke ist fast die gleiche wie auch die Läufer laufen. Dem zufolge stehen Tausende Zuschauer am Wegesrand und feuern Euch dabei an.
Die Strecke könnt Ihr euch jetzt schon unter: http://www.metrogroup-marathon.de/1297.0.html (http://http://www.metrogroup-marathon.de/1297.0.html) anschauen.

Bilder von 2007 findet Ihr auf unserer Vereinshomepage (http://www.rmsv-duesseldorf.de) unter:
Galerie / Marathon 2007

Ich würde mich freuen viele Einradfahrer zu diesem Event begrüßen zu dürfen. Es ist noch genügend Zeit für diesen Marathon zu üben.

Bei weiteren Fragen sendet uns bitte eine Mail über das Kontaktformular des RMSV Frisch auf Düsseldorf (http://www.rmsv-duesseldorf.de).

Euer Düsseldorfer

Hier ist die offizielle Ausschreibung zu dieser Veranstaltung

Ausschreibung zur 4. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaft am 4. Mai 2008 in Düsseldorf

Im Rahmen des großen City-Marathons der NRW-Landeshauptstadt richtet der Verein RMSV Frisch auf Düsseldorf e. V. am 4. Mai 2008 offiziell die "4. Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaften" aus. Der METRO Group Marathon Düsseldorf ist dabei die einzige Marathon-Veranstaltung in Europa, bei der Einradfahrer teilnehmen können und offiziell separat gewertet werden.

Teilnahmebedingungen

Der METRO Group Marathon Düsseldorf wird nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) unter Aufsicht des Leichtathletik Verbandes Nordrhein (LVN) veranstaltet. Die nicht auf Einradfahrer spezifizierten Informationen ergeben sich aus der Homepage des Veranstalters der Rahmenveranstaltung unter www.metrogroup-marathon.de (http://www.metrogroup-marathon.de)und gelten gleichermaßen auch für Einradfahrer.

Es gelten für die Teilnahme an der vierten Deutschen Einrad-Marathon-Meisterschaft zudem die Bestimmungen des Radsportverbandes RKB Solidarität e. V.. Teilnahmeberechtigt sind alle Einradfahrer/innen der Jahrgänge 1990 und älter mit den offiziellen Startnummern des METRO Group Marathon Düsseldorf. An dieser RKB-Veranstaltung können Mitglieder des Radsportverbandes RKB und des Radsportverbandes BDR selbstverständlich ebenso gleichberechtigt starten wie Einradfahrer ohne Verbands- oder Vereinszugehörigkeit.

Besondere Wettkampfbestimmungen

Einradfahrer, deren Einräder die nachfolgenden Spezifikationen für eine absolute Chancengleichheit erfüllen, starten in der „Standard-Klasse“:

Raddurchmesser maximal 70,5 cm (= 28" x 1,75“; relevant = Reifenprägung
Kurbellänge mindestens 114 mm
Übersetzung 1 : 1

Einradfahrer, deren Einräder diese Spezifikationen nicht erfüllen (Raddurchmesser, Kurbellänge, Getriebe etc.), starten in der „Unlimited-Klasse“.

Für alle Einradfahrer gelten die folgenden Einschränkungen:
Die Verwendung von Metallpedalen oder Pedalbefestigungssystemen
(Clickpedale, Pedalhaken, Riemen o. ä.) ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Alle Einräder müssen zudem so zusammengestellt sein, dass keine Gefährdung anderer Teilnehmer erfolgt, d. h. dass ein Ausweichen vor Hindernissen sichergestellt ist. Die Einräder werden vor dem Start von den Ausrichtern auf Übereinstimmung mit diesen Kriterien überprüft.

Es darf sowohl rechts als auch links überholt werden. Kein(e) andere(r) Einradfahrer(in) oder Teilnehmer(in) darf behindert oder gefährdet werden. Bei Sturz oder Abgang muss nach spätestens 25 Metern wieder aufgestiegen werden.

Für alle Einradfahrer/innen ist das Tragen von Helm und Schutzhandschuhen Pflicht. Das Tragen von Knie- und Ellbogenschützern wird empfohlen. Das Zeitlimit für die Gesamtdistanz der Einradfahrer/innen beträgt 4:00 Stunden. Einradfahrer/innen, die die Durchlaufzeiten nicht erfüllen, müssen das Rennen nach Anweisungen des Streckenpersonals gegebenenfalls beenden und werden nicht gewertet. Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr, der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung.

Klasseneinteilungen / Wertung

Die Klasseneinteilung der Herren in der Standard-Klasse erfolgt nach „Elite“ (bis 39 Jahre = ab Jahrgang 1969) „Master“ (ab 40 Jahre = bis Jahrgang 1968) und – sofern mindestens drei Starter – „Grand-Master“ (ab 50 Jahre = bis Jahrgang 1958), wobei hierbei nur das Geburtsjahr ausschlaggebend ist. Die Damen der Standard-Klasse und die „Unlimited-Klasse“ werden nur in jeweils einer Gesamtwertung erfasst.

Die jeweils drei Zeitschnellsten (Netto-Zeiten) der fünf Wertungsgruppen werden offiziell geehrt. Die zeitschnellsten Deutschen der fünf Wertungsgruppen erhalten den Titel "Deutsche(r)(Master) Einrad-Marathon-Meister(in) 2008" sowie ein offizielles Meistertrikot.

Darüber hinaus gibt es eine gesonderte Ehrung für neue Streckenrekorde (Brutto-Zeiten) geben (Streckenrekorde: Herren-Standard: 1:52:00 durch Jan Logemann in 2007, Damen-Standard: 2:08:53 durch Franziska Wagner in 2005, Unlimited: 1:39:33 durch Christoph Hartel in 2007).

Anmeldung

Eine Anmeldung ist ab sofort online oder schriftlich über den Veranstalter der Rahmenveranstaltung unter „www.metrogroup-marathon.de (http://www.metrogroup-marathon.de)“ möglich. Zusätzlich muss parallel eine Registrierung der Einradfahrer über die Homepage des Veranstalters RMSV Frisch auf Düsseldorf e.V. (www.rmsv-duesseldorf.de (http://www.rmsv-duesseldorf.de)) erfolgen!

Die Zahlung des nach Anmeldedatum stark gestaffelten Startgeldes (39 – 70 EUR) erfolgt ausschließlich direkt an den Veranstalter der Rahmenveranstaltung. Bei Anmeldung bis 31. 10. 2007 beträgt das Startgeld 39 EUR!

Meldeschluss: 20. April 2009

Zur Abholung der Startunterlagen in der Rheinterrasse Düsseldorf legen Sie bitte einen gültigen Lichtbildausweis vor.

Mit Abholung der Startnummer ist in bar ein Miet- und Kautionsbetrag für den Transponder zur Zeitmessung zu entrichten, wobei die Kaution nach Rückgabe zurück erstattet wird. Bei Verwendung eines eigenen Transponders ist der Teilnehmer für die technische Kompatibilität selbst verantwortlich!

Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden, dass seine übermittelten persönlichen Daten sowie sein Wettbewerbsergebnis an den METRO Group Marathon Düsseldorf weitergegeben werden dürfen.

Startzeiten

Start für Einradfahrer: 8:45 Uhr

Siegerehrung

Siegerehrung der Einradfahrer: 12.00 Uhr ?

Sonstiges

Der RMSV Frisch auf Düsseldorf versucht noch, eine kostenlose Übernachtungs- und Parkmöglichkeit für die Einradfahrer zu organisieren (Matratzenlager in Turnhalle o. ä.). Außerdem ist vorgesehen, dass sich die Einradfahrer am Vorabend zu einem gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler) treffen

Johannes
2007-10-07, 11:28 AM
Wenn alles klappt bin ich wieder dabei !

das letzte mal war von der Atmosphäre her genial, es hätten halt ein paar Einradfahrer mehr sein können, wir waren doch ziemlich in der unterzahl.

Der Düsseldorfer
2007-10-07, 03:04 PM
@ Johannes,
danke für das Statement. Hast Du Dich schon angemeldet?
Bald wird die Anmeldegebühr von dem Veranstalter Metro-Group erhöht.
Würdest Du auch bei uns übernachten wollen?
Dann sende uns doch eine Mail.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Mitstreiter motivieren?

Gruß
Der Düsseldorfer

JLo
2007-10-08, 11:49 AM
Dann muss ich mich wohl bald mal anmelden. Evtl. bringe ich nächstes Jahr
auch wieder den ein oder anderen Mitstreiter aus Remscheid mit.

Der Düsseldorfer
2007-10-08, 12:23 PM
@ JLo,
ich würde mich sehr freuen ,wenn Du ? / Sie weitere Fahrer gewinnen würdest. :)

Gruß
Der Düsseldorfer

gutelauneterror
2007-10-08, 01:23 PM
Ich bin total traurig!!! Wäre so gerne mitgefahren, aber ich habe am 5. und 6. Mai meine praktische Abiturprüfung vom Sport Lk und da sollte ich ein Tag vorher wohl kein Marathon fahren. Komm euch aber vlt anfeuern!!!!! Viel Erfolg euch

Der Düsseldorfer
2007-10-08, 07:06 PM
@ gutelauneterror
Das ist wirklich traurig. Das Abi geht vor !!! Obwohl, lade doch einen Prüfer ein, dann kann er deine Leistung sehen. Daraufhin hast Du das Abi halb in der Tasche. ;)
Ich will für dich hoffen, dass wir das nächste Jahr nochmal einen Marathon durchführen dürfen. Kannst Du vielleicht noch den Einen oder Anderen motivieren mit zufahren ? Ich könnte Dir ein Din A4 Dokument zusenden um Werbung für den Marathon zu machen.
Es würde mich freuen Dich bei der Siegerehrung zu sehen.
Bis dahin.

Der Düsseldorfer

Issi
2007-10-09, 04:58 PM
Oh schade, dann muss aber mindestens noch irgendeine Frau mitfahren, damit wir das Podest vollhaben;)

Also, das macht so Spaß, super Stimmung und ist auch gar nicht so anstrengend wie man denkt, also fahrt doch alle mit!!

Der Düsseldorfer
2007-10-15, 11:52 AM
@ Issi,
es wäre schön, wenn alle ( die nach den Bestimmungen dürfen) hier aus dem Forum mitmachen würde.
Das wäre das Ereignis in Düsseldorf.
Der Veranstalter Metro Group würde sich sehr wundern.

Also, meldet Euch doch bitte an. Schaut Euch nicht nur auf der HP um.
Schreibt doch auch mal etwas in unser GB.

Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2007-10-28, 02:01 PM
Hallo Einrad-Marathonis,
wer noch in den Genuss des niedrigsten Anmeldegebühr von 39 EUR kommen möchte, muss sich bis 31. Oktober anmelden.

Euer Düsseldorfer

P.S.: Wir sind für die Anmeldegebühr der Veranstaltung nicht verantwortlich!

Der Düsseldorfer
2007-11-05, 12:17 PM
Hallo Einradfahrer,
es haben sich z. Zt. schon über 12 Einradfahrer angemeldet.
Ein Fahrer aus dem Ausland und einige ohne Vereinszugehörigkeit sind dabei.

Also habt keine scheu. Meldet Euch an.

Gruß
Euer Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2007-11-14, 11:08 AM
Hallo Einradfahrer,
hier ist die ganz aktuelle Teilnehmeranzahl:

16 Personen :)

darunter haben sich auch 4 Einradfahrerinnen angemeldet.

Über weitere Anmeldungen würden sich die 16 Fahrer bestimmt freuen.
Bedenkt dabei, je früher Ihr euch anmeldet um so preiswerter wird es für Euch.

Ich werde Euch weiter auf dem neusten Stand halten.

mfg.
Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2007-11-21, 07:01 PM
Am Anfang schrieb ich:

Sonstiges

Der RMSV Frisch auf Düsseldorf versucht noch, eine kostenlose Übernachtungs- und Parkmöglichkeit für die Einradfahrer zu organisieren (Matratzenlager in Turnhalle o. ä.). Außerdem ist vorgesehen, dass sich die Einradfahrer am Vorabend zu einem gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler) treffen

Mittlerweile ist auch die Übernachtungsmöglichkeit geklärt:
In unserer Trainings-Sporthalle könnt Ihr gegen ein Entgelt von 10 EUR/Person übernachten.

- Luftmatratzen und / oder Schlafsäcke sind erlaubt. KEINE FELDBETTEN! -

Wir müssen selbst für die Sporthallenmiete an diesem Tag einen Betrag an die Stadt bezahlen und hoffen, so unsere eigenen Kosten zu decken. Hier und in der Umgebung gibt es auch die Möglichkeit, sein Auto kostenlos abzustellen. Von dort zum Start sind es etwa 6 Kilometer, die am Veranstaltungstag mit der Startnummer kostenlos mit U-Bahn oder Straßenbahn zurückgelegt werden können.

Wahrscheinlich werden auch einige Mitglieder unseres Vereins am Veranstaltungsmorgen ein frühes Radler-Frühstück in der Turnhalle gegen einen Kostenbeitrag anbieten.

Am Vorabend wollen wir bei Interesse gemeinsam zum Abendessen gehen.

Ich freuen mich auf weitere Anmeldungen, da nun die Übernachtungsmöglichkeit geklärt ist.
Bitte überlegt nicht zu lange, da es nur eine bestimmte Anzahl an Schlafmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Gruß
Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2007-12-20, 08:48 PM
Hallo zusammen,
wer noch in den Genuss der reduzierten Anmeldegebühr von 48 EUR kommen möchte, muss sich bis 31. 12. 2007 anmelden.
Einmal auf unserer HP www.rmsv-duesseldorf.de -Einrad -Marathon 2008,
und auf der Seite www.metrogroup-marathon.de .

Ich wünsche allen Forenmitgliedern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

Gruß
Der Düsseldorfer

meisbach
2007-12-21, 03:15 PM
Dann muss ich mich wohl bald mal anmelden. Evtl. bringe ich nächstes Jahr
auch wieder den ein oder anderen Mitstreiter aus Remscheid mit.

an wen denkst du da den so???

Rolle
2008-01-06, 11:38 AM
gute Frage, moritz, also ich würde bei nem 10km Rennen noch mitfahren aber nicht bei nem Marathon...

Der Düsseldorfer
2008-01-06, 12:37 PM
@ Rolle,
versuche es doch einfach mal. Letztes Jahr ist hat es auch eine 16 jährige geschafft. Ich hatte nicht gedacht das Sie es schafft. Musste mich aber eines besseren belehren lassen und habe mich über Ihre Leistung sehr gefreut.

Im letzten Jahr besuchte nach offiziellen Berichten 380.000 Zuschauer diese Veranstaltung. Sie feuern alle Teilnehmer an der Strecke an.
Na, ist das keine Kulisse?

Der Düsseldorfer

Rolle
2008-01-06, 01:44 PM
Ja...vielleicht überleg ich mir das noch, aber ich bin gerade erst 14 geworden und bin dazuz vllt. noch zu jung.:p :mad:

Der Düsseldorfer
2008-01-06, 06:03 PM
Hallo Rolle,
stimmt Du bist leider wirklich noch zu jung.:mad:
Kennst Du ältere Einradfahrer in der Szene die vielleicht Interesse dazu haben?

Gruß
Der Düsseldorfer

meisbach
2008-01-06, 06:08 PM
...zu jung...

ach was... rolle ist mit sicherhwit weitaus schneller als viele ältere fahrer!

@rolle: naja... wenn du fährst, fahr ich auch mit! wir können ja nochmal drüber nachdenken...

JLo
2008-01-07, 04:04 PM
hallo,

jetzt wo die 3. Anmeldephase erreicht ist, würde ich es schön finden, wenn an die Teilnehmer noch mal eine Teilnehmerliste geschickt wird.

meisbach
2008-01-07, 09:31 PM
oh... ich hab grad gesehen, dass man erst ab jahrgang 1990 mitmachen kann... gibt es da dann auch ausnahmen( rolle ist 93 und ich bin 92) oder könnte man außer konkurenz starten?

Der Düsseldorfer
2008-01-07, 11:51 PM
oh... ich hab grad gesehen, dass man erst ab jahrgang 1990 mitmachen kann... gibt es da dann auch ausnahmen( rolle ist 93 und ich bin 92) oder könnte man außer konkurenz starten?

Hallo zusammen,
das kläre ich noch ab. Sobald ich eine Antwort dazu habe melde ich mich sofort.
Bis dann.

Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2008-01-08, 10:28 AM
Hallo zusammen,
ich kann dazu nur sagen, das wir nur ein geduldeter Mitveranstalter sind und der Hauptveranstalter ( Metro-Group) die Anmeldekriterien vorgibt.
Deswegen können wir an Ihnen nichts ändern.

Grüsse aus Düsseldorf

Der Düsseldorfer

Linda
2008-01-10, 01:25 PM
Hallo zusammen!
Ich bin begeistert, schon 4 EinradfahrerINNEN, ich glaub, so viele Frauen waren noch nie am Start...

Für diejenigen, die sich vielleicht die lange Strecke nicht zutrauen:
Auch ich war letztes Jahr ziemlich unsicher, ob ich mich anmelden solle oder nicht. Bin auch erst 2 Monate vor dem Marathon auf die Idee gekommen und hatte dementsprechend keine superlange Vorbereitungszeit. Einmal Langstreckentraining pro Woche hat gereicht (mehr Zeit haben ja schließlich die wenigsten...) Um anzukommen, muss man als einigermaßen trainierter Sportler und sicherer Einradfahrer im Prinzip noch nichtmal extra üben.

Ich kann nur sagen, dass es wirklich nicht so schwer ist, wie man es sich vorstellt und 2 Stunden aufgrund der super Stimmung durchs Publikum echt superschnell vorbei gehen!!

Also los, meldet euch an! :) :)

Kerrin
2008-01-11, 10:37 PM
So, dann bin ich jetzt Nr. 5 bei den EinradfaherINNEN! Da brechen wir wohl dieses Jahr wirklich den Rekord. 2004 waren wir zu viert.

Hab mich jetzt einfach mal angemeldet. Die letzten drei Jahre konnte ich leider nicht mitfahren, weil ich ständig krank war und kaum mal 2 Wochen am Stück trainieren konnte. Deshalb wollte ich auch eigentlich mit der Anmeldung noch warten und erstmal sehen, wie es dieses Jahr läuft, aber ich denke jetzt einfach mal positiv und gehe davon aus , dass es schon irgenwie klappen wird!

Freue mich auf jeden Fall! :) Ist schon ne ziemlich coole Sache, vor dieser Kulisse zu fahren, hat echt Spaß gemacht.

Der Düsseldorfer
2008-02-09, 11:03 AM
Hallo Einradfahrer- / innen,
nun haben wir schon den 9. Februar und bis zum 4. Mai ist es nicht mehr lange.
Es haben sich in der Zwischenzeit noch 4 Personen angemeldet. Damit sind schon 20 Fahrer- / innen dabei.
Hiermit wende ich mich an diejenigen die noch zweifeln.
Eine Person fährt mit, die erst vor kurzem das Einrad fahren gelernt hat.
Na, ist das für Euch kein Argument sich auch zum Marathon anzumelden?
Für auswärtige Zweifeler :
Ihr könnt in unserer Turnhalle von Sa. auf So. für 10 € übernachten.

Also, kommt nach Düsseldorf und nehmt an diesem einzigartigen Event teil.

Der Düsseldorfer

Beginner
2008-02-26, 11:31 AM
Hallo liebe Einradcommunity,

mit dem Neuling, der sich zum Marathon angemeldet hat und gerade erst das Einradfahren gelernt hat, bin wohl ich gemeint. Meine Frau hat mir zum 40. Geburtstag so ein "Sparfahrrad" geschenkt. Da wollte ich es auf meine alten Tage noch mal wissen und habe das Einradfahren im Oktober gelernt. Inzwischen habe ich ein marathontaugliches 28-Zoll-Einrad, habe mich mutig angemeldet und gurke jetzt mehrmals in der Woche am Rhein rum. Da ich rd. 5.30 Minuten für einen Kilometer brauche, mache ich mir etwas Sorgen, innerhalb der 4 Stunden am Ziel zu sein. Die Siegerehrung um 12 Uhr wird auf jeden Fall ohne mich stattfinden.... :-( Aber ich arbeite noch an meiner Geschwindigkeit. 25km bin ich schon mal (mit Pause) gefahren. Bi daher auch für die 42 kam ganz zuversichtlich.
Ob ich bis dahin noch den freien Aufstieg lerne bezweifel ich, aber es gibt ja zum Glück überall Laternen!
Ich freu mich auf alle Mitfahrer am 04.05.08.
Es grüßt der
Beginner

Der Düsseldorfer
2008-03-06, 09:58 PM
Nach fast einem Monat haben sich wieder 2 angemeldet. Nun sind es schon 22 Fahrer/-innen, davon 3 aus dem Ausland. :)
Ihr seht langsam werden es mehr Teilnehmer.
Ja, ich weiß langsaaaam. ( nach Scharping) ;)
Aber immerhin.

Nehmt Euch ein Beispiel vom Beginner.

Traut Euch.

Gruß
Euer Düsseldorfer

JLo
2008-03-08, 04:44 PM
Hallo, nur so aus Interesse, wer is aus dem Ausland dabei?

Ich hoffe doch das Dustin mal kommt.

Der Düsseldorfer
2008-03-23, 10:06 PM
Hallo Einrad-Marathonis,

wer noch in den Genuss der reduzierten Anmeldegebühr von 60 EUR kommen möchte, muss sich bis 31. 03 . 2008 anmelden.
Die Anmeldung ist ansonsten noch bis zum 20. 4. 2008 zum Preis von 70 EUR möglich.

Also sichert Euch noch die 60€ Anmeldegebühr.

NEU:
Vor und nach Eurer Anmeldung könnt Ihr die Vornamen, Nationalität, Startnr. und Rennklasse sehen. (siehe Link auf der Anmeldeseite)
Zusätzlich könnt Ihr lesen wieviele Teilnehmer in welcher Gruppe teilnehmen.

In der letzten Zeit haben sich schon wieder 2 weitere Personen angemeldet. Nun sind es 24 Teilnehmer.

Wie schon oben geschrieben: Sichert euch noch die 60€ und meldet Euch an!

Gruß
Der Düsseldorfer

P.S.: Schöne Ostern

Der Düsseldorfer
2008-04-17, 10:12 PM
Hallo zusammen,
bald ist Anmeldeschluß (20.04.08)
Es haben sich mittlerweile 25 Teilnehmer angemeldet !
Ihr werdet noch lange von dieser Veranstaltung und den mehreren 100.000 Zuschauern erzählen können.
Traut Euch.
An einer Übernachtungsmöglichkeit soll's nicht scheitern.Wir bieten gegen einen Kostenbeitrag von 10 € (+ 5€ für Frühstück) eine Übernachtungsmöglichkeit an.

Der Düsseldorfer

Klaas Bil
2008-04-18, 10:54 PM
Hallo, nur so aus Interesse, wer is aus dem Ausland dabei?

Ich hoffe doch das Dustin mal kommt.
Dustin schrieb auf seine website www.eenwiel.nl dass er kommt, und auch Sander Glazenburg. Die beiden machen auch RTL (wenn sie Sponsoren finden können).

Ich bin nicht dabei, aber mach wohl die Afsluitdijktijdrit am 17. Mai. Sehen wir uns denn?

Klaas Bil

Der Düsseldorfer
2008-04-21, 10:13 AM
Nun ist die Anmeldefrist abgelaufen.

Es haben sich sage und schreibe 26 Teilnehmer angemeldet.

Das ist Anmelderekord ! ! !

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, schönes Wetter und Erfolg.

Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2008-04-22, 09:09 PM
Sorry,
ich habe eine falsche Teilnehmerzahl veröffentlicht.

Es sind 25 Teilnehmer.

Trotzdem ist das Anmelderekord ! ! !

Gruß

Der Düsseldorfer

Der Düsseldorfer
2008-04-30, 10:07 PM
Einzigartig in Europa:
Einrad-Marathon-Meisterschaften

Im Rahmen des METRO Group Marathons am 4. Mai in Düsseldorf richtet der RMSV Frisch auf Düsseldorf bereits zum vierten Male die Deutschen Einrad Marathon-Meisterschaften aus. Mit 25 Startern kann bereits ein Teilnahmerekord vermeldet werden. Da dies der einzige Stadtmarathon in Europa ist, bei dem auch Einradfahrer starten und in einer separaten offiziellen Wertung erfasst werden, haben auch in diesem Jahr neben den besten deutschen Einrad-Langstrecken-Spezialisten auch Teilnehmer aus England, Österreich und den Niederlanden gemeldet. Die Einrad-Marathonis gehen in zwei Klassen auf die 42,195 km lange Strecke.

In der Standardklasse, bei der auf identischen Einrädern gestartet wird, gilt Vorjahressiegerin Franziska Wagner bei den Damen als Favoritin vor Linda Kirner, beide vom RMSV Düsseldorf. Franziska Wagner versucht dabei, ihren eigenen Strreckenrekord von 2005 zu unterbieten.

Bei den Herren hofft Philipp van der Wingen vom Düsseldorfer Verein Vanny nach zwei Jahren Marathon-Pause auf eine Wiederholung seines Titelgewinns von 2005. Er versucht dabei auch, den Vorjahres-Fabelrekord von Jan Logemann aus Remscheid von 1:52:00 zu unterbieten. Kai Moseler vom RMSV Düsseldorf und Marc Schwandt vom RC Düsseldorpia bestreiten ihren ersten Einrad-Marathon.

Bei den Senioren hofft Klaus Wilbert vom RMSV Düsseldorf auf eine Wiederholung seines Titelgewinns von 2005 und 2006.

In der Unlimited-Klasse, bei der keine technischen Einschränkungen bei der Zusammenstellung der Einräder gelten, startet der Vorjahressieger in der Standardklasse, Jan Logemann aus Remscheid. Er will hier den Weltrekord des Japaners Yuta Sugawar mit 1:32:47, zumindest aber den Streckenrekord von Christopher Hartel aus Biblis vom Vorjahr von 1:39:33 unterbieten.

Mit Linda Theiß vom Düsseldorfer Verein Vanny geht auch erstmals eine Dame in der Unlimited-Klasse an den Start.

i.V.
Der Düsseldorfer

Angsthase
2008-05-05, 08:31 AM
Es ist geschafft. Danke an alle Organisatoren und an Petrus, der mit dem besten Wetter (Sonne zwischen 15 - 22 Grad) dazu beitrug, dass die Fahrt durch Stadt eine sehr schöne Sache geworden ist. Gerade in einer sonst völlig Verkehrsüberlasteten Stadt wie Düsseldorf macht es enorm viel Spaß mit einem Puls von 180 über bis zu 5 Spuren fahren zu dürfen. Das Publikum war auch schon gut drauf und so vergingen die 42km wie im Flug. Sogar auf die spezifischen Bedürfnisse der Einradfahrer wurde viel Rücksicht genommen, und so durften wir die Kopfsteinpflasterstrecke am Aquazoo gegen die Gegengrade am Ufer eintauschen, außer Straßenbahnschienen gab es also keine Hindernisse zu verzeichnen.
Die Massage nach dem Rennen (2 Pysioterapeuten gleichzeitig an Deinen Beinen arbeiten zu sehen, war eine besondere Freude am Schluss, genauso wie das All- You Can Eat Buffet im Ziel).
Meine "Radschläge" für´s nächste Jahr:
1. Mit dabei sein
2. Nicht auf die Nase fallen (gibt Schrammen)
3. Autoschlüssel sicher wegpacken (meiner ist nun futsch)
- Von der Streckenführung sollte es möglich sein den Weltrekord zu knacken. Also schon mal anfangen zu trainieren.

Dankeschön für einen super Tag,

der angsthase:)

Lutz
2008-05-05, 08:40 AM
http://ergebnisse.metrogroup-marathon.eu/liste.php?_event=E&_gender=%25&_age_class=%25&limit=50&imageField2.x=62&imageField2.y=10
Hier gibt es die Ergebnisse, Glückwunsch Arne! Die ersten beiden Fahrer waren meines wissens auf Schlumpf 36gern unterwegs die Investition hat sich also scheinbar gelohnt :). Das schöne am Ergebniss ist auch noch das die ersten 3 Fahrer alle im deutschen RTL Team fahren werden man sieht also das sie wohl schon gut trainiert haben.

olarf
2008-05-05, 07:02 PM
Auch von mir nen FETTEN GLÜCKWUNSCH an Arne und natürlich auch an alle anderen. Linda hätte damit wohl endgültig Ihr Multi Talent unterstrichen indem sie auch die schnellste Dame auf der Langstrecke ist :)

Wäre wirklich interessant zu wissen was der Arne gefahren hat, ich hatte ihn bisher nur mit nem 36er QU-AX gesichtet, das schien allerdings recht kurzkurbelig zu sein :D
Der Weltrekord ist soweit mir bekannt auf nem normalen 36er mit 55er Kurbeln gefahren worden wobei ich mir das kaum vorstellen mag.
Beim RTL wird es wohl viel Aufschluss darüber geben ob die Schalterei nun Geschwindigkeit bringt oder doch nur reichlich Platz im Kofferaum spart.

Der Düsseldorfer
2008-05-05, 07:27 PM
Hallo Angsthase,
danke für Deine beschriebenen Eindrücke unserer Veranstaltung und ich freue mich, dass es Dir gefallen hatte.
Warst Du gestürzt ? Das tut mir für Dich sehr leid, genauso dass Dein Autoschlüssel verloren gegangen ist. Wie bist Du denn nach Hause gekommen ?
So wie Du schreibst bist Du, insofern wir 2009 wieder einen Marathon ausführen dürfen, wieder dabei.

Wir würden uns sehr freuen und vielleicht wird dann der Weltrekord gebrochen. ;)

Das nächste mal werden wir uns bestimmt auch wieder am Vorabend treffen. Ich fand es war eine nette gesellige Runde und die Stimmung war super.

Vielleicht sind das nächste Jahr noch mehr dabei?

Gruß
Der Düsseldorfer

JLo
2008-05-06, 09:05 PM
Hallo,

auch ich fand es dieses Jahr wieder gut. Die Schlumpfnabe hat mich nun überzeugt. Arne und Johannes sind mit nem 36er und Schlumpf gefahren. (Also mit nem 54er) Düsseldorf ist flach, da zieht man den 2 Gang von Anfang bis Ende durch.
Ich bin auf nem 36er hinterher, obwohl ich auf den ersten ca. 2km vorne war. Die brauchen halt länger um zu beschleunigen. :-)
Der Weltrekord von 1:32 ist auf jeden Fall drin und ich will hoffen das die Strecke in Kopenhagen ordenlich frei geräumt wird.
Achso, Arne hatte soweit ich weiß 125er Kurbeln, ich 114er und Johannes 150er oder so.

Johannes
2008-05-07, 11:01 AM
140er um genau zu sein.

Die Fahrt hat echt Spass gemacht, es ist mal was anderes wenn man über die ganze Straßenbreite fahren kann, ohne auf den Verkehr zu achten oder den Weg suchen zu müssen. Außerdem war die Stimmung super, und natürlich die Massage nach dem Rennen :D

also dann bis nächstes Jahr

Johannes

Der Düsseldorfer
2008-05-07, 06:55 PM
Hallo Leser,
es gibt Presse-Bilder online zu sehen.
Schaut mal unter:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/laufen/marathon/2008/5/4/news-43330340/detail.html , Bilder 96 u. 97
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/laufen/marathon/2008/5/4/news-43348754/detail.html , Bilder 14, 15 und 24.
http://www.wz-newsline.de/?redid=207215&gal=2254&galS=1&galP=96648&galPS=15
http://www.wz-newsline.de/?redid=207215&gal=2254&galS=2&galP=96649&galPS=16

Sobald wir eigene Bilder in unserer Galerie haben melde ich mich hier im Forum.

Gruß
Der Düsseldorfer

Lutz
2008-05-07, 07:24 PM
Ich bräuchte Bilder für den Artikel im nächsten Einradnewsletter wenn mir jemand welche schicken könnte wär das super (lutz(at)einradshows.de).

monopa
2008-05-07, 09:42 PM
Nur noch kurz zwei Anmerkungen:
1. Bei den Frauen haben eigentlich beide Lindas gewonnen - die eine als insgesamt tatsächlich Schnellste (auf einem 36-Zoll-Einrad), die andere, weil sie das Rennen in der Standardklasse für sich entschieden hat.
2. Die Zeit von Christoph Hartmann (1:49:46) in der Standard-Klasse bedeutet nicht nur neuen Streckenrekord, sondern auch neuen Weltrekord, sofern der bisherige von Patrick Schmid (1:50:57 - nach meiner Kenntnis mit 28" Big Apple gefahren) auf einradfahren.de noch gültig sein sollte. Eine kurze Rechnung zeigt, dass bei einem angenommenen Raddurchmesser von 70,5cm die durchschnittliche Trittfrequenz für mich unbegreiflicherweise mehr als 173 beträgt - also fast 3 Pedalumdrehungen pro Sekunde. Und das ist wie erwähnt der Durchschnitt über einen Zeitraum von mehr als eindreiviertel Stunden!

olarf
2008-05-07, 09:59 PM
Das ist so unglaublich das ich direkt mal nachgrechnet habe :D
Stolze 2,21 Meter macht man da und kommt somit ca 6,60 Meter pro Sekunde voran was etwa 23,128 km/h entspricht.

Einfach nur Hammer !!!

Bezüglich des Rekordes sollte man mal nach Japan mailen, da müsste um diese Zeit auch wieder ein Marathon stattgefunden haben wo im letzten Jahr ser unlimited Rekord aufgestellt wurde.

Der Düsseldorfer
2008-05-11, 01:08 PM
An alle Teilnehmer, Interessierten und Neugierigen,
der RMSV "Frisch auf" Düsseldorf (http://www.rmsv-duesseldorf.de) hat Bilder ( 145 Stück) vom Marathon auf seine HP gestellt. Sie sind sehr schön geworden und zeigen unter anderem auch das anfeuernde Publikum an der Strecke. :)
Ihr findet Sie unter Galerie, 2008 Marathon. Die Auflösung der Bilder ist verringert worden, da wir sonst nicht alle veröffentlichen können.

@ Lutz,
hast Du ein paar Bilder bekommen?

Gruß
Euer Düsseldorfer

Klaas Bil
2008-05-12, 06:03 AM
Die officielle Ergebnisse auf den Marathon-site scheinen nur eine Tabelle zu sein, mit alle Radgröszern durcheinander. Und dass weil es Standard und Unlimited Klassen gab, oder? Hat einer die Ergebnisse pro Klasse, oder vielleicht eben besser aktuelle Rad Diameter, Kurbellänge und 1:1 versus Schlumpf (oder sonstiges)?

Danke! (Und Entschüldigung für mein slechtes Deutsch.)

Der Düsseldorfer
2008-05-12, 10:28 AM
ERGEBNISLISTE Einrad-Marathon 2008

Standardklasse Damen (alle Altersgruppen)

Name,Netto-Zeit:
1.) Kirner, Linda 2:11:35
2.) Wagner, Franziska 2:13:37
3.) Boldt, Kerrin 2:23:11
4.) Neumann, Olivia 2:52:25

(STRECKENREKORD: Franziska Wagner 2005 Bruttozeit 2:08:53)
(WELTREKORD: Franziska Wagner 2005 Bruttozeit 2:08:53)

Standardklasse Herren (JG ab 1969 = unter 40 Jahre)

Name,Netto-Zeit:
1.) Hartmann, Christoph 1:49:46
2.) Van der Wingen, Philipp 1:53:07
3.) Moseler, Kai 2:35:40
4.) Kautz, Achim 2:46:59
Lam, Ronn n. b.
Penton, Mike n. a.
(STRECKENREKORD: Jan Logemann 2007 Bruttozeit 1:52:00)
(WELTREKORD: Jan Logemann 2007 Bruttozeit 1:52:00)
2008 Rekord: C. Hartmann Bruttozeit 1:49:46

Standardklasse Herren-Master (bis JG 1968 = über 40 Jahre)

Name,Netto-Zeit:
1.) Vatter, Frank 2:01:00
2.) Wild, Andreas 2:11:07
3.) Triebel, Michael 2:20:48
4.) Stamm, Michael 2:23:20
5.) Hartel, Werner 2:53:53
6.) Schwandt, Marc 3:28:09
Wittorf, Sven n. a.

Standardklasse Herren-Grand-Master (bis JG 1958 = über 50 Jahre)
Name,Netto-Zeit:

1.) Wilbert, Klaus 2:34:44
2.) Wienecke, Heinz-Dieter 4:05:22
Hesse, Dieter n. b.

Unlimited-Klasse (Damen und Herren alle Altersgruppen)

Name,Netto-Zeit:
1.) Tilgen, Arne 1:35:09.
2.) Helck, Johannes 1:36:26
3.) Logemann, Jan 1:38:25
4.) Hartel, Christopher 1:49:23
5.) Theiß, Linda 1:52:42
6.) Bader, Manfred 2:01:20

(STRECKENREKORD: Christopher Hartel 2007 Bruttozeit 1:39:33)
(WELTREKORD: Yuta Sugawara 2007 Bruttozeit: 1:32:47)
2008 Rekord : A. Tilgen Bruttozeit 1:35:11

Kurbellängen in der Unlimeted Klasse kann ich nicht sagen.

Anmerkungen: n. a. = nicht angetreten, n. b. = nicht im Zeitlimit beendet